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eingeengt ist. Auf dem Schnitt zeigt die Vorsteherdrüse die zweilappig ist, zahlreiche scharf begrenzte,<br />

weiche Knoten. Die Samenbläschen sind bindegewebig umgewandelt.<br />

Der Magen ist vorhanden und eröffnet, die Schleimhaut des Magens ist angedaut, flach, graurot, ohne<br />

Defekt und ohne Narben. Der Dünn- und Dickdarm liegen in toto bei. Sie sind nicht eröffnet. Im<br />

Dünndarm findet sich wenig zunächst schleimiger, später breiiger, graubrauner, unauffällig riechender<br />

Inhalt. Der Dickdarm enthält grünbraunen, salbenartigen bis knolligen Stuhl.<br />

Die Bauchspeicheldrüse ist am Magen anhängend, sie ist rötlich-braun, erweicht.<br />

Die Lungenarterien und die Schenkelvenen sind frei.<br />

Am Skelettsystem finden sich noch folgende Verletzungen: im Bereich des knöchernen Brustkorbes<br />

sind links die Rippen 2 mit 8 in der mittleren Schlüsselbeinlinie durchgebrochen, zum Teil mit<br />

Durchspiessung und deutlichen Unterblutungen. Rechts sind die Rippen 2 mit 7 in der mittleren<br />

Schlüsselbeinlinie durchgebrochen, mit deutlicher Unterblutung, ohne Verletzung des Rippenfells. Das<br />

Brustbein ist zwischen dem Ansatz der 3. und 4. Rippe horizontal durchgebrochen, mit deutlicher<br />

Unterblutung. Bei der Leiche beigelegen, im Plastiksack findet sich ferner intakte harte Hirnhaut.<br />

Ferner findet sich ein Hoden beigelegen, der aufgeschnitten ist. Der zweite Hoden ist nicht auffindbar.<br />

Auf Wunsch von Herrn Rechtsanwalt Dr. Seidl werden nunmehr die Handflächen eingehend besichtigt,<br />

dabei wird eine Veränderung, insbesondere eine Auflagerung nicht festgestellt. Zusammenfassung der<br />

Befunde:<br />

Zustand nach pathologisch-anatomischer Obduktion mit Eröffnung aller drei Körperhöhlen und<br />

ordnungsgemäßer Versorgung der Leiche, im Plastiksack in der Leibeshöhle beigegebene,<br />

teilobduzierte Organe mit Fehlen von Leber, Gallenblase, Nebenniere, Niere, obere Halsorgane, ein<br />

Hoden, zirkulär um den Hals verlaufende Abdruckmarke mit soweit nach dem Sektionsschnitt noch<br />

beurteilbar höchstem Punkt in der Gegend hinter dem linken Ohr, Doppelläufigkeit der Abdruckmarke,<br />

zirkulär verfolgbar in der Nackengegend, zwei einzelne, umschriebene, kleine Unterblutungen in der<br />

Nackengegend beiderseits der Mittellinie der Wirbelsäule in Höhe der Abdruckmarke, ausgeprägte,<br />

punktförmige Stauungsblutungen in den Bindehäuten der Augenlider, in der Umgebung des Ohres und<br />

an der Innenfläche der Kopfschwarte, hochgradige allgemeine Atheromatose und Arteriosklerose,<br />

überwiegend mit weiten, starren Coronararterien und geschwürigen Aufbruch im Bereich der großen<br />

Körper-Schlagader, knotige Prostatahypertrophie mit ausgeprägter Balkenblase, Harnblasenpolyp,<br />

taubeneigroße Mediastinalzyste, Zustand nach Reanimation mit Rippenserienbrüchen beiderseits und<br />

Fraktur des Brustbeines, ausgeprägte Skoliose im Bereich der Lendenwirbelsäule, reizlose Narben an<br />

der Beugeseite des linken Handgelenkes an typischer Stelle, wie nach Pulsaderschnitt-Versuchen,<br />

reizlose Narbe über dem Innenknöchel links,<br />

zwei reizlose Narben über der Brustkorbvorderwand links, deutliche Ödembildung im Bereich beider<br />

Unterschenkel, Zustand nach ärztlichen Maßnahmen mit Einstichen an den oberen Gliedmaßen, nicht<br />

mehr wegdrückbare, spärliche Totenflecken, gelöste Totenstarre.<br />

C. Vorläufiges Gutachten<br />

Die bei der Nachobduktion der Leiche des Herrn Rudolph H e s s festgestellten Veränderungen lassen<br />

sich zwanglos mit einer Gewalteinwirkung gegen den Hals durch ein strangförmiges Werkzeug in<br />

Einklang bringen.<br />

Bei der Obduktion fanden sich keine Anhaltspunkte für einen natürlichen Tod.<br />

a) Zur mikroskopischen Untersuchung wurden Gewebsteile aus Hirn, Herz, Lunge, Bauchspeicheldrüse,<br />

Coronararterie, Halshaut, Muskulatur aus dem Brustkorbbereich links in Formalin asserviert.<br />

b) Zur chemisch-toxikologischen Untersuchung wurden asserviert: Hirngewebe, Magenschleimhaut,<br />

Dünndarminhalt, Herzgewebe, Lumballiquuor und Lungengewebe sowie Femoralvenenblut.<br />

Wir bitten ggfs. um Auftrag zu weiteren Untersuchungen.<br />

Ein abschließendes Gutachten bleibt vorbehalten.[Unterschrift Dr. Pankratz] [Unterschrift Dr. Tutsch-<br />

Bauer] [Unterschrift Prof. Dr. Eisenmenger]<br />

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