KIOSK

Trendguide berichtet hautnah und authentisch über die aufregendsten und schönsten Destinationen, sowie über Brennpunkt-Themen von Geld bis Gesundheit. Praktisch zum Mitnehmen oder online unter kiosk.trendguide.info. Gleich reinschauen und inspirieren lassen.

Trendguide reports up close and authentic about the most exciting and beautiful destinations, as well as focus topics from money to health. Practical to take away or online at kiosk.trendguide.info. Immediately have a look and be inspired.

Aufrufe
vor 9 Jahren

Trendguide Weine & Winzer No 1

  • Text
  • Weine
  • Winzer
  • Weingut
  • Wein
  • Rheingau
  • Rheingauer
  • Zeit
  • Lorch
  • Weinberg
  • Faust

∙ WEINE & WINZER Wein

∙ WEINE & WINZER Wein und Wasser – das nützliche Miteinander Im Anfang war das Wasser. Das mit der unkomplizierten chemischen Formel H2O bezeichnete Naturprodukt als Basis für universales Leben sorgt regelmäßig in dieser Jahreszeit für Schlagzeilen. Drohende Ressourcen-Knappheit beflügelt die Kurse der Wasserversorger, während Fitnesswellen 104 und Hitze bedingt steigender Pro-Kopf-Verbrauch die Kassen der Mineralbrunnenbetriebe füllt. Für Gourmets aber hat das Thema Wasser unabhängig von Temperatur und Jahreszeit dauerhaft Konjunktur. Grund genug, sich einmal mit dem ältesten Durstlöscher seit Menschengedenken zu beschäftigen.

SCHLEMMEN & SCHLUMMERN Während im Buch des Johannes berichtet wird, wie Jesus zur Hochzeit von Kanaa Wasser zu Wein wandelte, weiß man von Johann Wolfgang Goethe, dass für ihn vollendeter Genuss zwei flüssige Quellen hatte. In einem an die Schwiegertochter Ottilie gerichteten Brief aus dem Jahre 1817 bittet der für Inspiration durch Wein bekannte deutsche Großmeister der Literatur und Naturwissenschaft: „Wünsche mit Fachinger Wasser und weisem Wein vorzüglich begünstigt zu werden; das eine zur Befreyung des Geistes, das andere zu dessen Anregung.“ Bei sensiblem Magen: Heilwasser bindet Rieslingsäure Für viele Freunde der gerade für den Rheingau typischen Rieslinggewächse ist der Genuss insbesondere der jungen und frischen Weine mitunter problematisch. Hoher Säuregehalt trübt dann nicht selten kulinarische Gelage. Abhilfe und Bekömmlichkeit schaffen hier Hydrogencarbonatreiche Wässer. Sie binden aktiv Weinsäure. Zur Weinprobe: Sprudel sensibilisiert Geschmacksnerven Kohlesäurearme und kohlesäurefreie Mineralwasser zum Weingenuss liegen im Trend. Freiwerdende Kohlensäure belastet nicht noch zusätzlich nervöse Mägen. Gerade zur Weinprobe allerdings gilt die belebende Wirkung der Kohlensäure als Geschmacksverstärker. Reizt sie doch die Sensoren an Zunge und Gaumen und macht so aufnahmebereit für ein neues Spektrum von Aromen und Würzen. Doch Vorsicht: Viel Kohlensäure befördert auch den Alkohol schneller ins Blut! Zum Gourmetmenue: Stilles Quellwasser neutralisiert Auf die Erfahrungen des Vorzeige-Gourmets Goethe bauend thematisieren viele Mineralbrunnen die Wirkungsweise natürlichen Mineralwassers im Rahmen eines besonderen Menüs. Zwischen zwei Gängen getrunken, neutralisiert und erfrischt es die Sinne und ist die ideale Vorbereitung auf Geschmacksübergänge. So rundet der milde erfrischende Quellgeschmack insbesondere von stillem Mineralwasser den Genuss jeden Weins und jeder Speise harmonisch ab. In der Tat zeigt auch ein Trend aus der Gastronomie, dass immer mehr Menschen Wein und Wasser als gemeinsame Menuebegleiter entdecken. Der Fachverband Deutscher Heilpraktiker empfiehlt gar den Genuss von Mineralwasser, um eine leichte Verdaulichkeit des Essens zu fördern. 105

Magazine

Alle Inhalte © Trendguide