KIOSK

Trendguide berichtet hautnah und authentisch über die aufregendsten und schönsten Destinationen, sowie über Brennpunkt-Themen von Geld bis Gesundheit. Praktisch zum Mitnehmen oder online unter kiosk.trendguide.info. Gleich reinschauen und inspirieren lassen.

Trendguide reports up close and authentic about the most exciting and beautiful destinations, as well as focus topics from money to health. Practical to take away or online at kiosk.trendguide.info. Immediately have a look and be inspired.

Aufrufe
vor 7 Jahren

Trendguide Tölzer Land & Tegernsee, Sommer 2017

  • Text
  • Tegernsee
  • Tegernseer
  • Lenggries
  • Trendguide
  • Wiessee
  • Jaguar
  • Uschi
  • Kinder
  • Exklusive
  • Garten

Schloss

Schloss Tegernsee ser wie Zar Alexander I. von Russland oder Kaiser Franz I. von Österreich sich ein Stelldichein gaben. Dass es bis 2015 noch Sitz der Hanns-Seidel-Stiftung und berühmter Tagungsort der CSU war, ist eine andere Geschichte. Oder Gut Kaltenbrunn: Wer weiß heute noch, dass es auch König Max I. war, der das herrlich gelegene Anwesen – heute Michael Käfers schönes Wirtshaus am Tegernsee – bereits 1821 erwarb und daraus einen landwirtschaftlichen Musterbetrieb machte? 48 Nach dem Tod des Königs übernahm seine Gemahlin Karoline die Leitung sämtlicher herzoglicher Besitztümer im Tegernseer Tal. Von ihren acht Kindern erlangte ihre Tochter Ludovika besondere Bekanntheit – als Mutter der Kaiserin Elisabeth „Sisi“ von Österreich-Ungarn. Und auch Sisi selbst besuchte im August 1888 den Tegernsee: anläßlich des Geburtstags ihrer Mutter Ludovika. Kaiserin Elisabeth von Österreich Sisis Vater, Herzog Max Joseph in Bayern, war ein naturliebender, sehr gebildeter und auch musikalischer Mann, der den Spitznamen „Zithermaxl“ trug. Unterwegs durch seine Wälder und Felder oder auf der Jagd trug er stets den bayerischen Janker, den er so salonfähig machte – auch beim deutschen Hochadel. Davon zeugen bis heute zahlreiche Gemälde.

In dem Gebäudekomplex des ehemaligen Klosters Tegernsee sind heute neben dem Schloss und der Klosterkirche St. Quirinus auch die Brauerei mit dem berühmten Bräustüberl und das Gymnasium untergebracht. Der aktuelle Hausherr, Max Emanuel Herzog in Bayern, ein Urenkel des letzten bayerischen Königs Ludwig III., und seine Frau Herzogin Elizabeth haben fünf Töchter. Die Jüngste, Herzogin Anna, führt die familieneigene Brauerei: das Herzogliche Brauhaus Tegernsee. Ihre Schwester Herzogin Helene verwaltet den Besitz in Wildbad Kreuth. Sie hat bereits angekündigt, dass es dort künftig wieder einen Kur- bzw. Gesundheitsbetrieb geben wird. 49 Man darf sich also freuen: Das Tegernseer Tal bleibt ein königliches Tal. Die lange Tradition der Wittelsbacher am Tegernsee wird von der Herzoglichen Familie fortgesetzt. Herzog Max und Herzogin Elizabeth in Bayern Gut Kaltenbrunn Wildbad Kreuth, 1860

Magazine

Alle Inhalte © Trendguide