KIOSK

Trendguide berichtet hautnah und authentisch über die aufregendsten und schönsten Destinationen, sowie über Brennpunkt-Themen von Geld bis Gesundheit. Praktisch zum Mitnehmen oder online unter kiosk.trendguide.info. Gleich reinschauen und inspirieren lassen.

Trendguide reports up close and authentic about the most exciting and beautiful destinations, as well as focus topics from money to health. Practical to take away or online at kiosk.trendguide.info. Immediately have a look and be inspired.

Aufrufe
vor 6 Jahren

Trendguide Tegernseer Tal & Tölzer Land, Winter 2017/2018

  • Text
  • Tegernsee
  • Erhard
  • Tegernseer
  • Jaguar
  • Wagyu
  • Ludwig
  • Lenggries
  • Gmund
  • Kinder
  • Weimer

OCT – UNTERSUCHUNG ZUR

OCT – UNTERSUCHUNG ZUR VERMEIDUNG DES GRÜNEN STARS 162 Weltweit zählt der grüne Star, medizinisch Glaukom, zu den häufigsten Ursachen einer Erblindung. Glaukom bezeichnet eine Gruppe von Augenerkrankungen, die eines gemeinsam haben: Der Ort der Schädigung ist der Sehnerv – die Verbindung von Auge zum Gehirn. Die Fasern des Sehnerven sterben für den Erkrankten unbemerkt langsam ab. Wenn Betroffene Veränderungen der Sicht bemerken, sind oft schon 90 Prozent der Nervenfasern nicht mehr funktionsfähig. Die Schädigung besteht dann zeitlebens fort und kann nicht rückgängig gemacht werden. Der grüne Star entwickelt sich meist mit steigendem Lebensalter und tritt häufiger auf bei Patienten mit Bluthochdruck oder Diabetes. Da viele Formen des grünen Stars mit einer Erhöhung des Augendrucks einhergehen, kann eine Augendruckmessung erste Hinweise auf eine Erkrankung geben, für eine zuverlässige Diagnostik reicht sie jedoch nicht aus. Viel früher, ja bis zu sechs Jahre bevor erste Sehverschlechterungen eintreten, sind Schäden am Sehnerv bereits mit der Optischen Cohärenz Tomographie (OCT) aufzudecken. Die Tomographie der Nervenfasern ist ein modernes bildgebendes und berührungsfreies Verfahren, welches pro Auge 1 Minute Zeitbedarf in Anspruch nimmt. Die hochauflösende Technik erlaubt die Darstellung eine 0,25 mm dicken Nervenfaserschicht wie ein Mikroskop in 120-facher Vergrößerung. Nur die Kombination dieser Untersuchung mit einer Gesichtsfeldprüfung kann ein Glaukom im Frühstadium sicher diagnostizieren und irreparablen Sehverlust verhindern.

UNSERE VORSORGEEMPFEHLUNG: ab 40. Lebensjahr: Augendruckmessung und OCT-Untersuchung alle zwei Jahre ab 60. Lebensjahr: Augendruckmessung und OCT-Untersuchung jährlich Welche Vorteile bietet die OCT- Untersuchung? — kurze Untersuchungszeit — schmerzfrei und berührungslos — keine Beeinträchtigung nach der Untersuchung (ohne Weittropfen) — sensitivste Methode zur Erkennung krankhafter Veränderungen — sensitivste Methode zur Therapiekontrolle bei Glaukom — komplette Analyse des Sehnerven, der Nerven faser- und Ganglienzellschicht in einer Untersuchung AUGENZENTRUM TÖLZER LAND Praxisgemeinschaft Flintzentrum (in der Schnecke) Prof.-Max-Lange-Platz 14 83646 Bad Tölz www.augenzentrum-toelzer-land.de

Magazine

Alle Inhalte © Trendguide