KIOSK

Trendguide berichtet hautnah und authentisch über die aufregendsten und schönsten Destinationen, sowie über Brennpunkt-Themen von Geld bis Gesundheit. Praktisch zum Mitnehmen oder online unter kiosk.trendguide.info. Gleich reinschauen und inspirieren lassen.

Trendguide reports up close and authentic about the most exciting and beautiful destinations, as well as focus topics from money to health. Practical to take away or online at kiosk.trendguide.info. Immediately have a look and be inspired.

Aufrufe
vor 7 Jahren

Trendguide Salzburg Vol. 13

  • Text
  • Salzburg
  • Stadt
  • Unternehmen
  • Sommer
  • Bewegung
  • Salzburger
  • Trendguide
  • Gmachl
  • Natur
  • Salzburgs

DIE MAGISCHEN 10.000

DIE MAGISCHEN 10.000 SCHRITTE WAS STECKT DAHINTER? 176 © Ramillah - shutterstock.com

Für ein gesundes Leben werden anstatt Kalorien immer häufiger Schritte gezählt. Denn was Körper, Geist und Seele neben einer ausgewogenen Ernährung ganz besonders gut tut, ist viel Bewegung - idealweise 10.000 Schritte täglich und am besten noch an der frischen Luft. Doch was steckt wirklich hinter dieser magischen Zahl und wie bewegt man sich richtig? Bewegung macht gesund Generell fördert Bewegung die Durchblutung des Gehirns und der Organe. Außerdem wird der Stoffwechsel angekurbelt und das Immunsystem gestärkt. Somit kann regelmäßige Bewegung vor zahlreichen Krankheiten, wie beispielsweise Diabetes, Alzheimer und Herz-Kreislauferkrankungen schützen. Als Bewegung zählt dabei nicht nur das Laufen, sondern jegliche Art körperlicher Aktivität. Müssen es wirklich 10.000 Schritte sein? Der Durchschnittsmensch von heute legt während eines normalen Arbeitstages im Büro etwa 4.000 Schritte zurück. Ein Tagesziel von 10.000 Schritten (je nach Schrittlänge etwa sechs bis acht Kilometer) scheint dabei schier unmöglich. Doch wer zu Fuß geht statt mit dem Auto zu fahren oder den Aufzug zu nehmen und in der Mittagspause ein paar Minuten spazieren geht, kommt bereits auf eine gesündere Bewegungsbilanz. Alternativ kann das Ziel auch in 150 Minuten Bewegung wöchentlich umgewandelt werden. Das entspricht etwa 20 Minuten täglich und ist ein realistisches Pensum für den Arbeitsalltag. Jeder Schritt zählt - die richtige Motivation Oft mangelt es nicht nur an Zeit, sondern auch an Motivation, sich ausreichend zu bewegen. Wer sich tagsüber mental vor dem Schreibtisch verausgabt, der hat abends häufig keine Lust mehr, seine körperliche Fitness auf Vordermann zu bringen. Für den nötigen Ansporn sorgt manchmal schon ein Schrittzähler. Meist läuft man nämlich mehr als man denkt. Seine Schritte auf dem Display eines kleinen Geräts zu sehen, motiviert, die eigenen Ziele höher zu setzen. Tipp: Für alle, die nicht in einen Schrittzähler investieren möchten, gibt es kostenlose Apps, die denselben Zweck erfüllen. Zu empfehlen ist die Schrittzähler - Accupedo App für Android und Stepz - Schrittzähler & Pedometer für iPhone. 177

Magazine

Alle Inhalte © Trendguide