KIOSK

Trendguide berichtet hautnah und authentisch über die aufregendsten und schönsten Destinationen, sowie über Brennpunkt-Themen von Geld bis Gesundheit. Praktisch zum Mitnehmen oder online unter kiosk.trendguide.info. Gleich reinschauen und inspirieren lassen.

Trendguide reports up close and authentic about the most exciting and beautiful destinations, as well as focus topics from money to health. Practical to take away or online at kiosk.trendguide.info. Immediately have a look and be inspired.

Aufrufe
vor 9 Jahren

Trendguide Salzburg No 8

  • Text
  • Salzburg
  • Salzburger
  • Trendguide
  • Unternehmen
  • Stadt
  • Menschen
  • Natur
  • Gastein
  • Produkte
  • Sorgen

76 ÖSTERREICHISCHE

76 ÖSTERREICHISCHE GENUSSKÜCHE IM FISCHERWIRT © alle Fotos Thomas Wozak

Die Filialen von allseits bekannten Restaurantketten schießen in unserer Zeit wie Pilze aus dem Boden. Kein Wunder, wenn da eine tiefe Sehnsucht nach etwas entsteht, das bodenständig und nachhaltig ist. Das tiefe Wurzeln schlägt in eine Kultur, in der Genuss und Brauchtum noch Hand in Hand gehen, in der die Leute gemütlich beisammen sitzen und der Kaffee noch zu Tisch und nicht unterwegs im Pappbecher konsumiert wird. Herzlich willkommen im Fischerwirt in Liefering. Jede rastlose Seele, die sich nach der Gemütlichkeit einer geerdeten und geschmackvoll eingerichteten Stube sehnt, fühlt sich hier endlich angekommen. Umgeben von holzverkleideten Wänden und frischen Rosen auf weißer Tischdecke findet man sich wieder in einem Flair irgendwo zwischen gutbürgerlich und schick mondän. Für letzteres sorgen Kronleuchter, vergoldete Hirschgeweihe, prachtvolle Gemälde und die Aufgeräumtheit, die in Kombination mit der Herzlichkeit der Wirte jedoch niemals den Punkt der Überheblichkeit erreicht. Die Wirte, das sind Andrea und Harald Huber, die mit ihrer Gastfreundschaft und exquisiter Küche seit jeher ihre Gäste in den Bann ziehen. Steinpilzmousse mit gebratenen Jakobsmuscheln und Marillen-Chutney, Eierschwammerl-Risotto mit gebratenem Zanderfilet, rosa Hirschkalbsnuß auf getrüffeltem Selleriepüree, gebratenen Waldpilzen und Preiselbeersaftl – schon allein die Beschreibung der liebevoll zusammengestellten Gerichte lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Und zeigt, dass man hier den Spagat zwischen Gourmetküche und bodenständiger Kost perfekt beherrscht. Auf die Qualität der Küche kann man sich dabei verlassen. Denn die Hubers knüpfen an jahrelange Erfahrung als Gastronomen an. So bewirteten sie in der Vergangenheit unter anderem bereits den Hubertushof in Anif und zuletzt das Gwandhaus-Restaurant im Salzburger Stadtteil Morzg. Und das jedes Mal mit großem Erfolg und einer Heerschar an Fans, die mit jedem Wechsel des Ehepaars hinterher zog. 77

Magazine

Alle Inhalte © Trendguide