KIOSK

Trendguide berichtet hautnah und authentisch über die aufregendsten und schönsten Destinationen, sowie über Brennpunkt-Themen von Geld bis Gesundheit. Praktisch zum Mitnehmen oder online unter kiosk.trendguide.info. Gleich reinschauen und inspirieren lassen.

Trendguide reports up close and authentic about the most exciting and beautiful destinations, as well as focus topics from money to health. Practical to take away or online at kiosk.trendguide.info. Immediately have a look and be inspired.

Aufrufe
vor 10 Jahren

Trendguide Salzburg No 2

  • Text
  • Salzburg
  • Salzburger
  • Hannes
  • Karlheinz
  • Stadt
  • Menschen
  • Haus
  • Attersee
  • Trends
  • Trendguide

Wellness und Health

Wellness und Health Trends 2011 Apropos Fitness – auch hier tut sich einiges. Die Konsumenten verlangen verstärkt nach qualitativ hochwertigen, individuell maßgeschneiderten und umfassenden ganzheitlichen Programmen, idealerweise unter einem Dach. Health Center, die eng mit unterschiedlichen Fachmedizinern zusammenarbeiten - wie etwa der „Holmes Place“ in Salzburg - sind ein Beispiel für erfolgreiche All-Inclusive-Konzepte. Auch Fitnessstudios, wie das auf Frauen spezialisierte „Curves“ in der Josef-Biebl-Straße, die zusätzlich auch umfassende Intervall-Programme zur Figurverbesserung, Ernährungsberatung sowie gut ausgebildete, erfahrene Personal Coaches anbieten, liegen voll im Trend. In Einrichtungen wie diesen wird außerdem die Motivation des Einzelnen durch das gemeinsame Trainieren in Kleingruppen gesteigert. Überhaupt wird im Lifestyle 2.0 die Unterstützung durch Gleichgesinnte – auch online via Twitter, Facebook und anderen sozialen Netzwerken - immer wichtiger. Grundsätzlich zeichnet sich im Fitness-Bereich ein Boom bei der Nachfrage nach zielgerichteter, funktioneller Fitness ab. Funktionelle Fitness ist Krafttraining, um anstrengende Situationen im täglichen Leben zu meistern und generell zu mehr Ausgeglichenheit zu finden. Kein Wunder, dass auch das für die Rückengesundheit und Wirbelsäulenstabilisierung ganz wesentliche Core-Training, also die Stärkung der Tiefenmuskulatur im Rumpfbereich, immer populärer wird. Neben Sport und Fitness finden ergänzend dazu alternative Stressbewältigungsstrategien wie Yoga, Meditations- und Entspannungstechniken immer mehr Zulauf. Das beobachtet auch Expertin Katharina Banach: „Yoga, Meditation, Qigong und Tai Chi bieten wohltuende Wege der achtsamen Entspannung. Der Vorteil: Wer diese Methoden beherrscht, kann selbstständig und jederzeit für sich sorgen.“ Work-Life-Balance wird in unserer nervenaufreibenden Zeit eben einfach ein immer wichtigeres Schlagwort. Dahinter steht vor allem die Erkenntnis, dass für einen ausgeglichenen Lebensstil nicht mehr nur physische Gesundheit und körperliches Wohlbefinden alleine zählen, sondern auch Geist und Seele einen großen Anteil daran haben. 132

Wellness und Health Trends 2011 133

Magazine

Alle Inhalte © Trendguide