KIOSK

Trendguide berichtet hautnah und authentisch über die aufregendsten und schönsten Destinationen, sowie über Brennpunkt-Themen von Geld bis Gesundheit. Praktisch zum Mitnehmen oder online unter kiosk.trendguide.info. Gleich reinschauen und inspirieren lassen.

Trendguide reports up close and authentic about the most exciting and beautiful destinations, as well as focus topics from money to health. Practical to take away or online at kiosk.trendguide.info. Immediately have a look and be inspired.

Aufrufe
vor 8 Jahren

Trendguide Salzburg No. 11

  • Text
  • Salzburg
  • Salzburger
  • Schloss
  • Trendguide
  • Wimpern
  • Afro
  • Stadt
  • Gmachl
  • Sommer
  • Unternehmen

Der Siegeszug hält an

Der Siegeszug hält an 104 In den 1930er Jahren schafft der Kaffee in gemahlener Form seinen endgültigen Durchbruch. Vakuumverpackt, wie wir ihn heute aus dem Supermarkt kennen, findet der Muntermacher seinen Weg in die Regale in aller Welt und wird auch für den normalen Bürger erschwinglich. Die Bohnen, die wir heutzutage geröstet im Regal stehen haben, werden hauptsächlich aus den Sorten Arabica und Robusta gewonnen. Diese werden ein- bis zweimal im Jahr mit der Hand geerntet, die Frucht geschält und später die aufbereiteten Bohnen geröstet, um den Rohkaffee genießbar zu machen. Um 1980 wurden dann die ersten Vollautomaten entwickelt, die seither eine tolle Alternative zum Filterkaffee bieten, da sich verschiedene Kaffeearten, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben, auf Knopfdruck zubereiten lassen. Dazu zählen Espresso, Cappucino oder Latte Macchiato. Damit fand auch der Coffee-to-go seinen Weg in unsere Hände. Zwischenzeitig findet man auch in Bäckereien den Kaffee zum Mitnehmen.

Kaffee als Kunstform In den letzten Jahren hat sich Kaffee zu einer exklusiven Form der Getränkewahl entwickelt. Bohne ist nicht gleich Bohne und Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Sogenannte Baristas haben es sich zur Aufgabe gemacht, immer wieder neue Arten der Zubereitung zu entdecken, eine noch aromatischere Variante des Getränks zu kreieren und die aufwendigsten Bilder mit Milchschaum zu malen. So wurde zum Beispiel der Cold Brew erfunden. Bei diesem Kaffee wird kein heißes, sondern kaltes Wasser verwendet, das über Nacht durchzieht und später als Essenz über Eis gegossen und mit Wasser verdünnt (oder Limonade gemischt) serviert wird. Der Siegeszug des Kaffees hält also weiterhin an und wir können uns darauf einstellen, dass uns das Bohnengetränk noch lange begleiten wird. © Coffee Lover - Shutterstock.com 105 Einige Kaffeehäuser in Salzburg: Afro Café Afrikanisches Lebensgefühl Bürgerspitalplatz 5 Bazar Altwiener Café an der Salzach Schwarzstraße 3 Cappomio Ein Tag in Italien Kaigasse 34 Carpe Diem Stilvoll entspannen und genießen Getreidegasse 50 Fingerlos „Alt“ und „Neu“ verbinden Franz-Josef-Straße 9 Fürst Geburtsort der Mozartkugel Brodgasse 13 Mozart Kaffeehaus mit Geschichte Getreidegasse 22 Tomaselli Das älteste Café Österreichs Alter Markt 9 Tortenmacher Leidenschaft für Meisterleistungen Nonntaler Hauptstraße 90

Magazine

Alle Inhalte © Trendguide