KIOSK

Trendguide berichtet hautnah und authentisch über die aufregendsten und schönsten Destinationen, sowie über Brennpunkt-Themen von Geld bis Gesundheit. Praktisch zum Mitnehmen oder online unter kiosk.trendguide.info. Gleich reinschauen und inspirieren lassen.

Trendguide reports up close and authentic about the most exciting and beautiful destinations, as well as focus topics from money to health. Practical to take away or online at kiosk.trendguide.info. Immediately have a look and be inspired.

Aufrufe
vor 8 Jahren

Trendguide Niederrhein Vol. 5

  • Text
  • Niederrhein
  • Kleve
  • Heinz
  • Emmerich
  • Trendguide
  • Medizin
  • Region
  • Schloss
  • Staging
  • Rhein
  • Www.trendguide.info

Schönes & Wohnen Home

Schönes & Wohnen Home Staging Der erste Eindruck ist der Wichtigste

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Es gibt kein Model ohne Make-Up, kein gutes Essen ohne einen schön gedeckten Tisch, und auch wer sein Auto verkaufen möchte, weiß, dass eine gründliche Reinigung und ein glänzender Lack den Preis steigen lassen. Was für den Verkauf von Autos selbstverständlich ist, gilt ebenso bei der Veräußerung von Immobilien. Um Verkaufszeiträume zu reduzieren und so schneller einen möglichst hohen Verkaufspreis zu erzielen, sollte man die Objekte aufhübschen (lassen). Home Staging nennt man das – meist professionelles – Verschönern von Objekten zur Verkaufsförderung. Eine Idee, die aus den USA stammt. Umfragen ergaben, dass mit ein wenig Aufwand Mehrerlöse von bis zu 15 % erzielt werden konnten. Dabei ist Home Staging nicht mit einer Renovierung zu verwechseln. Vielmehr geht es um gezielte Veränderungen, mit der die Immobilie einer Käufergruppe optimal präsentiert wird. Möbel und Fußbodengestaltung, aber auch Farbe und Beleuchtung werden gezielt eingesetzt, um dem Interessenten eine entsprechende Wertigkeit zu vermitteln und die Vorzüge der Immobilie zu unterstreichen. Oft können sich Interessenten angesichts einer leeren Wohnung nicht vorstellen, wie attraktiv dieselbe möbliert aussehen kann. „Als Verkaufsförderungsmaßnahme beruht Home Staging auf den Erkenntnissen der Verkaufspsychologie: Lediglich zwei von zehn Menschen können vor ihrem geistigen Auge Räume mit einer anderen als der vorhandenen Einrichtung sehen“, so die Deutschen Gesellschaft für Home Staging und Redesign (DGHR) in Wiesbaden. Verständlich, wenn man schon mal durch leere, hallende Räume mit kahlen Wänden spaziert ist. Kaum jemand kann sich vorstellen, hier auf Anhieb zuhause zu sein und sich wohl zu fühlen. Wenn dann auch noch einfache Glühbirnen in nackten Fassungen Wände derart beleuchten, dass man genau erkennen kann, wo Bilder gehangen und Möbel gestanden haben, macht dies den Verkauf nicht leichter. Aus diesen Gründen ist leicht nachzuvollziehen, dass man seine Immobilie in Szene setzen und eine ansprechende Atmosphäre schaffen sollte. Denn wenn sich Interessenten sofort wohl fühlen und sich vorstellen können, dort zuhause zu sein, rückt ein lohnender Verkauf in greifbare Nähe. 23

Magazine

Alle Inhalte © Trendguide