KIOSK

Trendguide berichtet hautnah und authentisch über die aufregendsten und schönsten Destinationen, sowie über Brennpunkt-Themen von Geld bis Gesundheit. Praktisch zum Mitnehmen oder online unter kiosk.trendguide.info. Gleich reinschauen und inspirieren lassen.

Trendguide reports up close and authentic about the most exciting and beautiful destinations, as well as focus topics from money to health. Practical to take away or online at kiosk.trendguide.info. Immediately have a look and be inspired.

Aufrufe
vor 3 Jahren

Trendguide Niederrhein Vol. 10

  • Text
  • Rhein
  • Emmerich
  • Wellness
  • Gesundheit
  • Gastronomie
  • Lifestyle
  • Locations
  • Trendguide
  • Kleve
  • Niederrhein

WOHNCHAOS ODER QUELLE

WOHNCHAOS ODER QUELLE DER INSPIRATION? 96 _ Fashion & Lifestyle

Individualität wird großgeschrieben – die Wohnung als Spiegel der Persönlichkeit. Erbstücke, Flohmarktschätze, „Must have“ – Designklassiker, alles virtuos miteinander kombiniert, das ergibt die Wunscheinrichtung der heutigen Generation 30+. Hip, cool und voller Gegensätze. Wer das alles aber nur wild kombiniert, schafft sich ein Wohnchaos, das einen nicht zur Ruhe kommen lässt. Dabei ist das Zur-Ruhe-Kommen, das Krafttanken in den eigenen vier Wänden die wichtigste Funktion unserer Wohnräume. Entspannen, auf dem Sofa lümmeln, mit dem Partner oder mit Freunden das gemeinsame Kochen und Essen genießen, auf den heutigen Super-Matratzen erholsamen Schlaf finden, Wellness im eigenen Bad genießen – das alles gibt uns Kraft zur Bewältigung unseres Alltags. Es gibt Menschen, die bei der Kombination von Möbeln, Lampen und Deko und beim Arrangement dieser Elemente im Raum intuitiv alles richtig machen. Viele haben dieses Talent allerdings nicht und versammeln in den jeweiligen Wohnräumen dicht an dicht eine Vielzahl an „Hauptdarsteller“- Möbeln, die sich gegenseitig Konkurrenz machen. Es ist sehr wichtig, ausreichend „Nebendarsteller“-Möbel einzuplanen, die sich unterordnen, und außerdem für ausreichend Abstand zwischen den Möbeln zu sorgen, damit alle Möbelstücke zur Geltung kommen. Wenn ich in einen Raum komme, sehe ich sofort, welches Möbel an welchem Platz optimal wirken würde, von welchem Möbel man sich besser trennt oder was noch fehlt bzw. noch ergänzt werden sollte. Auch eine Beschränkung auf wenige Farben trägt wesentlich zur Beruhigung der Wohnatmosphäre bei. Ganz entscheidend ist auch die gekonnte Beleuchtung, die Atmosphäre, die durch viele einzelne Lichtquellen geschaffen wird. Überlegen Sie, welches Ihrer Möbel Ihr „Hauptdarsteller“ im Raum ist. Und dann stimmen Sie alle anderen Möbel, Materialien und Farben auf diesen Hauptdarsteller ab. Lassen Sie sich von einem Profi ein Konzept für Ihre Räume erstellen, das Sie dann möglichst konsequent in den nächsten Jahren umsetzen. Überlegen Sie immer, ob ein neues Teil, das Sie anschaffen möchten, in Ihr Gesamtkonzept passt. Dann haben auch Sie bald den individuellen Wohnraum, in dem Sie sich wirklich wohl fühlen. Susanne Rexing ist Innenarchitektin (Dipl. Designerin) und leitet seit Anfang der 90er Jahre das regelmäßig von den Zeitschriften „Architektur & Wohnen“ sowie von „Schöner Wohnen“ ausgezeichnete Einrichtungshaus Rexing in Kleve. Auf internationalen Möbelmessen und auf Reisen im In- und Ausland holt sie sich Ihren Input zum Thema Wohnen und Einrichten. Bei ihren Beratungen hat sie schon vielen Bewohnern schwieriger Räume geholfen, diesen Räumen Struktur und den „roten Faden“ zu geben. „Es macht einfach große Freude, Menschen mit ihrer neuen Einrichtung glücklich zu machen oder bei der Suche nach der richtigen Ergänzung helfen zu können.“ Fashion & Lifestyle _ 97

Magazine

Alle Inhalte © Trendguide