KIOSK

Trendguide berichtet hautnah und authentisch über die aufregendsten und schönsten Destinationen, sowie über Brennpunkt-Themen von Geld bis Gesundheit. Praktisch zum Mitnehmen oder online unter kiosk.trendguide.info. Gleich reinschauen und inspirieren lassen.

Trendguide reports up close and authentic about the most exciting and beautiful destinations, as well as focus topics from money to health. Practical to take away or online at kiosk.trendguide.info. Immediately have a look and be inspired.

Aufrufe
vor 10 Jahren

Trendguide Niederrhein Nr. 3

  • Text
  • Niederrhein
  • Lifestyle
  • Frauen
  • Katjes
  • Freizeit
  • Faccum
  • Tourismus
  • Emmerich
  • Fassin
  • Kleve

P o r t r a i t 1971 die

P o r t r a i t 1971 die Idee, Fruchtgummi mit Joghurt zu kombinieren – die Yoghurt-Gums, deren Idee so einfach wie genial ist, waren geboren. Joghurt fing gerade an, sich seinen Markt zu erobern und Klaus Fassin schien dies früh zu ahnen. Doch die Idee war ihrer Zeit voraus und schaffte es zunächst nicht, den klassischen Gummibärchenesser anzusprechen. Aber Fassin blieb hartnäckig und feilte weiter an der Rezeptur. Die Kunst bestand nicht allein in der Auswahl der richtigen Zutaten, sondern vor allem in der Verarbeitung. „Bei den Tests an den Yoghurt-Gums wäre ich manchmal fast verzweifelt“, erinnert sich ein Entwickler bei Katjes, „aber die Mühe hat sich gelohnt!“ Mit dem damaligen Trend zu gesunder und leichter Ernährung wurde auch gesundes Naschen immer gefragter – die Käufer stürzten sich auf die Yoghurt-Gums. Als Firmenchef Klaus Fassin 1996 mit 65 Jahren aufhören will, steht er allerdings vor einem familiären Problem: Sein einziger leiblicher Sohn Bastian ist erst 23 Jahre alt und noch Student. Fassin engagiert deshalb Tobias Bachmüller als Geschäftsführer – ein neuer Abschnitt in der Firmengeschichte beginnt. Bachmüller kauft Marken wie „Villosa“, „Ahoj- Brause“ und „Gletschereis“ und richtet das Familienunternehmen international aus. Nachdem Bastian Fassin ausreichend Erfahrung in der Wirtschaft gesammelt hat, tritt er im Jahr 2004 mit 31 Jahren als geschäftsführender Gesellschafter in das Unternehmen ein und setzt damit die Familientradition fort. Die Aufgabenbereiche der Unternehmensführung wurden untereinander aufgeteilt. Bastian Fassin‘s große Leidenschaft gilt der Produktentwicklung, und so schmeckt und probiert er sich durch die ganze Welt der Süßwaren, ständig auf der Suche nach Anregungen für neue Produkte und Geschmacksrichtungen. Künstliche Farbstoffe? KOMmt bei Katjes nicht in die tüte! Als erstes Süßwarenunternehmen stellte Katjes 1988 die Produktion um und verzichtet seither bei allen Artikeln komplett auf künstliche Farbstoffe, die durch Fruchtmark, Fruchtsäfte sowie durch färbende Frucht- und Pflanzenkonzentrate ersetzt wurden. Seit 2007 setzt Katjes in Fruchtgummis statt naturidentischer Aromastoffe nur noch natürliche Aromen ein. „Ort des Jahres“ Mit der Lizenz für Granini-Fruchtbonbons als dritter Bonbonmarke wurde im Jahr 2005 der Bau eines eigenen Bonbonwerkes interessant. Im Folgejahr eröffnete Katjes schließlich in Potsdam-Babelsberg die „erste gläserne Bonbonproduktion Europas“. Besucher können dort von einer Galerie aus den gesamten Prozess der Bonbon- Herstellung beobachten und im angegliederten Factory-Outlet Store einkaufen. Dieses Konzept wurde im Januar 2007 von der Initiative Deutschland – Land der Ideen als „Ort des Jahres 2007“ ausgezeichnet. 16 17

Magazine

Alle Inhalte © Trendguide