KIOSK

Trendguide berichtet hautnah und authentisch über die aufregendsten und schönsten Destinationen, sowie über Brennpunkt-Themen von Geld bis Gesundheit. Praktisch zum Mitnehmen oder online unter kiosk.trendguide.info. Gleich reinschauen und inspirieren lassen.

Trendguide reports up close and authentic about the most exciting and beautiful destinations, as well as focus topics from money to health. Practical to take away or online at kiosk.trendguide.info. Immediately have a look and be inspired.

Aufrufe
vor 9 Jahren

Trendguide Niederrhein No 4

  • Text
  • Niederrhein
  • Kleve
  • Trendguide
  • Emmerich
  • Gesundheit
  • Locations
  • Schloss
  • Kunst
  • Kaffee
  • Gong

sPort & business der

sPort & business der exklusiVste cluB der Welt Von Dieter Koditek 42

A u G u S t A Jedes Jahr aufs neue fiebert Amerika im April dem uS Masters der Golfprofis entgegen, einem der großen Sportereignisse des Jahres, die die nation hinter sich versammeln. Dann bewerben sich im äußersten osten des uS-States Georgia die besten Spieler der Welt um einen der begehrtesten titel der Branche. Schauplatz ist der berühmte AuGuStA nAtIonAL CLuB, eine der feinsten Adressen im internationalen Golfsport. Gegründet wurde der Club im Jahr 1932. Er liegt an der viel befahrenen Washington Road, von der eine Nebenstraße, die Magnolia Lane, direkt auf das Clubhaus zuführt. Alles in diesem exklusiven Areal weist gepfl egtes Südstaaten- Ambiente auf – die Gebäude, die feine Lebensart, der Führungsstil. Informationen über den reinen Männer-Bund dringen kaum nach außen. Es heißt, der Club verfüge über rund 300 Mitglieder – ausnahmslos reiche, einfl ussreiche Zeitgenossen. Vor wenigen Jahren organisierte eine gewisse Martha Burke, eine engagierte Frauenrechtlerin, eine Demonstration gegen die Tatsache, dass Geschlechtsgenossinen als Mitglieder nicht vorgesehen sind. Die vornehmen Herren mit den grünen Blazern nahmen es gelassen und saßen den Protest aus, der schließlich doch nicht ganz wirkungslos verpuffte. Mittlerweile nämlich stehen zwei Damen auf der Mitgliederliste – einen von ihnen ist die ehemalige US-Außenministerin Condoleezza Rice. Weibliche Gäste dürfen nach wie vor nur in Begleitung von Mitgliedern im Augusta National abschlagen. Für sie sind – im Gegensatz zu fast allen anderen Clubs der Welt – nicht einmal eigene Abschläge vorgesehen. Sie mögen den Ball ins Spiel bringen, wo es ihnen beliebt, heißt es. Bis vor wenigen Jahren waren auch schwarze Mitglieder nicht vorgesehen – bis der Club vor rund einem Jahrzehnt den farbigen Manager eines Fernsehkanals aufnahm. Auch ein Deutscher darf sich rühmen, dem exklusiven Zirkel anzugehören – Wolfgang Reitzle, Vorstandsvorsitzender der Linde AG. Eines der bekanntesten Mitglieder war der ehemalige US-Präsident Dwight D. Eisenhower. Überliefert ist aber auch die Geschichte des mexikanisch-stämmigen Golfstars Lee Trevino, der die ihm angetragene Mitgliedschaft mit 43

Magazine

Alle Inhalte © Trendguide