KIOSK

Trendguide berichtet hautnah und authentisch über die aufregendsten und schönsten Destinationen, sowie über Brennpunkt-Themen von Geld bis Gesundheit. Praktisch zum Mitnehmen oder online unter kiosk.trendguide.info. Gleich reinschauen und inspirieren lassen.

Trendguide reports up close and authentic about the most exciting and beautiful destinations, as well as focus topics from money to health. Practical to take away or online at kiosk.trendguide.info. Immediately have a look and be inspired.

Aufrufe
vor 8 Jahren

Trendguide Kitzbühel Vol. 38

  • Text
  • Reith
  • Jochberg
  • Aurach
  • Kirchberg
  • Fotos
  • Herum
  • Trendguide
  • Locations
  • Hahnenkamm
  • Streif

88 Das stolze Massiv des

88 Das stolze Massiv des Kaisergebirges (Frei nachempfunden nach Karl Paulin / Die schönsten Tiroler Sagen)

Stolz thront die Gebirgskette des Wilden Kaisers wie ein Wächter über den westlichen Teil Tirols. Bei klarer Sicht sieht man den berühmten Kaiserkopf, dem der „Wilde Kaiser" seinen Namen verdankt. Dieses Profil - zwischen Treffauer und Ellmauer Haltspitze gleicht einer hässlichen Fratze wäh-rend der Winterzeit, wenn alle Felsspalten und Rinnen von Schnee bedeckt sind. Es wird erzählt, dass Kaiser Karl der Große dort oben im Tode und in tiefster Einsamkeit thront. Die Ellmauer Halt könnte wohl die kaiserliche Krone darstellen und die im Sonnenlicht glitzern-den Schneefelder zwischen den Felskluften sollten wohl des Kaisers Hermelinmantel sein und die zerklüfteten Gesteinsmassen des Scheffauers bewachen den Herrscher. Und wenn irgendwann in hunderttausend Jahren das Bächlein am Hohen Grüften versiegt, dann wird Karl der Große erwachen und sein Schwert siegreich gegen seine Feinde ergreifen. Aber im Tiroler Land gibt es auch noch eine andere Sage, wie der Wilde Kaiser entstanden sein könnte: lotterhafte und sündige Senner sollen ein sehr verschwenderisches und gottloses Leben auf den saftigen grünen Almwiesen in der Zeit vor der Entstehung des Wilden Kaisers geführt haben. Zu verschwenderisch sind sie mit der kostbaren frischen Milch, dem Käse und der Butter umgegangen. Aber die Natur war stärker und ließ diesen Fre-vel nicht ungestraft! Ein schreckliches Unwetter braute sich über den Almwiesen zusammen, die dunkelsten Gewitterwolken warteten träge, bis sie sich zum schlimmsten Regenfall aller Je da gewesenen Regenfälle entladen durften. Taghelle Blitze erleuchteten das ganze Tal, der Donner war noch im oberen Inntal zu hören. Die prächtigen Almen, mitsamt den lästerlichen Sennern, wurden hinwegöespült. Alles war wie ausradiert, als sich mit heftigem Getöse das mächtige Massiv des Wilden Kaisers bis hinauf in schwindelnde Lüfte erhob. 89 Text und Bilder entnommen aus dem Büchlein „Kaiserhöfliche Gut-Nacht-Geschichten“, erhältlich im Best Western Premier Kaiserhof Kitzbühel

Magazine

Alle Inhalte © Trendguide