KIOSK

Trendguide berichtet hautnah und authentisch über die aufregendsten und schönsten Destinationen, sowie über Brennpunkt-Themen von Geld bis Gesundheit. Praktisch zum Mitnehmen oder online unter kiosk.trendguide.info. Gleich reinschauen und inspirieren lassen.

Trendguide reports up close and authentic about the most exciting and beautiful destinations, as well as focus topics from money to health. Practical to take away or online at kiosk.trendguide.info. Immediately have a look and be inspired.

Aufrufe
vor 10 Jahren

Trendguide Kitzbühel Nr 26

  • Text
  • Kirchberg
  • Alpenpanorama
  • August
  • Jochberg
  • Reith
  • Laufen
  • Vorderstadt
  • Hansi
  • Hinterseer
  • Mittersill

LAUFEN IM ALPENPANORAMA

LAUFEN IM ALPENPANORAMA LAUfEN IM ALPENPANORAMA Ein Sport mit Tradition Laufen gilt wohl als die traditionsreichste Sportart überhaupt. Schon unsere Vorfahren in der Altsteinzeit liefen. Zeiten gemessen wurden damals aber nicht, und das Laufen war alles andere als ein Vergnügen: Unsere Vorfahren mussten ihr Essen jagen. In der Antike, bei den Olympischen Spielen, fanden die ersten Wettläufe aus sportlicher Sicht statt. Wann genau die Spiele zum ersten Mal abgehalten wurden, ist nicht bekannt. Überliefert ist allerdings, dass es mehrere Laufwettbewerbe gab: den Stadionlauf über die Distanz von 190 Metern, den Langlauf über die Strecke von 1500 Metern und den Waffenlauf. Später wiederum, im Mittelalter, war das sportliche Laufen verpönt: Für gläubige Christenmenschen gehörte es sich nicht, sich in Wettkämpfen zu messen.

Laufvereine im Alpenpanorama: Athletic Lauf Club Kirchberg info@alc-kirchberg.at www.alc-kirchberg.at LSV 1990 Kitzbühel Tel. +43 (0)5358 2590 franz.puckl@gmx.at Die Wiedergeburt des Laufens Die eigentliche Geburtsstätte des Laufens als Wettkampf, wie wir es heute kennen, liegt in England und ist der Wettleidenschaft der Briten zu verdanken. Voraussetzung um zu wissen, wer eine bestimmte Strecke in welcher Zeit laufen konnte, waren präzise Messgeräte, die es ab dem 17. Jahrhundert gab. Die Olympischen Spiele der Moderne sorgten ab 1896 in Athen dafür, dass die Laufwettbewerbe einen internationalen Stellenwert erlangten. Auch der Marathon wurde damals bereits gelaufen, wenngleich nur in einer Distanz 38 Kilometern. Erst 1908 wurde die Strecke auf die heutigen 42,195 Kilometer verlängert. Laufen wird immer populärer, das sieht man zum Beispiel an den Teilnehmerzahlen bei großen Marathonläufen wie dem New York- oder Hamburg-Marathon. Aber nicht nur in der Stadt, sondern auch am Land und in den Dörfern findet der Laufsport immer mehr Anhänger. Das Alpenpanorama Kitzbühel spielte dabei von Anbeginn an eine gewichtige Rolle und kann ohne Übertreibung zu den Mekkas des Laufsports gezählt werden.

Magazine

Alle Inhalte © Trendguide