KIOSK

Trendguide berichtet hautnah und authentisch über die aufregendsten und schönsten Destinationen, sowie über Brennpunkt-Themen von Geld bis Gesundheit. Praktisch zum Mitnehmen oder online unter kiosk.trendguide.info. Gleich reinschauen und inspirieren lassen.

Trendguide reports up close and authentic about the most exciting and beautiful destinations, as well as focus topics from money to health. Practical to take away or online at kiosk.trendguide.info. Immediately have a look and be inspired.

Aufrufe
vor 7 Jahren

Trendguide Kitzbuehl Vol. 40

  • Text
  • Reith
  • Jochberg
  • Tirol
  • Kirchberg
  • Hahnenkamm
  • Aurach
  • Streif
  • Kochart
  • Tenne
  • Maierl

Frage: Das heißt, je

Frage: Das heißt, je mehr Wärme, umso besser? Alexander Osl: Grundsätzlich ja. Je mehr Wärme der Körper zur Verfügung hat, umso mehr gibt er davon ab. Diese Abgabe ist gewissermaßen eine Wärmeverschwendung, und das verbraucht viele Kalorien. Wer seine Fettverbrennung und den Fettabbau steigern will, muss für eine Mindest-Kalorienzufuhr, regelmäßige Bewegung und einen hohen Grundumsatz sorgen. Frage: Also soll ich auch nicht zu wenig essen? Alexander Osl: Genau. Zuwenig Nahrungsmenge und zuwenig Kalorien in der Nahrung reduzieren die Wärmeabgabe und folglich den Kalorienverbrauch. So paradox es für manche klingen mag: Manchmal muss man mehr essen, um Gewicht zu verlieren. Diäten sind keinesfalls eine Lösung. Es gibt nur eine Methode, das Wohlfühlgewicht dauerhaft in den Griff zu bekommen. Eine leicht kalorienreduzierte ausgewogene Ernährung in Kombination mit regelmäßiger (!) Bewegung. Nicht für 10 Tage, nicht für 10 Wochen, nicht für 10 Jahre - sondern ein Leben lang! Frage: Wieviel Bewegung muss ich machen, damit die Wärmebildung gut funktioniert? Alexander Osl: Mindestens dreimal pro Woche je 45 Minuten Ausdauertraining. Das kann vieles sein, zum Beispiel Zügiges-Gehen, Laufen, Berggehen, Langlaufen, Schwimmen, Radfahren. Wichtig ist dabei, dass 90 % des Trainings im sogenannten Grundlagen-Ausdauer-Pulsbereich erfolgen. Frage: Was macht mein Körper, wenn ich zuwenig Kalorien aufnehme? Alexander Osl: In dem Fall senkt der Körper die Wärmeproduktion und Wärmeabgabe. Das ist ein Signal für den Hypothalamus im Gehirn, die Wärmedämmung zu erhöhen, sprich die Fettschicht dicker zu machen. Ein Teufelskreis. Frage: Hast du noch einen Tipp neben der Ernährung und Bewegung, wie ich die Kalorienverbrennung steigern kann? Alexander Osl: Ja. Erstens nicht zu warm anziehen. Zweitens viel frische Luft vor allem im Winter. Je höher der Temperaturunterschied zwischen dem "Innen" und "Außen" des Körpers, desto mehr Kalorien werden verbraucht. Die wohlig warmen, aber oft überheizten Büros und Privaträumlichkeiten tragen ihren Teil zum erhöhten Körperfett bei.

KITZGLÜCK Fashion · Kitz Galleria · 2.Stock Im Gries 20 · 6370 Kitzbühel Tel.: +43 676 3611388 · E-Mail: info@kitzglueck.com

Magazine

Alle Inhalte © Trendguide