KIOSK

Trendguide berichtet hautnah und authentisch über die aufregendsten und schönsten Destinationen, sowie über Brennpunkt-Themen von Geld bis Gesundheit. Praktisch zum Mitnehmen oder online unter kiosk.trendguide.info. Gleich reinschauen und inspirieren lassen.

Trendguide reports up close and authentic about the most exciting and beautiful destinations, as well as focus topics from money to health. Practical to take away or online at kiosk.trendguide.info. Immediately have a look and be inspired.

Aufrufe
vor 7 Jahren

Trendguide Home Vol. 5

  • Text
  • Jaguar
  • Leidenschaft
  • Technologien
  • Rosenheim
  • Kolbermoor
  • Kurz
  • Richtungsweisenden
  • Kombination
  • Maximalem
  • Beeindruckende

38 Fotos: © mbeam, M.

38 Fotos: © mbeam, M. Beck

Lichtdesign LICHT BEWEGT UND BERÜHRT Licht zieht Menschen magisch an, macht neugierig und kann die unterschiedlichsten Gefühle auslösen: Freude, Ruhe, Anspannung, Entspannung, Wärme und Kälte. Gutes Licht erzeugt positive Gefühle. TRENDGUIDE HOME | MÜNCHEN Mit anderen Worten: Licht ist ein faszinierendes Medium, um Menschen zu inspirieren und zu berühren. „Dabei beleuchten wir nicht nur einfach ein Gebäude oder einen Raum, sondern erzählen mit unseren Lichtinstallationen immer auch eine kleine Geschichte“, erklärt Manfred Beck, Geschäftsführer von mbeam. „Es sind die Geschichten von Gebäuden, von Unternehmen und deren Werte, die wir mit Licht transportieren und erzählen möchten.“ Im Vordergrund steht bei mbeam immer die Außergewöhnlichkeit der mit Licht zu erzielenden Wirkung. Dies soll beispielhaft die Konzeption „AURORA ORIENTALIS” für das Ritz Carlton in Bahrain verdeutlichen. Mit speziellen Lichteffekten wird das Nordlicht in die Wüste gebracht, das für eine mystische, orientalische, ja fast erhabene Licht-Stimmung sorgt. Und genau diese ganz besondere Anmutung möchte das Luxus-Hotel auch für sich in Anspruch nehmen. Ein weiteres Beispiel für erzählte „Licht-Geschichten“ ist die Lichtinstallation „Lichttauchgang” in den unterirdischen Überlaufbecken der Stadtentwässerung Münchens. Hier wird mit beeindruckenden Lichteffekten versucht, das langsame Füllen und Ablaufen der Becken zu visualisieren. Gleichzeitig wird die Licht- Choreographie musikalisch mit einer Arie aus Lohengrin begleitet. In einem anderen Arbeitsbeispiel erhöhten ausgeklügelte Lichteffekte in der Passage „Kaufinger Tor“ der Fußgängerzone Münchens die Passanten-Rate. Dies hatte wiederum positive Effekte auf die Umsätze der dort angesiedelten Geschäfte. „Durch einzigartige Lichtinstallationen wollen wir Menschen auf Objekte aufmerksam machen und besondere Anziehungspunkte schaffen, die letztlich die Frequenz von Passanten erhöhen“, so Beck. Bei einer Lichtinstallation für ein Technologieunternehmen, das seine Innovationskraft und sein Know-how kommunizieren will, nutzt mbeam gerne die aktuellsten Licht-Technologien wie zum Beispiel das Video-Mapping. Damit ist ein Verfahren gemeint, das eine gezielte Beleuchtung bzw. Überlagerung von 2D- bzw. 3D-Objekten mittels einer Projektion beschreibt. Dadurch lassen sich Projektionsflächen von bspw. Gebäudefassaden mit „Leben“ füllen, wobei sich die eigentliche Struktur auflöst. Das heißt, Häuser „biegen“ sich oder scheinen auseinander zu fallen, 3D-Objekte bewegen sich in Richtung der Zuschauer u.v.m. So wird der Beobachter selbst zu einem Teil einer Inszenierung. „Andere Unternehmen fokussieren sich mehr auf die Vermittlung von Tradition und Qualität“, erklärt Beck. 39

Magazine

Alle Inhalte © Trendguide