KIOSK

Trendguide berichtet hautnah und authentisch über die aufregendsten und schönsten Destinationen, sowie über Brennpunkt-Themen von Geld bis Gesundheit. Praktisch zum Mitnehmen oder online unter kiosk.trendguide.info. Gleich reinschauen und inspirieren lassen.

Trendguide reports up close and authentic about the most exciting and beautiful destinations, as well as focus topics from money to health. Practical to take away or online at kiosk.trendguide.info. Immediately have a look and be inspired.

Aufrufe
vor 4 Jahren

Trendguide Home Edition 11

  • Text
  • Tegernseer
  • Hotels
  • Seefeld
  • Garten
  • Maserati
  • Besondere
  • Tegernsee
  • Trendguide
  • Zeit
  • Holz

© Grüne Erde GmbH,

© Grüne Erde GmbH, Scharnstein bisch Gmünd gefertigt wurde. Er ist in Zusammenarbeit der Universität Stuttgart und der müllerblaustein Bauwerke GmbH im Rahmen des EU-Forschungsprojektes „Robotik im Holzbau“ entstanden. Die 243 Puzzle-Teile, die dem Pavillon seine Formvollendung gegeben haben, wurden aus Buchenholz gefertigt. Der Zuschnitt erfolgte vom Drehteller aus über einen Roboter auf Grundlage von digitalen Konstruktionszeichnungen. Entstanden ist ein Bauwerk das sich von außen perfekt in die Landschaft einfügt und einem im Inneren mit Staunen und sinnlicher Geborgenheit umfängt. Ein deutlich größeres Projekt enstand mit der „Grünen Erde“ im Almtal im Bezirk Gmunden in Oberösterreich. Das landschaftliche und architektonische Grundkonzept und die Planung stammen vom Univ.-Prof.-Ing. Klaus K. Loenhart und seinem Architekturbüro terrain:integral designs aus Graz/München, während die General- und Detailplanung des Projekts vom Architekturbüro Arkade in Linz unter der Leitung von Dipl.-Ing. Klaus Landerl durchgeführt wurde. Am Gelände einer ehemaligen Küchenfabrik entstand somit ein einzigartiges Unternehmensund Besucherzentrum. Es ist keine Firmenzentrale im üblichen Sinne wie die Größe der Anlage vermuten lässt, sondern es ist eine Symbiose mit dem vorhandenen Lebensraum. Wer hierher kommt um ein neues Möbelstück oder eine handgefertigte Matratze aus der Schlafwelt zu erwerben der ist schnell entschleunigt. Auf dem großen Gelände kann man einen Blick in die Schauwerkstätten werfen und sich von der handwerklichen Herstellung der Produkte überzeugen. Der gesamte Neubau ist ein konsequent ökologisches Projekt, angefangen von völlig schadstofffreien Baustoffen bis hin zur Verarbeitung von heimischen Hölzern. Auch die Außenanlagen sind Teil des ökologischen Konzeptes, es wurden auf dem weitläufigen Gelände etwa 500 Bäume und 700 Sträucher ausschließlich heimischer Sorten angepflanzt. Die vormals angrenzenden Monokulturen sind Obstgärten, Blumenwiesen und Gemüsefeldern gewichen. Das Großprojekt von Bauen mit Holz war eine Herausforderung für alle Beteiligten, aber die Mühen haben sich gelohnt. Der Besuch ist eine besondere Begegnung mit dem Baustoff Holz im Einklang mit der sie umgebenden Bergwelt. Ein besonders attraktives Holzbauwerk im Bereich Logistikhalle hat die Firma Kaufmann Bausysteme aus Reuthe im österreichischen Vorarlberg für den Bio Lebensmittelhändler Alnatura in Hessen errichtet. Die moderne Logistikhalle wurde 2014 mit einer Grundfläche von 20.000 m² errichtet und später um weitere 9.000 m² erweitert. Die hölzerne Fassade schmiegt sich in gekonnter Unauffälligkeit in die Landschaft ein. Bauen mit Holz erlebt gerade einen Boom, da es ein gesundes Raumklima erzeugt und ein nachwachsender Rohstoff ist. Quelle: rooms4.de Naturstoff Holz 42

Die HEART-Manufaktur Apartements in Sölden/Tirol zählen zu den innovativsten Designkreationen in den Alpen. Das Ziel der Macher war, die 1A-Lage designtechnisch noch zu toppen – und das ist auch gelungen.

Magazine

Alle Inhalte © Trendguide