29.09.2012 Views

Pour - Parkinson Schweiz

Pour - Parkinson Schweiz

Pour - Parkinson Schweiz

SHOW MORE
SHOW LESS

You also want an ePaper? Increase the reach of your titles

YUMPU automatically turns print PDFs into web optimized ePapers that Google loves.

<strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> Suisse Svizzera<br />

Jahresbericht<br />

Rapport annuel<br />

Rapporto annuale<br />

2007


INHALT<br />

1 Grusswort des Präsidenten<br />

2 Porträt <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong><br />

4 Porträts von Betroffenen<br />

8 Information & Beratung<br />

10 Beratung & Lebenshilfe<br />

12 Forschung<br />

13 Öffentlichkeitsarbeit<br />

14 Gremien | Comités | Organi<br />

FINANZEN | FINANCE | FINANZE<br />

16 Kommentar zur Jahresrechnung<br />

17 Revisorenbericht<br />

18 Bilanz<br />

19 Betriebsrechnung<br />

20 Compte annuel | Conto annuale<br />

22 Commentaire sur les comptes annuels<br />

23 Commento al rapporto annuale<br />

CONTENU<br />

24 Le mot du président<br />

25 Portrait des proches<br />

26 Portrait <strong>Parkinson</strong> Suisse<br />

28 La Romandie<br />

29 Portrait des proches<br />

32 Les groupes d’entraide<br />

33 Recherche<br />

CONTENUTO<br />

34 Saluto del Presidente<br />

35 Malati & congiunti: ritratto<br />

38 Ritratto <strong>Parkinson</strong> Svizzera<br />

40 Informazione e sostegno<br />

41 Nuove pubblicazioni<br />

42 Gruppi di auto-aiuto<br />

43 Consulenza e sostegno<br />

44 Ricerca<br />

45 Dank | Remerciement | Ringraziamento<br />

45 Impressum<br />

Liebe Leserin, lieber Leser<br />

Im Geschäftsjahr 2007 haben wir für unsere Arbeit erstmals ein Leitthema gewählt. Wir<br />

versprachen uns von einem Schwerpunkt mehr Aufmerksamkeit mkeit und Konzentration,<br />

indem wir möglichst viele unserer Aktivitäten darauf fokussierten. erten. Unser Leitthema<br />

«Kommunikation» zog sich wie ein roter Faden durchs Jahr. Es prägte die Inhalte<br />

etwa unserer Informationstagungen, der Weiterbildung für die ie Leitungsteams der<br />

Selbsthilfegruppen und der Themen unseres Magazins <strong>Parkinson</strong>. nson. Wir haben auch eine<br />

neue CD mit einem Logopädie-Selbstübungsprogramm herausgegeben usgegeben mit dem Ziel, die<br />

verbale Kommunikationsfähigkeit Betroffener zu verbessern. Wir analysierten auch unser<br />

Gesamtkonzept für die Kommunikationsarbeit auf seine Zukunftstauglichkeit.<br />

unftstauglichkeit.<br />

«Kommunikation» ist heute omnipräsent – wen wundert es, dass man vom<br />

«Kommunikationszeitalter» spricht? Wenn wir bei <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> von Kommunikation<br />

reden, dann denken wir in der Regel an den Austausch von Botschaften otschaften zwischen<br />

Menschen durch Reden, Schreiben oder Gesten. Dieser Austausch usch hat in unserem Leben<br />

einen hohen Stellenwert, denn nur mit ihm kann Verständigung ng und Konsens – und damit<br />

Zusammenarbeit und gegenseitiges Lernen – überhaupt entstehen. tehen. So auch innerhalb<br />

unserer Vereinigung: Es bedarf steter und offener Kommunikation, ation, damit Vorstand und<br />

Mitarbeitende die Bedürfnisse der Betroffenen richtig wahrnehmen hmen und angemessen darauf<br />

eingehen können.<br />

Noch viel mehr bedarf der Umgang zwischen Erkrankten, Pfl egenden, genden, Familie und<br />

Freunden einer kontinuierlichen Kommunikation. Diese Verständigung ändigung ist gerade für<br />

Erkrankte besonders anspruchsvoll, weil <strong>Parkinson</strong> häufi g auch ch den verbalen,<br />

mimischen und gestischen Ausdruck beeinträchtigt.<br />

GRUSSWORT DES PRÄSIDENTEN<br />

Die Auseinandersetzung mit dem Leitthema «Kommunikation» » hat unsere<br />

Überzeugung gestärkt, dass wir hier über 2007 hinaus einen Schwerpunkt chwerpunkt legen<br />

müssen: Auf die Pfl ege des Dialogs mit den <strong>Parkinson</strong>betroffenen und auf das Ziel, sie zur Erhaltung ihrer<br />

krankheitsbedingt gefährdeten Ausdrucksfähigkeit durch Beratung und Übungshilfen zu unterstützen.<br />

Einer gepfl egten und authentischen Kommunikation wollen wir uns aber auch gegenüber allen Zielgruppen<br />

verpfl ichten, die in irgendeiner Form Anteil nehmen an der <strong>Parkinson</strong>krankheit und ihren Betroffenen. Und nicht<br />

zuletzt arbeiten wir daran, den Austausch und die Lernpartnerschaft mit anderen <strong>Parkinson</strong>vereinigungen in Europa<br />

zu fördern.<br />

Unser Fokus auf das Motto «Kommunikation» im Jahre 2007 ergab ein wertvolles Fazit. Unser Leitthema<br />

für 2008 heisst «Angehörige von <strong>Parkinson</strong>erkrankten».<br />

Kurt Meier, Präsident<br />

1


2 PORTRÄT PARKINSON SCHWEIZ<br />

WER IST PARKINSON SCHWEIZ?<br />

<strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> ist eine gemeinnützige, unabhängige und neutrale Vereinigung. Als Fachorganisation für<br />

<strong>Parkinson</strong> im Dienste Betroffener (Erkrankte, deren Partner und Familien) fi nanziert sie sich aus Beiträgen<br />

der rund 5000 Mitglieder, durch Spenden, die öffentliche Hand und mit Sponsoring. Die Dienstleistungen<br />

werden grundsätzlich in drei Landessprachen erbracht. Wir unterhalten neben der Geschäftsstelle in Egg (ZH)<br />

Regionalbüros in Lausanne und im Tessin. Die Mitglieder des Vorstandes, des Fachlichen Beirates und der<br />

Leitungsteams von Selbsthilfegruppen leisten ehrenamtliche Arbeit.<br />

DIE MITARBEITENDEN DER GESCHÄFTSSTELLE UND REGIONALBÜROS<br />

Von rechts:<br />

Osvaldo Casoni, Leitung Uffi cio Svizzera italiana<br />

Susi Obrist, Leitung Beratung, Selbsthilfe und Bildungsarbeit<br />

Anita Osterhage, Buchhaltung<br />

Katharina Scharfenberger, Leitung Kundendienst und Support<br />

Marlies Jauk, Kundendienst<br />

Anita Vaucher, Sekretariat Bureau romand<br />

Peter Franken, Geschäftsführer<br />

Jris Häberli, Datenverwaltung<br />

Evelyne Erb, Leitung Bureau romand<br />

Ruth Dignoes, Betreuung Selbsthilfegruppen<br />

Johannes Kornacher, Leitung Kommunikation<br />

DIE PHILOSOPHIE<br />

Bis zu 15 000 Menschen in der <strong>Schweiz</strong> leben mit der unheilbaren<br />

Krankheit Morbus <strong>Parkinson</strong>. <strong>Parkinson</strong> betrifft<br />

alle – auch das soziale Umfeld wie Partner, Familie, Freunde<br />

oder den Arbeitsplatz. <strong>Parkinson</strong> bedeutet Einschränkung,<br />

Behinderung und im schlimmsten Fall gar Pfl egebedürftigkeit.<br />

<strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> will Betroffene informieren, stützen<br />

und begleiten – helfen, das Leben mit <strong>Parkinson</strong> optimal<br />

zu gestalten. Die Verbesserung der Lebensqualität ist<br />

unser Leitgedanke. Als Fachorganisation und Anlaufstelle<br />

für <strong>Parkinson</strong> sind wir Partner für Betroffene, Fachpersonen<br />

und die Öffentlichkeit. Die Alterung der Gesellschaft<br />

macht <strong>Parkinson</strong> zu einer grossen gesundheitspolitischen<br />

Herausforderung. Das macht unsere Aufgabe zunehmend<br />

bedeutender.<br />

DIE MISSION<br />

n Beratung, Information und Unterstützung Betroffener<br />

n Förderung der Selbsthilfegruppen<br />

n Information der Öffentlichkeit über die Krankheit und<br />

das Leben mit <strong>Parkinson</strong><br />

n Fortbildung von Fachleuten aus Medizin, Pfl ege, Therapie<br />

n Finanzielle und ideelle Unterstützung von Forschungsund<br />

Betreuungsprojekten<br />

n Interessensvertretung der Betroffenen gegenüber den<br />

Leistungsträgern<br />

DAS ANGEBOT<br />

n Beratung für Patienten, ihre Partner und Familien, Arbeitgeber,<br />

Fachleute aus Medizin und Pfl ege, andere Interessierte<br />

n Gratis-Hotline Parkinfon, direkter Draht zum Neurologen<br />

n Informationen über die parkinsonsche Krankheit für<br />

Betroffene, die Öffentlichkeit und die Medien<br />

n Professionelle Medien- und Öffentlichkeitsarbeit<br />

n Aufbau und Begleitung von Selbsthilfegruppen für<br />

Patienten, Angehörige und jüngere Betroffene<br />

n Unterstützung der Leitungsteams der Selbsthilfegruppen<br />

n Kurse und Ferienangebote für Betroffene<br />

n Weiterbildungen für Fachleute aus Medizin und Pfl ege<br />

n Herausgabe von Broschüren, Ratgebern, Serviceblättern,<br />

www.parkinson.ch, Magazin <strong>Parkinson</strong><br />

n Förderung von Forschungsprojekten<br />

n Literatur, Hilfsmittel und anderes zum Thema <strong>Parkinson</strong><br />

n Vertretung der Interessen Betroffener gegenüber Behörden<br />

und der Öffentlichkeit<br />

n Zusammenarbeit mit themenrelevanten Organisationen<br />

Die Lebensqualität Betroffener fördern<br />

Fünf Jahre nach der letzten Mitgliederumfrage hat <strong>Parkinson</strong><br />

<strong>Schweiz</strong> die Mitglieder im Berichtsjahr erneut zu<br />

verschiedenen wichtigen Themen befragt. Ziel der Umfrage<br />

war es, Einsichten über die Zufriedenheit mit den<br />

Dienstleistungen der Vereinigung zu gewinnen und unser<br />

Angebot den Bedürfnissen der Betroffenen noch besser<br />

anzupassen. Über ein Viertel der Mitglieder hat von der<br />

Gelegenheit Gebrauch gemacht, uns ihre Meinung,<br />

Anliegen und Anregungen darzulegen.<br />

Insgesamt konnten wir die Ergebnisse der Umfrage von<br />

2002 zwar übertreffen. Wir haben aber auch festgestellt,<br />

dass in einzelnen Bereichen Massnahmen nötig sind,<br />

um unsere Dienstleistungen zu optimieren. Wir lassen<br />

uns dabei von der Überzeugung leiten, dass die Verbesserung<br />

oder mindestens der Erhalt der Lebensqualität<br />

der <strong>Parkinson</strong>betroffenen im Mittelpunkt stehen muss.<br />

Neben unseren beliebten Informationsveranstaltungen<br />

und der Veröffentlichung verschiedener neuer oder überarbeiteter<br />

Publikationen boten wir 2007 Seminare für<br />

Angehörige und Paare sowie eine Entlastungs-Ferienwoche<br />

an. Unser Augenmerk richteten wir insbesondere<br />

auf die Weiterbildung von Pfl egefachpersonen. Im<br />

Rahmen von Pilotprojekten wurden Kurse angeboten,<br />

welche – aufbauend auf den Grundkenntnissen der Zielgruppe<br />

– auf die spezifi schen Auswirkungen der Krankheit<br />

eingehen. Diese Weiterbildungen wollen wir ausbauen<br />

mit dem Ziel, ein grösseres Netz von Pfl egefachpersonen<br />

mit Spezialwissen «<strong>Parkinson</strong>» zu schaffen. Denn wir<br />

sind überzeugt: Fundiertes Wissen über <strong>Parkinson</strong> fördert<br />

die Lebensqualität der Betroffenen.<br />

Peter Franken, Geschäftsführer<br />

PORTRÄT PARKINSON SCHWEIZ<br />

3


4 PORTRÄT BETROFFENE PORTRÄT BETROFFENE 5<br />

EIN TAG IM LEBEN VON HEIDI GROLIMUND<br />

Viele Jahre irrte sie von Arzt zu Arzt. Dann endlich wurde ein <strong>Parkinson</strong>syndrom diagnostiziert. Neue<br />

Medikamente brachten neue Lebensqualität. Heidi Grolimund führt jetzt ein aktives Leben. Manchmal kommt<br />

sie an die Grenze ihrer Kräfte. Dennoch resigniert sie nicht und holt das Beste aus jedem Tag.<br />

Z<br />

wischen halbsechs und sieben wacht sie morgens auf.<br />

Meistens spürt sie sofort, dass sie ihre Medikamente<br />

braucht. Würde sie gerade aufstehen, fühlte sie sich «als halbe<br />

Leiche». Also bleibt sie liegen, nimmt Tabletten und Wasserglas<br />

vom Nachttisch. Manchmal schläft sie wieder ein.<br />

Nur dienstags steht Heidi Grolimund gleich auf. Dienstag<br />

ist Spielgruppentag. Die 55-Jährige leitet seit 1999 Spielgruppen<br />

für 3- bis 4-Jährige. Dienstag ist ihr härtester Tag<br />

mit einer Gruppe vormittags und einer nachmittags. Um<br />

acht ist sie im Kirchgemeindehaus. Sie nimmt sich eine<br />

Stunde Zeit zur Vorbereitung. Dann kommen die Kinder.<br />

Um elf, nach dem Singen, sagen die Kinder Adieu. Heidi<br />

Grolimund hat viel Freude mit ihnen. Dennoch fühlt sie<br />

sich mittags müde, und nach dem Essen mit ihrem Mann<br />

Bruno legt sie sich kurz hin, bevor um halb zwei die nächste<br />

Gruppenstunde beginnt.<br />

Oft liegt dann nichts mehr drin<br />

Wenn sie spät nachmittags nach Hause kommt, spürt sie die<br />

Anstrengung. «Dann kann ich nicht mehr viel machen», sagt<br />

sie. Dennoch rappelt sie sich abends nochmal auf und geht<br />

zur Chorprobe. «Das Singen tut Stimme und Seele gut.»<br />

Doch sie weiss: Eigentlich ist das schon alles zu viel für sie.<br />

Wenn sie um halb elf ins Bett geht, «schlafe ich meist schon,<br />

bevor der Kopf auf dem Kissen liegt».<br />

Heidi Grolimund hatte mit 17 einen schweren Verkehrsunfall.<br />

Seitdem ist sie krank, lebte viele Jahre mit wechselnden<br />

Diagnosen und Medikamenten, ein langer, harter Weg.<br />

Nicht immer fand sie kompetente Ärzte. Manche hatten nur<br />

den Kopf geschüttelt, nach Drogen oder Alkohol gefragt.<br />

Das verletzte sie und liess sie manchmal fast verzweifeln.<br />

Erst vor etwa sieben Jahren hat man bei ihr ein <strong>Parkinson</strong>syndrom<br />

festgestellt. «Kein typischer Morbus <strong>Parkinson</strong>»,<br />

hiess es. Doch endlich schlug die Therapie an, und sie wusste,<br />

wie es um sie stand. Die schlimme Zeit davor hat sie abgehakt.<br />

«Was war, ist vorbei», sagt sie. Seit sie ein anderes Medikament<br />

nimmt, fühlt sie sich wie neugeboren. Die Ängste<br />

sind ebenso weg wie das Zittern, sie fühlt sich klar im Kopf,<br />

geht unter die Leute und hat wieder Freude am Leben.<br />

Dass sie es in den harten Zeiten davor schaffte, eine Familie<br />

zu gründen und zwei Kinder grosszuziehen, verdankt sie ih-<br />

rem Naturell, dem starken Willen und ihrem Partner Bruno.<br />

Sie kennen sich seit ihrer Jugend. «Er hat immer an mich geglaubt,<br />

nie an mir gezweifelt», betont sie. «Er hat mich immer<br />

so genommen, wie ich bin, das schätze ich ungemein.<br />

Das ist wohl das Wichtigste, was man von einem Lebenspartner<br />

bekommen kann.»<br />

Kontakte und Akzeptanz sind ihr wichtig<br />

Sie ist eine aktive Frau. Sie lebt mit einer chronischen<br />

Krankheit, und nur wer sie kennt, merkt das. In Bewegung<br />

zu bleiben, ist ihr wichtig. Einmal pro Woche geht sie in eine<br />

Gymnastikgruppe. Obwohl manche Übungen für sie zu anstrengend<br />

sind, will sie dort nicht fehlen. Alle wissen Bescheid,<br />

man lässt sie in Ruhe. Sie spürt Akzeptanz, und das<br />

ist ihr wichtig. Auch die Frauen in ihrer Walking-Gruppe<br />

wissen, wie es um sie steht. Sie treffen sich immer donnerstags.<br />

«Sie schauen auf mich, wir haben es gut», sagt sie. Die<br />

Bewegung und der soziale Kontakt seien für sie wie «ein<br />

Schluck aus dem Jungbrunnen». Sie wandert auch mit Bruno.<br />

Allerdings kommt sie längst nicht mehr so weit wie früher.<br />

Dann setzt sie sich ins Restaurant und wartet, bis er seine<br />

Runde beendet hat. «Wir haben uns so arrangiert, dass es<br />

für beide stimmt.»<br />

Kräfte einteilen für viele Aktivitäten<br />

Wenn sie zwei Stunden Haushalt gemacht hat, ist sie meist<br />

«fi x und fertig». Sie macht es je nach Form. «Geht es mir<br />

nicht gut, lasse ich halt alles liegen.» Dann bleibt sie sitzen<br />

und bastelt oder näht Patchworkdecken. Sie hat noch andere<br />

Hobbys und Funktionen, für die sie ihre Kräfte schonen<br />

will: die Jugendarbeit und das Leitungsteam der <strong>Parkinson</strong>-Selbsthilfegruppe.<br />

Und sie hat ihre zwei erwachsenen<br />

Töchter. Das Vertrauensverhältnis zu ihnen ist ihr sehr wichtig.<br />

So machen sie auch zusammen Ferien, wie jetzt in Adelboden,<br />

wo wir die Familie treffen.<br />

Heidi hat ihre Lebenspfeiler. Sie weiss, dass ihre Krankheit<br />

fortschreitet und sie dazu zwingt, ihr Leben immer wieder<br />

anzupassen. Das geht anderen auch so, doch sie muss es in<br />

kürzeren Intervallen. Ihre Tage sind oft anstrengend, aber<br />

sie weiss auch: Zuviel Schonung tut ihr nicht gut. Also<br />

sucht sie weiterhin die Mischung aus Ruhe und Aktivität.<br />

Jeden Tag. m


6 PORTRÄT BETROFFENER<br />

SCHAUEN, DASS MAN ZU SEINEM LEBEN KOMMT<br />

Bruno Grolimund ist seit 35 Jahren mit Heidi verheiratet. Sie haben zwei Töchter grossgezogen. Bruno<br />

nimmt sich Zeit für dieses Interview. Er fi ndet die Idee gut, das Leben mit <strong>Parkinson</strong> auch aus der Sicht des<br />

Partners und der Familie zu erzählen, und verhilft uns zu bemerkenswerten Einsichten.<br />

as hat man mit ihr nicht alles probiert!» Bruno Gro-<br />

W limund sitzt am Tisch. Sein graumeliertes Haar glitzert<br />

in der Sonne. Er geht heute später Ski fahren. Das will<br />

etwas heissen, denn das Skifahren ist seine Leidenschaft.<br />

Doch man spürt auch, dass ihn das alles interessiert, die Interviews<br />

mit der Familie, die Fotos. Natürlich geht es um<br />

seine Frau Heidi, aber auch um ihn, die Töchter, darum zu<br />

zeigen, wie alle mit einer chronischen Krankheit leben.<br />

Lange Ungewissheit<br />

Zunächst beschreibt der 60-Jährige den Zustand seiner Gattin.<br />

Erzählt, wie alles kam mit dem Unfall als junge Frau, der<br />

Odyssee durch Arztpraxen und Spitäler, den vielen Therapieversuchen.<br />

«Man wusste ja nicht, was es war», sagt er. «Und<br />

auf <strong>Parkinson</strong> kam lange niemand.» Es sei ein Leidensweg gewesen.<br />

Dass auch er gelitten habe, sagt er nicht, aber das<br />

kann man sich gut vorstellen. Dass es ihr heute gut geht, beschreibt<br />

er als grosse Erleichterung.<br />

Er kennt Heidi schon seit ihrer Jugend. Seit 35 Jahren sind<br />

sie verheiratet. Sie haben am selben Tag Geburtstag. Er kennt<br />

sie genau, vielleicht noch genauer, weil sie krank ist. Denn<br />

unweigerlich beobachtet er sie. Er merkt sofort, wenn der<br />

Spiegel ihrer Medikamente nicht stimmt oder ob sie einen<br />

guten Tag hat. Kommt er nach Hause, genügt ein Blick, und<br />

er weiss, wie es ihr geht. «Ich spüre immer, was bei ihr läuft.»<br />

Permanente Beobachtung, das mag für Aussenstehende befremdend<br />

wirken. «Das läuft ja nicht bewusst ab und hat sich<br />

über die Jahre entwickelt», sagt er. «Es ist mehr ein Instinkt,<br />

ein Kümmern.» Er fügt an: «Ihre Situation immer präzise einschätzen<br />

zu können, gibt mir ein Gefühl von Sicherheit.» Er<br />

kann sich darauf verlassen, dass ihm etwa rechtzeitig einfällt,<br />

dass sie ihre Medikamente nehmen muss. Er kann die Wanderung<br />

mit ihr planen, weil er weiss, wie viel sie heute schafft.<br />

Und er merkt auch, wenn es besser ist, ein gemeinsames Vorhaben<br />

fallen zu lassen, weil es Heidi nicht gut geht. Oder dass<br />

er sie auch einmal einfach nur in Ruhe lassen muss.<br />

Mitglied einer Selbsthilfegruppe<br />

Bruno scheint es zu gelingen, das alles mit seinem Leben zu<br />

vereinbaren. Als ahne er die Gedanken seines Gegenübers,<br />

sagt er: «Natürlich muss ich darauf achten, dass ich zu<br />

meinem Leben komme.» Mit einer Krankheit müsse man<br />

alles anders anschauen. Lebensqualität in einer Ehe messe<br />

sich auch daran, dass jeder seinen Interessen nachgehen<br />

kann. So leicht sei das nicht immer gewesen, zurückzustecken<br />

und den Rhythmus zu verlangsamen. Bruno ist ein<br />

sportlicher Typ, eher ein Geniesser als ein «Chrampfer». Seit<br />

einiger Zeit hat er sich einer Selbsthilfegruppe für Partner<br />

angeschlossen. Dort bekommt er Anregungen, Hilfe und<br />

Ideen für den Alltag im Leben mit <strong>Parkinson</strong>. Er schätzt es<br />

auch, dort offen reden zu können. «Wenn wir zusammen<br />

sind, kann man Probleme nicht immer gleich gut besprechen.<br />

Da hält man sich zurück, weil man den anderen nicht<br />

verletzen will.»<br />

In der Gruppe erfährt er aber auch eine Art Ausgleich. Er<br />

hört, was andere erleben, er weiss: «Es gibt ja noch viel<br />

schlimmere Dinge im Leben mit <strong>Parkinson</strong>.» Seine grösste<br />

Angst hat er durchlebt, als es vor fast 30 Jahren darum ging,<br />

ob Heidi Kinder haben könne. Heute ist er froh, ist alles gut<br />

gegangen. Doch er weiss, dass die Zukunft nicht einfacher<br />

wird. Wenn man ihm zuhört, hat man den Eindruck, er habe<br />

ein Stück dessen verinnerlicht, was er <strong>Parkinson</strong>kranken zuschreibt:<br />

dass sie toleranter sind, mehr Wertschätzung haben<br />

für das, was sie haben. «Man kann die Krankheit ja nicht<br />

aus der Welt schaffen», sagt er. Man kann nur intensiver mit<br />

dem leben, was einem bleibt.» m<br />

ÜBER ALLES REDEN<br />

Für Sarah, die jüngere Tochter von Heidi, ist die chronische<br />

Krankheit der Mutter ein Teil ihres Lebens. Sie kennt ihre<br />

Mutter nicht anders. Umso mehr freut sie sich darüber, dass<br />

es ihr seit einigen Jahren so viel besser geht.<br />

ür uns Kinder war es immer völlig normal, dass unsere<br />

F Mutter gesundheitlich reduziert ist.» Sarah Grolimund<br />

macht mit ihren Eltern im Berner Oberland Skiferien. Heute<br />

kam sie extra früher von der Piste zurück, um mit uns<br />

über Kranksein und Alltag zu sprechen. Etwas zögerlich erzählt<br />

sie zunächst. Doch mit der Zeit wird sie ausführlicher.<br />

Sie berichtet davon, wie es war, als Kind mit einer kranken<br />

Mutter aufzuwachsen. «Wir haben ja lange nicht gewusst,<br />

was sie hat», sagt sie. «Für uns Kinder war die Mutter nicht<br />

eigentlich krank. Sie war einfach so, wie sie war.» Auch Bemerkungen<br />

oder Fragen der Freunde war sie gewohnt. «Dein<br />

Mami läuft so komisch», hiess es oft.<br />

«Sie war immer für uns da»<br />

Offen über die Krankheit geredet hat die Familie eben lange<br />

nicht. «Sie hat ihre Probleme früher versucht zu verstecken,<br />

und so war die Krankheit kein Thema.» Kinder machten<br />

halt, was die Eltern ihnen vorleben, meint sie lakonisch.<br />

Doch sie erwähnt auch, dass ihre Mutter immer für sie da<br />

gewesen sei. Nie habe sie ihre Beschwerden in den Mittelpunkt<br />

gestellt oder gar gejammert. Wenn es der Mutter nicht<br />

gut ging, haben die Kinder im Haushalt mehr angepackt.<br />

«Doch eigentlich hat sie immer für uns gesorgt. Ich fühlte<br />

mich nie eingeschränkt, weil meine Mutter krank ist.»<br />

PORTRÄT BETROFFENE<br />

Heute lebt die 25-jährige Köchin in einer eigenen Wohnung.<br />

Ihre Mutter sieht sie alle paar Tage, manchmal aber auch<br />

mal eine Woche gar nicht. Doch in Verbindung sind Mutter<br />

und Tochter immer. Früher habe sich die Mutter um die<br />

Tochter gesorgt, heute scheint es umgekehrt. «Wenn sie sich<br />

nicht bei mir meldet, mache ich mir Sorgen.»<br />

Sarah bewundert den starken Willen ihrer Mutter. Es sei<br />

faszinierend, wie sie als junge, gesundheitlich schwer angeschlagene<br />

Frau von daheim wegging, heiratete und zwei<br />

Kinder grosszog. Dass ihre Mutter heute so aktiv ist, führt<br />

sie darauf zurück, dass es ihr viele Jahre nicht gut ging und<br />

sie auf vieles verzichten musste. Vielleicht hole sie etwas<br />

nach, meint Sarah. Ob sie ohne die Krankheit auch so umtriebig<br />

wäre? Aber das sei Spekulation. Entscheidend sei<br />

vielmehr, dass es ihrer Mutter heute so viel besser gehe.<br />

Ausschlaggebend war die Wahl der richtigen Medikamente.<br />

«Mit denen hat sie viel mehr Lebensqualität.» Und seit sie<br />

wisse, dass sie ein <strong>Parkinson</strong>syndrom habe und diese Krankheit<br />

akzeptiere, sei ihre Mutter selbstbewusster und aktiver<br />

geworden, kein Vergleich zu früher. Auch die Selbsthilfegruppe<br />

tue ihr gut, denn seit sie andere mit <strong>Parkinson</strong> kenne,<br />

könne sie ihre Situation besser relativieren.<br />

Sorge und Anerkennung<br />

Manchmal sinniert sie, ob die Mutter sich nicht zu viel zumute.<br />

So wie letzten Winter, als sie stürzte und sich den<br />

Arm brach. Sie habe sich zu wenig geschont, schliesslich reagiere<br />

sie nicht so schnell wie jemand Gesunder. Sarah Grolimund<br />

spricht mit einer Mischung aus Sorge, Anerkennung<br />

und Freundschaft. Der Zusammenhalt der Familie ist der<br />

Boden für beide, Mutter und Tochter. «Die Hauptsache für<br />

uns ist doch, dass wir über alles reden können.» m<br />

7


8 INFORMATION UND BERATUNG<br />

INFORMATION ALS LEBENSHILFE IM ALLTAG MIT PARKINSON<br />

Das Leben mit einer chronischen, fortschreitenden Krankheit wie Morbus <strong>Parkinson</strong> ist eine enorme<br />

Herausforderung für Betroffene. Dafür brauchen beide – Patienten und ihre Lebenspartner – Unterstützung.<br />

<strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> bietet sie auf verschiedenen Ebenen an. Drei Beispiele.<br />

I<br />

m Jahr 2007 bot <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> Seminare für Paare<br />

an, von denen ein Partner an <strong>Parkinson</strong> leidet. Ziel ist<br />

es, mit mehr Transparenz und Verständnis zu einem befriedigenden<br />

Leben zu kommen – trotz Einschränkungen und<br />

Entbehrungen. Eine Teilnehmerin schreibt dazu: «Im geschützten<br />

Rahmen lernten wir Neues. Als Paar tauschten<br />

wir unsere Erkenntnisse über uns selbst aus, erfuhren dabei,<br />

was dem anderen wichtig ist, und entdeckten so einander<br />

wieder neu. Schwieriges kam im Kreis zu Wort und wurde<br />

durch die liebevolle Führung der Leiter entschärft oder gelöst.<br />

So konnten wir wieder Hoffnung schöpfen für die Paarbeziehung<br />

im oft schwierigen Alltag mit der Krankheit.»<br />

Wie Burn-out verhindern?<br />

An Informationstagungen für Betroffene erörtern Fachleute<br />

wichtige Themen aus dem Leben mit <strong>Parkinson</strong>, etwa zur<br />

Kommunikation wie an der Tagung in der Klinik Valens<br />

(SG). Neben einem Referat über Verbesserung der Sprechfähigkeit<br />

ging es auch um Fragen und Zusammenhänge von<br />

Psyche, Krankheit und sozialem Umfeld. Sie können auch<br />

bei Angehörigen und Partnern von <strong>Parkinson</strong>erkrankten zu<br />

erheblichen gesundheitlichen Schäden bis zum Burn-out<br />

, Der Dirigent Niklaus Wyss (rechts, im<br />

Gespräch mit Dr. Vaney und Prof. Bassetti,<br />

ganz links) beschrieb an der Zürcher<br />

Tagung, wie er seine Strategie darauf anlegte,<br />

seine Krankheit möglichst lange<br />

zu verbergen. Er gab im Ausland Konzerte,<br />

und kein Mensch merkte von seiner<br />

Krankheit.<br />

führen. Die Ärztin Verena Kesselring zeigte geeignete Strategien<br />

auf, um Isolation und Ausbrennen zu vermeiden.<br />

Hilfreich sind dabei auch immer wieder Informationen zur<br />

Krankheit und Therapie. Gute Information konfrontiert die<br />

Betroffenen zwar mit der Wahrheit, verhilft ihnen aber zu<br />

mehr Sicherheit und Gelassenheit im Umgang mit der<br />

Krankheit. Wer sich informiert, hat mehr vom Leben. <strong>Parkinson</strong><br />

<strong>Schweiz</strong> weiss das und sorgt dafür, dass Betroffene<br />

an Tagungen von Experten kompetent beraten werden.<br />

Mehr Selbstwertgefühl<br />

An der Informationstagung am Universitätspital Zürich stand<br />

die Frage nach dem Abbau der Angst vor dem Trennenden,<br />

ausgelöst durch die Krankheit, im Vordergrund. Der Neurologe<br />

Claude Vaney stellte dar, wie sich die Angst vor der Ablehnung<br />

durch Kommunikation überwinden und damit<br />

Stressreduzierung erreichen lässt. Das schafft positive Erfahrungen,<br />

und diese reduzierten in der Regel die Symptome,<br />

was ein höheres Selbstwertgefühl und wiederum mehr soziale<br />

Akzeptanz mit sich bringe. Die Ärzte wiesen auch auf die Bedeutung<br />

der Arzt-Patient-Kommunikation hin. «Leider kommen<br />

oft erst unter der Türe die wichtigsten Fragen.» m<br />

Den Weg gemeinsam gehen<br />

Mein Partner hat<br />

<strong>Parkinson</strong><br />

Eine Broschüre von betroffenen Angehörigen für Betroffene<br />

85 März / Mars / Marzo 2007 Nr. 85<br />

<strong>Parkinson</strong><br />

Das Magazin von <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> | Le journal de <strong>Parkinson</strong> Suisse | La rivista di <strong>Parkinson</strong> Svizzera<br />

Neurochirurgie - mit Strom gegen <strong>Parkinson</strong><br />

Neurochirurgie - du courant contre <strong>Parkinson</strong><br />

Neurochirurgia: impulsi elettrici contro il <strong>Parkinson</strong><br />

Kommunikation: Tipps für das Gespräch mit dem Arzt<br />

Communication : conseils pour parler à votre médecin<br />

Comunicazione: consigli per il colloquio con il medico<br />

Kabarettist Massimo Rocchi über Krankheit<br />

L’artiste de cabaret Massimo Rocchi parle de la maladie<br />

Il cabarettista Massimo Rocchi rifl ette sulla malattia<br />

<strong>Parkinson</strong>Service<br />

Eine Information von <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> | März 2007<br />

Pflegetipps bei Morbus <strong>Parkinson</strong><br />

Eine Informationsbroschüre für das Pflegepersonal<br />

NEUE PUBLIKATIONEN VON PARKINSON SCHWEIZ<br />

INFORMATION UND BERATUNG<br />

Die Selbsthilfegruppe<br />

als Weg.<br />

Mit Morbus <strong>Parkinson</strong> leben.<br />

1 2 3<br />

4<br />

Der neue öffentliche Auftritt (Corporate Design) gilt ab dem Jubiläumsjahr 2005. Als Organisation, die<br />

von Spenden und Mitgliederbeiträgen lebt, nahmen wir einen weichen, kostensparenden Übergang<br />

vor. Schrittweise änderten wir unseren Auftritt (5 Internet, 4 Magazin, Plakate, Imagebroschüre,<br />

Flyer, Informationsbroschüren und Serviceblätter). Ende 2007 war dieser Prozess nahezu vollständig<br />

abgeschlossen.<br />

Nahezu, weil 2007 nicht nur bestehende Publikationen überarbeitet wurden (z. B.: 2 «Pfl egetipps<br />

bei Morbus <strong>Parkinson</strong>» oder 3 der Flyer «Selbsthilfegruppe als Weg»), sondern auch neue Projekte<br />

dazukamen (1 «Mein Partner hat <strong>Parkinson</strong>»). Die Veröffentlichung von Informationsmaterial nimmt<br />

bei <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> einen hohen Stellenwert ein. Unser Credo: gute Information verhilft zu mehr<br />

Lebensqualität.<br />

5<br />

9


10 BERATUNG UND LEBENSHILFE<br />

SELBSTHILFEGRUPPEN ALS ORTE DER BEGEGNUNG<br />

<strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> ist aus der Selbsthilfe-Idee entstanden. Vor über 20 Jahren begannen wir, Orte der<br />

Begegnung für Betroffene zu schaffen. Heute ist das Segment der Gruppen ein wichtiger Pfeiler der Arbeit<br />

von <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong>.<br />

elbsthilfegruppen (SHG) sind ein wichtiges Angebot für<br />

S Betroffene. Viele Erkrankte, aber auch ihre Angehörigen<br />

und Partner suchen den Austausch, um besser mit ihrer Situation<br />

zurechtzukommen. Sie suchen Rat, Information und<br />

Tipps, aber auch Trost in der Gemeinschaft. Sie schätzen die<br />

Gelegenheit, offen und unverkrampft über das Leben mit<br />

<strong>Parkinson</strong> zu sprechen. Manchen ist die SHG sogar so viel<br />

Heimat geworden, dass sie auch zusammenkommen, wenn<br />

das Problem gar nicht mehr existiert, zum Beispiel die Gruppe<br />

in Horgen. Die meisten Mitglieder sind verwitwete Partnerinnen<br />

von Patienten, die sich schon jahrelang kennen.<br />

Zwei Generationen tauschen sich aus<br />

Andere Beispiele der Begegnung sind die Regionaltagungen<br />

für die Leitungsteams. Sie fi nden in den Kantonen beider<br />

Basel, Bern, Zürich, St. Gallen, Luzern sowie in der Romandie<br />

und im Tessin statt. An diesen Treffen tauschen sich die<br />

Teams aus über Themen, Organisation und Programme. An<br />

den Tagungen in Wil, Luzern und Thun nahmen wesentlich<br />

mehr Jungbetroffene teil als in den Jahren zuvor. Das Zusammentreffen<br />

zweier Generationen prägt diese Tagungen<br />

auch inhaltlich. Das sorgt für einen regen Meinungsaustausch<br />

zu brisanten Fragen wie etwa Patientenverfügung,<br />

Hospizdienst, der palliativen Betreuungsmassnahme, aber<br />

auch der aktiven Sterbehilfe. «Inspirierend diese Jungen, das<br />

bekommt uns gut und sorgt für frischen Wind», meinte eine<br />

über 70-jährige Leiterin.<br />

Häufi g helfen sich Gruppen gegenseitig, manche organisieren<br />

gemeinsame Treffen, wie in der Region Bern. Andere<br />

helfen bei Gründung einer neuen Gruppe mit, wie im Oberaargau.<br />

Andere fahren zusammen in die Ferien: Die Gruppen<br />

aus Bellinzona und Locarno fahren jedes Jahr an die<br />

Adria. Solche Erlebnisse bringen zusammen und lassen<br />

Freundschaften entstehen.<br />

Stärkung für das Ehrenamt<br />

Einen Ausfl ug der besonderen Art leistet sich die Selbsthilfegruppe<br />

Chur. Jedes Jahr zieht sie sich für drei Tage ins<br />

Kloster Ilanz zurück. Sie holen sich Referenten, pfl egen den<br />

Kontakt zur Klostergemeinschaft oder schauen sich einen<br />

Film an. Gespräche, Spaziergänge und das tägliche Turnen<br />

mit einer Physiotherapeutin vermitteln Nähe, Begegnung<br />

und Erholung.<br />

k Veranstaltungen für Betroffene (hier eine <strong>Parkinson</strong>-<br />

Informationsveranstaltung in Zihlschlacht) sind Orte der<br />

Begegnung. Sie fördern auch die sozialen Kontakte.<br />

<strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> lädt jedes Jahr alle Deutschschweizer<br />

Leitungsteams zu einer Weiterbildung ein, 2007 zum Thema<br />

Kommunikation. Über 60 Leitende vertieften sich über ein<br />

Wochenende in Fragen der Gruppendynamik, Logopädie<br />

und gewaltfreien Kommunikation. «Ich freue mich schon<br />

Monate vorher auf diese zwei Tage», sagte eine Gruppenleiterin.<br />

«Neben spannenden Themen mit kompetenten Refe-<br />

renten habe ich schöne Begegnungen mit Betroffenen», sagt<br />

sie. «Das stärkt mich für meine Aufgabe in der Gruppe und<br />

im Alltag.» Das Weiterbildungswochenende ist vielleicht die<br />

wichtigste Plattform für Begegnungen unter den Teams, die<br />

auch nach dem Wochenende weiterleben.<br />

Auch in der Romandie pfl egen verschiedene Gruppen den<br />

Kontakt zueinander. Die Gruppen von Martigny, Sion und<br />

Prilly trafen sich im Juni in Vevey zum gemeinsamen Besuch<br />

der Sonderausstellung «Avions, ballons, pigeons… Petites<br />

histoires de la photographie aérienne en Suisse». Vorher gab<br />

es einen Bummel durch die Altstadt.<br />

Angehörige leisten Erstaunliches<br />

Selbsthilfegruppen sind auch Gegenstand der Wissenschaft:<br />

16 Mitglieder verschiedener Angehörigengruppen haben an<br />

einer Studie zur Untersuchung der Alltagsbewältigung von<br />

pfl egenden Angehörigen <strong>Parkinson</strong>erkrankter teilgenommen.<br />

Barbara Schoop, Pfl egewissenschaftlerin und Mitglied<br />

des fachlichen Beirates, stellte die Resultate ihrer Arbeit an<br />

einem Treffen vor. Da entstanden neue Kontakte unter den<br />

pfl egenden Angehörigen.<br />

Aussagen wie «Ich denke immer, siebzig Prozent vom Leben<br />

meines Mannes trage ich auch noch. Ich habe 170 %, und er hat<br />

noch seine 30 %. Wenn wir uns das einmal überlegen, wir Angehörige<br />

tun so viel und merken es einfach nicht» regten zu interessanten<br />

Diskussionen an. Diese sozialen Kontakte ermöglichen<br />

den gegenseitigen Austausch von wichtigen Informationen<br />

und Ressourcen. Barbara Schoop wird zusammen mit<br />

<strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> eine Informationsbroschüre mit den<br />

Kernaussagen der Studie erstellen.<br />

Blick aufs Positive<br />

Begegnungen zwischen kranken und gesunden Menschen<br />

führen zu sehr berührenden Kontakten. Immer wieder helfen<br />

gesunde, nicht betroffene Menschen in den SHG mit,<br />

sei es in den Leitungsteams, bei Ausfl ügen oder an den monatlichen<br />

Treffen. «Diese Begegnungen sind für mich sehr<br />

wertvoll», berichtet ein Helfer. «Ich bewundere diese Menschen,<br />

wie sie immer wieder auch das Positive an ihrer Situation<br />

erkennen können.» m<br />

STATISTISCHES SHG 2007<br />

Gruppentotal 66<br />

Neugründungen 5<br />

Mitglieder <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> in SHG 27,5 %<br />

SHG-Besuche aus der Geschäftsstelle 50<br />

BERATUNG UND LEBENSHILFE<br />

PARKINFON – DER DIREKTE DRAHT<br />

Die Neurologen-Hotline Parkinfon gehört zu den<br />

erfolgreichsten Beratungsdiensten von <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong>.<br />

Sie wird durch Sponsoring fi nanziert.<br />

Die medizinische Beratung <strong>Parkinson</strong>betroffener ist eine<br />

aufwändige und anspruchsvolle Dienstleistung. Dank eines<br />

gut ausgebauten Netzes von ehrenamtlichen Experten sind<br />

wir in der Lage, mit dem Parkinfon – der Gratis-Hotline zum<br />

Neurologen – kompetente Beratung anzubieten (Deutsch jeden<br />

Mittwochabend von 17 bis 19 Uhr, Französisch jeden<br />

dritten Mittwoch, Italienisch jeden dritten Monat).<br />

Im Jahr 2007 wurden 253 Anrufe durch die Ärztinnen und<br />

Ärzte ausgewertet: Sie berieten 150 Patienten und 103 Angehörige,<br />

das ergibt im Schnitt 2/3 Patienten und 1/3 Angehörige.<br />

Häufi gste Themen der Beratungen sind Ursache, Symptome,<br />

Therapie, Neurochirurgische Operationen, Rehabilitationsaufenthalte,<br />

Diagnosestellung, Zweitmeinung, Unzufriedenheit.<br />

Bei der Medikamententherapie ging es meist um<br />

Therapiebeginn, Verträglichkeit, Dosierung, Wirkungsverlust,<br />

Schwankungen, Umstellung oder Nebenwirkungen.<br />

ENTLASTUNGSFERIEN IM THURGAU<br />

Gerade die Lebenspartner und -partnerinnen von <strong>Parkinson</strong>kranken<br />

kommen im Alltag oft an ihre Grenzen – da kann<br />

eine Woche Ferien mit kompetenter Betreuung viel Gutes tun.<br />

Mit grossem Erfolg veranstaltete <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> 2007 in<br />

Zusammenarbeit mit der Humaine Klinik Zihlschlacht eine<br />

betreute Ferienwoche im Mai. Die Ferienwoche mit Aktivprogramm<br />

fand in Zihlschlacht statt.<br />

11


12 FORSCHUNG<br />

MOSAIKSTEINE IN DER PARKINSONFORSCHUNG<br />

<strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> erachtet die Förderung der <strong>Parkinson</strong>forschung als eine ihrer Kernaufgaben. Geforscht<br />

wird vorwiegend in der Grundlage. Ziel ist es, Beiträge zum besseren Verständnis der immer noch unbekannten<br />

Ursachen der Krankheit zu leisten.<br />

D<br />

er Forschungsfonds der Vereinigung wird vom Forschungsausschuss<br />

unter Leitung von Prof. Dr. med. Hans-Peter<br />

Ludin (Muri) kontrolliert. Jährlich kann die Höchstsumme von<br />

CHF 400 000 vergeben werden. <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> fördert generell<br />

eher weniger Projekte mit grösseren Zuschussbeiträgen, weil<br />

dadurch die Chancen für einen erfolgreichen Abschluss eines Projekts<br />

grösser sind. 2007 wurden Forschungsarbeiten in Lau sanne,<br />

Genf, Bern, Zürich sowie zwei Auslandaufenthalte fi nanziert.<br />

Die Krankheit verstehen<br />

Doch natürlich sind die Mittel begrenzt, und nicht alle unterstützungswürdigen<br />

Arbeiten können vom Ausschuss berücksichtigt<br />

werden. Auf dem Gebiet von Morbus <strong>Parkinson</strong> wird vor allem in<br />

der Grundlage viel geforscht. Es gibt zahlreiche kleinere Untersuchungen,<br />

die zwar nicht spektakulär sind, aber zu den Mosaiksteinchen<br />

gehören, die das Bild der Krankheit eines Tages komplettieren<br />

werden.<br />

<strong>Schweiz</strong>er Forschende werden auch von anderen Fonds unterstützt,<br />

etwa vom <strong>Schweiz</strong>erischen Nationalfonds. Ein Beispiel<br />

dafür ist eine Arbeit der Universität Basel. In einer Studie über<br />

Störungen der Riechfunktion bei <strong>Parkinson</strong>erkrankten wurde<br />

festgestellt, dass parkinsonkranke Gehirne zwar mehr einseitig<br />

«riechen», jedoch versuchen, die reduzierte Leistung anderweitig<br />

zu kompensieren. Die Leiterin dieser Riechstudie erläutert hier<br />

die methodischen und inhaltlichen Aspekte ihrer Arbeit, die 2007<br />

ausgewertet vorlag. (Red.)<br />

UNBEKANNTE URSACHE FÜR RIECHSTÖRUNG<br />

Es ist schon länger bekannt, dass bei Patienten mit Morbus<br />

<strong>Parkinson</strong> Riechstörungen auftreten können, die den motorischen<br />

Symptomen der Erkrankung vorausgehen. Die Ursachen<br />

dieser Riechstörungen sind bisher nicht bekannt. Um<br />

diese zu erforschen, haben wir bei <strong>Parkinson</strong>patienten am<br />

Universitätsspital Basel das Riechvermögen untersucht.<br />

Im Rahmen dieser Studie wurde das Riechvermögen mittels<br />

Sniffi n’ Sticks gemessen. Ausserdem hat man olfaktorisch<br />

evozierte Potenziale («Hirnströme») nach Applikation von<br />

Duftstoffen in die Nase abgeleitet. Zusätzlich wurde die<br />

Hirnaktivität während der Geruchswahrnehmung durch<br />

funktionelle Messungen im Magnetresonanztomographen<br />

(MRT) erfasst. Untersucht wurde auch eine neurologisch<br />

gesunde «Kontrollgruppe». Die Daten der Patienten, die im<br />

MRT noch einen Duft wahrgenommen hatten, wurden mit<br />

den Daten der Kontrollgruppe verglichen, die ebenfalls den<br />

Duft wahrgenommen hatten. Dabei zeigte sich, dass bei <strong>Parkinson</strong>patienten<br />

grundsätzlich die gleichen Hirnareale wie<br />

bei der Kontrollgruppe nach der Duftstimulation aktiv waren,<br />

nämlich «olfaktorische (nach Duftstoffexposition)».<br />

Die Aktivität in diesen Hirnarealen war bei <strong>Parkinson</strong>patienten<br />

im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich mehr auf<br />

eine Hirnhälfte reduziert, nämlich die linke. Überraschenderweise<br />

konnten jedoch auch Regionen identifi ziert werden,<br />

in denen <strong>Parkinson</strong>patienten eine vermehrte Aktivität<br />

aufwiesen, so dass man davon ausgehen kann, dass gewisse<br />

Hirnregionen versuchen, eine verminderte Leistung anderer<br />

Regionen zu «kompensieren».<br />

LA COMPAGNIA ROSSINI SINGT FÜR PARKINSON<br />

Am Benefi zkonzert zum Welt-<strong>Parkinson</strong>tag am<br />

11. April 2007 begeisterte der Bündner Solistenchor<br />

«La Compagnia Rossini» das Publikum.<br />

In der Zürcher Augustinerkirche präsentierte der Solistenchor<br />

unter der Leitung von Armin Caduff bekannte Opernmelodien<br />

und Lieder von unter anderem Rossini, Verdi,<br />

Smetana, Mozart und Beethoven. Ein Teil des Konzerterlöses<br />

fl iesst in Projekte von <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong>. Wir danken<br />

Lundbeck (<strong>Schweiz</strong>) AG, den Besuchern und natürlich<br />

den Künstlern für dieses wunderbare Konzert.<br />

Mit dem Konzert will <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> einmal auf eine<br />

andere Weise auf <strong>Parkinson</strong> aufmerksam machen. Musik<br />

weckt Emotionen und öffnet die Herzen. Der Welt-<strong>Parkinson</strong>tag<br />

gilt weltweit als Gedenk- und Aktionstag, um Aufmerksamkeit<br />

und Verständnis für <strong>Parkinson</strong>betroffene zu<br />

fördern. <strong>Parkinson</strong> hat viele Gesichter und geht viele an.<br />

Betroffene leiden häufi g nicht nur an den Symptomen der<br />

unheilbaren Nervenkrankheit, sondern auch an den Reaktionen<br />

der Umwelt auf ihre Verlangsamung, den schleppenden<br />

Gang oder die undeutliche Sprache. <strong>Parkinson</strong><br />

kann zur Vereinsamung führen, weil viele Betroffene sich<br />

aus Angst vor Spott oder anderen negativen Reaktionen<br />

immer mehr zurückziehen. Ihnen kann es sehr helfen,<br />

wenn man ihnen mit Verständnis, etwas Geduld und einem<br />

Lächeln begegnet.<br />

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT<br />

Gleiche Hirnregionen beteiligt<br />

Zusammenfassend konnten wir anhand dieser ersten olfaktorischen<br />

MRT-Untersuchung bei <strong>Parkinson</strong>patienten<br />

zeigen, dass, obwohl die Riechverarbeitung mehr einseitig<br />

stattfi ndet, grundsätzlich aber die gleichen Regionen wie<br />

bei den Kontrollpersonen beteiligt sind. Darüber hinaus<br />

haben wir festgestellt, dass sogar Kompensationsmechanismen<br />

vorhanden sind. Die Studienergebnisse wurden in<br />

einem wissenschaftlichen Journal (Journal of Neurology,<br />

Neurosurgery and Psychiatry) veröffentlicht. Wir können<br />

sie als ein weiteres «Mosaiksteinchen» im Verständnis der<br />

<strong>Parkinson</strong>erkrankung ansehen. Wir danken auch an dieser<br />

Stelle insbesondere all denjenigen Patienten, die an unserer<br />

Studie teilgenommen haben, sehr herzlich für ihre<br />

wertvolle Mitarbeit. m<br />

PD Dr. Antje Welge-Lüssen<br />

13


14 GREMIEN COMITÉS ORGANI GREMIEN COMITÉS ORGANI 15<br />

DIE GREMIEN VON PARKINSON SCHWEIZ<br />

LES COMITÉS DE PARKINSON SUISSE GLI ORGANI DI PARKINSON SVIZZERA<br />

Vorstand von <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> Comité de <strong>Parkinson</strong> Suisse Comitato di <strong>Parkinson</strong> Svizzera<br />

Präsident Président Presidente<br />

Kurt Meier, Herisau (seit 2003)*<br />

Fachlicher Beirat Comité consultatif Consiglio peritale<br />

Vizepräsident Vice-président Vice Presidente<br />

Patrick Beetschen, Lausanne (seit 2006)*<br />

Beauftragter für Finanzwesen und Controlling Responsable des fi nances et du controlling<br />

Incaricato delle fi nanze e del controlling<br />

Rudolf Boschung, Zug (2000 bis Juni 2007)*<br />

Bruno Dörig, Appenzell (seit Juni 2007)*<br />

Mitglieder Membres Membri<br />

Dr. med. Fabio Baronti, Tschugg (seit 2004)*<br />

Osvaldo Casoni, Davesco-Soragno (seit 2005)<br />

Ursula Claren Muller, Lausanne (seit 2003)<br />

Dr. med. Fabio M. Conti, Brissago (seit 1996)<br />

Jacqueline Emery-Rumpf, Corseaux (seit 2003)<br />

Ruth Geiser Schoch, Winterthur (seit 2001)<br />

Daniel Hofstetter, Pontresina (seit 2003)<br />

(* Mitglied des Leitungsausschusses * Membre de la direction* Membro della Direzione)<br />

Neurologen und Neurowissenschafter Neurologues et spécialistes de la neurologie<br />

Neurologi e specialisti in neuroscienze<br />

Prof. Dr. Hans-Peter Ludin, St. Gallen<br />

(Vorsitzender Président Presidente)<br />

Dr. Carlo Albani, Zürich<br />

Dr. Fabio Baronti, Tschugg<br />

Prof. Dr. Claudio Bassetti, Zürich<br />

Prof. Dr. U. W. Buettner, Aarau<br />

Prof. Dr. Jean Marc Burgunder, Bern<br />

Prof. Dr. Pierre Burkhard, Genève<br />

Dr. Fabio M. Conti, Brissago<br />

Dr. Claude-André Dessibourg, Fribourg<br />

Dr. Filippo Donati, Biel<br />

Dr. Dieter Ferel, Basel<br />

Dr. Guy Filippa, Bad Ragaz<br />

PD Dr. Pierre Friedli, Neuchâtel<br />

Prof. Dr. Peter Fuhr, Basel<br />

PD Dr. Joseph André Ghika, Sion<br />

Dr. Clemens Gutknecht, Zihlschlacht<br />

Prof. Dr. Christian Hess, Bern<br />

Prof. Dr. Klaus Hess, Zürich<br />

Dr. Paul Isler, Zürich<br />

Prof. Dr. Jürg Kesselring, Valens<br />

Prof. Dr. Theodor Landis, Genève<br />

Dr. Thomas Loher, Bern<br />

Dr. Philippe Maire, Luzern<br />

Peter P. Hügle, Kilchberg (seit 2000)<br />

Louise Rutz-La Pitz, Walzenhausen (seit 1997)<br />

Dr. iur. Otto Schoch, Herisau (seit 2000)*<br />

Prof. Dr. med. Matthias Sturzenegger, Bern (seit 1995)<br />

Prof. Dr. med. François Vingerhoets, Lausanne (seit 2001)<br />

Doris Wieland, Thun (seit 2003)<br />

Dr. Roland Markoff, Chur<br />

Dr. Felix Müller, Münsterlingen<br />

Dr. Antoine Perrig, Sion<br />

Dr. Niklaus Rast, St. Gallen<br />

Prof. Dr. Franco Regli, Genolier<br />

Dr. Stefan Reinbott, Langenthal<br />

Dr. Hans Peter Rentsch, Luzern<br />

Prof. Dr. Ulrich Roelcke, Aarau<br />

Dr. Adrian M. Siegel, Zürich<br />

Dr. Yvonne Spiess, Zürich<br />

Dr. Claudio Städler, Lugano<br />

Prof. Dr. Andreas J. Steck, Basel<br />

PD Dr. Hans Rudolf Stöckli, Liestal<br />

Prof. Dr. Matthias Sturzenegger, Bern<br />

Prof. Dr. Barbara Tettenborn, St. Gallen<br />

Dr. Carlo Tosi, Lugano<br />

Dr. Claude Vaney, Montana<br />

Dr. Urban Venetz, Visp<br />

Prof. Dr. François Vingerhoets, Lausanne<br />

Dr. Barbara Vogel Wigger, Zürich<br />

Dr. Daniel Waldvogel, Luzern<br />

Dr. Bruno Weder, St. Gallen<br />

Dr. Max Wiederkehr, Luzern<br />

Rehabilitation und Pfl ege Réadaptation et soins Riabilitazione e cura<br />

Magdalena Betsche, Basel<br />

Heinrich Hefti, Luzern<br />

Psychologen Psychologues Psicologi<br />

Dr. phil. Giuseppe Di Stefano, Bern<br />

Physiotherapeutinnen Physiothérapeutes Fisioterapiste<br />

Ida Dommen Nyffeler, Luzern<br />

Bernadette Kunz, Meggen<br />

Ergotherapeutin Ergothérapeute Ergoterapista<br />

Francesca A. Polotniuk, Luzern<br />

Neurochirurgie Neurochirurgiens Neurochirurgia<br />

vakant – vacant – vacante<br />

Jurist Juriste Giurista<br />

Thomas Bickel, lic. iur., SAEB, Zürich<br />

Patronatskomitee Comité d’honneur Comitato di patronato<br />

Prof. Dr. Patrick Aebischer, Lausanne<br />

Christine Beerli, alt Ständerätin, Biel<br />

Prof. Mario Botta, architetto, Lugano<br />

Pascal Couchepin, Bundesrat, Bern<br />

Verena Diener, Regierungsrätin, Zürich<br />

Ruth Dreifuss, alt Bundesrätin, Genf<br />

Anita Fetz, Ständerätin, Basel<br />

Dr. Kurt Furgler, alt Bundesrat, St. Gallen<br />

Prof. Dr. med. Felix Gutzwiller, Ständerat, Zürich<br />

Trix Heberlein, Ständerätin, Zumikon<br />

Charles Kleiber, secrétaire d’Etat, Lausanne<br />

Forschungsausschuss Commission de recherche Commissione di ricerca<br />

Prof. Dr. Hans-Peter Ludin, St. Gallen<br />

(Vorsitzender Président Presidente)<br />

Prof. Dr. med. et phil. Adriano Aguzzi, Zürich<br />

Prof. Dr. Yves-Alain Barde, Basel<br />

Dr. med. Fabio Baronti, Tschugg<br />

Prof. Dr. Pierre Burkhard, Genève<br />

Dr. Fabio M. Conti, Brissago<br />

Prof. Dr. Gerhard Hildebrandt, St. Gallen<br />

Prof. Dr. Christian Lüscher, Genève<br />

Prof. Martina Merz, St. Gallen<br />

Prof. Dr. Matthias Sturzenegger, Bern<br />

Prof. Dr. François Vingerhoets, Lausanne<br />

PD Dr. phil. Hans R. Widmer, Bern<br />

Bruno Dörig, Appenzell (Beauftragter für Finanzwesen und Controlling Responsable des fi nances et du controlling<br />

Incaricato delle fi nanze e del controlling<br />

Revisoren Vérifi cateurs Revisori<br />

Bruce Mathers, Oberwil (seit 2005)<br />

Ehrenmitglieder Membres honoraires Membri onorari<br />

Dr. med. Fiona Fröhlich Egli, Winterthur<br />

Dr. Hans-Peter Göldi, Bottmingen<br />

Prof. Dr. med. Hans-Peter Ludin, St. Gallen<br />

Graziella Maspero, Vezia<br />

Elisabeth Ostler, St. Gallen<br />

Barbara Schoop, Frauenfeld<br />

Dr. Renate Drechsler, Zürich<br />

Louise Rutz-La Pitz, Walzenhausen<br />

Margret Schomburg, Zürich<br />

Logopädin Orthophoniste Logopedista<br />

Erika Hunziker, Bern<br />

Sozialarbeiterin Assistante sociale Assistente sociale<br />

Hanni Hasler, Rorschach<br />

Claudio Lardi, Regierungsrat, Chur<br />

Ruth Metzler-Arnold, alt Bundesrätin, Appenzell<br />

Dr. Kurt Meyer, alt Regierungsrat, Bern<br />

Prof. Dr. med. Marco Mumenthaler, Zürich<br />

Patrizia Pesenti, Consigliera di Stato, Bellinzona<br />

Dr. iur. Philippe Pidoux, ancien conseiller d’Etat, Lausanne<br />

Guy-Olivier Segond, ancien conseiller d’Etat, Genève<br />

Dr. Daniel L. Vasella MD, CEO, Basel<br />

Monika Weber, alt Stadträtin, Zürich<br />

Prof. Dr. Rolf Martin Zinkernagel, Zürich<br />

Dieter Zogg, Pfäffi kon (seit 2003)<br />

Prof. Dr. med. Jean Siegfried, Küsnacht<br />

Lydia Schiratzki, Esslingen<br />

Dr. rer. publ. Lorenz Schmidlin, Muttenz<br />

Elisabeth Vermeil-Gremli, Pully


16 KOMMENTAR ZUR JAHRESRECHNUNG REVISORENBERICHT 17<br />

KOMMENTAR ZUR JAHRESRECHNUNG 2007<br />

Die Jahresrechnung 2007 schliesst mit einem positiven Ergebnis von CHF 177’923 vor Fondsveränderungen<br />

und CHF 335’155 nach Fondsveränderungen ab. Die Forschungsbeiträge gingen gegenüber<br />

dem Vorjahr von CHF 365’876 auf CHF 240’730 zurück. Die vorhandenen Mittel für Forschung<br />

sind in den nächsten Jahren einzusetzen, auch wenn nicht neue in entsprechendem Umfang<br />

zufl iessen.<br />

Der im vorletzten Jahr eingeleitete Auftritt im öffentlichen Spendenmarkt (Direct Mailing) führte<br />

zu Einnahmen von rund CHF 700’000 (s. «Gönnerbeiträge, Spenden und Legate»). Die im «diversen<br />

Sachaufwand» verbuchten hohen Anfangsinvestitionen für dieses Projekt machten im Berichtsjahr<br />

rund CHF 606’000 aus, werden aber in den folgenden Jahren stark zurückgehen. Sowohl<br />

unter der Position «Gönnerbeiträge, Spenden und Legate» als auch unter der Position «diverse<br />

zweckgebundene Spenden und Legate» konnten verschiedene grössere Einzelspenden verbucht<br />

werden, davon CHF 100’000 für den neu gegründeten Solidaritätsfonds.<br />

Die Veränderung im Personalaufwand ist einerseits mit dem von 670 auf 640 Stellenprozente reduzierten<br />

Personalbestand und andererseits mit den erstmalig vorgenommenen Abgrenzungen für offene<br />

Überstunden- und Ferienguthaben begründet. Der direkte Aufwand für Aktionen ging im Berichtsjahr<br />

leicht zurück, wird aber im Folgejahr durch verschiedene geplante Aktionen wieder steigen.<br />

Durch das hohe Jahresergebnis sind die verfügbaren Mittel wesentlich gestiegen. Nach Bildung des<br />

Fonds für Svizzera Italiana aus hiefür zweckgebundenen Spenden, hauptsächlich jedoch nach Entnahmen<br />

aus den Forschungsfonds, aber auch aus dem Fonds für Romandie (zur teilweisen Mitfi -<br />

nanzierung der Aktivitäten des Bureau romand), sowie aus dem Fonds für diverse zweckgebundene<br />

Zuwendungen verbleibt ein Überschuss von CHF 335’155 zugunsten des Organisationskapitals.<br />

Kommentare siehe auch «Anhang zur Bilanz» und «Anhang zur Betriebsrechnung».<br />

Bruno Dörig<br />

Bruno Dörig ist seit Sommer 2007 Beauftragter<br />

für Finanzwesen und Controlling. Vor seiner Pensionierung<br />

hatte der 63-Jährige zuletzt 15 Jahre<br />

lang die Appenzeller Kantonalbank geleitet.<br />

Dörig löste Rudolf Boschung ab, der das Amt<br />

seit 2000 innehatte.<br />

Die ausführliche Jahresrechnung kann bei der Geschäftsstelle angefordert werden.<br />

BERICHT DER REVISOREN<br />

an die Mitgliederversammlung der <strong>Schweiz</strong>erischen <strong>Parkinson</strong>vereinigung<br />

Als Revisionsstelle haben wir die Buchführung und die Jahresrechnung (Bilanz, Betriebsrechnung,<br />

Geldfl ussrechnung, Rechnung über die Veränderung des Kapitals und Anhang) der <strong>Schweiz</strong>erischen<br />

<strong>Parkinson</strong>vereinigung für das am 31.12. 2007 abgeschlossene Geschäftsjahr geprüft. In<br />

Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER unterliegen die weiteren Angaben im Jahresbericht nicht<br />

der ordentlichen Prüfpfl icht der Revisionsstelle.<br />

Für die Jahresrechnung ist der Vereinsvorstand verantwortlich, während unsere Aufgabe darin besteht,<br />

diese zu prüfen und zu beurteilen. Wir bestätigen, dass wir die Anforderungen hinsichtlich<br />

Befähigung und Unabhängigkeit erfüllen.<br />

Unsere Prüfung erfolgte nach den <strong>Schweiz</strong>er Prüfungsstandards, wonach eine Prüfung so zu planen<br />

und durchzuführen ist, dass wesentliche Fehlaussagen in der Jahresrechnung mit angemessener<br />

Sicherheit erkannt werden. Wir prüften die Posten und Angaben der Jahresrechnung mittels<br />

Analysen und Erhebungen auf der Basis von Stichproben. Ferner beurteilten wir die Anwendung<br />

der massgebenden Rechnungslegungsgrundsätze, die wesentlichen Bewertungsent scheide sowie<br />

die Darstellung der Jahresrechnung als Ganzes. Wir sind der Auffassung, dass unsere Prüfung eine<br />

ausreichende Grundlage für unser Urteil bildet.<br />

Gemäss unserer Beurteilung vermittelt die Jahresrechnung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes<br />

Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage in Übereinstimmung mit Swiss GAAP<br />

FER. Ferner entsprechen die Buchführung und die Jahresrechnung dem schweizerischen Gesetz<br />

und den Statuten.<br />

Wir empfehlen, die vorliegende Jahresrechnung zu genehmigen.<br />

Ferner bestätigen wir, dass die einschlägigen Bestimmungen der Stiftung ZEWO eingehalten sind.<br />

Egg, 17. März 2008<br />

Die Revisoren<br />

Dieter Zogg Bruce Mathers<br />

lic. oec. HSG Chartered Accountant


18 JAHRESRECHNUNG JAHRESRECHNUNG 19<br />

Zusammenzug der Jahresrechnung<br />

Bilanz (in CHF)<br />

Aktiven 31.12.2007 31.12.2006<br />

Flüssige Mittel und Festgeld 1’256’811 835’856<br />

Forderungen, aktive Rechnungsabgrenzung 120’384 126’816<br />

Warenvorräte 52’200 78’300<br />

Sachanlagen 19’500 31’770<br />

Wertschriften 3’793’820 3’909’406<br />

Total Aktiven 5’242’715 4’982’148<br />

Passiven<br />

Verbindlichkeiten, passive Rechnungsabgrenzung 188’183 105’539<br />

Fremdkapital 188’183 105’539<br />

Fonds für Romandie 370’189 334’478<br />

Fonds für Svizzera italiana 40’010 37’535<br />

Fonds für Forschung 224’072 208’984<br />

Fonds Forschungslegat Charles Pamblanc/Franz Pfeifer 781’998 905’805<br />

Fonds Forschungslegat Odile Bonnet 777’715 901’596<br />

Solidaritätsfonds 100’609<br />

Fonds diverse zweckgebundene Zuwendungen 116’577 180’004<br />

Zweckgebundene Fonds (durch Dritte) 2’411’170 2’568’402<br />

Fonds für Aktionen 492’686 492’687<br />

Fonds für zukünftige Projekte 779’458 779’458<br />

Freies Kapital 1’036’063 861’423<br />

Jahresergebnis 335’155 174’639<br />

Organisationskapital 2’643’362 2’308’207<br />

Total Passiven 5’242’715 4’982’148<br />

ANHANG ZUR BILANZ<br />

Die Jahresrechnung wird nach FER, insbesondere nach FER 21 (Fachempfehlungen zur Rechnungslegung für<br />

gemeinnützige, soziale Non-Profi t-Organisationen) dargestellt.<br />

Flüssige Mittel und Festgeld: Vom Gesamtbestand sind CHF 800’000 als Wartegelder in kurzfristigen Festgeldern<br />

angelegt, um bei einem Anstieg der Kapitalmarktzinsen in längerfristige Obligationen umgewandelt zu werden.<br />

Warenvorräte: Die Bewertung erfolgt zu Einstandspreisen, reduziert um notwendige Abschreibungen.<br />

Sachanlagen: Mobiliar und Büromaschinen werden innerhalb von fünf und EDV innerhalb von drei Jahren linear<br />

abgeschrieben. Der Anschaffungswert beträgt CHF 222’098.<br />

Wertschriften: Der Bestand entspricht den vom Vorstand genehmigten Anlagerichtlinien. Zu Buchwerten sind<br />

CHF 3’744’021 in CHF-Obligationen und CHF 49’798 in Anteile eines CHF-Aktienfonds angelegt. Die Obligationen<br />

werden zwischen 2008 und 2017 fällig. Ihre Bewertung erfolgt nach der «Amortized Cost»-Methode, welche eine<br />

gleichbleibende Rendite über die Laufzeit einer Obligation ergibt und Marktwertschwankungen nicht berücksichtigt.<br />

Für Fondsanteile gilt der Anschaffungswert oder, falls tiefer, der Marktwert. Der gesamte Marktwert<br />

beträgt CHF 3’740’098.<br />

Fondskapital: Im Berichtsjahr wurde aus zwei zweckbestimmten Spenden ein Solidaritätsfonds gebildet. Dieser<br />

wird nach einem noch zu erstellenden Reglement verwendet. Im Fonds für diverse zweckgebundene Zuwendungen<br />

sind Zuwendungen für drei Zwecke enthalten, nämlich Aktionen für Angehörige, Ausbildung von Fachpersonen<br />

und Broschüren/Prospekte/Plakate.<br />

Betriebsrechnung (in CHF)<br />

2007 2006<br />

Mitgliederbeiträge 172’702 169’279<br />

Gönnerbeiträge, Spenden und Legate 1’400’635 1’015’597<br />

AHV-Beitrag 528’000 504’000<br />

Beiträge von Kantonen 20’000 20’200<br />

Diverse zweckgebundene Spenden und Legate 250’691 174’676<br />

Spenden und Legate für Forschung 11’372 32’947<br />

Ertrag aus Geldsammelaktionen 2’210’698 1’747’420<br />

Erlös aus Verkäufen und Vorträgen 42’687 42’645<br />

Total Erträge 2’426’087 1’959’344<br />

Personalaufwand -883’585 -880’717<br />

Reise- und Repräsentationsaufwand -39’677 -47’247<br />

Diverser Sachaufwand -862’415 -688’787<br />

Direkter Aufwand für Aktionen -274’848 -300’765<br />

Forschungsbeiträge -240’730 -365’876<br />

Warenaufwand -32’053 -14’559<br />

Total Aufwand -2’333’308 -2’297’951<br />

Zwischenergebnis 92’779 -338’607<br />

Finanzertrag netto 85’144 77’748<br />

Aufl ösung von Rückstellungen 0 0<br />

Jahresergebnis vor Fondsveränderungen 177’923 -260’859<br />

Zweckgebundene Fondsveränderungen 157’232 435’498<br />

Jahresergebnis 335’155 174’639<br />

ANHANG ZUR BETRIEBSRECHNUNG<br />

Gönnerbeiträge, Spenden und Legate sowie Diverse zweckgebundene Spenden und Legate: Diese Positionen beinhalten<br />

unter anderem ein Legat von CHF 104’105 aus dem Nachlass Marty Widmer-Hilfi ker, Winterthur, und<br />

Spenden von CHF 70’000 der Fondation Coromandel, Genève, CHF 56’500 der Puntero Stiftung, Vaduz, CHF 100’000<br />

von Herrn Jürg Schäppi, Jona, sowie eine bedeutende Spende der Tuchschmid-Bühler-Stiftung, Teufen.<br />

Personalaufwand: Per Ende Jahr arbeiteten 10 Personen (Vorjahr 11) mit umgerechnet 6,4 Vollzeitstellen (Vorjahr<br />

6,7) auf bezahlter Basis für <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong>. Die ehrenamtliche und weitestgehend projektbezogene Tätigkeit<br />

macht 16,2 Vollzeitstellen aus.<br />

Diverser Sachaufwand: s. Ausführungen im Kommentar zur Jahresrechnung 2007.<br />

Forschungsbeiträge: Im Jahre 2007 wurden acht Projekte unterstützt (Vorjahr neun).


20 COMPTE ANNUEL CONTO ANNUALE<br />

Résumé du compte annuel Sintesi del conto annuale Compte de pertes et profi ts Conto economico<br />

Bilan Bilancio<br />

Actif Attivi (CHF) 31.12.2007 31.12.2006<br />

Liquidités et compte à terme Mezzi liquidi e depositi a termine 1’256’811 835’856<br />

Débiteurs et actif transitoire Debitori e attivi transitori 120’384 126’816<br />

Stock Scorte di merci 52’200 78’300<br />

Mobilier et installations Sostanza fi ssa materiale 19’500 31’770<br />

Titres Titoli 3’793’820 3’909’406<br />

Total de l’actif Totale attivi 5’242’715 4’982’148<br />

Passif Passivi<br />

Créditeurs et passif transitoire Creditori, ratei e risconti passivi 188’183 105’539<br />

Dettes Capitale di terzi 188’183 105’539<br />

Fonds pour Romandie Fondo per la Svizzera romanda 370’189 334’478<br />

Fonds pour la Suisse italienne Fondo per la Svizzera italiana 40’010 37’535<br />

Fonds de recherche Fondo per la ricerca 224’072 208’984<br />

Fonds de recherche Fondo Legato per la ricerca Charles Pamblanc/Franz Pfeifer 781’998 905’805<br />

Fonds de recherche Odile Bonnet Fondo Legato per la ricerca Odile Bonnet 777’715 901’596<br />

Fonds pour solidarité Fondo di solidarietà 100’609<br />

Fonds affecté à divers buts Fondo per diverse assegnazioni vincolate 116’577 180’004<br />

Fonds affectés (par des tiers) Fondi vincolati (da terzi) 2’411’170 2’568’402<br />

Fonds pour actions Fondo per azioni 492’686 492’687<br />

Fonds pour des projets futurs Fondo per progetti futuri 779’458 779’458<br />

Capital libre Capitale libero 1’036’063 861’423<br />

Résultat de l’année Risultato annuale 335’155 174’639<br />

Capital disponible Capitale disponibile 2’643’362 2’308’207<br />

Total du passif Totale passivi 5’242’715 4’982’148<br />

ANNEXE AU BILAN<br />

Les comptes annuels sont présentés conformément aux RPC, en particulier aux RPC 21 (établissement des comptes des organisations<br />

sociales d’utilité publique à but non lucratif). Liquidités et compte à terme : CHF 800 000 du total sont placés provisoirement sur des<br />

comptes à court terme, afi n d’être transformés en obligations à plus long terme en cas de hausse du taux du marché des capitaux. Stocks<br />

de marchandises : L’évaluation a lieu au prix d’achat, moins les amortissements nécessaires. Immobilisations : Le mobilier et le matériel<br />

de bureau sont amortis de manière linéaire sur cinq ans, le matériel informatique sur trois ans. La valeur d’achat se monte à CHF 222 098.<br />

Titres : Le montant correspond aux directives de placement approuvées par le comité directeur. CHF 3 744 021,62 sont placés dans des<br />

obligations en CHF et CHF 49 798 dans les parts d’un fonds en actions en CHF. Les obligations arrivent à échéance entre 2008 et 2017. Leur<br />

évaluation a lieu selon la méthode « de l’amortissement du coût », qui a pour résultat un taux de rendement constant sur la durée de validité<br />

de l’obligation et ne prend pas en compte les fl uctuations du marché. <strong>Pour</strong> les parts de fonds, le prix d’achat ou (s’il est plus bas) le prix du<br />

marché sont applicables. Le prix du marché total se monte à CHF 3 740 098. Fonds subventions diverses affectées à un usage défi ni : Ce<br />

fonds contient des subventions affectées à trois usages, à savoir les actions pour les proches, la formation du personnel spécialisé et les<br />

brochures/prospectus/affi ches.<br />

ALLEGATO AL BILANCIO<br />

Il conto annuale è allestito in conformità con le raccomandazioni RPC, e in particolare secondo le RPC 21 (Raccomandazioni professionali<br />

per l’allestimento dei conti annuali delle organizzazioni non profi t sociali e di pubblica utilità). Mezzi liquidi e depositi a termine: della dotazione<br />

complessiva, CHF 800’000 sono investiti in aspettativa in depositi vincolati a breve termine, così da poter essere convertiti in obbligazioni<br />

a più lungo termine in caso di rialzo dei tassi d’interesse sul mercato dei capitali.Scorte di merci: la valutazione avviene ai prezzi d’acquisto,<br />

previa deduzione dei necessari ammortamenti. Sostanza fi ssa materiale: la mobilia e le macchine d’uffi cio vengono ammortizzate in<br />

maniera lineare sull’arco di cinque anni, il materiale informatico sull’arco di tre anni. Il valore d’acquisto ammonta a CHF 222’098. Titoli: il<br />

portafoglio rispecchia le direttive d’investimento approvate dal Comitato. A valori di bilancio CHF 3’744’021.62 sono investiti in obbligazioni<br />

e CHF 49’798 in parti di un fondo azionario in CHF. Le obbligazioni giungeranno a scadenza tra il 2008 e il 2017. La loro valutazione avviene<br />

secondo il metodo dell’«Amortized Cost», dal quale risulta un rendimento costante per tutta la durata di un’obbligazione; esso non tiene<br />

conto delle oscillazioni del valore di mercato. Per le parti di fondi fa stato il valore d’acquisto oppure, se è inferiore, il valore di mercato. Il<br />

valore di mercato complessivo ammonta a CHF 3’740’098. Fondo per diverse assegnazioni vincolate: questo fondo contiene assegnazioni<br />

vincolate a tre scopi, ossia iniziative per i congiunti, formazione di operatori specializzati e opuscoli/prospetti/cartelloni.<br />

COMPTE ANNUEL CONTO ANNUALE<br />

2007 2006<br />

Cotisations Quote dei soci (CHF) 172’702 169’279<br />

Sympathisants, dons et legs Simpatizzanti, doni e legati 1’400’635 1’015’597<br />

Contribution de l’AVS Contributo AVS 528’000 504’000<br />

Contributions de cantons Contributi di cantoni 20’000 20’200<br />

Dons et legs affectés Doni e legati a destinazione vincolata 250’691 174’676<br />

Dons et legs pour la recherche Doni e legati per la ricerca 11’372 32’947<br />

Revenus collectés Ricavato delle collette 2’210’698 1’747’420<br />

Ventes et conférences Proventi di vendite e conferenze 42’687 42’645<br />

Total des revenus Totale dei proventi 2’426’087 1’959’344<br />

Coût du personnel Costi del personale -883’585 -880’717<br />

Frais de voyage et de représentation Spese di viaggio e di rappresentanza -39’677 -47’247<br />

Charges diverses Diverse spese di materiale -862’415 -688’787<br />

Charges directes pour actions Oneri diretti per le azioni -274’848 -300’765<br />

Contributions à la recherche Contributi alla ricerca -240’730 -365’876<br />

Coût des marchandises vendues Costo della merce -32’053 -14’559<br />

Total des charges Totale dei costi -2’333’308 -2’297’951<br />

Résultat provisoire Risultato intermedio 92’779 -338’607<br />

Produits fi nanciers nets Proventi fi nanziari netti 85’144 77’748<br />

Diminution de provisions Utilizzo di riserve 0 0<br />

Résultat avant augmentation/diminution des fonds<br />

Risultato prima delle variazioni dei fondi 177’923 -260’859<br />

Augmentation/diminution fonds affectés Variazioni dei fondi vincolati 157’232 435’498<br />

Résultat de l’année Risultato annuale 335’155 174’639<br />

ANNEXE AU COMPTE D’EXPLOITATION<br />

Sympathisants, dons et legs ainsi que Dons et legs affectés : Ces postes budgétaires contiennent entre autres un legs de CHF 104 000<br />

issu de la succession de Marty Widmer-Hilfi ker, Winterthur, et des dons de CHF 70 000 de la part de la Fondation Coromandel,<br />

Genève, CHF 56 000 de la part de la Puntera Stiftung, Vaduz, CHF 100 000 de la part de M. Jürg Schäppi, Jona, ainsi qu’un don important<br />

de la Tuchschmid-Bühler-Stiftung, Teufen.<br />

Dépenses de personnel : A la fi n de l’année, 10 personnes (contre 11 l’année précédente) travaillaient contre rémunération pour <strong>Parkinson</strong><br />

Suisse, avec 6,4 postes à temps plein (contre 6,7 l’année précédente) après conversion. L’activité bénévole et, par extension,<br />

relative aux projets, constitue 16,2 postes à temps plein.<br />

Biens, services et marchandises divers : Cf. explications dans le commentaire des comptes annuels 2007.<br />

Subsides de recherche : En 2007, huit projets ont été soutenus (contre neuf l’année précédente).<br />

ALLEGATO AL CONTO ECONOMICO<br />

Simpatizzanti, doni e legati, come pure Diversi doni e legati a destinazione vincolata: Queste posizioni comprendono fra l’altro un<br />

legato di CHF 104’105 proveniente dall’eredità Marty Widmer-Hilfi ker, Winterthur, e donazioni pari a CHF 70’000 della Fondation Coromandel,<br />

Genève, CHF 56’500 della Puntero Stiftung, Vaduz, e CHF 100’000 del signor Jürg Schäppi, Jona, come pure un’importante<br />

donazione della Tuchschmid-Bühler-Stiftung, Teufen.<br />

Costi del personale: alla fi ne dell’anno le persone stipendiate da <strong>Parkinson</strong> Svizzera erano 10 (esercizio precedente 11) per un totale<br />

convertito di 6,4 impieghi a tempo pieno (esercizio precedente 6,7). L’attività a titolo volontario e prevalentemente riferita a singoli<br />

progetti corrisponde a 16,2 impieghi a tempo pieno.<br />

Diverse spese di materiale: vedi spiegazioni nel commento al conto annuale 2007.<br />

Contributi alla ricerca: nel 2007 <strong>Parkinson</strong> Svizzera ha sostenuto otto progetti (esercizio precedente: nove).<br />

21


22 COMMENTAIRE SUR LES COMPTES ANNUELS COMMENTO AL CONTO ANNUALE 23<br />

COMMENTAIRE SUR LES COMPTES ANNUELS 2007<br />

Clôture des comptes annuels 2007 avec un résultat positif de CHF 177 923 avant variation des fonds<br />

et de CHF 335 155 après variation des fonds. Les subsides de recherche ont baissé par rapport à l’année<br />

précédente : ils sont passés de CHF 365 876 à CHF 240 730. Dans les années à venir, les capitaux<br />

disponibles pour la recherche doivent être placés, et ce même si de nouveaux capitaux n’affl uent pas<br />

dans les proportions correspondantes.<br />

L’entrée sur le marché public des dons (Direct Mailing) a permis des recettes de près de CHF 700 000<br />

(cf. « Sympathisants, dons et legs »). Les forts investissements de départ pour ce projet, comptabilisés<br />

en tant que « Charges diverses », ont représenté près de CHF 606 000 au cours de l’exercice. Cependant,<br />

ils vont fortement baisser l’an prochain. Dans les postes budgétaires « Sympathisants, dons et<br />

legs » et « Dons et legs affectés », différents dons spontanés plus importants ont pu être enregistrés,<br />

dont CHF 100 000 pour le fonds de solidarité nouvellement créé.<br />

La baisse des dépenses de personnel s’explique par la réduction de l’effectif, qui passe de 6,7 à 6,4<br />

postes à temps complet. Les dépenses directes pour les actions ont légèrement diminué au cours de<br />

l’exercice, mais elles devraient à nouveau augmenter l’an prochain avec la programmation de différentes<br />

actions.<br />

La forte hausse du résultat annuel a permis un accroissement considérable des capitaux disponibles.<br />

Ces derniers se composent de dons affectés au fonds pour la Suisse italienne après sa création, mais<br />

surtout de prélèvements du fonds de recherche, du fonds pour la Romandie (pour cofi nancer en partie<br />

les activités du bureau romand) et du fonds pour subventions diverses affectées à un usage défi ni.<br />

Ainsi, un excédent de CHF 174 639 reste au profi t du capital de l’organisation.<br />

Voir également les commentaires de l’« Annexe au bilan » et de l’« Annexe au compte d’exploitation ».<br />

Bruno Dörig<br />

Vous pouvez demander le détail des comptes annuels dans nos bureaux.<br />

COMMENTO AL CONTO ANNUALE 2007<br />

Il conto annuale 2007 si chiude con un risultato positivo pari a CHF 177’923 prima delle variazioni<br />

dei fondi e CHF 335’155 al netto delle variazioni dei fondi. Rispetto all’esercizio precedente, i<br />

contributi alla ricerca sono regrediti da CF 365’876 a CHF 240’730. I mezzi disponibili per la ricerca<br />

dovranno essere impiegati nei prossimi anni anche se non ne affl uiranno di nuovi di entità<br />

equivalente.<br />

La presenza sul mercato pubblico delle donazioni (direct mailing) a cui abbiamo dato avvio l’anno<br />

scorso ha generato proventi per circa CHF 700’000 (vedi «Simpatizzanti, doni e legati»). Gli elevati<br />

investimenti iniziali per questo progetto, contabilizzati sotto la posizione «Diverse spese di materiale»,<br />

hanno raggiunto un totale di circa CHF 606’000 nell’esercizio in rassegna, ma diminuiranno<br />

sensibilmente negli anni successivi. Sotto le posizioni «Simpatizzanti, doni e legati» e «Doni e legati<br />

a destinazione vincolata» abbiamo potuto contabilizzare vari doni singoli di notevole entità, fra cui<br />

CHF 100’000 per il neo-costituito fondo di solidarietà.<br />

La contrazione dei costi del personale si spiega con la riduzione dell’organico, sceso da 670 a 640<br />

percentuali d’impiego. L’onere diretto per le iniziative è leggermente calato nell’esercizio in esame,<br />

ma aumenterà nuovamente nei prossimi anni quale conseguenza delle diverse iniziative in programma.<br />

L’elevato risultato d’esercizio ha comportato un netto rialzo dei mezzi disponibili. Dopo la costituzione<br />

del fondo per la Svizzera italiana – realizzata attingendo ai doni vincolati a questo scopo – ma<br />

soprattutto dopo i prelievi dai fondi per la ricerca e dal fondo per la Svizzera romanda (per un parziale<br />

co-fi nanziamento delle attività del Bureau Romand) e dal fondo per diverse assegnazioni vincolate,<br />

rimane pertanto un’eccedenza di CHF 174’639 a favore del capitale dell’organizzazione.<br />

Per i commenti vedi anche l’«Allegato al bilancio» e l’«Allegato al conto economico».<br />

Bruno Dörig<br />

Depuis l’été 2007, Bruno Dörig, soixante-trois ans,<br />

est responsable des fi nances et du contrôle de<br />

gestion. Avant de prendre sa retraite, il a dirigé la<br />

Banque cantonale d’Appenzell pendant quinze ans.<br />

Dall’estate 2007 Bruno Dörig è il nuovo incaricato<br />

delle fi nanze e del controlling. Negli ultimi<br />

15 anni prima del pensionamento, il 63enne Dörig<br />

ha diretto la Banca cantonale d’Appenzello.<br />

Il conto annuale dettagliato può essere richiesto al Segretariato centrale.


24 LE MOT DU PRÉSIDENT PORTRAIT DES PROCHES 25<br />

Chers lecteurs,<br />

Au cours de l’exercice 2007, nous avons choisi de placer notre otre travail sous le signe<br />

d’un thème directeur, dans le but de concentrer notre attention ention et nos activités sur<br />

ce point particulier. La thématique retenue, « Communication tion », a donc constitué<br />

un fi l rouge tout au long de l’année. Elle a marqué les contenus tenus de nos réunions<br />

d’information, la formation continue des équipes dirigeantes tes des groupes d’entraide<br />

et les thèmes de notre magazine <strong>Parkinson</strong>. Nous avons également galement publié un<br />

nouveau CD avec un programme d’autoformation à l’orthophonie phonie afi n d’améliorer<br />

l’aptitude des parkinsoniens à communiquer verbalement. Par ailleurs, nous avons<br />

analysé la pérennité de notre concept global pour le travail l d’information des membres,<br />

des bienfaiteurs et du public.<br />

Aujourd’hui, cette notion de communication est omniprésente. nte. Qui s’étonne encore que<br />

l’on parle d’« ère de la communication » ? Par communication, tion, <strong>Parkinson</strong> Suisse entend<br />

surtout l’échange de messages entre les individus – par la parole, l’écriture ou les gestes.<br />

Cet échange revêt une grande importance dans notre vie : sans lui, la compréhension<br />

et le consensus (ainsi que la collaboration et l’apprentissage ge mutuel entre les êtres<br />

humains) ne pourraient pas exister. Il en va de même au sein in de notre association : une<br />

communication permanente et ouverte est nécessaire pour que le comité directeur et<br />

les collaborateurs identifi ent correctement les besoins des parkinsoniens et puissent y<br />

répondre convenablement.<br />

A fortiori, les relations entre les malades, le personnel soignant, nant, les membres<br />

des familles et les amis nécessitent une communication constante. nstante. Or, cette<br />

compréhension demande beaucoup d’efforts aux malades. En effet, la maladie de<br />

<strong>Parkinson</strong> gêne souvent l’expression verbale, les mimiques et la gestuelle.<br />

L’étude du thème directeur « Communication » nous a convaincus aincus de poursuivre<br />

nos efforts en mettant l’accent sur un nouveau sujet clé en 2008 : entretenir t i<br />

le dialogue avec les<br />

parkinsoniens et les aider à conserver leur capacité à s’exprimer, menacée par la maladie, au moyen de<br />

conseils et d’aides à l’exercice. Nous souhaitons également nous engager à communiquer de manière<br />

soutenue et sincère avec tous les groupes cibles qui ont trait d’une manière ou d’une autre à la maladie<br />

de <strong>Parkinson</strong> et aux parkinsoniens. Nous travaillons surtout à encourager l’échange et le partenariat<br />

d’apprentissage avec d’autres associations européennes de lutte contre la maladie de <strong>Parkinson</strong>.<br />

En mettant l’accent sur le thème de la communication en 2007, nous avons obtenu des résultats très positifs.<br />

Notre thème directeur pour l’année 2008 sera « Les proches des patients parkinsoniens ».<br />

Avec mes salutations les meilleures, Kurt Meier, président<br />

LA PENSÉE POSITIVE POUR AFFRONTER LA MALADIE<br />

Depuis quinze ans, il souffre de la maladie de <strong>Parkinson</strong>. Ce qui ne l’a pas empêché de se découvrir une<br />

nouvelle passion. Edouard Kammerman ne se laisse pas abattre.<br />

I<br />

l y a 7 ans, poussé par la curiosité et disposant enfi n de<br />

temps libre, Edouard Kammermann achète son premier<br />

ordinateur. Il s’y essaie en autodidacte. C’est une révélation<br />

: que de possibilités s’offrent au photographe ! A force<br />

de travail, il réussit à mettre sur DVD son premier fi lm. Les<br />

amis sont curieux de le visionner. Très vite, ils en redemandent<br />

et le bouche-à-oreille le mène à présenter ses productions<br />

auprès de nombreux groupes <strong>Parkinson</strong>, EMS et surtout<br />

retraités de Suisse Romande. En tout près de 60 présentations<br />

ont déjà eu lieu. Des fi lms sonorisés qui sont<br />

autant un plaisir pour les yeux que pour les oreilles. <strong>Pour</strong>tant,<br />

rien ne le prédisposait à ce hobby !<br />

Edouard Kammermann est né dans une famille de l’Emmental.<br />

Son père lui apprend très jeune les travaux de maçonnerie<br />

et de menuiserie. Il passe 5 années en Côte d’Ivoire<br />

à construire des écoles, des églises et des bâtiments d’utilité<br />

publique. C’est en pleine brousse africaine qu’il rencontre<br />

celle qui deviendra sa femme et qui, aujourd’hui, choisit<br />

les bandes musicales de ses fi lms. De retour au pays,<br />

Edouard travaille comme chauffeur puis jardinier et intendant<br />

d’un Institut de la Riviera vaudoise. Avec sa femme, ils<br />

ont élevé une fi lle, Sylvie.<br />

Son travail ne lui laisse guère de temps pour les loisirs,<br />

même si son regard n’a de cesse d’admirer les beautés des<br />

paysages et de la nature. Et puis la maladie de <strong>Parkinson</strong> entre<br />

dans sa vie, il y a de cela une quinzaine d’années déjà.<br />

Cependant, malgré la maladie, il met à profi t le temps libre<br />

que lui apporte une retraite bien méritée pour découvrir<br />

l’art de la photographie et l’art de fi lmer. De l’Ile Maurice à<br />

la Forêt Noire, en passant par le Danemark, la Grèce ou le<br />

pays de la lavande, Edouard avoue encore préférer notre<br />

paysage lémanique !<br />

Edouard Kammermann est une personne éminemment<br />

positive. Lorsqu’on lui parle de sa maladie, il est certain<br />

que ses loisirs et ses projets futurs lui permettent de conserver<br />

à la fois un bon moral et de maintenir le mieux possible<br />

sa forme. Il ne se lasse jamais de regarder, d’observer ce<br />

qui l’entoure et a toujours des projets en cours. Lorsqu’il<br />

nous parle des séances de présentations de ses fi lms, ses<br />

yeux brillent et son sourire nous confi rme le grand bonheur<br />

qu’il a de pouvoir partager son enthousiasme et sa<br />

passion avec d’autres personnes qui n’ont peut-être plus la<br />

possibilité de voyager. Il y a encore tellement de choses à<br />

voir dans ce monde ! m


26 PORTRAIT PARKINSON SUISSE PORTRAIT PARKINSON SUISSE 27<br />

PARKINSON SUISSE – QUI SOMMES-NOUS?<br />

<strong>Parkinson</strong> Suisse est une association indépendante et neutre reconnue d’utilité publique. En tant qu’organisation<br />

spécialisée dans les services aux personnes touchées par la maladie de <strong>Parkinson</strong> (patients, partenaires et<br />

proches), elle est fi nancée par les cotisations de ses quelque 5000 membres ainsi que par des dons, par les<br />

pouvoirs publics et par le parrainage. La plupart des services de l’association sont offerts dans les trois langues<br />

nationales. En plus de notre siège à Egg (ZH), nous disposons de bureaux régionaux à Lausanne et au Tessin.<br />

LE PERSONNEL DU SIÈGE ET DES BUREAUX RÉGIONAUX<br />

De droite à gauche :<br />

Osvaldo Casoni, direction Uffi cio Svizzera italiana<br />

Susi Obrist, direction conseil, entraide et travail de formation<br />

Anita Osterhage, comptabilité<br />

Katharina Scharfenberger, direction service clients et assistance<br />

Marlies Jauk, service clients<br />

Anita Vaucher, secrétariat bureau romand<br />

Peter Franken, Directeur<br />

Jris Häberli, gestion des données<br />

Evelyne Erb, direction bureau romand<br />

Ruth Dignoes, encadrement groupes d’entraide<br />

Johannes Kornacher, direction communication<br />

LA MISSION DE PARKINSON SUISSE<br />

n Conseil, information et soutien des personnes concernées<br />

n Encouragement des groupes d’entraide<br />

n Information du grand public sur la maladie et sur la vie avec<br />

la maladie de <strong>Parkinson</strong><br />

n Organisation de journées de formation continue et information<br />

des médecins ainsi que des spécialistes des soins et de<br />

la thérapie<br />

n Soutien fi nancier et moral aux projets de recherche et de<br />

soins<br />

n Défense des intérêts des personnes concernées auprès des<br />

prestataires de services Améliorer la qualité de vie des parkinsoniens<br />

NOS SERVICES<br />

En principe, l’association <strong>Parkinson</strong> Suisse propose ses services<br />

en trois langues. <strong>Pour</strong> ce faire, elle dispose d’antennes<br />

régionales en Romandie et au Tessin parallèlement aux bureaux<br />

domiciliés à Egg (ZH). Nos services sont adaptés aux<br />

besoins et aux ressources régionaux.<br />

n Conseil à l’attention des patients, de leurs partenaires et de<br />

leurs familles, des employeurs, des spécialistes de la médecine<br />

et des soins, ainsi que de toutes les autres personnes<br />

intéressées<br />

n Hotline gratuite Parkinfon, la liaison directe avec des neurologues<br />

n Informations sur la maladie de <strong>Parkinson</strong> pour les patients,<br />

le public et les médias<br />

n Relations publiques professionnelles<br />

n Création et accompagnement de groupes d’entraide pour<br />

les patients, leurs proches et les jeunes parkinsoniens<br />

n Soutien de l’équipe dirigeante des groupes d’entraide<br />

n Cours et propositions de vacances pour les personnes concernées<br />

par la maladie de <strong>Parkinson</strong><br />

n Formations continues pour les spécialistes de la médecine<br />

et des soins<br />

n Publication de brochures, d’ouvrages spécialisés, de feuilles<br />

de service ; mise à disposition du site www.parkinson.ch et<br />

du magazine <strong>Parkinson</strong> (trimestriel)<br />

n Encouragement de projets de recherche<br />

n Littérature, ressources et autres sur le thème du <strong>Parkinson</strong><br />

n Représentation des intérêts des parkinsoniens vis-à-vis des<br />

autorités et du public<br />

n Collaboration avec d’autres organismes sociaux<br />

Les membres du comité directeur, du comité consultatif<br />

spécialisé et de l’équipe dirigeante des groupes d’entraide<br />

travaillent pour <strong>Parkinson</strong> Suisse à titre bénévole.<br />

Cinq ans après le dernier sondage, <strong>Parkinson</strong> Suisse a de<br />

nouveau interrogé ses membres sur différents thèmes essentiels<br />

au cours de l’exercice passé. L’objectif de ce sondage<br />

était de prendre connaissance de la satisfaction vis-àvis<br />

des services de l’association et d’adapter encore mieux<br />

notre offre aux besoins des personnes concernées. Plus<br />

d’un membre sur quatre a profi té de l’occasion pour nous<br />

faire part de son avis, de ses souhaits et de ses suggestions.<br />

Dans l’ensemble, il est vrai que nous avons pu surpasser<br />

les résultats du sondage réalisé en 2002. Toutefois, nous<br />

avons également constaté la nécessité de prendre des mesures<br />

dans certains domaines afi n d’optimiser nos services.<br />

À ce propos, nous nous laissons guider par la conviction<br />

que l’amélioration, ou tout du moins le maintien, de<br />

la qualité de vie des parkinsoniens doit être au centre de<br />

l’intérêt.<br />

Parallèlement à nos populaires réunions d’information et<br />

à la parution de différentes publications, nouvelles ou<br />

remaniées, nous avons proposé en 2007 des séminaires à<br />

l’attention des proches et des partenaires et une semaine<br />

de vacances pour les soulager. Nous avons surtout focalisé<br />

notre attention sur la formation continue du personnel<br />

soignant. Dans le cadre de projets pilotes, nous avons<br />

proposé des cours qui (en fonction des connaissances fondamentales<br />

du groupe cible) abordaient les conséquences spécifi<br />

ques à la maladie. Nous souhaitons développer ces formations<br />

continues afi n de créer un réseau plus étendu de<br />

personnel soignant possédant des compétences spécifi ques<br />

en matière de <strong>Parkinson</strong>. En effet, nous en sommes convaincus<br />

: de solides connaissances sur la maladie permettent<br />

d’améliorer la qualité de vie des personnes concernées.<br />

Peter Franken, directeur


28 LA ROMANDIE PORTRAIT DES PROCHES 29<br />

L’ANNÉE 2007 EN ROMANDIE<br />

Le bureau romand coordonne les activités de <strong>Parkinson</strong> Suisse en Suisse romande. Suite à une<br />

réorganisation, le bureau est à présent ouvert chaque jour pendant une demi-journée. Voici un aperçu<br />

du travail accompli en Romandie.<br />

C<br />

ette année, deux nouveaux groupes <strong>Parkinson</strong> ont été<br />

créés et un groupe relancé :<br />

Groupe <strong>Parkinson</strong> La Côte : Le Docteur Alfred Vaucher reprend<br />

la responsabilité du groupe de La Côte. Une première<br />

rencontre a lieu en février en présence d’une quinzaine<br />

de personnes.<br />

Groupe <strong>Parkinson</strong> Genève II : La première rencontre offi -<br />

cielle du deuxième groupe genevois, placé sous la responsabilité<br />

de Madame Jeannine Stepczynski, a lieu en mars. Une<br />

quinzaine de participants sont présents à la Maison des Associations.<br />

Groupe <strong>Parkinson</strong> La Riviera : Un nouveau groupe est créé<br />

sur la Riviera vaudoise peu avant Noël. Pas moins de 22 participants<br />

sont présents lors de la toute première rencontre.<br />

Ainsi, les groupes de <strong>Parkinson</strong> Suisse sont désormais présents<br />

et actifs sur tout l’arc lémanique.<br />

MANIFESTATIONS<br />

Notre traditionnelle Journée des responsables de groupes<br />

romands a eu lieu à la maison des Charmettes à Lausanne<br />

en février. Cette journée a réuni 25 bénévoles que nous ne<br />

remercions jamais assez pour le dévouement dont ils font<br />

preuve envers nos membres tout au long de l’année.<br />

En mai, le Docteur Jean-Jacques Feldmeyer fut l’orateur<br />

de notre première séance d’information romande à Delémont.<br />

Environ 40 participants ont fait le déplacement pour<br />

partager avec nous leur après-midi. Le Docteur Feldmeyer<br />

nous a annoncé la création d’un centre de thérapies pour<br />

parkinsoniens à Porrentruy. Ce centre ouvrira d’ici un ou<br />

deux ans.<br />

Une deuxième séance d’information romande a eu lieu au<br />

CHUV, à Lausanne. En présence de notre président,<br />

M. Meier, cette conférence a accueilli une soixantaine<br />

d’auditeurs. Les 3 orateurs ont amené le thème de l’année<br />

2007, la communication, chacun à leur manière : un rappel<br />

sur la maladie de <strong>Parkinson</strong> par le professeur François<br />

Vinger hoets, communication verbale et non verbale dans la<br />

maladie de <strong>Parkinson</strong> par Mme Gronchi-Perrin, neuropsychologue,<br />

puis les problèmes de voix et de parole et les traitements<br />

existants avec le Dr <strong>Schweiz</strong>er.<br />

La dernière manifestation de l’année a eu lieu à la maison<br />

des Charmettes en octobre. Une fois n’est pas coutume, le<br />

séminaire pour les proches a été remplacé par un séminaire<br />

pour les couples patients/proches. Une vingtaine de participants<br />

ont vécu des moments de discussions très intenses. Le<br />

docteur Christian Marin, psychiatre, a guidé cette session<br />

avec tact. Certains sujets ne sont pas facilement abordables<br />

en couple et à plus forte raison en public. Cependant, pour<br />

un premier essai, les réactions et échanges furent nombreux<br />

et très enrichissants.<br />

DONS<br />

La voie du groupe<br />

d’entraide.<br />

Vivre avec la maladie de<br />

<strong>Parkinson</strong>.<br />

<strong>Parkinson</strong>Service<br />

Une brochure d’information de <strong>Parkinson</strong> Suisse | août 2007<br />

Maladie de <strong>Parkinson</strong> :<br />

conseils de soins<br />

Informations destinées au personnel soignant<br />

k Les brochures d’information et les dépliants<br />

sont également disponibles en français. Les<br />

documents destinés aux groupes d’entraide et<br />

au personnel soignant (ci-dessus) s’adressent<br />

à différents groupes cibles.<br />

La fondation Coromandel nous a très généreusement fait<br />

un don de CHF 70 000.-. Ce montant nous permettra, entre<br />

autres projets romands, de réaliser le compact disque<br />

d’exercices d’orthophonie en langue française. Ce nouveau<br />

produit sera à la disposition de nos membres romands très<br />

prochainement. m<br />

CONSTATER QU’ON TROUVE LE TEMPS DE VIVRE<br />

Bruno Grolimund et sa femme Heidi se connaissent depuis trente-cinq ans. Bruno a accompagné<br />

son épouse à travers toutes ses souffrances. Il la connaît si bien qu’il lui suffi t d’un regard pour savoir<br />

comment elle va.<br />

ue n’a-t-on pas essayé avec elle ! » Bruno Grolimund<br />

Q est assis à la table d’une petite location de vacances.<br />

Ses cheveux grisonnants scintillent au soleil. Plus tard dans<br />

la journée, il va skier. Ce n’est pas peu dire : en effet, pour<br />

lui le ski est une véritable passion. Cependant, manifestement<br />

tout l’intéresse : les interviews avec la famille, les photos.<br />

Bien sûr, il est question de sa femme Heidi, mais aussi<br />

de lui et de leurs fi lles. L’objectif est de montrer comment la<br />

famille vit avec une maladie chronique.<br />

<strong>Pour</strong> commencer, cet homme de 60 ans décrit l’état de santé<br />

de sa femme. Il raconte comment tout a découlé de son<br />

accident, alors qu’elle n’était qu’une jeune femme : le traumatisme<br />

crânien, l’odyssée de cabinets médicaux en hôpitaux<br />

et les innombrables méthodes thérapeutiques. « On ne<br />

savait pas de quoi il s’agissait. Pendant longtemps, le <strong>Parkinson</strong><br />

n’est venu à l’idée de personne. » C’était devenu un<br />

chemin de croix. Il ne parle pas de sa propre souffrance,<br />

mais elle est aisément concevable. <strong>Pour</strong> lui, le fait que Heidi<br />

se porte bien aujourd’hui est un grand soulagement.<br />

Il la fréquente depuis son enfance. Avant l’accident. Ils sont<br />

mariés depuis 35 ans. Il la connaît par cœur, peut-être encore<br />

plus parfaitement du fait de sa maladie. En effet, il l’observe,<br />

fatalement. Il remarque immédiatement quand la posologie<br />

de ses médicaments ne convient pas ou si elle a passé<br />

une bonne journée. Quand il rentre à la maison, il lui suffi<br />

t d’un regard pour savoir comment elle va. « Je ressens toujours<br />

ce qu’elle éprouve. »<br />

<strong>Pour</strong> toute personne extérieure, être observé en permanence<br />

peut sembler déconcertant. « C’est un processus inconscient<br />

qui se développe au fi l des années. Il s’agit davantage d’un<br />

instinct, d’une préoccupation. Le fait de pouvoir estimer de<br />

plus en plus précisément sa situation me confère un sentiment<br />

de sécurité ». Il peut se fi er à son sixième sens : il sait en<br />

temps voulu quand elle doit prendre ses médicaments. Il peut<br />

planifi er une randonnée avec elle car il sait ce qu’elle peut accomplir<br />

dans la journée. Il remarque également quand il est<br />

préférable de renoncer à un projet parce que Heidi ne va pas<br />

bien. Ou qu’il doit simplement la laisser tranquille.<br />

Bruno semble réussir à concilier tous ces aspects avec sa<br />

propre vie. Comme s’il pressentait les pensées de son vis-àvis,<br />

il ajoute : « Bien sûr, je dois veiller à trouver le temps de<br />

vivre ma vie ». La maladie oblige à tout considérer différemment.<br />

La qualité de vie dans un couple se mesure également<br />

au fait que chacun puisse vaquer à ses occupations. Tout n’a<br />

pas toujours été aussi simple, il a fallu faire le gros dos et ralentir<br />

le rythme. Bruno est un sportif, plus un bon vivant<br />

qu’un « bosseur ». Depuis quelque temps, il participe également<br />

au groupe d’entraide <strong>Parkinson</strong>. Entre-temps, il a rejoint<br />

le groupe pour les proches. Il y trouve des suggestions,<br />

de l’aide et des idées pour vivre au quotidien avec le <strong>Parkinson</strong>.<br />

Il apprécie également de pouvoir y parler ouvertement.<br />

« Quand nous sommes ensemble, nous ne pouvons pas toujours<br />

bien discuter des problèmes. En effet, on se retient<br />

pour ne pas blesser l’autre. »<br />

Au sein du groupe, il est aussi confronté à une forme<br />

d’échange. Il écoute ce que les autres vivent. Il en a conscience<br />

: « Il existe beaucoup d’autres aspects bien plus diffi ciles<br />

dans la vie avec le <strong>Parkinson</strong>. » Il y a près de 30 ans, il a affronté<br />

sa plus grande peur, quand il s’agissait de savoir si<br />

Heidi pourrait avoir des enfants. Aujourd’hui, il est heureux,<br />

tout s’est bien passé. Toutefois, il sait que l’avenir ne<br />

sera pas plus simple. Quand on l’écoute, on a l’impression<br />

qu’il a intériorisé une partie des qualités qu’il admire chez<br />

les parkinsoniens : ils sont plus tolérants, ils éprouvent plus<br />

d’estime pour ce qu’ils ont. « Il est impossible de bannir la<br />

maladie », dit-il. « On ne peut que vivre plus intensément<br />

avec ce qu’il nous reste. » m


30 PORTRAIT DES PROCHES PORTRAIT DES PROCHES 31<br />

UNE JOURNÉE DANS LA VIE DE HEIDI GROLIMUND<br />

Pendant de nombreuses années, elle a erré de médecin en médecin. Un jour, le diagnostic du syndrome<br />

parkinsonien est tombé. De nouveaux médicaments ont amélioré sa qualité de vie. Aujourd’hui, Heidi Grolimund<br />

mène une vie active. Parfois, elle atteint les limites de ses forces. Toutefois, elle ne se résigne pas et elle tire le<br />

meilleur parti de chaque journée.<br />

H<br />

eidi Grolimund se lève entre six heures et demi et<br />

sept heures du matin. La plupart du temps, elle ressent<br />

immédiatement le besoin de prendre ses médicaments.<br />

Si elle se levait d’un bond, elle se sentirait « comme un<br />

tronc ». Elle reste donc allongée, prend ses cachets et un<br />

verre d’eau sur la table de nuit. Parfois, elle se rendort. Elle<br />

ne se lève aussi tôt que les mardis. Le mardi est consacré<br />

aux groupes de jeux. Depuis 1999, cette femme de 54 ans<br />

anime des groupes de jeux pour les 3 à 4 ans. <strong>Pour</strong> elle, le<br />

mardi est la plus dure des journées. En effet, elle s’occupe<br />

d’un groupe le matin et l’après-midi. À huit heures, elle est<br />

à la maison des œuvres paroissiales. Elle s’accorde une heure<br />

pour se préparer. Les enfants arrivent ensuite. À onze<br />

heures, après le chant, les enfants prennent congé. Heidi<br />

Grolimund a beaucoup de plaisir avec eux. Toutefois, à<br />

midi elle se sent fatiguée, et après le repas qu’elle a pris<br />

avec son mari Bruno, elle s’étend un petit moment. Il la<br />

ramène ensuite en voiture. Elle a encore un peu de temps<br />

pour elle avant que la deuxième réunion de groupe ne commence,<br />

à une heure et demie.<br />

Quand elle rentre tard le soir, la fatigue se fait sentir. « Je ne<br />

peux plus rien faire », dit-elle. « Il n’est pas question que j’accomplisse<br />

des tâches ménagères. » Dans la soirée cependant,<br />

elle reprend le dessus et se rend à sa répétition de chorale.<br />

« Chanter me fait du bien, à la voix comme à l’âme. » Malgré<br />

tout, elle en a conscience : elle en fait déjà trop. À dix heures<br />

et demie, quand elle va se coucher, la plupart du temps elle<br />

« dort déjà avant que sa tête ne repose sur l’oreiller ».<br />

Heide Grolimund a été victime d’un grave accident de la<br />

route à l’âge de 17 ans. Depuis lors, elle est malade. Pendant<br />

de nombreuses années, elle a parcouru un chemin long<br />

et diffi cile, parsemé de changements de diagnostics et de<br />

médicaments. Elle n’a pas toujours trouvé de médecin compétent.<br />

Nombre d’entre eux se sont contentés de hocher la<br />

tête et de lui demander si la drogue ou l’alcool pouvaient<br />

entrer en ligne de compte. Blessée, elle a parfois frôlé le<br />

désespoir. Ce n’est que depuis sept ans environ qu’un syndrome<br />

parkinsonien a été diagnostiqué chez elle. Il ne s’agissait<br />

« pas d’un <strong>Parkinson</strong> typique ». Finalement, le traitement<br />

s’est avéré effi cace et elle a pris connaissance de son<br />

état. Les pires moments étaient passés. « Je vis le jour pré-<br />

sent », dit-elle. Depuis qu’elle prend un autre médicament,<br />

elle se sent renaître. Les peurs l’ont quittée, tout comme les<br />

tremblements. Elle se sent clairvoyante, voit du monde et<br />

prend de nouveau plaisir à vivre.<br />

C’est à son naturel, à sa volonté de fer et à son partenaire,<br />

Bruno, qu’elle doit le fait d’avoir réussi à fonder une famille<br />

et à élever deux enfants dans les périodes diffi ciles. Son<br />

compagnon et elle se connaissent depuis l’enfance. « Il a<br />

toujours cru en moi, n’a jamais douté de moi », affi rme-t-<br />

elle. « Il m’a toujours acceptée telle que j’étais ; je trouve<br />

cela prodigieux. C’est bien la chose la plus essentielle qu’un<br />

conjoint peut nous offrir. »<br />

Heidi Grolimund est une femme active. Elle vit avec une<br />

maladie chronique, et seules les personnes qui la connaissent<br />

le remarquent. <strong>Pour</strong> elle, il est important de rester en<br />

mouvement. Une fois par semaine, elle se rend dans un<br />

groupe de gymnastique. Bien que de nombreux exercices lui<br />

demandent trop d’efforts, elle ne manquerait ce rendezvous<br />

pour rien au monde. Tout le monde est au courant ; on<br />

la laisse tranquille. Elle se sent acceptée, ce qui est essentiel<br />

pour elle. Les femmes de son groupe de marche connaissent<br />

également son état de santé. Elles se rencontrent tous les<br />

jeudis. Heidi Grolimund commence dix minutes plus tôt<br />

que les autres et, après un raccourci, retrouve ses amies en<br />

fi n de parcours. « Elles me respectent, nous prenons du bon<br />

temps », dit-elle. <strong>Pour</strong> elle, l’exercice et le contact social sont<br />

comme une « gorgée à la fontaine de jouvence ». Elle fait<br />

aussi de la randonnée avec Bruno, son mari. Toutefois, elle<br />

ne va plus aussi loin qu’avant depuis bien longtemps. Elle<br />

s’assoit dans le restaurant et attend qu’il ait terminé son<br />

tour. « Nous nous sommes arrangés pour que cela convienne<br />

à tous les deux. »<br />

La plupart du temps, après deux heures de travaux ménagers<br />

elle est « claquée ». Elle accomplit ces tâches selon sa<br />

forme. « Si je ne me sens pas bien, je laisse tout en plan. »<br />

Elle reste alors assise et bricole ou coud des couvertures ou<br />

des oreillers en patchwork. D’autres loisirs et activités l’obligent<br />

à ménager ses forces. Elle travaille dans les œuvres<br />

pour la jeunesse et fait partie de l’équipe dirigeante d’un<br />

groupe d’entraide <strong>Parkinson</strong>. Par ailleurs, elle a ses deux<br />

fi lles, qui sont maintenant adultes. Elle cultive ses liens avec<br />

elles. La relation de confi ance est très importante à ses yeux.<br />

Ainsi, elles partent également en vacances ensemble, comme<br />

aujourd’hui à Adelboden, où nous retrouvons la famille.<br />

Heidi Grolimund a ses règles de vie. Elle sait que sa maladie<br />

progresse et qu’elle la contraint à adapter sa vie en permanence.<br />

C’est le cas pour d’autres personnes également, mais<br />

elle doit être plus réactive. Ses journées sont souvent usantes,<br />

mais elle sait aussi que trop de ménagement ne lui réussit<br />

pas. Elle cherche donc en permanence un équilibre entre<br />

le repos et l’activité. Tous les jours. m<br />

PARLER DE TOUT<br />

La maladie chronique de sa mère fait partie de la vie de<br />

Sarah, la plus jeune des fi lles de Heidi Grolimund. Elle ne la<br />

connaît que sous ce jour. Elle se réjouit d’autant plus qu’elle<br />

se porte mieux depuis quelques années.<br />

our nous autres enfants, il a toujours été parfaite-<br />

P ment normal que notre mère soit malade. » Sarah<br />

Grolimund passe des vacances aux sports d’hiver avec ses<br />

parents dans l’Oberland bernois. Aujourd’hui, elle est redescendue<br />

plus tôt des pistes pour s’entretenir avec nous<br />

de la maladie et du quotidien. Son récit est d’abord hésitant.<br />

Toutefois, elle entre peu à peu dans les détails. Elle<br />

explique à quoi ressemble une enfance avec une mère malade.<br />

« Pendant longtemps, nous n’avons pas su ce qu’elle<br />

avait », déclare-t-elle. « Le fait qu’elle soit malade était suf-<br />

fi sant. » Elle était aussi habituée aux remarques ou aux<br />

questions de ses amis. « Ta mère marche si bizarrement ! »,<br />

entendait-elle souvent.<br />

Pendant longtemps, la famille n’a pas parlé ouvertement de<br />

la maladie. « Autrefois, elle essayait de cacher ses problèmes.<br />

Sa maladie était manifeste, mais nous n’abordions pas le sujet.<br />

» Les enfants tendent à reproduire le modèle parental,<br />

pense-t-elle sommairement. Toutefois, elle se souvient également<br />

que sa mère a toujours été présente pour elle. Elle<br />

n’a jamais mis sa maladie au centre de l’intérêt et ne s’est jamais<br />

lamentée. Quand leur mère n’allait pas bien, les enfants<br />

l’aidaient davantage à la maison. « Cependant, elle a<br />

vraiment toujours pris soin de nous, et je ne me suis jamais<br />

sentie limitée parce que ma mère était malade. »<br />

Aujourd’hui, la jeune femme de 25 ans travaille en tant que<br />

cuisinière dans une maison de retraite et vit dans son propre<br />

appartement. Elle voit sa mère tous les deux jours, mais il<br />

leur arrive de ne pas se voir pendant une semaine. Toutefois,<br />

mère et fi lle restent en contact. Autrefois, la mère veillait sur<br />

sa fi lle ; aujourd’hui la situation semble s’être inversée.<br />

« Quand elle ne donne pas signe de vie, je m’inquiète. »<br />

Sarah admire la grande volonté de sa mère. Elle est fascinée<br />

de voir comment cette jeune femme à la santé très fragile est<br />

partie de chez elle, s’est mariée et a élevé deux enfants. Elle<br />

attribue l’hyperactivité actuelle de sa mère au fait qu’elle ne<br />

va pas bien depuis plusieurs années et qu’elle a dû renoncer<br />

à beaucoup de choses. Sarah pense qu’elle se rattrape peutêtre.<br />

Elle ne sait pas si elle aurait été aussi fonceuse sans sa<br />

maladie. Mais ce n’est que pure spéculation. Il est bien plus<br />

important que sa mère se porte beaucoup mieux aujourd’hui.<br />

Le choix des médicaments pertinents s’est avéré déterminant.<br />

« Depuis qu’elle les prend, sa qualité de vie est bien<br />

meilleure. » Par ailleurs, depuis qu’elle sait qu’elle souffre<br />

d’un syndrome parkinsonien et qu’elle peut accepter cette<br />

maladie, sa mère est plus sûre d’elle et plus active, sans comparaison<br />

avec le passé. Le groupe d’entraide <strong>Parkinson</strong> lui<br />

fait aussi du bien. En effet, depuis qu’elle connaît d’autres<br />

parkinsoniens, elle est à même de mieux évaluer sa situation<br />

et de la relativiser.<br />

Parfois, Sarah se demande si sa mère ne présume pas de ses<br />

forces. Comme l’hiver dernier, quand elle est tombée et<br />

s’est fracturé le bras. Elle ne se ménage pas assez, pense-<br />

t-elle. Après tout, elle ne se rétablit pas aussi vite qu’un individu<br />

sain. Dans la voix de Sarah Grolimund, un mélange<br />

d’inquiétude, de reconnaissance et de sympathie. <strong>Pour</strong> la<br />

mère comme pour la fi lle, la solidarité dans la famille est<br />

fondamentale. « Toutefois, il est essentiel que nous puissions<br />

parler de tout. » m


32 LES GROUPES D’ENTRAIDE RECHERCHE 33<br />

LES GROUPES D’ENTRAIDE – DES LIEUX DE RENCONTRE<br />

<strong>Parkinson</strong> Suisse est née de l’idée d’entraide. Voilà plus de vingt ans, nous créions les premiers lieux de<br />

rencontre pour les personnes touchées par la maladie. Aujourd’hui, le segment des groupes est un pilier<br />

essentiel du travail de l’association.<br />

P<br />

our les personnes concernées par la maladie de <strong>Parkinson</strong>,<br />

les groupes d’entraide représentent un service<br />

essentiel. De nombreux parkinsoniens, mais également leurs<br />

proches et leur partenaire, cherchent à échanger pour mieux<br />

faire face à leur situation. Au sein de la communauté, ils recherchent<br />

des conseils, des informations et des astuces, mais<br />

également du réconfort. Ils apprécient de se voir offrir l’occasion<br />

de parler ouvertement et naturellement de la vie avec<br />

le <strong>Parkinson</strong>.<br />

Exemples de rencontre : les congrès régionaux pour l’équipe<br />

dirigeante. Ils ont lieu dans les cantons de Bâle, Berne,<br />

Zurich, St-Gall et Lucerne, mais aussi en Romandie et dans<br />

le Tessin. Ces rencontres permettent aux équipes d’échanger<br />

sur les thèmes, l’organisation et les programmes. Lors<br />

des congrès de Wil, Lucerne et Thoune en 2007, la participation<br />

des jeunes parkinsoniens était beaucoup plus forte.<br />

La confrontation de deux générations infl uence également<br />

le contenu du congrès. Elle suscite un vif échange d’opinions<br />

sur des questions brûlantes telles que l’autonomie des<br />

patients, les services sociaux, les mesures de soins palliatifs<br />

ou l’aide active aux mourants. « Le fait de s’inspirer de ces<br />

jeunes nous est salutaire et fait souffl er un vent frais », pense<br />

une dirigeante âgée de plus de 70 ans.<br />

Souvent, ces groupes s’entraident. Nombre d’entre eux organisent<br />

des rencontres communes, comme dans la région<br />

de Berne. D’autres encore partent ensemble en voyage :<br />

chaque année, les groupes de Bellinzone et de Locarno se<br />

rendent à l’Adriatique. Les expériences ont soudé les groupes<br />

et ont fait naître de solides amitiés.<br />

Les membres du groupe d’entraide de Coire s’offrent une<br />

excursion bien particulière. Tous les ans, ils se retirent pendant<br />

trois jours dans le cloître d’Ilanz. Ils y trouvent des<br />

conseillers, entretiennent le contact avec la communauté<br />

monastique ou regardent un fi lm. Les entretiens, les promenades<br />

et la gymnastique quotidienne avec une physiothérapeute<br />

sont source de proximité, de rencontres et<br />

d’apaisement.<br />

Une fois par an, <strong>Parkinson</strong> Suisse invite toutes les équipes<br />

dirigeantes suisses allemandes à suivre une formation continue.<br />

En 2007, le thème de la communication, thème de<br />

l’année de <strong>Parkinson</strong> Suisse, fi gurait au premier plan. Pendant<br />

un week-end, plus de 60 dirigeants se sont penchés sur<br />

des questions relatives à la dynamique de groupe, à l’ortho-<br />

phonie et à la communication pacifi que. « Je me réjouissais<br />

des mois à l’avance de ces deux jours », a déclaré une dirigeante<br />

de groupe. « Outre des thèmes captivants avec des<br />

conseillers compétents, j’ai fait de belles rencontres avec<br />

d’autres personnes concernées par le <strong>Parkinson</strong> », poursuitelle.<br />

« J’en tire une grande force pour mon activité au sein<br />

du groupe et au quotidien ». Le week-end de formation<br />

continue est sans doute la plus importante plate-forme de<br />

rencontres entre les équipes. Les contacts perdurent bien<br />

après le week-end.<br />

En Romandie également, différents groupes cultivent le<br />

contact. Au mois de juin, les groupes de Martigny, Sion et<br />

Prilly se sont retrouvés à Vevey pour visiter ensemble l’exposition<br />

temporaire « Avions, ballons, pigeons… Petites histoires<br />

de la photographie aérienne en Suisse ». La visite était<br />

précédée d’une balade dans la vieille ville.<br />

Les groupes d’entraide constituent également des objets du<br />

savoir : 16 membres de différents groupes de proches ont<br />

participé à une étude sur la gestion du quotidien des proches<br />

soignants de parkinsoniens. Barbara Schoop, diplômée<br />

de sciences infi rmières et membre du comité consultatif<br />

spécialisé, a présenté les résultats de son travail lors d’un<br />

rassemblement. De nouveaux contacts ont été établis entre<br />

les proches soignants. Les déclarations telles que : « J’ai toujours<br />

l’impression que je supporte 70 % de la vie de mon<br />

mari. J’ai 170 % et il garde ses 30 %. Si on y réfl échit : nous<br />

autres proches payons énormément de notre personne, et<br />

ça ne se voit pas », ont donné lieu à d’intéressantes discussions.<br />

Visiblement, les participants ne se sentaient plus seuls<br />

avec leurs soucis et leurs fardeaux. Ces contacts sociaux<br />

permettent un échange réciproque d’informations et de<br />

ressources importantes. En 2008, Barbara Schoop élaborera,<br />

en collaboration avec <strong>Parkinson</strong> Suisse, une brochure<br />

d’information présentant les déclarations fondamentales de<br />

l’étude.<br />

Les rencontres entre les « malades » et les individus sains<br />

sont toujours l’occasion de contacts très touchants. Les personnes<br />

épargnées par la maladie apportent leur aide au sein<br />

du groupe d’entraide, que ce soit dans l’équipe dirigeante,<br />

pour les excursions ou lors des rencontres mensuelles. « Ces<br />

rassemblements sont très enrichissants pour moi », explique<br />

un bénévole. « J’admire souvent la capacité de ces gens à<br />

toujours percevoir le positif de leur situation. » m<br />

DE NOUVELLES PIÈCES POUR<br />

LE PUZZLE DE LA RECHERCHE<br />

<strong>Parkinson</strong> Suisse considère la promotion de la recherche<br />

comme l’une de ses principales missions. Il s’agit là<br />

essentiellement de recherche fondamentale.<br />

L<br />

e fonds de recherche de l’association est contrôlé par le comité<br />

de recherche, sous la direction du Prof. Dr Hans-Peter<br />

Ludin (Berne). Chaque année, une somme maximale de<br />

CHF 400 000 peut être attribuée. En règle générale, <strong>Parkinson</strong><br />

Suisse encourage plutôt un nombre réduit de projets au moyen de<br />

contributions plus importantes, qui augmentent les chances de<br />

réussite d’un projet. En 2007, les travaux de recherche à Berne,<br />

Genève, Lausanne et Zurich ainsi que deux séjours à l’étranger<br />

ont été fi nancés.<br />

Toutefois, les capitaux sont limités et la Commission ne peut tenir<br />

compte de tous les travaux méritant un soutien. De nombreuses petites<br />

études ne sont certes pas spectaculaires, mais elles font partie<br />

des pièces du puzzle qui complèteront un jour le tableau clinique de<br />

la maladie.<br />

D’autres fonds, comme par exemple le Fonds national suisse, soutiennent<br />

également les chercheurs suisses. L’un des travaux de<br />

l’université de Bâle en est un exemple. Au cours d’une étude sur les<br />

troubles de la fonction olfactive chez les malades du <strong>Parkinson</strong>, il a<br />

été établi que les cerveaux des parkinsoniens « sentent » de manière<br />

plus unilatérale, mais qu’ils essaient de compenser cette perte de<br />

performance par d’autres moyens. La directrice de cette étude olfactive<br />

explique ici les aspects méthodiques et les contenus de son<br />

travail, dont les conclusions ont été présentées en 2007. (Red.)<br />

COMPRENDRE LA MALADIE<br />

On sait depuis longtemps déjà que les patients parkinsoniens<br />

peuvent souffrir de troubles olfactifs qui précèdent les<br />

symptômes moteurs de la maladie. Les causes de ces troubles<br />

olfactifs sont inconnues à ce jour. Afi n de les analyser,<br />

nous avons étudié l’odorat de parkinsoniens à l’hôpital universitaire<br />

de Bâle.<br />

Dans le cadre de cette étude, l’odorat a été mesuré à l’aide<br />

du test « Sniffi n’ Sticks ». D’autre part, on a déduit des potentiels<br />

évoqués olfactifs (« courants cérébraux ») après l’application<br />

de substances odorantes dans le nez. Par ailleurs,<br />

on a recensé l’activité cérébrale pendant la perception des<br />

odeurs grâce à des mesures fonctionnelles au tomographe à<br />

résonance magnétique (TRM). L’examen portait également<br />

sur un « groupe témoin » de sujets neurologiquement sains.<br />

Les données des patients ayant décelé un parfum au TRM<br />

ont été comparées à celles du groupe témoin qui l’avaient<br />

également perçu. Il s’est avéré que la stimulation olfactive<br />

activait les mêmes régions cérébrales chez les parkinsoniens<br />

que chez le groupe témoin, à savoir les régions « olfactives<br />

(après exposition à un parfum) ».<br />

Chez les parkinsoniens, l’activité dans ces régions cérébrales<br />

est nettement plus limitée à un hémisphère cérébral (le gauche)<br />

que chez le groupe témoin. Cependant, de manière<br />

tout à fait inattendue, on a également pu identifi er des régions<br />

plus actives chez les parkinsoniens, ce qui laisse supposer<br />

que certaines régions cérébrales essaient de « compenser<br />

» la moindre performance d’autres régions.<br />

En résumé, ce premier examen TRM olfactif réalisé sur des<br />

parkinsoniens nous a permis de démontrer que, malgré le<br />

caractère unilatéral du traitement de l’odorat, les régions<br />

concernées sont fondamentalement les mêmes que chez les<br />

sujets témoins et qu’il existe même des mécanismes de compensation.<br />

Les résultats de cette étude ont été publiés dans<br />

un journal scientifi que (Journal of Neurology, Neurosurgery<br />

and Psychiatry). Ils peuvent être considérés comme une<br />

nouvelle « pièce du puzzle » dans la compréhension de la<br />

maladie de <strong>Parkinson</strong>. Nous souhaitons adresser une fois<br />

encore un remerciement tout particulier à tous les patients<br />

qui ont participé à cette étude pour leur disponibilité. m<br />

PD Dr. Antje Welge-Lüssen


34 SALUTO DEL PRESIDENTE<br />

Cara lettrice, caro lettore<br />

Nell’esercizio 2007 abbiamo selezionato per la prima volta un tema-guida per il<br />

nostro lavoro: così facendo, ci siamo ripromessi di incrementare ntare l’attenzione e la<br />

concentrazione sul tema scelto, focalizzando su di esso il maggior aggior numero possibile<br />

delle nostre attività. E così è stato: il tema della «comunicazione» zione» ha fatto da fi l rouge<br />

per tutto l’anno, permeando i contenuti delle nostre giornate e informative, dei corsi di<br />

perfezionamento per i team di conduzione dei gruppi di auto-aiuto o-aiuto e degli articoli della<br />

nostra rivista <strong>Parkinson</strong>. E al fi ne di migliorare la capacità di comunicazione dei malati,<br />

abbiamo anche pubblicato un CD con un programma di esercizi cizi di logopedia fai-da-te (in<br />

tedesco). Inoltre abbiamo analizzato l’idoneità al futuro del nostro concetto globale di<br />

informazione a favore dei membri, dei simpatizzanti e dell’opinione pinione pubblica.<br />

Oggigiorno il concetto di comunicazione è onnipresente e non n per nulla è stata coniata<br />

l’espressione «era della comunicazione». Quando noi di <strong>Parkinson</strong> kinson Svizzera parliamo<br />

di comunicazione, di norma pensiamo allo scambio di messaggi ggi che avviene tra le<br />

persone per mezzo della parola, della scrittura e dei gesti. Questo uesto scambio svolge un<br />

ruolo importante nella nostra vita, poiché è solo grazie ad esso so che possiamo generare<br />

comprensione e consenso, e quindi anche collaborazione e apprendimento pprendimento reciproco. È così<br />

anche in seno alla nostra associazione: affi nché il Comitato e i collaboratori percepiscano<br />

correttamente le esigenze dei malati e dei loro cari, e le possano ano soddisfare, occorre una<br />

comunicazione franca e costante.<br />

A maggior ragione, richiede una comunicazione continua anche he e soprattutto il<br />

rapporto tra malati, personale curante, familiari e amici. Questo sto scambio risulta<br />

particolarmente impegnativo proprio per i malati, poiché sovente ente il <strong>Parkinson</strong><br />

pregiudica anche l’espressione verbale e gestuale, come pure la mimica.<br />

Occupandoci del tema della comunicazione, ci siamo convinti viepiù che anche dopo<br />

il 2007 dobbiamo porre un accento chiaro sulla cura del dialogo con le l<br />

persone colpite dal <strong>Parkinson</strong> e<br />

sull’obiettivo di aiutarle a preservare la loro capacità d’espressione – messa a repentaglio dalla malattia – offrendo<br />

loro la nostra consulenza e ausili pratici. Ma non basta: vogliamo anche impegnarci a garantire una comunicazione<br />

curata e autentica nei confronti di tutti coloro che sono coinvolti in qualsivoglia forma dalla malattia di <strong>Parkinson</strong>.<br />

E non da ultimo, lavoriamo per incentivare lo scambio e la partnership con altre associazioni <strong>Parkinson</strong> d’Europa.<br />

L’attenzione che abbiamo prestato nel 2007 al motto «comunicazione» ha dato un risultato prezioso. Il nostro temaguida<br />

per il 2008 è «I congiunti dei malati di <strong>Parkinson</strong>».<br />

Cordialmente, Kurt Meier, Presidente<br />

UNA GIORNATA NELLA VITA DI HEIDI GROLIMUND<br />

MALATI & CONGIUNTI: RITRATTO<br />

Per anni ha vagato da un medico all’altro. Poi le è stata diagnosticata una sindrome parkinsoniana. Nuovi<br />

farmaci hanno migliorato la sua qualità di vita. Adesso Heidi Grolimund conduce una vita attiva. A volte arriva al<br />

limite delle sue forze, ma non si rassegna e cerca di trarre il meglio da ogni singola giornata.<br />

H<br />

eidi Grolimund si sveglia tra le cinque e mezza e le<br />

sette. Al mattino sente immediatamente di aver bisogno<br />

dei suoi medicamenti. Se si alzasse subito si sentirebbe<br />

«mezza morta». Perciò resta a letto e allunga una mano per<br />

prendere le pastiglie e il bicchiere d’acqua che ha preparato<br />

sul comodino. A volte si riaddormenta. Il martedì è dedicato<br />

ai gruppi di gioco: dal 1999 l’oggi 55enne Heidi dirige un<br />

gruppo per bimbi di 3 – 4 anni. Questo per lei è il giorno<br />

più impegnativo della settimana poiché ha un gruppo sia al<br />

mattino, sia al pomeriggio. Alle otto è già nella casa parrocchiale:<br />

si prende sempre un’oretta per i preparativi. Poi arrivano<br />

i bambini, che ripartono alle undici dopo aver cantato<br />

con lei. Heidi Grolimund adora stare con loro, ma a mezzogiorno<br />

si sente stanca e dopo aver pranzato con suo marito<br />

Bruno fa un riposino.<br />

Quando torna a casa a pomeriggio inoltrato è affaticata.<br />

«Dopo non posso più fare granché», dice, «nemmeno le faccende<br />

domestiche.» Ciò nonostante, alla sera sfrutta l’ultimo<br />

residuo di energia per recarsi alla prova del coro. «Cantare<br />

fa bene alla voce e all’anima». Ma Heidi sa bene che in<br />

realtà questo è già troppo per lei. E quando si corica, alle<br />

dieci e mezza «di solito mi addormento ancor prima di appoggiare<br />

la testa sul cuscino.»<br />

A 17 anni Heidi Grolimund fu vittima di un grave incidente<br />

della circolazione. Da allora è malata, e per parecchi anni ha<br />

convissuto con diagnosi e farmaci di ogni genere: un percorso<br />

lungo e arduo. Non sempre ha trovato medici competenti.<br />

Alcuni si limitavano a scuotere la testa, e magari le chiedevano<br />

se faceva consumo di alcool o di droghe. Questo la feriva<br />

molto, portandola vicina alla disperazione. Più o meno sette<br />

anni fa le fu diagnosticata una sindrome parkinsoniana. «Una<br />

malattia di <strong>Parkinson</strong> atipica» le dissero. Ma la terapia fece<br />

effetto, e per lei fu un sollievo sapere cos’aveva. Ora ha preso<br />

le distanze dal diffi cile periodo prima della diagnosi. «Conta<br />

solo l’oggi», afferma. Da quando prende un altro farmaco si<br />

sente come rinata. Le paure sono scomparse, proprio come<br />

il tremore, ha la mente lucida, le piace stare fra la gente ed è<br />

di nuovo piena di gioia di vivere.<br />

Se negli anni più diffi cili è riuscita a metter su famiglia e a<br />

crescere due fi gli, dice, il merito è del suo carattere, della<br />

sua forza di volontà e del suo partner Bruno. I due si conoscono<br />

sin dagli anni della gioventù: «Lui mi ha sempre creduto,<br />

non ha mai dubitato di me», sottolinea. «Mi ha sempre<br />

accettata così come sono, e di ciò gli sono infi nitamente grata:<br />

questa è sicuramente la cosa più importante che si può<br />

ricevere dal proprio compagno di vita.»<br />

Heidi Grolimund è una donna attiva. Convive con una malattia<br />

cronica, ma solo chi la conosce bene se ne accorge.<br />

Tiene molto a restare in movimento: una volta la settimana<br />

fa ginnastica con un gruppo. Anche se taluni esercizi sono<br />

troppo faticosi per lei, non manca una lezione. Tutti sanno<br />

della sua malattia e la lasciano in pace. Si sente accettata, e<br />

ciò la rincuora. «Loro sono molto premurosi con me, e insieme<br />

ci divertiamo», commenta. Per lei, il movimento e i contatti<br />

sociali sono come un «sorso bevuto alla fonte dell’eterna<br />

giovinezza.» Heidi fa belle passeggiate anche con Bruno, anche<br />

se deve fermarsi molto prima di una volta. Allora lo<br />

aspetta al ristorante, mentre lui compie un giro più lungo:<br />

«Abbiamo trovato una soluzione che va bene per entrambi.»<br />

Dopo essersi occupata della casa per un paio d’ore, solitamente<br />

è sfi nita. Tutto dipende da come si sente. «Se non sto<br />

bene, lascio perdere.» Quando non è in forma, sta seduta a<br />

fare del bricolage o a cucire coperte e cuscini di patchwork.<br />

Heidi deve gestire sapientemente le sue forze, poiché ha anche<br />

altri hobby e funzioni: ad esempio, opera nell’ambito del<br />

sostegno alla gioventù e collabora in seno al team direttivo di<br />

un gruppo di auto-aiuto. E poi ci sono le due fi glie ormai<br />

adulte. Il rapporto di fi ducia reciproca le sta molto a cuore.<br />

Heidi Grolimund ha i suoi pilastri. Sa che la malattia progredisce<br />

e la costringe continuamente ad adeguare la sua<br />

vita. Questo capita anche agli altri, è vero, ma lei lo deve<br />

fare più frequentemente. Le sue giornate sono sovente faticose,<br />

mal lei è consapevole del fatto che riguardarsi troppo<br />

non le fa bene. Perciò ricerca un giusto equilibrio tra riposo<br />

e attività. Tutti i giorni. m<br />

35


36 MALATI & CONGIUNTI: RITRATTO MALATI & CONGIUNTI: RITRATTO 37<br />

DEVO STARE ATTENTO AD AVERE ANCHE UNA VITA MIA<br />

Bruno Grolimund è sposato con Heidi da 35 anni. Insieme hanno allevato due fi glie. Bruno si prende tempo per<br />

questa intervista: gli piace l’idea di raccontare la vita con il <strong>Parkinson</strong> anche dal punto di vista del partner e della<br />

famiglia, e ci propone alcune rifl essioni veramente degne di nota.<br />

H<br />

anno provato di tutto con lei!» Bruno Grolimund è<br />

seduto al tavolo del piccolo appartamento di vacanza.<br />

I suoi capelli brizzolati luccicano al sole. Oggi partirà più<br />

tardi per le piste e, visto che lo sci è la sua passione, ciò la<br />

dice lunga sull’interesse che nutre per quest’iniziativa: le interviste<br />

alla famiglia, le foto… Certo, oggi al centro dell’attenzione<br />

c’è sua moglie Heidi, ma si parla anche di lui e delle<br />

fi glie. Vogliamo mostrare come ogni membro della famiglia<br />

convive con una malata cronica.<br />

Dapprima il 48enne Bruno descrive la situazione di sua moglie.<br />

Racconta che tutto è iniziato con l’incidente di tanti<br />

anni fa, con la lesione al cervello, l’odissea fra medici e ospedali,<br />

le innumerevoli terapie. «Nessuno capiva cos’aveva»,<br />

dice. «E per molto tempo a nessuno è venuto in mente che<br />

potesse trattarsi di <strong>Parkinson</strong>.» Un vero calvario. Non dice<br />

che anche lui ha sofferto, ma è facile immaginarlo. Oggi lei<br />

sta meglio, e Bruno non nasconde che ciò gli procura un<br />

grande sollievo.<br />

Conosce Heidi da quando erano giovani. Da prima dell’incidente.<br />

Sono sposati da 35 anni. La conosce benissimo,<br />

forse addirittura ancora meglio proprio perché è malata.<br />

Già, perché lui la tiene costantemente d’occhio e si accorge<br />

subito se il delicato equilibrio dei suoi farmaci si altera o se<br />

ha una buona giornata. Appena arriva a casa, gli basta uno<br />

sguardo per sapere come sta: »Sento sempre come vanno le<br />

cose per lei».<br />

Osservazione permanente: a chi non vive quest’esperienza,<br />

un tale comportamento può sembrare strano. «Non lo faccio<br />

di proposito: è una cosa che si è sviluppata negli anni», spiega<br />

Bruno. «È come un istinto, una maniera di occuparmi di<br />

lei.» Poi aggiunge una rifl essione degna di nota: «Il fatto di<br />

riuscire sempre a valutare precisamente la sua situazione mi<br />

infonde una sensazione di sicurezza.» Può fi darsi del fatto<br />

che le cose gli vengono in mente al momento giusto, ad<br />

esempio quando Heidi deve prendere le sue medicine. Può<br />

programmare delle passeggiate, poiché sa cosa lei riesce ancora<br />

a fare. E si accorge anche quando è meglio rinunciare a<br />

un progetto comune perché Heidi non sta bene. E capisce<br />

quando deve semplicemente lasciarla in pace.<br />

A quanto sembra, Bruno riesce a conciliare tutto questo con<br />

la sua vita. Come se leggesse nel pensiero di chi gli sta di<br />

fronte, precisa: «Naturalmente devo stare attento ad avere<br />

anche una vita mia.» Quando c’è di mezzo una malattia cro-<br />

nica, bisogna guardare tutto da una prospettiva diversa. La<br />

qualità di vita all’interno di un matrimonio dipende anche<br />

dal fatto che ciascuno abbia la possibilità di coltivare i propri<br />

interessi. Per Bruno non è sempre stato facile ridurre le<br />

proprie pretese e rallentare il ritmo. Lui è un tipo sportivo,<br />

uno che ama anche godersi la vita. Da un po’ di tempo fa<br />

parte del gruppo di auto-aiuto <strong>Parkinson</strong>. Inizialmente ci<br />

andava con sua moglie, ma ora si è affi liato a un gruppo per<br />

i partner, che rappresenta una fonte di suggerimenti, consigli<br />

e idee per la vita quotidiana con il <strong>Parkinson</strong>. Delle riunioni<br />

col gruppo apprezza anche il fatto di poter parlare<br />

apertamente. «Quando Heidi e io siamo insieme, non sempre<br />

riusciamo a discutere bene dei nostri problemi: si ha la<br />

tendenza a trattenersi per non ferire l’altro.»<br />

In seno al gruppo, trova però anche una sorta di compensazione.<br />

Sentendo le esperienze degli altri, si rende conto che<br />

ci possono essere cose molto peggiori nella vita con il Par-<br />

kinson. La paura più grande l’ha dovuta superare quasi<br />

30 anni fa, quando non si sapeva se Heidi poteva avere fi gli.<br />

Oggi è contento perché è andata bene. Ma sa anche che il<br />

futuro non sarà roseo. Ascoltandolo si ha l’impressione che<br />

abbia interiorizzato alcune delle qualità che attribuisce ai<br />

malati di <strong>Parkinson</strong>, che secondo lui sono più tolleranti e<br />

più consapevoli di ciò che hanno di buono nella vita. «La<br />

malattia c’è, non si può farla scomparire. E allora non resta<br />

che vivere più intensamente con ciò che rimane.» m<br />

PARLARE DI TUTTO<br />

Per Sarah, la fi glia minore di Heidi Grolimund, la malattia<br />

cronica della madre fa parte della vita: non ha mai conosciuto<br />

sua madre diversamente. A maggior ragione, è felice di<br />

constatare che da alcuni anni sta molto meglio.<br />

P<br />

er noi, il fatto di avere una mamma malata è sempre<br />

stata una cosa normale.» Sarah Grolimund sta trascorrendo<br />

le vacanze invernali con i genitori nell’Oberland<br />

bernese. Oggi è tornata presto dalle piste apposta per parlare<br />

con noi della malattia e della vita quotidiana. Dapprima è<br />

un po’ esitante, ma poi prende coraggio e si spiega meglio.<br />

Ci racconta cosa vuol dire crescere con una mamma malata.<br />

«Non sapevamo cos’aveva, ed è stato così per molto tempo»,<br />

ricorda. «Però era malata, questo era chiaro.» La bambina si<br />

era abituata anche ai commenti e alle domande di amici e<br />

conoscenti. «La tua mamma cammina in un modo così strano…»,<br />

dicevano.<br />

Per molto tempo in famiglia non è si parlato apertamente<br />

della malattia. «La mamma cercava di nascondere i suoi problemi,<br />

cosicché sebbene la malattia fosse evidente, dovevamo<br />

far fi nta di niente.» E non poteva essere diversamente: i<br />

fi gli prendono esempio dai loro genitori, commenta laconica.<br />

Però tiene anche a precisare che la mamma è sempre sta-<br />

ta lì per loro. Non ha mai posto la malattia al centro dell’attenzione,<br />

e non si è mai lamentata della sua sorte. Quando<br />

non stava bene, i fi gli le davano una mano in più con le faccende<br />

domestiche. «Ma in realtà si è sempre presa cura di<br />

noi, e io non ho mai avuto la sensazione che la sua malattia<br />

mi ponesse dei limiti.»<br />

Oggi la 25enne Sarah lavora come cuoca in una casa per anziani<br />

e vive per conto suo. Vede la madre un paio di volte la<br />

settimana, ma a volte anche meno. Tuttavia, madre e fi glia<br />

sono sempre in contatto. Prima era la mamma a stare in<br />

pensiero per la fi glia, mentre oggi i ruoli sembrano essersi<br />

invertiti: «Se non si fa viva mi preoccupo.»<br />

Sarah ammira la volontà di ferro della madre, e trova affascinante<br />

pensare che quand’era una giovane donna già molto<br />

provata dalla malattia se ne andò di casa, si sposò e allevò<br />

due fi gli. Secondo lei, oggi sua madre è così attiva proprio<br />

perché per parecchi anni ha dovuto rinunciare a tante<br />

cose. Forse sta recuperando il tempo perduto, commenta<br />

Sarah, e magari se non ci fosse la malattia non si darebbe<br />

tanto da fare. Ma queste sono solo inutili speculazioni, aggiunge:<br />

l’essenziale è invece che oggi sua madre sta molto<br />

meglio. Il cambiamento è stato determinato dalla scelta dei<br />

medicamenti giusti. «Grazie a questi farmaci, la sua qualità<br />

di vita è nettamente migliorata.» E da quando sa di avere<br />

una sindrome parkinsoniana ed è riuscita ad accettare questa<br />

malattia, è diventata più attiva e sicura di sé, tanto da<br />

sembrare una persona diversa. Anche il gruppo di auto-aiuto<br />

le fa bene, poiché avendo a che fare con altri malati di<br />

<strong>Parkinson</strong> riesce a valutare meglio la sua situazione, e anche<br />

a relativizzarla.<br />

A volte Sarah si chiede se sua madre non pretende troppo da<br />

sé stessa. Come lo scorso inverno, quando è caduta e si è rotta<br />

un braccio. Avrebbe dovuto essere più cauta, spiega Sarah,<br />

perché poi impiega più tempo a ricuperare rispetto a una<br />

persona sana. Le parole di Sarah Grolimund tradiscono una<br />

miscela di preoccupazione, ammirazione e amicizia. La coesione<br />

della famiglia è un’ancora per ambedue, madre e fi glia.<br />

«La cosa più importante è che possiamo parlare di tutto.» m


38 RITRATTO PARKINSON SVIZZERA RITRATTO PARKINSON SVIZZERA 39<br />

RITRATTO PARKINSON SVIZZERA<br />

<strong>Parkinson</strong> Svizzera è un’associazione di pubblica utilità, indipendente e neutrale. In qualità di organizzazione<br />

specializzata nel campo del morbo di <strong>Parkinson</strong>, essa opera al servizio delle persone colpite dalla malattia (malati,<br />

partner e famiglie). <strong>Parkinson</strong> Svizzera si fi nanzia tramite le quote dei suoi oltre 5000 membri, le donazioni, i<br />

contributi dell’ente pubblico e lo sponsoring. In via di principio essa fornisce i propri servizi in tre lingue nazionali.<br />

Oltre al Segretariato centrale di Egg (ZH), gestisce Uffi ci regionali a Losanna e in Ticino.<br />

I COLLABORATORI DEL SEGRETARIATO CENTRALE E DEGLI UFFICI REGIONALI<br />

Da destra:<br />

Osvaldo Casoni, responsabile Uffi cio Svizzera italiana<br />

Susi Obrist, responsabile Consulenza, auto-aiuto e formazione<br />

Anita Osterhage, Contabilità<br />

Katharina Scharfenberger, responsabile Servizio clientela e<br />

supporto<br />

Marlies Jauk, Servizio clientela<br />

Anita Vaucher, Segretariato Bureau romand<br />

Peter Franken, Direttore<br />

Jris Häberli, Amministrazione dati<br />

Evelyne Erb, responsabile Bureau romand<br />

Ruth Dignoes, Assistenza gruppi di auto-aiuto<br />

Johannes Kornacher, responsabile Comunicazione<br />

LA MISSIONE<br />

n Consulenza, informazione e sostegno a favore dei diretti<br />

interessati<br />

n Sostegno a favore dei gruppi di auto-aiuto<br />

n Informazione dell’opinione pubblica a riguardo della<br />

malattia e della vita con il <strong>Parkinson</strong><br />

n Formazione continua degli specialisti operanti in ambito<br />

medico, infermieristico e terapeutico<br />

n Tutela degli interessi dei diretti interessati nei confronti<br />

degli enti che fi nanziano le prestazioni<br />

L’OFFERTA<br />

In via di principio, l’associazione <strong>Parkinson</strong> Svizzera fornisce<br />

i propri servizi in tre lingue nazionali. A questo fi ne, oltre al<br />

Segretariato centrale di Egg (ZH), essa gestisce degli uffi ci<br />

regionali nella Svizzera romanda e in Ticino. Le offerte sono<br />

adeguate alle esigenze regionali e alle rispettive risorse.<br />

La panoramica:<br />

n Consulenza per i pazienti, i partner e le famiglie, i datori<br />

di lavoro, gli operatori specializzati dell’ambito medico,<br />

nonché altre persone interessate<br />

n Hotline gratuita Parkinfon, il fi lo diretto con il neurologo<br />

n Informazioni sulla malattia di <strong>Parkinson</strong> per i malati,<br />

l’opinione pubblica e i media<br />

n Relazioni con i media e relazioni pubbliche a livello professionale<br />

n Partecipazione alla creazione e sostegno a favore di<br />

gruppi di auto-aiuto per pazienti, familiari e malati in<br />

giovane età<br />

n Assistenza a favore dei team di conduzione dei gruppi di<br />

auto-aiuto<br />

n Corsi e proposte di vacanze per i pazienti<br />

n Proposte di perfezionamento per gli operatori specializzati<br />

dell’ambito medico e infermieristico<br />

n Pubblicazione di opuscoli, guide e note informative, come<br />

pure della rivista <strong>Parkinson</strong> (trimestrale)<br />

n Sostegno a favore di progetti di ricerca<br />

n Documentazione, mezzi ausiliari e altro sul tema del<br />

<strong>Parkinson</strong><br />

n Rappresentanza degli interessi dei malati nei confronti<br />

delle autorità e dell’opinione pubblica<br />

n Collaborazione con altri enti sociali<br />

I membri del Comitato, della Commissione consultiva e dei<br />

team di conduzione dei gruppi di auto-aiuto lavorano a titolo<br />

volontario per <strong>Parkinson</strong> Svizzera.<br />

Promuovere la qualità di vita dei malati<br />

Cinque anni dopo l’ultimo sondaggio, nell’esercizio in<br />

esame <strong>Parkinson</strong> Svizzera ha nuovamente chiesto ai<br />

propri membri di esprimersi in merito a diversi temi<br />

importanti. Il sondaggio è stato condotto allo scopo di<br />

accertare il grado di soddisfazione a riguardo dei servizi<br />

dell’associazione, per poi adattare meglio la nostra offerta<br />

alle esigenze dei diretti interessati. Oltre un quarto dei<br />

membri ha colto l’opportunità di esporci opinioni, preoccupazioni<br />

e suggerimenti.<br />

In complesso abbiamo riscontrato un miglioramento<br />

rispetto ai risultati scaturiti dal sondaggio del 2002.<br />

Nello stesso tempo, abbiamo però anche constatato che<br />

in taluni settori si impongono provvedimenti volti a<br />

ottimizzare i nostri servizi. Dicendo questo, partiamo<br />

dal convincimento che al centro del nostro agire ci deve<br />

essere il miglioramento, o almeno il mantenimento, della<br />

qualità di vita delle persone toccate dal <strong>Parkinson</strong>.<br />

Oltre ai nostri apprezzati incontri informativi e alla<br />

pubblicazione di vari opuscoli nuovi o riveduti, nel<br />

2007 abbiamo proposto dei seminari per i congiunti e le<br />

coppie, come pure un soggiorno di riposo. In aggiunta a<br />

ciò, abbiamo dedicato particolare attenzione al perfezionamento<br />

degli infermieri diplomati. Nel quadro di vari<br />

progetti pilota sono stati offerti corsi durante i quali –<br />

sviluppando le conoscenze di base dei partecipanti – si<br />

sono approfonditi gli effetti specifi ci della malattia. In<br />

avvenire intendiamo incrementare queste offerte di perfezionamento<br />

al fi ne di ampliare la rete di personale curante<br />

specializzato nel campo del <strong>Parkinson</strong>. Perché una<br />

cosa è certa: le conoscenze solide sul <strong>Parkinson</strong> aiutano<br />

a migliorare la qualità di vita dei malati.<br />

Peter Franken, Direttore


40 INFORMAZIONE E SOSTEGNO<br />

L’INFORMAZIONE COME SOSTEGNO NELLA VITA CON IL PARKINSON<br />

La vita con una malattia cronica progressiva come il <strong>Parkinson</strong> rappresenta una sfi da enorme per chi<br />

ne è colpito. Per farvi fronte sia i pazienti, sia i loro partner hanno bisogno di aiuto. <strong>Parkinson</strong> Svizzera offre<br />

un sostegno a diversi livelli. Ecco alcuni esempi.<br />

el 2007 <strong>Parkinson</strong> Svizzera ha proposto dei seminari<br />

N per coppie con un partner affetto da <strong>Parkinson</strong>.<br />

Generando maggiore trasparenza e comprensione, questi<br />

seminari mirano a consentire una vita soddisfacente malgrado<br />

le limitazioni e i sacrifi ci. Una partecipante ha scritto:<br />

«Nell’ambiente protetto del seminario abbiamo imparato<br />

cose nuove. Come coppia ci siamo scambiati le conoscenze<br />

che abbiamo su noi stessi, e così facendo abbiamo appreso<br />

cos’è importante per l’altro e ci siamo riscoperti. Nel gruppo<br />

abbiamo dato voce a pensieri diffi cili che la guida affettuosa<br />

dei responsabili ha saputo smussare o risolvere. Così<br />

abbiamo potuto attingere speranza per il rapporto di coppia<br />

nella vita, spesso diffi cile, con la malattia.»<br />

Come prevenire il burnout?<br />

In occasione delle giornate informative per i malati e i loro<br />

congiunti, gli specialisti trattano temi importanti attinenti<br />

alla vita con il <strong>Parkinson</strong>, come ad esempio la comunicazione,<br />

di cui si è parlato presso la Clinica di Valens (SG). Dopo<br />

una conferenza sul miglioramento dell’eloquio, si sono discussi<br />

anche i nessi esistenti fra la psiche, la malattia e l’ambiente<br />

sociale, nessi che possono provocare notevoli danni<br />

anche alla salute dei familiari e dei partner di malati di <strong>Parkinson</strong>,<br />

fi no a causare il burnout. La dottoressa Verena Kes-<br />

, In occasione dell’incontro tenuto a Zurigo, il<br />

direttore d’orchestra Niklaus Wyss (a destra,<br />

mentre conversa con il Dr. Vaney e il Prof.<br />

Bassetti, a sinistra) ha illustrato la strategia che<br />

aveva escogitato per nascon dere il più a lungo<br />

possibile la sua malattia. Dava concerti all’estero<br />

e nessuno si accorgeva che era malato.<br />

selring ha illustrato diverse strategie volte a prevenire l’isolamento<br />

e l’esaurimento psico-fi sico. A questo fi ne, risultano<br />

spesso utili anche le informazioni sulla malattia e sulle<br />

terapie. Una buona informazione obbliga ad affrontare la<br />

verità, certo, ma nello stesso tempo permette di acquistare<br />

più sicurezza e tranquillità nella gestione della malattia. Chi<br />

si informa vive più intensamente. <strong>Parkinson</strong> Svizzera lo sa e<br />

fa in modo che durante gli incontri le persone toccate dal<br />

<strong>Parkinson</strong> ottengano consigli competenti da esperti qualifi -<br />

cati.<br />

Più autostima<br />

La riunione informativa indetta presso l’Ospedale universitario<br />

di Zurigo verteva in primo luogo sulla riduzione della<br />

paura di ciò che divide infusa dalla malattia. Il neurologo<br />

Claude Vaney ha spiegato come la comunicazione consente<br />

di superare la paura del rifi uto, e quindi anche di diminuire<br />

lo stress. Ciò permette di vivere esperienze positive che solitamente<br />

contribuiscono a loro volta ad attenuare i sintomi, il<br />

che migliora l’autostima e comporta una maggiore accettazione<br />

sociale. I medici hanno evidenziato anche il signifi cato<br />

della comunicazione tra medico e paziente, facendo presente<br />

che «purtroppo spesso le domande importanti non vengono<br />

poste direttamente». m<br />

Den Weg gemeinsam gehen<br />

Il mio partner ha<br />

il <strong>Parkinson</strong><br />

Eine Broschüre von betroffenen Angehörigen für Betroffene<br />

88 Dezember / Décembre / Dicembre 2007 Nr. 88<br />

<strong>Parkinson</strong><br />

Das Magazin von <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> | Le journal de <strong>Parkinson</strong> Suisse | La rivista di <strong>Parkinson</strong> Svizzera<br />

Depression: Gegen die dunkle Zeit<br />

Dépression : combattre les périodes sombres<br />

Depressione: contro i momenti bui<br />

Reisen: Mit dem Schiff die Donau hinunter<br />

Évasion : descente du Danube en bateau<br />

Viaggi: crociera sul Danubio<br />

Ergebnisse der Mitgliederumfrage<br />

Résultats du sondage auprès des membres<br />

Risultati del sondaggio tra i membri<br />

<strong>Parkinson</strong>Service<br />

Un’informazione di <strong>Parkinson</strong> Svizzera / agosto 2007<br />

Malattia di <strong>Parkinson</strong>:<br />

suggerimenti per la cura<br />

Un opuscolo informativo per il personale curante<br />

NUOVE PUBBLICAZIONI DI PARKINSON SVIZZERA<br />

NUOVE PUBBLICAZIONI<br />

Il gruppo di auto-aiuto<br />

apre la strada.<br />

Vivere con il <strong>Parkinson</strong>.<br />

1 2 3<br />

4<br />

La nuova immagine grafi ca (Corporate Design) è stata introdotta nel 2005, anniversario di <strong>Parkinson</strong><br />

Svizzera. Dato che la nostra organizzazione vive di donazioni e contributi dei membri, abbiamo optato per<br />

una transizione graduale e meno costosa, modifi cando man mano le nostre pubblicazioni (5 Internet,<br />

4 Rivista <strong>Parkinson</strong>, manifesti, opuscolo d’immagine, fl yer, opuscoli informativi e fogli di servizio). Alla<br />

fi ne del 2007, questo processo era quasi terminato.<br />

Diciamo «quasi» poiché nel 2007 non ci siamo limitati a rivedere pubblicazioni esistenti (ad es. 2 «Malattia<br />

di <strong>Parkinson</strong>: suggerimenti per la cura » o il fl yer 3 «Il gruppo di auto-aiuto apre la strada »), bensì abbiamo<br />

anche realizzato nuovi progetti (1 «Il mio partner ha il <strong>Parkinson</strong>.»). La pubblicazione di materiale<br />

informativo sta molto a cuore a <strong>Parkinson</strong> Svizzera. La nostra fi losofi a è chiara: una buona informazione<br />

aiuta a migliorare la qualità di vita.<br />

5<br />

41


42 GRUPPI DI AUTO-AIUTO CONSULENZA E SOSTEGNO 43<br />

I GRUPPI DI AUTO-AIUTO – LUOGHI D’INCONTRO<br />

<strong>Parkinson</strong> Svizzera è nata dall’idea della solidarietà. Più di 20 anni fa iniziammo a creare dei luoghi<br />

d’incontro per le persone toccate dalla malattia. Oggi il segmento dei gruppi è uno dei principali pilastri<br />

dell’attività di <strong>Parkinson</strong> Svizzera.<br />

I<br />

gruppi di auto-aiuto (GAA) rappresentano un’offerta<br />

importante per le persone colpite dalla malattia. Numerosi<br />

malati, come pure i loro partner e familiari, ricercano lo<br />

scambio per gestire meglio la situazione. Essi hanno bisogno<br />

di consigli, informazioni e suggerimenti, ma anche di consolazione,<br />

e apprezzano la possibilità di parlare apertamente e<br />

liberamente della vita con il <strong>Parkinson</strong>.<br />

<strong>Parkinson</strong> Svizzera è nata proprio dall’idea dell’auto-aiuto.<br />

Oltre 20 anni fa iniziammo a creare dei luoghi d’incontro<br />

per le persone toccate dalla malattia. Luoghi nei quali esse<br />

potessero trovare contatti, comprensione e stimoli. Per molti,<br />

il gruppo d’auto-aiuto è un’ancora di salvezza. Tanti vi<br />

hanno trovato una sorta di patria, tant’è vero che continuano<br />

a riunirsi anche quando il problema non esiste più. Ne è<br />

un esempio il gruppo di Horgen (ZH), i cui membri sono<br />

per la maggior parte vedovi di pazienti parkinsoniani che si<br />

conoscono da anni.<br />

Altre occasioni d’incontro risiedono nelle riunioni regionali<br />

per i team di conduzione che si svolgono nei cantoni di Basilea,<br />

Berna, Zurigo, San Gallo e Lucerna, come pure nella<br />

Svizzera romanda e in Ticino. Durante queste giornate, i<br />

team si scambiano informazioni sui temi, l’organizzazione e<br />

i programmi. Nel 2007, alle riunioni di Wil, Lucerna e Thun<br />

ha partecipato un numero molto più elevato di giovani parkinsoniani<br />

rispetto agli anni precedenti. La presenza contemporanea<br />

di due generazioni permea anche i contenuti<br />

degli incontri, generando un intenso scambio di opinioni a<br />

proposito di temi scottanti come il testamento biologico,<br />

l’aiuto domiciliare, le cure palliative o l’assistenza al suicidio.<br />

«Questi giovani sono fonte d’ispirazione: questo ci fa<br />

bene e porta aria nuova», ha commentato una partecipante<br />

ultrasettantenne.<br />

Spesso i gruppi si aiutano a vicenda, ad esempio organizzando<br />

incontri comuni, come nella regione di Berna. Altri<br />

partecipano alla costituzione di un nuovo gruppo, come nella<br />

regione dell’Oberaargau, oppure vanno in vacanza insieme,<br />

come i gruppi di Bellinzona e Locarno, che tutti gli anni<br />

partono per l’Adriatico. Le esperienze comuni rinsaldano i<br />

legami e fanno nascere nuove amicizie.<br />

Il gruppo di auto-aiuto di Coira si concede un viaggio molto<br />

particolare: ogni anno i suoi membri si ritirano per tre<br />

giorni nel convento di Ilanz, dove invitano dei conferenzieri,<br />

curano i contatti con la comunità conventuale o guardano<br />

un fi lm. I colloqui, le passeggiate e le sedute quotidiane di<br />

ginnastica con una fi sioterapista regalano sensazioni di vicinanza,<br />

condivisione e distensione.<br />

Una volta all’anno <strong>Parkinson</strong> Svizzera invita tutti i team di<br />

conduzione della Svizzera tedesca a un corso di perfezionamento.<br />

Nel 2007, conformemente al tema-guida dell’anno,<br />

si è posto l’accento sulla comunicazione. Nel corso di un<br />

fi ne settimana, oltre 60 responsabili di team hanno approfondito<br />

questioni attinenti alla dinamica di gruppo, alla logopedia<br />

e alla comunicazione senza violenza. «Da mesi pregustavo<br />

la gioia di partecipare a queste due giornate», ha ri-<br />

levato una responsabile. «Oltre a discutere temi stimolanti<br />

con relatori competenti, ho avuto incontri piacevoli con altre<br />

persone colpite dalla malattia», ha proseguito. «Questo<br />

mi infonde forza per affrontare il mio compito nel gruppo e<br />

nella vita di ogni giorno». Il fi ne settimana di perfezionamento<br />

rappresenta probabilmente la piattaforma più importante<br />

per gli incontri fra i team, che rimangono in contatto<br />

anche il resto dell’anno.<br />

Pure nella Svizzera romanda vi sono diversi gruppi che si<br />

frequentano regolarmente: in giugno i gruppi di Martigny,<br />

Sion e Prilly si sono incontrati a Vevey per visitare insieme la<br />

mostra speciale «Avions, ballons, pigeons … Petites histoires<br />

de la photographie aérienne en Suisse», dopo aver fatto una<br />

passeggiata nella città vecchia.<br />

I gruppi di auto-aiuto sono anche oggetto di ricerca scientifi<br />

ca: 16 membri di vari gruppi per i congiunti hanno partecipato<br />

a uno studio volto a indagare la gestione della vita quotidiana<br />

da parte dei familiari che si prendono cura di malati<br />

di <strong>Parkinson</strong>. Barbara Schoop, specialista nelle scienze delle<br />

cure e membro del Consiglio peritale, ha presentato i risultati<br />

del suo lavoro in occasione di un incontro durante il quale<br />

si sono creati nuovi contatti fra i caregiver. Affermazioni quali<br />

«Penso sempre che devo farmi carico anche del 70 % della<br />

vita di mio marito: a me tocca il 170 % e a lui rimane il suo<br />

30 %. Pensiamoci un attimo: noi familiari facciamo tantissimo<br />

e non ce ne rendiamo nemmeno conto» hanno dato la<br />

stura a interessanti discussioni. Evidentemente i partecipanti<br />

non si sentivano più soli con il loro fardello. Questi contatti<br />

sociali consentono lo scambio reciproco di informazioni e risorse<br />

importanti. Nel 2008 Barbara Schoop realizzerà, in<br />

collaborazione con <strong>Parkinson</strong> Svizzera, un opuscolo informativo<br />

contenente gli esiti essenziali dello studio.<br />

Gli incontri fra persone «malate» e sane sfociano spesso in<br />

contatti commoventi. E spesso sono le persone sane, non<br />

colpite dalla malattia, a dare una mano in seno ai gruppi di<br />

auto-aiuto, nei team di conduzione, durante le gite o in occasione<br />

degli incontri mensili. «Per me questi incontri sono<br />

preziosissimi», riferisce un volontario. «Spesso ammiro queste<br />

persone per come sanno individuare anche gli aspetti<br />

positivi della loro situazione.» m<br />

STATISTICHE GAA 2007<br />

Totale gruppi 66<br />

Gruppi neo-costituiti 5<br />

Membri di <strong>Parkinson</strong> Svizzera nei GAA 27,5 %<br />

Visite del segretariato centrale ai GAA 50<br />

PARKINFON – IL FILO DIRETTO CON<br />

IL NEUROLOGO<br />

La hotline Parkinfon rientra fra i servizi di consulenza più<br />

apprezzati di <strong>Parkinson</strong> Svizzera. Essa è fi nanziata tramite<br />

lo sponsoring.<br />

La consulenza medica a favore delle persone toccate dal<br />

<strong>Parkinson</strong> rappresenta un servizio impegnativo e oneroso.<br />

Grazie a una vasta rete di esperti attivi a titolo volontario,<br />

tramite il Parkinfon – il fi lo diretto gratuito con il neurologo<br />

– siamo in grado di offrire una consulenza competente (tedesco<br />

tutti mercoledì dalle 17.00 alle 19.00, francese ogni<br />

terzo mercoledì, italiano ogni trimestre).<br />

Nel 2007 i medici hanno risposto a 253 telefonate: essi hanno<br />

consigliato 150 malati e 103 congiunti, il che equivale a<br />

una media di 2/3 di pazienti e 1/3 di familiari.<br />

I temi affrontati più spesso sono le cause, i sintomi, la terapia,<br />

gli interventi neurochirurgici, i soggiorni di riabilitazione, la<br />

formulazione della diagnosi, il secondo parere medico, l’insoddisfazione.<br />

Per quanto riguarda le terapie medicamentose,<br />

le domande concernono soprattutto l’inizio della terapia,<br />

la tollerabilità, il dosaggio, la perdita di effi cacia, le variazioni<br />

dell’effi cacia, i cambiamenti e gli effetti secondari.<br />

BELLA VACANZA AL MARE<br />

Visto il grande successo riscosso lo scorso anno, anche<br />

quest’estate il gruppo di auto-aiuto del Bellinzonese e Valli<br />

non ha esitato a organizzare per i suoi associati un periodo<br />

di vacanze marine presso l’ormai collaudato Albergo Graziella<br />

di Torre Pedrera.<br />

È risaputo che l’ammalato trae grande benefi cio da un periodo<br />

di riposo e di rilassamento, e lo stesso può dirsi per i<br />

familiari. Dopo una vacanza, le persone che si occupano di<br />

un paziente sono sicuramente in migliori condizioni per<br />

continuare ad assisterlo. L’esperienza delle vacanze precedenti<br />

ci ha fatto capire quanto sia importante un periodo di<br />

vita in comune durante il quale si convive con altri ammalati<br />

e i loro familiari, imparando ad affrontare con serenità<br />

una realtà che va al di là dell’esperienza personale.<br />

Questo è stato lo spirito che ci ha accompagnato durante i<br />

dodici giorni di vacanza e di relax trascorsi a Torre Pedredra.<br />

I 42 partecipanti si sono tutti ripromessi di ripetere<br />

l’esperienza anche il prossimo anno. Il nostro ringraziamento<br />

va a tutti coloro i quali hanno contribuito, con la loro<br />

presenza, a un soggiorno piacevole e rilassante per tutti. Un<br />

cordiale saluto e un arrivederci a Torre Pedrera nel 2008.<br />

Gruppo di auto-aiuto Bellinzonese e Valli


44 RICERCA<br />

COME TESSERE DI UN MOSAICO NELLA RICERCA<br />

<strong>Parkinson</strong> Svizzera considera la promozione della ricerca sulla malattia di <strong>Parkinson</strong> come uno dei suoi<br />

compiti prioritari. L’accento è posto prevalentemente sulla ricerca di base.<br />

Associazione gestisce un Fondo per la ricerca sul quale vigi-<br />

L’ la la Commissione della ricerca diretta dal Prof. Dr. med.<br />

Hans-Peter Ludin (Berna). Ogni anno può essere assegnata una<br />

somma massima di CHF 400 000. <strong>Parkinson</strong> Svizzera preferisce<br />

devolvere importi piuttosto ingenti a un numero ristretto di progetti,<br />

poiché in questo modo è più probabile che gli studi siano portati a<br />

termine con successo. Nel 2007 sono stati sostenuti lavori di ricerca<br />

svolti a Berna, Ginevra, Losanna e Zurigo come pure due soggiorni<br />

all’estero.<br />

Tuttavia i mezzi a disposizione sono limitati, e la Commissione non<br />

può considerare tutti i lavori meritevoli di sostegno. Nel campo della<br />

malattia di <strong>Parkinson</strong> ci si concentra prevalentemente sulla ricerca<br />

di base. Esistono numerosi piccoli studi che, pur non essendo spettacolari,<br />

costituiscono le tessere di un mosaico che un giorno o l’altro ci<br />

permetterà di completare l’immagine della malattia.<br />

I ricercatori elvetici godono anche dell’appoggio di altri fondi, come<br />

ad esempio il Fondo nazionale svizzero. In questa sede citiamo<br />

l’esempio di uno studio sui disturbi dell’olfatto nella malattia di <strong>Parkinson</strong><br />

condotto presso l’Università di Basilea, che ha permesso di<br />

rilevare come nei pazienti parkinsoniani le capacità olfattive sono sì<br />

più unilaterali, ma il cervello cerca di compensare questo defi cit. Qui<br />

di seguito la responsabile di questo studio, validato nel 2007, ne illustra<br />

gli aspetti metodici e di contenuto. (Red.)<br />

CAPIRE LA MALATTIA<br />

È noto da tempo che nei pazienti parkinsoniani possono<br />

manifestarsi disturbi dell’olfatto che precedono i sintomi<br />

motori della malattia. Le cause di questi disturbi sono tuttora<br />

ignote. Per esplorarle, presso l’Ospedale universitario di<br />

Basilea abbiamo esaminato la percezione olfattiva di un<br />

gruppo di pazienti.<br />

Nel quadro di questo studio, con l’ausilio di Sniffi n’ Sticks è<br />

stata misurata la capacità olfattiva. Inoltre sono stati registrati<br />

i potenziali evocati olfattivi («correnti cerebrali») previa<br />

applicazione di sostanze odorose nel naso. In aggiunta a<br />

ciò, si è provveduto a rilevare l’attività cerebrale durante la<br />

percezione degli odori effettuando delle misurazioni funzionali<br />

nel tomografo a risonanza magnetica (MRT). È pure<br />

stato esaminato un «gruppo di controllo» composto di persone<br />

sane dal profi lo neurologico. I dati dei pazienti che nel<br />

tomografo hanno ancora percepito un odore sono stati mes-<br />

si a confronto con i dati dei membri del gruppo di controllo<br />

che avevano parimenti sentito gli odori. Questo raffronto ha<br />

evidenziato che in via di principio le aree cerebrali attive<br />

dopo la stimolazione odorosa erano le stesse – ovvero quelle<br />

olfattive (dopo esposizione a odore) – in entrambi i gruppi.<br />

Rispetto al gruppo di controllo, nei pazienti parkinsoniani<br />

l’attività in queste aree del cervello era nettamente ridotta a<br />

un emisfero cerebrale, quello sinistro. Sorprendentemente si<br />

sono però potute identifi care anche regioni nelle quali i malati<br />

di <strong>Parkinson</strong> denotavano una maggiore attività: si può<br />

pertanto ritenere che talune regioni cerebrali cercano di<br />

«compensare» il defi cit di prestazione di altre regioni.<br />

Riassumendo: sulla scorta di questa prima indagine olfattiva<br />

svolta con l’ausilio della risonanza magnetica, abbiamo<br />

potuto dimostrare che sebbene nei pazienti parkinsoniani<br />

l’elaborazione delle percezioni olfattive sia prevalentemente<br />

unilaterale, in via di principio vi partecipano però le stesse<br />

aree cerebrali come nelle persone di controllo, e in più si<br />

rav visano persino dei meccanismi di compensazione. I risultati<br />

dello studio sono stati pubblicati su una rinomata rivista<br />

scientifi ca (Journal of Neurology, Neurosurgery and<br />

Psychiatry). Li possiamo considerare come un’ulteriore tessera<br />

del mosaico che porterà alla comprensione della malattia<br />

di <strong>Parkinson</strong>. Cogliamo anche quest’occasione per<br />

ringraziare di tutto cuore i pazienti che hanno partecipato<br />

al nostro studio. PD Dr. Antje Welge-Lüssen<br />

DANK<br />

Zahlreiche Menschen unterstützen <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong>: Betroffene,<br />

Fachleute und sozial engagierte Privatleute. Firmen unterstützen unsere<br />

Projekte mit fi nanziellen Beiträgen. Wir werten die Grosszügigkeit<br />

unserer Mitglieder, von Gönnern und Spendern, die Unterstützung der<br />

öffentlichen Hand und der Wirtschaft als Anerkennung unserer Arbeit<br />

und als Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen.<br />

Herzlichen Dank allen!<br />

REMERCIEMENT<br />

Bien des gens soutiennent <strong>Parkinson</strong> Suisse : les personnes touchées,<br />

le personnel spécialisé et les privés engagés dans des œuvres sociales. Des<br />

entreprises contribuent à nos projets en les fi nançant. Nous estimons<br />

beaucoup la générosité de nos membres, des bienfaiteurs et des donateurs<br />

ainsi que le soutien des pouvoirs publiques et du secteur privé qui<br />

constitue une reconnaissance de notre travail et un geste de solidarité<br />

envers les personnes touchées.<br />

Nous vous remercions tous chaleureusement !<br />

RINGRAZIAMENTO<br />

Sono tante le persone che sostengono <strong>Parkinson</strong> Svizzera: i malati e i<br />

loro congiunti, il personale specializzato e coloro che si impegnano in<br />

attività sociali. Diverse aziende appoggiano i nostri progetti con dei contributi<br />

fi nanziari. Siamo molto grati per la generosità dei nostri membri,<br />

dei benefattori e dei donatori, come pure per il sostegno dell’ente pubblico<br />

e dell’economia, che interpretiamo come riconoscimento del nostro lavoro<br />

e come gesto di solidarietà nei confronti delle persone toccate da questa<br />

malattia.<br />

Grazie di cuore a tutti!<br />

Impressum<br />

Redaktion: Johannes Kornacher | Übersetzungen: Transpose S.A. und Laura Giugni Canevascini<br />

Fotos: Frederic Meyer (Porträts Betroffene) | Gestaltung: typographics.ch | Druck: FO Print & Media AG<br />

Aufl age: 7500 Exemplare<br />

© <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong>, 2008<br />

45


informieren, stützen, begleiten<br />

informer, soutenir, accompagner<br />

informare, sostenere, accompagnare<br />

<strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong><br />

Gewerbestrasse 12a<br />

Postfach 123<br />

8132 Egg<br />

Tel. 043 277 20 77<br />

Fax 043 277 20 78<br />

Postkonto 80-7856-2<br />

info@parkinson.ch<br />

www.parkinson.ch<br />

<strong>Parkinson</strong> Suisse<br />

Bureau romand<br />

Chemin des Charmettes 4<br />

1003 Lausanne<br />

Tél./fax 021 729 99 20<br />

info.romandie@parkinson.ch<br />

<strong>Parkinson</strong> Svizzera<br />

Uffi cio Svizzera italiana<br />

Strada cantonale 24<br />

6964 Davesco-Soragno<br />

Tel. 091 942 00 27<br />

info.ticino@parkinson.ch

Hooray! Your file is uploaded and ready to be published.

Saved successfully!

Ooh no, something went wrong!