You also want an ePaper? Increase the reach of your titles
YUMPU automatically turns print PDFs into web optimized ePapers that Google loves.
<strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> Suisse Svizzera<br />
Jahresbericht<br />
Rapport annuel<br />
Rapporto annuale<br />
2007
INHALT<br />
1 Grusswort des Präsidenten<br />
2 Porträt <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong><br />
4 Porträts von Betroffenen<br />
8 Information & Beratung<br />
10 Beratung & Lebenshilfe<br />
12 Forschung<br />
13 Öffentlichkeitsarbeit<br />
14 Gremien | Comités | Organi<br />
FINANZEN | FINANCE | FINANZE<br />
16 Kommentar zur Jahresrechnung<br />
17 Revisorenbericht<br />
18 Bilanz<br />
19 Betriebsrechnung<br />
20 Compte annuel | Conto annuale<br />
22 Commentaire sur les comptes annuels<br />
23 Commento al rapporto annuale<br />
CONTENU<br />
24 Le mot du président<br />
25 Portrait des proches<br />
26 Portrait <strong>Parkinson</strong> Suisse<br />
28 La Romandie<br />
29 Portrait des proches<br />
32 Les groupes d’entraide<br />
33 Recherche<br />
CONTENUTO<br />
34 Saluto del Presidente<br />
35 Malati & congiunti: ritratto<br />
38 Ritratto <strong>Parkinson</strong> Svizzera<br />
40 Informazione e sostegno<br />
41 Nuove pubblicazioni<br />
42 Gruppi di auto-aiuto<br />
43 Consulenza e sostegno<br />
44 Ricerca<br />
45 Dank | Remerciement | Ringraziamento<br />
45 Impressum<br />
Liebe Leserin, lieber Leser<br />
Im Geschäftsjahr 2007 haben wir für unsere Arbeit erstmals ein Leitthema gewählt. Wir<br />
versprachen uns von einem Schwerpunkt mehr Aufmerksamkeit mkeit und Konzentration,<br />
indem wir möglichst viele unserer Aktivitäten darauf fokussierten. erten. Unser Leitthema<br />
«Kommunikation» zog sich wie ein roter Faden durchs Jahr. Es prägte die Inhalte<br />
etwa unserer Informationstagungen, der Weiterbildung für die ie Leitungsteams der<br />
Selbsthilfegruppen und der Themen unseres Magazins <strong>Parkinson</strong>. nson. Wir haben auch eine<br />
neue CD mit einem Logopädie-Selbstübungsprogramm herausgegeben usgegeben mit dem Ziel, die<br />
verbale Kommunikationsfähigkeit Betroffener zu verbessern. Wir analysierten auch unser<br />
Gesamtkonzept für die Kommunikationsarbeit auf seine Zukunftstauglichkeit.<br />
unftstauglichkeit.<br />
«Kommunikation» ist heute omnipräsent – wen wundert es, dass man vom<br />
«Kommunikationszeitalter» spricht? Wenn wir bei <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> von Kommunikation<br />
reden, dann denken wir in der Regel an den Austausch von Botschaften otschaften zwischen<br />
Menschen durch Reden, Schreiben oder Gesten. Dieser Austausch usch hat in unserem Leben<br />
einen hohen Stellenwert, denn nur mit ihm kann Verständigung ng und Konsens – und damit<br />
Zusammenarbeit und gegenseitiges Lernen – überhaupt entstehen. tehen. So auch innerhalb<br />
unserer Vereinigung: Es bedarf steter und offener Kommunikation, ation, damit Vorstand und<br />
Mitarbeitende die Bedürfnisse der Betroffenen richtig wahrnehmen hmen und angemessen darauf<br />
eingehen können.<br />
Noch viel mehr bedarf der Umgang zwischen Erkrankten, Pfl egenden, genden, Familie und<br />
Freunden einer kontinuierlichen Kommunikation. Diese Verständigung ändigung ist gerade für<br />
Erkrankte besonders anspruchsvoll, weil <strong>Parkinson</strong> häufi g auch ch den verbalen,<br />
mimischen und gestischen Ausdruck beeinträchtigt.<br />
GRUSSWORT DES PRÄSIDENTEN<br />
Die Auseinandersetzung mit dem Leitthema «Kommunikation» » hat unsere<br />
Überzeugung gestärkt, dass wir hier über 2007 hinaus einen Schwerpunkt chwerpunkt legen<br />
müssen: Auf die Pfl ege des Dialogs mit den <strong>Parkinson</strong>betroffenen und auf das Ziel, sie zur Erhaltung ihrer<br />
krankheitsbedingt gefährdeten Ausdrucksfähigkeit durch Beratung und Übungshilfen zu unterstützen.<br />
Einer gepfl egten und authentischen Kommunikation wollen wir uns aber auch gegenüber allen Zielgruppen<br />
verpfl ichten, die in irgendeiner Form Anteil nehmen an der <strong>Parkinson</strong>krankheit und ihren Betroffenen. Und nicht<br />
zuletzt arbeiten wir daran, den Austausch und die Lernpartnerschaft mit anderen <strong>Parkinson</strong>vereinigungen in Europa<br />
zu fördern.<br />
Unser Fokus auf das Motto «Kommunikation» im Jahre 2007 ergab ein wertvolles Fazit. Unser Leitthema<br />
für 2008 heisst «Angehörige von <strong>Parkinson</strong>erkrankten».<br />
Kurt Meier, Präsident<br />
1
2 PORTRÄT PARKINSON SCHWEIZ<br />
WER IST PARKINSON SCHWEIZ?<br />
<strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> ist eine gemeinnützige, unabhängige und neutrale Vereinigung. Als Fachorganisation für<br />
<strong>Parkinson</strong> im Dienste Betroffener (Erkrankte, deren Partner und Familien) fi nanziert sie sich aus Beiträgen<br />
der rund 5000 Mitglieder, durch Spenden, die öffentliche Hand und mit Sponsoring. Die Dienstleistungen<br />
werden grundsätzlich in drei Landessprachen erbracht. Wir unterhalten neben der Geschäftsstelle in Egg (ZH)<br />
Regionalbüros in Lausanne und im Tessin. Die Mitglieder des Vorstandes, des Fachlichen Beirates und der<br />
Leitungsteams von Selbsthilfegruppen leisten ehrenamtliche Arbeit.<br />
DIE MITARBEITENDEN DER GESCHÄFTSSTELLE UND REGIONALBÜROS<br />
Von rechts:<br />
Osvaldo Casoni, Leitung Uffi cio Svizzera italiana<br />
Susi Obrist, Leitung Beratung, Selbsthilfe und Bildungsarbeit<br />
Anita Osterhage, Buchhaltung<br />
Katharina Scharfenberger, Leitung Kundendienst und Support<br />
Marlies Jauk, Kundendienst<br />
Anita Vaucher, Sekretariat Bureau romand<br />
Peter Franken, Geschäftsführer<br />
Jris Häberli, Datenverwaltung<br />
Evelyne Erb, Leitung Bureau romand<br />
Ruth Dignoes, Betreuung Selbsthilfegruppen<br />
Johannes Kornacher, Leitung Kommunikation<br />
DIE PHILOSOPHIE<br />
Bis zu 15 000 Menschen in der <strong>Schweiz</strong> leben mit der unheilbaren<br />
Krankheit Morbus <strong>Parkinson</strong>. <strong>Parkinson</strong> betrifft<br />
alle – auch das soziale Umfeld wie Partner, Familie, Freunde<br />
oder den Arbeitsplatz. <strong>Parkinson</strong> bedeutet Einschränkung,<br />
Behinderung und im schlimmsten Fall gar Pfl egebedürftigkeit.<br />
<strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> will Betroffene informieren, stützen<br />
und begleiten – helfen, das Leben mit <strong>Parkinson</strong> optimal<br />
zu gestalten. Die Verbesserung der Lebensqualität ist<br />
unser Leitgedanke. Als Fachorganisation und Anlaufstelle<br />
für <strong>Parkinson</strong> sind wir Partner für Betroffene, Fachpersonen<br />
und die Öffentlichkeit. Die Alterung der Gesellschaft<br />
macht <strong>Parkinson</strong> zu einer grossen gesundheitspolitischen<br />
Herausforderung. Das macht unsere Aufgabe zunehmend<br />
bedeutender.<br />
DIE MISSION<br />
n Beratung, Information und Unterstützung Betroffener<br />
n Förderung der Selbsthilfegruppen<br />
n Information der Öffentlichkeit über die Krankheit und<br />
das Leben mit <strong>Parkinson</strong><br />
n Fortbildung von Fachleuten aus Medizin, Pfl ege, Therapie<br />
n Finanzielle und ideelle Unterstützung von Forschungsund<br />
Betreuungsprojekten<br />
n Interessensvertretung der Betroffenen gegenüber den<br />
Leistungsträgern<br />
DAS ANGEBOT<br />
n Beratung für Patienten, ihre Partner und Familien, Arbeitgeber,<br />
Fachleute aus Medizin und Pfl ege, andere Interessierte<br />
n Gratis-Hotline Parkinfon, direkter Draht zum Neurologen<br />
n Informationen über die parkinsonsche Krankheit für<br />
Betroffene, die Öffentlichkeit und die Medien<br />
n Professionelle Medien- und Öffentlichkeitsarbeit<br />
n Aufbau und Begleitung von Selbsthilfegruppen für<br />
Patienten, Angehörige und jüngere Betroffene<br />
n Unterstützung der Leitungsteams der Selbsthilfegruppen<br />
n Kurse und Ferienangebote für Betroffene<br />
n Weiterbildungen für Fachleute aus Medizin und Pfl ege<br />
n Herausgabe von Broschüren, Ratgebern, Serviceblättern,<br />
www.parkinson.ch, Magazin <strong>Parkinson</strong><br />
n Förderung von Forschungsprojekten<br />
n Literatur, Hilfsmittel und anderes zum Thema <strong>Parkinson</strong><br />
n Vertretung der Interessen Betroffener gegenüber Behörden<br />
und der Öffentlichkeit<br />
n Zusammenarbeit mit themenrelevanten Organisationen<br />
Die Lebensqualität Betroffener fördern<br />
Fünf Jahre nach der letzten Mitgliederumfrage hat <strong>Parkinson</strong><br />
<strong>Schweiz</strong> die Mitglieder im Berichtsjahr erneut zu<br />
verschiedenen wichtigen Themen befragt. Ziel der Umfrage<br />
war es, Einsichten über die Zufriedenheit mit den<br />
Dienstleistungen der Vereinigung zu gewinnen und unser<br />
Angebot den Bedürfnissen der Betroffenen noch besser<br />
anzupassen. Über ein Viertel der Mitglieder hat von der<br />
Gelegenheit Gebrauch gemacht, uns ihre Meinung,<br />
Anliegen und Anregungen darzulegen.<br />
Insgesamt konnten wir die Ergebnisse der Umfrage von<br />
2002 zwar übertreffen. Wir haben aber auch festgestellt,<br />
dass in einzelnen Bereichen Massnahmen nötig sind,<br />
um unsere Dienstleistungen zu optimieren. Wir lassen<br />
uns dabei von der Überzeugung leiten, dass die Verbesserung<br />
oder mindestens der Erhalt der Lebensqualität<br />
der <strong>Parkinson</strong>betroffenen im Mittelpunkt stehen muss.<br />
Neben unseren beliebten Informationsveranstaltungen<br />
und der Veröffentlichung verschiedener neuer oder überarbeiteter<br />
Publikationen boten wir 2007 Seminare für<br />
Angehörige und Paare sowie eine Entlastungs-Ferienwoche<br />
an. Unser Augenmerk richteten wir insbesondere<br />
auf die Weiterbildung von Pfl egefachpersonen. Im<br />
Rahmen von Pilotprojekten wurden Kurse angeboten,<br />
welche – aufbauend auf den Grundkenntnissen der Zielgruppe<br />
– auf die spezifi schen Auswirkungen der Krankheit<br />
eingehen. Diese Weiterbildungen wollen wir ausbauen<br />
mit dem Ziel, ein grösseres Netz von Pfl egefachpersonen<br />
mit Spezialwissen «<strong>Parkinson</strong>» zu schaffen. Denn wir<br />
sind überzeugt: Fundiertes Wissen über <strong>Parkinson</strong> fördert<br />
die Lebensqualität der Betroffenen.<br />
Peter Franken, Geschäftsführer<br />
PORTRÄT PARKINSON SCHWEIZ<br />
3
4 PORTRÄT BETROFFENE PORTRÄT BETROFFENE 5<br />
EIN TAG IM LEBEN VON HEIDI GROLIMUND<br />
Viele Jahre irrte sie von Arzt zu Arzt. Dann endlich wurde ein <strong>Parkinson</strong>syndrom diagnostiziert. Neue<br />
Medikamente brachten neue Lebensqualität. Heidi Grolimund führt jetzt ein aktives Leben. Manchmal kommt<br />
sie an die Grenze ihrer Kräfte. Dennoch resigniert sie nicht und holt das Beste aus jedem Tag.<br />
Z<br />
wischen halbsechs und sieben wacht sie morgens auf.<br />
Meistens spürt sie sofort, dass sie ihre Medikamente<br />
braucht. Würde sie gerade aufstehen, fühlte sie sich «als halbe<br />
Leiche». Also bleibt sie liegen, nimmt Tabletten und Wasserglas<br />
vom Nachttisch. Manchmal schläft sie wieder ein.<br />
Nur dienstags steht Heidi Grolimund gleich auf. Dienstag<br />
ist Spielgruppentag. Die 55-Jährige leitet seit 1999 Spielgruppen<br />
für 3- bis 4-Jährige. Dienstag ist ihr härtester Tag<br />
mit einer Gruppe vormittags und einer nachmittags. Um<br />
acht ist sie im Kirchgemeindehaus. Sie nimmt sich eine<br />
Stunde Zeit zur Vorbereitung. Dann kommen die Kinder.<br />
Um elf, nach dem Singen, sagen die Kinder Adieu. Heidi<br />
Grolimund hat viel Freude mit ihnen. Dennoch fühlt sie<br />
sich mittags müde, und nach dem Essen mit ihrem Mann<br />
Bruno legt sie sich kurz hin, bevor um halb zwei die nächste<br />
Gruppenstunde beginnt.<br />
Oft liegt dann nichts mehr drin<br />
Wenn sie spät nachmittags nach Hause kommt, spürt sie die<br />
Anstrengung. «Dann kann ich nicht mehr viel machen», sagt<br />
sie. Dennoch rappelt sie sich abends nochmal auf und geht<br />
zur Chorprobe. «Das Singen tut Stimme und Seele gut.»<br />
Doch sie weiss: Eigentlich ist das schon alles zu viel für sie.<br />
Wenn sie um halb elf ins Bett geht, «schlafe ich meist schon,<br />
bevor der Kopf auf dem Kissen liegt».<br />
Heidi Grolimund hatte mit 17 einen schweren Verkehrsunfall.<br />
Seitdem ist sie krank, lebte viele Jahre mit wechselnden<br />
Diagnosen und Medikamenten, ein langer, harter Weg.<br />
Nicht immer fand sie kompetente Ärzte. Manche hatten nur<br />
den Kopf geschüttelt, nach Drogen oder Alkohol gefragt.<br />
Das verletzte sie und liess sie manchmal fast verzweifeln.<br />
Erst vor etwa sieben Jahren hat man bei ihr ein <strong>Parkinson</strong>syndrom<br />
festgestellt. «Kein typischer Morbus <strong>Parkinson</strong>»,<br />
hiess es. Doch endlich schlug die Therapie an, und sie wusste,<br />
wie es um sie stand. Die schlimme Zeit davor hat sie abgehakt.<br />
«Was war, ist vorbei», sagt sie. Seit sie ein anderes Medikament<br />
nimmt, fühlt sie sich wie neugeboren. Die Ängste<br />
sind ebenso weg wie das Zittern, sie fühlt sich klar im Kopf,<br />
geht unter die Leute und hat wieder Freude am Leben.<br />
Dass sie es in den harten Zeiten davor schaffte, eine Familie<br />
zu gründen und zwei Kinder grosszuziehen, verdankt sie ih-<br />
rem Naturell, dem starken Willen und ihrem Partner Bruno.<br />
Sie kennen sich seit ihrer Jugend. «Er hat immer an mich geglaubt,<br />
nie an mir gezweifelt», betont sie. «Er hat mich immer<br />
so genommen, wie ich bin, das schätze ich ungemein.<br />
Das ist wohl das Wichtigste, was man von einem Lebenspartner<br />
bekommen kann.»<br />
Kontakte und Akzeptanz sind ihr wichtig<br />
Sie ist eine aktive Frau. Sie lebt mit einer chronischen<br />
Krankheit, und nur wer sie kennt, merkt das. In Bewegung<br />
zu bleiben, ist ihr wichtig. Einmal pro Woche geht sie in eine<br />
Gymnastikgruppe. Obwohl manche Übungen für sie zu anstrengend<br />
sind, will sie dort nicht fehlen. Alle wissen Bescheid,<br />
man lässt sie in Ruhe. Sie spürt Akzeptanz, und das<br />
ist ihr wichtig. Auch die Frauen in ihrer Walking-Gruppe<br />
wissen, wie es um sie steht. Sie treffen sich immer donnerstags.<br />
«Sie schauen auf mich, wir haben es gut», sagt sie. Die<br />
Bewegung und der soziale Kontakt seien für sie wie «ein<br />
Schluck aus dem Jungbrunnen». Sie wandert auch mit Bruno.<br />
Allerdings kommt sie längst nicht mehr so weit wie früher.<br />
Dann setzt sie sich ins Restaurant und wartet, bis er seine<br />
Runde beendet hat. «Wir haben uns so arrangiert, dass es<br />
für beide stimmt.»<br />
Kräfte einteilen für viele Aktivitäten<br />
Wenn sie zwei Stunden Haushalt gemacht hat, ist sie meist<br />
«fi x und fertig». Sie macht es je nach Form. «Geht es mir<br />
nicht gut, lasse ich halt alles liegen.» Dann bleibt sie sitzen<br />
und bastelt oder näht Patchworkdecken. Sie hat noch andere<br />
Hobbys und Funktionen, für die sie ihre Kräfte schonen<br />
will: die Jugendarbeit und das Leitungsteam der <strong>Parkinson</strong>-Selbsthilfegruppe.<br />
Und sie hat ihre zwei erwachsenen<br />
Töchter. Das Vertrauensverhältnis zu ihnen ist ihr sehr wichtig.<br />
So machen sie auch zusammen Ferien, wie jetzt in Adelboden,<br />
wo wir die Familie treffen.<br />
Heidi hat ihre Lebenspfeiler. Sie weiss, dass ihre Krankheit<br />
fortschreitet und sie dazu zwingt, ihr Leben immer wieder<br />
anzupassen. Das geht anderen auch so, doch sie muss es in<br />
kürzeren Intervallen. Ihre Tage sind oft anstrengend, aber<br />
sie weiss auch: Zuviel Schonung tut ihr nicht gut. Also<br />
sucht sie weiterhin die Mischung aus Ruhe und Aktivität.<br />
Jeden Tag. m
6 PORTRÄT BETROFFENER<br />
SCHAUEN, DASS MAN ZU SEINEM LEBEN KOMMT<br />
Bruno Grolimund ist seit 35 Jahren mit Heidi verheiratet. Sie haben zwei Töchter grossgezogen. Bruno<br />
nimmt sich Zeit für dieses Interview. Er fi ndet die Idee gut, das Leben mit <strong>Parkinson</strong> auch aus der Sicht des<br />
Partners und der Familie zu erzählen, und verhilft uns zu bemerkenswerten Einsichten.<br />
as hat man mit ihr nicht alles probiert!» Bruno Gro-<br />
W limund sitzt am Tisch. Sein graumeliertes Haar glitzert<br />
in der Sonne. Er geht heute später Ski fahren. Das will<br />
etwas heissen, denn das Skifahren ist seine Leidenschaft.<br />
Doch man spürt auch, dass ihn das alles interessiert, die Interviews<br />
mit der Familie, die Fotos. Natürlich geht es um<br />
seine Frau Heidi, aber auch um ihn, die Töchter, darum zu<br />
zeigen, wie alle mit einer chronischen Krankheit leben.<br />
Lange Ungewissheit<br />
Zunächst beschreibt der 60-Jährige den Zustand seiner Gattin.<br />
Erzählt, wie alles kam mit dem Unfall als junge Frau, der<br />
Odyssee durch Arztpraxen und Spitäler, den vielen Therapieversuchen.<br />
«Man wusste ja nicht, was es war», sagt er. «Und<br />
auf <strong>Parkinson</strong> kam lange niemand.» Es sei ein Leidensweg gewesen.<br />
Dass auch er gelitten habe, sagt er nicht, aber das<br />
kann man sich gut vorstellen. Dass es ihr heute gut geht, beschreibt<br />
er als grosse Erleichterung.<br />
Er kennt Heidi schon seit ihrer Jugend. Seit 35 Jahren sind<br />
sie verheiratet. Sie haben am selben Tag Geburtstag. Er kennt<br />
sie genau, vielleicht noch genauer, weil sie krank ist. Denn<br />
unweigerlich beobachtet er sie. Er merkt sofort, wenn der<br />
Spiegel ihrer Medikamente nicht stimmt oder ob sie einen<br />
guten Tag hat. Kommt er nach Hause, genügt ein Blick, und<br />
er weiss, wie es ihr geht. «Ich spüre immer, was bei ihr läuft.»<br />
Permanente Beobachtung, das mag für Aussenstehende befremdend<br />
wirken. «Das läuft ja nicht bewusst ab und hat sich<br />
über die Jahre entwickelt», sagt er. «Es ist mehr ein Instinkt,<br />
ein Kümmern.» Er fügt an: «Ihre Situation immer präzise einschätzen<br />
zu können, gibt mir ein Gefühl von Sicherheit.» Er<br />
kann sich darauf verlassen, dass ihm etwa rechtzeitig einfällt,<br />
dass sie ihre Medikamente nehmen muss. Er kann die Wanderung<br />
mit ihr planen, weil er weiss, wie viel sie heute schafft.<br />
Und er merkt auch, wenn es besser ist, ein gemeinsames Vorhaben<br />
fallen zu lassen, weil es Heidi nicht gut geht. Oder dass<br />
er sie auch einmal einfach nur in Ruhe lassen muss.<br />
Mitglied einer Selbsthilfegruppe<br />
Bruno scheint es zu gelingen, das alles mit seinem Leben zu<br />
vereinbaren. Als ahne er die Gedanken seines Gegenübers,<br />
sagt er: «Natürlich muss ich darauf achten, dass ich zu<br />
meinem Leben komme.» Mit einer Krankheit müsse man<br />
alles anders anschauen. Lebensqualität in einer Ehe messe<br />
sich auch daran, dass jeder seinen Interessen nachgehen<br />
kann. So leicht sei das nicht immer gewesen, zurückzustecken<br />
und den Rhythmus zu verlangsamen. Bruno ist ein<br />
sportlicher Typ, eher ein Geniesser als ein «Chrampfer». Seit<br />
einiger Zeit hat er sich einer Selbsthilfegruppe für Partner<br />
angeschlossen. Dort bekommt er Anregungen, Hilfe und<br />
Ideen für den Alltag im Leben mit <strong>Parkinson</strong>. Er schätzt es<br />
auch, dort offen reden zu können. «Wenn wir zusammen<br />
sind, kann man Probleme nicht immer gleich gut besprechen.<br />
Da hält man sich zurück, weil man den anderen nicht<br />
verletzen will.»<br />
In der Gruppe erfährt er aber auch eine Art Ausgleich. Er<br />
hört, was andere erleben, er weiss: «Es gibt ja noch viel<br />
schlimmere Dinge im Leben mit <strong>Parkinson</strong>.» Seine grösste<br />
Angst hat er durchlebt, als es vor fast 30 Jahren darum ging,<br />
ob Heidi Kinder haben könne. Heute ist er froh, ist alles gut<br />
gegangen. Doch er weiss, dass die Zukunft nicht einfacher<br />
wird. Wenn man ihm zuhört, hat man den Eindruck, er habe<br />
ein Stück dessen verinnerlicht, was er <strong>Parkinson</strong>kranken zuschreibt:<br />
dass sie toleranter sind, mehr Wertschätzung haben<br />
für das, was sie haben. «Man kann die Krankheit ja nicht<br />
aus der Welt schaffen», sagt er. Man kann nur intensiver mit<br />
dem leben, was einem bleibt.» m<br />
ÜBER ALLES REDEN<br />
Für Sarah, die jüngere Tochter von Heidi, ist die chronische<br />
Krankheit der Mutter ein Teil ihres Lebens. Sie kennt ihre<br />
Mutter nicht anders. Umso mehr freut sie sich darüber, dass<br />
es ihr seit einigen Jahren so viel besser geht.<br />
ür uns Kinder war es immer völlig normal, dass unsere<br />
F Mutter gesundheitlich reduziert ist.» Sarah Grolimund<br />
macht mit ihren Eltern im Berner Oberland Skiferien. Heute<br />
kam sie extra früher von der Piste zurück, um mit uns<br />
über Kranksein und Alltag zu sprechen. Etwas zögerlich erzählt<br />
sie zunächst. Doch mit der Zeit wird sie ausführlicher.<br />
Sie berichtet davon, wie es war, als Kind mit einer kranken<br />
Mutter aufzuwachsen. «Wir haben ja lange nicht gewusst,<br />
was sie hat», sagt sie. «Für uns Kinder war die Mutter nicht<br />
eigentlich krank. Sie war einfach so, wie sie war.» Auch Bemerkungen<br />
oder Fragen der Freunde war sie gewohnt. «Dein<br />
Mami läuft so komisch», hiess es oft.<br />
«Sie war immer für uns da»<br />
Offen über die Krankheit geredet hat die Familie eben lange<br />
nicht. «Sie hat ihre Probleme früher versucht zu verstecken,<br />
und so war die Krankheit kein Thema.» Kinder machten<br />
halt, was die Eltern ihnen vorleben, meint sie lakonisch.<br />
Doch sie erwähnt auch, dass ihre Mutter immer für sie da<br />
gewesen sei. Nie habe sie ihre Beschwerden in den Mittelpunkt<br />
gestellt oder gar gejammert. Wenn es der Mutter nicht<br />
gut ging, haben die Kinder im Haushalt mehr angepackt.<br />
«Doch eigentlich hat sie immer für uns gesorgt. Ich fühlte<br />
mich nie eingeschränkt, weil meine Mutter krank ist.»<br />
PORTRÄT BETROFFENE<br />
Heute lebt die 25-jährige Köchin in einer eigenen Wohnung.<br />
Ihre Mutter sieht sie alle paar Tage, manchmal aber auch<br />
mal eine Woche gar nicht. Doch in Verbindung sind Mutter<br />
und Tochter immer. Früher habe sich die Mutter um die<br />
Tochter gesorgt, heute scheint es umgekehrt. «Wenn sie sich<br />
nicht bei mir meldet, mache ich mir Sorgen.»<br />
Sarah bewundert den starken Willen ihrer Mutter. Es sei<br />
faszinierend, wie sie als junge, gesundheitlich schwer angeschlagene<br />
Frau von daheim wegging, heiratete und zwei<br />
Kinder grosszog. Dass ihre Mutter heute so aktiv ist, führt<br />
sie darauf zurück, dass es ihr viele Jahre nicht gut ging und<br />
sie auf vieles verzichten musste. Vielleicht hole sie etwas<br />
nach, meint Sarah. Ob sie ohne die Krankheit auch so umtriebig<br />
wäre? Aber das sei Spekulation. Entscheidend sei<br />
vielmehr, dass es ihrer Mutter heute so viel besser gehe.<br />
Ausschlaggebend war die Wahl der richtigen Medikamente.<br />
«Mit denen hat sie viel mehr Lebensqualität.» Und seit sie<br />
wisse, dass sie ein <strong>Parkinson</strong>syndrom habe und diese Krankheit<br />
akzeptiere, sei ihre Mutter selbstbewusster und aktiver<br />
geworden, kein Vergleich zu früher. Auch die Selbsthilfegruppe<br />
tue ihr gut, denn seit sie andere mit <strong>Parkinson</strong> kenne,<br />
könne sie ihre Situation besser relativieren.<br />
Sorge und Anerkennung<br />
Manchmal sinniert sie, ob die Mutter sich nicht zu viel zumute.<br />
So wie letzten Winter, als sie stürzte und sich den<br />
Arm brach. Sie habe sich zu wenig geschont, schliesslich reagiere<br />
sie nicht so schnell wie jemand Gesunder. Sarah Grolimund<br />
spricht mit einer Mischung aus Sorge, Anerkennung<br />
und Freundschaft. Der Zusammenhalt der Familie ist der<br />
Boden für beide, Mutter und Tochter. «Die Hauptsache für<br />
uns ist doch, dass wir über alles reden können.» m<br />
7
8 INFORMATION UND BERATUNG<br />
INFORMATION ALS LEBENSHILFE IM ALLTAG MIT PARKINSON<br />
Das Leben mit einer chronischen, fortschreitenden Krankheit wie Morbus <strong>Parkinson</strong> ist eine enorme<br />
Herausforderung für Betroffene. Dafür brauchen beide – Patienten und ihre Lebenspartner – Unterstützung.<br />
<strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> bietet sie auf verschiedenen Ebenen an. Drei Beispiele.<br />
I<br />
m Jahr 2007 bot <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> Seminare für Paare<br />
an, von denen ein Partner an <strong>Parkinson</strong> leidet. Ziel ist<br />
es, mit mehr Transparenz und Verständnis zu einem befriedigenden<br />
Leben zu kommen – trotz Einschränkungen und<br />
Entbehrungen. Eine Teilnehmerin schreibt dazu: «Im geschützten<br />
Rahmen lernten wir Neues. Als Paar tauschten<br />
wir unsere Erkenntnisse über uns selbst aus, erfuhren dabei,<br />
was dem anderen wichtig ist, und entdeckten so einander<br />
wieder neu. Schwieriges kam im Kreis zu Wort und wurde<br />
durch die liebevolle Führung der Leiter entschärft oder gelöst.<br />
So konnten wir wieder Hoffnung schöpfen für die Paarbeziehung<br />
im oft schwierigen Alltag mit der Krankheit.»<br />
Wie Burn-out verhindern?<br />
An Informationstagungen für Betroffene erörtern Fachleute<br />
wichtige Themen aus dem Leben mit <strong>Parkinson</strong>, etwa zur<br />
Kommunikation wie an der Tagung in der Klinik Valens<br />
(SG). Neben einem Referat über Verbesserung der Sprechfähigkeit<br />
ging es auch um Fragen und Zusammenhänge von<br />
Psyche, Krankheit und sozialem Umfeld. Sie können auch<br />
bei Angehörigen und Partnern von <strong>Parkinson</strong>erkrankten zu<br />
erheblichen gesundheitlichen Schäden bis zum Burn-out<br />
, Der Dirigent Niklaus Wyss (rechts, im<br />
Gespräch mit Dr. Vaney und Prof. Bassetti,<br />
ganz links) beschrieb an der Zürcher<br />
Tagung, wie er seine Strategie darauf anlegte,<br />
seine Krankheit möglichst lange<br />
zu verbergen. Er gab im Ausland Konzerte,<br />
und kein Mensch merkte von seiner<br />
Krankheit.<br />
führen. Die Ärztin Verena Kesselring zeigte geeignete Strategien<br />
auf, um Isolation und Ausbrennen zu vermeiden.<br />
Hilfreich sind dabei auch immer wieder Informationen zur<br />
Krankheit und Therapie. Gute Information konfrontiert die<br />
Betroffenen zwar mit der Wahrheit, verhilft ihnen aber zu<br />
mehr Sicherheit und Gelassenheit im Umgang mit der<br />
Krankheit. Wer sich informiert, hat mehr vom Leben. <strong>Parkinson</strong><br />
<strong>Schweiz</strong> weiss das und sorgt dafür, dass Betroffene<br />
an Tagungen von Experten kompetent beraten werden.<br />
Mehr Selbstwertgefühl<br />
An der Informationstagung am Universitätspital Zürich stand<br />
die Frage nach dem Abbau der Angst vor dem Trennenden,<br />
ausgelöst durch die Krankheit, im Vordergrund. Der Neurologe<br />
Claude Vaney stellte dar, wie sich die Angst vor der Ablehnung<br />
durch Kommunikation überwinden und damit<br />
Stressreduzierung erreichen lässt. Das schafft positive Erfahrungen,<br />
und diese reduzierten in der Regel die Symptome,<br />
was ein höheres Selbstwertgefühl und wiederum mehr soziale<br />
Akzeptanz mit sich bringe. Die Ärzte wiesen auch auf die Bedeutung<br />
der Arzt-Patient-Kommunikation hin. «Leider kommen<br />
oft erst unter der Türe die wichtigsten Fragen.» m<br />
Den Weg gemeinsam gehen<br />
Mein Partner hat<br />
<strong>Parkinson</strong><br />
Eine Broschüre von betroffenen Angehörigen für Betroffene<br />
85 März / Mars / Marzo 2007 Nr. 85<br />
<strong>Parkinson</strong><br />
Das Magazin von <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> | Le journal de <strong>Parkinson</strong> Suisse | La rivista di <strong>Parkinson</strong> Svizzera<br />
Neurochirurgie - mit Strom gegen <strong>Parkinson</strong><br />
Neurochirurgie - du courant contre <strong>Parkinson</strong><br />
Neurochirurgia: impulsi elettrici contro il <strong>Parkinson</strong><br />
Kommunikation: Tipps für das Gespräch mit dem Arzt<br />
Communication : conseils pour parler à votre médecin<br />
Comunicazione: consigli per il colloquio con il medico<br />
Kabarettist Massimo Rocchi über Krankheit<br />
L’artiste de cabaret Massimo Rocchi parle de la maladie<br />
Il cabarettista Massimo Rocchi rifl ette sulla malattia<br />
<strong>Parkinson</strong>Service<br />
Eine Information von <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> | März 2007<br />
Pflegetipps bei Morbus <strong>Parkinson</strong><br />
Eine Informationsbroschüre für das Pflegepersonal<br />
NEUE PUBLIKATIONEN VON PARKINSON SCHWEIZ<br />
INFORMATION UND BERATUNG<br />
Die Selbsthilfegruppe<br />
als Weg.<br />
Mit Morbus <strong>Parkinson</strong> leben.<br />
1 2 3<br />
4<br />
Der neue öffentliche Auftritt (Corporate Design) gilt ab dem Jubiläumsjahr 2005. Als Organisation, die<br />
von Spenden und Mitgliederbeiträgen lebt, nahmen wir einen weichen, kostensparenden Übergang<br />
vor. Schrittweise änderten wir unseren Auftritt (5 Internet, 4 Magazin, Plakate, Imagebroschüre,<br />
Flyer, Informationsbroschüren und Serviceblätter). Ende 2007 war dieser Prozess nahezu vollständig<br />
abgeschlossen.<br />
Nahezu, weil 2007 nicht nur bestehende Publikationen überarbeitet wurden (z. B.: 2 «Pfl egetipps<br />
bei Morbus <strong>Parkinson</strong>» oder 3 der Flyer «Selbsthilfegruppe als Weg»), sondern auch neue Projekte<br />
dazukamen (1 «Mein Partner hat <strong>Parkinson</strong>»). Die Veröffentlichung von Informationsmaterial nimmt<br />
bei <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> einen hohen Stellenwert ein. Unser Credo: gute Information verhilft zu mehr<br />
Lebensqualität.<br />
5<br />
9
10 BERATUNG UND LEBENSHILFE<br />
SELBSTHILFEGRUPPEN ALS ORTE DER BEGEGNUNG<br />
<strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> ist aus der Selbsthilfe-Idee entstanden. Vor über 20 Jahren begannen wir, Orte der<br />
Begegnung für Betroffene zu schaffen. Heute ist das Segment der Gruppen ein wichtiger Pfeiler der Arbeit<br />
von <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong>.<br />
elbsthilfegruppen (SHG) sind ein wichtiges Angebot für<br />
S Betroffene. Viele Erkrankte, aber auch ihre Angehörigen<br />
und Partner suchen den Austausch, um besser mit ihrer Situation<br />
zurechtzukommen. Sie suchen Rat, Information und<br />
Tipps, aber auch Trost in der Gemeinschaft. Sie schätzen die<br />
Gelegenheit, offen und unverkrampft über das Leben mit<br />
<strong>Parkinson</strong> zu sprechen. Manchen ist die SHG sogar so viel<br />
Heimat geworden, dass sie auch zusammenkommen, wenn<br />
das Problem gar nicht mehr existiert, zum Beispiel die Gruppe<br />
in Horgen. Die meisten Mitglieder sind verwitwete Partnerinnen<br />
von Patienten, die sich schon jahrelang kennen.<br />
Zwei Generationen tauschen sich aus<br />
Andere Beispiele der Begegnung sind die Regionaltagungen<br />
für die Leitungsteams. Sie fi nden in den Kantonen beider<br />
Basel, Bern, Zürich, St. Gallen, Luzern sowie in der Romandie<br />
und im Tessin statt. An diesen Treffen tauschen sich die<br />
Teams aus über Themen, Organisation und Programme. An<br />
den Tagungen in Wil, Luzern und Thun nahmen wesentlich<br />
mehr Jungbetroffene teil als in den Jahren zuvor. Das Zusammentreffen<br />
zweier Generationen prägt diese Tagungen<br />
auch inhaltlich. Das sorgt für einen regen Meinungsaustausch<br />
zu brisanten Fragen wie etwa Patientenverfügung,<br />
Hospizdienst, der palliativen Betreuungsmassnahme, aber<br />
auch der aktiven Sterbehilfe. «Inspirierend diese Jungen, das<br />
bekommt uns gut und sorgt für frischen Wind», meinte eine<br />
über 70-jährige Leiterin.<br />
Häufi g helfen sich Gruppen gegenseitig, manche organisieren<br />
gemeinsame Treffen, wie in der Region Bern. Andere<br />
helfen bei Gründung einer neuen Gruppe mit, wie im Oberaargau.<br />
Andere fahren zusammen in die Ferien: Die Gruppen<br />
aus Bellinzona und Locarno fahren jedes Jahr an die<br />
Adria. Solche Erlebnisse bringen zusammen und lassen<br />
Freundschaften entstehen.<br />
Stärkung für das Ehrenamt<br />
Einen Ausfl ug der besonderen Art leistet sich die Selbsthilfegruppe<br />
Chur. Jedes Jahr zieht sie sich für drei Tage ins<br />
Kloster Ilanz zurück. Sie holen sich Referenten, pfl egen den<br />
Kontakt zur Klostergemeinschaft oder schauen sich einen<br />
Film an. Gespräche, Spaziergänge und das tägliche Turnen<br />
mit einer Physiotherapeutin vermitteln Nähe, Begegnung<br />
und Erholung.<br />
k Veranstaltungen für Betroffene (hier eine <strong>Parkinson</strong>-<br />
Informationsveranstaltung in Zihlschlacht) sind Orte der<br />
Begegnung. Sie fördern auch die sozialen Kontakte.<br />
<strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> lädt jedes Jahr alle Deutschschweizer<br />
Leitungsteams zu einer Weiterbildung ein, 2007 zum Thema<br />
Kommunikation. Über 60 Leitende vertieften sich über ein<br />
Wochenende in Fragen der Gruppendynamik, Logopädie<br />
und gewaltfreien Kommunikation. «Ich freue mich schon<br />
Monate vorher auf diese zwei Tage», sagte eine Gruppenleiterin.<br />
«Neben spannenden Themen mit kompetenten Refe-<br />
renten habe ich schöne Begegnungen mit Betroffenen», sagt<br />
sie. «Das stärkt mich für meine Aufgabe in der Gruppe und<br />
im Alltag.» Das Weiterbildungswochenende ist vielleicht die<br />
wichtigste Plattform für Begegnungen unter den Teams, die<br />
auch nach dem Wochenende weiterleben.<br />
Auch in der Romandie pfl egen verschiedene Gruppen den<br />
Kontakt zueinander. Die Gruppen von Martigny, Sion und<br />
Prilly trafen sich im Juni in Vevey zum gemeinsamen Besuch<br />
der Sonderausstellung «Avions, ballons, pigeons… Petites<br />
histoires de la photographie aérienne en Suisse». Vorher gab<br />
es einen Bummel durch die Altstadt.<br />
Angehörige leisten Erstaunliches<br />
Selbsthilfegruppen sind auch Gegenstand der Wissenschaft:<br />
16 Mitglieder verschiedener Angehörigengruppen haben an<br />
einer Studie zur Untersuchung der Alltagsbewältigung von<br />
pfl egenden Angehörigen <strong>Parkinson</strong>erkrankter teilgenommen.<br />
Barbara Schoop, Pfl egewissenschaftlerin und Mitglied<br />
des fachlichen Beirates, stellte die Resultate ihrer Arbeit an<br />
einem Treffen vor. Da entstanden neue Kontakte unter den<br />
pfl egenden Angehörigen.<br />
Aussagen wie «Ich denke immer, siebzig Prozent vom Leben<br />
meines Mannes trage ich auch noch. Ich habe 170 %, und er hat<br />
noch seine 30 %. Wenn wir uns das einmal überlegen, wir Angehörige<br />
tun so viel und merken es einfach nicht» regten zu interessanten<br />
Diskussionen an. Diese sozialen Kontakte ermöglichen<br />
den gegenseitigen Austausch von wichtigen Informationen<br />
und Ressourcen. Barbara Schoop wird zusammen mit<br />
<strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> eine Informationsbroschüre mit den<br />
Kernaussagen der Studie erstellen.<br />
Blick aufs Positive<br />
Begegnungen zwischen kranken und gesunden Menschen<br />
führen zu sehr berührenden Kontakten. Immer wieder helfen<br />
gesunde, nicht betroffene Menschen in den SHG mit,<br />
sei es in den Leitungsteams, bei Ausfl ügen oder an den monatlichen<br />
Treffen. «Diese Begegnungen sind für mich sehr<br />
wertvoll», berichtet ein Helfer. «Ich bewundere diese Menschen,<br />
wie sie immer wieder auch das Positive an ihrer Situation<br />
erkennen können.» m<br />
STATISTISCHES SHG 2007<br />
Gruppentotal 66<br />
Neugründungen 5<br />
Mitglieder <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> in SHG 27,5 %<br />
SHG-Besuche aus der Geschäftsstelle 50<br />
BERATUNG UND LEBENSHILFE<br />
PARKINFON – DER DIREKTE DRAHT<br />
Die Neurologen-Hotline Parkinfon gehört zu den<br />
erfolgreichsten Beratungsdiensten von <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong>.<br />
Sie wird durch Sponsoring fi nanziert.<br />
Die medizinische Beratung <strong>Parkinson</strong>betroffener ist eine<br />
aufwändige und anspruchsvolle Dienstleistung. Dank eines<br />
gut ausgebauten Netzes von ehrenamtlichen Experten sind<br />
wir in der Lage, mit dem Parkinfon – der Gratis-Hotline zum<br />
Neurologen – kompetente Beratung anzubieten (Deutsch jeden<br />
Mittwochabend von 17 bis 19 Uhr, Französisch jeden<br />
dritten Mittwoch, Italienisch jeden dritten Monat).<br />
Im Jahr 2007 wurden 253 Anrufe durch die Ärztinnen und<br />
Ärzte ausgewertet: Sie berieten 150 Patienten und 103 Angehörige,<br />
das ergibt im Schnitt 2/3 Patienten und 1/3 Angehörige.<br />
Häufi gste Themen der Beratungen sind Ursache, Symptome,<br />
Therapie, Neurochirurgische Operationen, Rehabilitationsaufenthalte,<br />
Diagnosestellung, Zweitmeinung, Unzufriedenheit.<br />
Bei der Medikamententherapie ging es meist um<br />
Therapiebeginn, Verträglichkeit, Dosierung, Wirkungsverlust,<br />
Schwankungen, Umstellung oder Nebenwirkungen.<br />
ENTLASTUNGSFERIEN IM THURGAU<br />
Gerade die Lebenspartner und -partnerinnen von <strong>Parkinson</strong>kranken<br />
kommen im Alltag oft an ihre Grenzen – da kann<br />
eine Woche Ferien mit kompetenter Betreuung viel Gutes tun.<br />
Mit grossem Erfolg veranstaltete <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> 2007 in<br />
Zusammenarbeit mit der Humaine Klinik Zihlschlacht eine<br />
betreute Ferienwoche im Mai. Die Ferienwoche mit Aktivprogramm<br />
fand in Zihlschlacht statt.<br />
11
12 FORSCHUNG<br />
MOSAIKSTEINE IN DER PARKINSONFORSCHUNG<br />
<strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> erachtet die Förderung der <strong>Parkinson</strong>forschung als eine ihrer Kernaufgaben. Geforscht<br />
wird vorwiegend in der Grundlage. Ziel ist es, Beiträge zum besseren Verständnis der immer noch unbekannten<br />
Ursachen der Krankheit zu leisten.<br />
D<br />
er Forschungsfonds der Vereinigung wird vom Forschungsausschuss<br />
unter Leitung von Prof. Dr. med. Hans-Peter<br />
Ludin (Muri) kontrolliert. Jährlich kann die Höchstsumme von<br />
CHF 400 000 vergeben werden. <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> fördert generell<br />
eher weniger Projekte mit grösseren Zuschussbeiträgen, weil<br />
dadurch die Chancen für einen erfolgreichen Abschluss eines Projekts<br />
grösser sind. 2007 wurden Forschungsarbeiten in Lau sanne,<br />
Genf, Bern, Zürich sowie zwei Auslandaufenthalte fi nanziert.<br />
Die Krankheit verstehen<br />
Doch natürlich sind die Mittel begrenzt, und nicht alle unterstützungswürdigen<br />
Arbeiten können vom Ausschuss berücksichtigt<br />
werden. Auf dem Gebiet von Morbus <strong>Parkinson</strong> wird vor allem in<br />
der Grundlage viel geforscht. Es gibt zahlreiche kleinere Untersuchungen,<br />
die zwar nicht spektakulär sind, aber zu den Mosaiksteinchen<br />
gehören, die das Bild der Krankheit eines Tages komplettieren<br />
werden.<br />
<strong>Schweiz</strong>er Forschende werden auch von anderen Fonds unterstützt,<br />
etwa vom <strong>Schweiz</strong>erischen Nationalfonds. Ein Beispiel<br />
dafür ist eine Arbeit der Universität Basel. In einer Studie über<br />
Störungen der Riechfunktion bei <strong>Parkinson</strong>erkrankten wurde<br />
festgestellt, dass parkinsonkranke Gehirne zwar mehr einseitig<br />
«riechen», jedoch versuchen, die reduzierte Leistung anderweitig<br />
zu kompensieren. Die Leiterin dieser Riechstudie erläutert hier<br />
die methodischen und inhaltlichen Aspekte ihrer Arbeit, die 2007<br />
ausgewertet vorlag. (Red.)<br />
UNBEKANNTE URSACHE FÜR RIECHSTÖRUNG<br />
Es ist schon länger bekannt, dass bei Patienten mit Morbus<br />
<strong>Parkinson</strong> Riechstörungen auftreten können, die den motorischen<br />
Symptomen der Erkrankung vorausgehen. Die Ursachen<br />
dieser Riechstörungen sind bisher nicht bekannt. Um<br />
diese zu erforschen, haben wir bei <strong>Parkinson</strong>patienten am<br />
Universitätsspital Basel das Riechvermögen untersucht.<br />
Im Rahmen dieser Studie wurde das Riechvermögen mittels<br />
Sniffi n’ Sticks gemessen. Ausserdem hat man olfaktorisch<br />
evozierte Potenziale («Hirnströme») nach Applikation von<br />
Duftstoffen in die Nase abgeleitet. Zusätzlich wurde die<br />
Hirnaktivität während der Geruchswahrnehmung durch<br />
funktionelle Messungen im Magnetresonanztomographen<br />
(MRT) erfasst. Untersucht wurde auch eine neurologisch<br />
gesunde «Kontrollgruppe». Die Daten der Patienten, die im<br />
MRT noch einen Duft wahrgenommen hatten, wurden mit<br />
den Daten der Kontrollgruppe verglichen, die ebenfalls den<br />
Duft wahrgenommen hatten. Dabei zeigte sich, dass bei <strong>Parkinson</strong>patienten<br />
grundsätzlich die gleichen Hirnareale wie<br />
bei der Kontrollgruppe nach der Duftstimulation aktiv waren,<br />
nämlich «olfaktorische (nach Duftstoffexposition)».<br />
Die Aktivität in diesen Hirnarealen war bei <strong>Parkinson</strong>patienten<br />
im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich mehr auf<br />
eine Hirnhälfte reduziert, nämlich die linke. Überraschenderweise<br />
konnten jedoch auch Regionen identifi ziert werden,<br />
in denen <strong>Parkinson</strong>patienten eine vermehrte Aktivität<br />
aufwiesen, so dass man davon ausgehen kann, dass gewisse<br />
Hirnregionen versuchen, eine verminderte Leistung anderer<br />
Regionen zu «kompensieren».<br />
LA COMPAGNIA ROSSINI SINGT FÜR PARKINSON<br />
Am Benefi zkonzert zum Welt-<strong>Parkinson</strong>tag am<br />
11. April 2007 begeisterte der Bündner Solistenchor<br />
«La Compagnia Rossini» das Publikum.<br />
In der Zürcher Augustinerkirche präsentierte der Solistenchor<br />
unter der Leitung von Armin Caduff bekannte Opernmelodien<br />
und Lieder von unter anderem Rossini, Verdi,<br />
Smetana, Mozart und Beethoven. Ein Teil des Konzerterlöses<br />
fl iesst in Projekte von <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong>. Wir danken<br />
Lundbeck (<strong>Schweiz</strong>) AG, den Besuchern und natürlich<br />
den Künstlern für dieses wunderbare Konzert.<br />
Mit dem Konzert will <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> einmal auf eine<br />
andere Weise auf <strong>Parkinson</strong> aufmerksam machen. Musik<br />
weckt Emotionen und öffnet die Herzen. Der Welt-<strong>Parkinson</strong>tag<br />
gilt weltweit als Gedenk- und Aktionstag, um Aufmerksamkeit<br />
und Verständnis für <strong>Parkinson</strong>betroffene zu<br />
fördern. <strong>Parkinson</strong> hat viele Gesichter und geht viele an.<br />
Betroffene leiden häufi g nicht nur an den Symptomen der<br />
unheilbaren Nervenkrankheit, sondern auch an den Reaktionen<br />
der Umwelt auf ihre Verlangsamung, den schleppenden<br />
Gang oder die undeutliche Sprache. <strong>Parkinson</strong><br />
kann zur Vereinsamung führen, weil viele Betroffene sich<br />
aus Angst vor Spott oder anderen negativen Reaktionen<br />
immer mehr zurückziehen. Ihnen kann es sehr helfen,<br />
wenn man ihnen mit Verständnis, etwas Geduld und einem<br />
Lächeln begegnet.<br />
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT<br />
Gleiche Hirnregionen beteiligt<br />
Zusammenfassend konnten wir anhand dieser ersten olfaktorischen<br />
MRT-Untersuchung bei <strong>Parkinson</strong>patienten<br />
zeigen, dass, obwohl die Riechverarbeitung mehr einseitig<br />
stattfi ndet, grundsätzlich aber die gleichen Regionen wie<br />
bei den Kontrollpersonen beteiligt sind. Darüber hinaus<br />
haben wir festgestellt, dass sogar Kompensationsmechanismen<br />
vorhanden sind. Die Studienergebnisse wurden in<br />
einem wissenschaftlichen Journal (Journal of Neurology,<br />
Neurosurgery and Psychiatry) veröffentlicht. Wir können<br />
sie als ein weiteres «Mosaiksteinchen» im Verständnis der<br />
<strong>Parkinson</strong>erkrankung ansehen. Wir danken auch an dieser<br />
Stelle insbesondere all denjenigen Patienten, die an unserer<br />
Studie teilgenommen haben, sehr herzlich für ihre<br />
wertvolle Mitarbeit. m<br />
PD Dr. Antje Welge-Lüssen<br />
13
14 GREMIEN COMITÉS ORGANI GREMIEN COMITÉS ORGANI 15<br />
DIE GREMIEN VON PARKINSON SCHWEIZ<br />
LES COMITÉS DE PARKINSON SUISSE GLI ORGANI DI PARKINSON SVIZZERA<br />
Vorstand von <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> Comité de <strong>Parkinson</strong> Suisse Comitato di <strong>Parkinson</strong> Svizzera<br />
Präsident Président Presidente<br />
Kurt Meier, Herisau (seit 2003)*<br />
Fachlicher Beirat Comité consultatif Consiglio peritale<br />
Vizepräsident Vice-président Vice Presidente<br />
Patrick Beetschen, Lausanne (seit 2006)*<br />
Beauftragter für Finanzwesen und Controlling Responsable des fi nances et du controlling<br />
Incaricato delle fi nanze e del controlling<br />
Rudolf Boschung, Zug (2000 bis Juni 2007)*<br />
Bruno Dörig, Appenzell (seit Juni 2007)*<br />
Mitglieder Membres Membri<br />
Dr. med. Fabio Baronti, Tschugg (seit 2004)*<br />
Osvaldo Casoni, Davesco-Soragno (seit 2005)<br />
Ursula Claren Muller, Lausanne (seit 2003)<br />
Dr. med. Fabio M. Conti, Brissago (seit 1996)<br />
Jacqueline Emery-Rumpf, Corseaux (seit 2003)<br />
Ruth Geiser Schoch, Winterthur (seit 2001)<br />
Daniel Hofstetter, Pontresina (seit 2003)<br />
(* Mitglied des Leitungsausschusses * Membre de la direction* Membro della Direzione)<br />
Neurologen und Neurowissenschafter Neurologues et spécialistes de la neurologie<br />
Neurologi e specialisti in neuroscienze<br />
Prof. Dr. Hans-Peter Ludin, St. Gallen<br />
(Vorsitzender Président Presidente)<br />
Dr. Carlo Albani, Zürich<br />
Dr. Fabio Baronti, Tschugg<br />
Prof. Dr. Claudio Bassetti, Zürich<br />
Prof. Dr. U. W. Buettner, Aarau<br />
Prof. Dr. Jean Marc Burgunder, Bern<br />
Prof. Dr. Pierre Burkhard, Genève<br />
Dr. Fabio M. Conti, Brissago<br />
Dr. Claude-André Dessibourg, Fribourg<br />
Dr. Filippo Donati, Biel<br />
Dr. Dieter Ferel, Basel<br />
Dr. Guy Filippa, Bad Ragaz<br />
PD Dr. Pierre Friedli, Neuchâtel<br />
Prof. Dr. Peter Fuhr, Basel<br />
PD Dr. Joseph André Ghika, Sion<br />
Dr. Clemens Gutknecht, Zihlschlacht<br />
Prof. Dr. Christian Hess, Bern<br />
Prof. Dr. Klaus Hess, Zürich<br />
Dr. Paul Isler, Zürich<br />
Prof. Dr. Jürg Kesselring, Valens<br />
Prof. Dr. Theodor Landis, Genève<br />
Dr. Thomas Loher, Bern<br />
Dr. Philippe Maire, Luzern<br />
Peter P. Hügle, Kilchberg (seit 2000)<br />
Louise Rutz-La Pitz, Walzenhausen (seit 1997)<br />
Dr. iur. Otto Schoch, Herisau (seit 2000)*<br />
Prof. Dr. med. Matthias Sturzenegger, Bern (seit 1995)<br />
Prof. Dr. med. François Vingerhoets, Lausanne (seit 2001)<br />
Doris Wieland, Thun (seit 2003)<br />
Dr. Roland Markoff, Chur<br />
Dr. Felix Müller, Münsterlingen<br />
Dr. Antoine Perrig, Sion<br />
Dr. Niklaus Rast, St. Gallen<br />
Prof. Dr. Franco Regli, Genolier<br />
Dr. Stefan Reinbott, Langenthal<br />
Dr. Hans Peter Rentsch, Luzern<br />
Prof. Dr. Ulrich Roelcke, Aarau<br />
Dr. Adrian M. Siegel, Zürich<br />
Dr. Yvonne Spiess, Zürich<br />
Dr. Claudio Städler, Lugano<br />
Prof. Dr. Andreas J. Steck, Basel<br />
PD Dr. Hans Rudolf Stöckli, Liestal<br />
Prof. Dr. Matthias Sturzenegger, Bern<br />
Prof. Dr. Barbara Tettenborn, St. Gallen<br />
Dr. Carlo Tosi, Lugano<br />
Dr. Claude Vaney, Montana<br />
Dr. Urban Venetz, Visp<br />
Prof. Dr. François Vingerhoets, Lausanne<br />
Dr. Barbara Vogel Wigger, Zürich<br />
Dr. Daniel Waldvogel, Luzern<br />
Dr. Bruno Weder, St. Gallen<br />
Dr. Max Wiederkehr, Luzern<br />
Rehabilitation und Pfl ege Réadaptation et soins Riabilitazione e cura<br />
Magdalena Betsche, Basel<br />
Heinrich Hefti, Luzern<br />
Psychologen Psychologues Psicologi<br />
Dr. phil. Giuseppe Di Stefano, Bern<br />
Physiotherapeutinnen Physiothérapeutes Fisioterapiste<br />
Ida Dommen Nyffeler, Luzern<br />
Bernadette Kunz, Meggen<br />
Ergotherapeutin Ergothérapeute Ergoterapista<br />
Francesca A. Polotniuk, Luzern<br />
Neurochirurgie Neurochirurgiens Neurochirurgia<br />
vakant – vacant – vacante<br />
Jurist Juriste Giurista<br />
Thomas Bickel, lic. iur., SAEB, Zürich<br />
Patronatskomitee Comité d’honneur Comitato di patronato<br />
Prof. Dr. Patrick Aebischer, Lausanne<br />
Christine Beerli, alt Ständerätin, Biel<br />
Prof. Mario Botta, architetto, Lugano<br />
Pascal Couchepin, Bundesrat, Bern<br />
Verena Diener, Regierungsrätin, Zürich<br />
Ruth Dreifuss, alt Bundesrätin, Genf<br />
Anita Fetz, Ständerätin, Basel<br />
Dr. Kurt Furgler, alt Bundesrat, St. Gallen<br />
Prof. Dr. med. Felix Gutzwiller, Ständerat, Zürich<br />
Trix Heberlein, Ständerätin, Zumikon<br />
Charles Kleiber, secrétaire d’Etat, Lausanne<br />
Forschungsausschuss Commission de recherche Commissione di ricerca<br />
Prof. Dr. Hans-Peter Ludin, St. Gallen<br />
(Vorsitzender Président Presidente)<br />
Prof. Dr. med. et phil. Adriano Aguzzi, Zürich<br />
Prof. Dr. Yves-Alain Barde, Basel<br />
Dr. med. Fabio Baronti, Tschugg<br />
Prof. Dr. Pierre Burkhard, Genève<br />
Dr. Fabio M. Conti, Brissago<br />
Prof. Dr. Gerhard Hildebrandt, St. Gallen<br />
Prof. Dr. Christian Lüscher, Genève<br />
Prof. Martina Merz, St. Gallen<br />
Prof. Dr. Matthias Sturzenegger, Bern<br />
Prof. Dr. François Vingerhoets, Lausanne<br />
PD Dr. phil. Hans R. Widmer, Bern<br />
Bruno Dörig, Appenzell (Beauftragter für Finanzwesen und Controlling Responsable des fi nances et du controlling<br />
Incaricato delle fi nanze e del controlling<br />
Revisoren Vérifi cateurs Revisori<br />
Bruce Mathers, Oberwil (seit 2005)<br />
Ehrenmitglieder Membres honoraires Membri onorari<br />
Dr. med. Fiona Fröhlich Egli, Winterthur<br />
Dr. Hans-Peter Göldi, Bottmingen<br />
Prof. Dr. med. Hans-Peter Ludin, St. Gallen<br />
Graziella Maspero, Vezia<br />
Elisabeth Ostler, St. Gallen<br />
Barbara Schoop, Frauenfeld<br />
Dr. Renate Drechsler, Zürich<br />
Louise Rutz-La Pitz, Walzenhausen<br />
Margret Schomburg, Zürich<br />
Logopädin Orthophoniste Logopedista<br />
Erika Hunziker, Bern<br />
Sozialarbeiterin Assistante sociale Assistente sociale<br />
Hanni Hasler, Rorschach<br />
Claudio Lardi, Regierungsrat, Chur<br />
Ruth Metzler-Arnold, alt Bundesrätin, Appenzell<br />
Dr. Kurt Meyer, alt Regierungsrat, Bern<br />
Prof. Dr. med. Marco Mumenthaler, Zürich<br />
Patrizia Pesenti, Consigliera di Stato, Bellinzona<br />
Dr. iur. Philippe Pidoux, ancien conseiller d’Etat, Lausanne<br />
Guy-Olivier Segond, ancien conseiller d’Etat, Genève<br />
Dr. Daniel L. Vasella MD, CEO, Basel<br />
Monika Weber, alt Stadträtin, Zürich<br />
Prof. Dr. Rolf Martin Zinkernagel, Zürich<br />
Dieter Zogg, Pfäffi kon (seit 2003)<br />
Prof. Dr. med. Jean Siegfried, Küsnacht<br />
Lydia Schiratzki, Esslingen<br />
Dr. rer. publ. Lorenz Schmidlin, Muttenz<br />
Elisabeth Vermeil-Gremli, Pully
16 KOMMENTAR ZUR JAHRESRECHNUNG REVISORENBERICHT 17<br />
KOMMENTAR ZUR JAHRESRECHNUNG 2007<br />
Die Jahresrechnung 2007 schliesst mit einem positiven Ergebnis von CHF 177’923 vor Fondsveränderungen<br />
und CHF 335’155 nach Fondsveränderungen ab. Die Forschungsbeiträge gingen gegenüber<br />
dem Vorjahr von CHF 365’876 auf CHF 240’730 zurück. Die vorhandenen Mittel für Forschung<br />
sind in den nächsten Jahren einzusetzen, auch wenn nicht neue in entsprechendem Umfang<br />
zufl iessen.<br />
Der im vorletzten Jahr eingeleitete Auftritt im öffentlichen Spendenmarkt (Direct Mailing) führte<br />
zu Einnahmen von rund CHF 700’000 (s. «Gönnerbeiträge, Spenden und Legate»). Die im «diversen<br />
Sachaufwand» verbuchten hohen Anfangsinvestitionen für dieses Projekt machten im Berichtsjahr<br />
rund CHF 606’000 aus, werden aber in den folgenden Jahren stark zurückgehen. Sowohl<br />
unter der Position «Gönnerbeiträge, Spenden und Legate» als auch unter der Position «diverse<br />
zweckgebundene Spenden und Legate» konnten verschiedene grössere Einzelspenden verbucht<br />
werden, davon CHF 100’000 für den neu gegründeten Solidaritätsfonds.<br />
Die Veränderung im Personalaufwand ist einerseits mit dem von 670 auf 640 Stellenprozente reduzierten<br />
Personalbestand und andererseits mit den erstmalig vorgenommenen Abgrenzungen für offene<br />
Überstunden- und Ferienguthaben begründet. Der direkte Aufwand für Aktionen ging im Berichtsjahr<br />
leicht zurück, wird aber im Folgejahr durch verschiedene geplante Aktionen wieder steigen.<br />
Durch das hohe Jahresergebnis sind die verfügbaren Mittel wesentlich gestiegen. Nach Bildung des<br />
Fonds für Svizzera Italiana aus hiefür zweckgebundenen Spenden, hauptsächlich jedoch nach Entnahmen<br />
aus den Forschungsfonds, aber auch aus dem Fonds für Romandie (zur teilweisen Mitfi -<br />
nanzierung der Aktivitäten des Bureau romand), sowie aus dem Fonds für diverse zweckgebundene<br />
Zuwendungen verbleibt ein Überschuss von CHF 335’155 zugunsten des Organisationskapitals.<br />
Kommentare siehe auch «Anhang zur Bilanz» und «Anhang zur Betriebsrechnung».<br />
Bruno Dörig<br />
Bruno Dörig ist seit Sommer 2007 Beauftragter<br />
für Finanzwesen und Controlling. Vor seiner Pensionierung<br />
hatte der 63-Jährige zuletzt 15 Jahre<br />
lang die Appenzeller Kantonalbank geleitet.<br />
Dörig löste Rudolf Boschung ab, der das Amt<br />
seit 2000 innehatte.<br />
Die ausführliche Jahresrechnung kann bei der Geschäftsstelle angefordert werden.<br />
BERICHT DER REVISOREN<br />
an die Mitgliederversammlung der <strong>Schweiz</strong>erischen <strong>Parkinson</strong>vereinigung<br />
Als Revisionsstelle haben wir die Buchführung und die Jahresrechnung (Bilanz, Betriebsrechnung,<br />
Geldfl ussrechnung, Rechnung über die Veränderung des Kapitals und Anhang) der <strong>Schweiz</strong>erischen<br />
<strong>Parkinson</strong>vereinigung für das am 31.12. 2007 abgeschlossene Geschäftsjahr geprüft. In<br />
Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER unterliegen die weiteren Angaben im Jahresbericht nicht<br />
der ordentlichen Prüfpfl icht der Revisionsstelle.<br />
Für die Jahresrechnung ist der Vereinsvorstand verantwortlich, während unsere Aufgabe darin besteht,<br />
diese zu prüfen und zu beurteilen. Wir bestätigen, dass wir die Anforderungen hinsichtlich<br />
Befähigung und Unabhängigkeit erfüllen.<br />
Unsere Prüfung erfolgte nach den <strong>Schweiz</strong>er Prüfungsstandards, wonach eine Prüfung so zu planen<br />
und durchzuführen ist, dass wesentliche Fehlaussagen in der Jahresrechnung mit angemessener<br />
Sicherheit erkannt werden. Wir prüften die Posten und Angaben der Jahresrechnung mittels<br />
Analysen und Erhebungen auf der Basis von Stichproben. Ferner beurteilten wir die Anwendung<br />
der massgebenden Rechnungslegungsgrundsätze, die wesentlichen Bewertungsent scheide sowie<br />
die Darstellung der Jahresrechnung als Ganzes. Wir sind der Auffassung, dass unsere Prüfung eine<br />
ausreichende Grundlage für unser Urteil bildet.<br />
Gemäss unserer Beurteilung vermittelt die Jahresrechnung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes<br />
Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage in Übereinstimmung mit Swiss GAAP<br />
FER. Ferner entsprechen die Buchführung und die Jahresrechnung dem schweizerischen Gesetz<br />
und den Statuten.<br />
Wir empfehlen, die vorliegende Jahresrechnung zu genehmigen.<br />
Ferner bestätigen wir, dass die einschlägigen Bestimmungen der Stiftung ZEWO eingehalten sind.<br />
Egg, 17. März 2008<br />
Die Revisoren<br />
Dieter Zogg Bruce Mathers<br />
lic. oec. HSG Chartered Accountant
18 JAHRESRECHNUNG JAHRESRECHNUNG 19<br />
Zusammenzug der Jahresrechnung<br />
Bilanz (in CHF)<br />
Aktiven 31.12.2007 31.12.2006<br />
Flüssige Mittel und Festgeld 1’256’811 835’856<br />
Forderungen, aktive Rechnungsabgrenzung 120’384 126’816<br />
Warenvorräte 52’200 78’300<br />
Sachanlagen 19’500 31’770<br />
Wertschriften 3’793’820 3’909’406<br />
Total Aktiven 5’242’715 4’982’148<br />
Passiven<br />
Verbindlichkeiten, passive Rechnungsabgrenzung 188’183 105’539<br />
Fremdkapital 188’183 105’539<br />
Fonds für Romandie 370’189 334’478<br />
Fonds für Svizzera italiana 40’010 37’535<br />
Fonds für Forschung 224’072 208’984<br />
Fonds Forschungslegat Charles Pamblanc/Franz Pfeifer 781’998 905’805<br />
Fonds Forschungslegat Odile Bonnet 777’715 901’596<br />
Solidaritätsfonds 100’609<br />
Fonds diverse zweckgebundene Zuwendungen 116’577 180’004<br />
Zweckgebundene Fonds (durch Dritte) 2’411’170 2’568’402<br />
Fonds für Aktionen 492’686 492’687<br />
Fonds für zukünftige Projekte 779’458 779’458<br />
Freies Kapital 1’036’063 861’423<br />
Jahresergebnis 335’155 174’639<br />
Organisationskapital 2’643’362 2’308’207<br />
Total Passiven 5’242’715 4’982’148<br />
ANHANG ZUR BILANZ<br />
Die Jahresrechnung wird nach FER, insbesondere nach FER 21 (Fachempfehlungen zur Rechnungslegung für<br />
gemeinnützige, soziale Non-Profi t-Organisationen) dargestellt.<br />
Flüssige Mittel und Festgeld: Vom Gesamtbestand sind CHF 800’000 als Wartegelder in kurzfristigen Festgeldern<br />
angelegt, um bei einem Anstieg der Kapitalmarktzinsen in längerfristige Obligationen umgewandelt zu werden.<br />
Warenvorräte: Die Bewertung erfolgt zu Einstandspreisen, reduziert um notwendige Abschreibungen.<br />
Sachanlagen: Mobiliar und Büromaschinen werden innerhalb von fünf und EDV innerhalb von drei Jahren linear<br />
abgeschrieben. Der Anschaffungswert beträgt CHF 222’098.<br />
Wertschriften: Der Bestand entspricht den vom Vorstand genehmigten Anlagerichtlinien. Zu Buchwerten sind<br />
CHF 3’744’021 in CHF-Obligationen und CHF 49’798 in Anteile eines CHF-Aktienfonds angelegt. Die Obligationen<br />
werden zwischen 2008 und 2017 fällig. Ihre Bewertung erfolgt nach der «Amortized Cost»-Methode, welche eine<br />
gleichbleibende Rendite über die Laufzeit einer Obligation ergibt und Marktwertschwankungen nicht berücksichtigt.<br />
Für Fondsanteile gilt der Anschaffungswert oder, falls tiefer, der Marktwert. Der gesamte Marktwert<br />
beträgt CHF 3’740’098.<br />
Fondskapital: Im Berichtsjahr wurde aus zwei zweckbestimmten Spenden ein Solidaritätsfonds gebildet. Dieser<br />
wird nach einem noch zu erstellenden Reglement verwendet. Im Fonds für diverse zweckgebundene Zuwendungen<br />
sind Zuwendungen für drei Zwecke enthalten, nämlich Aktionen für Angehörige, Ausbildung von Fachpersonen<br />
und Broschüren/Prospekte/Plakate.<br />
Betriebsrechnung (in CHF)<br />
2007 2006<br />
Mitgliederbeiträge 172’702 169’279<br />
Gönnerbeiträge, Spenden und Legate 1’400’635 1’015’597<br />
AHV-Beitrag 528’000 504’000<br />
Beiträge von Kantonen 20’000 20’200<br />
Diverse zweckgebundene Spenden und Legate 250’691 174’676<br />
Spenden und Legate für Forschung 11’372 32’947<br />
Ertrag aus Geldsammelaktionen 2’210’698 1’747’420<br />
Erlös aus Verkäufen und Vorträgen 42’687 42’645<br />
Total Erträge 2’426’087 1’959’344<br />
Personalaufwand -883’585 -880’717<br />
Reise- und Repräsentationsaufwand -39’677 -47’247<br />
Diverser Sachaufwand -862’415 -688’787<br />
Direkter Aufwand für Aktionen -274’848 -300’765<br />
Forschungsbeiträge -240’730 -365’876<br />
Warenaufwand -32’053 -14’559<br />
Total Aufwand -2’333’308 -2’297’951<br />
Zwischenergebnis 92’779 -338’607<br />
Finanzertrag netto 85’144 77’748<br />
Aufl ösung von Rückstellungen 0 0<br />
Jahresergebnis vor Fondsveränderungen 177’923 -260’859<br />
Zweckgebundene Fondsveränderungen 157’232 435’498<br />
Jahresergebnis 335’155 174’639<br />
ANHANG ZUR BETRIEBSRECHNUNG<br />
Gönnerbeiträge, Spenden und Legate sowie Diverse zweckgebundene Spenden und Legate: Diese Positionen beinhalten<br />
unter anderem ein Legat von CHF 104’105 aus dem Nachlass Marty Widmer-Hilfi ker, Winterthur, und<br />
Spenden von CHF 70’000 der Fondation Coromandel, Genève, CHF 56’500 der Puntero Stiftung, Vaduz, CHF 100’000<br />
von Herrn Jürg Schäppi, Jona, sowie eine bedeutende Spende der Tuchschmid-Bühler-Stiftung, Teufen.<br />
Personalaufwand: Per Ende Jahr arbeiteten 10 Personen (Vorjahr 11) mit umgerechnet 6,4 Vollzeitstellen (Vorjahr<br />
6,7) auf bezahlter Basis für <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong>. Die ehrenamtliche und weitestgehend projektbezogene Tätigkeit<br />
macht 16,2 Vollzeitstellen aus.<br />
Diverser Sachaufwand: s. Ausführungen im Kommentar zur Jahresrechnung 2007.<br />
Forschungsbeiträge: Im Jahre 2007 wurden acht Projekte unterstützt (Vorjahr neun).
20 COMPTE ANNUEL CONTO ANNUALE<br />
Résumé du compte annuel Sintesi del conto annuale Compte de pertes et profi ts Conto economico<br />
Bilan Bilancio<br />
Actif Attivi (CHF) 31.12.2007 31.12.2006<br />
Liquidités et compte à terme Mezzi liquidi e depositi a termine 1’256’811 835’856<br />
Débiteurs et actif transitoire Debitori e attivi transitori 120’384 126’816<br />
Stock Scorte di merci 52’200 78’300<br />
Mobilier et installations Sostanza fi ssa materiale 19’500 31’770<br />
Titres Titoli 3’793’820 3’909’406<br />
Total de l’actif Totale attivi 5’242’715 4’982’148<br />
Passif Passivi<br />
Créditeurs et passif transitoire Creditori, ratei e risconti passivi 188’183 105’539<br />
Dettes Capitale di terzi 188’183 105’539<br />
Fonds pour Romandie Fondo per la Svizzera romanda 370’189 334’478<br />
Fonds pour la Suisse italienne Fondo per la Svizzera italiana 40’010 37’535<br />
Fonds de recherche Fondo per la ricerca 224’072 208’984<br />
Fonds de recherche Fondo Legato per la ricerca Charles Pamblanc/Franz Pfeifer 781’998 905’805<br />
Fonds de recherche Odile Bonnet Fondo Legato per la ricerca Odile Bonnet 777’715 901’596<br />
Fonds pour solidarité Fondo di solidarietà 100’609<br />
Fonds affecté à divers buts Fondo per diverse assegnazioni vincolate 116’577 180’004<br />
Fonds affectés (par des tiers) Fondi vincolati (da terzi) 2’411’170 2’568’402<br />
Fonds pour actions Fondo per azioni 492’686 492’687<br />
Fonds pour des projets futurs Fondo per progetti futuri 779’458 779’458<br />
Capital libre Capitale libero 1’036’063 861’423<br />
Résultat de l’année Risultato annuale 335’155 174’639<br />
Capital disponible Capitale disponibile 2’643’362 2’308’207<br />
Total du passif Totale passivi 5’242’715 4’982’148<br />
ANNEXE AU BILAN<br />
Les comptes annuels sont présentés conformément aux RPC, en particulier aux RPC 21 (établissement des comptes des organisations<br />
sociales d’utilité publique à but non lucratif). Liquidités et compte à terme : CHF 800 000 du total sont placés provisoirement sur des<br />
comptes à court terme, afi n d’être transformés en obligations à plus long terme en cas de hausse du taux du marché des capitaux. Stocks<br />
de marchandises : L’évaluation a lieu au prix d’achat, moins les amortissements nécessaires. Immobilisations : Le mobilier et le matériel<br />
de bureau sont amortis de manière linéaire sur cinq ans, le matériel informatique sur trois ans. La valeur d’achat se monte à CHF 222 098.<br />
Titres : Le montant correspond aux directives de placement approuvées par le comité directeur. CHF 3 744 021,62 sont placés dans des<br />
obligations en CHF et CHF 49 798 dans les parts d’un fonds en actions en CHF. Les obligations arrivent à échéance entre 2008 et 2017. Leur<br />
évaluation a lieu selon la méthode « de l’amortissement du coût », qui a pour résultat un taux de rendement constant sur la durée de validité<br />
de l’obligation et ne prend pas en compte les fl uctuations du marché. <strong>Pour</strong> les parts de fonds, le prix d’achat ou (s’il est plus bas) le prix du<br />
marché sont applicables. Le prix du marché total se monte à CHF 3 740 098. Fonds subventions diverses affectées à un usage défi ni : Ce<br />
fonds contient des subventions affectées à trois usages, à savoir les actions pour les proches, la formation du personnel spécialisé et les<br />
brochures/prospectus/affi ches.<br />
ALLEGATO AL BILANCIO<br />
Il conto annuale è allestito in conformità con le raccomandazioni RPC, e in particolare secondo le RPC 21 (Raccomandazioni professionali<br />
per l’allestimento dei conti annuali delle organizzazioni non profi t sociali e di pubblica utilità). Mezzi liquidi e depositi a termine: della dotazione<br />
complessiva, CHF 800’000 sono investiti in aspettativa in depositi vincolati a breve termine, così da poter essere convertiti in obbligazioni<br />
a più lungo termine in caso di rialzo dei tassi d’interesse sul mercato dei capitali.Scorte di merci: la valutazione avviene ai prezzi d’acquisto,<br />
previa deduzione dei necessari ammortamenti. Sostanza fi ssa materiale: la mobilia e le macchine d’uffi cio vengono ammortizzate in<br />
maniera lineare sull’arco di cinque anni, il materiale informatico sull’arco di tre anni. Il valore d’acquisto ammonta a CHF 222’098. Titoli: il<br />
portafoglio rispecchia le direttive d’investimento approvate dal Comitato. A valori di bilancio CHF 3’744’021.62 sono investiti in obbligazioni<br />
e CHF 49’798 in parti di un fondo azionario in CHF. Le obbligazioni giungeranno a scadenza tra il 2008 e il 2017. La loro valutazione avviene<br />
secondo il metodo dell’«Amortized Cost», dal quale risulta un rendimento costante per tutta la durata di un’obbligazione; esso non tiene<br />
conto delle oscillazioni del valore di mercato. Per le parti di fondi fa stato il valore d’acquisto oppure, se è inferiore, il valore di mercato. Il<br />
valore di mercato complessivo ammonta a CHF 3’740’098. Fondo per diverse assegnazioni vincolate: questo fondo contiene assegnazioni<br />
vincolate a tre scopi, ossia iniziative per i congiunti, formazione di operatori specializzati e opuscoli/prospetti/cartelloni.<br />
COMPTE ANNUEL CONTO ANNUALE<br />
2007 2006<br />
Cotisations Quote dei soci (CHF) 172’702 169’279<br />
Sympathisants, dons et legs Simpatizzanti, doni e legati 1’400’635 1’015’597<br />
Contribution de l’AVS Contributo AVS 528’000 504’000<br />
Contributions de cantons Contributi di cantoni 20’000 20’200<br />
Dons et legs affectés Doni e legati a destinazione vincolata 250’691 174’676<br />
Dons et legs pour la recherche Doni e legati per la ricerca 11’372 32’947<br />
Revenus collectés Ricavato delle collette 2’210’698 1’747’420<br />
Ventes et conférences Proventi di vendite e conferenze 42’687 42’645<br />
Total des revenus Totale dei proventi 2’426’087 1’959’344<br />
Coût du personnel Costi del personale -883’585 -880’717<br />
Frais de voyage et de représentation Spese di viaggio e di rappresentanza -39’677 -47’247<br />
Charges diverses Diverse spese di materiale -862’415 -688’787<br />
Charges directes pour actions Oneri diretti per le azioni -274’848 -300’765<br />
Contributions à la recherche Contributi alla ricerca -240’730 -365’876<br />
Coût des marchandises vendues Costo della merce -32’053 -14’559<br />
Total des charges Totale dei costi -2’333’308 -2’297’951<br />
Résultat provisoire Risultato intermedio 92’779 -338’607<br />
Produits fi nanciers nets Proventi fi nanziari netti 85’144 77’748<br />
Diminution de provisions Utilizzo di riserve 0 0<br />
Résultat avant augmentation/diminution des fonds<br />
Risultato prima delle variazioni dei fondi 177’923 -260’859<br />
Augmentation/diminution fonds affectés Variazioni dei fondi vincolati 157’232 435’498<br />
Résultat de l’année Risultato annuale 335’155 174’639<br />
ANNEXE AU COMPTE D’EXPLOITATION<br />
Sympathisants, dons et legs ainsi que Dons et legs affectés : Ces postes budgétaires contiennent entre autres un legs de CHF 104 000<br />
issu de la succession de Marty Widmer-Hilfi ker, Winterthur, et des dons de CHF 70 000 de la part de la Fondation Coromandel,<br />
Genève, CHF 56 000 de la part de la Puntera Stiftung, Vaduz, CHF 100 000 de la part de M. Jürg Schäppi, Jona, ainsi qu’un don important<br />
de la Tuchschmid-Bühler-Stiftung, Teufen.<br />
Dépenses de personnel : A la fi n de l’année, 10 personnes (contre 11 l’année précédente) travaillaient contre rémunération pour <strong>Parkinson</strong><br />
Suisse, avec 6,4 postes à temps plein (contre 6,7 l’année précédente) après conversion. L’activité bénévole et, par extension,<br />
relative aux projets, constitue 16,2 postes à temps plein.<br />
Biens, services et marchandises divers : Cf. explications dans le commentaire des comptes annuels 2007.<br />
Subsides de recherche : En 2007, huit projets ont été soutenus (contre neuf l’année précédente).<br />
ALLEGATO AL CONTO ECONOMICO<br />
Simpatizzanti, doni e legati, come pure Diversi doni e legati a destinazione vincolata: Queste posizioni comprendono fra l’altro un<br />
legato di CHF 104’105 proveniente dall’eredità Marty Widmer-Hilfi ker, Winterthur, e donazioni pari a CHF 70’000 della Fondation Coromandel,<br />
Genève, CHF 56’500 della Puntero Stiftung, Vaduz, e CHF 100’000 del signor Jürg Schäppi, Jona, come pure un’importante<br />
donazione della Tuchschmid-Bühler-Stiftung, Teufen.<br />
Costi del personale: alla fi ne dell’anno le persone stipendiate da <strong>Parkinson</strong> Svizzera erano 10 (esercizio precedente 11) per un totale<br />
convertito di 6,4 impieghi a tempo pieno (esercizio precedente 6,7). L’attività a titolo volontario e prevalentemente riferita a singoli<br />
progetti corrisponde a 16,2 impieghi a tempo pieno.<br />
Diverse spese di materiale: vedi spiegazioni nel commento al conto annuale 2007.<br />
Contributi alla ricerca: nel 2007 <strong>Parkinson</strong> Svizzera ha sostenuto otto progetti (esercizio precedente: nove).<br />
21
22 COMMENTAIRE SUR LES COMPTES ANNUELS COMMENTO AL CONTO ANNUALE 23<br />
COMMENTAIRE SUR LES COMPTES ANNUELS 2007<br />
Clôture des comptes annuels 2007 avec un résultat positif de CHF 177 923 avant variation des fonds<br />
et de CHF 335 155 après variation des fonds. Les subsides de recherche ont baissé par rapport à l’année<br />
précédente : ils sont passés de CHF 365 876 à CHF 240 730. Dans les années à venir, les capitaux<br />
disponibles pour la recherche doivent être placés, et ce même si de nouveaux capitaux n’affl uent pas<br />
dans les proportions correspondantes.<br />
L’entrée sur le marché public des dons (Direct Mailing) a permis des recettes de près de CHF 700 000<br />
(cf. « Sympathisants, dons et legs »). Les forts investissements de départ pour ce projet, comptabilisés<br />
en tant que « Charges diverses », ont représenté près de CHF 606 000 au cours de l’exercice. Cependant,<br />
ils vont fortement baisser l’an prochain. Dans les postes budgétaires « Sympathisants, dons et<br />
legs » et « Dons et legs affectés », différents dons spontanés plus importants ont pu être enregistrés,<br />
dont CHF 100 000 pour le fonds de solidarité nouvellement créé.<br />
La baisse des dépenses de personnel s’explique par la réduction de l’effectif, qui passe de 6,7 à 6,4<br />
postes à temps complet. Les dépenses directes pour les actions ont légèrement diminué au cours de<br />
l’exercice, mais elles devraient à nouveau augmenter l’an prochain avec la programmation de différentes<br />
actions.<br />
La forte hausse du résultat annuel a permis un accroissement considérable des capitaux disponibles.<br />
Ces derniers se composent de dons affectés au fonds pour la Suisse italienne après sa création, mais<br />
surtout de prélèvements du fonds de recherche, du fonds pour la Romandie (pour cofi nancer en partie<br />
les activités du bureau romand) et du fonds pour subventions diverses affectées à un usage défi ni.<br />
Ainsi, un excédent de CHF 174 639 reste au profi t du capital de l’organisation.<br />
Voir également les commentaires de l’« Annexe au bilan » et de l’« Annexe au compte d’exploitation ».<br />
Bruno Dörig<br />
Vous pouvez demander le détail des comptes annuels dans nos bureaux.<br />
COMMENTO AL CONTO ANNUALE 2007<br />
Il conto annuale 2007 si chiude con un risultato positivo pari a CHF 177’923 prima delle variazioni<br />
dei fondi e CHF 335’155 al netto delle variazioni dei fondi. Rispetto all’esercizio precedente, i<br />
contributi alla ricerca sono regrediti da CF 365’876 a CHF 240’730. I mezzi disponibili per la ricerca<br />
dovranno essere impiegati nei prossimi anni anche se non ne affl uiranno di nuovi di entità<br />
equivalente.<br />
La presenza sul mercato pubblico delle donazioni (direct mailing) a cui abbiamo dato avvio l’anno<br />
scorso ha generato proventi per circa CHF 700’000 (vedi «Simpatizzanti, doni e legati»). Gli elevati<br />
investimenti iniziali per questo progetto, contabilizzati sotto la posizione «Diverse spese di materiale»,<br />
hanno raggiunto un totale di circa CHF 606’000 nell’esercizio in rassegna, ma diminuiranno<br />
sensibilmente negli anni successivi. Sotto le posizioni «Simpatizzanti, doni e legati» e «Doni e legati<br />
a destinazione vincolata» abbiamo potuto contabilizzare vari doni singoli di notevole entità, fra cui<br />
CHF 100’000 per il neo-costituito fondo di solidarietà.<br />
La contrazione dei costi del personale si spiega con la riduzione dell’organico, sceso da 670 a 640<br />
percentuali d’impiego. L’onere diretto per le iniziative è leggermente calato nell’esercizio in esame,<br />
ma aumenterà nuovamente nei prossimi anni quale conseguenza delle diverse iniziative in programma.<br />
L’elevato risultato d’esercizio ha comportato un netto rialzo dei mezzi disponibili. Dopo la costituzione<br />
del fondo per la Svizzera italiana – realizzata attingendo ai doni vincolati a questo scopo – ma<br />
soprattutto dopo i prelievi dai fondi per la ricerca e dal fondo per la Svizzera romanda (per un parziale<br />
co-fi nanziamento delle attività del Bureau Romand) e dal fondo per diverse assegnazioni vincolate,<br />
rimane pertanto un’eccedenza di CHF 174’639 a favore del capitale dell’organizzazione.<br />
Per i commenti vedi anche l’«Allegato al bilancio» e l’«Allegato al conto economico».<br />
Bruno Dörig<br />
Depuis l’été 2007, Bruno Dörig, soixante-trois ans,<br />
est responsable des fi nances et du contrôle de<br />
gestion. Avant de prendre sa retraite, il a dirigé la<br />
Banque cantonale d’Appenzell pendant quinze ans.<br />
Dall’estate 2007 Bruno Dörig è il nuovo incaricato<br />
delle fi nanze e del controlling. Negli ultimi<br />
15 anni prima del pensionamento, il 63enne Dörig<br />
ha diretto la Banca cantonale d’Appenzello.<br />
Il conto annuale dettagliato può essere richiesto al Segretariato centrale.
24 LE MOT DU PRÉSIDENT PORTRAIT DES PROCHES 25<br />
Chers lecteurs,<br />
Au cours de l’exercice 2007, nous avons choisi de placer notre otre travail sous le signe<br />
d’un thème directeur, dans le but de concentrer notre attention ention et nos activités sur<br />
ce point particulier. La thématique retenue, « Communication tion », a donc constitué<br />
un fi l rouge tout au long de l’année. Elle a marqué les contenus tenus de nos réunions<br />
d’information, la formation continue des équipes dirigeantes tes des groupes d’entraide<br />
et les thèmes de notre magazine <strong>Parkinson</strong>. Nous avons également galement publié un<br />
nouveau CD avec un programme d’autoformation à l’orthophonie phonie afi n d’améliorer<br />
l’aptitude des parkinsoniens à communiquer verbalement. Par ailleurs, nous avons<br />
analysé la pérennité de notre concept global pour le travail l d’information des membres,<br />
des bienfaiteurs et du public.<br />
Aujourd’hui, cette notion de communication est omniprésente. nte. Qui s’étonne encore que<br />
l’on parle d’« ère de la communication » ? Par communication, tion, <strong>Parkinson</strong> Suisse entend<br />
surtout l’échange de messages entre les individus – par la parole, l’écriture ou les gestes.<br />
Cet échange revêt une grande importance dans notre vie : sans lui, la compréhension<br />
et le consensus (ainsi que la collaboration et l’apprentissage ge mutuel entre les êtres<br />
humains) ne pourraient pas exister. Il en va de même au sein in de notre association : une<br />
communication permanente et ouverte est nécessaire pour que le comité directeur et<br />
les collaborateurs identifi ent correctement les besoins des parkinsoniens et puissent y<br />
répondre convenablement.<br />
A fortiori, les relations entre les malades, le personnel soignant, nant, les membres<br />
des familles et les amis nécessitent une communication constante. nstante. Or, cette<br />
compréhension demande beaucoup d’efforts aux malades. En effet, la maladie de<br />
<strong>Parkinson</strong> gêne souvent l’expression verbale, les mimiques et la gestuelle.<br />
L’étude du thème directeur « Communication » nous a convaincus aincus de poursuivre<br />
nos efforts en mettant l’accent sur un nouveau sujet clé en 2008 : entretenir t i<br />
le dialogue avec les<br />
parkinsoniens et les aider à conserver leur capacité à s’exprimer, menacée par la maladie, au moyen de<br />
conseils et d’aides à l’exercice. Nous souhaitons également nous engager à communiquer de manière<br />
soutenue et sincère avec tous les groupes cibles qui ont trait d’une manière ou d’une autre à la maladie<br />
de <strong>Parkinson</strong> et aux parkinsoniens. Nous travaillons surtout à encourager l’échange et le partenariat<br />
d’apprentissage avec d’autres associations européennes de lutte contre la maladie de <strong>Parkinson</strong>.<br />
En mettant l’accent sur le thème de la communication en 2007, nous avons obtenu des résultats très positifs.<br />
Notre thème directeur pour l’année 2008 sera « Les proches des patients parkinsoniens ».<br />
Avec mes salutations les meilleures, Kurt Meier, président<br />
LA PENSÉE POSITIVE POUR AFFRONTER LA MALADIE<br />
Depuis quinze ans, il souffre de la maladie de <strong>Parkinson</strong>. Ce qui ne l’a pas empêché de se découvrir une<br />
nouvelle passion. Edouard Kammerman ne se laisse pas abattre.<br />
I<br />
l y a 7 ans, poussé par la curiosité et disposant enfi n de<br />
temps libre, Edouard Kammermann achète son premier<br />
ordinateur. Il s’y essaie en autodidacte. C’est une révélation<br />
: que de possibilités s’offrent au photographe ! A force<br />
de travail, il réussit à mettre sur DVD son premier fi lm. Les<br />
amis sont curieux de le visionner. Très vite, ils en redemandent<br />
et le bouche-à-oreille le mène à présenter ses productions<br />
auprès de nombreux groupes <strong>Parkinson</strong>, EMS et surtout<br />
retraités de Suisse Romande. En tout près de 60 présentations<br />
ont déjà eu lieu. Des fi lms sonorisés qui sont<br />
autant un plaisir pour les yeux que pour les oreilles. <strong>Pour</strong>tant,<br />
rien ne le prédisposait à ce hobby !<br />
Edouard Kammermann est né dans une famille de l’Emmental.<br />
Son père lui apprend très jeune les travaux de maçonnerie<br />
et de menuiserie. Il passe 5 années en Côte d’Ivoire<br />
à construire des écoles, des églises et des bâtiments d’utilité<br />
publique. C’est en pleine brousse africaine qu’il rencontre<br />
celle qui deviendra sa femme et qui, aujourd’hui, choisit<br />
les bandes musicales de ses fi lms. De retour au pays,<br />
Edouard travaille comme chauffeur puis jardinier et intendant<br />
d’un Institut de la Riviera vaudoise. Avec sa femme, ils<br />
ont élevé une fi lle, Sylvie.<br />
Son travail ne lui laisse guère de temps pour les loisirs,<br />
même si son regard n’a de cesse d’admirer les beautés des<br />
paysages et de la nature. Et puis la maladie de <strong>Parkinson</strong> entre<br />
dans sa vie, il y a de cela une quinzaine d’années déjà.<br />
Cependant, malgré la maladie, il met à profi t le temps libre<br />
que lui apporte une retraite bien méritée pour découvrir<br />
l’art de la photographie et l’art de fi lmer. De l’Ile Maurice à<br />
la Forêt Noire, en passant par le Danemark, la Grèce ou le<br />
pays de la lavande, Edouard avoue encore préférer notre<br />
paysage lémanique !<br />
Edouard Kammermann est une personne éminemment<br />
positive. Lorsqu’on lui parle de sa maladie, il est certain<br />
que ses loisirs et ses projets futurs lui permettent de conserver<br />
à la fois un bon moral et de maintenir le mieux possible<br />
sa forme. Il ne se lasse jamais de regarder, d’observer ce<br />
qui l’entoure et a toujours des projets en cours. Lorsqu’il<br />
nous parle des séances de présentations de ses fi lms, ses<br />
yeux brillent et son sourire nous confi rme le grand bonheur<br />
qu’il a de pouvoir partager son enthousiasme et sa<br />
passion avec d’autres personnes qui n’ont peut-être plus la<br />
possibilité de voyager. Il y a encore tellement de choses à<br />
voir dans ce monde ! m
26 PORTRAIT PARKINSON SUISSE PORTRAIT PARKINSON SUISSE 27<br />
PARKINSON SUISSE – QUI SOMMES-NOUS?<br />
<strong>Parkinson</strong> Suisse est une association indépendante et neutre reconnue d’utilité publique. En tant qu’organisation<br />
spécialisée dans les services aux personnes touchées par la maladie de <strong>Parkinson</strong> (patients, partenaires et<br />
proches), elle est fi nancée par les cotisations de ses quelque 5000 membres ainsi que par des dons, par les<br />
pouvoirs publics et par le parrainage. La plupart des services de l’association sont offerts dans les trois langues<br />
nationales. En plus de notre siège à Egg (ZH), nous disposons de bureaux régionaux à Lausanne et au Tessin.<br />
LE PERSONNEL DU SIÈGE ET DES BUREAUX RÉGIONAUX<br />
De droite à gauche :<br />
Osvaldo Casoni, direction Uffi cio Svizzera italiana<br />
Susi Obrist, direction conseil, entraide et travail de formation<br />
Anita Osterhage, comptabilité<br />
Katharina Scharfenberger, direction service clients et assistance<br />
Marlies Jauk, service clients<br />
Anita Vaucher, secrétariat bureau romand<br />
Peter Franken, Directeur<br />
Jris Häberli, gestion des données<br />
Evelyne Erb, direction bureau romand<br />
Ruth Dignoes, encadrement groupes d’entraide<br />
Johannes Kornacher, direction communication<br />
LA MISSION DE PARKINSON SUISSE<br />
n Conseil, information et soutien des personnes concernées<br />
n Encouragement des groupes d’entraide<br />
n Information du grand public sur la maladie et sur la vie avec<br />
la maladie de <strong>Parkinson</strong><br />
n Organisation de journées de formation continue et information<br />
des médecins ainsi que des spécialistes des soins et de<br />
la thérapie<br />
n Soutien fi nancier et moral aux projets de recherche et de<br />
soins<br />
n Défense des intérêts des personnes concernées auprès des<br />
prestataires de services Améliorer la qualité de vie des parkinsoniens<br />
NOS SERVICES<br />
En principe, l’association <strong>Parkinson</strong> Suisse propose ses services<br />
en trois langues. <strong>Pour</strong> ce faire, elle dispose d’antennes<br />
régionales en Romandie et au Tessin parallèlement aux bureaux<br />
domiciliés à Egg (ZH). Nos services sont adaptés aux<br />
besoins et aux ressources régionaux.<br />
n Conseil à l’attention des patients, de leurs partenaires et de<br />
leurs familles, des employeurs, des spécialistes de la médecine<br />
et des soins, ainsi que de toutes les autres personnes<br />
intéressées<br />
n Hotline gratuite Parkinfon, la liaison directe avec des neurologues<br />
n Informations sur la maladie de <strong>Parkinson</strong> pour les patients,<br />
le public et les médias<br />
n Relations publiques professionnelles<br />
n Création et accompagnement de groupes d’entraide pour<br />
les patients, leurs proches et les jeunes parkinsoniens<br />
n Soutien de l’équipe dirigeante des groupes d’entraide<br />
n Cours et propositions de vacances pour les personnes concernées<br />
par la maladie de <strong>Parkinson</strong><br />
n Formations continues pour les spécialistes de la médecine<br />
et des soins<br />
n Publication de brochures, d’ouvrages spécialisés, de feuilles<br />
de service ; mise à disposition du site www.parkinson.ch et<br />
du magazine <strong>Parkinson</strong> (trimestriel)<br />
n Encouragement de projets de recherche<br />
n Littérature, ressources et autres sur le thème du <strong>Parkinson</strong><br />
n Représentation des intérêts des parkinsoniens vis-à-vis des<br />
autorités et du public<br />
n Collaboration avec d’autres organismes sociaux<br />
Les membres du comité directeur, du comité consultatif<br />
spécialisé et de l’équipe dirigeante des groupes d’entraide<br />
travaillent pour <strong>Parkinson</strong> Suisse à titre bénévole.<br />
Cinq ans après le dernier sondage, <strong>Parkinson</strong> Suisse a de<br />
nouveau interrogé ses membres sur différents thèmes essentiels<br />
au cours de l’exercice passé. L’objectif de ce sondage<br />
était de prendre connaissance de la satisfaction vis-àvis<br />
des services de l’association et d’adapter encore mieux<br />
notre offre aux besoins des personnes concernées. Plus<br />
d’un membre sur quatre a profi té de l’occasion pour nous<br />
faire part de son avis, de ses souhaits et de ses suggestions.<br />
Dans l’ensemble, il est vrai que nous avons pu surpasser<br />
les résultats du sondage réalisé en 2002. Toutefois, nous<br />
avons également constaté la nécessité de prendre des mesures<br />
dans certains domaines afi n d’optimiser nos services.<br />
À ce propos, nous nous laissons guider par la conviction<br />
que l’amélioration, ou tout du moins le maintien, de<br />
la qualité de vie des parkinsoniens doit être au centre de<br />
l’intérêt.<br />
Parallèlement à nos populaires réunions d’information et<br />
à la parution de différentes publications, nouvelles ou<br />
remaniées, nous avons proposé en 2007 des séminaires à<br />
l’attention des proches et des partenaires et une semaine<br />
de vacances pour les soulager. Nous avons surtout focalisé<br />
notre attention sur la formation continue du personnel<br />
soignant. Dans le cadre de projets pilotes, nous avons<br />
proposé des cours qui (en fonction des connaissances fondamentales<br />
du groupe cible) abordaient les conséquences spécifi<br />
ques à la maladie. Nous souhaitons développer ces formations<br />
continues afi n de créer un réseau plus étendu de<br />
personnel soignant possédant des compétences spécifi ques<br />
en matière de <strong>Parkinson</strong>. En effet, nous en sommes convaincus<br />
: de solides connaissances sur la maladie permettent<br />
d’améliorer la qualité de vie des personnes concernées.<br />
Peter Franken, directeur
28 LA ROMANDIE PORTRAIT DES PROCHES 29<br />
L’ANNÉE 2007 EN ROMANDIE<br />
Le bureau romand coordonne les activités de <strong>Parkinson</strong> Suisse en Suisse romande. Suite à une<br />
réorganisation, le bureau est à présent ouvert chaque jour pendant une demi-journée. Voici un aperçu<br />
du travail accompli en Romandie.<br />
C<br />
ette année, deux nouveaux groupes <strong>Parkinson</strong> ont été<br />
créés et un groupe relancé :<br />
Groupe <strong>Parkinson</strong> La Côte : Le Docteur Alfred Vaucher reprend<br />
la responsabilité du groupe de La Côte. Une première<br />
rencontre a lieu en février en présence d’une quinzaine<br />
de personnes.<br />
Groupe <strong>Parkinson</strong> Genève II : La première rencontre offi -<br />
cielle du deuxième groupe genevois, placé sous la responsabilité<br />
de Madame Jeannine Stepczynski, a lieu en mars. Une<br />
quinzaine de participants sont présents à la Maison des Associations.<br />
Groupe <strong>Parkinson</strong> La Riviera : Un nouveau groupe est créé<br />
sur la Riviera vaudoise peu avant Noël. Pas moins de 22 participants<br />
sont présents lors de la toute première rencontre.<br />
Ainsi, les groupes de <strong>Parkinson</strong> Suisse sont désormais présents<br />
et actifs sur tout l’arc lémanique.<br />
MANIFESTATIONS<br />
Notre traditionnelle Journée des responsables de groupes<br />
romands a eu lieu à la maison des Charmettes à Lausanne<br />
en février. Cette journée a réuni 25 bénévoles que nous ne<br />
remercions jamais assez pour le dévouement dont ils font<br />
preuve envers nos membres tout au long de l’année.<br />
En mai, le Docteur Jean-Jacques Feldmeyer fut l’orateur<br />
de notre première séance d’information romande à Delémont.<br />
Environ 40 participants ont fait le déplacement pour<br />
partager avec nous leur après-midi. Le Docteur Feldmeyer<br />
nous a annoncé la création d’un centre de thérapies pour<br />
parkinsoniens à Porrentruy. Ce centre ouvrira d’ici un ou<br />
deux ans.<br />
Une deuxième séance d’information romande a eu lieu au<br />
CHUV, à Lausanne. En présence de notre président,<br />
M. Meier, cette conférence a accueilli une soixantaine<br />
d’auditeurs. Les 3 orateurs ont amené le thème de l’année<br />
2007, la communication, chacun à leur manière : un rappel<br />
sur la maladie de <strong>Parkinson</strong> par le professeur François<br />
Vinger hoets, communication verbale et non verbale dans la<br />
maladie de <strong>Parkinson</strong> par Mme Gronchi-Perrin, neuropsychologue,<br />
puis les problèmes de voix et de parole et les traitements<br />
existants avec le Dr <strong>Schweiz</strong>er.<br />
La dernière manifestation de l’année a eu lieu à la maison<br />
des Charmettes en octobre. Une fois n’est pas coutume, le<br />
séminaire pour les proches a été remplacé par un séminaire<br />
pour les couples patients/proches. Une vingtaine de participants<br />
ont vécu des moments de discussions très intenses. Le<br />
docteur Christian Marin, psychiatre, a guidé cette session<br />
avec tact. Certains sujets ne sont pas facilement abordables<br />
en couple et à plus forte raison en public. Cependant, pour<br />
un premier essai, les réactions et échanges furent nombreux<br />
et très enrichissants.<br />
DONS<br />
La voie du groupe<br />
d’entraide.<br />
Vivre avec la maladie de<br />
<strong>Parkinson</strong>.<br />
<strong>Parkinson</strong>Service<br />
Une brochure d’information de <strong>Parkinson</strong> Suisse | août 2007<br />
Maladie de <strong>Parkinson</strong> :<br />
conseils de soins<br />
Informations destinées au personnel soignant<br />
k Les brochures d’information et les dépliants<br />
sont également disponibles en français. Les<br />
documents destinés aux groupes d’entraide et<br />
au personnel soignant (ci-dessus) s’adressent<br />
à différents groupes cibles.<br />
La fondation Coromandel nous a très généreusement fait<br />
un don de CHF 70 000.-. Ce montant nous permettra, entre<br />
autres projets romands, de réaliser le compact disque<br />
d’exercices d’orthophonie en langue française. Ce nouveau<br />
produit sera à la disposition de nos membres romands très<br />
prochainement. m<br />
CONSTATER QU’ON TROUVE LE TEMPS DE VIVRE<br />
Bruno Grolimund et sa femme Heidi se connaissent depuis trente-cinq ans. Bruno a accompagné<br />
son épouse à travers toutes ses souffrances. Il la connaît si bien qu’il lui suffi t d’un regard pour savoir<br />
comment elle va.<br />
ue n’a-t-on pas essayé avec elle ! » Bruno Grolimund<br />
Q est assis à la table d’une petite location de vacances.<br />
Ses cheveux grisonnants scintillent au soleil. Plus tard dans<br />
la journée, il va skier. Ce n’est pas peu dire : en effet, pour<br />
lui le ski est une véritable passion. Cependant, manifestement<br />
tout l’intéresse : les interviews avec la famille, les photos.<br />
Bien sûr, il est question de sa femme Heidi, mais aussi<br />
de lui et de leurs fi lles. L’objectif est de montrer comment la<br />
famille vit avec une maladie chronique.<br />
<strong>Pour</strong> commencer, cet homme de 60 ans décrit l’état de santé<br />
de sa femme. Il raconte comment tout a découlé de son<br />
accident, alors qu’elle n’était qu’une jeune femme : le traumatisme<br />
crânien, l’odyssée de cabinets médicaux en hôpitaux<br />
et les innombrables méthodes thérapeutiques. « On ne<br />
savait pas de quoi il s’agissait. Pendant longtemps, le <strong>Parkinson</strong><br />
n’est venu à l’idée de personne. » C’était devenu un<br />
chemin de croix. Il ne parle pas de sa propre souffrance,<br />
mais elle est aisément concevable. <strong>Pour</strong> lui, le fait que Heidi<br />
se porte bien aujourd’hui est un grand soulagement.<br />
Il la fréquente depuis son enfance. Avant l’accident. Ils sont<br />
mariés depuis 35 ans. Il la connaît par cœur, peut-être encore<br />
plus parfaitement du fait de sa maladie. En effet, il l’observe,<br />
fatalement. Il remarque immédiatement quand la posologie<br />
de ses médicaments ne convient pas ou si elle a passé<br />
une bonne journée. Quand il rentre à la maison, il lui suffi<br />
t d’un regard pour savoir comment elle va. « Je ressens toujours<br />
ce qu’elle éprouve. »<br />
<strong>Pour</strong> toute personne extérieure, être observé en permanence<br />
peut sembler déconcertant. « C’est un processus inconscient<br />
qui se développe au fi l des années. Il s’agit davantage d’un<br />
instinct, d’une préoccupation. Le fait de pouvoir estimer de<br />
plus en plus précisément sa situation me confère un sentiment<br />
de sécurité ». Il peut se fi er à son sixième sens : il sait en<br />
temps voulu quand elle doit prendre ses médicaments. Il peut<br />
planifi er une randonnée avec elle car il sait ce qu’elle peut accomplir<br />
dans la journée. Il remarque également quand il est<br />
préférable de renoncer à un projet parce que Heidi ne va pas<br />
bien. Ou qu’il doit simplement la laisser tranquille.<br />
Bruno semble réussir à concilier tous ces aspects avec sa<br />
propre vie. Comme s’il pressentait les pensées de son vis-àvis,<br />
il ajoute : « Bien sûr, je dois veiller à trouver le temps de<br />
vivre ma vie ». La maladie oblige à tout considérer différemment.<br />
La qualité de vie dans un couple se mesure également<br />
au fait que chacun puisse vaquer à ses occupations. Tout n’a<br />
pas toujours été aussi simple, il a fallu faire le gros dos et ralentir<br />
le rythme. Bruno est un sportif, plus un bon vivant<br />
qu’un « bosseur ». Depuis quelque temps, il participe également<br />
au groupe d’entraide <strong>Parkinson</strong>. Entre-temps, il a rejoint<br />
le groupe pour les proches. Il y trouve des suggestions,<br />
de l’aide et des idées pour vivre au quotidien avec le <strong>Parkinson</strong>.<br />
Il apprécie également de pouvoir y parler ouvertement.<br />
« Quand nous sommes ensemble, nous ne pouvons pas toujours<br />
bien discuter des problèmes. En effet, on se retient<br />
pour ne pas blesser l’autre. »<br />
Au sein du groupe, il est aussi confronté à une forme<br />
d’échange. Il écoute ce que les autres vivent. Il en a conscience<br />
: « Il existe beaucoup d’autres aspects bien plus diffi ciles<br />
dans la vie avec le <strong>Parkinson</strong>. » Il y a près de 30 ans, il a affronté<br />
sa plus grande peur, quand il s’agissait de savoir si<br />
Heidi pourrait avoir des enfants. Aujourd’hui, il est heureux,<br />
tout s’est bien passé. Toutefois, il sait que l’avenir ne<br />
sera pas plus simple. Quand on l’écoute, on a l’impression<br />
qu’il a intériorisé une partie des qualités qu’il admire chez<br />
les parkinsoniens : ils sont plus tolérants, ils éprouvent plus<br />
d’estime pour ce qu’ils ont. « Il est impossible de bannir la<br />
maladie », dit-il. « On ne peut que vivre plus intensément<br />
avec ce qu’il nous reste. » m
30 PORTRAIT DES PROCHES PORTRAIT DES PROCHES 31<br />
UNE JOURNÉE DANS LA VIE DE HEIDI GROLIMUND<br />
Pendant de nombreuses années, elle a erré de médecin en médecin. Un jour, le diagnostic du syndrome<br />
parkinsonien est tombé. De nouveaux médicaments ont amélioré sa qualité de vie. Aujourd’hui, Heidi Grolimund<br />
mène une vie active. Parfois, elle atteint les limites de ses forces. Toutefois, elle ne se résigne pas et elle tire le<br />
meilleur parti de chaque journée.<br />
H<br />
eidi Grolimund se lève entre six heures et demi et<br />
sept heures du matin. La plupart du temps, elle ressent<br />
immédiatement le besoin de prendre ses médicaments.<br />
Si elle se levait d’un bond, elle se sentirait « comme un<br />
tronc ». Elle reste donc allongée, prend ses cachets et un<br />
verre d’eau sur la table de nuit. Parfois, elle se rendort. Elle<br />
ne se lève aussi tôt que les mardis. Le mardi est consacré<br />
aux groupes de jeux. Depuis 1999, cette femme de 54 ans<br />
anime des groupes de jeux pour les 3 à 4 ans. <strong>Pour</strong> elle, le<br />
mardi est la plus dure des journées. En effet, elle s’occupe<br />
d’un groupe le matin et l’après-midi. À huit heures, elle est<br />
à la maison des œuvres paroissiales. Elle s’accorde une heure<br />
pour se préparer. Les enfants arrivent ensuite. À onze<br />
heures, après le chant, les enfants prennent congé. Heidi<br />
Grolimund a beaucoup de plaisir avec eux. Toutefois, à<br />
midi elle se sent fatiguée, et après le repas qu’elle a pris<br />
avec son mari Bruno, elle s’étend un petit moment. Il la<br />
ramène ensuite en voiture. Elle a encore un peu de temps<br />
pour elle avant que la deuxième réunion de groupe ne commence,<br />
à une heure et demie.<br />
Quand elle rentre tard le soir, la fatigue se fait sentir. « Je ne<br />
peux plus rien faire », dit-elle. « Il n’est pas question que j’accomplisse<br />
des tâches ménagères. » Dans la soirée cependant,<br />
elle reprend le dessus et se rend à sa répétition de chorale.<br />
« Chanter me fait du bien, à la voix comme à l’âme. » Malgré<br />
tout, elle en a conscience : elle en fait déjà trop. À dix heures<br />
et demie, quand elle va se coucher, la plupart du temps elle<br />
« dort déjà avant que sa tête ne repose sur l’oreiller ».<br />
Heide Grolimund a été victime d’un grave accident de la<br />
route à l’âge de 17 ans. Depuis lors, elle est malade. Pendant<br />
de nombreuses années, elle a parcouru un chemin long<br />
et diffi cile, parsemé de changements de diagnostics et de<br />
médicaments. Elle n’a pas toujours trouvé de médecin compétent.<br />
Nombre d’entre eux se sont contentés de hocher la<br />
tête et de lui demander si la drogue ou l’alcool pouvaient<br />
entrer en ligne de compte. Blessée, elle a parfois frôlé le<br />
désespoir. Ce n’est que depuis sept ans environ qu’un syndrome<br />
parkinsonien a été diagnostiqué chez elle. Il ne s’agissait<br />
« pas d’un <strong>Parkinson</strong> typique ». Finalement, le traitement<br />
s’est avéré effi cace et elle a pris connaissance de son<br />
état. Les pires moments étaient passés. « Je vis le jour pré-<br />
sent », dit-elle. Depuis qu’elle prend un autre médicament,<br />
elle se sent renaître. Les peurs l’ont quittée, tout comme les<br />
tremblements. Elle se sent clairvoyante, voit du monde et<br />
prend de nouveau plaisir à vivre.<br />
C’est à son naturel, à sa volonté de fer et à son partenaire,<br />
Bruno, qu’elle doit le fait d’avoir réussi à fonder une famille<br />
et à élever deux enfants dans les périodes diffi ciles. Son<br />
compagnon et elle se connaissent depuis l’enfance. « Il a<br />
toujours cru en moi, n’a jamais douté de moi », affi rme-t-<br />
elle. « Il m’a toujours acceptée telle que j’étais ; je trouve<br />
cela prodigieux. C’est bien la chose la plus essentielle qu’un<br />
conjoint peut nous offrir. »<br />
Heidi Grolimund est une femme active. Elle vit avec une<br />
maladie chronique, et seules les personnes qui la connaissent<br />
le remarquent. <strong>Pour</strong> elle, il est important de rester en<br />
mouvement. Une fois par semaine, elle se rend dans un<br />
groupe de gymnastique. Bien que de nombreux exercices lui<br />
demandent trop d’efforts, elle ne manquerait ce rendezvous<br />
pour rien au monde. Tout le monde est au courant ; on<br />
la laisse tranquille. Elle se sent acceptée, ce qui est essentiel<br />
pour elle. Les femmes de son groupe de marche connaissent<br />
également son état de santé. Elles se rencontrent tous les<br />
jeudis. Heidi Grolimund commence dix minutes plus tôt<br />
que les autres et, après un raccourci, retrouve ses amies en<br />
fi n de parcours. « Elles me respectent, nous prenons du bon<br />
temps », dit-elle. <strong>Pour</strong> elle, l’exercice et le contact social sont<br />
comme une « gorgée à la fontaine de jouvence ». Elle fait<br />
aussi de la randonnée avec Bruno, son mari. Toutefois, elle<br />
ne va plus aussi loin qu’avant depuis bien longtemps. Elle<br />
s’assoit dans le restaurant et attend qu’il ait terminé son<br />
tour. « Nous nous sommes arrangés pour que cela convienne<br />
à tous les deux. »<br />
La plupart du temps, après deux heures de travaux ménagers<br />
elle est « claquée ». Elle accomplit ces tâches selon sa<br />
forme. « Si je ne me sens pas bien, je laisse tout en plan. »<br />
Elle reste alors assise et bricole ou coud des couvertures ou<br />
des oreillers en patchwork. D’autres loisirs et activités l’obligent<br />
à ménager ses forces. Elle travaille dans les œuvres<br />
pour la jeunesse et fait partie de l’équipe dirigeante d’un<br />
groupe d’entraide <strong>Parkinson</strong>. Par ailleurs, elle a ses deux<br />
fi lles, qui sont maintenant adultes. Elle cultive ses liens avec<br />
elles. La relation de confi ance est très importante à ses yeux.<br />
Ainsi, elles partent également en vacances ensemble, comme<br />
aujourd’hui à Adelboden, où nous retrouvons la famille.<br />
Heidi Grolimund a ses règles de vie. Elle sait que sa maladie<br />
progresse et qu’elle la contraint à adapter sa vie en permanence.<br />
C’est le cas pour d’autres personnes également, mais<br />
elle doit être plus réactive. Ses journées sont souvent usantes,<br />
mais elle sait aussi que trop de ménagement ne lui réussit<br />
pas. Elle cherche donc en permanence un équilibre entre<br />
le repos et l’activité. Tous les jours. m<br />
PARLER DE TOUT<br />
La maladie chronique de sa mère fait partie de la vie de<br />
Sarah, la plus jeune des fi lles de Heidi Grolimund. Elle ne la<br />
connaît que sous ce jour. Elle se réjouit d’autant plus qu’elle<br />
se porte mieux depuis quelques années.<br />
our nous autres enfants, il a toujours été parfaite-<br />
P ment normal que notre mère soit malade. » Sarah<br />
Grolimund passe des vacances aux sports d’hiver avec ses<br />
parents dans l’Oberland bernois. Aujourd’hui, elle est redescendue<br />
plus tôt des pistes pour s’entretenir avec nous<br />
de la maladie et du quotidien. Son récit est d’abord hésitant.<br />
Toutefois, elle entre peu à peu dans les détails. Elle<br />
explique à quoi ressemble une enfance avec une mère malade.<br />
« Pendant longtemps, nous n’avons pas su ce qu’elle<br />
avait », déclare-t-elle. « Le fait qu’elle soit malade était suf-<br />
fi sant. » Elle était aussi habituée aux remarques ou aux<br />
questions de ses amis. « Ta mère marche si bizarrement ! »,<br />
entendait-elle souvent.<br />
Pendant longtemps, la famille n’a pas parlé ouvertement de<br />
la maladie. « Autrefois, elle essayait de cacher ses problèmes.<br />
Sa maladie était manifeste, mais nous n’abordions pas le sujet.<br />
» Les enfants tendent à reproduire le modèle parental,<br />
pense-t-elle sommairement. Toutefois, elle se souvient également<br />
que sa mère a toujours été présente pour elle. Elle<br />
n’a jamais mis sa maladie au centre de l’intérêt et ne s’est jamais<br />
lamentée. Quand leur mère n’allait pas bien, les enfants<br />
l’aidaient davantage à la maison. « Cependant, elle a<br />
vraiment toujours pris soin de nous, et je ne me suis jamais<br />
sentie limitée parce que ma mère était malade. »<br />
Aujourd’hui, la jeune femme de 25 ans travaille en tant que<br />
cuisinière dans une maison de retraite et vit dans son propre<br />
appartement. Elle voit sa mère tous les deux jours, mais il<br />
leur arrive de ne pas se voir pendant une semaine. Toutefois,<br />
mère et fi lle restent en contact. Autrefois, la mère veillait sur<br />
sa fi lle ; aujourd’hui la situation semble s’être inversée.<br />
« Quand elle ne donne pas signe de vie, je m’inquiète. »<br />
Sarah admire la grande volonté de sa mère. Elle est fascinée<br />
de voir comment cette jeune femme à la santé très fragile est<br />
partie de chez elle, s’est mariée et a élevé deux enfants. Elle<br />
attribue l’hyperactivité actuelle de sa mère au fait qu’elle ne<br />
va pas bien depuis plusieurs années et qu’elle a dû renoncer<br />
à beaucoup de choses. Sarah pense qu’elle se rattrape peutêtre.<br />
Elle ne sait pas si elle aurait été aussi fonceuse sans sa<br />
maladie. Mais ce n’est que pure spéculation. Il est bien plus<br />
important que sa mère se porte beaucoup mieux aujourd’hui.<br />
Le choix des médicaments pertinents s’est avéré déterminant.<br />
« Depuis qu’elle les prend, sa qualité de vie est bien<br />
meilleure. » Par ailleurs, depuis qu’elle sait qu’elle souffre<br />
d’un syndrome parkinsonien et qu’elle peut accepter cette<br />
maladie, sa mère est plus sûre d’elle et plus active, sans comparaison<br />
avec le passé. Le groupe d’entraide <strong>Parkinson</strong> lui<br />
fait aussi du bien. En effet, depuis qu’elle connaît d’autres<br />
parkinsoniens, elle est à même de mieux évaluer sa situation<br />
et de la relativiser.<br />
Parfois, Sarah se demande si sa mère ne présume pas de ses<br />
forces. Comme l’hiver dernier, quand elle est tombée et<br />
s’est fracturé le bras. Elle ne se ménage pas assez, pense-<br />
t-elle. Après tout, elle ne se rétablit pas aussi vite qu’un individu<br />
sain. Dans la voix de Sarah Grolimund, un mélange<br />
d’inquiétude, de reconnaissance et de sympathie. <strong>Pour</strong> la<br />
mère comme pour la fi lle, la solidarité dans la famille est<br />
fondamentale. « Toutefois, il est essentiel que nous puissions<br />
parler de tout. » m
32 LES GROUPES D’ENTRAIDE RECHERCHE 33<br />
LES GROUPES D’ENTRAIDE – DES LIEUX DE RENCONTRE<br />
<strong>Parkinson</strong> Suisse est née de l’idée d’entraide. Voilà plus de vingt ans, nous créions les premiers lieux de<br />
rencontre pour les personnes touchées par la maladie. Aujourd’hui, le segment des groupes est un pilier<br />
essentiel du travail de l’association.<br />
P<br />
our les personnes concernées par la maladie de <strong>Parkinson</strong>,<br />
les groupes d’entraide représentent un service<br />
essentiel. De nombreux parkinsoniens, mais également leurs<br />
proches et leur partenaire, cherchent à échanger pour mieux<br />
faire face à leur situation. Au sein de la communauté, ils recherchent<br />
des conseils, des informations et des astuces, mais<br />
également du réconfort. Ils apprécient de se voir offrir l’occasion<br />
de parler ouvertement et naturellement de la vie avec<br />
le <strong>Parkinson</strong>.<br />
Exemples de rencontre : les congrès régionaux pour l’équipe<br />
dirigeante. Ils ont lieu dans les cantons de Bâle, Berne,<br />
Zurich, St-Gall et Lucerne, mais aussi en Romandie et dans<br />
le Tessin. Ces rencontres permettent aux équipes d’échanger<br />
sur les thèmes, l’organisation et les programmes. Lors<br />
des congrès de Wil, Lucerne et Thoune en 2007, la participation<br />
des jeunes parkinsoniens était beaucoup plus forte.<br />
La confrontation de deux générations infl uence également<br />
le contenu du congrès. Elle suscite un vif échange d’opinions<br />
sur des questions brûlantes telles que l’autonomie des<br />
patients, les services sociaux, les mesures de soins palliatifs<br />
ou l’aide active aux mourants. « Le fait de s’inspirer de ces<br />
jeunes nous est salutaire et fait souffl er un vent frais », pense<br />
une dirigeante âgée de plus de 70 ans.<br />
Souvent, ces groupes s’entraident. Nombre d’entre eux organisent<br />
des rencontres communes, comme dans la région<br />
de Berne. D’autres encore partent ensemble en voyage :<br />
chaque année, les groupes de Bellinzone et de Locarno se<br />
rendent à l’Adriatique. Les expériences ont soudé les groupes<br />
et ont fait naître de solides amitiés.<br />
Les membres du groupe d’entraide de Coire s’offrent une<br />
excursion bien particulière. Tous les ans, ils se retirent pendant<br />
trois jours dans le cloître d’Ilanz. Ils y trouvent des<br />
conseillers, entretiennent le contact avec la communauté<br />
monastique ou regardent un fi lm. Les entretiens, les promenades<br />
et la gymnastique quotidienne avec une physiothérapeute<br />
sont source de proximité, de rencontres et<br />
d’apaisement.<br />
Une fois par an, <strong>Parkinson</strong> Suisse invite toutes les équipes<br />
dirigeantes suisses allemandes à suivre une formation continue.<br />
En 2007, le thème de la communication, thème de<br />
l’année de <strong>Parkinson</strong> Suisse, fi gurait au premier plan. Pendant<br />
un week-end, plus de 60 dirigeants se sont penchés sur<br />
des questions relatives à la dynamique de groupe, à l’ortho-<br />
phonie et à la communication pacifi que. « Je me réjouissais<br />
des mois à l’avance de ces deux jours », a déclaré une dirigeante<br />
de groupe. « Outre des thèmes captivants avec des<br />
conseillers compétents, j’ai fait de belles rencontres avec<br />
d’autres personnes concernées par le <strong>Parkinson</strong> », poursuitelle.<br />
« J’en tire une grande force pour mon activité au sein<br />
du groupe et au quotidien ». Le week-end de formation<br />
continue est sans doute la plus importante plate-forme de<br />
rencontres entre les équipes. Les contacts perdurent bien<br />
après le week-end.<br />
En Romandie également, différents groupes cultivent le<br />
contact. Au mois de juin, les groupes de Martigny, Sion et<br />
Prilly se sont retrouvés à Vevey pour visiter ensemble l’exposition<br />
temporaire « Avions, ballons, pigeons… Petites histoires<br />
de la photographie aérienne en Suisse ». La visite était<br />
précédée d’une balade dans la vieille ville.<br />
Les groupes d’entraide constituent également des objets du<br />
savoir : 16 membres de différents groupes de proches ont<br />
participé à une étude sur la gestion du quotidien des proches<br />
soignants de parkinsoniens. Barbara Schoop, diplômée<br />
de sciences infi rmières et membre du comité consultatif<br />
spécialisé, a présenté les résultats de son travail lors d’un<br />
rassemblement. De nouveaux contacts ont été établis entre<br />
les proches soignants. Les déclarations telles que : « J’ai toujours<br />
l’impression que je supporte 70 % de la vie de mon<br />
mari. J’ai 170 % et il garde ses 30 %. Si on y réfl échit : nous<br />
autres proches payons énormément de notre personne, et<br />
ça ne se voit pas », ont donné lieu à d’intéressantes discussions.<br />
Visiblement, les participants ne se sentaient plus seuls<br />
avec leurs soucis et leurs fardeaux. Ces contacts sociaux<br />
permettent un échange réciproque d’informations et de<br />
ressources importantes. En 2008, Barbara Schoop élaborera,<br />
en collaboration avec <strong>Parkinson</strong> Suisse, une brochure<br />
d’information présentant les déclarations fondamentales de<br />
l’étude.<br />
Les rencontres entre les « malades » et les individus sains<br />
sont toujours l’occasion de contacts très touchants. Les personnes<br />
épargnées par la maladie apportent leur aide au sein<br />
du groupe d’entraide, que ce soit dans l’équipe dirigeante,<br />
pour les excursions ou lors des rencontres mensuelles. « Ces<br />
rassemblements sont très enrichissants pour moi », explique<br />
un bénévole. « J’admire souvent la capacité de ces gens à<br />
toujours percevoir le positif de leur situation. » m<br />
DE NOUVELLES PIÈCES POUR<br />
LE PUZZLE DE LA RECHERCHE<br />
<strong>Parkinson</strong> Suisse considère la promotion de la recherche<br />
comme l’une de ses principales missions. Il s’agit là<br />
essentiellement de recherche fondamentale.<br />
L<br />
e fonds de recherche de l’association est contrôlé par le comité<br />
de recherche, sous la direction du Prof. Dr Hans-Peter<br />
Ludin (Berne). Chaque année, une somme maximale de<br />
CHF 400 000 peut être attribuée. En règle générale, <strong>Parkinson</strong><br />
Suisse encourage plutôt un nombre réduit de projets au moyen de<br />
contributions plus importantes, qui augmentent les chances de<br />
réussite d’un projet. En 2007, les travaux de recherche à Berne,<br />
Genève, Lausanne et Zurich ainsi que deux séjours à l’étranger<br />
ont été fi nancés.<br />
Toutefois, les capitaux sont limités et la Commission ne peut tenir<br />
compte de tous les travaux méritant un soutien. De nombreuses petites<br />
études ne sont certes pas spectaculaires, mais elles font partie<br />
des pièces du puzzle qui complèteront un jour le tableau clinique de<br />
la maladie.<br />
D’autres fonds, comme par exemple le Fonds national suisse, soutiennent<br />
également les chercheurs suisses. L’un des travaux de<br />
l’université de Bâle en est un exemple. Au cours d’une étude sur les<br />
troubles de la fonction olfactive chez les malades du <strong>Parkinson</strong>, il a<br />
été établi que les cerveaux des parkinsoniens « sentent » de manière<br />
plus unilatérale, mais qu’ils essaient de compenser cette perte de<br />
performance par d’autres moyens. La directrice de cette étude olfactive<br />
explique ici les aspects méthodiques et les contenus de son<br />
travail, dont les conclusions ont été présentées en 2007. (Red.)<br />
COMPRENDRE LA MALADIE<br />
On sait depuis longtemps déjà que les patients parkinsoniens<br />
peuvent souffrir de troubles olfactifs qui précèdent les<br />
symptômes moteurs de la maladie. Les causes de ces troubles<br />
olfactifs sont inconnues à ce jour. Afi n de les analyser,<br />
nous avons étudié l’odorat de parkinsoniens à l’hôpital universitaire<br />
de Bâle.<br />
Dans le cadre de cette étude, l’odorat a été mesuré à l’aide<br />
du test « Sniffi n’ Sticks ». D’autre part, on a déduit des potentiels<br />
évoqués olfactifs (« courants cérébraux ») après l’application<br />
de substances odorantes dans le nez. Par ailleurs,<br />
on a recensé l’activité cérébrale pendant la perception des<br />
odeurs grâce à des mesures fonctionnelles au tomographe à<br />
résonance magnétique (TRM). L’examen portait également<br />
sur un « groupe témoin » de sujets neurologiquement sains.<br />
Les données des patients ayant décelé un parfum au TRM<br />
ont été comparées à celles du groupe témoin qui l’avaient<br />
également perçu. Il s’est avéré que la stimulation olfactive<br />
activait les mêmes régions cérébrales chez les parkinsoniens<br />
que chez le groupe témoin, à savoir les régions « olfactives<br />
(après exposition à un parfum) ».<br />
Chez les parkinsoniens, l’activité dans ces régions cérébrales<br />
est nettement plus limitée à un hémisphère cérébral (le gauche)<br />
que chez le groupe témoin. Cependant, de manière<br />
tout à fait inattendue, on a également pu identifi er des régions<br />
plus actives chez les parkinsoniens, ce qui laisse supposer<br />
que certaines régions cérébrales essaient de « compenser<br />
» la moindre performance d’autres régions.<br />
En résumé, ce premier examen TRM olfactif réalisé sur des<br />
parkinsoniens nous a permis de démontrer que, malgré le<br />
caractère unilatéral du traitement de l’odorat, les régions<br />
concernées sont fondamentalement les mêmes que chez les<br />
sujets témoins et qu’il existe même des mécanismes de compensation.<br />
Les résultats de cette étude ont été publiés dans<br />
un journal scientifi que (Journal of Neurology, Neurosurgery<br />
and Psychiatry). Ils peuvent être considérés comme une<br />
nouvelle « pièce du puzzle » dans la compréhension de la<br />
maladie de <strong>Parkinson</strong>. Nous souhaitons adresser une fois<br />
encore un remerciement tout particulier à tous les patients<br />
qui ont participé à cette étude pour leur disponibilité. m<br />
PD Dr. Antje Welge-Lüssen
34 SALUTO DEL PRESIDENTE<br />
Cara lettrice, caro lettore<br />
Nell’esercizio 2007 abbiamo selezionato per la prima volta un tema-guida per il<br />
nostro lavoro: così facendo, ci siamo ripromessi di incrementare ntare l’attenzione e la<br />
concentrazione sul tema scelto, focalizzando su di esso il maggior aggior numero possibile<br />
delle nostre attività. E così è stato: il tema della «comunicazione» zione» ha fatto da fi l rouge<br />
per tutto l’anno, permeando i contenuti delle nostre giornate e informative, dei corsi di<br />
perfezionamento per i team di conduzione dei gruppi di auto-aiuto o-aiuto e degli articoli della<br />
nostra rivista <strong>Parkinson</strong>. E al fi ne di migliorare la capacità di comunicazione dei malati,<br />
abbiamo anche pubblicato un CD con un programma di esercizi cizi di logopedia fai-da-te (in<br />
tedesco). Inoltre abbiamo analizzato l’idoneità al futuro del nostro concetto globale di<br />
informazione a favore dei membri, dei simpatizzanti e dell’opinione pinione pubblica.<br />
Oggigiorno il concetto di comunicazione è onnipresente e non n per nulla è stata coniata<br />
l’espressione «era della comunicazione». Quando noi di <strong>Parkinson</strong> kinson Svizzera parliamo<br />
di comunicazione, di norma pensiamo allo scambio di messaggi ggi che avviene tra le<br />
persone per mezzo della parola, della scrittura e dei gesti. Questo uesto scambio svolge un<br />
ruolo importante nella nostra vita, poiché è solo grazie ad esso so che possiamo generare<br />
comprensione e consenso, e quindi anche collaborazione e apprendimento pprendimento reciproco. È così<br />
anche in seno alla nostra associazione: affi nché il Comitato e i collaboratori percepiscano<br />
correttamente le esigenze dei malati e dei loro cari, e le possano ano soddisfare, occorre una<br />
comunicazione franca e costante.<br />
A maggior ragione, richiede una comunicazione continua anche he e soprattutto il<br />
rapporto tra malati, personale curante, familiari e amici. Questo sto scambio risulta<br />
particolarmente impegnativo proprio per i malati, poiché sovente ente il <strong>Parkinson</strong><br />
pregiudica anche l’espressione verbale e gestuale, come pure la mimica.<br />
Occupandoci del tema della comunicazione, ci siamo convinti viepiù che anche dopo<br />
il 2007 dobbiamo porre un accento chiaro sulla cura del dialogo con le l<br />
persone colpite dal <strong>Parkinson</strong> e<br />
sull’obiettivo di aiutarle a preservare la loro capacità d’espressione – messa a repentaglio dalla malattia – offrendo<br />
loro la nostra consulenza e ausili pratici. Ma non basta: vogliamo anche impegnarci a garantire una comunicazione<br />
curata e autentica nei confronti di tutti coloro che sono coinvolti in qualsivoglia forma dalla malattia di <strong>Parkinson</strong>.<br />
E non da ultimo, lavoriamo per incentivare lo scambio e la partnership con altre associazioni <strong>Parkinson</strong> d’Europa.<br />
L’attenzione che abbiamo prestato nel 2007 al motto «comunicazione» ha dato un risultato prezioso. Il nostro temaguida<br />
per il 2008 è «I congiunti dei malati di <strong>Parkinson</strong>».<br />
Cordialmente, Kurt Meier, Presidente<br />
UNA GIORNATA NELLA VITA DI HEIDI GROLIMUND<br />
MALATI & CONGIUNTI: RITRATTO<br />
Per anni ha vagato da un medico all’altro. Poi le è stata diagnosticata una sindrome parkinsoniana. Nuovi<br />
farmaci hanno migliorato la sua qualità di vita. Adesso Heidi Grolimund conduce una vita attiva. A volte arriva al<br />
limite delle sue forze, ma non si rassegna e cerca di trarre il meglio da ogni singola giornata.<br />
H<br />
eidi Grolimund si sveglia tra le cinque e mezza e le<br />
sette. Al mattino sente immediatamente di aver bisogno<br />
dei suoi medicamenti. Se si alzasse subito si sentirebbe<br />
«mezza morta». Perciò resta a letto e allunga una mano per<br />
prendere le pastiglie e il bicchiere d’acqua che ha preparato<br />
sul comodino. A volte si riaddormenta. Il martedì è dedicato<br />
ai gruppi di gioco: dal 1999 l’oggi 55enne Heidi dirige un<br />
gruppo per bimbi di 3 – 4 anni. Questo per lei è il giorno<br />
più impegnativo della settimana poiché ha un gruppo sia al<br />
mattino, sia al pomeriggio. Alle otto è già nella casa parrocchiale:<br />
si prende sempre un’oretta per i preparativi. Poi arrivano<br />
i bambini, che ripartono alle undici dopo aver cantato<br />
con lei. Heidi Grolimund adora stare con loro, ma a mezzogiorno<br />
si sente stanca e dopo aver pranzato con suo marito<br />
Bruno fa un riposino.<br />
Quando torna a casa a pomeriggio inoltrato è affaticata.<br />
«Dopo non posso più fare granché», dice, «nemmeno le faccende<br />
domestiche.» Ciò nonostante, alla sera sfrutta l’ultimo<br />
residuo di energia per recarsi alla prova del coro. «Cantare<br />
fa bene alla voce e all’anima». Ma Heidi sa bene che in<br />
realtà questo è già troppo per lei. E quando si corica, alle<br />
dieci e mezza «di solito mi addormento ancor prima di appoggiare<br />
la testa sul cuscino.»<br />
A 17 anni Heidi Grolimund fu vittima di un grave incidente<br />
della circolazione. Da allora è malata, e per parecchi anni ha<br />
convissuto con diagnosi e farmaci di ogni genere: un percorso<br />
lungo e arduo. Non sempre ha trovato medici competenti.<br />
Alcuni si limitavano a scuotere la testa, e magari le chiedevano<br />
se faceva consumo di alcool o di droghe. Questo la feriva<br />
molto, portandola vicina alla disperazione. Più o meno sette<br />
anni fa le fu diagnosticata una sindrome parkinsoniana. «Una<br />
malattia di <strong>Parkinson</strong> atipica» le dissero. Ma la terapia fece<br />
effetto, e per lei fu un sollievo sapere cos’aveva. Ora ha preso<br />
le distanze dal diffi cile periodo prima della diagnosi. «Conta<br />
solo l’oggi», afferma. Da quando prende un altro farmaco si<br />
sente come rinata. Le paure sono scomparse, proprio come<br />
il tremore, ha la mente lucida, le piace stare fra la gente ed è<br />
di nuovo piena di gioia di vivere.<br />
Se negli anni più diffi cili è riuscita a metter su famiglia e a<br />
crescere due fi gli, dice, il merito è del suo carattere, della<br />
sua forza di volontà e del suo partner Bruno. I due si conoscono<br />
sin dagli anni della gioventù: «Lui mi ha sempre creduto,<br />
non ha mai dubitato di me», sottolinea. «Mi ha sempre<br />
accettata così come sono, e di ciò gli sono infi nitamente grata:<br />
questa è sicuramente la cosa più importante che si può<br />
ricevere dal proprio compagno di vita.»<br />
Heidi Grolimund è una donna attiva. Convive con una malattia<br />
cronica, ma solo chi la conosce bene se ne accorge.<br />
Tiene molto a restare in movimento: una volta la settimana<br />
fa ginnastica con un gruppo. Anche se taluni esercizi sono<br />
troppo faticosi per lei, non manca una lezione. Tutti sanno<br />
della sua malattia e la lasciano in pace. Si sente accettata, e<br />
ciò la rincuora. «Loro sono molto premurosi con me, e insieme<br />
ci divertiamo», commenta. Per lei, il movimento e i contatti<br />
sociali sono come un «sorso bevuto alla fonte dell’eterna<br />
giovinezza.» Heidi fa belle passeggiate anche con Bruno, anche<br />
se deve fermarsi molto prima di una volta. Allora lo<br />
aspetta al ristorante, mentre lui compie un giro più lungo:<br />
«Abbiamo trovato una soluzione che va bene per entrambi.»<br />
Dopo essersi occupata della casa per un paio d’ore, solitamente<br />
è sfi nita. Tutto dipende da come si sente. «Se non sto<br />
bene, lascio perdere.» Quando non è in forma, sta seduta a<br />
fare del bricolage o a cucire coperte e cuscini di patchwork.<br />
Heidi deve gestire sapientemente le sue forze, poiché ha anche<br />
altri hobby e funzioni: ad esempio, opera nell’ambito del<br />
sostegno alla gioventù e collabora in seno al team direttivo di<br />
un gruppo di auto-aiuto. E poi ci sono le due fi glie ormai<br />
adulte. Il rapporto di fi ducia reciproca le sta molto a cuore.<br />
Heidi Grolimund ha i suoi pilastri. Sa che la malattia progredisce<br />
e la costringe continuamente ad adeguare la sua<br />
vita. Questo capita anche agli altri, è vero, ma lei lo deve<br />
fare più frequentemente. Le sue giornate sono sovente faticose,<br />
mal lei è consapevole del fatto che riguardarsi troppo<br />
non le fa bene. Perciò ricerca un giusto equilibrio tra riposo<br />
e attività. Tutti i giorni. m<br />
35
36 MALATI & CONGIUNTI: RITRATTO MALATI & CONGIUNTI: RITRATTO 37<br />
DEVO STARE ATTENTO AD AVERE ANCHE UNA VITA MIA<br />
Bruno Grolimund è sposato con Heidi da 35 anni. Insieme hanno allevato due fi glie. Bruno si prende tempo per<br />
questa intervista: gli piace l’idea di raccontare la vita con il <strong>Parkinson</strong> anche dal punto di vista del partner e della<br />
famiglia, e ci propone alcune rifl essioni veramente degne di nota.<br />
H<br />
anno provato di tutto con lei!» Bruno Grolimund è<br />
seduto al tavolo del piccolo appartamento di vacanza.<br />
I suoi capelli brizzolati luccicano al sole. Oggi partirà più<br />
tardi per le piste e, visto che lo sci è la sua passione, ciò la<br />
dice lunga sull’interesse che nutre per quest’iniziativa: le interviste<br />
alla famiglia, le foto… Certo, oggi al centro dell’attenzione<br />
c’è sua moglie Heidi, ma si parla anche di lui e delle<br />
fi glie. Vogliamo mostrare come ogni membro della famiglia<br />
convive con una malata cronica.<br />
Dapprima il 48enne Bruno descrive la situazione di sua moglie.<br />
Racconta che tutto è iniziato con l’incidente di tanti<br />
anni fa, con la lesione al cervello, l’odissea fra medici e ospedali,<br />
le innumerevoli terapie. «Nessuno capiva cos’aveva»,<br />
dice. «E per molto tempo a nessuno è venuto in mente che<br />
potesse trattarsi di <strong>Parkinson</strong>.» Un vero calvario. Non dice<br />
che anche lui ha sofferto, ma è facile immaginarlo. Oggi lei<br />
sta meglio, e Bruno non nasconde che ciò gli procura un<br />
grande sollievo.<br />
Conosce Heidi da quando erano giovani. Da prima dell’incidente.<br />
Sono sposati da 35 anni. La conosce benissimo,<br />
forse addirittura ancora meglio proprio perché è malata.<br />
Già, perché lui la tiene costantemente d’occhio e si accorge<br />
subito se il delicato equilibrio dei suoi farmaci si altera o se<br />
ha una buona giornata. Appena arriva a casa, gli basta uno<br />
sguardo per sapere come sta: »Sento sempre come vanno le<br />
cose per lei».<br />
Osservazione permanente: a chi non vive quest’esperienza,<br />
un tale comportamento può sembrare strano. «Non lo faccio<br />
di proposito: è una cosa che si è sviluppata negli anni», spiega<br />
Bruno. «È come un istinto, una maniera di occuparmi di<br />
lei.» Poi aggiunge una rifl essione degna di nota: «Il fatto di<br />
riuscire sempre a valutare precisamente la sua situazione mi<br />
infonde una sensazione di sicurezza.» Può fi darsi del fatto<br />
che le cose gli vengono in mente al momento giusto, ad<br />
esempio quando Heidi deve prendere le sue medicine. Può<br />
programmare delle passeggiate, poiché sa cosa lei riesce ancora<br />
a fare. E si accorge anche quando è meglio rinunciare a<br />
un progetto comune perché Heidi non sta bene. E capisce<br />
quando deve semplicemente lasciarla in pace.<br />
A quanto sembra, Bruno riesce a conciliare tutto questo con<br />
la sua vita. Come se leggesse nel pensiero di chi gli sta di<br />
fronte, precisa: «Naturalmente devo stare attento ad avere<br />
anche una vita mia.» Quando c’è di mezzo una malattia cro-<br />
nica, bisogna guardare tutto da una prospettiva diversa. La<br />
qualità di vita all’interno di un matrimonio dipende anche<br />
dal fatto che ciascuno abbia la possibilità di coltivare i propri<br />
interessi. Per Bruno non è sempre stato facile ridurre le<br />
proprie pretese e rallentare il ritmo. Lui è un tipo sportivo,<br />
uno che ama anche godersi la vita. Da un po’ di tempo fa<br />
parte del gruppo di auto-aiuto <strong>Parkinson</strong>. Inizialmente ci<br />
andava con sua moglie, ma ora si è affi liato a un gruppo per<br />
i partner, che rappresenta una fonte di suggerimenti, consigli<br />
e idee per la vita quotidiana con il <strong>Parkinson</strong>. Delle riunioni<br />
col gruppo apprezza anche il fatto di poter parlare<br />
apertamente. «Quando Heidi e io siamo insieme, non sempre<br />
riusciamo a discutere bene dei nostri problemi: si ha la<br />
tendenza a trattenersi per non ferire l’altro.»<br />
In seno al gruppo, trova però anche una sorta di compensazione.<br />
Sentendo le esperienze degli altri, si rende conto che<br />
ci possono essere cose molto peggiori nella vita con il Par-<br />
kinson. La paura più grande l’ha dovuta superare quasi<br />
30 anni fa, quando non si sapeva se Heidi poteva avere fi gli.<br />
Oggi è contento perché è andata bene. Ma sa anche che il<br />
futuro non sarà roseo. Ascoltandolo si ha l’impressione che<br />
abbia interiorizzato alcune delle qualità che attribuisce ai<br />
malati di <strong>Parkinson</strong>, che secondo lui sono più tolleranti e<br />
più consapevoli di ciò che hanno di buono nella vita. «La<br />
malattia c’è, non si può farla scomparire. E allora non resta<br />
che vivere più intensamente con ciò che rimane.» m<br />
PARLARE DI TUTTO<br />
Per Sarah, la fi glia minore di Heidi Grolimund, la malattia<br />
cronica della madre fa parte della vita: non ha mai conosciuto<br />
sua madre diversamente. A maggior ragione, è felice di<br />
constatare che da alcuni anni sta molto meglio.<br />
P<br />
er noi, il fatto di avere una mamma malata è sempre<br />
stata una cosa normale.» Sarah Grolimund sta trascorrendo<br />
le vacanze invernali con i genitori nell’Oberland<br />
bernese. Oggi è tornata presto dalle piste apposta per parlare<br />
con noi della malattia e della vita quotidiana. Dapprima è<br />
un po’ esitante, ma poi prende coraggio e si spiega meglio.<br />
Ci racconta cosa vuol dire crescere con una mamma malata.<br />
«Non sapevamo cos’aveva, ed è stato così per molto tempo»,<br />
ricorda. «Però era malata, questo era chiaro.» La bambina si<br />
era abituata anche ai commenti e alle domande di amici e<br />
conoscenti. «La tua mamma cammina in un modo così strano…»,<br />
dicevano.<br />
Per molto tempo in famiglia non è si parlato apertamente<br />
della malattia. «La mamma cercava di nascondere i suoi problemi,<br />
cosicché sebbene la malattia fosse evidente, dovevamo<br />
far fi nta di niente.» E non poteva essere diversamente: i<br />
fi gli prendono esempio dai loro genitori, commenta laconica.<br />
Però tiene anche a precisare che la mamma è sempre sta-<br />
ta lì per loro. Non ha mai posto la malattia al centro dell’attenzione,<br />
e non si è mai lamentata della sua sorte. Quando<br />
non stava bene, i fi gli le davano una mano in più con le faccende<br />
domestiche. «Ma in realtà si è sempre presa cura di<br />
noi, e io non ho mai avuto la sensazione che la sua malattia<br />
mi ponesse dei limiti.»<br />
Oggi la 25enne Sarah lavora come cuoca in una casa per anziani<br />
e vive per conto suo. Vede la madre un paio di volte la<br />
settimana, ma a volte anche meno. Tuttavia, madre e fi glia<br />
sono sempre in contatto. Prima era la mamma a stare in<br />
pensiero per la fi glia, mentre oggi i ruoli sembrano essersi<br />
invertiti: «Se non si fa viva mi preoccupo.»<br />
Sarah ammira la volontà di ferro della madre, e trova affascinante<br />
pensare che quand’era una giovane donna già molto<br />
provata dalla malattia se ne andò di casa, si sposò e allevò<br />
due fi gli. Secondo lei, oggi sua madre è così attiva proprio<br />
perché per parecchi anni ha dovuto rinunciare a tante<br />
cose. Forse sta recuperando il tempo perduto, commenta<br />
Sarah, e magari se non ci fosse la malattia non si darebbe<br />
tanto da fare. Ma queste sono solo inutili speculazioni, aggiunge:<br />
l’essenziale è invece che oggi sua madre sta molto<br />
meglio. Il cambiamento è stato determinato dalla scelta dei<br />
medicamenti giusti. «Grazie a questi farmaci, la sua qualità<br />
di vita è nettamente migliorata.» E da quando sa di avere<br />
una sindrome parkinsoniana ed è riuscita ad accettare questa<br />
malattia, è diventata più attiva e sicura di sé, tanto da<br />
sembrare una persona diversa. Anche il gruppo di auto-aiuto<br />
le fa bene, poiché avendo a che fare con altri malati di<br />
<strong>Parkinson</strong> riesce a valutare meglio la sua situazione, e anche<br />
a relativizzarla.<br />
A volte Sarah si chiede se sua madre non pretende troppo da<br />
sé stessa. Come lo scorso inverno, quando è caduta e si è rotta<br />
un braccio. Avrebbe dovuto essere più cauta, spiega Sarah,<br />
perché poi impiega più tempo a ricuperare rispetto a una<br />
persona sana. Le parole di Sarah Grolimund tradiscono una<br />
miscela di preoccupazione, ammirazione e amicizia. La coesione<br />
della famiglia è un’ancora per ambedue, madre e fi glia.<br />
«La cosa più importante è che possiamo parlare di tutto.» m
38 RITRATTO PARKINSON SVIZZERA RITRATTO PARKINSON SVIZZERA 39<br />
RITRATTO PARKINSON SVIZZERA<br />
<strong>Parkinson</strong> Svizzera è un’associazione di pubblica utilità, indipendente e neutrale. In qualità di organizzazione<br />
specializzata nel campo del morbo di <strong>Parkinson</strong>, essa opera al servizio delle persone colpite dalla malattia (malati,<br />
partner e famiglie). <strong>Parkinson</strong> Svizzera si fi nanzia tramite le quote dei suoi oltre 5000 membri, le donazioni, i<br />
contributi dell’ente pubblico e lo sponsoring. In via di principio essa fornisce i propri servizi in tre lingue nazionali.<br />
Oltre al Segretariato centrale di Egg (ZH), gestisce Uffi ci regionali a Losanna e in Ticino.<br />
I COLLABORATORI DEL SEGRETARIATO CENTRALE E DEGLI UFFICI REGIONALI<br />
Da destra:<br />
Osvaldo Casoni, responsabile Uffi cio Svizzera italiana<br />
Susi Obrist, responsabile Consulenza, auto-aiuto e formazione<br />
Anita Osterhage, Contabilità<br />
Katharina Scharfenberger, responsabile Servizio clientela e<br />
supporto<br />
Marlies Jauk, Servizio clientela<br />
Anita Vaucher, Segretariato Bureau romand<br />
Peter Franken, Direttore<br />
Jris Häberli, Amministrazione dati<br />
Evelyne Erb, responsabile Bureau romand<br />
Ruth Dignoes, Assistenza gruppi di auto-aiuto<br />
Johannes Kornacher, responsabile Comunicazione<br />
LA MISSIONE<br />
n Consulenza, informazione e sostegno a favore dei diretti<br />
interessati<br />
n Sostegno a favore dei gruppi di auto-aiuto<br />
n Informazione dell’opinione pubblica a riguardo della<br />
malattia e della vita con il <strong>Parkinson</strong><br />
n Formazione continua degli specialisti operanti in ambito<br />
medico, infermieristico e terapeutico<br />
n Tutela degli interessi dei diretti interessati nei confronti<br />
degli enti che fi nanziano le prestazioni<br />
L’OFFERTA<br />
In via di principio, l’associazione <strong>Parkinson</strong> Svizzera fornisce<br />
i propri servizi in tre lingue nazionali. A questo fi ne, oltre al<br />
Segretariato centrale di Egg (ZH), essa gestisce degli uffi ci<br />
regionali nella Svizzera romanda e in Ticino. Le offerte sono<br />
adeguate alle esigenze regionali e alle rispettive risorse.<br />
La panoramica:<br />
n Consulenza per i pazienti, i partner e le famiglie, i datori<br />
di lavoro, gli operatori specializzati dell’ambito medico,<br />
nonché altre persone interessate<br />
n Hotline gratuita Parkinfon, il fi lo diretto con il neurologo<br />
n Informazioni sulla malattia di <strong>Parkinson</strong> per i malati,<br />
l’opinione pubblica e i media<br />
n Relazioni con i media e relazioni pubbliche a livello professionale<br />
n Partecipazione alla creazione e sostegno a favore di<br />
gruppi di auto-aiuto per pazienti, familiari e malati in<br />
giovane età<br />
n Assistenza a favore dei team di conduzione dei gruppi di<br />
auto-aiuto<br />
n Corsi e proposte di vacanze per i pazienti<br />
n Proposte di perfezionamento per gli operatori specializzati<br />
dell’ambito medico e infermieristico<br />
n Pubblicazione di opuscoli, guide e note informative, come<br />
pure della rivista <strong>Parkinson</strong> (trimestrale)<br />
n Sostegno a favore di progetti di ricerca<br />
n Documentazione, mezzi ausiliari e altro sul tema del<br />
<strong>Parkinson</strong><br />
n Rappresentanza degli interessi dei malati nei confronti<br />
delle autorità e dell’opinione pubblica<br />
n Collaborazione con altri enti sociali<br />
I membri del Comitato, della Commissione consultiva e dei<br />
team di conduzione dei gruppi di auto-aiuto lavorano a titolo<br />
volontario per <strong>Parkinson</strong> Svizzera.<br />
Promuovere la qualità di vita dei malati<br />
Cinque anni dopo l’ultimo sondaggio, nell’esercizio in<br />
esame <strong>Parkinson</strong> Svizzera ha nuovamente chiesto ai<br />
propri membri di esprimersi in merito a diversi temi<br />
importanti. Il sondaggio è stato condotto allo scopo di<br />
accertare il grado di soddisfazione a riguardo dei servizi<br />
dell’associazione, per poi adattare meglio la nostra offerta<br />
alle esigenze dei diretti interessati. Oltre un quarto dei<br />
membri ha colto l’opportunità di esporci opinioni, preoccupazioni<br />
e suggerimenti.<br />
In complesso abbiamo riscontrato un miglioramento<br />
rispetto ai risultati scaturiti dal sondaggio del 2002.<br />
Nello stesso tempo, abbiamo però anche constatato che<br />
in taluni settori si impongono provvedimenti volti a<br />
ottimizzare i nostri servizi. Dicendo questo, partiamo<br />
dal convincimento che al centro del nostro agire ci deve<br />
essere il miglioramento, o almeno il mantenimento, della<br />
qualità di vita delle persone toccate dal <strong>Parkinson</strong>.<br />
Oltre ai nostri apprezzati incontri informativi e alla<br />
pubblicazione di vari opuscoli nuovi o riveduti, nel<br />
2007 abbiamo proposto dei seminari per i congiunti e le<br />
coppie, come pure un soggiorno di riposo. In aggiunta a<br />
ciò, abbiamo dedicato particolare attenzione al perfezionamento<br />
degli infermieri diplomati. Nel quadro di vari<br />
progetti pilota sono stati offerti corsi durante i quali –<br />
sviluppando le conoscenze di base dei partecipanti – si<br />
sono approfonditi gli effetti specifi ci della malattia. In<br />
avvenire intendiamo incrementare queste offerte di perfezionamento<br />
al fi ne di ampliare la rete di personale curante<br />
specializzato nel campo del <strong>Parkinson</strong>. Perché una<br />
cosa è certa: le conoscenze solide sul <strong>Parkinson</strong> aiutano<br />
a migliorare la qualità di vita dei malati.<br />
Peter Franken, Direttore
40 INFORMAZIONE E SOSTEGNO<br />
L’INFORMAZIONE COME SOSTEGNO NELLA VITA CON IL PARKINSON<br />
La vita con una malattia cronica progressiva come il <strong>Parkinson</strong> rappresenta una sfi da enorme per chi<br />
ne è colpito. Per farvi fronte sia i pazienti, sia i loro partner hanno bisogno di aiuto. <strong>Parkinson</strong> Svizzera offre<br />
un sostegno a diversi livelli. Ecco alcuni esempi.<br />
el 2007 <strong>Parkinson</strong> Svizzera ha proposto dei seminari<br />
N per coppie con un partner affetto da <strong>Parkinson</strong>.<br />
Generando maggiore trasparenza e comprensione, questi<br />
seminari mirano a consentire una vita soddisfacente malgrado<br />
le limitazioni e i sacrifi ci. Una partecipante ha scritto:<br />
«Nell’ambiente protetto del seminario abbiamo imparato<br />
cose nuove. Come coppia ci siamo scambiati le conoscenze<br />
che abbiamo su noi stessi, e così facendo abbiamo appreso<br />
cos’è importante per l’altro e ci siamo riscoperti. Nel gruppo<br />
abbiamo dato voce a pensieri diffi cili che la guida affettuosa<br />
dei responsabili ha saputo smussare o risolvere. Così<br />
abbiamo potuto attingere speranza per il rapporto di coppia<br />
nella vita, spesso diffi cile, con la malattia.»<br />
Come prevenire il burnout?<br />
In occasione delle giornate informative per i malati e i loro<br />
congiunti, gli specialisti trattano temi importanti attinenti<br />
alla vita con il <strong>Parkinson</strong>, come ad esempio la comunicazione,<br />
di cui si è parlato presso la Clinica di Valens (SG). Dopo<br />
una conferenza sul miglioramento dell’eloquio, si sono discussi<br />
anche i nessi esistenti fra la psiche, la malattia e l’ambiente<br />
sociale, nessi che possono provocare notevoli danni<br />
anche alla salute dei familiari e dei partner di malati di <strong>Parkinson</strong>,<br />
fi no a causare il burnout. La dottoressa Verena Kes-<br />
, In occasione dell’incontro tenuto a Zurigo, il<br />
direttore d’orchestra Niklaus Wyss (a destra,<br />
mentre conversa con il Dr. Vaney e il Prof.<br />
Bassetti, a sinistra) ha illustrato la strategia che<br />
aveva escogitato per nascon dere il più a lungo<br />
possibile la sua malattia. Dava concerti all’estero<br />
e nessuno si accorgeva che era malato.<br />
selring ha illustrato diverse strategie volte a prevenire l’isolamento<br />
e l’esaurimento psico-fi sico. A questo fi ne, risultano<br />
spesso utili anche le informazioni sulla malattia e sulle<br />
terapie. Una buona informazione obbliga ad affrontare la<br />
verità, certo, ma nello stesso tempo permette di acquistare<br />
più sicurezza e tranquillità nella gestione della malattia. Chi<br />
si informa vive più intensamente. <strong>Parkinson</strong> Svizzera lo sa e<br />
fa in modo che durante gli incontri le persone toccate dal<br />
<strong>Parkinson</strong> ottengano consigli competenti da esperti qualifi -<br />
cati.<br />
Più autostima<br />
La riunione informativa indetta presso l’Ospedale universitario<br />
di Zurigo verteva in primo luogo sulla riduzione della<br />
paura di ciò che divide infusa dalla malattia. Il neurologo<br />
Claude Vaney ha spiegato come la comunicazione consente<br />
di superare la paura del rifi uto, e quindi anche di diminuire<br />
lo stress. Ciò permette di vivere esperienze positive che solitamente<br />
contribuiscono a loro volta ad attenuare i sintomi, il<br />
che migliora l’autostima e comporta una maggiore accettazione<br />
sociale. I medici hanno evidenziato anche il signifi cato<br />
della comunicazione tra medico e paziente, facendo presente<br />
che «purtroppo spesso le domande importanti non vengono<br />
poste direttamente». m<br />
Den Weg gemeinsam gehen<br />
Il mio partner ha<br />
il <strong>Parkinson</strong><br />
Eine Broschüre von betroffenen Angehörigen für Betroffene<br />
88 Dezember / Décembre / Dicembre 2007 Nr. 88<br />
<strong>Parkinson</strong><br />
Das Magazin von <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong> | Le journal de <strong>Parkinson</strong> Suisse | La rivista di <strong>Parkinson</strong> Svizzera<br />
Depression: Gegen die dunkle Zeit<br />
Dépression : combattre les périodes sombres<br />
Depressione: contro i momenti bui<br />
Reisen: Mit dem Schiff die Donau hinunter<br />
Évasion : descente du Danube en bateau<br />
Viaggi: crociera sul Danubio<br />
Ergebnisse der Mitgliederumfrage<br />
Résultats du sondage auprès des membres<br />
Risultati del sondaggio tra i membri<br />
<strong>Parkinson</strong>Service<br />
Un’informazione di <strong>Parkinson</strong> Svizzera / agosto 2007<br />
Malattia di <strong>Parkinson</strong>:<br />
suggerimenti per la cura<br />
Un opuscolo informativo per il personale curante<br />
NUOVE PUBBLICAZIONI DI PARKINSON SVIZZERA<br />
NUOVE PUBBLICAZIONI<br />
Il gruppo di auto-aiuto<br />
apre la strada.<br />
Vivere con il <strong>Parkinson</strong>.<br />
1 2 3<br />
4<br />
La nuova immagine grafi ca (Corporate Design) è stata introdotta nel 2005, anniversario di <strong>Parkinson</strong><br />
Svizzera. Dato che la nostra organizzazione vive di donazioni e contributi dei membri, abbiamo optato per<br />
una transizione graduale e meno costosa, modifi cando man mano le nostre pubblicazioni (5 Internet,<br />
4 Rivista <strong>Parkinson</strong>, manifesti, opuscolo d’immagine, fl yer, opuscoli informativi e fogli di servizio). Alla<br />
fi ne del 2007, questo processo era quasi terminato.<br />
Diciamo «quasi» poiché nel 2007 non ci siamo limitati a rivedere pubblicazioni esistenti (ad es. 2 «Malattia<br />
di <strong>Parkinson</strong>: suggerimenti per la cura » o il fl yer 3 «Il gruppo di auto-aiuto apre la strada »), bensì abbiamo<br />
anche realizzato nuovi progetti (1 «Il mio partner ha il <strong>Parkinson</strong>.»). La pubblicazione di materiale<br />
informativo sta molto a cuore a <strong>Parkinson</strong> Svizzera. La nostra fi losofi a è chiara: una buona informazione<br />
aiuta a migliorare la qualità di vita.<br />
5<br />
41
42 GRUPPI DI AUTO-AIUTO CONSULENZA E SOSTEGNO 43<br />
I GRUPPI DI AUTO-AIUTO – LUOGHI D’INCONTRO<br />
<strong>Parkinson</strong> Svizzera è nata dall’idea della solidarietà. Più di 20 anni fa iniziammo a creare dei luoghi<br />
d’incontro per le persone toccate dalla malattia. Oggi il segmento dei gruppi è uno dei principali pilastri<br />
dell’attività di <strong>Parkinson</strong> Svizzera.<br />
I<br />
gruppi di auto-aiuto (GAA) rappresentano un’offerta<br />
importante per le persone colpite dalla malattia. Numerosi<br />
malati, come pure i loro partner e familiari, ricercano lo<br />
scambio per gestire meglio la situazione. Essi hanno bisogno<br />
di consigli, informazioni e suggerimenti, ma anche di consolazione,<br />
e apprezzano la possibilità di parlare apertamente e<br />
liberamente della vita con il <strong>Parkinson</strong>.<br />
<strong>Parkinson</strong> Svizzera è nata proprio dall’idea dell’auto-aiuto.<br />
Oltre 20 anni fa iniziammo a creare dei luoghi d’incontro<br />
per le persone toccate dalla malattia. Luoghi nei quali esse<br />
potessero trovare contatti, comprensione e stimoli. Per molti,<br />
il gruppo d’auto-aiuto è un’ancora di salvezza. Tanti vi<br />
hanno trovato una sorta di patria, tant’è vero che continuano<br />
a riunirsi anche quando il problema non esiste più. Ne è<br />
un esempio il gruppo di Horgen (ZH), i cui membri sono<br />
per la maggior parte vedovi di pazienti parkinsoniani che si<br />
conoscono da anni.<br />
Altre occasioni d’incontro risiedono nelle riunioni regionali<br />
per i team di conduzione che si svolgono nei cantoni di Basilea,<br />
Berna, Zurigo, San Gallo e Lucerna, come pure nella<br />
Svizzera romanda e in Ticino. Durante queste giornate, i<br />
team si scambiano informazioni sui temi, l’organizzazione e<br />
i programmi. Nel 2007, alle riunioni di Wil, Lucerna e Thun<br />
ha partecipato un numero molto più elevato di giovani parkinsoniani<br />
rispetto agli anni precedenti. La presenza contemporanea<br />
di due generazioni permea anche i contenuti<br />
degli incontri, generando un intenso scambio di opinioni a<br />
proposito di temi scottanti come il testamento biologico,<br />
l’aiuto domiciliare, le cure palliative o l’assistenza al suicidio.<br />
«Questi giovani sono fonte d’ispirazione: questo ci fa<br />
bene e porta aria nuova», ha commentato una partecipante<br />
ultrasettantenne.<br />
Spesso i gruppi si aiutano a vicenda, ad esempio organizzando<br />
incontri comuni, come nella regione di Berna. Altri<br />
partecipano alla costituzione di un nuovo gruppo, come nella<br />
regione dell’Oberaargau, oppure vanno in vacanza insieme,<br />
come i gruppi di Bellinzona e Locarno, che tutti gli anni<br />
partono per l’Adriatico. Le esperienze comuni rinsaldano i<br />
legami e fanno nascere nuove amicizie.<br />
Il gruppo di auto-aiuto di Coira si concede un viaggio molto<br />
particolare: ogni anno i suoi membri si ritirano per tre<br />
giorni nel convento di Ilanz, dove invitano dei conferenzieri,<br />
curano i contatti con la comunità conventuale o guardano<br />
un fi lm. I colloqui, le passeggiate e le sedute quotidiane di<br />
ginnastica con una fi sioterapista regalano sensazioni di vicinanza,<br />
condivisione e distensione.<br />
Una volta all’anno <strong>Parkinson</strong> Svizzera invita tutti i team di<br />
conduzione della Svizzera tedesca a un corso di perfezionamento.<br />
Nel 2007, conformemente al tema-guida dell’anno,<br />
si è posto l’accento sulla comunicazione. Nel corso di un<br />
fi ne settimana, oltre 60 responsabili di team hanno approfondito<br />
questioni attinenti alla dinamica di gruppo, alla logopedia<br />
e alla comunicazione senza violenza. «Da mesi pregustavo<br />
la gioia di partecipare a queste due giornate», ha ri-<br />
levato una responsabile. «Oltre a discutere temi stimolanti<br />
con relatori competenti, ho avuto incontri piacevoli con altre<br />
persone colpite dalla malattia», ha proseguito. «Questo<br />
mi infonde forza per affrontare il mio compito nel gruppo e<br />
nella vita di ogni giorno». Il fi ne settimana di perfezionamento<br />
rappresenta probabilmente la piattaforma più importante<br />
per gli incontri fra i team, che rimangono in contatto<br />
anche il resto dell’anno.<br />
Pure nella Svizzera romanda vi sono diversi gruppi che si<br />
frequentano regolarmente: in giugno i gruppi di Martigny,<br />
Sion e Prilly si sono incontrati a Vevey per visitare insieme la<br />
mostra speciale «Avions, ballons, pigeons … Petites histoires<br />
de la photographie aérienne en Suisse», dopo aver fatto una<br />
passeggiata nella città vecchia.<br />
I gruppi di auto-aiuto sono anche oggetto di ricerca scientifi<br />
ca: 16 membri di vari gruppi per i congiunti hanno partecipato<br />
a uno studio volto a indagare la gestione della vita quotidiana<br />
da parte dei familiari che si prendono cura di malati<br />
di <strong>Parkinson</strong>. Barbara Schoop, specialista nelle scienze delle<br />
cure e membro del Consiglio peritale, ha presentato i risultati<br />
del suo lavoro in occasione di un incontro durante il quale<br />
si sono creati nuovi contatti fra i caregiver. Affermazioni quali<br />
«Penso sempre che devo farmi carico anche del 70 % della<br />
vita di mio marito: a me tocca il 170 % e a lui rimane il suo<br />
30 %. Pensiamoci un attimo: noi familiari facciamo tantissimo<br />
e non ce ne rendiamo nemmeno conto» hanno dato la<br />
stura a interessanti discussioni. Evidentemente i partecipanti<br />
non si sentivano più soli con il loro fardello. Questi contatti<br />
sociali consentono lo scambio reciproco di informazioni e risorse<br />
importanti. Nel 2008 Barbara Schoop realizzerà, in<br />
collaborazione con <strong>Parkinson</strong> Svizzera, un opuscolo informativo<br />
contenente gli esiti essenziali dello studio.<br />
Gli incontri fra persone «malate» e sane sfociano spesso in<br />
contatti commoventi. E spesso sono le persone sane, non<br />
colpite dalla malattia, a dare una mano in seno ai gruppi di<br />
auto-aiuto, nei team di conduzione, durante le gite o in occasione<br />
degli incontri mensili. «Per me questi incontri sono<br />
preziosissimi», riferisce un volontario. «Spesso ammiro queste<br />
persone per come sanno individuare anche gli aspetti<br />
positivi della loro situazione.» m<br />
STATISTICHE GAA 2007<br />
Totale gruppi 66<br />
Gruppi neo-costituiti 5<br />
Membri di <strong>Parkinson</strong> Svizzera nei GAA 27,5 %<br />
Visite del segretariato centrale ai GAA 50<br />
PARKINFON – IL FILO DIRETTO CON<br />
IL NEUROLOGO<br />
La hotline Parkinfon rientra fra i servizi di consulenza più<br />
apprezzati di <strong>Parkinson</strong> Svizzera. Essa è fi nanziata tramite<br />
lo sponsoring.<br />
La consulenza medica a favore delle persone toccate dal<br />
<strong>Parkinson</strong> rappresenta un servizio impegnativo e oneroso.<br />
Grazie a una vasta rete di esperti attivi a titolo volontario,<br />
tramite il Parkinfon – il fi lo diretto gratuito con il neurologo<br />
– siamo in grado di offrire una consulenza competente (tedesco<br />
tutti mercoledì dalle 17.00 alle 19.00, francese ogni<br />
terzo mercoledì, italiano ogni trimestre).<br />
Nel 2007 i medici hanno risposto a 253 telefonate: essi hanno<br />
consigliato 150 malati e 103 congiunti, il che equivale a<br />
una media di 2/3 di pazienti e 1/3 di familiari.<br />
I temi affrontati più spesso sono le cause, i sintomi, la terapia,<br />
gli interventi neurochirurgici, i soggiorni di riabilitazione, la<br />
formulazione della diagnosi, il secondo parere medico, l’insoddisfazione.<br />
Per quanto riguarda le terapie medicamentose,<br />
le domande concernono soprattutto l’inizio della terapia,<br />
la tollerabilità, il dosaggio, la perdita di effi cacia, le variazioni<br />
dell’effi cacia, i cambiamenti e gli effetti secondari.<br />
BELLA VACANZA AL MARE<br />
Visto il grande successo riscosso lo scorso anno, anche<br />
quest’estate il gruppo di auto-aiuto del Bellinzonese e Valli<br />
non ha esitato a organizzare per i suoi associati un periodo<br />
di vacanze marine presso l’ormai collaudato Albergo Graziella<br />
di Torre Pedrera.<br />
È risaputo che l’ammalato trae grande benefi cio da un periodo<br />
di riposo e di rilassamento, e lo stesso può dirsi per i<br />
familiari. Dopo una vacanza, le persone che si occupano di<br />
un paziente sono sicuramente in migliori condizioni per<br />
continuare ad assisterlo. L’esperienza delle vacanze precedenti<br />
ci ha fatto capire quanto sia importante un periodo di<br />
vita in comune durante il quale si convive con altri ammalati<br />
e i loro familiari, imparando ad affrontare con serenità<br />
una realtà che va al di là dell’esperienza personale.<br />
Questo è stato lo spirito che ci ha accompagnato durante i<br />
dodici giorni di vacanza e di relax trascorsi a Torre Pedredra.<br />
I 42 partecipanti si sono tutti ripromessi di ripetere<br />
l’esperienza anche il prossimo anno. Il nostro ringraziamento<br />
va a tutti coloro i quali hanno contribuito, con la loro<br />
presenza, a un soggiorno piacevole e rilassante per tutti. Un<br />
cordiale saluto e un arrivederci a Torre Pedrera nel 2008.<br />
Gruppo di auto-aiuto Bellinzonese e Valli
44 RICERCA<br />
COME TESSERE DI UN MOSAICO NELLA RICERCA<br />
<strong>Parkinson</strong> Svizzera considera la promozione della ricerca sulla malattia di <strong>Parkinson</strong> come uno dei suoi<br />
compiti prioritari. L’accento è posto prevalentemente sulla ricerca di base.<br />
Associazione gestisce un Fondo per la ricerca sul quale vigi-<br />
L’ la la Commissione della ricerca diretta dal Prof. Dr. med.<br />
Hans-Peter Ludin (Berna). Ogni anno può essere assegnata una<br />
somma massima di CHF 400 000. <strong>Parkinson</strong> Svizzera preferisce<br />
devolvere importi piuttosto ingenti a un numero ristretto di progetti,<br />
poiché in questo modo è più probabile che gli studi siano portati a<br />
termine con successo. Nel 2007 sono stati sostenuti lavori di ricerca<br />
svolti a Berna, Ginevra, Losanna e Zurigo come pure due soggiorni<br />
all’estero.<br />
Tuttavia i mezzi a disposizione sono limitati, e la Commissione non<br />
può considerare tutti i lavori meritevoli di sostegno. Nel campo della<br />
malattia di <strong>Parkinson</strong> ci si concentra prevalentemente sulla ricerca<br />
di base. Esistono numerosi piccoli studi che, pur non essendo spettacolari,<br />
costituiscono le tessere di un mosaico che un giorno o l’altro ci<br />
permetterà di completare l’immagine della malattia.<br />
I ricercatori elvetici godono anche dell’appoggio di altri fondi, come<br />
ad esempio il Fondo nazionale svizzero. In questa sede citiamo<br />
l’esempio di uno studio sui disturbi dell’olfatto nella malattia di <strong>Parkinson</strong><br />
condotto presso l’Università di Basilea, che ha permesso di<br />
rilevare come nei pazienti parkinsoniani le capacità olfattive sono sì<br />
più unilaterali, ma il cervello cerca di compensare questo defi cit. Qui<br />
di seguito la responsabile di questo studio, validato nel 2007, ne illustra<br />
gli aspetti metodici e di contenuto. (Red.)<br />
CAPIRE LA MALATTIA<br />
È noto da tempo che nei pazienti parkinsoniani possono<br />
manifestarsi disturbi dell’olfatto che precedono i sintomi<br />
motori della malattia. Le cause di questi disturbi sono tuttora<br />
ignote. Per esplorarle, presso l’Ospedale universitario di<br />
Basilea abbiamo esaminato la percezione olfattiva di un<br />
gruppo di pazienti.<br />
Nel quadro di questo studio, con l’ausilio di Sniffi n’ Sticks è<br />
stata misurata la capacità olfattiva. Inoltre sono stati registrati<br />
i potenziali evocati olfattivi («correnti cerebrali») previa<br />
applicazione di sostanze odorose nel naso. In aggiunta a<br />
ciò, si è provveduto a rilevare l’attività cerebrale durante la<br />
percezione degli odori effettuando delle misurazioni funzionali<br />
nel tomografo a risonanza magnetica (MRT). È pure<br />
stato esaminato un «gruppo di controllo» composto di persone<br />
sane dal profi lo neurologico. I dati dei pazienti che nel<br />
tomografo hanno ancora percepito un odore sono stati mes-<br />
si a confronto con i dati dei membri del gruppo di controllo<br />
che avevano parimenti sentito gli odori. Questo raffronto ha<br />
evidenziato che in via di principio le aree cerebrali attive<br />
dopo la stimolazione odorosa erano le stesse – ovvero quelle<br />
olfattive (dopo esposizione a odore) – in entrambi i gruppi.<br />
Rispetto al gruppo di controllo, nei pazienti parkinsoniani<br />
l’attività in queste aree del cervello era nettamente ridotta a<br />
un emisfero cerebrale, quello sinistro. Sorprendentemente si<br />
sono però potute identifi care anche regioni nelle quali i malati<br />
di <strong>Parkinson</strong> denotavano una maggiore attività: si può<br />
pertanto ritenere che talune regioni cerebrali cercano di<br />
«compensare» il defi cit di prestazione di altre regioni.<br />
Riassumendo: sulla scorta di questa prima indagine olfattiva<br />
svolta con l’ausilio della risonanza magnetica, abbiamo<br />
potuto dimostrare che sebbene nei pazienti parkinsoniani<br />
l’elaborazione delle percezioni olfattive sia prevalentemente<br />
unilaterale, in via di principio vi partecipano però le stesse<br />
aree cerebrali come nelle persone di controllo, e in più si<br />
rav visano persino dei meccanismi di compensazione. I risultati<br />
dello studio sono stati pubblicati su una rinomata rivista<br />
scientifi ca (Journal of Neurology, Neurosurgery and<br />
Psychiatry). Li possiamo considerare come un’ulteriore tessera<br />
del mosaico che porterà alla comprensione della malattia<br />
di <strong>Parkinson</strong>. Cogliamo anche quest’occasione per<br />
ringraziare di tutto cuore i pazienti che hanno partecipato<br />
al nostro studio. PD Dr. Antje Welge-Lüssen<br />
DANK<br />
Zahlreiche Menschen unterstützen <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong>: Betroffene,<br />
Fachleute und sozial engagierte Privatleute. Firmen unterstützen unsere<br />
Projekte mit fi nanziellen Beiträgen. Wir werten die Grosszügigkeit<br />
unserer Mitglieder, von Gönnern und Spendern, die Unterstützung der<br />
öffentlichen Hand und der Wirtschaft als Anerkennung unserer Arbeit<br />
und als Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen.<br />
Herzlichen Dank allen!<br />
REMERCIEMENT<br />
Bien des gens soutiennent <strong>Parkinson</strong> Suisse : les personnes touchées,<br />
le personnel spécialisé et les privés engagés dans des œuvres sociales. Des<br />
entreprises contribuent à nos projets en les fi nançant. Nous estimons<br />
beaucoup la générosité de nos membres, des bienfaiteurs et des donateurs<br />
ainsi que le soutien des pouvoirs publiques et du secteur privé qui<br />
constitue une reconnaissance de notre travail et un geste de solidarité<br />
envers les personnes touchées.<br />
Nous vous remercions tous chaleureusement !<br />
RINGRAZIAMENTO<br />
Sono tante le persone che sostengono <strong>Parkinson</strong> Svizzera: i malati e i<br />
loro congiunti, il personale specializzato e coloro che si impegnano in<br />
attività sociali. Diverse aziende appoggiano i nostri progetti con dei contributi<br />
fi nanziari. Siamo molto grati per la generosità dei nostri membri,<br />
dei benefattori e dei donatori, come pure per il sostegno dell’ente pubblico<br />
e dell’economia, che interpretiamo come riconoscimento del nostro lavoro<br />
e come gesto di solidarietà nei confronti delle persone toccate da questa<br />
malattia.<br />
Grazie di cuore a tutti!<br />
Impressum<br />
Redaktion: Johannes Kornacher | Übersetzungen: Transpose S.A. und Laura Giugni Canevascini<br />
Fotos: Frederic Meyer (Porträts Betroffene) | Gestaltung: typographics.ch | Druck: FO Print & Media AG<br />
Aufl age: 7500 Exemplare<br />
© <strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong>, 2008<br />
45
informieren, stützen, begleiten<br />
informer, soutenir, accompagner<br />
informare, sostenere, accompagnare<br />
<strong>Parkinson</strong> <strong>Schweiz</strong><br />
Gewerbestrasse 12a<br />
Postfach 123<br />
8132 Egg<br />
Tel. 043 277 20 77<br />
Fax 043 277 20 78<br />
Postkonto 80-7856-2<br />
info@parkinson.ch<br />
www.parkinson.ch<br />
<strong>Parkinson</strong> Suisse<br />
Bureau romand<br />
Chemin des Charmettes 4<br />
1003 Lausanne<br />
Tél./fax 021 729 99 20<br />
info.romandie@parkinson.ch<br />
<strong>Parkinson</strong> Svizzera<br />
Uffi cio Svizzera italiana<br />
Strada cantonale 24<br />
6964 Davesco-Soragno<br />
Tel. 091 942 00 27<br />
info.ticino@parkinson.ch