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RE VUE - APO Association Suisse pour les prothèses et orthèses

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Das mühsame durch andauerndes Messen unterbrochene<br />

Wegraspeln von Gips entfällt.<br />

Im Gegensatz zum Gipsmodell bleiben die anatomischen<br />

Anhaltspunkte auf dem virtuellen Modell erhalten.<br />

Das virtuelle Modellieren ist quantifizierbar.<br />

Der Computer errechn<strong>et</strong> andauernd die die neuen Istmasse.<br />

Ebenfalls wird das Volumen des Modells errechn<strong>et</strong>.<br />

Der Adduktionswinkel, wichtig für den Prothesenaufbau,<br />

sowie der Gesässmuskel vorspannende Becken-Femur-<br />

Winkel können durch einfaches Vorgehen geändert werden.<br />

Änderungen dieser Winkel mit der Gipstechnik benötigen<br />

eine komplizierte ungenaue «Gipsotomie».<br />

Eingeblend<strong>et</strong>e digitale Bilder erleichtern die Arbeit mit dem<br />

Computer um ein Weiteres.<br />

Einerseits erlauben uns Aufnahmen der topografischen<br />

Stumpfverhältnisse, Grösse und Länge des Modells zu<br />

bestimmen, andererseits können auch radiologische Bilder<br />

des Beckens eingeblend<strong>et</strong> werden um den Sitz des<br />

Beckens (knöchernes M-L Mass) zu kontrollieren. Diese<br />

Aufnahmen werden auf den richtigen Massstab errechn<strong>et</strong>,<br />

indem auf dem digitalen Bild und dem virtuellen Modell<br />

zwei identische Punkte aktiviert werden.<br />

Adduktions- und Flexionswinkel bilden zusammen mit dem<br />

ebenfalls leicht errechn<strong>et</strong>en Mittelpunkt der Schafteintrittsebene,<br />

das Zentrum des anzubringenden Schaftadapters.<br />

Ein perfekter Prothesenaufbau kann einfach zu Stande<br />

kommen.<br />

Diese in der Orthopädi<strong>et</strong>echnik neue, jedoch noch in den<br />

Kinderschuhen steckende Technologie bringt eine enorme<br />

Vielfalt an Verbesserungen und Vereinfachungen.<br />

Eine Technik welche die Nachteile der momentan existierenden<br />

Produktionsarten eliminiert und der Orthopädi<strong>et</strong>echnik frischen<br />

Wind und grosse Vorschritte bringen wird.<br />

24<br />

Schnitt in der Sagittalebene<br />

Schnitt in der Frontalebene<br />

Fabian Santschi, dipl. Orthopädist<br />

Giglio Partenaire

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