IMAGEN™ Adenovirus - Oxoid
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11.1.2 Negative Kontrolle<br />
Falls eine negative Kontrolle erwünscht ist, empfiehlt sich die Verwendung von nicht infizierten, intakten<br />
Zellen des Typs, der zur Kultur und Isolierung von Adenoviren verwendet wird. Die Zellen sind wie in<br />
Abschnitt 9.2 beschrieben zu präparieren und zu fixieren und anschließend gemäß der Beschreibung in<br />
Abschnitt 10 anzufärben.<br />
11.2 KLINISCHE PROBEN<br />
11.2.1 Erscheinungsbild <strong>Adenovirus</strong>-infizierter Zellen<br />
Intrazelluläre, nukleäre und/oder zytoplasmatische, granuläre apfelgrüne Fluoreszenz wird bei mit<br />
<strong>Adenovirus</strong> befallenen Epithelzellen der Atemwege oder Konjunktiva sichtbar.<br />
Nicht infizierte Zellen sind bei Gegenfärbung mit Evans-Blau rot angefärbt.<br />
11.2.2 Interpretation der Ergebnisse<br />
Eine positive Diagnose wird gestellt, wenn eine oder mehrere Zellen der fixierten angefärbten Probe die<br />
typische, in Abschnitt 11.2.1 beschriebene Fluoreszenz aufweisen.<br />
Eine negative Diagnose wird gestellt, wenn die fixierten Proben nach Anfärbung mit dem Reagenz keine<br />
Fluoreszenz aufweisen.<br />
Bei direkt angefärbtem nasopharyngealem Absaugsekret oder bei ophthalmischen Proben müssen<br />
mindestens 20 nicht infizierte Epithelzellen der Atemwege oder Konjunktiva sichtbar sein, um ein negatives<br />
Ergebnis zu rechtfertigen. Siehe Abschnitt 11.2.3, wenn zu wenig Zellen vorliegen.<br />
11.2.3 Zu wenig Zellen<br />
Falls auf dem Objektträger zu wenig Zellen vorhanden sind, wird der Rest der klinischen Probe 10 Minuten<br />
bei 380 g und Raumtemperatur (15-30 °C) zentrifugiert. Die Zellen werden in einer kleineren Menge PBS<br />
resuspendiert (25 µL), bevor sie wieder in der Vertiefung des Objektträgers aufgebracht werden. Alternativ<br />
hierzu sollte eine neue klinische Probe angefordert werden.<br />
11.3 BESTÄTIGUNG IN DER ZELLKULTUR<br />
11.3.1 Erscheinungsbild <strong>Adenovirus</strong>-infizierter Zellen<br />
Infizierte Zellen weisen eine intrazelluläre, nukleäre und/oder zytoplasmatische apfelgrüne Fluoreszenz auf<br />
und werden als <strong>Adenovirus</strong>-positiv registriert.<br />
Nicht infizierte Zellen werden durch Evans-Blau rot gegengefärbt.<br />
11.3.2 Interpretation der Ergebnisse<br />
Eine positive Diagnose wird gestellt, wenn mindestens eine fixierte Zelle nach der Anfärbung das in<br />
Abschnitt 11.3.1 beschriebene Fluoreszenzmuster aufweist.<br />
Ein negatives Ergebnis sollte erst dann registriert werden, wenn in der untersuchten Zellkultur mindestens<br />
50 nicht infizierte Zellen vorliegen. Sollten zu wenig Zellen vorhanden sein, siehe Abschnitt 11.3.3.<br />
11.3.3 Zu wenig Zellen<br />
Falls auf dem Objektträger zu wenig Zellen vorhanden sind, wird der Rest der klinischen Probe 10 Minuten<br />
bei 200 g und Raumtemperatur (15-30 °C) zentrifugiert. Die Zellen werden in einer kleineren Menge PBS<br />
resuspendiert (25 µL), bevor sie wieder in der Vertiefung des Objektträgers aufgebracht werden.<br />
31/37 K6100EFG