PSC 5-11 - FSP
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Psyche und Soma<br />
Was der Körper erzählt...<br />
Psyché et soma<br />
Jeu d’oppositions...<br />
Berufsordnung<br />
Zahlreiche und wichtige Feedbacks<br />
Code de déontologie<br />
Réactions nombreuses et utiles<br />
Codicie deontologico<br />
Numerose e importanti reazioni<br />
www.psychologie.ch<br />
Föderation der Schweizer<br />
Psychologinnen<br />
und Psychologen <strong>FSP</strong><br />
Fédération Suisse<br />
des Psychologues <strong>FSP</strong><br />
Federazione Svizzera<br />
delle Psicologhe<br />
e degli Psicologi <strong>FSP</strong><br />
5/20<strong>11</strong><br />
vol. 32
Impressum<br />
Inhalt/Sommaire<br />
Psychoscope 5/20<strong>11</strong><br />
Psychoscope ist die Zeitschrift der Föderation<br />
der Schweizer Psychologinnen und Psychologen<br />
(<strong>FSP</strong>).<br />
Psychoscope est le magazine de la<br />
Fédération Suisse des Psychologues (<strong>FSP</strong>).<br />
Psychoscope è la rivista della<br />
Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli<br />
Psicologi (<strong>FSP</strong>).<br />
Redaktion/Rédaction/Redazione<br />
Vadim Frosio (vf), redaction@fsp.psychologie.ch<br />
Susanne Birrer (sb), redaktion@fsp.psychologie.ch<br />
Redaktionskommission/Commission<br />
de rédaction/Comitato di redazione<br />
Carla Lanini-Jauch, lic. phil. (Präsidentin/<br />
Présidente/Presidente)<br />
Michela Elzi Silberschmidt, lic. phil.<br />
Rafael Millan, Dr psych.<br />
Susy Signer-Fischer, lic. phil.<br />
Hans Menning, Dipl.-Psych., Dr. rer. medic.<br />
Redaktionsadresse/Adresse de la rédaction/<br />
Indirizzo della redazione<br />
Choisystrasse <strong>11</strong>, Postfach, 3000 Bern 14<br />
Tel. 031/388 88 28, Fax 031/388 88 01<br />
Tel. 031/388 88 00 (<strong>FSP</strong>-Sekretariat)<br />
E-Mail: psychoscope@fsp.psychologie.ch<br />
Internet: www.psychologie.ch<br />
Abonnemente/Abonnements/Abbonamenti<br />
Christian Wyniger<br />
Choisystrasse <strong>11</strong>, Postfach, 3000 Bern 14,<br />
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CH-3001 Bern, Tel. 031 300 63 83,<br />
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Auflage/Tirage/Tiratura<br />
6150 (WEMF beglaubigt)<br />
Erscheinungsweise/Mode de parution/<br />
Pubblicazione<br />
10 mal jährlich/10 fois par année/10 volte l’anno<br />
Insertionsschluss/Délai pour les annonces/<br />
Termine d’inserzione<br />
der 15. des vorangehenden Monats/le 15 du<br />
mois précédent/il 15 del mese precedente<br />
Grafisches Konzept/Conception graphique/<br />
Concezione grafica<br />
PLURIAL VISION (www.plurialvision.ch)<br />
graphic design & communication, Fribourg<br />
Layout/Mise en page/Impaginazione<br />
Vadim Frosio, Susanne Birrer<br />
Druck/Impression/Stampa<br />
Effingerhof AG, 5200 Brugg<br />
Jahresabonnement/Abonnement annuel/<br />
Abbonamento annuale<br />
Fr. 85.– (Studierende/Etudiants/Studenti Fr. 48.–)<br />
Der Abonnementspreis ist im Jahresbeitrag der<br />
<strong>FSP</strong>-Mitglieder eingeschlossen.<br />
L’abonnement est inclus dans la cotisation<br />
annuelle des membres <strong>FSP</strong>.<br />
Il prezzo dell’abbonamento é incluso nella quota<br />
annuale dei membri <strong>FSP</strong><br />
Insertionspreise/Tarif des annonces/Inserzioni<br />
1 Seite/page/pagina Fr. 1980.–<br />
1/2 Seite/page/pagina Fr. 1090.–<br />
1/3 Seite/page/pagina Fr. 780.–<br />
1/4 Seite/page/pagina Fr. 630.–<br />
Copyright: <strong>FSP</strong><br />
ISSN-Nr.: 1420-620X<br />
Dossier<br />
Wenn der Bauch den Kopf verliert<br />
Von Brigitta Loretan-Meier 4<br />
Der Körper erinnert sich<br />
Von Jacqueline Schmid 8<br />
Plaidoyer pour le corps dans nos têtes<br />
Par Marulla Hauswirth 12<br />
Psychothérapie et spiritualité<br />
Par Emmanuel Schwab 16<br />
Les articles signés reflètent l’opinion de leurs auteur(e)s<br />
Die Artikel widerspiegeln die Meinung der AutorInnen<br />
<strong>FSP</strong>-aktuell/Actu <strong>FSP</strong> 20<br />
Berufsethik ist keine Worthülse 22<br />
Die FARP feiert ihr 5-jähriges Bestehen 24<br />
Kurzmeldungen 25<br />
La déontologie n'est pas une coquille vide 26<br />
La deontologia non è una scatola vuota 28<br />
La FARP fête ses 5 ans 30<br />
Nouvelle association affiliée 31<br />
4 e Congrès des psychothérapeutes 31<br />
En bref 32<br />
Panorama 34<br />
Portrait: Marcel Hofer,<br />
psychologue spécialiste en psychothérapie <strong>FSP</strong><br />
et théologien 34<br />
Agenda 56, 60<br />
Titelbild/Photo de couverture: Elena Martinez
Editorial<br />
Vadim Frosio<br />
Rédaction francophone<br />
3<br />
Dualisme entre l’âme et le corps<br />
Pour ce numéro, Psychoscope s’est intéressé à la place<br />
de la spiritualité dans la relation thérapeutique. Quel<br />
lien existe-t-il entre psyché et soma ? Quel dualisme lié<br />
entre l’âme et le corps, au physique et à l’intellect ?<br />
Comme le dit Duarte Rolo: «Depuis la séparation cartésienne<br />
entre l’âme et le corps en tant que substances indépendantes,<br />
on a tendance à considérer l’esprit comme le lieu<br />
de la rationnalité pure et le corps comme le réceptacle de<br />
l’irrationnel. Même s’ils constituent un tout, ils sont conçus<br />
comme deux entités aux propriétés distinctes. (...) Le problème<br />
posé par la dualité corps-esprit en psychologie présente<br />
des ressemblances avec la dualité onde-particule de la lumière,<br />
en physique. (...) La lumière n’est pas à la fois onde et<br />
particule, elle n’est ni l’une ni l’autre, elle est de nature antinomique.»<br />
L’article de Brigitta Loretan-Meier, psychothérapeute<br />
corporelle <strong>FSP</strong>, aborde la phénoménologie et l’arrièreplan<br />
psychologique des troubles fonctionnels intestinaux,<br />
en soulignant l’importance de la psychothérapie<br />
pour le traitement des formes lourdes de la maladie.<br />
Jacqueline Schmid, psychothérapeute zurichoise, travaille<br />
avec des enfants traumatisés sujets à des dissociations<br />
somatoformes. Elle prend comme exemple, pour<br />
présenter son travail, Luca, un garçon de 7 ans.<br />
Pour Marulla Hauswirth, psychologue spécialiste en<br />
psychothérapie <strong>FSP</strong>, le corps est pris en compte dans<br />
diverses approches psychologiques. Elle compare les<br />
caractéristiques de l’approche à ses débuts avec les développements<br />
plus récents en lien avec les recherches<br />
sur les interactions précoces et quelques apports des<br />
neurosciences.<br />
Pour Emmanuel Schwab, psychologue-psychothérapeute<br />
<strong>FSP</strong>, lorsque Freud s’est attaché à définir la place<br />
de l’analyse dans le champ social, il l’a distancée de la<br />
pratique strictement médicale et comparée à l’entretien<br />
pastoral. Mais on sait aussi qu’il a dénoncé vigoureusement<br />
les illusions religieuses.<br />
Dualismus von Leib und Seele<br />
Diese Ausgabe von Psychoscope beschäftigt sich mit der<br />
Stellung der Spiritualität in der therapeutischen Beziehung.<br />
Welches Band existiert zwischen Psyche und<br />
Soma? Welcher Dualismus besteht zwischen Leib und<br />
Seele, dem Physischen und dem Intellekt? Duarte Rolo<br />
formuliert es folgendermassen: «Seit der kartesischen Unterscheidung<br />
von Leib und Seele als unabhängige Elemente<br />
neigt man dazu, den Geist als Ort der reinen Rationalität zu<br />
betrachten und den Körper als Gefäss des Irrationalen. Auch<br />
wenn sie zusammen ein Ganzes bilden, werden sie als zwei<br />
Einheiten mit unterschiedlichen Eigenschaften wahrgenommen.<br />
(…) Das Problem, das sich in der Psychologie mit der<br />
Dualität Leib–Geist stellt, hat Ähnlichkeiten mit der Teilchen-Wellen-Dualität<br />
in der Physik. (…) Das Licht ist nicht<br />
gleichzeitig Welle und Teilchen, es ist weder das eine noch<br />
das andere, es weist eine antinomische Eigenschaft auf.»<br />
Brigitta Loretan-Meier, integrative Körperpsychotherapeutin<br />
<strong>FSP</strong>, erörtert in ihrem Beitrag die Phänomenologie<br />
und den psychologischen Hintergrund von funktionellen<br />
Darmstörungen und weist auf die Bedeutung<br />
der Psychotherapie bei der Behandlung schwerer Formen<br />
dieser Erkrankung hin.<br />
Die Zürcher Psychotherapeutin Jacqueline Schmid arbeitet<br />
mit traumatisierten Kindern, die an somatoformen<br />
Dissoziationen leiden. Als Beispiel für ihre Arbeit<br />
stellt sie Luca, einen 7-jährigen Knaben, vor.<br />
Für Marulla Hauswirth, Fachpsychologien für Psychotherapie<br />
<strong>FSP</strong>, wird dem Körper in verschiedenen psychologischen<br />
Ansätzen Rechnung getragen. Sie vergleicht<br />
ältere Ansätze mit neueren Entwicklungen bei<br />
Untersuchungen über die frühen Interaktionen und<br />
mit einigen Beiträgen aus den Neurowissenschaften.<br />
Der Fachpsychologe für Psychotherapie <strong>FSP</strong> Emmanuel<br />
Schwab ist überzeugt, dass Freud, als er sich mit<br />
der Stellung der Analyse im sozialen Bereich befasste,<br />
diese von der strikt medizinischen Praxis getrennt und<br />
mit dem seelsorgerischen Gespräch verglichen hat. Es<br />
ist aber auch allgemein bekannt, dass er die religiöse<br />
Selbsttäuschung heftig kritisiert hat.
4<br />
Dossier<br />
Psyche und Soma<br />
DOSSIER: ??? Psyche und Soma<br />
PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong><br />
Wenn der<br />
Bauch den<br />
Kopf verliert<br />
Psyche und Soma – ein unzertrennliches Paar.<br />
Bei der Betrachtung eines psychosomatischen<br />
Krankheitsbilds, des Reizdarmsyndroms<br />
(RDS), wird deutlich, wie komplex<br />
und kompliziert die Vorgänge sowohl auf<br />
psychischer als auch auf somatischer Ebene<br />
sind. Es ist eine Herausforderung, die<br />
Trennung zwischen Psyche und Soma zu<br />
überbrücken. Hypnotherapeutische Interventionen<br />
haben sich in kontrollierten Studien<br />
als nachhaltig wirksam erwiesen<br />
Wo liegt das Geheimnis der psycho-physischen Realität und<br />
wie lässt sich das Zusammenwirken der beiden Entitäten im<br />
psychotherapeutischen Kontext erschliessen und beeinflussen?<br />
Die Interaktion zwischen Psyche und Soma wurde über die<br />
Jahrhunderte bis in die heutige Zeit von verschiedenen wissenschaftlichen<br />
Disziplinen unterschiedlich interpretiert<br />
und kontrovers diskutiert. Jede Kultur und jedes Zeitalter<br />
haben ihre spezifischen Vorstellungen, welche sich auch in<br />
den Einstellungen zum Körper und in den medizinischen<br />
und psychologischen Behandlungskonzepten widerspiegeln.<br />
Allen Vorstellungen gemeinsam ist, dass Psyche und Soma
Foto: Vadim Frosio<br />
5<br />
eine funktionelle Einheit im Organismus bilden und<br />
in harmonischem Gleichgewicht sein sollen, damit der<br />
Mensch sich gesund fühlt.<br />
Das Reizdarmsyndrom<br />
Das Reizdarmsyndrom (RDS) ist definiert als ein Symptomkomplex<br />
mit chronisch körperlichen Beschwerden<br />
ohne organische Erkrankung der Verdauungsorgane,<br />
gekoppelt mit hohem psychischem Leidensdruck. Nach<br />
WHO-Diagnose-Kriterien, ICD-10, F45.3, handelt es<br />
sich beim RDS um eine somatoforme autonome Funktionsstörung,<br />
die früher auch unter dem Begriff psychosomatische<br />
Erkrankung klassifiziert wurde.<br />
Das subjektive Erleben der Klienten mit RDS wird in<br />
folgenden Aussagen spürbar:<br />
• «Schon lange kämpfe ich mit dem Bauch.»<br />
• «Das Schlimmste an meinen Symptomen ist nicht<br />
das physische Leiden, sondern, dass die Symptomatik<br />
mein ganzes Bewusstsein einnimmt.»<br />
• «Alles rund ums Essen wird zum Stress.»<br />
Die unsichtbare Seite des RDS mit Ärger, Angst, vegetativen<br />
Symptomen und Hoffnungslosigkeit kommt hier<br />
zum Ausdruck.<br />
Wenn Klienten mit der Diagnose RDS in die Psychotherapiepraxis<br />
kommen, haben sie oft einen langen<br />
Leidensweg hinter sich. Die Entscheidung, wegen der<br />
genannten Beschwerden überhaupt einen Arzt aufzusuchen,<br />
wird häufig durch psychische Faktoren, wie Angst<br />
oder Depression, bestimmt. Man geht davon aus, dass<br />
nur ein Viertel der vom RDS Betroffenen zum Gastroenterologen<br />
für Zusatzuntersuchungen geht.<br />
Die Diagnose RDS schafft einerseits Erleichterung,<br />
endlich mit der Symptomatik ernst genommen und angehört<br />
zu werden, andererseits auch Ohnmacht, weil<br />
die Schulmedizin weder eine ausreichende patho-physiologische<br />
Erklärung noch eine überzeugende Therapie<br />
für diese Krankheit anzubieten hat.<br />
Fallbeispiel: Klient, 31 Jahre, beruflich erfolgreich, intaktes<br />
soziales Netzwerk, klagt primär über extreme<br />
Reizdarmbeschwerden, kämpft zusätzlich gegen Nervosität<br />
und Konzentrationsschwäche.<br />
Im Rahmen einer gastroenterologischen Abklärung<br />
(Ausschluss von entzündlichen Darmerkrankungen)<br />
wurde die Diagnose RDS vor sieben Jahren gestellt.<br />
Seither periodisch in medizinischer Kontrolle und Behandlung.<br />
Somatostatus: Wiederkehrende Bauchbeschwerden,<br />
Übelkeit beim Aufstehen, teilweise mit Erbrechen,<br />
Bauchkrämpfen und Durchfall von wechselnder Intensität.<br />
Aktuell: Diffuses Völlegefühl und Schmerzdruck,<br />
kommt am Morgen fast nicht aus dem Haus,<br />
muss mehrmals zur Toilette zurück, beschreibt vegetative<br />
Stresssymptome wie Schweissausbrüche und Zittern,<br />
vor allem auf dem Weg zur Arbeit.<br />
Psychostatus: Oft lustlos und resigniert, viele Therapieverfahren<br />
ausprobiert, Frustration, weil nichts hilft. Fühlt<br />
sich der Symptomatik ausgeliefert. Grosser innerer Druck,<br />
Angst, nicht mehr zu genügen, und zunehmende Unsicherheit.<br />
Zweifel, ob er es in den Griff kriegt.<br />
Es handelt sich hier um ein typisches RDS, einen Prototyp<br />
der funktionellen Erkrankung. Das Ausmass der<br />
Beschwerden und die Beeinträchtigung im Alltag – er<br />
fehlt öfters am Arbeitsplatz – sind gross. Bisherige Behandlungen<br />
haben nur vorübergehend Linderung gebracht.<br />
In der Klemme zwischen Psyche und Soma<br />
Man kann nicht nicht psychosomatisch reagieren. Wie<br />
hängen psychisches Befinden und körperliche Symptomatik<br />
zusammen? Es gibt keine psychische Störung ohne<br />
erhebliche Körperbeteiligung. Wie im Fallbeispiel ersichtlich,<br />
spielt Angst bei lokalisierbaren Schmerzen eine bedeutende<br />
Rolle. Der Körper oder ein Teil des Körpers wird<br />
dabei oft als Bedrohung erlebt. Die Belastung wird zu<br />
grossem Stress. Symptombilder entstehen, bei denen die<br />
Betroffenen nicht unterscheiden können, ob die körperliche<br />
Missempfindung primär ist oder der affektive Spannungszustand.<br />
Bei diesem Klienten sind die morgendlichen<br />
Panikattacken mit dem wiederkehrenden Reiz im<br />
Darm («Schiss» und Kontrollverlust) im Vordergrund.<br />
«Ich» und der blöde Bauch<br />
«Ich bin zufrieden mit meinem Leben, habe keine wirklichen<br />
Probleme, nur dieser blöde Bauch belastet mich»,<br />
so beschreiben viele Klienten ihre Situation.<br />
In der psychotherapeutischen Praxis stellt man häufig
6<br />
DOSSIER: Psyche und Soma<br />
PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />
fest, dass die Betroffenen im Entweder-oder-Denken verhaftet<br />
sind. Es kann nur entweder körperlich oder dann<br />
nur psychisch sein. Schmerzpatienten verweisen erfahrungsgemäss<br />
mehrheitlich auf die körperliche Ebene. «Es<br />
ist nur körperlich, die Ärzte müssten eine Krankheitsursache<br />
finden, ich bin doch nicht psychisch gestört», lautet<br />
eine gängige Erklärung. Aus dieser Vermeidung heraus<br />
resultiert oft eine feindliche Beziehung zum Körper oder<br />
einem bestimmten Organ. In dieser Situation wird das<br />
alte Dilemma spürbar, sich als Person mit dem schmerzenden<br />
Darm im Körper gespalten zu erfahren, nämlich<br />
einerseits das «Ich» und andererseits «der verhasste<br />
Bauch». Von somatoformen Störungen Betroffene bleiben<br />
oft in diesem Denkmuster stecken. Inadäquate Bewältigungsstrategien<br />
oder Beziehungsdefizite sind die Folge.<br />
Es braucht gezielte Aufklärungsarbeit, um die Vorstellung<br />
auf den Bereich zu lenken, der Veränderung zulässt.<br />
Die Betroffenen beginnen allmählich zu verstehen, dass<br />
man im psychotherapeutischen Rahmen trotz ungeklärter<br />
körperlicher Symptomatik an anderen Themen arbeiten<br />
kann, um Auswege aus dem emotionalen Dilemma zu<br />
finden. Zum Entweder-oder-Prinzip kommt als Erweiterung<br />
das Prinzip von Sowohl-als-auch hinzu. Diese Form<br />
von Aufklärungsarbeit «setzt etwas in Gang» und kann einen<br />
ersten Entwicklungsschritt bedeuten. Im Verlauf der<br />
Therapie lernen die Klienten wieder Kontakt zum Körper<br />
zu finden.<br />
Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften zeigen, dass<br />
der Schmerz im «Kopf» entsteht. Das vegetative<br />
Nervensystem (NS), bestehend aus Sympathikus und<br />
Parasympathikus, spielt für das Verständnis des Reizdarmsyndroms<br />
und generell der Schmerzverarbeitung<br />
eine entscheidende Rolle. Schmerzwahrnehmungen,<br />
die einen wesentlichen Bestandteil der Reizdarmsymptomatik<br />
ausmachen, werden via Rückenmark den<br />
Schmerzzentren im Hirnstamm und Zwischenhirn gemeldet<br />
und von dort dem Bewusstsein zugeführt. Emotionale<br />
Komponenten aus dem limbischen System beeinflussen<br />
über das vegetative NS das enterische NS,<br />
d.h. die Darmmotorik. Diese Schmerzsteuerungsmechanismen<br />
sind vermutlich für einen Grossteil der<br />
durch psychische Probleme verursachten Reizdarmsymptome<br />
verantwortlich. Indirekt kann über die Stressregulation<br />
des vegetativen NS der Schmerz moduliert<br />
werden. Schwab (2009) beschreibt hier die komplexe<br />
Koppelung zwischen Hirn und Darm. Starke psychische<br />
Belastungen, insbesondere Dauerstress, können zu<br />
einer vegetativen Dysfunktion führen.<br />
Die Homöostase und ein gutes Bauchgefühl<br />
Der Schmerz kommt also vom «Kopf». Für die Klienten ist<br />
diese Aussage akzeptabel, aber im ersten Moment nicht<br />
hilfreich. «Ich weiss, dass bei mir alles über den Kopf läuft,<br />
aber ich kann es nicht ändern», sagt eine Klientin.<br />
Um die neurowissenschaftliche Erkenntnis der<br />
Schmerzentstehung nutzbringend in der Therapie einzusetzen,<br />
braucht es Einsicht in die Selbstregulationsmechanismen<br />
des Organismus.<br />
Als Erkärungshilfe kann das Reiz-Reaktions-Modell des<br />
vasomotorischen Zyklus nach Boyesen (1987) als theoretische<br />
Grundlage zur Behandlung von Stress dienen.<br />
Der vasomotorische Zyklus ist als ein Ausdruck dynamischer<br />
Balance zu begreifen, der von Homöostase auf<br />
verschiedenen Ebenen (psychisch, muskulär, vegetativ)<br />
ausgeht und bei angemessener Reaktion auf ein Ereignis<br />
wieder dahin zurückgeht. Wenn die äussere Stresssituation<br />
vorbei ist, muss man in der Lage sein, durch<br />
«Abschliessen» des emotionalen Zyklus auf allen drei<br />
Ebenen sein inneres Gleichgewicht wiederzufinden.<br />
Dieses Modell geht vom dynamischen Gleichgewicht<br />
aus, das sich im Zusammenhang mit der Vervollständigung<br />
des vasomotorischen Zyklus einstellt.<br />
Im Gegensatz dazu nimmt man an, dass nicht vollendete<br />
Stresszyklen (z.B. «Ärger herunterschlucken» anstatt<br />
adäquat ausdrücken) allmählich zu einem somatischen<br />
Kompromiss, z.B. Schmerz, Druck oder zu Blähungen<br />
führen können, wenn die Selbstregulationsmechanismen<br />
des vegetativen Nervensystems blockiert sind.<br />
Mit anderen Worten, der Organismus verliert mehr und<br />
mehr seine Reaktionsfähigkeit, was einerseits die Muskelspannung,<br />
den Atemrhythmus, die Körperhaltung<br />
und die Funktionen des vegetativen Nervensystems betrifft,<br />
andererseits die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt.<br />
Auf diese Weise können nervöse Spannungen<br />
und funktionelle Schwächen entstehen. Psychotherapie<br />
setzt hier an.<br />
Brücke zwischen Psyche und Soma<br />
Klinische Hypnose als Behandlungskonzept bedient<br />
sich verschiedener Prinzipien, die psychotherapeutisch<br />
eingesetzt werden, um Fähigkeiten und Kompetenzen<br />
der Klienten zu utilisieren. Die Hypnosetherapie<br />
nutzt dabei die Trance, um mit suggestiven Techniken<br />
die Wahrnehmung zu verändern. Ziel der hypnotischen<br />
Trance ist die Verschiebung der Wahrnehmung und<br />
des Aufmerksamkeitsfokus hin zum Suchen von neuen<br />
Lösungen, z.B. Regulierung von Schmerz (Schmerzkontrolle),<br />
Änderung von Einstellungen und besserem<br />
Körperbewusstsein. Hypnotherapeutische Interventionen<br />
schaffen einen leichten Zugang zur kreativen Seite<br />
des Unbewussten, was besonders für rational orientierte<br />
Menschen hilfreich ist. In Trance erhöht sich die Farbigkeit<br />
und Lebendigkeit innerer Bilder. Die Kraft der<br />
Bildsprache wird geweckt. Innere Bilder wirken, indem<br />
sie eine simple Idee verstärken, z.B. Fluss als Metapher<br />
eingesetzt, bringt etwas in Bewegung, die Welle wird<br />
zur Ressource von Vertrauen. Affekte und Gefühle der<br />
Klienten werden intensiviert.
Behandlungsoptionen<br />
Jede Veränderung beginnt mit dem Gedanken, dass<br />
Entwicklung möglich ist. Was sind die Wirkfaktoren in<br />
der Schmerzbehandlung beim RDS? Wichtige Voraussetzungen<br />
sind Behandlungswunsch des Klienten, Motivation,<br />
Neugierde und realistische Zielsetzungen. Das<br />
persönliche Ziel des Klienten im Fallbeispiel wird wie<br />
folgt herausgearbeitet:<br />
• Den Stress loswerden<br />
• Den Körper wieder besser wahrnehmen<br />
• Angst und Depression reduzieren<br />
Zielsetzung der Therapeutin:<br />
• Erlangen eines besseren inneren Gleichgewichts<br />
(stabilisieren)<br />
• Steigern von Wohlbefinden und Lebensqualität<br />
• Reduzieren des Schmerzes<br />
Der Klient wird vertraut gemacht mit Einflussmöglichkeiten<br />
auf das vegetative Nervensystem durch: Entspannungsverfahren,<br />
Ernährungsmodifikation, Stressmanagement,<br />
Energie- und Atemarbeit.<br />
Ein weiterer Schritt im Therapieprozess ist das Explorieren<br />
der subjektiven Schmerzbewertung. Die Bedeutung<br />
des Symptoms und auch psychosoziale Belastungsfaktoren<br />
werden besprochen, in Trance exploriert und<br />
therapeutisch bearbeitet. Man arbeitet an dem, was im<br />
Vordergrund des Leidens ist.<br />
Die Wirkmechanismen und ihre Beeinflussung der dysfunktionalen<br />
Reaktionsmuster in der Psychotherapie<br />
zusammengefasst:<br />
• Psychoedukation anhand von Erklärungsmodellen<br />
• Anwendung verschiedener hypnotherapeutischer<br />
Methoden der Schmerzkontrolle<br />
• Arbeit an der Psychodynamik<br />
Die erwähnten psychotherapeutischen Interventionen<br />
schaffen Zugang zu den Ressourcen des Klienten und<br />
ermöglichen ihm einen besseren Umgang mit seinen<br />
Beschwerden. Die spürbaren Veränderungen ( z.B.<br />
besseres Körpergefühl, geringere Symptomatik) geben<br />
dem Klienten Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten der<br />
Selbststeuerung. Das Vertrauen in den Körper wird<br />
gestärkt und die Selbstwirksamkeit wird grösser.<br />
Wenn diese Entwicklungsschritte erfolgt sind, kann das<br />
Behandlungsergebnis beim Abschluss der Therapie in<br />
folgender Art beschrieben werden:<br />
«Die Symptomatik habe ich ab und zu noch, aber sie<br />
spielt jetzt keine grosse Rolle mehr.»<br />
Kernbotschaft<br />
Am Beispiel des RDS wird sichtbar, wie wichtig das<br />
Wissen um psychische und somatische Aspekte bei der<br />
Behandlung der somatoformen Störungen ist.<br />
Brigitta Loretan-Meier<br />
Bibliografie<br />
Shorf, D., Weinspach, C. (2007). Hoffnung und Resilienz.<br />
Therapeutische Strategien von Milton H. Erickson.<br />
Carl-Auer.<br />
Journal of Alternative and Complementary Medicine<br />
(2006). Vol. 12, Number 6, 517–527.<br />
Boyesen, G.D. & M.L. (1987). Biodynamik des Lebens.<br />
Grundlage der biodynamischen Psychologie. Synthesis<br />
Verlag.<br />
Häuser, W. (2003). Hypnose in der Gastroenterologie.<br />
Zeitschrift f. Gastroenterologie 42, 405–412.<br />
Schwab M.E. (2009), Der Schmerz kommt vom Kopf.<br />
Interdisziplinäres Zürcher Symposium. Reizdarm, 22.2,<br />
19–100.<br />
Die Autorin<br />
Brigitta Loretan-Meier, Master of Science UZH, ist<br />
Fachpsychologin für Psychotherapie <strong>FSP</strong>/SBAP in eigener<br />
Praxis in Brugg, ebenso teilzeitlich in Zürich, wo<br />
sie seit 1999 das Projekt «Psychotherapie in der gastroenterologischen<br />
Praxis», eine interdisziplinäre Verknüpfung<br />
von psychotherapeutischen und medizinischen<br />
Behandlungsmethoden, aufgebaut hat.<br />
Brigitta Loretan ist auf Reizdarmpatienten spezialisiert.<br />
Sie arbeitet vorwiegend mit Konzepten aus der<br />
Körperpsychotherapie (Biodynamik), mit Modellen des<br />
Stressmanagements und mit therapeutischen Strategien<br />
der klinischen Hypnose.<br />
Anschrift<br />
Brigitta Loretan-Meier, Stapferstrasse 2, 5200 Brugg<br />
Tel. : +41(0)56 4425701<br />
E-Mail: bloretan@gmx.ch<br />
www.loretan-praxis.ch<br />
Résumé<br />
L’article de Brigitta Loretan-Meier, psychothérapeute<br />
corporelle <strong>FSP</strong>, aborde la phénoménologie et l’arrièreplan<br />
psychologique de la problématique des troubles<br />
fonctionnels intestinaux, en soulignant l’importance de<br />
la psychothérapie et en ouvrant de nouvelles perspectives<br />
pour le traitement des formes lourdes de la maladie.<br />
L’observation du tableau clinique de cette maladie psychosomatique,<br />
appelée syndrome du côlon irritable<br />
(SCI), fait apparaître toute la complexité des processus<br />
en jeu aussi bien sur le plan psychique que somatique.<br />
Il s’agit dès lors de dépasser le clivage entre psyché et<br />
soma. Les études contrôlées ont ainsi révélé l’efficacité<br />
durable des interventions hypnothérapeutiques.<br />
7
8<br />
DOSSIER: Psyche und Soma<br />
PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />
Der Körper<br />
erinnert sich<br />
Somatoforme Dissoziation bei traumatisierten Kindern<br />
Die Zürcher Psychotherapeutin Jacqueline<br />
Schmid weist viel Erfahrung in der<br />
Behandlung von traumatisierten Kindern<br />
auf. Sie erläutert für Psychoscope ihre<br />
Arbeitsweise anhand der Fallgeschichte<br />
eines siebenjährigen Jungen, der nur<br />
Fischstäbchen isst.<br />
Der siebenjährige Luca wirkt wie ein ganz normaler, gesunder<br />
Junge. Er ist altersgemäss gross, sportlich, humorvoll, ein Schlitzohr<br />
manchmal. Alles im Normalbereich – ausser: Luca nimmt<br />
mit Ausnahme von Fischstäbchen keine feste Nahrung zu sich.<br />
Die Eltern versuchen alles: Erziehung mit Strenge, mit Milde. Sie<br />
konsultieren verschiedene Ärzte, lassen Allergietests sowie Untersuchungen<br />
der Halsmuskulatur und der Verdauungsorgane vornehmen,<br />
deren Ergebnisse ernüchternd ausfallen: keine Auffälligkeiten,<br />
keine medizinischen Befunde.<br />
Verschiedene Psychotherapieversuche bringen leider auch<br />
keine Veränderung. In einer der zahlreichen Beratungsstellen,<br />
die die Familie in ihrer Ratlosigkeit aufsucht, erhält sie den<br />
Tipp, die Symptomatik von Luca doch einmal aus psychotraumatologischer<br />
Sicht abklären zu lassen. Auf diese Weise<br />
gelangen Luca und seine Eltern schliesslich in meine Praxis.<br />
Schon bald stellen wir uns zusammen die Frage: Was «erzählt»<br />
der Körper von Luca, woran erinnert er sich vielleicht?<br />
Ursprünge der Psychotraumatologie<br />
Was bedeutet es, wenn ein Trauma geschieht? Traumatische<br />
Erfahrungen sind immer überwältigend, jenseits<br />
des Vorstellbaren und meistens mit Todesangst<br />
verbunden. Ein nicht zu bewältigendes, traumatisierendes<br />
Ereignis führt beim betroffenen Menschen zur Erstarrung<br />
des Organismus. Anschliessend kommt es zur<br />
Fragmentierung und Dissoziation der Körperempfindungen<br />
und der Gefühle.<br />
Schon im Jahre 1907 prägte der französische Psychiater<br />
und Psychotherapeut Pierre Janet den noch heute<br />
in der Psychotraumatologie verwendeten Begriff der<br />
Dissoziation als einer unzureichenden Integration von<br />
zwei oder mehr «Systemen von Ideen und Funktionen,<br />
aus denen sich Persönlichkeit zusammensetzt».<br />
Die strukturelle Dissoziation<br />
Das Konzept der strukturellen Dissoziation, wie es von<br />
Onno van der Hart, Ellert Nijenhuis und Kathy Steele<br />
entwickelt wurde, bietet ein Drei-Stufen-Modell an,<br />
das verschiedene Ausprägungen von Traumatisierung<br />
und somit von Dissoziation einordnet (Das verfolgte<br />
Selbst, 2008). Die Autoren nennen denjenigen Teil, der<br />
während des traumatischen Erlebens vom Alltagsbewusstsein<br />
weggespalten wird, Emotional Part (EP). EPs<br />
sind also dissoziierte, traumatisierte Anteile der Persönlichkeit.<br />
Sie sind geprägt von negativen überwältigenden<br />
Gefühlen und Körperempfindungen sowie später<br />
entstehenden, generalisierten, irrationalen Überzeugungen.<br />
EPs können Erstarrungszustände enthalten, in denen<br />
die Betroffenen nichts spüren (Empfindungslosigkeit,<br />
Anästhesie) oder einfach unempfindlich sind gegen<br />
Schmerzen (Analgesie) (vgl. Nijenhuis, 2004). Denjenigen<br />
Persönlichkeitsanteil, der im Alltag weiter funktioniert,<br />
fast als wäre nichts geschehen, nennen die Autoren<br />
den Apparently Normal Part (anscheinend normaler<br />
Teil), ANP.<br />
Das Drei-Stufen-Modell<br />
Die drei im Folgenden beschriebenen Stufen im Modell<br />
der strukturellen Dissoziation entsprechen dem<br />
Ausmass der Traumatisierungen:<br />
• Die erste Stufe (einfache posttraumatische Belastungsstörung,<br />
PTBS) entspricht einem Monotrauma<br />
nach einer einmaligen Traumatisierung. Es gibt ein<br />
EP, welches das Trauma trägt, und ein ANP, das den<br />
Alltag meistert.<br />
• Auf der zweiten Stufe (Dissociative Disorder Not<br />
Otherwise Specified, DDNOS) liegen mehrfache<br />
Traumatisierungen vor, die meistens bereits in<br />
frühester Kindheit stattgefunden haben. Es gibt<br />
mehrere EPs und Gruppen von EPs sowie ein ANP.<br />
• Die dritte Stufe (Dissoziative Identitätsstörung,<br />
DISS) kann bei chronischen, komplexen, sich wiederholenden<br />
Traumatisierungen seit frühester<br />
Kindheit entstehen. Auch hier gibt es zahlreiche EPs,<br />
Gruppen von EPs und – im Unterschied zur Stufe 2<br />
– mehrere ANPs.
Foto: Vadim Frosio<br />
Die somatoforme Dissoziation<br />
Traumatische Erfahrungen erzeugen immer einen<br />
überaus hohen Stresspegel mit übermässigen körperlichen<br />
Schmerzen und Todesangst. Körperliche<br />
Erfahrungen wie Schmerz, Verkrampfungen und<br />
Zustände der Übererregung, die während der traumatischen<br />
Erfahrung dissoziiert werden, legen sich<br />
im Körper als dissoziierte Anteile fest. Aber auch Erstarrung<br />
und Zustände, in denen physisch und psychisch<br />
nichts mehr gefühlt wird, sind im Körper als<br />
EPs gespeichert. Diese dissoziierten Körperzustände<br />
können sich scheinbar ohne Sinn und ohne Zusammenhang<br />
mit der gegenwärtigen Situation im Körper<br />
manifestieren.<br />
Manchmal sind aber auch äussere Auslöser erkennbar:<br />
Das können Gegenstände, Situationen oder Atmosphären<br />
sein, die die betroffenen Menschen bewusst oder<br />
weniger bewusst an das Trauma erinnern und die abgespaltenen<br />
Körpererinnerungen antriggern. Innere physische<br />
und psychische Trigger haben denselben Effekt.<br />
So kann beispielsweise ein bestimmter aktueller Körperzustand,<br />
ein Unwohlsein, eine Krankheit oder ein<br />
spezifischer Schmerz alte, traumabedingte Körperzustände<br />
hervorrufen. Oder innerseelische Vorgänge wie<br />
Träume, Tagesfantasien und Gedanken bewirken eine<br />
Reaktivierung der traumatischen Erfahrung auf der<br />
körperlichen und seelischen Ebene.<br />
9<br />
Was ist los bei Luca?<br />
Als mir der Junge vorgestellt wird, stelle ich mir als Erstes folgende<br />
Fragen: Könnte es sich um eine somatoforme Dissoziation<br />
handeln? Gibt es Hinweise aus der Lebensgeschichte?<br />
Die Eltern erzählen, die Geburt von Luca sei sehr beschwerlich<br />
gewesen. Das Baby hatte die Nabelschnur um den Hals,<br />
die Herztöne waren sehr schwach, das Kind war blau im Gesicht<br />
und brauchte Sauerstoff. Sein Leben war in Gefahr.<br />
Mit drei Monaten erlitt Luca einen Pseudokrupp-Anfall, bei<br />
dem er wieder unter Sauerstoffmangel litt und erneut Todesängste<br />
ausgestanden haben muss. Der kleine Junge musste<br />
notfallmässig ins Kinderspital gebracht werden. Verschiedene<br />
medizinische Massnahmen waren notwendig, u.a. musste das<br />
Kind intubiert werden, da die Sauerstoffversorgung zunehmend<br />
schlechter wurde.<br />
Einen weiteren ähnlichen Anfall erlitt der Junge etwa ein<br />
Jahr später. Wieder waren entsprechende medizinische Handlungen<br />
unumgänglich. Diesmal fiel der Knabe während des<br />
Transportes in einen ohnmachtsähnlichen Zustand. Dies<br />
kann ein Hinweis auf eine dissoziative Reaktion sein, ein Zustand<br />
des «Sich-ganz-Ergebens und Nichts-mehr-Spürens».<br />
Der siebenjährige Luca hat nebst seinen Schluckblockierungen<br />
auch eine generalisierte Angst vor Ärzten, Spritzen und<br />
Spitälern entwickelt. Bei den Versuchen, feste Nahrung zu<br />
schlucken (Trigger), erlebt der Junge heftige Schmerzen im<br />
Hals, existenzielle Angst bis zu Panik sowie einen starken
10<br />
DOSSIER: Psyche und Soma<br />
PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />
Ekel. Er berichtete in diesem Zustand auch von einem «komischen,<br />
scharfen Geschmack» im Mund. In diesen körperlichen<br />
und emotionalen Reaktionen können peritraumatische<br />
Erfahrungsfragmente erkannt werden (heftige Schmerzen im<br />
Hals, Todesangst und Geschmacksempfindungen, die er während<br />
des Traumas erlebt haben musste und die in der Gegenwart<br />
keinen Sinn ergeben).<br />
Ich bespreche mit dem Jungen und seinen Eltern, dass im<br />
Körper Anteile (EPs) seien, die das Trauma in sich tragen,<br />
wie «kleinere Lucas», die noch so empfinden, als ob das Trauma<br />
gerade stattfinden würde. Die «kleinen Lucas» empfinden<br />
dann entweder ganz viel des traumatischen Erlebens<br />
(Überflutung) oder gar nichts mehr, wenn zum Beispiel der<br />
Hals «ganz zu» ist und «nichts runtergeht» (Erstarrung).<br />
Die traumatherapeutische Behandlung<br />
Und nun? Wie behandeln wir die dissoziative Störung?<br />
Eine traumatherapeutische Behandlung besteht aus<br />
drei Phasen:<br />
1. Herstellen von Sicherheit und Stabilität;<br />
2. Traumabearbeitung, Prozessieren der traumatischen<br />
Erfahrungen;<br />
3. Reorientierung im Leben ohne Trauma, Ausblick<br />
und Ausrichtung in die Zukunft.<br />
Im Rahmen dieses Artikels mache ich einige Hinweise<br />
zu Phase 2: In der Traumaarbeit geht es immer um<br />
Informationstransfer zwischen den Trauma-Anteilen<br />
(EPs) und der Alltagspersönlichkeit. Dabei ist es wichtig<br />
und notwendig, dass die traumatischen Erfahrungen<br />
prozessiert werden. Das bedeutet, was im Körper<br />
dissoziiert gespeichert ist, soll im bewussten Zustand<br />
von heute nochmals durch den Körper hindurchgehen.<br />
Es ist nicht wichtig, genau alle Details des traumatischen<br />
Geschehens zu erinnern. Entscheidend ist, im<br />
Körper wieder zu spüren, was damals zu viel (Überflutung,<br />
Intrusion) oder zu wenig (Erstarrung, Schmerzunempfindlichkeit,<br />
Gefühllosigkeit) war.<br />
Für das Durcharbeiten oder Prozessieren der<br />
traumabedingten Zustände stehen uns verschiedene,<br />
für Kinder geeignete Prozesstechniken zur Verfügung.<br />
Mit welcher Technik gearbeitet wird, hängt<br />
dabei von verschiedenen Faktoren ab: Für die Wahl<br />
der Prozesstechnik ist in erster Linie der Ausbildungshintergrund<br />
der Therapeutin massgebend. Zudem<br />
soll die Prozesstechnik dem aktuellen Lebensalter<br />
des Kindes sowie dem Alter der Traumatisierung<br />
angepasst werden.<br />
Prozesstechniken für Kinder<br />
Die folgenden therapeutischen Techniken, auch kombiniert<br />
einsetzbar, eignen sich ausgezeichnet für das Prozessieren<br />
von traumatischen Erfahrungen bei Kindern:<br />
• EMDR, mit oder ohne Traumageschichten (vgl.<br />
Lovett 2000);<br />
• Sandspiel;<br />
• Dialog über Handpuppen oder über das Schreiben;<br />
• bei älteren Kindern und Jugendlichen eventuell auch<br />
verdecktes Schreiben;<br />
• Maltechniken, Comics zeichnen;<br />
• diverse Techniken aus der Kunsttherapie;<br />
• hypnotherapeutische Techniken, insbesondere<br />
Arbeiten mit Metaphern;<br />
Je früher das Trauma stattgefunden hat, umso weniger<br />
werden sprachlich orientierte Verfahren wirksam sein,<br />
da das traumatische Geschehen im frühen Kindesalter<br />
praktisch rein physisch und emotional gespeichert ist.<br />
Für das Prozessieren von ganz frühen Traumata eignet<br />
sich EMDR ausgezeichnet (vgl. Tinker, 2000; Lovett,<br />
2000).<br />
Und wie ging es weiter mit Luca?<br />
In der Phase 2 der Traumatherapie werden die traumatischen<br />
Zustände in der Therapiesituation hervorgerufen, also gezielt<br />
angetriggert. Zuerst soll Luca erkennen und annehmen können,<br />
dass da in ihm drinnen «kleinere, verletzte Lucas» (EPs)<br />
sind, die Hilfe brauchen. Luca ordnet darauf jedem seiner<br />
«kleinen Lucas» eine Puppe zu. So kann er spielerisch und<br />
über den Dialog in Kontakt kommen mit seinen inneren Anteilen.<br />
Er kann merken, dass «die Kleinen» Hilfe brauchen.<br />
Nach diesen ersten Schritten der Annäherung an die Traumata<br />
entschliesse ich mich, mit EMDR zu arbeiten. In Zusammenarbeit<br />
mit den Eltern erzählen wir dem Jungen über<br />
Traumageschichten in Etappen, was der neugeborene, der 3<br />
Monate alte und der 15 Monate alte kleine Luca erlebt hat.<br />
Gleichzeitig wende ich EMDR an. Luca prozessiert dabei seine<br />
medizinischen Traumata, was gut zu beobachten ist: Es<br />
kommt zu deutlichen physischen Reaktionen wie heftigem<br />
Schlucken, Wechsel der Atmung bis zum Anhalten des Atmens<br />
mit anschliessendem Japsen nach Luft und wiederholter<br />
Veränderung der Gesichtsfarbe von einer durchsichtig wirkenden<br />
Blässe zu starkem Erröten. Es ist, als ob der Körper<br />
nochmals erzählt, was er damals erlebt hat. Das traumatische<br />
Erleben schiesst quasi durch den Körper hindurch.<br />
Nach mehreren Sitzungen mit EMDR und dem gleichzeitigen<br />
Erzählen der Traumageschichten verringert sich die Symptomatik<br />
zusehends. Die Schluckblockierungen und der starke<br />
Ekel nehmen ab. Luca wagt es zaghaft, verschiedene feste<br />
Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.<br />
In der Folge müssen wir uns noch um die Angst vor dem<br />
Symptom kümmern und natürlich auch systemisch in der<br />
Familie arbeiten: Schliesslich haben die Essschwierigkeiten<br />
von Luca über viele Jahre einen entscheidenden Stellenwert<br />
in der Familie eingenommen. Die Eltern arbeiten an<br />
der Veränderung ihrer Schonhaltung Luca gegenüber und<br />
Luca muss lernen, sich von seinem sekundären Krankheitsgewinn<br />
zu verabschieden, den die Schonhaltung der Erwach-
senen und der damit verbundene, hohen Rang im Familiensystem<br />
für ihn bedeutet. Beim Suchen nach einem neuen<br />
Platz in der Familie braucht Luca liebevolle Unterstützung.<br />
Er lernt sich selber neu kennen – ohne seine dissoziative Störung.<br />
Und damit sind wir in der Phase 3 der Traumatherapie<br />
angekommen.<br />
Schlusswort<br />
Am Beispiel von Lucas Geschichte zeigt sich, dass der<br />
entscheidende therapeutische Schritt die Verbindung<br />
des Symptoms zu seinem Ursprung ist. Der Körper ist<br />
im traumatischen Geschehen stecken geblieben.<br />
Viele Symptome, Auffälligkeiten und Blockaden bei<br />
Kindern können gelindert oder aufgelöst werden, wenn<br />
ihre dahinter liegende Entstehungsgeschichte erkannt,<br />
angenommen und bearbeitet wird.<br />
Versuchen wir die Leiden unserer jungen KlientInnen<br />
also unter anderem auch aus psychotraumatologischer<br />
Sicht zu betrachten und zu behandeln, so können wichtige<br />
Heilungsschritte eingeleitet werden.<br />
Jacqueline Schmid<br />
Bibliografie<br />
Die vollständige Literaturliste ist bei der Autorin<br />
erhältlich.<br />
Van der Hart, O., Nijenhuis E., Steele K. (2008).<br />
Das verfolgte Selbst. Paderborn: Junfermann.<br />
Nijenhuis, E. (2004). Somatoforme Dissoziation.<br />
Paderborn: Junfermann.<br />
Tinker, R.H., Wilson, S.A. (2000). EMDR mit Kindern.<br />
Paderborn: Junfermann.<br />
Lovett, J. (2000). Kleine Wunder, Heilung von Kindheitstraumata<br />
mit Hilfe von EMDR. Paderborn:<br />
Junfermann.<br />
Huber, M. (2003). Trauma und die Folgen. Paderborn:<br />
Junfermann.<br />
Die Autorin<br />
Jacqueline Schmid, lic. phil., Fachpsychologin<br />
für Psychotherapie und Traumatherapeutin DeGPT,<br />
arbeitet in eigener Praxis in Zürich. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst<br />
psychotherapeutische Behandlungen mit Kindern,<br />
Jugendlichen und Erwachsenen sowie Supervisionen in<br />
Psychotraumatologie. Sie gibt Seminare und Workshops<br />
am IAP und am Schweizerischen Institut für Trauma Therapie,<br />
sitt, das sie selber im Jahr 2009 gegründet hat.<br />
Anschrift<br />
Jacqueline Schmid, lic. phil., Albulastrasse 52,<br />
8048 Zürich.<br />
info@jacqueline-schmid.ch<br />
www.jacqueline-schmid.ch<br />
www.sitt.ch<br />
<strong>11</strong><br />
Résumé<br />
La psychothérapeute zurichoise Jacqueline Schmid a<br />
l’habitude de travailler avec des enfants traumatisés<br />
sujets à des dissociations somatoformes.<br />
Pour présenter son travail, elle prend l’exemple de Luca,<br />
un garçon de 7 ans qui ne mangeait que des sticks de<br />
poisson au moment où débuta son traitement.
12<br />
Dossier<br />
Psyché et soma<br />
DOSSIER: ??? Psyché et soma<br />
PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong><br />
Plaidoyer pour<br />
le corps dans<br />
nos têtes<br />
Psyché et soma dans la psychothérapie<br />
Le corps est pris en compte dans diverses<br />
approches psychologiques: relaxation,<br />
pleine conscience (mindfullness),<br />
techniques hypnotiques.<br />
Psychologue spécialiste en psychothérapie<br />
<strong>FSP</strong>, Marulla Hauswirth développe<br />
la spécificité de la prise en compte du<br />
corps dans la psychothérapie. Elle compare<br />
les caractéristiques de l’approche à<br />
ses débuts avec les développements<br />
plus récents en lien avec les recherches<br />
sur les interactions précoces et quelques<br />
apports des neurosciences.<br />
Nos premières expériences de vie sont corporelles. Nos<br />
sens et le développement de notre motricité sont à la<br />
base de la construction de nos fonctions cognitives. Les<br />
premières relations signifiantes sont d’abord physiques.<br />
C’est à travers ce contact corporel que nous apprenons<br />
à réguler nos émotions et que prend place le développement<br />
psychique. Au cours de notre croissance, le primat<br />
de la corporalité va laisser la place à des processus<br />
de plus en plus complexes nous permettant de communiquer<br />
par le langage, de prendre conscience de nousmêmes<br />
comme un être existant dans un univers fait<br />
d’éléments physiques et relationnels. La psychothérapie<br />
s’est construite sur ces processus complexes. Elle s’appuie<br />
sur nos capacités à mettre des mots sur des émo-
Photo: Vadim Frosio<br />
13<br />
tions, à comprendre nos pensées et à faire des liens<br />
entre expériences présentes et passées. Pourtant, vu sa<br />
place essentielle dans notre développement, un certain<br />
nombre d’éléments plaident pour que le corps soit activement<br />
pris en compte dans la psychothérapie.<br />
Approche bioénergétique<br />
La question du corps peut être abordée de différentes<br />
manières dans les approches psychothérapeutiques<br />
(Heller 2009). Je partirai de l’analyse bioénergétique,<br />
méthode reconnue par la <strong>FSP</strong>, pour développer<br />
quelques axes d’interventions corporelles.<br />
L’analyse bioénergétique, méthode développée par<br />
Alexander Lowen, lui-même formé par Wilhelm Reich,<br />
postule, en partant de l’observation clinique, que les<br />
troubles psychiques se manifestent corporellement sous<br />
forme de tensions musculaires et d’habitudes posturales.<br />
Dans la pratique psychothérapeutique, ce postulat<br />
se reflète dans les interventions sur plusieurs plans:<br />
• Outil diagnostique: une analyse du corps par l’observation<br />
des tensions musculaires et de la posture<br />
permet d’établir la structurelle caractérielle, élaborée<br />
par Reich puis développée par Lowen et d’autres, soit<br />
un système reliant des caractéristiques corporelles à<br />
un fonctionnement psychique particulier et à des<br />
facteurs biographiques.<br />
• Outil thérapeutique: le travail actif avec le corps, par<br />
la respiration, des mouvements, des pressions ou des<br />
massages, permet à la fois un relâchement de tensions<br />
musculaires et une prise de conscience de leur<br />
fonction. Celle-ci est alors reliée à l’histoire personnelle<br />
à fin d’éviter la réprobation ou la moquerie, et à<br />
des émotions spécifiques, sentiment de honte par<br />
exemple. Les interventions sur le plan du corps vont<br />
de pair avec des techniques analytiques: analyse des<br />
résistances, du transfert et du contre-transfert ou<br />
encore compréhension du système défensif.<br />
Des développements ultérieurs ont permis d’affiner<br />
les modes d’intervention selon le type de difficultés<br />
psychiques, en distinguant, par exemple, des structures<br />
dans lesquelles la musculature joue un rôle<br />
défensif de celles qui présentent plutôt des carences<br />
relationnelles et manquant de capacités défensives.<br />
La palette des modes d’interventions corporelles a été<br />
élargie:<br />
• Moyen d’exploration relationnelle: il s’agit, dans la<br />
séance thérapeutique, de partir d’une situation<br />
relationnelle difficile présente ou passée, puis de<br />
construire avec le patient une scène propre à représenter<br />
son ressenti. En observant avec lui les modifications<br />
corporelles qui surviennent (changements<br />
posturaux, respiratoires, etc.) et en explorant leur<br />
possible signification (un ralentissement du rythme<br />
respiratoire peut, par exemple, être relié à une<br />
sensation de peur), un travail sur les fondements de<br />
la situation devient possible. Dans ce type de procédé,<br />
la scène peut être une reconstruction d’une<br />
situation vécue, mais elle peut aussi être constituée<br />
de différents éléments internes au patient (par<br />
exemple un dialogue entre une partie en colère et<br />
une autre effrayée). Le thérapeute peut se mettre<br />
activement dans la situation pour incorporer une<br />
figure présente ou passée permettant au patient de<br />
s’y confronter de manière plus concrète. Ce genre<br />
d’implication exige du thérapeute une bonne capacité<br />
à passer d’un niveau actif à un niveau meta-communicatif,<br />
à être conscient des enjeux transférentiels<br />
et contre-transférentiels ainsi qu’à la qualité de<br />
l’alliance de travail.<br />
• Possibilité d’expérience correctrice: il s’agit souvent<br />
d’un prolongement de la situation précédente, mais,<br />
au vu de son importance, il vaut la peine de lui<br />
donner une place à part. Le thérapeute peut proposer<br />
au patient de construire avec lui la situation telle<br />
qu’il aurait eu besoin qu’elle se déroule. Il peut par<br />
exemple proposer au patient une situation d’expression<br />
de l’affirmation de soi, comme de dire «je veux»,<br />
accompagnée de mouvements des membres soutenant<br />
logiquement une telle expression (mobilisation<br />
du bras, des mâchoires, voire des jambes), pour lui<br />
permettre de ressentir profondément la détente et le<br />
sentiment de sécurité lorsqu’on se sent entendu et<br />
compris par quelqu’un d’important dans sa vie.<br />
Ces deux dernières techniques existent aussi dans<br />
d’autres approches. Ce qui est particulier aux techniques<br />
psychocorporelles, c’est que le corps est pris en
14<br />
DOSSIER: Psyché et soma<br />
PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />
compte de façon précise, par exemple en attirant l’attention<br />
sur un geste involontaire mais signifiant, ou en<br />
portant l’attention consciente du patient sur des modifications<br />
corporelles, comme une détente ou des changements<br />
respiratoires, afin de soutenir un ancrage psychophysique<br />
de la situation et de sa transformation.<br />
De nouvelles clés<br />
Quels sont les travaux de recherche récents qui apportent<br />
des nouvelles clés à la psychothérapie et qui sont<br />
susceptibles de l’enrichir et de la transformer, notamment<br />
par la prise en compte de la dimension corporelle<br />
? En quoi ont-ils modifié le postulat initial des approches<br />
psychocorporelles ?<br />
Les travaux de recherche sur les relations précoces<br />
mère-enfant ont établi la construction de schèmes relationnels<br />
psychophysiques (Downing, 1996), soit des<br />
réactions physiques et émotionnelles spécifiques au<br />
mode maternel: consistant, organisé, apaisant versus<br />
inconsistant, surprenant, anxiogène. Le petit enfant va<br />
réagir globalement, soit en souriant et en s’approchant,<br />
soit en pleurant et en tentant d’éviter le contact par des<br />
torsions du visage et du corps. A ce stade de développement,<br />
sa réaction ne peut être à l’évidence que psychocorporelle,<br />
puisque la sphère du langage en tant que<br />
mode de communication n’est pas encore développée.<br />
Le travail psychothérapeutique ne peut atteindre ces<br />
premières expériences de vie par un biais uniquement<br />
verbal de compréhension et d’analyse. Pour les techniques<br />
psychanalytiques, c’est à travers la relation<br />
transférentielle que ce plan peut être travaillé. Pour<br />
les approches psychocorporelles, la transformation<br />
des schémas précoces n’est possible que par leur réactualisation<br />
psychophysique dans la thérapie, permettant<br />
ainsi non seulement une compréhension mentale,<br />
mais aussi une restructuration profonde des systèmes<br />
de réaction inscrits dans des chaînes mémorielles sensorielles,<br />
émotionnelles et corporelles (Ogden et al.,<br />
2006).<br />
Une autre manière de voir<br />
Le développement des neurosciences transforme la manière<br />
de concevoir la psychothérapie.<br />
Le lien premier dans le système nerveux des réactions<br />
émotionnelles et corporelles face à des situations<br />
confortables ou inconfortables a été clairement établi<br />
par Le Doux (1993) notamment. Il précède la prise de<br />
conscience et donc l’attribution de signification. La dimension<br />
cognitive module et recadre la réaction. Par<br />
exemple, une sensation de peur et la réaction défensive<br />
adaptée à la situation précèdent la réalisation cognitive.<br />
En croyant percevoir un danger, notre corps réagit immédiatement<br />
et la part consciente n’intervient qu’ultérieurement,<br />
permettant alors de moduler la réaction.<br />
Pour cette raison, un travail thérapeutique focalisé sur<br />
la prise de conscience et l’association signifiante peut<br />
difficilement toucher cette dimension réactionnelle viscérale.<br />
Les approches corporelles prennent en compte<br />
ce niveau d’activation physiologique (chaleur, tremblements)<br />
déclenché par le système nerveux face à la situation<br />
(Levine, 2004).<br />
Les différentes émotions se construisent sur la base du<br />
système primitif d’approche et d’évitement, lui-même<br />
basé sur notre mobilité (Panskepp, 1998). Le mouvement<br />
est donc une composante essentielle de nos émotions.<br />
Elles sont toujours accompagnées de manifestations<br />
somatiques, qu’elles soient facilement visibles,<br />
comme le geste de tendre les bras vers quelqu’un qu’on<br />
aime, ou plus fines, comme des modifications dans la<br />
dilatation des pupilles lors d’une émotion de peur.<br />
La distinction de systèmes mnémoniques, comme la<br />
mémoire explicite et implicite, et leur fonctionnement<br />
différent ont aussi des conséquences sur la manière de<br />
prendre en compte les contenus mnémoniques dans la<br />
psychothérapie (Cozolino, 2002). Les approches corporelles<br />
facilitent l’accès direct à des mémoires précoces,<br />
essentiellement sensorielles et associées à des expériences<br />
corporelles et émotionnelles (Stern, 1985).<br />
Les travaux portant sur les neurones miroirs (Rizzolatti<br />
et Sinigaglia, 2008) ont établi qu’il existe une compréhension<br />
motrice de la signification de l’acte qui précède<br />
sa compréhension réflexive, conceptuelle ou linguistique.<br />
En outre, nos circuits neuronaux s’activent de façon<br />
similaire lorsque nous exécutons nous-mêmes une<br />
action de base, comme prendre un verre, ou lorsque<br />
nous la voyons. Il semble en aller de même pour les<br />
émotions. Nous pouvons identifier une émotion avec<br />
nos capacités représentatives, mais il ne s’agirait là, en<br />
quelque sorte, que d’une froide description, et ce n’est<br />
que par l’activation des circuits neuraux correspondants<br />
que nous pouvons ressentir l’émotion. Cela a un corollaire<br />
thérapeutique important: le vécu émotionnel du<br />
thérapeute ou du patient tel qu’il l’exprime sur un plan<br />
paraverbal est compris directement sans passer par un<br />
plan conscient ou verbal.<br />
La découverte des neurones miroirs permet de comprendre<br />
comment et en quoi une expérience correctrice<br />
est efficace. Elle permet aussi de montrer que l’évocation<br />
d’un acte non exécuté est équivalente sur le plan<br />
neurologique à l’acte effectif. Sur le plan thérapeutique,<br />
ceci a pour conséquence que, si l’action concrète est essentielle,<br />
elle ne doit pas nécessairement être agie. Par<br />
exemple, l’évocation très concrète d’imaginer tenir la<br />
main de quelqu’un qui rassure, quand cela est fait en se<br />
connectant consciemment à la main et aux sensations,<br />
est aussi opérante que de réellement tenir la main<br />
d’une personne. Cela permet au thérapeute de garder<br />
clairement sa position différenciée et de limiter les in-
terventions directes. Par contre, l’expression, à seule fin<br />
de décharge, d’émotions comme la colère a probablement<br />
davantage l’effet de renforcer des circuits neuraux<br />
activés que de permettre une réelle décharge. Pour<br />
cela, l’émotion doit pouvoir être reliée à une expérience<br />
porteuse de sens et ressentie en termes de sensations<br />
physiques, de représentations imagées et d’affect.<br />
Une restructuration stable d’un mode de réaction nécessite<br />
un certain seuil critique d’activation pour avoir<br />
lieu (Schiepek et al., 2003, cité par Koemeda). Daniel<br />
Stern (1985) décrit cet instant en insistant sur la mise<br />
en liaison des composantes affectives et cognitives permettant<br />
une expérience globale et structurante. Le thérapeute<br />
psychocorporel observe que ce moment est accompagné<br />
d’une décharge profonde, observable par le<br />
changement du rythme respiratoire et du tonus musculaire.<br />
Dans son travail, il inclut des propositions corporelles<br />
pouvant conduire à ce seuil d’activation critique,<br />
de manière à augmenter les liaisons entre des zones<br />
mnémoniques dissociées.<br />
Ce seuil d’activation atteint, il importe de prendre du<br />
temps pour intégrer et consolider la transformation.<br />
Plus l’expérience est concrète et globale, comprenant<br />
les dimensions cognitives, émotionnelles et corporelles,<br />
même si cela se fait de manière imagée, plus elle permet<br />
une réorganisation profonde de schèmes d’action<br />
(Downing, 1996).<br />
Conclusions<br />
Le point de départ des thérapies psychocorporelles se<br />
basait sur l’observation qu’une intervention sur le système<br />
musculaire pouvait faire ressurgir des contenus<br />
émotionnels refoulés. De nos jours, nos connaissances<br />
nous permettent de concevoir le lien entre psyché et<br />
soma comme une organisation psychophysique complexe<br />
dans laquelle le système nerveux régule aussi bien<br />
des dimensions somatiques (contractions musculaires,<br />
respiration, système viscéral), émotionnelles (sentiment<br />
de sécurité, peur) que cognitives. Les thérapies psychocorporelles<br />
ne peuvent donc, pas plus que les autres<br />
courants, se contenter d’une articulation de type causal<br />
entre soma et psyché. Une compréhension en termes de<br />
système complexe implique une intégration des dimensions<br />
somatiques et psychiques dans la psychothérapie.<br />
Réfléchir à leur articulation, à la manière de naviguer<br />
entre ces dimensions, aux moyens de favoriser une<br />
sensation d’être vivant (Stern, 2010) dans toutes les<br />
facettes de notre expérience sont les enjeux actuels et<br />
passionnants de notre pratique.<br />
Marulla Hauswirth<br />
Bibliographie<br />
La liste complète des références citées peut être obtenue<br />
auprès de l’auteure.<br />
Cozolino, L. J. (2002). The Neuroscience of Psychotherapy:<br />
Building and Rebuilding the Human Brain.<br />
New York: Norton.<br />
Downing, G. (1996). Körper und Wort in der Psychotherapie:<br />
Leitlinien für die Praxis. München: Kösel.<br />
Heller, M. (2008). Psychothérapies corporelles. Fondements<br />
et méthodes. Bruxelles: De Boeck.<br />
Koemeda-Lutz, M. (2008). Die relative Bedeutung von<br />
Kognition, Affekt und Motorik im psychotherapeutischen<br />
Prozess. In V. Heinrich-Clauer (Ed.), Handbuch Bioenergetische<br />
Analyse (pp. 489-510). Giessen: Psychosozial-<br />
Verlag.<br />
Levine, P.A. & Frederick, A. (2004). Réveiller le tigre –<br />
Guérir le traumatisme. Charleroi: Socrate Editions / Promarex.<br />
Lowen, A. (1995). La joie retrouvée. Paris: Dangles (coll.<br />
Psycho-soma).<br />
Ogden, P., Minton, K. & Pain, C. (2006). Trauma and the<br />
Body: A Sensorymotor Approach to Psychotherapy. New<br />
York: Norton.<br />
Stern, D.N. (2010). Forms of Vitality: Exploring dynamic<br />
experience in psychology, the arts, psychotherapy, and<br />
development. New York: Oxford University Press.<br />
L'auteure<br />
Psychologue spécialiste en psychothérapie <strong>FSP</strong>, Marulla<br />
Hauswirth s’est formée aux approches psychocorporelles<br />
à la Société Suisse d’Analyse et Thérapie Bioénergétiques,<br />
www.sgbat.ch. Une formation en Somatic Experiencing<br />
(Peter Levine) et en hypnose (Société d’Hypnose<br />
clinique Suisse) complète sa spécialisation. Elle a pratiqué<br />
plus de dix ans à l’association Appartenances Vaud<br />
auprès de personnes souffrant des conséquences de la<br />
violence organisée. Elle a une pratique en cabinet privé à<br />
Lausanne.<br />
Adresse<br />
Marulla Hauswirth, 19 rue Saint-Laurent, 1003 Lausanne,<br />
ma_hauswirth@bluewin.ch<br />
Zusammenfassung<br />
In der Psychotherapie hat sich der Stellenwert des Körpers<br />
gewandelt. Während er ursprünglich als etwas betrachtet<br />
wurde, das dem Bewusstsein nicht zugänglich ist, bilden<br />
nach heutigem Verständnis Körper und Geist eine komplexe<br />
psychophysische Organisation. Untersuchungen über die<br />
Mutter-Kind-Interaktionen und die Neurowissenschaften liefern<br />
Ergebnisse, die für eine direktere Berücksichtigung der<br />
psychophysikalischen Dimension in der Psychotherapie eintreten.<br />
Sowohl die Forschung als auch die klinische Beobachtung<br />
zeigen, dass dieser Wandel einhergeht mit einem<br />
ganzheitlichen Verständnis der kognitiven Dimension mit einer<br />
emotionalen und somatischen Verankerung.<br />
15
16<br />
DOSSIER: Psyché et soma<br />
PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />
Psychothérapie et<br />
spiritualité<br />
Crispations et transformations<br />
Les psychothérapeutes doivent-ils se<br />
préoccuper de spiritualité ? Pour Emmanuel<br />
Schwab, psychologue-psychothérapeute<br />
<strong>FSP</strong>, lorsque Freud (1926)<br />
s’est attaché à définir la place de l’analyse<br />
dans le champ social, il l’a distancée<br />
de la pratique strictement médicale<br />
et comparée à l’entretien pastoral: «Ce<br />
que nous faisons, c’est de la cure d’âme<br />
au meilleur sens.» Mais on sait aussi qu’il<br />
a dénoncé vigoureusement les illusions<br />
religieuses; Marie Bonaparte en a tiré la<br />
conclusion qu’une bonne analyse devait<br />
liquider toute préoccupation de nature<br />
religieuse.<br />
S’il paraît indubitable que l’être humain peut «tenir debout»<br />
valablement sans aucun appui religieux, il me<br />
semble cependant que la dimension spirituelle fait partie<br />
de son fonctionnement propre, et qu’en liquidant<br />
cette dimension, on ampute aussi l’humain d’une partie<br />
de lui-même. Or, si le champ de la psychothérapie<br />
est pour une part marqué par une défiance à l’égard de<br />
la spiritualité, c’est qu’elle s’inscrit dans un mouvement<br />
culturel plus large marqué par l’émancipation et l’autonomisation<br />
à l’égard des autorités religieuses. C’est ce<br />
combat de la modernité qui a conduit à construire une<br />
une vision de l’homme, une Menschanschauung amputée<br />
de sa dimension spirituelle. Le problème, c’est qu’en<br />
jetant ainsi le bébé avec l’eau du bain, la culture moderne<br />
me semble depuis lors en difficulté pour définir<br />
positivement le centre organisateur de la personnalité.<br />
On voit une trace de cette amputation dans la façon<br />
dont le grand public considère parfois le contrat psychothérapeutique:<br />
c’est parce qu’il va mal que le patient<br />
est sûr d’intéresser son thérapeute – un peu à la manière<br />
de l’enfant qui mobilise ses parents en étant malade.<br />
En fonction de ce sous-entendu (ou malentendu),<br />
le risque est dès lors présent de ne pouvoir mobiliser<br />
les forces subjectivantes du patient qui reste agrippé à<br />
ses symptômes. De leur côté, les «psys» ne sont pas indemnes<br />
de ce piège qu’ils tentent pourtant de déjouer.<br />
Quand on lit attentivement l’ouvrage de référence que<br />
Bergeret consacre à la «personnalité normale et pathologique»,<br />
on doit, me semble-t-il, constater que c’est le<br />
vocabulaire pathologique qui domine et organise le tableau,<br />
comme si ce n’était que de ce lieu d’expertise<br />
qu’il était possible de concevoir l’individu.<br />
A l’inverse, certains sont tentés d’extraire l’être humain<br />
de ses pesanteurs inconscientes voire biologiques en<br />
leur opposant la liberté et la pureté qui viendraient<br />
de sa spécificité spirituelle. Comme l’a bien montré<br />
Thierry de Saussure (2009), une saine spiritualité ne<br />
peut être conçue que comme traversée et traversant<br />
les lourdeurs de l’inconscient. A défaut d’un tel enracinement,<br />
la spécificité humaine risque d’être réduite à<br />
une forme de réflexivité improductive, de «supplément<br />
d’âme» tournant à vide sur lui-même. Ces différents<br />
constats incitent donc à tenter de redéfinir ce qui fait le<br />
centre organisateur de la personnalité.<br />
Spiritualité et auto-organisation du vivant<br />
Si on en voit l’amorce dans son essai sur le narcissisme,<br />
on sait que c’est surtout après la crise de 1920 (avec son<br />
Au-delà du principe de plaisir) que Freud a perçu la nécessité<br />
de mettre au travail la question de l’intégrité<br />
du sujet, et qu’il a mis en particulier en évidence le<br />
concept de «compulsion à la synthèse». C’est autour de<br />
cette question de l’intégration du moi et de la capacité<br />
à se sentir réel que Winnicott a centré une part importante<br />
de son œuvre: en dernier recours pour lui, il faut<br />
concevoir qu’il existe une «tendance à l’intégration» qui<br />
est inscrite dans le patrimoine héréditaire de l’humain.<br />
On peut considérer que cette tendance à l’intégration<br />
relève plus largement de la logique «auto-organisatrice»<br />
du vivant: si une pierre cassée ne se répare pas seule, le<br />
brin d’herbe lui s’organise pour traiter ses lésions d’une<br />
façon qui soit au service de la totalité qu’il constitue. A<br />
cette tendance à l’intégration, on peut ajouter la «tendance<br />
mimétique» récemment (re)mise à jour par les<br />
neurobiologistes: la découverte des neurones-miroirs<br />
implique que c’est dans le miroir de l’autre que l’hu-
Photo: Elena Martinez<br />
main commence à organiser son rapport à lui-même.<br />
Léon Cassiers a montré que ce n’est que sur un tel ancrage<br />
que l’on peut fonder valablement une réflexion<br />
sur la spiritualité de l’être humain (Cassiers, 2010); on<br />
comprend ainsi que l’exigence de se reconnaître est en<br />
dernier recours inscrite dans une urgence vitale qui lui<br />
donne un caractère impérieux.<br />
17<br />
Une spécificité humaine<br />
Si les animaux supérieurs ont des amorces de capacités<br />
réflexives, c’est bien la force de cette réflexivité qui fait<br />
la principale spécificité de l’humain. Cela le conduit<br />
en particulier à pouvoir se représenter ses limites: s’interrogeant<br />
sur les commencements de son existence,<br />
le petit humain a la capacité de réaliser qu’il n’est pas<br />
à l’origine de lui-même; il prend ainsi conscience de sa<br />
«finitude originaire». On peut concevoir que cette prise<br />
de conscience est l’occasion d’une crise qui remet en<br />
cause l’adhésion à lui-même et au monde sur lequel le<br />
petit humain avait construit son identité jusque-là.<br />
Ainsi, lors de la crise œdipienne, l’individu doit reconfigurer<br />
la croyance selon laquelle il peut se voir tout entier<br />
dans le regard de sa mère: la prise de conscience<br />
du rôle du père dans son origine l’oblige à réaliser qu’il<br />
ne vient qu’en second dans le désir de celle-ci. Une fois<br />
cette donnée intégrée – donnée qui pour lui relève de<br />
la pré-histoire – son identité va se stabiliser… jusqu’à la<br />
prochaine crise. On peut considérer que les transformations<br />
de l’existence (adolescence, entrée dans l’âge<br />
adulte, crise du milieu de la vie, retraite, confrontation<br />
à la mort (auxquelles on peut ajouter les crises plus<br />
conjoncturelles des divorces et autres deuils) exigent<br />
à chaque fois une réorganisation du rapport du sujet à<br />
lui-même et à ses origines.<br />
S’inscrire dans son corps et son monde<br />
Sur quelles ressources l’individu peut-il s’appuyer<br />
pour traverser de telles crises ? L’un des ressorts mis<br />
en évidence par Freud est ce qu’il appelle «la clé du fantasme»:<br />
en travaillant sur le fonctionnement du rêve, il<br />
découvre en effet une capacité de symbolisation (darstellende<br />
Kraft) qui permet à l’individu de se réorganiser.<br />
Comment fonctionne une telle capacité ? Sans<br />
que la volonté et la conscience n’aient à intervenir, le<br />
rêve opère tout d’abord un travail de mise en représentation,<br />
il crée une scène dans laquelle il inscrit le rêveur.<br />
Lorsqu’il croit en cette scène, le rêveur accède<br />
«consciemment» aux émotions et impressions que lui<br />
ont fait vivre ses expériences diurnes réelles. On comprend<br />
qu’il s’inscrit ainsi dans son corps et accède au<br />
sentiment de réalité constitutif de son être au monde.<br />
Mais la mise en scène du rêve n’est pas un simple duplicata<br />
de la réalité: elle tente bien plus de transformer<br />
le vécu pour le rendre digeste pour le sujet. Le rêve
18<br />
DOSSIER: Psyché et soma<br />
PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />
cherche donc à faire de situations vécues passivement,<br />
et parfois traumatiquement, une situation désirée et<br />
transformée activement par le sujet. En présentant la<br />
situation comme la réalisation d’un désir, le rêve permet<br />
ainsi au «précieux moi» (Freud 1900, p. 233) de<br />
s’éprouver comme survivant malgré tout.<br />
On peut suggérer ici que cette tendance du rêve à réaliser<br />
le désir – et à faire ainsi survivre le sujet – est le rejeton<br />
de la tendance plus fondamentale de l’être vivant<br />
à préserver son intégrité. Si elle est étayée sur la nécessité<br />
de survivre, la capacité de symbolisation ne lui est<br />
cependant pas équivalente: comme on le sait, le besoin<br />
de se faire exister dans et par la représentation peut<br />
même s’autonomiser radicalement jusqu’à accepter de<br />
perdre sa vie pour préserver sa dignité morale. Cette<br />
possibilité extrême montre l’impérieuse nécessité avec<br />
laquelle l’humain peut investir la question de son intégrité<br />
psychique. A cet égard, on peut relever qu’étymologiquement,<br />
symboliser veut dire «jeter ensemble»;<br />
cette formule manifeste bien la fonction dynamique et<br />
vitale de rassemblement dont la symbolisation est l’expression.<br />
De l’imaginaire au symbolique<br />
En analysant le parcours de Sigmund Freud, on peut<br />
mettre en évidence un deuxième ressort symbolique.<br />
Dans la période de la mort de son père, ce dernier est<br />
en effet projeté dans une crise théorique et personnelle<br />
importante, «crise du milieu de la vie» (cf. Anzieu) au<br />
cours de laquelle il affronte des menaces confusionnelles<br />
et flirte avec l’idée de suicide. C’est au plus fort<br />
de cette épreuve qu’il réalise de façon dramatisée que la<br />
mémoire ne peut donner prise sur les souvenirs les plus<br />
anciens. Ce tournant, qu’on peut comprendre comme<br />
l’acceptation qu’il ne peut surplomber son origine, est<br />
associé à un mouvement de loyauté filiale qu’il explicitera<br />
officiellement quelques années plus tard: «J’ai compris<br />
que (ce livre) était un morceau de mon auto-analyse,<br />
ma réaction à la mort de mon père, l’événement<br />
le plus important, la perte la plus déchirante d’une vie<br />
d’homme. Ayant découvert qu’il en était ainsi, je ne me<br />
sentis plus capable d’effacer les traces de cette<br />
influence.»<br />
Il me paraît possible d’associer ces deux mouvements:<br />
l’inscription dans une filiation devient une façon de<br />
traiter la blessure de ne pas avoir prise sur son origine.<br />
Cela fait du rapport au père autre chose que le fruit<br />
de l’imaginaire et des seules projections: il devient la<br />
trace d’une précédence sur laquelle appuyer son identité,<br />
trace d’une réalité symbolique qui, selon le mot<br />
de Ricœur, «donne à penser» et à créer. On voit bien<br />
ce mouvement dans le parcours de Sigmund Freud<br />
lorsqu’il reprend la plume à plusieurs reprises pour<br />
prolonger son interprétation du rêve Mon père comme<br />
Garibaldi, rêve qui présente son père décédé sous la figure<br />
d’un courageux conquérant.<br />
Les appartenances en question<br />
Ces questions de filiation et d’appartenance – qui sont<br />
bien travaillées par les systémiciens – constituent à<br />
mon sens une tache aveugle de notre culture contemporaine.<br />
Une sourde dépréciation des appartenances<br />
conduit aujourd’hui les «identités» à se manifester dans<br />
le champ social de façon de plus en plus crispée et caricaturale.<br />
Selon Marcel Gauchet, le projet de l’autonomie moderne<br />
ne fonctionne qu’en s’adossant contre l’hétéronomie,<br />
en particulier religieuse, qu’elle dénonce. On peut<br />
suggérer un rapprochement entre cette posture et l’attitude<br />
de l’adolescent qui doit s’opposer à ses parents<br />
pour s’autonomiser. Cela est bien visible dans l’attitude<br />
du philosophe allemand Feuerbach qui a tant influencé<br />
Freud et Marx, et dont le maître mot est celui du renversement<br />
de l’hétéronomie.<br />
Or, comme ces anciennes autorités ne saturent aujourd’hui<br />
plus l’espace social, c’est le désir d’émancipation<br />
lui-même qui s’essouffle, se crispe ou s’emballe,<br />
déçu de se voir privé d’appui et dépité de se trouver<br />
sans projet à sa sortie de prison. Plutôt que d’en rajouter<br />
rageusement dans la critique des filiations, ne serait-il<br />
pas plus fécond de passer du mouvement d’opposition<br />
adolescente à celui de l’adulte qui renégocie pour<br />
son compte son rapport à ses origines, et donc à son<br />
avenir ?<br />
Dans la culture Hopi, des esprits grimaçants des ancêtres<br />
appelé Katcina pénétraient dans les villages à<br />
plusieurs reprises au cours de l’année. Lorsque les enfants<br />
avaient dix ans, ils étaient invités à entrer dans<br />
une tente: les esprits les y rejoignaient. Soudain, ces<br />
derniers... enlevaient leur masque, et les enfants reconnaissaient<br />
alors leurs oncles, leurs cousins, leur père.<br />
L’un d’eux raconte: «J’étais surtout choqué et furieux de<br />
voir tous mes pères et oncles danser en Katcina. Mais<br />
c’était encore pire de voir mon propre père.» Sommés<br />
de garder le silence sur ce trucage, les préadolescents<br />
apprenaient alors l’histoire des origines de leur tribu<br />
et, plus tard, ils étaient invités à incarner eux-mêmes<br />
les Katcina pour les plus jeunes. On voit que cette initiation<br />
est construite en plusieurs temps: il y a tout<br />
d’abord un temps d’illusion infantile, puis un temps de<br />
démontage de cette illusion. Ce démontage n’est cependant<br />
pas le dernier mot puisqu’il est suivi d’une invitation<br />
à partager avec ses pairs un secret organisateur.<br />
Métaphoriquement, on pourrait suggérer que, si notre<br />
époque s’est affranchie de l’imaginaire de son enfance,<br />
elle reste crispée dans le temps de la critique des illusions.<br />
Or, solliciter le registre symbolique ne revient<br />
pas à s’abandonner aux croyances béates de l’enfance;
comme on vient de le montrer, cela peut être bien plutôt<br />
l’occasion de conquérir l’autorisation de s’emparer<br />
des organisateurs communs pour les transformer !<br />
Psychothérapie et capacité de symbolisation<br />
Pour revenir au cadre restreint de la psychothérapie, il<br />
me semble fécond de concevoir qu’il est organisé par<br />
un pari: celui que, tôt ou tard, on verra s’y manifester<br />
une capacité de symbolisation, de mise en représentation<br />
qui permettra au patient de se reconnaître comme<br />
vivant.<br />
L’analyse du parcours de vie de Sigmund Freud luimême<br />
montre que les crises les plus radicales peuvent<br />
être traversées, jusqu’à trouver une source inextinguible<br />
de créativité et de vitalité (c’est ce que je crois<br />
avoir montré dans Schwab, 20<strong>11</strong>). Contrairement à la<br />
lecture «déficitaire» qu’on en fait parfois, une crise personnelle<br />
peut donc avoir un sens, pour autant qu’on en<br />
fasse l’occasion de ressaisir son projet de vie.<br />
La mise en branle d’un tel processus est alors alimentée<br />
par la passion de s’emparer de soi. C’est cette passion<br />
qui est le meilleur signe que, d’une façon ou d’une autre,<br />
on a été aimé, et qu’il est donc possible de construire sa<br />
vie dans un dialogue vivant avec ses origines.<br />
Bibliographie<br />
Cassiers, L. (2010). Ni ange, ni bête. Essai sur l’éthique<br />
de l’homme moderne. Paris: Cerf.<br />
Freud, S. (1900). L’interprétation des rêves. Paris: PUF,<br />
1967.<br />
Freud, S. (1926). La question de l’analyse profane.<br />
Paris: Gallimard, 2003.<br />
de Saussure, Th. (2009). L’inconscient, nos croyances et<br />
la foi chrétienne. Etudes psychanalytiques et bibliques.<br />
Paris: Cerf.<br />
Schwab, E. (20<strong>11</strong>). Croire avec Freud ? Quête de l’origine<br />
et identité. Genève: Labor et Fides.<br />
L’auteur<br />
Emmanuel Schwab est docteur en psychologie, psychologue-psychothérapeute<br />
<strong>FSP</strong>, membre de l’EFPP et chargé<br />
d’un cours de psychopathologie à l’Université de Neuchâtel.<br />
Il est aussi théologien et membre de l’Association<br />
Internationale d’Etudes Médico-Psychologiques et Religieuses.<br />
Il vient de publier sa thèse chez Labor et Fides.<br />
Adresse<br />
Emmanuel Schwab, Rue du Grenier 22,<br />
2300 La Chaux-de-Fonds<br />
19<br />
Emmanuel Schwab<br />
Zusammenfassung<br />
Emmanuel Schwab, promovierter Psychologe und Fachpsychologe<br />
für Psychotherapie <strong>FSP</strong>, erklärt in seinem Artikel,<br />
dass zwischen der spirituellen Dimension und den<br />
religiösen Obrigkeiten, von denen sich die Moderne losgesagt<br />
hat, eine Verbindung besteht, und dass diese spirituelle<br />
Dimension in der Psychotherapie von Vornherein<br />
nicht zum Tragen kommt. Nun aber könnte man auch<br />
eine Menschenschauung vertreten, in der die Spiritualität<br />
bei der Beziehung zu sich selber und der Umwelt eine organisatorische<br />
Dimension aufweist. Aufgrund der Tendenz,<br />
Lebewesen einzugliedern, gibt die Fähigkeit zu<br />
symbolisieren die Möglichkeit, das Thema körperlich und<br />
geistig aufzunehmen.<br />
Das Unvermögen, mit seinen Ursprüngen zurechtzukommen,<br />
kann überwunden werden, indem eine Abstammung<br />
übernommen wird, welche die eingebildete<br />
Beziehung zu den Eltern in eine symbolische Realität umwandelt,<br />
dank der sich die Identität organisiert und verändert.<br />
Dies stellt die gegenwärtige Wertminderung der<br />
Zugehörigkeiten in Frage. In der Psychotherapie ist es<br />
eine Aufforderung, das Engagement für eine Auseinandersetzung<br />
mit sich selber aufzubringen, was zu einem<br />
lebendigen Austausch mit seinen eigenen Wurzeln führt.
20<br />
ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />
actu - <strong>FSP</strong> - aktuell<br />
psychoscope 5/20<strong>11</strong><br />
20 Jahre Psychoscope<br />
Am Anfang war das «Bulletin der<br />
Schweizer Psychologen». Von der<br />
Schweizerischen Gesellschaft für<br />
Psychologen veröffentlicht, wurde<br />
das «Bulletin» 1989 von der <strong>FSP</strong> als<br />
offizielles Publikationsorgan übernommen<br />
und im Juli 1991 offiziell in<br />
Psychoscope umgetauft.<br />
Stöbert man in der ersten Ausgabe<br />
des Psychoscope, so erkennt man Themata,<br />
die uns heute noch beschäftigen.<br />
Auch der Verbandsteil hinterlässt<br />
ein Déjà-vu: «Darüber schrieb<br />
man ja schon dazumal!»<br />
Der Zufall will, dass im ersten Psychoscope<br />
die Stellungnahme der <strong>FSP</strong><br />
zum Entwurf der Expertenkommission<br />
bezüglich der Revision der Krankenversicherung<br />
publiziert wurde.<br />
Darin fordert die gerade mal vier<br />
Jahre «junge» <strong>FSP</strong> unter anderem:<br />
• Psychotherapeutinnen und<br />
Psychotherapeuten sollen als<br />
selbständige Leistungserbringer im<br />
Sinne des Gesetzes gelten und<br />
darin explizit erwähnt werden;<br />
• Den Versicherten soll die Wahlfreiheit<br />
garantiert werden zwischen<br />
einer psychotherapeutischen<br />
Behandlung durch Psychologinnen<br />
und Psychologen oder durch<br />
Ärztinnen und Ärzte;<br />
• Einen verbesserten Familien- und<br />
Konsumschutz;<br />
• Einheitliche Anforderungen an die<br />
ausbildungsmässige Qualifikation<br />
von psychologischen Psychotherapeutinnen<br />
und -therapeuten.<br />
Aus dem Vorstand<br />
Du Comité<br />
Dal Comitato<br />
20 Alles Schnee von gestern?<br />
Nicht ganz<br />
Das Thema der selbständigen psychotherapeutischen<br />
Ausübung im<br />
Rahmen der Grundversicherung ist<br />
ein Dauerbrenner und hat im Zuge<br />
der PsyG-Einführung an Aktualität<br />
gewonnen. Die Projektgruppe «Psychotherapie<br />
<strong>FSP</strong>», an der nebst der<br />
<strong>FSP</strong> auch unsere Psychotherapiefachverbände<br />
beteiligt sind, arbeitet<br />
seit nunmehr 2 Jahren intensiv an der<br />
Fragestellung: Wie kann die Besserstellung<br />
der Psychotherapeutinnen<br />
im Gesundheits- und Sozialbereich<br />
erreicht werden? Welche Ziele, Zwischenziele<br />
und Etappen müssen definiert<br />
werden? Welche Alternativen<br />
oder Optionen haben wir? Wir vom<br />
Vorstand der <strong>FSP</strong> sind der festen<br />
Überzeugung, dass die daraus resultierenden<br />
Entscheide für den nächsten<br />
Quantensprung der <strong>FSP</strong> massgebend<br />
sind. Der Weg ist lang, und<br />
gerade im Bereich der Krankenversicherung<br />
werden wir Geschick, Geduld<br />
und einen langen Atem brauchen.<br />
Aber haben wir nicht gerade<br />
diese Eigenschaften mit dem PsyG<br />
bewiesen?<br />
«Zum Teufel mit den breiten Strassen,<br />
die so geradewegs zum Ziel führen!»,<br />
sagte der französische Schriftsteller<br />
Romain Rolland, der 1915 den<br />
Nobelpreis für Literatur erhielt.<br />
Ihr Vorstand<br />
Sybille Eberhard<br />
Les 20 ans de Psychoscope<br />
Au commencement était le Bulletin<br />
suisse des psychologues. Publié par la<br />
Société suisse de psychologie, il fut<br />
repris en 1989 par la <strong>FSP</strong>, dont il devint<br />
l’organe officiel avant d’être rebaptisé<br />
Psychoscope en juillet 1991.<br />
Si l’on se plonge dans le premier numéro<br />
de Psychoscope, on retrouve des<br />
sujets qui nous préoccupent toujours<br />
aujourd’hui. Même la partie dédiée à<br />
l’activité associative dégage un petit<br />
air de déjà vu: «Tiens ! Ce sujet avait<br />
déjà été abordé ?»<br />
Le hasard veut que la première édition<br />
de Psychoscope présente la prise<br />
de position de la <strong>FSP</strong> sur le projet de<br />
la commission d’experts relatif à la<br />
révision de l’assurance-maladie. La<br />
toute jeune <strong>FSP</strong>, alors âgée de 4 ans,<br />
y mentionne notamment les revendications<br />
suivantes:<br />
• Les psychothérapeutes doivent être<br />
considérés comme des prestataires<br />
indépendants et explicitement<br />
mentionnés comme tels dans la loi.<br />
• La liberté de choix doit être<br />
garantie aux assurés entre un<br />
traitement psychothérapeutique<br />
effectué par des psychologues ou<br />
par des médecins.<br />
• Amélioration de la protection des<br />
familles et des consommateurs.<br />
• Uniformisation des exigences en<br />
matière de formation et de qualification<br />
des psychologues psychothérapeutes.<br />
Alfred Künzler
21<br />
Markus Hartmeier Roberto Sansossio Karin Stuhlmann Anne-Christine Volkart<br />
Histoire ancienne ?<br />
Pas vraiment.<br />
L’exercice indépendant de la psychothérapie<br />
dans le cadre de l’assurance<br />
de base est un véritable serpent de<br />
mer, et le sujet a encore regagné en<br />
actualité dans le sillage de l’adoption<br />
de la LPsy. Depuis deux ans déjà, le<br />
groupe de projet Psychothérapie <strong>FSP</strong>,<br />
auquel sont associées, aux côtés de la<br />
<strong>FSP</strong>, certaines associations de psychothérapie<br />
affiliées, s’est attelé à répondre<br />
aux questions suivantes: comment<br />
parvenir à améliorer la situation<br />
des psychothérapeutes dans les domaines<br />
de la santé et du social ? Quels<br />
sont les objectifs, à long et moyen<br />
terme, et les étapes à définir ? Au sein<br />
du Comité de la <strong>FSP</strong>, nous sommes<br />
intimement persuadé(e)s que les décisions<br />
en résultant seront déterminantes<br />
pour le prochain bond en<br />
avant de la <strong>FSP</strong>. Le chemin sera long<br />
et, pour ce qui est du domaine de l’assurance-maladie,<br />
nous aurons besoin<br />
d’habileté, de patience et d’endurance.<br />
Mais ces qualités ne sont-elles<br />
pas justement celles que nous avons<br />
montrées lors de la discussion de la<br />
LPsy ?<br />
«Au diable les larges avenues qui<br />
mènent droit au but !» a dit un jour<br />
Romain Rolland, qui reçut le prix<br />
Nobel de littérature en 1915.<br />
Le Comité<br />
I 20 anni di Psychoscope<br />
C’era una volta il Bollettino Svizzero<br />
degli Psicologi, edito dalla «Schweizerische<br />
Gesellschaft für Psychologen».<br />
Nel 1989 fu ripreso dalla <strong>FSP</strong>, che lo<br />
adottò come organo ufficiale e che<br />
nel luglio del 1991 lo ribattezzò Psychoscope.<br />
Sfogliando il primo numero di Psychoscope<br />
ci si imbatte in temi che fanno<br />
discutere ancora oggi. Questa impressione<br />
di déjà-vu si ritrova anche<br />
nella parte riservata all’associazione:<br />
«Su questi temi si scriveva già allora?».<br />
Il caso vuole che il primo numero di<br />
Psychoscope riportasse il parere della<br />
<strong>FSP</strong> sul progetto della commissione<br />
di esperti per la revisione dell’assicurazione<br />
malattia. L’allora giovanissima<br />
<strong>FSP</strong>, che esisteva da soli quattro<br />
anni, chiedeva tra l’altro che:<br />
• le psicoterapeute e gli psicoterapeuti<br />
fossero considerati fornitori<br />
di prestazioni indipendenti e<br />
menzionati esplicitamente come<br />
tali nella legge;<br />
• gli assicurati potessero scegliere<br />
liberamente tra un trattamento<br />
psicoterapeutico da parte di uno<br />
psicologo o di un medico;<br />
• le famiglie e i consumatori beneficiassero<br />
di una protezione migliore;<br />
• venissero uniformati i requisiti in<br />
materia di formazione e qualifica<br />
delle psicoterapeute e degli psicoterapeuti.<br />
Ormai è acqua passata?<br />
Non proprio.<br />
L’esercizio a titolo indipendente della<br />
psicoterapia nell’ambito dell’assicurazione<br />
di base è un tema che si ripresenta<br />
regolarmente e che ha guadagnato<br />
in attualità in occasione del<br />
dibattito sulla LPPsi. Il gruppo di progetto<br />
Psicoterapia <strong>FSP</strong>, di cui fanno<br />
parte associazioni di psicoterapeuti<br />
affiliate alla <strong>FSP</strong> oltre che la Federazione<br />
stessa, ha avviato due anni fa<br />
una profonda riflessione per tentare<br />
di rispondere ai seguenti interrogativi:<br />
come si può migliorare la posizione<br />
delle psicoterapeute e degli<br />
psicoterapeuti in ambito sanitario e<br />
sociale? Quali sono gli obiettivi a breve<br />
e lungo termine e quali le tappe da<br />
definire? Quali sono le alternative o<br />
le opzioni che abbiamo? Noi del Comitato<br />
<strong>FSP</strong> siamo fermamente convinti<br />
che le decisioni che ne scaturiranno<br />
saranno determinanti per il<br />
prossimo capitolo della storia <strong>FSP</strong>.<br />
La strada sarà lunga e, soprattutto nel<br />
campo dell’assicurazione malattia, richiederà<br />
abilità, pazienza e molta perseveranza.<br />
Tutte qualità che abbiamo<br />
dimostrato di possedere nel dibattito<br />
sulla LPPsi.<br />
«Al diavolo le strade larghe che portano<br />
diritto alla meta», ha detto un<br />
giorno Romain Rolland, premio Nobel<br />
per la letteratura nel 1915.<br />
Il Comitato<br />
ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong>
22<br />
ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL <strong>FSP</strong> AKTUELL: ???<br />
PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong><br />
Berufsethik ist keine Worthülse<br />
Im Februar wurde der Entwurf einer neuen Berufsordnung<br />
zur Stellungnahme veröffentlicht (<strong>PSC</strong> 1–2/20<strong>11</strong>).<br />
Die eingegangenen Kommentare heben die Bedeutung<br />
einer zeitgemässen Berufsethik deutlich hervor.<br />
Im Zuge der Professionalisierung und<br />
des Strukturwandels der <strong>FSP</strong> wurde<br />
auch die Verbandsgerichtsbarkeit<br />
neu überdacht. Allerdings ist die in<br />
den Legislaturzielen 2009–2013 postulierte<br />
Neuformulierung der Berufsordnung<br />
mehr als nur ein Anpassen<br />
eines Dokuments, das aus dem<br />
Jahr 1991 stammt. Es ist ein grundlegender<br />
Meilenstein für die <strong>FSP</strong>:<br />
Gut funktionierende und qualitätssichernde<br />
berufsethische Leitlinien,<br />
Grundsätze und Abläufe werden<br />
auch auf Gesetzesebene, im Psychologieberufegesetz,<br />
vorausgesetzt.<br />
Um den neuen berufsethischen<br />
Leitlinien eine möglichst breite<br />
Akzeptanz zu gewähren, aber auch<br />
um sicher zu gehen, dass wertvolles<br />
Fachwissen miteingebunden wird,<br />
publizierten wir im Februar 20<strong>11</strong> den<br />
Berufsordnungsentwurf dreisprachig<br />
im Psychoscope. Gliedverbände und<br />
ca. 6200 Mitglieder wurden aufgerufen,<br />
innerhalb weniger Wochen<br />
zu den Vorschlägen Stellung zu nehmen.<br />
Der Rücklauf war erfreulich<br />
und vor allem reichhaltig an Inputs!<br />
«Der Entwurf zur Berufsordnung ist<br />
rundum gelungen, und ich möchte allen<br />
gratulieren und danken, die daran gearbeitet<br />
und gefeilt haben. Diese ethischen<br />
Richtlinien können sich auch im Berufsvergleich<br />
sehen lassen. (...) Ich erinnere<br />
mich an die allererste Berufsordnung der<br />
ehemaligen SGP (Schweizer Gesellschaft<br />
für Psychologie), die quasi Vorgängerin<br />
der <strong>FSP</strong> war, aus den sechziger und siebziger<br />
Jahren.<br />
Was für ein Unterschied zu damals! Vielleicht<br />
aber auch eingedenk der Tatsache,<br />
dass damals vieles selbstverständlich war,<br />
was heute geregelt werden muss. Da wir<br />
zurzeit grosse Unterstützung der Politiker<br />
und der Abgeordneten geniessen dürfen,<br />
wird die Berufsordnung auch diesen<br />
Personen erneut zeigen, dass sie es bei der<br />
<strong>FSP</strong> mit einem ernst zu nehmenden Berufsverband<br />
zu tun haben. (…)»<br />
Hans-Martin Zöllner, Gründungs- und<br />
Ehrenmitglied.<br />
Die neue Berufsordnung soll primär<br />
den Psychologinnen und Psychologen<br />
der <strong>FSP</strong> als verbindliche Leitlinie<br />
und Anweisung für die Berufsausübung<br />
dienen. Diesen Anforderungen<br />
wurde die bisherige Berufsordnung<br />
nur teilweise gerecht, wie sich<br />
für die Tätigkeit der Berufsethikkommission<br />
(BEK) immer wieder zeigte.<br />
Die BEK musste wiederholt feststellen,<br />
wie unvollständig und stellenweise<br />
wenig konkret die aktuelle Berufsordnung<br />
ist. Dadurch kam es,<br />
nicht zuletzt infolge unterschiedlicher<br />
Interpretationen, zu wiederholten<br />
Anfechtungen ihrer Entscheide<br />
und letztlich auch zu deren Aufhebung<br />
durch die Rekurskommission<br />
der <strong>FSP</strong>.<br />
Komplex, nicht kompliziert<br />
Die Reform wurde auf Initiative der<br />
Berufsethikkommission eingeleitet.<br />
Der erste Grobentwurf wurde danach<br />
von einem Redaktionsteam, bestehend<br />
aus Herrn Daniel Stern, Präsidenten<br />
der Berufsethikkommission,<br />
Frau Dr. iur. Verena Schwander, Geschäftsführerin<br />
<strong>FSP</strong>, und Rechtsanwalt<br />
Michael Vonmoos, überarbeitet<br />
und im Februar dieses Jahres den<br />
<strong>FSP</strong>-Mitgliedern zur Stellungnahme<br />
vorgelegt.<br />
Die neue Berufsordnung will den<br />
Mitgliedern der <strong>FSP</strong> inhaltlich verbesserte,<br />
umfassendere, konkrete<br />
und den aktuellen gesetzlichen Vorschriften<br />
angepasste berufsethische<br />
Leitlinien zur Verfügung zu stellen.<br />
Missbräuchen soll vorgebeugt, berufsordnungswidrige<br />
Verhaltensweisen<br />
erfolgreich bekämpft werden<br />
können.<br />
Als besondere Herausforderung erwies<br />
sich dabei die reglementarische,<br />
oft zwingend differenzierte Behandlung<br />
der vielfältigen Formen psychologischer<br />
Leistungen. Diese Differenzierung<br />
hat den Aufbau der neuen<br />
Berufsordnung massgebend geprägt:<br />
Neu wird klar zwischen den allgemeinen<br />
Grundsätzen der Berufsausübung<br />
(Teil 3) und den beruflichen<br />
Pflichten bestimmter psychologischer<br />
Leistungen und Fachrichtungen<br />
(Teil 4) unterschieden.<br />
Schlank und konkret<br />
Die zahlreichen Stellungnahmen von<br />
<strong>FSP</strong>-Mitgliedern und Gliedverbänden<br />
zeugen von regem Interesse am<br />
Thema und heben die Bedeutung<br />
der Berufsordnung als zentrales, verbandsprägendes<br />
Dokument deutlich<br />
hervor.<br />
Die eingegangenen Kommentare zu<br />
Struktur und Inhalt haben klar aufgezeigt,<br />
dass sowohl Einzelmitglieder<br />
als auch Gliedverbände die Reform<br />
der Berufsordnung begrüssen und<br />
mit den vorgeschlagenen Inhalten<br />
und Regelungen im Wesentlichen<br />
einverstanden sind.<br />
Einige wenige Stimmen haben einen<br />
höheren Detaillierungs- und Konkretisierungsgrad<br />
(Angabe von Beispielen)<br />
gewünscht; andere wiederum<br />
bevorzugen den knapperen und unverbindlicheren<br />
Stil der alten Berufsordnung.<br />
«Der Züpp unterstützt die neue Berufsordnung,<br />
welche im Vergleich zur bestehenden<br />
Berufsordnung umfangreicher<br />
und detaillierter ist.»<br />
Auffallend ist die Tatsache, dass die<br />
Kritik der französischsprachigen Mitglieder<br />
und Gliedverbände stärker<br />
ausfiel als die der deutschsprachigen.
Dies hängt in erster Linie mit der stilistisch<br />
verunglückten französischen<br />
Übersetzung des Entwurfes zusammen.<br />
Dieser Mangel wurde mittlerweile<br />
behoben, indem der Text nach<br />
Berücksichtigung der eingegangenen<br />
Bemerkungen vollständig neu übersetzt<br />
wurde.<br />
Die zahlreichen und wertvollen<br />
Vorschläge und Kritiken zum Entwurf<br />
waren für das Redaktionsteam<br />
eine echte Herausforderung. Jede<br />
einzelne Vernehmlassungsantwort<br />
wurde sorgfältig geprüft und eingehend<br />
diskutiert. Der Kompromiss<br />
zwischen dem für das berufsethische<br />
Handeln notwendigen Konkretisierungsgrad<br />
und dem berechtigten<br />
Anspruch einer schlanken<br />
und übersichtlichen Berufsordnung<br />
war nicht immer leicht. Die<br />
Abgrenzung zwischen Abstraktheit<br />
und verständlichen Bestimmungen<br />
ebenso. Letzteres Ziel vor Augen,<br />
hat das Redaktionsteam – angesichts<br />
der klareren Formulierungen<br />
– bewusst darauf verzichtet, bei den<br />
einzelnen Bestimmungen Beispiele<br />
anzuführen.<br />
heit oder Leistungsfähigkeit.<br />
Verschiedene Fragen im Zusammenhang<br />
mit Umfang und Grenzen der<br />
Schweigepflicht, insbesondere auch<br />
innerhalb einer Gesundheitsinstitution,<br />
haben ebenfalls viel zur Konkretisierung<br />
der ethischen Leitlinien<br />
beigetragen. Auch der Wunsch nach<br />
einer Umformulierung des Melderechts<br />
bei berufsethischen Verfehlungen<br />
anderer Mitglieder der <strong>FSP</strong><br />
oder der Verweis auf die in der Gesetzesaufzählung<br />
fehlende UN-Kinderrechtskonvention<br />
waren wertvoll.<br />
«Zu Art. 3: Hier sollte unbedingt das<br />
Übereinkommen über die Rechte des<br />
Kindes vom 20. November 1989 im Abschnitt<br />
«Grund- und Menschenrechte»<br />
erwähnt werden. Zu oft werden die Kinderrechte<br />
auch in der Schweiz nicht berücksichtigt,<br />
z. B. das Anhörungsrecht bei<br />
wichtigen Entscheidungen, die das Kind<br />
betreffen. (SKJP)<br />
Nennenswert sind ebenfalls Formulierungsvorschläge<br />
für ein sorgfältiges<br />
und schonendes Führen von Aufklärungsgesprächen<br />
mit KlientInnen<br />
und PatientInnen.<br />
chologen ihre ethische Haltung und<br />
die Richtlinien, die sie umschreiben,<br />
so ernst nehmen. Es ist der Beweis<br />
und Garant für die Qualität unserer<br />
Verbandsmitglieder.<br />
Das Redaktionsteam<br />
der Berufsordnung:<br />
Daniel Stern,<br />
Verena Schwander und<br />
Michael Vonmoos<br />
Redaktion:<br />
Tiziana Frassineti<br />
23<br />
ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL <strong>FSP</strong> AKTUELL: ???<br />
PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong><br />
Ebenso wurde darauf geachtet, den<br />
Formulierungen im Vergleich zum<br />
Vernehmlassungsentwurf mehr Gebots-<br />
statt Verbotscharakter zu verleihen.<br />
Zudem wurden juristische<br />
Begriffe – sofern nicht zwingend –<br />
durch allgemein verständlichere Begriffe<br />
ersetzt. Die durch die Gliederung<br />
des Entwurfes bedingten<br />
Redundanzen (insbesondere in Teil 3<br />
und 4) wurden weitgehend behoben,<br />
womit sich der Umfang des Dokuments<br />
leicht reduzierte.<br />
Wertvolle Inputs<br />
Zu den zahlreichen und wertvollen<br />
Inputs gehört der Hinweis auf die<br />
Selbstverantwortung der Mitglieder<br />
im Falle einer Beschränkung ihrer<br />
Berufsausübung aufgrund einer beeinträchtigten<br />
psychischen Gesund-<br />
Wie weiter?<br />
Die überarbeitete Berufsordnung<br />
wurde an der Präsidialkonferenz vom<br />
15. April 20<strong>11</strong> ausgiebig kommentiert<br />
und diskutiert. Als nächster Schritt<br />
steht die Annahme durch die Delegiertenversammlung<br />
vom 25. Juni<br />
20<strong>11</strong> sowie das voraussichtliche Inkrafttreten<br />
auf den 1. Oktober 20<strong>11</strong><br />
bevor.<br />
Wir nehmen die Gelegenheit wahr,<br />
allen Beteiligten für ihre wertvollen<br />
Hinweise, Formulierungsbeispiele<br />
und Grundsatzkommentare zu danken.<br />
Unser grundlegender Entscheid,<br />
dem Thema eine hohe berufspolitische<br />
Priorität zu geben und eine breite<br />
Vernehmlassung einzuholen, erwies<br />
sich als richtig. Wir freuen uns,<br />
dass <strong>FSP</strong>-Psychologinnen und Psy-
Die FARP feiert ihr 5-jähriges Bestehen<br />
24<br />
ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL <strong>FSP</strong> AKTUELL: ???<br />
PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong><br />
Anlässlich ihres 5 Jahre-Jubiläums führte die FARP (Formation<br />
des Associations Romandes et Tessinoises des<br />
Psychologues) am Samstag, den 26. März 20<strong>11</strong>, eine<br />
Vortragsmatine durch, an der über 100 Personen teilnahmen.<br />
Eine Vortragsmatinee zum Thema<br />
«Psychologie: Welche nachhaltige<br />
Entwicklung soll es sein» wurde anlässlich<br />
des 5-jährigen Bestehens der<br />
FARP durchgeführt. Mit der Wahl<br />
eines aktuellen Themas von allgemeinem<br />
Interesse sollten PsychologInnen<br />
verschiedener Fachrichtungen<br />
aus der Romandie und dem Tessin<br />
angesprochen werden. Die rund 120<br />
Teilnehmenden folgten den Ausführungen<br />
der vier Referenten mit grosser<br />
Aufmerksamkeit.<br />
Welche Rolle hat die Klinik?<br />
Dominique Page, Psychologin für<br />
Psychotherapie <strong>FSP</strong>, sprach stellvertretend<br />
für die Klinik von Prangins<br />
(VD) und erörterte deren Rolle bei<br />
der Entwicklung des Individuums.<br />
Sie beschrieb den Werdegang der Institution<br />
und wies darauf hin, dass<br />
für die stationäre Behandlung wieder<br />
mehr Mittel zur Verfügung stünden,<br />
die 2007 noch stark zugunsten<br />
der ambulanten Behandlung gekürzt<br />
worden seien. Sie erläuterte die gegenwärtigen<br />
Probleme, die vor allem<br />
budget- und strukturbedingt seien,<br />
und wies auf die Notwendigkeit hin,<br />
Kaderfunktionen zu bekleiden, um<br />
bei Entscheiden über die Patientenbetreuung<br />
mehr Einfluss zu gewinnen.<br />
Weiter erörterte sie die Möglichkeit,<br />
Psychotherapie und klinische<br />
Behandlung aufeinander abzustimmen,<br />
wofür man sich verstärkt einsetzen<br />
müsse. So könne die Institution<br />
einen Rahmen bewahren, in dem<br />
die Pflege kreativ und patientenzentriert<br />
erfolge.<br />
Das Paradoxon der Psychotherapie<br />
Im Anschluss erörterte Nino Rizzo,<br />
Psychotherapeut <strong>FSP</strong>, das Paradoxon<br />
der Psychotherapie: kurzlebig, aber<br />
nachhaltig. Er wies auf die Qualität<br />
der Begegnung mit dem Gegenüber<br />
hin und regte an, ins «Magnetfeld»,<br />
das zwischen Therapeut und Patienten<br />
entstehe, einzutauchen, indem<br />
verschiedene Unbekannte akzeptiert<br />
würden, ganz nach dem Motto: «sich<br />
ein wenig verlieren, um sich ein wenig<br />
verändert wiederzufinden». Mit<br />
der Erfahrung des Therapeuten, der<br />
diese Reise bereits unternommen<br />
habe und mit besseren Voraussetzungen<br />
zurückgekehrt sei, verändere diese<br />
Begegnung beide Akteure. Weiter<br />
legte er dar, inwiefern der Psychologe<br />
sich auf seine Ausbildung abstützen<br />
könne, ohne dass sie sich als Trennendes<br />
zwischen ihn und den Patienten<br />
stelle. Die kurzfristige oder nachhaltige<br />
Wirkung der Behandlung<br />
hänge von der Begegnung ab und erfordere<br />
einen schützenden Rahmen.<br />
Der Patient im Zentrum<br />
Dr. Fabienne Kuenzli, Fachpsychologin<br />
für Psychotherapie <strong>FSP</strong>, kommt<br />
aus der Forschung und stellte verschiedene<br />
Studien über die Wirkung<br />
der Psychotherapie vor. Die Beziehung<br />
und das rasche Abklingen der<br />
Symptome seien wichtig, damit die<br />
therapeutische Begegnung positiv<br />
und nachhaltig wirke. Die Referentin<br />
wies nach, dass unabhängig von der<br />
angewandten Methode das Anliegen<br />
und die Ziele des Patienten für den<br />
Therapeuten zentral sein müssten. In<br />
ihren Augen erfordert die nachhaltige<br />
Entwicklung in der Psychologie<br />
Offenheit für eine professionelle Zusammenarbeit,<br />
welche die Wissenschaftlichkeit<br />
der Methoden in den<br />
Vordergrund rückt und weniger die<br />
verschiedenen Therapieansätze.<br />
Ein Beispiel aus Frankreich<br />
Zum Schluss der Vortragsreihe folgten<br />
wir den Ausführungen von Dr.<br />
Maurice Berger, Pädopsychiater am<br />
Universitätsspital von St. Etienne,<br />
der die Longitudinalstudien bei Kindern,<br />
die nach Misshandlungen und<br />
Vernachlässigung hospitalisiert wurden,<br />
erörterte. Er sprach über die<br />
Wirkung von frühen beziehungsbedingten<br />
Traumata und wies auf seine<br />
Einrichtung hin, die auch nach dem<br />
Klinikaufenthalt eine Weiterbehandlung<br />
anbietet. Eine Fachperson müsse<br />
«so lange wie nötig» als Bezugsperson<br />
zur Verfügung stehen. Ein derart<br />
aussergewöhnliches Engagement sei<br />
möglich, da es von einem gut funktionierenden<br />
Team getragen werde.<br />
Diese nachhaltige Beziehung sei einer<br />
jener Pfeiler, die das Erreichen<br />
der Entwicklungsziele seiner Patienten<br />
fördere. Die Entwicklung dieser<br />
Kinder sei angesichts eines instabilen<br />
Umfeldes und des sozialen Willens,<br />
auf Biegen oder Brechen auch eine<br />
schädigende Eltern-Kind-Beziehung<br />
aufrechtzuerhalten, einem ständigen<br />
Auf und Ab unterworfen. Der Referent<br />
wies auf die Bedeutung der Routine<br />
hin und unterstrich, dass gegenüber<br />
der Justiz Vorsicht am Platz sei.<br />
Er begleitet auch das bereits erwachsene<br />
Kind, damit es sich trotz seines<br />
Andersseins an die Veränderungen<br />
seiner Umwelt anpassen kann.<br />
Welche langfristige Psychologie?<br />
Abschliessend können wir sagen,<br />
dass eine Psychologie der Nachhaltigkeit<br />
im Wesentlichen vom Engagement<br />
der Fachleute und Forschenden<br />
abhängt, das in der Praxis und auf<br />
Verbands- und politischer Ebene zum<br />
Ausdruck gebracht werden muss. Für<br />
die Psychologie von morgen sind Taten,<br />
nicht bloss Ideen gefragt.<br />
Julia Mosimann,<br />
Mitglied des FARP-Vorstandes<br />
Sabine Rigoli Regenass,<br />
FARP-Beauftragte
Geschäftsstelle<br />
Personelles<br />
Nach dem Weggang von Janique<br />
Corminboeuf ist an der Geschäftsstelle<br />
der <strong>FSP</strong> Nicole Storz für die<br />
Aufnahme der französischsprachigen<br />
Mitglieder zuständig; Bea Vogt<br />
betreut weiterhin die Aufnahme der<br />
deutschsprachigen Mitglieder.<br />
Informationen:<br />
nicole.storz@fsp.psychologie.ch<br />
beatrice.vogt@fsp.psychologie.ch<br />
Gliedverbände<br />
Neue Ernennung<br />
Seit Januar 20<strong>11</strong> präsidiert Tanja<br />
Manser die Schweizerische Gesellschaft<br />
für Arbeits- und Organisationspsychologie<br />
(SGAOP). Sie trat<br />
die Nachfolge von Hans Kernen an.<br />
Tanja Manser ist assoziierte Professorin<br />
am Departement für Psychologie<br />
an der Universität Freiburg.<br />
Informationen:<br />
info@sgaop.ch, www.sgaop.ch<br />
SGRP Preis<br />
Alle zwei Jahre verleiht die SGRP<br />
für kreative Arbeiten in der Rechtspsychologie<br />
einen Preis von CHF<br />
1000.–. Damit soll besonders gelungenen<br />
universitären Arbeiten<br />
oder fachlichen Publikationen eine<br />
Wertschätzung verliehen werden<br />
und das wissenschaftliche Publikum<br />
und die zugewandten Disziplinen<br />
für die Belange der Rechtspsychologie<br />
sensibilisiert werden.<br />
Die Teilnehmer werden gebeten,<br />
ihr Bewerbungsdossier bis zum 30.<br />
Juni 20<strong>11</strong> einzureichen. Die Preisverleihung<br />
erfolgt an der Herbsttagung<br />
der SGRP in Bern.<br />
Die Kandidaten bewerben sich selber<br />
und senden ihr Bewerbungsdossier<br />
schriftlich und elektronisch<br />
(Format pdf) an:<br />
Dr. phil. Revital Ludewig, Psychologin<br />
<strong>FSP</strong> (revital.ludewig@unisg.ch),<br />
Kompetenzzentrum für Rechtspsychologie<br />
der Universität St. Gallen,<br />
IRP, Bodanstr. 4, 9000 St. Gallen.<br />
Das Dossier soll folgende Unterlagen<br />
enthalten:<br />
(1) Die wissenschaftliche Arbeit<br />
(2) Zusammenfassung der Arbeit<br />
(max. 350 Wörter)<br />
(3) Lebenslauf des Autors/der Autorin<br />
mit neuerem Foto<br />
(4) Bewerbungsschreiben<br />
(5) Bei universitären Arbeiten: Begleitschreiben<br />
der verantwortlichen<br />
Lehrperson.<br />
Weitere Informationen:<br />
www.rechtspsychologie.ch/formation.htm<br />
Kommission<br />
Erratum<br />
In der letzten Ausgabe von Psychoscope<br />
(<strong>PSC</strong> 4/20<strong>11</strong>) hat sich auf<br />
Seite 29 ein Fehler eingeschlichen.<br />
Unter der Rubrik «Aus der Geschäftsstelle/Weiter-<br />
und Fortbildung»<br />
wurde mit 033 388 88 46<br />
irrtümlich eine falsche Telefonnummer<br />
von Bernadette Pham veröffentlicht.<br />
Ihre korrekte Nummer<br />
lautet 031 388 88 46. Wir bitten<br />
um Kenntnisnahme.<br />
Präsidialkonferenz<br />
Informationen<br />
Aufgrund des Redaktionsschlusses<br />
können wir Sie leider noch nicht<br />
über die Präsidialkonferenz (PK)<br />
unterrichten, die am Freitag, den<br />
15. April 20<strong>11</strong>, in Luzern stattfand.<br />
Einen ausführlichen Bericht finden<br />
Sie in der nächsten Ausgabe von<br />
Psychoscope (<strong>PSC</strong> 6/20<strong>11</strong>).<br />
Das Protokoll der PK ist ab dem<br />
25. Mai 20<strong>11</strong> verfügbar unter:<br />
www.psychologie.ch/Mitgliederbereich<br />
Klassiker der<br />
Psychologie<br />
Paul Watzlawick /<br />
Janet H. Beavin / Don D. Jackson<br />
Menschliche<br />
Kommunikation<br />
Formen Störungen Paradoxien<br />
12., unv. Aufl. 20<strong>11</strong>.<br />
271 S., Kt<br />
€ 19.95 / CHF 29.90<br />
ISBN 978-3-456-<br />
84970-6<br />
Watzlawicks Standardwerk der<br />
Kommunikationswissenschaft handelt<br />
von den pragmatischen Wirkungen der<br />
Kommunikation im zwischenmenschlichen<br />
Verhalten und deren Störungen.<br />
Anna Freud<br />
Psychoanalyse<br />
für Pädagogen<br />
Eine Einführung<br />
6. Aufl. 20<strong>11</strong>.<br />
105 S., Kt<br />
€ 19.95 / CHF 29.90<br />
ISBN 978-3-456-<br />
84918-8<br />
Die Sammlung von Vorträgen und<br />
Aufsätzen stellt Grundansichten über das<br />
klinische Seelenleben dar und führt in<br />
die Denkweise der Psychoanalyse ein.<br />
Erhältlich im Buchhandel oder über<br />
www.verlag-hanshuber.com<br />
25<br />
<strong>FSP</strong> AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong>
La déontologie n’est pas une coquille vide<br />
26<br />
ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL: ???<br />
PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong><br />
En février le projet d’un nouveau Code déontologique<br />
était mis en consultation (<strong>PSC</strong> 1-2/20<strong>11</strong>). Les commentaires<br />
reçus font nettement ressortir l’importance d’une<br />
actualisation du Code déontologique.<br />
Dans le sillage de la professionnalisation<br />
et de la restructuration de la<br />
<strong>FSP</strong>, il a aussi fallu repenser l’organisation<br />
juridique de l’association. Inscrite<br />
dans les objectifs de législature<br />
2009-2013, la refonte du code déontologique<br />
est bien davantage que le<br />
simple replâtrage d’un document remontant<br />
à 1991.<br />
Etape essentielle dans le développement<br />
de la <strong>FSP</strong>, elle fixe en matière<br />
de déontologie des lignes et principes<br />
directeurs ainsi que des procédures<br />
propres à assurer un bon fonctionnement<br />
et à garantir la qualité, tout en<br />
satisfaisant aux exigences de la Loi<br />
sur les professions de la psychologie<br />
(LPsy).<br />
Pour garantir aux nouvelles lignes directrices<br />
en matière de déontologie<br />
la plus large adhésion possible, mais<br />
aussi pour y intégrer plus sûrement le<br />
savoir des spécialistes sur le terrain,<br />
nous avons publié en février 20<strong>11</strong><br />
dans Psychoscope le projet de Code<br />
déontologique en trois langues.<br />
Les associations affiliées et les<br />
quelque 6200 membres ont été invités<br />
à donner leur avis sur les propositions<br />
faites dans un délai de quelques<br />
semaines. Le retour a été réjouissant,<br />
et surtout riche en suggestions !<br />
«Le projet de code déontologique est une<br />
réussite, et j’aimerais féliciter et remercier<br />
tous ceux qui l’ont élaboré et peaufiné.<br />
Les lignes directrices en matière de déontologie<br />
n’ont pas à rougir de la comparaison<br />
avec d’autres professions (… )<br />
Je me rappelle le tout premier code déontologique<br />
de l’ancienne SSP (Société<br />
suisse de psychologie), «précurseur» de la<br />
<strong>FSP</strong>, dans les années 60-70. Quelle différence<br />
par rapport à ce temps-là ! Mais<br />
peut-être faut-il garder à l’esprit qu’alors<br />
beaucoup de choses allaient de soi, qu’il<br />
est aujourd’hui nécessaire de réglementer.<br />
Maintenant que nous pouvons compter<br />
sur le soutien des politiques et des députés,<br />
le code déontologique contribuera<br />
aussi à répandre dans ces milieux l’idée<br />
que la <strong>FSP</strong> est une association professionnelle<br />
dont le sérieux n’est plus à démontrer.<br />
(…)»<br />
Hans-Martin Zöllner, membre fondateur<br />
et membre d’honneur.<br />
Le nouveau code déontologique est<br />
avant tout destiné aux psychologues<br />
de la <strong>FSP</strong> en mettant à leur disposition<br />
des règles générales pour l’exercice<br />
de leur profession.<br />
Jusqu’ici ces exigences n’étaient que<br />
partiellement remplies par l’ancien<br />
code, comme n’ont cessé de le montrer<br />
les travaux de la Commission de<br />
déontologie (CDD).<br />
A plusieurs reprises, la CDD a souligné<br />
combien l’ancien code était lacunaire<br />
et manquait par endroits de<br />
précision. Les divergences d’interprétation<br />
donnaient notamment lieu à<br />
de multiples contestations et recours<br />
contre les décisions prises, qui finissaient<br />
par aboutir devant la Commission<br />
de recours de la <strong>FSP</strong>.<br />
Complexe mais pas compliqué<br />
La réforme a été engagée à l’initiative<br />
de la Commission de déontologie.<br />
Un premier projet, préparé par<br />
une équipe rédactionnelle composée<br />
de M. Daniel Stern, Président de<br />
la Commission de déontologie, Mme<br />
Verena Schwander, Dr en droit, Secrétaire<br />
générale, et M e Michael Vonmoos,<br />
avocat, a été soumis en février<br />
de cette année aux membres de la<br />
<strong>FSP</strong> pour consultation.<br />
Le nouveau Code déontologique mettra<br />
à disposition des membres de la<br />
<strong>FSP</strong> des lignes directrices en matière<br />
de déontologie au contenu amélioré,<br />
plus complètes, plus concrètes et<br />
adaptées aux récentes prescriptions<br />
législatives. Les abus doivent pouvoir<br />
être prévenus, et les comportements<br />
contraires à la déontologie combattus<br />
avec succès.<br />
Une des principales difficultés a été<br />
de trouver comment réglementer de<br />
façon différenciée l’éventail très varié<br />
des prestations psychologiques.<br />
Ce besoin de différencier a grandement<br />
influencé la construction du<br />
nouveau code déontologique: une<br />
claire distinction est désormais faite<br />
entre les principes valables pour<br />
l’exercice de la profession en général<br />
(3 e partie) et les devoirs professionnels<br />
propres aux différentes prestations<br />
et orientations psychologiques<br />
(4 e partie).<br />
Concis et concret<br />
Les nombreux avis des membres de<br />
la <strong>FSP</strong> et des associations affiliées témoignent<br />
d’un vif intérêt pour le sujet<br />
et soulignent nettement l’importance<br />
du code déontologique en tant que<br />
document central et emblématique<br />
de l’association.<br />
Les commentaires reçus sur la structure<br />
et le contenu ont clairement<br />
montré que les membres individuels<br />
comme les associations affiliées saluent<br />
la réforme du code et sont d’accord<br />
pour l’essentiel avec les contenus<br />
et les réglementations proposés.<br />
Quelques voix clairsemées ont souhaité<br />
plus de détails et de concret<br />
(avec recours à des exemples);<br />
d’autres préféraient au contraire le<br />
style plus concis et moins contraignant<br />
de l’ancien code.<br />
«La tonalité du texte, quant à elle, est<br />
bonne, lisible, avec quelques formulations<br />
à corriger qui pourraient sensiblement être<br />
améliorées. Plusieurs articles semblent être
des traductions imparfaites de la version<br />
allemande.» APPOPS.<br />
Il est intéressant de constater que les<br />
critiques des membres et des associations<br />
francophones ont étés plus<br />
nombreuses que celle des germanophones.<br />
Cela est dû d’abord aux maladresses<br />
de style de la traduction<br />
française du projet. Cette lacune a<br />
entre-temps été comblée par une<br />
nouvelle traduction complète tenant<br />
compte des remarques faites.<br />
Les propositions et critiques sur le<br />
projet, aussi nombreuses qu’utiles, ont<br />
représenté un vrai défi pour l’équipe<br />
de rédaction. Chaque réponse individuelle<br />
a été examinée soigneusement<br />
et discutée en détail. Il n’a pas toujours<br />
été facile de trouver un compromis<br />
entre la nécessité d’être le plus<br />
concret possible dans la description<br />
d’une attitude déontologique et le désir<br />
légitime de disposer d’un code<br />
concis et clair. De même pour la limite<br />
entre terminologie abstraite et<br />
langage plus accessible. Enfin, pour<br />
la clarté des formulations, l’équipe<br />
rédactionnelle a délibérément renoncé<br />
à introduire des exemples dans les<br />
dispositions particulières.<br />
Par rapport au projet soumis à<br />
consultation, on a en outre veillé à<br />
formuler les instructions sous forme<br />
de règles à suivre plutôt que d’interdictions.<br />
On a aussi remplacé les<br />
expressions juridiques – à moins<br />
qu’elles soient absolument nécessaires<br />
– par des termes d’usage plus<br />
commun. Les redondances dues à la<br />
structure du projet (notamment dans<br />
la 3 e et la 4 e parties) ont été en grande<br />
partie gommées, ce qui a contribué<br />
à réduire légèrement la taille du document.<br />
D’utiles suggestions<br />
Parmi les nombreuses et utiles suggestions,<br />
on mentionnera la remarque<br />
sur la responsabilité personnelle<br />
des membres en cas de limitation de<br />
l’activité professionnelle pour cause<br />
de santé psychique déficiente ou d’incapacité<br />
de travailler.<br />
Diverses questions sur l’étendue et<br />
les limites du devoir de réserve, notamment<br />
au sein d’une institution sanitaire,<br />
ont aussi beaucoup contribué<br />
à clarifier les lignes directrices<br />
en matière d’éthique. Autres suggestions<br />
utiles: le désir de voir reformuler<br />
le droit de dénoncer en cas de défaillances<br />
déontologiques d’autres<br />
membres de la <strong>FSP</strong> ou la référence<br />
à la Convention internationale des<br />
droits de l’enfant, absente de la liste<br />
des lois.<br />
«Il n’y a aucun mot spécifique concernant<br />
les enfants. La Convention internationale<br />
des droits de l’enfant devrait y figurer.»<br />
AGPsy.<br />
Mentionnons encore des propositions<br />
de formulation pour une conduite<br />
consciencieuse et respectueuse des<br />
entretiens explicatifs avec client(e)s et<br />
patient(e)s.<br />
Et la suite ?<br />
Le Code déontologique remanié a<br />
été commenté et discuté par le menu<br />
lors de la Conférence présidentielle<br />
du 15 avril 20<strong>11</strong>. L’étape suivante verra<br />
son adoption par l’Assemblée des<br />
délégué(e)s du 25 juin 20<strong>11</strong>, suivie de<br />
son entrée en vigueur, prévue pour le<br />
1 er octobre 20<strong>11</strong>.<br />
Nous saisissons l’occasion de remercier<br />
tous les participants pour leurs<br />
utiles remarques, exemples de formulation<br />
ou commentaires de fond.<br />
Notre décision première de donner à<br />
ce thème une priorité absolue en matière<br />
de politique professionnelle et de<br />
l’inclure dans une large consultation<br />
s’est révélée judicieuse.<br />
Nous nous réjouissons de voir les<br />
psychologues <strong>FSP</strong> prendre au sérieux<br />
leur comportement éthique et<br />
les principes qui le régissent. C’est<br />
une preuve et un gage de qualité de<br />
la part des membres de notre association.<br />
L’équipe rédactionnelle<br />
du code déontologique:<br />
Daniel Stern,<br />
Verena Schwander et<br />
Michael Vonmoos<br />
Rédaction:<br />
Tiziana Frassineti<br />
27<br />
ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL: ???<br />
PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong>
La deontologia non è una scatola vuota<br />
28<br />
ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL: ???<br />
PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong><br />
In febbraio è stato messo in consultazione il progetto del<br />
nuovo codice deontologico (<strong>PSC</strong> 1-2/20<strong>11</strong>).<br />
I pareri pervenuti sottolineano l’importanza di un’etica<br />
professionale al passo con i tempi.<br />
Nel processo di professionalizzazione<br />
e ristrutturazione della <strong>FSP</strong> è stato<br />
necessario ripensare anche la facoltà<br />
decisionale della federazione in caso<br />
di abusi o violazioni. La completa riformulazione<br />
del codice deontologico<br />
del 1991, prevista dal piano programmatico<br />
2009-2013, costituisce una<br />
vera e propria pietra miliare. Il documento<br />
fissa direttive, principi e procedure<br />
ben funzionanti in materia di<br />
etica professionale, che garantiscono<br />
la qualità oltre che il rispetto delle esigenze<br />
poste dalla legge sulle professioni<br />
psicologiche.<br />
Per costruire il massimo consenso<br />
possibile attorno alle nuove disposizioni,<br />
ma anche per garantire al progetto<br />
il prezioso apporto degli specialisti,<br />
lo scorso mese di febbraio<br />
abbiamo pubblicato su Psychoscope,<br />
in tre lingue, il progetto di codice deontologico.<br />
Le associazioni affiliate<br />
e circa 6200 soci sono stati chiamati<br />
a esprimere un parere sulle proposte<br />
nelle settimane successive. Il ritorno<br />
è stato soddisfacente e, soprattutto,<br />
ricco di suggerimenti!<br />
«La riformulazione del codice deontologico<br />
è perfettamente riuscita. Voglio congratularmi<br />
e ringraziare tutti coloro che hanno<br />
contribuito alla sua stesura. Queste<br />
direttive etiche non hanno nulla da invidiare<br />
a quelle delle altre cerchie professionali.<br />
(…) Mi ricordo ancora il primo codice<br />
deontologico della vecchia SGP/SSP,<br />
precorritrice della <strong>FSP</strong>, negli anni Sessanta<br />
e Settanta. Che differenza rispetto ad<br />
allora! Non bisogna però dimenticare che<br />
a quel tempo venivano dati per scontati<br />
molti degli aspetti che oggi, invece, occorre<br />
regolamentare. Ora che possiamo contare<br />
su un grande sostegno da parte di<br />
politici ed eletti, il codice deontologico è<br />
ancora più importante, in quanto contribuisce<br />
a rafforzare nei corridoi della politica<br />
la convinzione che la <strong>FSP</strong> è un’associazione<br />
seria e con dei valori. (…)»<br />
Hans-Martin Zöllner, membro fondatore<br />
e socio onorario.<br />
Il nuovo codice deontologico è destinato<br />
innanzitutto alle psicologhe<br />
e agli psicologi della <strong>FSP</strong>, in quanto<br />
fissa direttive vincolanti per l’esercizio<br />
della professione. Il vecchio codice<br />
svolgeva questa funzione solo in<br />
parte, com’è ripetutamente emerso<br />
dall’attività della Commissione deontologia<br />
(CD). La CD ha sottolineato a<br />
più riprese le lacune e le imprecisioni<br />
delle vecchie norme etiche che, dando<br />
adito a interpretazioni divergenti,<br />
hanno portato a ripetute contestazioni<br />
delle sue decisioni, finite successivamente<br />
sul tavolo della Commissione<br />
di ricorso della <strong>FSP</strong>.<br />
Complesso, ma non complicato<br />
La revisione ha preso il via su iniziativa<br />
della Commissione deontologia.<br />
Un gruppo di redazione composto da<br />
Daniel Stern, presidente della stessa<br />
commissione, Verena Schwander,<br />
giurista e amministratrice della <strong>FSP</strong>,<br />
e Michael Vonmoos, avvocato, ha<br />
preparato il testo messo poi in consultazione.<br />
Il nuovo codice deontologico garantirà<br />
ai soci della <strong>FSP</strong> norme di etica<br />
professionale migliorate nei contenuti,<br />
più complete, concrete e adeguate<br />
alle disposizioni di legge in vigore.<br />
Esso dovrebbe permettere di prevenire<br />
gli abusi e di contrastare con successo<br />
le violazioni.<br />
Una delle principali difficoltà è stata<br />
quella di regolamentare in modo differenziato<br />
la vasta gamma di prestazioni<br />
psicologiche. La struttura del<br />
nuovo codice è figlia di tale esigenza:<br />
fra i principi generali dell’esercizio<br />
della professione (3 a parte) e i doveri<br />
professionali per determinate attività<br />
e professioni psicologiche (4 a parte) vi<br />
è ora una netta distinzione.<br />
Conciso e concreto<br />
I numerosi pareri espressi dai soci<br />
della <strong>FSP</strong> e dalle associazioni affiliate<br />
testimoniano il vivo interesse per la<br />
materia e sottolineano l’importanza<br />
del codice deontologico quale documento<br />
centrale ed emblematico della<br />
federazione. I commenti pervenuti<br />
sulla struttura e sui contenuti mostrano<br />
chiaramente che sia i soci sia le<br />
associazioni affiliate sono favorevoli<br />
alla revisione e approvano sostanzialmente<br />
le disposizioni proposte. Alcuni<br />
si sono pronunciati in favore di un<br />
maggior grado di dettaglio (con esempi<br />
esplicativi); altri ancora preferivano<br />
lo stile più stringato e meno vincolante<br />
del vecchio codice.<br />
«La Züpp approva il nuovo codice deontologico,<br />
che è più completo e dettagliato<br />
di quello in essere.»<br />
Un dato sorprendente emerso dalla<br />
consultazione è la maggiore intensità<br />
delle critiche registrate nella Svizzera<br />
romanda rispetto alla Svizzera tedesca.<br />
Ciò è dovuto soprattutto alle scelte<br />
stilistiche discutibili che hanno caratterizzato<br />
la traduzione del progetto<br />
in francese. Tale lacuna è stata nel<br />
frattempo colmata grazie a una nuova<br />
traduzione che tiene conto delle<br />
osservazioni pervenute.<br />
A fronte di proposte e critiche tanto<br />
numerose quanto valide, al gruppo di<br />
redazione non è rimasto che rimboccarsi<br />
le maniche. Ogni parere è stato<br />
esaminato e discusso in modo approfondito.<br />
Non sempre è stato facile trovare<br />
un compromesso fra la necessità<br />
di descrivere con la massima concre-
tezza i comportamenti deontologici e<br />
la legittima aspirazione a un codice<br />
chiaro e conciso, né il giusto equilibrio<br />
tra astrazione e comprensibilità<br />
delle disposizioni. In quest’ottica ha<br />
prevalso la chiarezza delle formulazioni,<br />
per cui il gruppo di redazione<br />
ha volutamente rinunciato a inserire<br />
esempi esplicativi delle singole disposizioni.<br />
Rispetto al progetto messo in consultazione,<br />
le disposizioni sono state<br />
formulate come regole da seguire<br />
piuttosto che come divieti. I termini<br />
giuridici – fatti salvi quelli strettamente<br />
necessari – sono stati sostituiti<br />
da espressioni di uso più comune. Le<br />
ridondanze determinate dalla struttura<br />
del documento (in particolare nella<br />
3 a e 4 a parte) sono state in gran parte<br />
eliminate, e questo ha permesso di<br />
rendere il codice più snello.<br />
Suggerimenti preziosi<br />
Fra i numerosi e validi suggerimenti<br />
pervenuti citiamo, innanzitutto, quello<br />
concernente la responsabilità individuale<br />
dei soci in caso di limitazione<br />
dell’attività professionale a causa di<br />
problemi psichici o di incapacità al<br />
lavoro.<br />
Diverse domande sull’estensione e<br />
sui limiti dell’obbligo di segretezza, in<br />
particolare in seno agli istituti sanitari,<br />
hanno poi contribuito a rendere<br />
più concrete le direttive. Anche la richiesta<br />
di riformulare il diritto di segnalare<br />
alla Commissione dell’ordine<br />
professionale i comportamenti professionali<br />
non etici di altri soci della <strong>FSP</strong><br />
e l’indicazione della necessità di inserire<br />
nella normativa di riferimento<br />
la Convenzione dell’ONU sui diritti<br />
dell’infanzia si sono rivelate preziose.<br />
«Art. 3: è assolutamente necessario citare<br />
fra le fonti normative (diritti fondamentali<br />
e diritti dell’uomo) la Convenzione del<br />
20 novembre 1989 sui diritti dell’infanzia.<br />
Troppo spesso, anche in Svizzera, i diritti<br />
dei bambini sono ignorati, ad esempio il<br />
diritto di essere sentiti in caso di decisioni<br />
importanti che li riguardano» (ASPEE).<br />
Vanno infine citate le diverse proposte<br />
di formulazione del passaggio relativo<br />
alla conduzione accurata e rispettosa<br />
dei colloqui informativi con<br />
clienti e pazienti.<br />
Adozione ed entrata in vigore<br />
Il codice deontologico riveduto è stato<br />
ampiamente commentato e discusso<br />
in occasione della Conferenza presidenziale<br />
del 15 aprile 20<strong>11</strong>. Il prossimo<br />
passo sarà l’approvazione dell’Assemblea<br />
dei delegati il prossimo 25<br />
giugno. L’entrata in vigore è prevista<br />
per il 1° ottobre 20<strong>11</strong>.<br />
Cogliamo l’occasione per ringraziare<br />
tutti i partecipanti per le preziose indicazioni,<br />
gli esempi di formulazione<br />
e i commenti di fondo. La decisione<br />
di assegnare al tema un’alta priorità<br />
nell’ambito della politica professionale<br />
e di lanciare una vasta consultazione<br />
interna si è rivelata corretta. Ci fa<br />
piacere che le psicologhe e gli psicologi<br />
della <strong>FSP</strong> abbiano tanta considerazione<br />
dell’etica professionale e delle<br />
direttive che la definiscono. Si tratta<br />
di una prova e di un pegno di qualità<br />
da parte dei membri della nostra associazione.<br />
Il gruppo di redazione del<br />
codice deontologico:<br />
Daniel Stern,<br />
Verena Schwander e<br />
Michael Vonmoos<br />
Redazione:<br />
Tiziana Frassineti<br />
29<br />
ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL: ???<br />
PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong>
30<br />
ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL: ???<br />
PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong><br />
La FARP fête ses 5 ans<br />
Pour fêter ses 5 ans d’existence, la FARP a organisé le<br />
samedi 26 mars 20<strong>11</strong> une matinée de conférences. Plus<br />
d’une centaine de personnes ont répondu présentes.<br />
Julia Mosimann et Sabine Rigoli Regenass, de la FARP,<br />
nous résument cet événement.<br />
Le samedi 26 mars 20<strong>11</strong>, une matinée<br />
de conférences sur le thème<br />
«Psychologies: vers quel développement<br />
durable ?» a eu lieu à l’Université<br />
de Lausanne pour marquer les<br />
5 ans de la FARP. 120 personnes<br />
étaient présentes et ont écouté avec<br />
intérêt quatre conférences développant<br />
des variations autour du thème<br />
principal. En proposant un thème actuel<br />
et commun, nous avons souhaité<br />
rassembler les psychologues latins<br />
au–delà de leurs pratiques et orientations.<br />
Quel rôle pour l’hôpital ?<br />
Mme Dominique Page, psychologue-psychothérapeute<br />
<strong>FSP</strong>, adjointe<br />
à l’hôpital de Prangins (VD), a posé<br />
la question du rôle de l’hôpital dans<br />
le développement d’un individu. Elle<br />
a présenté l’évolution de l’hôpital psychiatrique<br />
en mettant en évidence<br />
une croissance des moyens pour la<br />
prise en charge hospitalière qui depuis<br />
2007 s’est fortement réduite au<br />
profit d’une prise en charge ambulatoire.<br />
En explicitant les enjeux actuels, notamment<br />
budgétaires et structurels,<br />
elle a soulevé la nécessité de s’impliquer<br />
dans des fonctions cadres afin<br />
d’être plus influents pour les décisions<br />
relatives à la prise en charge des<br />
patients. Elle conclut sur la compatibilité<br />
entre la psychothérapie et l’hôpital,<br />
qui est possible mais devrait<br />
être mieux défendue pour que l’institution<br />
préserve un cadre dans lequel<br />
le soin puisse être créatif et centré sur<br />
le patient.<br />
Le paradoxe de la psychothérapie<br />
Puis M. Nino Rizzo, psychologuepsychothérapeute<br />
<strong>FSP</strong>, a exposé le<br />
paradoxe de la psychothérapie: éphémère<br />
mais durable. En effet, il a mis<br />
l’accent sur la qualité de la rencontre<br />
avec l’autre, incitant à plonger dans<br />
le «champ magnétique» qui se crée<br />
entre soi-même et son patient en acceptant<br />
certaines inconnues: «Se<br />
perdre un peu pour se retrouver un<br />
peu changé.»<br />
Cette rencontre modifie ses deux acteurs,<br />
avec l’expérience du thérapeute<br />
qui a déjà accompli ce voyage et en<br />
est revenu dans de meilleures conditions.<br />
Il décrit combien le psychologue<br />
doit pouvoir s’appuyer sur sa formation<br />
sans pour autant que celle-ci<br />
fasse écran entre lui et le patient.<br />
De cette rencontre, tous les effets<br />
des soins dépendent et exigent qu’un<br />
cadre la protège et la contienne. Alors<br />
quid de cette rencontre: éphémère ou<br />
effet-mère ?<br />
Le patient au centre<br />
Quant à Fabienne Kuenzli, psychologue-psychothérapeute<br />
<strong>FSP</strong>, Dr en<br />
psychologie, partant de la recherche,<br />
elle évoque plusieurs études montrant<br />
l’efficacité de la psychothérapie.<br />
L’alliance et l’amélioration rapide des<br />
symptômes sont des éléments essentiels<br />
pour que la rencontre thérapeutique<br />
génère des effets positifs de manière<br />
durable.<br />
Elle démontre qu’indépendamment<br />
de la méthode utilisée, la demande<br />
et les objectifs du patient doivent<br />
être au centre de la préoccupation<br />
du thérapeute. Ainsi, pour elle, le développement<br />
durable des psychologues<br />
nécessite la création d’un esprit<br />
de corporation professionnelle qui<br />
mette en avant la scientificité des pratiques<br />
plutôt que leurs différentes approches.<br />
Un exemple français<br />
Pour terminer cette matinée, nous<br />
avons eu l’honneur d’entendre le Dr<br />
Maurice Berger, pédopsychiatre au<br />
CHU de St-Etienne, qui évoque des<br />
suivis longitudinaux d’enfants hospitalisés<br />
suite à des maltraitances et<br />
carences familiales. Après avoir présenté<br />
les effets des traumatismes relationnels<br />
précoces, il évoque le dispositif<br />
de son service qui offre des<br />
suivis même au-delà de l’hospitalisation.<br />
En effet, il relate qu’un professionnel<br />
est référent «pendant le temps<br />
qu’il faudra».<br />
Cet engagement extraordinaire est<br />
possible, car il s’inscrit dans un fonctionnement<br />
d’équipe. Cette référence<br />
durable est l’un des piliers favorisant<br />
les principaux objectifs développementaux<br />
pour ses patients. L’évolution<br />
de ces enfants, de par l’instabilité<br />
de l’environnement et la volonté<br />
sociale de maintenir à tout prix un<br />
lien parents-enfants même toxique,<br />
est en dents de scie. Aussi le référent<br />
peut faire l’éloge de la routine et de la<br />
prudence auprès de la Justice et accompagne<br />
l’enfant même adulte pour<br />
qu’il s’ajuste aux modifications de<br />
son environnement, en restant différencié.<br />
Quelle psychologie durable ?<br />
Nous pouvons conclure que le développement<br />
durable de la psychologie<br />
dépend essentiellement de<br />
l’engagement des praticiens et des<br />
chercheurs, engagement tant dans<br />
la pratique qu’au niveau associatif et<br />
politique. La psychologie de demain<br />
est dans nos mains, pas uniquement<br />
dans nos esprits.<br />
Julia Mosimann,<br />
Membre du comité FARP<br />
Sabine Rigoli Regenass,<br />
Responsable FARP
Nouvelle association affiliée<br />
La section des psychologues de la Société suisse de<br />
thérapie intégrative (SGIT) fait partie, depuis l’été dernier,<br />
des associations affiliées à la <strong>FSP</strong>.<br />
A l’occasion de l’Assemblée des<br />
délégué(e)s de la <strong>FSP</strong> du 26 juin dernier,<br />
la section des psychologues de la<br />
Société suisse de thérapie intégrative<br />
(SGIT) a été reconnue comme association<br />
affiliée à la <strong>FSP</strong>.<br />
Andreas Collenberg, psychologue<br />
spécialiste en psychothérapie <strong>FSP</strong> à<br />
Wetzikon/ZH, est à la fois le président<br />
et la personne de contact de la<br />
SGIT.<br />
Origines de la SGIT<br />
Cette société, créée en 2008, représente<br />
et encourage la thérapie intégrative<br />
en Suisse.<br />
La thérapie intégrative est une méthode<br />
thérapeutique qui a été développée<br />
par le Professeur Hilarion<br />
Petzold et ses collaborateurs il y a<br />
plus de trente ans. Elle est enseignée<br />
depuis à l’Europäische Akademie für<br />
psychosoziale Gesundheit und Kreativitätsförderung<br />
(EAG) ainsi qu’à l’Institut<br />
Fritz Perls, en Allemagne.<br />
La formation en thérapie intégrative<br />
est reconnue par la <strong>FSP</strong> et dispensée<br />
en Suisse par l’EAG en collaboration<br />
avec la Schweizer Stiftung Europäische<br />
Akademie für Psychosoziale Gesundheit<br />
und Integrative Therapie (SEAG).<br />
Représentation et mise en réseau<br />
La SGIT est une société spécialisée<br />
qui encourage l’échange et l’approfondissement<br />
professionnels en lien<br />
avec les développements de la thérapie<br />
intégrative et des méthodes thérapeutiques<br />
apparentées.<br />
L’objectif de l’association est de représenter<br />
la thérapie intégrative dans le<br />
domaine des méthodes psychothérapeutiques<br />
et de mettre en en réseau<br />
les personnes qui, au cours de<br />
leur formation postgrade, ont appris à<br />
connaître, dans le cadre de leurs activités<br />
professionnelles, les procédures<br />
et les approches d’intervention intégrative,<br />
et les mettent en application.<br />
La SGIT travaille encore en réseau<br />
au plan européen grâce à son affiliation<br />
à l’European Association for Integrative<br />
Therapy (EAIT), dont le siège est<br />
en Autriche.<br />
Jürgen Gramberg<br />
Membre du Comité de la SGIT<br />
Informations:<br />
www.integrativetherapie-schweiz.ch<br />
andreas.collenberg@psychologie.ch<br />
31<br />
ACTU <strong>FSP</strong><br />
PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />
4 e Congrès des psychothérapeutes<br />
Notre système de santé vit un profond bouleversement,<br />
tout comme la psychothérapie. Les psys de Suisse se<br />
penchent sur le rôle des psychothérapeutes en 2025, le<br />
18 juin 20<strong>11</strong>, au Kursaal de Berne.<br />
La forte croissance de certains<br />
troubles psychiques et d’invalidités<br />
augmentera la demande en traitements<br />
psychothérapeutiques. Parallèlement,<br />
les conditions cadres en<br />
matière de politique de la santé et de<br />
politique de formation pour les psychothérapeutes<br />
vont être profondément<br />
modifiées. Le changement de<br />
génération et les modifications dans<br />
le domaine de la formation et de la<br />
formation postgrade vont élargir la<br />
palette des approches et des méthodes,<br />
et ouvrir ainsi les portes à de<br />
nouveaux domaines de recherche et<br />
d’activité professionnelle.<br />
Programme et intervenants<br />
Karin Frick, de l’Institut Gottlieb<br />
Duttweiler, abordera le thème:<br />
Quel sera le marché économique dans<br />
lequel les psychothérapeutes évolueront<br />
en 2025 ?<br />
Le Dr Stephan Spycher, de l’O<strong>FSP</strong>,<br />
traitera de:<br />
Quelles seront les conditions en matière<br />
de politique de la santé pour les psychothérapeutes<br />
en 2025 ?<br />
Le Prof. François Ferrero, de l’Université<br />
de Genève, parlera de:<br />
Comment se modifieront les exigences en<br />
matière de formation de base et de formation<br />
postgrade des psychothérapeutes du futur ?<br />
Le Prof. David Orlinsky, chercheur<br />
américain en psychothérapie, expliquera:<br />
De quel type de recherche auront besoin<br />
les psychothérapeutes du futur ?<br />
Enfin, la Prof. Stephanie Clarke, de<br />
l’Université de Lausanne, débattra:<br />
Qu’existera-t-il au carrefour des neurosciences<br />
et de la psychothérapie ?<br />
Pour clore cette journée, une discussion<br />
en podium sera menée entre<br />
différents acteurs sur le thème de la<br />
transformation de l’image de la profession<br />
de psychothérapeute.<br />
Informations et inscription:<br />
www.psychotherapiekongress.ch/20<strong>11</strong>/index.htm
32<br />
ACTU <strong>FSP</strong><br />
PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />
secrétariat général<br />
Personnel<br />
Au Secrétariat général de la <strong>FSP</strong>,<br />
c’est Nicole Storz qui s’occupe de<br />
l’admission des membres francophones<br />
suite au départ de Janique<br />
Corminboeuf; Bea Vogt continue<br />
de s’occuper de l’admission des<br />
membres germanophones.<br />
Informations:<br />
nicole.storz@fsp.psychologie.ch<br />
beatrice.vogt@fsp.psychologie.ch<br />
associations affiliées<br />
Nouvelle<br />
présidence<br />
A l’Association des psychologues<br />
des deux Bâle (PPB), c’est Madame<br />
Sandrine Burnand qui succède à<br />
Monsieur Michael F. Gschwind<br />
comme Présidente.<br />
Sandrine Burnand est psychologue<br />
spécialiste en psychothérapie<br />
<strong>FSP</strong> et psychologue cheffe du Département<br />
de psychothérapie individuelle<br />
à la clinique Schützen, à<br />
Rheinfelden.<br />
Informations:<br />
www.ppb.psychologie.ch<br />
Nouvelle<br />
nomination<br />
Depuis janvier 20<strong>11</strong>, Madame Tanja<br />
Manser préside la Société suisse<br />
de Psychologie du Travail et des Organisations<br />
(SSPTO).<br />
Elle succède à ce poste à Monsieur<br />
Hans Kernen.<br />
Tanja Manser est professeure associée<br />
au Département de psychologie<br />
de l'Université de Fribourg.<br />
Informations:<br />
info@sgaop.ch<br />
www.sgaop.ch<br />
Prix de la SSPL<br />
Tous les deux ans, la Société Suisse<br />
de Psychologie Légale (SSPL)<br />
attribue un prix de CHF 1’000.-<br />
pour des travaux originaux dans le<br />
domaine de la psychologie légale.<br />
Elle entend ainsi valoriser des<br />
publications ou des travaux universitaires<br />
particulièrement réussis et<br />
sensibiliser le public scientifique et<br />
les disciplines apparentées aux<br />
questions relatives à la psychologie<br />
légale.<br />
Les dossiers de candidature sont à<br />
envoyer jusqu’au 30 juin 20<strong>11</strong>. Le<br />
prix sera remis à l’issue de la séance<br />
d’automne de la SSPL à Berne.<br />
Les candidats sont censés se<br />
manifester d’eux-mêmes et envoyer<br />
leur dossier de candidature par écrit<br />
et par courrier électronique (format<br />
PDF) à:<br />
Mme Revital Ludewig, Dr phil.,<br />
psychologue <strong>FSP</strong> (revital.ludewig@<br />
unisg.ch), Kompetenzzentrum für<br />
Rechtspsychologie, Université de<br />
St-Gall – IRP, Bodanstrasse 4,<br />
9000 St-Gall.<br />
Le dossier doit contenir les documents<br />
suivants:<br />
(1) le travail scientifique,<br />
(2) un résumé du travail (max. 350<br />
mots),<br />
(3) le curriculum vitæ de l’auteur<br />
avec une photo récente,<br />
(4) une lettre de candidature,<br />
(5) pour les travaux universitaires,<br />
une lettre d’accompagnement de<br />
l’enseignant responsable.<br />
Informations:<br />
www.rechtspsychologie.ch/formation.<br />
htm<br />
commission<br />
Erratum<br />
Dans le précédent numéro de Psychoscope<br />
(<strong>PSC</strong> 4/20<strong>11</strong>), page 36,<br />
sous la rubrique «secrétariat général<br />
/ certificats», le numéro de téléphone<br />
de Madame Bernadette<br />
Pham est le 031 388 88 46 et non<br />
comme indiqué le 033 388 88 46.<br />
Chacun aura de lui-même rectifié<br />
l’indicatif.<br />
conférence présidentielle<br />
Informations<br />
En raison du délai rédactionnel,<br />
nous ne pouvons malheureusement<br />
pas vous informer sur la Conférence<br />
présidentielle qui s’est tenue le vendredi<br />
15 avril 20<strong>11</strong> à Lucerne.<br />
Vous trouverez un compte-rendu<br />
détaillé dans le prochain numéro de<br />
Psychoscope (<strong>PSC</strong> 6/20<strong>11</strong>).<br />
Le procès-verbal de la Conférence<br />
présidentielle sera disponible dans<br />
l'Espace membres dès le 25 mai<br />
20<strong>11</strong>:<br />
www.psychologie.ch / espace membres
BESTSELLER<br />
Intelligence and<br />
Development Scales<br />
Intelligenz- und Entwicklungsskalen<br />
fürKindervon5–10Jahren<br />
von Alexander Grob, Christine Sandra Meyer und Priska Hagmann-von Arx<br />
Als erstes Testverfahren ermöglichen die Intelligence and<br />
Development Scales (IDS) die Berechnung eines Intelligenzwerts<br />
wie auch die Beurteilung entwicklungsrelevanter<br />
Funktionsbereiche bei Kindern von 5 bis 10 Jahren.<br />
Mit insgesamt 19 Untertests werden 6 Funktionsbereiche<br />
erfasst: Kognition, Psychomotorik, Sozial-Emotionale<br />
Kompetenz, Mathematik, Sprache und Leistungsmotivation.<br />
Die bereichsspezifischen Stärken und Schwächen<br />
des Kindes werden sowohl zum individuellen Entwicklungsprofil<br />
als auch zu jenem der Altersgruppe in<br />
Beziehung gestellt.<br />
Besonderheiten der IDS:<br />
• Intelligenz- und Entwicklungsdiagnostik in einem<br />
Verfahren<br />
• flexibles und individuell angepasstes Testen durch<br />
modularen Testaufbau<br />
• attraktive und klar strukturierte Testdurchführung<br />
• überwiegend sprachfreie Erfassung der Intelligenz<br />
• Analyse des Intelligenz- und Entwicklungsprofils<br />
• anwenderfreundliche, computerbasierte Auswertung<br />
Die IDS eignen sich für das gesamte Spektrum der<br />
Entwicklungs- und Leistungsdiagnostik, für die Schuleingangsdiagnostik<br />
sowie für den klinischen Bereich.<br />
Als Förderinstrument dienen die IDS der Gesundheitsvorsorge.<br />
Fast alle Funktionsbereiche sind auch einzeln<br />
einsetzbar, damit die Diagnostik gezielt an individuelle<br />
Fragestellungen angepasst werden kann.<br />
Mit dem attraktiven Testmaterial können die abwechslungsreichen<br />
Aufgaben spielerisch gelöst werden. Das<br />
anwenderfreundliche Auswerteprogramm sorgt für eine<br />
zeitsparende und fehlerfreie Auswertung.<br />
Die IDS wurden in Deutschland, Österreich und der<br />
Schweiz mit 1330 Kindern normiert. Als genaues und<br />
zuverlässiges Verfahren genügen die IDS in allen Belangen<br />
den wissenschaftlichen Standards.<br />
Test komplett bestehend aus:<br />
Manual, 25 Protokollbogen, 25 Testbogen Aufmerksamkeit Selektiv,<br />
25 Aufgabenblätter Mathematik, Auswerteprogramm, umfangreiches<br />
Testmaterial und Koffer<br />
Bestellnummer 0314701 € 1075.00/CHF 1666.00<br />
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Zu beziehen bei Ihrer Testzentrale:<br />
Herbert-Quandt-Str. 4 · D-37081 Göttingen · Tel.: 0049-(0)551 50688-999 · Fax: -998<br />
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Länggass-Strasse 76 · CH-3000 Bern 9 · Tel.: 0041-(0)31 30045-45 · Fax: -90<br />
E-Mail: testzentrale@hogrefe.ch · www.testzentrale.ch
34<br />
PANORAMA<br />
PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong><br />
Attiré autant par la psychologie que par la théologie,<br />
Marcel Hofer va étudier les deux et les exercer avec foi<br />
et passion. Parcours d’une personne de convictions.<br />
Lorsque la mort nous frappe, directement<br />
ou indirectement, nous nous<br />
posons des questions qui restent<br />
quelquefois sans réponse, car il nous<br />
est difficile d’y répondre. C’est encore<br />
plus délicat lorsque il s’agit d’un enfant<br />
confronté à la mort, qui souhaite<br />
avoir des réponses face un événement<br />
qu’il ne connaît pas ou mal. Les parents<br />
sont souvent démunis et ne savent<br />
pas comment s’y prendre. En<br />
ayant perdu très tôt ses deux grandsmères<br />
– il avait 5 ans puis 12 ans –<br />
Marcel Hofer s’est trouvé face à cette<br />
situation. Bien des années plus tard, il<br />
s’est servi de ses deux mémoires de licence,<br />
en psychologie et en théologie,<br />
pour publier un livre intitulé Expliquemoi<br />
la mort…, destiné aux enfants et<br />
aux adultes qui les accompagnent: ce<br />
qu’il aurait peut-être voulu entendre<br />
ou savoir, à l’époque, sur la mort de<br />
la part des adultes. Mais revenons un<br />
peu arrière pour comprendre son parcours.<br />
Psychologie et théologie<br />
Marcel Hofer est né en 1970 à<br />
Bienne, ville dans laquelle il a fait sa<br />
scolarité. C’est un enfant curieux et<br />
la mort de sa première grand-mère,<br />
lorsqu’il a 5 ans, et de sa seconde<br />
grand-mère, 7 ans plus tard, l’amène<br />
à s’interroger sur la mort et sur le sens<br />
de la vie. «Le fait d’étudier la psychologie<br />
et la théologie m’a permis de<br />
sortir un peu de cette frustration de<br />
la non-compréhension de cette finitude<br />
et de la souffrance», explique-til.<br />
En effet, il commence la psychologie<br />
à l’Université de Fribourg en 1990<br />
et prend également des cours de théologie<br />
et de sciences des religions en<br />
branches secondaires. Il obtient sa licence<br />
6 ans plus tard. Il enchaîne directement<br />
avec des études de sciences<br />
religieuses, toujours à l’Université de<br />
Fribourg, et décroche sa deuxième licence<br />
en 2002. En parallèle, il suit<br />
également une formation de psychothérapeute<br />
centrée sur la personne.<br />
La voie/x de la spiritualité<br />
Mais la question du célibat se pose<br />
aussi. «C’est un questionnement qui<br />
m’a traversé l’esprit de 15 à 25 ans,<br />
jusqu’à ce que je fasse une psychothérapie<br />
avec un psychologue, pasteur et<br />
théologien lui-même, pour que j’y voie<br />
plus clair. Je me suis rendu compte<br />
que je n’y aspirais pas.» Ce qui ne<br />
l’empêche pas de comprendre les gens<br />
qui aspirent au célibat et donnent leur<br />
vie à Dieu. Toutefois, il pense qu’il ne<br />
serait pas aussi équilibré qu’il ne l’est<br />
aujourd’hui s’il ne pouvait pas être<br />
marié. D’ailleurs, sa femme est également<br />
psychologue-psychothérapeute<br />
et pasteur. Ensemble ils ont deux enfants.<br />
Toute la famille accorde une<br />
grande importance à l’œcuménisme,<br />
à cette ouverture et cette approche<br />
spirituelle, et elle est très heureuse<br />
aujourd’hui de pouvoir vivre cette dimension.<br />
Ses licences en poche, il travaille 5<br />
ans comme théologien laïc à l’hôpital<br />
de Marsens, comme aumônier d’hôpital<br />
à Bienne et dans les prisons du<br />
canton de Berne. Il exerce comme<br />
théologien jusqu’en 2003, date à laquelle<br />
il travaille à Pontareuse à 80%,<br />
dans le canton de Neuchâtel, comme<br />
psychologue-psychothérapeute pour<br />
personnes dépendantes aux substances<br />
psychotropes qu’il accompagne<br />
en psychothérapie. Il travaille<br />
également à 20% comme psychologue<br />
en soins palliatifs. Marcel Hofer a<br />
toujours voulu faire la différence entre<br />
ses deux «casquettes», car comme il le<br />
dit lui-même: «Il est essentiel que les<br />
Photo: Vadim Frosio<br />
34<br />
portrait
«Pour moi, c’est aider les<br />
personnes dans cet éveil»<br />
gens sachent à qui ils ont à faire pour<br />
ne pas créer de confusion. Pour moi,<br />
c’est capital d’accueillir les gens avec<br />
une casquette, tout en leur disant que<br />
je suis aussi formé dans l’autre domaine.»<br />
Spiritualité vs thérapie<br />
Marcel Hofer accorde une grande importance<br />
au respect de la croyance<br />
des gens. «Les croyants ont besoin de<br />
savoir que cette notion va être prise en<br />
compte, pas forcément dans le cheminement<br />
thérapeutique, mais dans l’approche<br />
qu’a le thérapeute dans leur représentation.»<br />
La spiritualité et la foi<br />
l’aident dans son activité quotidienne<br />
et lui permettent également de donner<br />
un sens à sa vie. Ce sens l’éclaire dans<br />
sa façon de suivre, de poursuivre une<br />
psychothérapie avec les personnes<br />
qui viennent le trouver, et ceci dans<br />
un respect profond des convictions<br />
de chacune. «Et c’est là que ma foi,<br />
comme j’essaie de la vivre, me permet<br />
de pouvoir accueillir de mieux en<br />
mieux l’autre tel qu’il est. Pour moi,<br />
c’est aider les personnes dans cet éveil,<br />
dans cette naissance à elles-mêmes.»<br />
C’est d’ailleurs quelque chose qui l’a<br />
beaucoup frappé chez les Anciens<br />
(Aristote ou Platon), notamment le<br />
«Connais-toi toi-même». «C’est vraiment<br />
le sens de la psychothérapie et<br />
de la spiritualité. A mon avis, c’est ce<br />
qui relie les deux par la recherche de<br />
sens – le sens que je donne à ma vie –<br />
qui permet de trouver une similitude<br />
entre les deux approches ou démarches.»<br />
Et il souligne que, s’il n’avait<br />
pas étudié la théologie et ne s’était interrogé<br />
sur la dimension et le sens de<br />
sa vie, il lui aurait manqué quelque<br />
chose. D’ailleurs, il le voit souvent en<br />
thérapie quand vient le moment ou la<br />
question du sens de la vie. «Notamment<br />
lorsqu’une personne est en dépression<br />
et a perdu des choses essentielles<br />
de sa vie. Face à cette perte,<br />
elle a besoin de retrouver du sens.»<br />
Son parcours l’a beaucoup aidé, notamment<br />
l’approche centrée sur la<br />
personne qui met l’accent sur le travail<br />
sur soi du psychothérapeute en<br />
formation. «Cela m’a énormément<br />
éclairé de pouvoir m’interroger sur<br />
ma propre vie. Je suis reconnaissant à<br />
cette approche de m’avoir permis de<br />
me questionner autant sur moi.»<br />
Expliquer la mort aux enfants<br />
De son expérience, Marcel Hofer a<br />
rédigé trois ouvrages, issus de son travail<br />
de mémoire de licence, qui expliquent<br />
de manière simple la mort aux<br />
enfants. Dans ses travaux, il a rencontré<br />
et questionné des enfants sur leur<br />
représentation de la mort. Et ce qu’il<br />
a entendu, il l’avait lui-même vécu enfant.<br />
«Souvent, nous sommes, adultes,<br />
verrouillés face aux questionnements<br />
de l’enfant vis-à-vis de la mort.» Pour<br />
lui, il faut expliciter clairement les<br />
choses avec les mots appropriés. Cela<br />
permet à l’enfant de faire son propre<br />
deuil, car comme d’autres personnes,<br />
il se pose aussi la question de savoir<br />
s’il a vraiment tout fait pour éviter<br />
cette mort. «Il faut lui dire qu’il n’a<br />
pas de prise sur cela. Il ne décide pas<br />
qu’une personne va mourir. Il faut éviter<br />
qu’il culpabilise.» Quelle que soit<br />
la représentation liée à l’âge, il faut<br />
rassurer et rejoindre l’enfant dans<br />
ses émotions. «C’est une priorité que<br />
d’entendre les émotions de l’enfant<br />
et de pouvoir lui expliquer pourquoi<br />
il a ces émotions et comment il peut<br />
les gérer à l’intérieur de lui-même, et<br />
comment on peut l’aider.» Le but de<br />
son livre est également de donner aux<br />
parents le courage de se lancer. «Il<br />
faut écouter, être soi-même, authentique,<br />
et avoir un regard empathique<br />
sur ce que l’enfant a à nous dire ou à<br />
nous demander. L’enfant n’a pas besoin<br />
d’explications académiques sur la<br />
mort; il veut juste savoir où est l’adulte<br />
face à lui», souligne notre psychologue.<br />
Peut-être qu’avant d’expliquer la mort<br />
aux enfants, Marcel Hofer devrait<br />
l’expliquer à nous, adultes, afin que<br />
nous puissions le faire sans difficulté<br />
et sans peur ! Et surmonter ainsi nos<br />
propres angoisses…<br />
VadimFrosio<br />
Zusammenfassung<br />
Marcel Hofer wird 1970 in Biel geboren,<br />
wo er auch die Schulen absolviert.<br />
Als Fünfjähriger verliert er<br />
seine erste Grossmutter, sieben<br />
Jahre später seine zweite. Er ist ein<br />
neugieriges Kind und durch die beiden<br />
Todesfälle beginnt er, sich Fragen<br />
über den Tod und den Sinn<br />
des Lebens zu stellen. Das Studium<br />
der Psychologie und Theologie<br />
gibt ihm die Möglichkeit, über<br />
die Frustration des Nichtverstehens<br />
der Endlichkeit und des Leidens etwas<br />
hinwegzukommen.<br />
Psychologie und Theologie<br />
1990 nimmt er ein Psychologiestudium<br />
an der Universität Freiburg<br />
auf und erwirbt 1996 das Lizenziat.<br />
Im gleichen Jahr beginnt er<br />
ein Theologiestudium, das er 2002<br />
ebenfalls mit dem Lizenziat abschliesst.<br />
Während einiger Jahre<br />
arbeitet er als Laientheologe sowie<br />
als Anstaltsgeistlicher in Spitälern<br />
und Gefängnissen. Seit 2003 ist er<br />
als Psychologe für Psychotherapie<br />
im Kanton Neuenburg tätig.<br />
Spiritualität vs. Therapie<br />
Für Marcel Hofer ist es wichtig,<br />
dem Glauben der Leute mit Respekt<br />
zu begegnen. Glaube und Spiritualität<br />
sind ihnen im Alltag eine<br />
Stütze und geben ihrem Leben<br />
Sinn. Dieser Sinn hilft ihm, um mit<br />
den Leuten, die ihn aufsuchen, eine<br />
Psychotherapie durchzuführen und<br />
dabei die Überzeugung des Einzelnen<br />
zu respektieren.<br />
Kindern den Tod erklären<br />
Aufgrund seiner Erfahrung hat Marcel<br />
Hofer drei Bücher geschrieben,<br />
die auf seiner Lizenziatsarbeit über<br />
das Erinnern basieren und auf einfache<br />
Weise den Kindern den Tod<br />
erklären. In seinen Augen sollte<br />
man die Dinge beim Namen nennen<br />
und dabei die richtigen Worte<br />
verwenden. Kinder benötigen keine<br />
akademischen Erklärungen. Und<br />
womöglich ist es genau das, was er<br />
nach dem Tod seiner beiden Grossmütter<br />
hätte hören wollen.<br />
35<br />
PANORAMA<br />
PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong>
36<br />
Panorama<br />
psychoscope 5/20<strong>11</strong><br />
PANORAMA<br />
PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />
livres<br />
Voyage<br />
existentiel<br />
La foi chrétienne est actuellement<br />
en perte de vitesse. Le Dr André<br />
Chamay, binational suisse et français,<br />
ancien chargé de cours à la<br />
Faculté de médecine de Genève,<br />
cherche, au travers de son livre Le<br />
voyage existentiel. Vers une spiritualité<br />
chrétienne revisitée. Dieu: une utopie<br />
nécessaire ? (Ed. Slatkine), à se rapprocher<br />
de vérités plus accessibles<br />
aux esprits imprégnés de modernisme<br />
mais toujours avides d'illusion<br />
et de mystère. L'auteur développe<br />
de manière simple et accessible un<br />
sujet encore tabou pour certains.<br />
Une autre<br />
dimension<br />
Claude Piron, décédé en 2008,<br />
avait une double formation, linguistique<br />
et psychologique. Il a longuement<br />
pratiqué la psychothérapie<br />
dans la zone où s'enchevêtrent l'affectif<br />
et le spirituel. Son livre Dieu,<br />
mon psy et moi (Ed. Saint-Augustin)<br />
raconte l'histoire d'un patient qui<br />
décrit à son psy des voyages répétés<br />
dans une autre dimension, où<br />
il «rencontre» des êtres immatériels<br />
dont l’un évoque le Dieu des<br />
croyants. Le thérapeute, fasciné,<br />
décide d’en faire une étude scientifique.<br />
C’est ainsi que se noue un<br />
dialogue entre un homme au vécu<br />
peu ordinaire et un praticien athée<br />
qui veut comprendre ce qui, pour<br />
lui, n’est que délire et hallucination.<br />
Trois questions à…<br />
Christophe Rieder, psychologue <strong>FSP</strong>, Clinique Bernoise de Montana<br />
Pouvez-vous nous expliquer les<br />
principaux domaines concernés par<br />
votre pratique clinique ?<br />
Depuis quelques mois, je me suis vu<br />
confier la responsabilité de la mise<br />
sur pied de chemins cliniques pour le<br />
secteur de la psychosomatique. Nous<br />
avons élaboré des processus appelés à<br />
optimiser la prise en charge thérapeutique<br />
de nos patients. En dehors de la<br />
psychosomatique, nos programmes<br />
de réadaptation s’adressent à des patients<br />
neurologiques. Et nous développons<br />
depuis quelques années un programme<br />
de réadaptation stationnaire<br />
permettant à des patients oncologiques<br />
de reprendre des forces sur les<br />
plans physique et psychologique avant<br />
de poursuivre leurs différents traitements.<br />
Pour une partie de la population, la<br />
douleur physique se traite avec des<br />
médicaments. Comment abordezvous<br />
cette problématique en tant<br />
que psychologue ?<br />
Il est vrai que, de prime abord, les patients<br />
souffrant de douleur chronique<br />
ne se sont souvent que trop confrontés<br />
à l’idée qu’ils n’ont rien, que c’est<br />
dans leur tête… Le fait de se retrouver<br />
devant un psychologue peut raviver<br />
des blessures provoquées par de<br />
tels propos. Mais il s’agit de bien leur<br />
faire comprendre que la douleur chronique<br />
constitue une sensation personnelle<br />
et subjective et que des mécanismes<br />
psychologiques jouent un<br />
rôle fondamental au niveau de l’intensité<br />
perçue, comme l’attention par<br />
exemple. Si je focalise mon attention<br />
sur la douleur, l’intensité perçue<br />
sera bien plus élevée que si je tente<br />
de «penser à autre chose», même si<br />
c’est évidemment plus vite dit que fait.<br />
Tout ceci fait l’objet d’interactions en<br />
groupe ou en individuel, où les gens<br />
peuvent expérimenter d’une façon pratique<br />
les propos présentés ou les illustrer<br />
par leur propre expérience. Dans<br />
le cadre de séances psychothérapeutiques<br />
individuelles et en groupe, nous<br />
tendons à compléter la petite «boîte à<br />
outils» de nos patients en matière de<br />
compétences sociales, de capacités de<br />
détente, et la mise en perspective de<br />
l’influence réciproque des pensées sur<br />
la sensation douloureuse, tout ceci en<br />
partant de l’expérience du patient luimême.<br />
En quoi consiste la réadaptation<br />
psychosomatique stationnaire et à<br />
quelles problématiques s’adresset-elle<br />
?<br />
Elle s’adresse à des gens souffrant<br />
dans leur corps de tensions d’origine<br />
psychologique. Et cela dans une intensité<br />
qui fait que la vie quotidienne de<br />
ces personnes s’en trouve fortement altérée.<br />
Un séjour stationnaire implique<br />
les interventions conjuguées et coordonnées<br />
de différents professionnels<br />
jouant un rôle clé sous un même toit<br />
et permet ainsi dans le meilleur des<br />
cas de restituer cette unité corps-esprit<br />
en offrant davantage de conditions favorables<br />
pour expérimenter un changement<br />
possible. En outre, une certaine<br />
mise à distance dans un milieu<br />
favorable, soutenant, structurant, octroie<br />
la possibilité au patient de donner<br />
du sens à une crise pour l’exploiter et<br />
repartir ensuite sur une nouvelle base.
agenda<br />
Veranstaltungsagenda der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen <strong>FSP</strong><br />
Agenda des manifestations de la Fédération Suisse des Psychologues <strong>FSP</strong><br />
Calendario della Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli Psicologi <strong>FSP</strong><br />
37<br />
Mai/mai 20<strong>11</strong><br />
Wirksame Intervention in schwer führbaren<br />
K lassen und Schulen, Teil 2<br />
Systemische Strategien<br />
Datum: 13.05.<strong>11</strong><br />
Ort: Bern<br />
Leitung: dipl. Soz. Markus Grindat<br />
Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Ambulante systemische Therapie der Alkoholabhängigkeit<br />
– Mit Fokus auf das Paar und<br />
Familiensetting und den Ambulanten Alkoholentzug<br />
Datum: 18.05.<strong>11</strong><br />
Ort: Bern<br />
Leitung: Dr. med. Oliver Grehl<br />
Informationen: info@zsb-bern.ch,<br />
www.zsb-bern.ch<br />
Fach und Erlebnistagung<br />
«Würde & Reichtum des Alters»<br />
Tagung mit Fachreferaten (Prof. Dr. Gronemeyer,<br />
W. Fritschi u. a.), künstlerischen Beiträgen, Berichten,<br />
Diskussionen und Begegnungen<br />
Datum: 18.–20. Mai 20<strong>11</strong><br />
Ort: Congress Hotel Seepark Thun<br />
Leitung: Leander Burgener (Projektleiter), Fachpsychologe<br />
für Psychotherapie <strong>FSP</strong><br />
Information: Creonda Fachzentrum für Bildung,<br />
Beratung, Therapie, Scheibenstr. 3, 3600 Thun,<br />
www.creonda.ch<br />
Anmeldung: 033 335 21 17,<br />
fachtagung.creonda@eclipse-net.ch<br />
Infoabend Weiter und Fortbildungsprogramme<br />
in «Integrativer Körperpsychotherapie IBP» und<br />
«Integrativem Coaching IBP»<br />
Datum: 19. Mai 20<strong>11</strong>, 19.30–21.30 Uhr<br />
Ort: IBP Institut, Winterthur<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch, 052 212 34 30<br />
Impulse aus der Bindungstheorie für die Praxis<br />
der systemischen (Familien) Therapie<br />
Datum: 25.05.<strong>11</strong><br />
Ort: Bern<br />
Leitung: Dr. med. Jürg Liechti<br />
Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Hypnotherapeutische Methoden mit Kindern:<br />
kalte und heisse Aggression<br />
Datum: 25./26. Mai 20<strong>11</strong><br />
Ort: Zürich<br />
Leitung: Susy Signer-Fischer<br />
Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische<br />
Therapie und Beratung, Klosbachstrasse 123,<br />
8032 Zürich, Tel. 044 923 03 20,<br />
mail@ausbildungsinstitut.ch,<br />
www.ausbildungsinstitut.ch<br />
Logosynthese Basic<br />
Ein neues, elegantes Modell für begleitete Veränderung<br />
in Psychotherapie und Coaching<br />
Datum: 26.–28. Mai 20<strong>11</strong><br />
Ort: ias, Bristol, Bad Ragaz<br />
Leitung: Dr. Willem Lammers<br />
Informationen: www.logosynthese.ch<br />
Anmeldung: office@iasag.ch oder Tel. 081 302 77 03<br />
Forum: Vorstellung der International Psychoanalytical<br />
Studies Organization (IPSO): Entstehung,<br />
Organisation, Ziele, Zwecke und Aktivitäten<br />
Datum: 27. Mai 20<strong>11</strong>, 20:30 Uhr<br />
Ort: Freud-Institut Zürich, Zollikerstr. 144, 8008 Zürich<br />
Leitung: Referent: Holger Himmighoffen, Dr. med.<br />
Moderation: Heinz Böker, Prof. Dr. med.<br />
Informationen: www.freud-institut.ch Eintritt frei<br />
Behandlung der akuten Traumatisierung<br />
Datum: 27. und 28. Mai 20<strong>11</strong><br />
Ort: Schaffhausen<br />
Leitung: Dr. med. Michael Hase<br />
Informationen: Psychotherapeutisches Institut im Park,<br />
Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen, Tel.: 052 624 97 82,<br />
info@iip.ch, www.iip.ch<br />
Juni/juin 20<strong>11</strong><br />
Einführungskurs «IBP erleben»<br />
Leitung: Dr. med. Markus Fischer<br />
Datum: 02.–04. Juni 20<strong>11</strong><br />
Ort: Hotel Rigi, Weggis LU<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch, 052 212 34 30<br />
Marte Meo Basisausbildung<br />
Datum: Beginn 6. Juni 20<strong>11</strong><br />
Ort: IEF-Zürich<br />
Leitung: Christine Kellermüller<br />
Anmeldung: Institut für systemische Entwicklung und<br />
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84,<br />
www.ief-zh.ch<br />
Bindungen – das Gefüge psychischer Sicherheit<br />
Datum: 07./08.06.<strong>11</strong><br />
Ort: Bern<br />
Leitung: Prof. em. Dr. Klaus E. Grossmann & Dr. Karin<br />
Grossmann, Universität Regensburg<br />
Informationen: info@zsb-bern.ch,<br />
www.zsb-bern.ch<br />
Gerechtigkeit in der Mediation. Theorie und Praxis<br />
der «subjektiven» Gerechtigkeit in der Mediation.<br />
Datum: 8.–9. Juni 20<strong>11</strong><br />
Ort: IEF-Zürich<br />
Leitung: Elke Müller<br />
Anmeldung: Institut für systemische Entwicklung und<br />
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84,<br />
www.ief-zh.ch<br />
Multifamilientherapie und multisystemische<br />
Kooperation bei Gewalt in Familie und Schule<br />
Datum: 9./10. Juni 20<strong>11</strong><br />
Ort: Zürich<br />
Leitung: Eia Asen<br />
Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische<br />
Therapie und Beratung, Klosbachstrasse 123,<br />
8032 Zürich, Tel. 044 923 03 20,<br />
mail@ausbildungsinstitut.ch, www.ausbildungsinstitut.ch<br />
AGENDA I PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />
«So macht das keinen Sinn mehr»<br />
Vom Umgang mit suizidalen Krisen und Suizid in<br />
der Therapie<br />
Datum: 23./24.05.<strong>11</strong> (Montagmittag-Dienstagmittag)<br />
Ort: Bern<br />
Leitung: lic. phil. Martin Rufer und<br />
Dr. phil. Dorothe Dörholt<br />
Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
La fonction des rêves dans la pratique médicale<br />
et psychothérapeutique A l’occasion<br />
de la Présentation de la Société Suisse<br />
d’Onirologie Médicale (SSOM)<br />
Date: 24.05.20<strong>11</strong>, à 19h 30<br />
Localité: Hôtel Continental, Place de la Gare 2,<br />
1001 Lausanne, En face de la gare CFF<br />
Direction: Professeur Goerges Abraham, Genève<br />
Docteur Alain Godat, Lausanne<br />
Inscription: auprès de Anne-Marie Raffoul,<br />
psychologue-psychothérapeute <strong>FSP</strong>,<br />
e-mail: anne-marie.raffoul@hotmail.com<br />
Gleichschwebende Aufmerksamkeit und Abstinenz<br />
– daseinsanalytisch<br />
Datum: Samstag, 28. Mai 20<strong>11</strong>, 9.30–16.30<br />
Ort: Daseinsanalytisches Seminar, Sonneggstrasse 82,<br />
3. Stock, 8006 Zürich<br />
Leitung: Dr. phil. Alice Holzhey-Kunz<br />
Kosten: Fr. 140.–<br />
Anmeldung: alice.holzhey@bluewin.ch<br />
«Lifespan Integration» Basisseminar<br />
Connecting Ego States Through Time. Lifespan Integration<br />
ist eine sanfte, körperbasierte therapeutische Methode,<br />
die ohne Retraumatisierung heilt.<br />
Datum: 28.–29. Mai 20<strong>11</strong><br />
Ort: Winterthur<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch, 052 212 34 30<br />
State of the Art Seminar Stress und Stressmanagement<br />
– warum Stress stresst, wie er<br />
entsteht und was man dagegen machen kann<br />
Datum: 16. Juni 20<strong>11</strong>, 9:15 Uhr bis 17:00 Uhr<br />
Ort: Zürich<br />
Leitung: PD Dr. phil. Jens Gaab, Universität Zürich<br />
Informationen: Klaus-Grawe-Institut für Psychologische<br />
Therapie, Grossmünsterplatz 1, 8001 Zürich<br />
Anmeldung: per E-Mail an weiterbildung@ifpt.ch oder<br />
telefonisch +41 (0)44 251 24 40<br />
Maximal 20 Teilnehmer<br />
Angst – Körperpsychotherapeutische<br />
Interventionen in der Praxis<br />
Datum und Ort: 17. Juni 20<strong>11</strong>, 14.00 – 19.30 Uhr im<br />
Zentrum von Zürich<br />
Leitung: Hugo Steinmann<br />
Information, Anmeldung: Schweiz. Gesellschaft für Bioenergetische<br />
Analyse u. Therapie, A. Tan,<br />
043/455 92 53, sekretariat@sgbat.ch.
agenda<br />
38<br />
AGENDA I PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />
«Mut zur Wut II»<br />
Vermittlung und Förderung von Strategien zur Wutkontrolle,<br />
zum konstruktiven verbalen Wutausdruck in<br />
Therapie und Beratung.<br />
Datum: 18. Juni 20<strong>11</strong>, 10.00–17.00 Uhr<br />
Ort: Winterthur<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch, 052 212 34 30<br />
Integrating Parent Training and Couples Therapy –<br />
Knowing your way when conflict is everywhere<br />
(Workshop in englischer Sprache)<br />
Datum: 20./21. Juni 20<strong>11</strong><br />
Ort: Zürich<br />
Leitung: Uri Weinblatt<br />
Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische<br />
Therapie und Beratung, Klosbachstrasse 123,<br />
8032 Zürich, Tel. 044 923 03 20,<br />
mail@ausbildungsinstitut.ch, www.ausbildungsinstitut.ch<br />
Prozessarbeit nach Arnold Mindell<br />
Informationsabend Prozessarbeit ist ein innovativer,<br />
ressourcenorientierter Ansatz in Psychotherapie,<br />
Coaching, Konfliktarbeit und Teamentwicklung. Die<br />
nächste Aus- und Weiterbildung beginnt im Oktober 20<strong>11</strong><br />
Datum: 22. Juni 20<strong>11</strong>, 19.15–20.45<br />
Ort: Zentrum Prozessarbeit, Binzstrasse 9, 8045 Zürich.<br />
Keine Anmeldung erforderlich<br />
Informationen: T 044 451 20 70, fg-pop@gmx.ch,<br />
www.prozessarbeit.ch<br />
TraumBilder<br />
Datum: 23.–26.06.20<strong>11</strong><br />
Ort: Südfrankreich<br />
Leitung: Simone Grawe, Ausbilderin pca, Ruth Genner,<br />
Beraterin und Musikerin SMPV<br />
Informationen: pca.acp, Schweizerische Gesellschaft<br />
für den Personzentrierten Ansatz, Josefstr. 79,<br />
8005 Zürich, T 044 271 71 70,<br />
www.pca-acp.ch, info@pca-acp.ch<br />
Lust und Liebe – Integrative Sexualtherapie IBP<br />
Leitung: Matthias Keller & Sarah Radelfinger<br />
Datum: 24. Juni 20<strong>11</strong>, 14.00–21.00 Uhr<br />
Ort: IBP Institut, Winterthur<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch, 052 212 34 30<br />
Kognitive Störungen, Neuroanatomie und<br />
bildgebende Verfahren<br />
Datum: Freitag, 24., und Samstag 25. Juni 20<strong>11</strong><br />
Ort: Rehaklinik Bellikon<br />
Kosten: Fr. 450.–<br />
Leitung: Dr. med. Mario Paulig, Neurologe, Schön Klinik<br />
München Schwabing<br />
Informationen: www.rehabellikon.ch/kurse<br />
Anmeldung: http://www.rehabellikon.ch/index.asp?ca<br />
t=166&srv=kurse&kursid=<strong>11</strong>3<br />
Lösungsorientierte Organisationsberatung I<br />
BSO-anerkannt<br />
Datum: ab 28.06.<strong>11</strong><br />
Ort: Lenzburg<br />
Kosten: Fr. 5500.–<br />
Leitung: Dr. Friedrich Glasl & G. Iselin, U. Fuchs,<br />
D. Tappe, Prof.Dr. J. Lempp, J. Burkhard<br />
Anmeldung: wilob AG, 5600 Lenzburg, T 062 892 90 79,<br />
E-Mail: wilob@solnet.ch, www.wilob.ch<br />
Familiengespräche in der Einzeltherapie<br />
Datum: 30.06–02.07.20<strong>11</strong><br />
Ort: Zürich<br />
Leitung: Dr. med. Helke Bruchhaus Steinert,<br />
Dr. med. Christian Wüthrich<br />
Informationen: Institut für Ökologisch-systemische<br />
Therapie, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />
Tel. 044 252 32 42,<br />
www.psychotherapieausbildung.ch<br />
Juli/juillet 20<strong>11</strong><br />
IBP kompakt: Körperpsychotherapie praktisch<br />
anwenden<br />
Beginn: 01. Juli 20<strong>11</strong><br />
Ort: Winterthur<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch, 052 212 34 30<br />
«Das Persönlichkeitsmodell der Integrativen<br />
Körperpsychotherapie IBP»<br />
Ein ressourcenorientierter Ansatz zum Verständnis von<br />
Störungen und Konflikten<br />
Datum: 01. Juli 20<strong>11</strong>, 14.00–21.00 Uhr<br />
Ort: IBP Institut, Winterthur<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch, 052 212 34 30<br />
Le trouble hyperactif chez les adultes<br />
Date: 1 er et 2 juillet 20<strong>11</strong><br />
Localité: Lausanne<br />
Direction: Dr Luis Vera, Paris<br />
Informations: www.sgvt-sstcc.ch<br />
Einführung in die Mediation. Mediation und<br />
Schweizerische ZPO<br />
Datum: 1.–2. Juli 20<strong>11</strong><br />
Ort: IEF-Zürich<br />
Leitung: Urs Gloor<br />
Anmeldung: Institut für systemische Entwicklung<br />
und Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84,<br />
www.ief-zh.ch<br />
2. Winterthurer ACT Tage<br />
(Akzeptanz- und Commitmenttherapie)<br />
Datum: 6.–9. Juli 20<strong>11</strong><br />
Ort: Winterthur<br />
Leitung: Workshops mit Rainer Sonntag, Kevin Polk,<br />
JoAnne Dahl und Fanny Robi chaud.<br />
Tagung am 9. Juli mit Vorträgen, Kurzworkshops und<br />
Vernetzungstreffen<br />
Informationen: herbertassaloni@bluewin.ch,<br />
078 878 44 83, www.zumbeherztenleben.ch<br />
Anmeldung: act.tage@bluewin.ch<br />
Hochstrittige Konflikte in der Familie und in der<br />
Arbeitswelt<br />
Datum: 8.–9. Juli 20<strong>11</strong><br />
Ort: IEF-Zürich<br />
Leitung: Heiner Krabbe<br />
Anmeldung: Institut für systemische Entwicklung<br />
und Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84,<br />
www.ief-zh.ch<br />
August/août 20<strong>11</strong><br />
<strong>FSP</strong>, SBAP, Systemis anerkannt!<br />
86 Seminartage, 16 Tage Gruppensupervision, 15 Tage<br />
Selbsterfahrung<br />
Datum: ab 17.08.<strong>11</strong><br />
Ort: Lenzburg<br />
Leitung: Dr. Gunther Schmidt, Jürgen Hargens,<br />
Prof. Dr. A. von Schlippe, Prof. Dr. U. Clement, u. v. m.<br />
Anmeldung: wilob AG, 5600 Lenzburg,<br />
Tel. 062 892 90 79, wilob@solnet.ch, www.wilob.ch<br />
Verhaltenstherapeutische Behandlungsansätze<br />
für Patienten mit Persönlichkeitsstörungen<br />
Datum: 26. August 20<strong>11</strong><br />
Ort: Olten<br />
Leitung: Dr. Peter Zorn<br />
Informationen: www.sgvt-sstcc.ch<br />
Mentalisierungsbasierte Familienarbeit mit<br />
Dr. med. Eia Asen, London<br />
in Zusammenarbeit mit dem Anna Freud Centre, London<br />
Datum: Freitag / Samstag, 26. & 27. August 20<strong>11</strong><br />
Ort: Luzern<br />
Informationen: Institut für Kinder-, Jugendlichen und<br />
Familientherapie KJF Luzern, Kinder- und Jugendpsychiatrischer<br />
Dienst der Luzerner Psychiatrie, Schweiz.<br />
Gesellschaft der PsychotherapeutInnen für Kinder und<br />
Jugendliche SPK<br />
Anmeldung: www.institut-kjf.ch<br />
State of the Art Seminar<br />
Bridging the Gap: Neue Erkenntnisse über wechselseitige<br />
Zusammenhänge zwischen den psychischen Erkrankungen<br />
der Kinder und psychischen Erkrankungen der Eltern<br />
und deren Bedeutung für die psychotherapeutische<br />
Praxis<br />
Datum: Samstag, 27. August 20<strong>11</strong>, 9.15–17.00 Uhr<br />
Ort: Zürich<br />
Leitung: Prof. Dr. rer. nat. Nina Heinrichs, Psychotherapeutin,<br />
Universität Bielefeld<br />
Informationen: Klaus-Grawe-Institut für Psychologische<br />
Therapie, Grossmünsterplatz 1, 8001 Zürich<br />
Anmeldung: per E-Mail an weiterbildung@ifpt.ch oder<br />
telefonisch +41 (0)44 251 24 40.<br />
Maximal 20 Teilnehmer<br />
Postgraduale Weiterbildung in Psychotherapie mit<br />
phasischsystemischem Schwerpunkt<br />
Das Curriculum umfasst mindestens 4 Jahre: Grundstufe<br />
(3 Jahre) Vertiefungsstufe (1,5 Jahre)<br />
Datum: 30. Aug.–3. Sept. 20<strong>11</strong> (Seminar 2 – es besteht<br />
die Möglichkeit in Seminar 2 einzusteigen)<br />
Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH<br />
Leitung: Dr. Carole Gammer und Weiterbildungsteam<br />
Informationen: Weiterbildungsinstitut für Phasische<br />
Paar- und Familientherapie, Carmenstrasse 51,<br />
8032 Zürich, ++41(0)44 253 28 60/61 Fax,<br />
info@gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch
agenda<br />
39<br />
September/septembre 20<strong>11</strong><br />
Postgraduierter Lehrgang in Sexualmedizin/<br />
Sexualtherapie<br />
Datum: von September 20<strong>11</strong> bis August 2013<br />
Ort: Basel<br />
Informationen: info@uniweiterbildung.ch<br />
Dissoziative Störungen und Konversion.<br />
Theorie und Konsequenzen für die Praxis<br />
Datum: 01./02.09.<strong>11</strong> (Donnerstagmittag – Freitagmittag)<br />
Ort: Bern<br />
Leitung: Prof. Dr. Peter Fiedler, Universität Heidelberg<br />
Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Aggression, Gewalt und Angst im Personzentrierten<br />
Ansatz<br />
Datum: 03.–04.09.20<strong>11</strong><br />
Ort: Pfäffikon SZ<br />
Leitung: Walter Joller, Ausbilder pca<br />
Informationen: pca.acp, Schweizerische Gesellschaft<br />
für den Personzentrierten Ansatz, Josefstr. 79,<br />
8005 Zürich, T 044 271 71 70, www.pca-acp.ch,<br />
info@pca-acp.ch<br />
Marte Meo – Systemisches Elterncoaching nach<br />
dem Marte Meo Modell<br />
Datum: 5.–6. September 20<strong>11</strong><br />
Ort: IEF-Zürich<br />
Leitung: Maria Aarts<br />
Anmeldung: Institut für systemische Entwicklung und<br />
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />
Ressourcenarbeit und Stabilisierungstechniken<br />
in der Traumatherapie<br />
Datum: 16. und 17. September 20<strong>11</strong><br />
Ort: Schaffhausen<br />
Leitung: Hanne Hummel<br />
Informationen: Psychotherapeutisches Institut im Park,<br />
Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen, Tel. 052 624 97 82,<br />
info@iip.ch, www.iip.ch<br />
Langjährige Liebe und leidenschaftliche Sexualität<br />
Datum: 19.–20. September 20<strong>11</strong><br />
Ort: IEF-Zürich<br />
Leitung: Brigit Dechmann, Elisabeth Schlumpf<br />
Anmeldung: Institut für systemische Entwicklung und<br />
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84,<br />
www.ief-zh.ch<br />
AGENDA I PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />
Psychoanalyse in Forschung und Praxis<br />
Eine Tagung der Abteilung Klinische Psychologie,<br />
Psychotherapie und Psychoanalyse des Psychologischen<br />
Instituts der Universität Zürich mit Referaten und Werkstätten<br />
zu den verschiedensten Facetten und Bereichen<br />
der Psychoanalyse<br />
Datum: 02./03. September 20<strong>11</strong><br />
Ort: Zürich<br />
Informationen: http://www.psychologie.uzh.ch/<br />
fachrichtungen/klipsa/tagung20<strong>11</strong>.html<br />
Anmeldung: Claudia Straub, Weiterbildung UZH,<br />
Tel.: +41 (0)44 634 29 67; Mail: wbinfo@wb.uzh.ch<br />
(Betreff: KlinTagung 20<strong>11</strong>)<br />
Psychoanalytische Arbeitstage Zürich<br />
Cybersex. Fantasie-Bild-Sexualität<br />
Datum: 2./3.9.20<strong>11</strong><br />
Tagungsort: Kulturhaus Helferei, Kirchgasse 13,<br />
8001 Zürich<br />
Inhalt: Die 3. Tagung fragt nach den Funktionen<br />
von Fantasien im Kontext des Mediums Internet.<br />
Im Zentrum steht der Gebrauch von pornografischen Bildern.<br />
Vorträge, Diskussionen und Arbeitsgruppen<br />
mit den Referenten: Sophinette Becker, Rotraut De<br />
Clerck, Ilka Quindeau, alle Frankfurt, Heinz Müller-Pozzi,<br />
Zürich.<br />
Verantwortlich für das Programm: Thomas Koch,<br />
Agatha Merk, Heinz Müller-Pozzi, Freud-Institut Zürich<br />
Information und Anmeldung: Sekretariat Freud-Institut<br />
Zürich, Tina Pünchera, Zollikerstrasse 144,<br />
CH-8008 Zürich, eMail: sekretariat@freud-institut.ch,<br />
Tel: +41 (0)44 382 34 19, Fax: +41 (0)44 382 04 80.<br />
Tagungsprogramm: www.freud-institut.ch<br />
SGAZ Seminar für Gruppenanalyse Zürich<br />
13. Workshop: «Sicherer Rahmen und innere Freiheit»<br />
Einführung in die Gruppenanalyse. Geeignet für alle<br />
Personen, die sich für die Gruppenanalyse nach<br />
S.H. Foulkes und für das Thema interessieren.<br />
Datum: Samstag und Sonntag, 3./4. September 20<strong>11</strong><br />
Ort: Psychoanalytisches Seminar Zürich (PSZ),<br />
Quellenstrasse 25 (Innenhof), 8005 Zürich<br />
Kosten: Fr. 320.–<br />
Informationen: Sekretariat SGAZ, Quellenstr. 27,<br />
8005 Zürich, Tel (0041) 044 271 81 73,<br />
E-mail: sgaz@bluewin.ch<br />
«Lignes de vie»: Un outil autobiographique au<br />
service de la relation psychothérapeutique, de la<br />
relation d’aide et du développement personnel<br />
Date: 8–10.09.20<strong>11</strong><br />
Localité: Suisse Romande<br />
Direction: Philippe Dafflon, formateur acp<br />
Informations: pca.acp, Société Suisse pour l’Approche<br />
centrée sur la Personne, Josefstr. 79, 8005 Zurich,<br />
T 044 271 71 70, www.pca-acp.ch, info@pca-acp.ch<br />
The Sexual Crucible Approach®<br />
Datum: 08.–10.09.20<strong>11</strong><br />
Ort: Zürich<br />
Leitung: Ph. D. David Schnarch und Ruth Morehouse, USA<br />
Informationen: Institut für Ökologisch-systemische<br />
Therapie, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />
Tel. 044 252 32 42, www.psychotherapieausbildung.ch<br />
Kinderschutz durch Elternarbeit<br />
Datum: 12.–13. September 20<strong>11</strong><br />
Ort: IEF-Zürich<br />
Leitung: Anna Flury Sorgo<br />
Anmeldung: Institut für systemische Entwicklung und<br />
Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />
Auf den Punkt kommen… Therapeutisches Reden<br />
und Hören als Prozesssteuerung<br />
Datum: 14.09.<strong>11</strong><br />
Ort: Bern<br />
Leitung: lic. phil. Martin Rufer<br />
Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Selfcoaching durch Mentaltraining und Sport in<br />
der systemischen Praxis<br />
Datum: 16.09.<strong>11</strong><br />
Ort: Bern<br />
Leitung: dipl. Soz. Markus Grindat<br />
Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Tagung<br />
«Wie viel Erinnerung ist zumutbar? Die biographische<br />
Dimension in Beratung und Therapie»<br />
Datum: 16./17. September 20<strong>11</strong><br />
Ort: Zürich<br />
Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische<br />
Therapie und Beratung, Klosbachstrasse 123,<br />
8032 Zürich, Tel. 044 923 03 20,<br />
mail@ausbildungsinstitut.ch www.ausbildungsinstitut.ch<br />
Ambulante systemische Therapie der Alkoholabhängigkeit<br />
– Mit Fokus auf das Paar und<br />
Familiensetting und den Ambulanten Alkoholentzug<br />
Datum: 21.09.<strong>11</strong> (Wiederholung)<br />
Ort: Bern<br />
Leitung: Dr. med. Oliver Grehl<br />
Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Krank? Störend? Auffällig?<br />
Verhaltensstörungen von Kindern und Jugendlichen<br />
erkennen<br />
Datum: 21. + 22.09.20<strong>11</strong><br />
Ort: Zürich<br />
Leitung: Dr. med. Wilhelm Rotthaus<br />
Informationen: Institut für Ökologisch-systemische<br />
Therapie, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />
Tel. 044 252 32 42,<br />
www.psychotherapieausbildung.ch<br />
Dann komm ich halt, sag aber nichts. Motivierung<br />
Jugendlicher in Therapie und Beratung<br />
Datum: 22./23.09.<strong>11</strong> (Wiederholung 1.5 Tage)<br />
Ort: Bern<br />
Leitung: Dr. med. Jürg Liechti<br />
Informationen: info@zsb-bern.ch,<br />
www.zsb-bern.ch<br />
Troubles anxieux et ACP<br />
Date: 22–24.09.20<strong>11</strong><br />
Localité: Suisse Romande<br />
Direction: Ani Gürün, formatrice acp<br />
Informations: pca.acp, Société Suisse pour l’Approche<br />
centrée sur la Personne, Josefstr. 79, 8005 Zurich,<br />
T 044 271 71 70,<br />
www.pca-acp.ch, info@pca-acp.ch<br />
Einführungskurs:<br />
Achtsamkeit für TherapeutInnen und BeraterInnen<br />
Datum: 24.–25.09.20<strong>11</strong><br />
Ort: Luzern<br />
Leitung: Susanna Püschel-Attinger, Psychotherapeutin<br />
<strong>FSP</strong>/pca<br />
Informationen: pca.acp, Schweizerische Gesellschaft<br />
für den Personzentrierten Ansatz, Josefstr. 79,<br />
8005 Zürich, T 044 271 71 70, www.pca-acp.ch,<br />
info@pca-acp.ch
agenda<br />
40<br />
AGENDA I PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />
Selbsterfahrungskurs: Auch gut für sich selbst<br />
sorgen, WohlbefindensRegulation und Selbstfürsorge<br />
für Therapeutinnen und Therapeuten<br />
Datum: 30. September und 1. Oktober 20<strong>11</strong><br />
Ort: Zürich<br />
Leitung: Dr. Renate Frank<br />
Informationen: www.sgvt-sstcc.ch<br />
Oktober/octobre 20<strong>11</strong><br />
Triple PEinzeltraining zur Stärkung elterlicher<br />
Erziehungskompetenzen<br />
Datum: 5.–7. Oktober 20<strong>11</strong><br />
Ort: Fribourg<br />
Informationen: Familieninstitut der Universität Fribourg,<br />
Rue Faucigny 2, 1700 Fribourg, triplep@unifr.ch,<br />
T 026 300 73 60, www.triplep.ch<br />
Kognitive und verhaltenstherapeutische Ansätze,<br />
Verfahren und Interventionen in der Traumatherapie.<br />
Vertiefungsseminar<br />
Datum: 07. und 08. Oktober 20<strong>11</strong><br />
Ort: Schaffhausen<br />
Leitung: Dr. phil. Doris Denis<br />
Informationen: Psychotherapeutisches Institut im Park,<br />
Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen, Tel. 052 624 97 82,<br />
info@iip.ch, www.iip.ch<br />
Multidisziplinäre Therapie der Sklerodermie<br />
Datum: 15.10.20<strong>11</strong><br />
Ort: Reha Rheinfelden<br />
Leitung: PD Dr. med. habil. M. Buslau & Team<br />
Informationen: www.reha-rheinfelden.ch,<br />
kurszentrum@reha-rhf.ch,Tel. 061 836 53 13<br />
Weiterbildung in psychoanalytischer Psychotherapie,<br />
SigmundFreudZentrum Bern<br />
4-jähriger Kurs. Einstieg möglich auf Beginn des Kursjahres:<br />
Datum: 18. Oktober 20<strong>11</strong><br />
Ort: Bern<br />
Leitung: Dr. med. Anna Wyler von Ballmoos<br />
Informationen: www.freud-zentrum.ch<br />
Anmeldung: 0041 31 351 64 65 / mail: anna.wyler@<br />
freud-zentrum.ch<br />
Postgraduale Weiterbildung in systemischer<br />
Therapie und Beratung Curriculum A/B<br />
Datum: nächster Start 20.10.20<strong>11</strong><br />
Ort: Bern<br />
Informationen: info@zsb-bern.ch,<br />
www.zsb-bern.ch<br />
Kognitive Verhaltenstherapie von<br />
Posttraumatischen Belastungsstörungen<br />
Datum: 21. und 22. Oktober 20<strong>11</strong><br />
Ort: Zürich<br />
Leitung: Dr. phil. Julia Müller<br />
Informationen: www.sgvt-sstcc.ch<br />
Angst und Panikstörungen<br />
Datum: 21.–22.10.20<strong>11</strong><br />
Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH<br />
Leitung: Dr. med. Thomas Utz<br />
Informationen: Weiterbildungsinstitut für Phasische<br />
Paar- und Familientherapie, Carmenstrasse 51,<br />
8032 Zürich, ++41 (0) 44 253 28 60/61 Fax,<br />
info@gammer.ch,<br />
www.phasischesystemtherapie.ch<br />
Seminarreihe Sex und Liebe: Erotische Fähigkeiten<br />
Datum: 22./23. Oktober 20<strong>11</strong><br />
Ort: Zürich<br />
Leitung: ZISS, Lic. phil. Christa Gubler Gabban und<br />
Lic. theol. Stephan Fuchs-Lustenberger<br />
Informationen: http://www.ziss.ch<br />
Anwendung von HypnoseTechniken in der<br />
systemischen Therapie<br />
Datum: 26.10.<strong>11</strong><br />
Ort: Bern<br />
Leitung: Carla Kronig, lic. Erziehungswissenschaften<br />
Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Pratiquer le coaching dans une perspective ACP<br />
Date: 27–29.10.20<strong>11</strong><br />
Localité: Suisse Romande<br />
Direction: Philippe Dafflon, formateur acp<br />
Informations: pca.acp, Société Suisse pour l’Approche<br />
centrée sur la Personne, Josefstr. 79, 8005 Zurich,<br />
T 044 271 71 70, www.pca-acp.ch,<br />
info@pca-acp.ch<br />
Logosynthese Basic Ein neues, elegantes Modell für<br />
begleitete Veränderung in Psychotherapie und Coaching<br />
Datum: 28.–30. Oktober 20<strong>11</strong><br />
Ort: ias, Bristol, Bad Ragaz<br />
Leitung: Dr. Willem Lammers<br />
Informationen: www.logosynthese.ch<br />
Anmeldung: office@iasag.ch oder<br />
Tel. 081 302 77 03<br />
November/novembre 20<strong>11</strong><br />
Öffentlicher Abendvortrag – Die abenteuerliche<br />
Reise von Paaren auf der Suche nach dem Glück<br />
Datum: 1.<strong>11</strong>.20<strong>11</strong>, 19–20.30 Uhr<br />
Ort: Zürich<br />
Leitung: Dr. phil. Carmen Kindl-Beilfuss<br />
Informationen: Institut für Ökologisch-systemische<br />
Therapie, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />
Tel. 044 252 32 42,<br />
www.psychotherapieausbildung.ch<br />
(Neu) Entdeckungen im Wunderland systemischer<br />
Interventionen<br />
Datum: 2./3.<strong>11</strong>.20<strong>11</strong><br />
Ort: Zürich<br />
Leitung: Dr. phil. Carmen Kindl-Beilfuss<br />
Informationen: Institut für Ökologisch-systemische<br />
Therapie, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />
Tel. 044 252 32 42,<br />
www.psychotherapieausbildung.ch<br />
70. Schweizer Seminare für Katathym Imaginative<br />
Psychotherapie KIP<br />
Datum: 03. bis 06. November 20<strong>11</strong><br />
Ort: Thun<br />
Informationen: Sekretariat SAGKB/GSTIC<br />
Marktgasse 55, Postfach, 3000 Bern 7,<br />
www.sagkb.ch<br />
Einführung in das CBASP<br />
(Cognitive Behavioral Analysis System of<br />
Psychotherapy) nach McCullough<br />
Datum: 4. November 20<strong>11</strong><br />
Ort: Bern<br />
Leitung: Dr. Martina Belz<br />
Informationen: www.sgvt-sstcc.ch<br />
Auf den Punkt kommen... Therapeutisches Reden<br />
und Hören als Prozesssteuerung<br />
Mit Dritten im Bunde: Eltern und/oder Kinder<br />
Datum: 19.10.<strong>11</strong><br />
Ort: Bern<br />
Leitung: lic. phil. Martin Rufer<br />
Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Traumatherapie mit der Bildschirmtechnik<br />
(Einführung in die Screentechnik)<br />
Datum: 28. und 29. Oktober 20<strong>11</strong><br />
Ort: Schaffhausen<br />
Leitung: Dr. med. Michael Hase<br />
Informationen: Psychotherapeutisches Institut im Park,<br />
Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen, Tel. 052 624 97 82,<br />
info@iip.ch, www.iip.ch<br />
Einbezug der Angehörigen – (K)ein Problem?<br />
Datum: 10./<strong>11</strong>.<strong>11</strong>.<strong>11</strong> (1.5 Tage)<br />
Ort: Bern<br />
Leitung: Dr. med. Jürg Liechti<br />
Informationen: info@zsb-bern.ch,<br />
www.zsb-bern.ch<br />
Der chronische Schmerzpatient in der Psychotherapie<br />
und Physiotherapie<br />
Datum: 19.10.20<strong>11</strong><br />
Ort: Reha Rheinfelden<br />
Leitung: Dr. phil. O. Locher<br />
Informationen: www.reha-rheinfelden.ch,<br />
kurszentrum@reha-rhf.ch, Tel. 061 836 53 13<br />
Funktionelle Neuroanatomie: Plastizität des<br />
Nervensystems<br />
Datum: 28.–29.10.20<strong>11</strong><br />
Ort: Reha Rheinfelden<br />
Leitung: Prof. Dr. N. Annunciato<br />
Informationen: www.reha-rheinfelden.ch,<br />
kurszentrum@reha-rhf.ch, Tel 061 836 53 13<br />
EMDREinführungsseminar<br />
Datum: 10. bis 12. November 20<strong>11</strong> und Praxistage am<br />
14. Januar 2012<br />
Ort: Schaffhausen<br />
Leitung: Hanne Hummel, EMDR-Institut Schweiz<br />
Informationen: Psychotherapeutisches Institut im Park,<br />
Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen, Tel. 052 624 97 82,<br />
info@iip.ch, www.iip.ch, www.emdr-institut.ch
agenda<br />
41<br />
Auf den Punkt kommen… Therapeutisches Reden<br />
und Hören als Prozesssteuerung<br />
Datum: 16.<strong>11</strong>.<strong>11</strong><br />
Ort: Bern<br />
Leitung: lic. phil. Martin Rufer<br />
Informationen: info@zsb-bern.ch,<br />
www.zsb-bern.ch<br />
Fortbildung zum/r Integrativen KörperpsychotherapeutIn<br />
IBP<br />
4-jähriger berufsbegleitender Fortbildungslehrgang für<br />
PsychiaterInnen, ÄrztInnen und PsychotherapeutInnen.<br />
Leitung: Dr. med. Markus Fischer<br />
Start: 16.–20. November 20<strong>11</strong><br />
Ort: Seminarhaus Schöpfe, Büttenhardt, SH<br />
Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />
052 212 34 30<br />
Das kraniozervikale Beschleunigungstrauma<br />
(KZBT)<br />
Datum: 17.<strong>11</strong>.20<strong>11</strong><br />
Ort: Reha Rheinfelden<br />
Leitung: Prof. Dr. med. Th. Ettlin & Team<br />
Informationen: www.reha-rheinfelden.ch,<br />
kurszentrum@reha-rhf.ch, Tel. 061 836 53 13<br />
Logosynthese Live<br />
Ein neues, elegantes Modell für begleitete Veränderung<br />
in Psychotherapie und Coaching<br />
Datum: 18.–19. November 20<strong>11</strong><br />
Ort: ias AG, Bristol, Bad Ragaz<br />
Leitung: Dr. Willem Lammers<br />
Informationen: www.logosynthese.ch<br />
Anmeldung: office@iasag.ch oder<br />
Tel. 081 302 77 03<br />
Animation de groupes<br />
Date: 19 novembre 20<strong>11</strong><br />
Localité: Lausanne<br />
Direction: Stéphanie Haymoz & Christian Follack<br />
Informations: www.sgvt-sstcc.ch<br />
State of the Art Seminar<br />
Emotionsregulation – Grundlagen und therapeutische<br />
Interventionen<br />
Datum: 24. November 20<strong>11</strong>, 9:15 Uhr bis 17:00 Uhr<br />
Ort: Zürich<br />
Leitung: Prof. Dr. Martin Bohus, Zentralinstitut für<br />
Seelische Gesundheit, Universität Heidelberg<br />
Informationen: Klaus-Grawe-Institut für<br />
Psychologische Therapie, Grossmünsterplatz 1,<br />
8001 Zürich<br />
Anmeldung: per E-Mail an weiterbildung@ifpt.ch oder<br />
telefonisch +41 (0)44 251 24 40<br />
Maximal 20 Teilnehmer<br />
Schematherapeutische Modusarbeit<br />
Datum: 25./26. November 20<strong>11</strong><br />
Ort: Olten<br />
Leitung: Marina Poppinger<br />
Informationen: www.sgvt-sstcc.ch<br />
Familien mit Adoptivkindern, Kinder und Jugendliche<br />
in Heimen oder Pflegefamilien, Stiefkinder<br />
Datum: 25.–26.<strong>11</strong>.20<strong>11</strong><br />
Ort: Zürich<br />
Leitung: Dr. Carole Gammer<br />
Informationen: Weiterbildungsinstitut für Phasische<br />
Paar- und Familientherapie, Carmenstrasse 51,<br />
8032 Zürich, ++41(0)44 253 28 60/61 Fax,<br />
info@gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch<br />
Dezember/decembre 20<strong>11</strong><br />
Formation à la Psychothérapie centrée sur la<br />
personne, cycle de formation I<br />
Date: Décembre 20<strong>11</strong> à décembre 2013<br />
Localité: Suisse Romande, dans centres de formation<br />
pour stages résidentiels<br />
Direction: Philippe Dafflon, Dinah Favarger, Ani Gürün,<br />
Olivier Siegenthaler, Philippe Wandeler, formatrices et<br />
formateurs acp<br />
Informations: pca.acp, Société Suisse pour l’Approche<br />
centré sur la Personne, Josefstr. 79, 8005 Zurich,<br />
T 044 271 71 70, www.pca-acp.ch, info@pca-acp.ch<br />
«Können wir oder will ich überhaupt noch?»<br />
Paartherapie als Krisenintervention und Klärungshilfe<br />
Datum: 01./02.12.<strong>11</strong> (1.5 Tage)<br />
Ort: Bern<br />
Leitung: lic. phil. Martin Rufer<br />
Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />
Depression<br />
Datum: 9.–10.12.20<strong>11</strong><br />
Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH<br />
Leitung: Dr. med. Thomas Utz<br />
Informationen: Weiterbildungsinstitut für Phasische<br />
Paar- und Familientherapie, Carmenstrasse 51,<br />
8032 Zürich, ++41(0)44 253 28 60/61 Fax,<br />
info@gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch<br />
Preise/Tarifs<br />
Januar/janvier 2012<br />
3jährige postgraduale Weiterbildung in psychoanalytischer<br />
Psychotherapie<br />
Curricular aufgebaute Weiterbildung zur Erreichung der<br />
Berufsausübungsbewilligung, insgesamt 216 Lektionen<br />
«Wissen und Können» Zulassung: PsychologInnen in der<br />
postgradualen Weiterbildung für den Fachtitel Psychotherapie<br />
<strong>FSP</strong> und ÄrztInnen in der Facharztweiterbildung<br />
FMH. Der Kurs führt, ergänzt durch weitere Seminare,<br />
zum Erwerb des Fachtitels der <strong>FSP</strong>; er erfüllt die Anforderungen<br />
der FMH.<br />
Datum: Januar 2012 (bis Dezember 2014), 10 Samstage<br />
pro Jahr 216, Lektionen (<strong>FSP</strong>)/240 Credits über 3 Jahre<br />
Ort: Bern<br />
Kosten: Fr. 2000.– pro Jahr<br />
Leitung: Lehrerfahrene PsychoanalytikerInnen aus Bern,<br />
Zürich und Winterthur<br />
Informationen: Anmeldeschluss: 30. November 20<strong>11</strong><br />
(Platzzahl begrenzt)<br />
Anmeldung: Psychoanalytisches Seminar Bern,<br />
3000 Bern, Tel. 031/9<strong>11</strong> 59 04,<br />
Email: sekretariat@psychoanalyse-bern.ch<br />
Februar/février 2012<br />
Internationaler WorkshopKongress für<br />
Psychotherapie und Beratung<br />
«GrenzenSystemeKulturen 2012»<br />
19. – 25. Februar 2012<br />
Mit:<br />
– Prof. Dr. habil. Rainer Sachse / Ruhr-Univ. Bochum.<br />
– Prof. Dr. habil. Bruno Hildenbrand / Univ. Jena und Institut<br />
Meilen<br />
– Prof. Dr. habil. Dirk Revenstorf / Präs. der Milton Erickson<br />
Ges. für klinische Hypnose (prov.)<br />
– Prof. Dr. phil. Allan Guggenbühl / IKM Zürich, Toronto<br />
– Ph.D Woltemade Hartmann / Pretoria, South Africa<br />
– Adj. Prof. Stefan Geyerhofer / Mitgl. «Core Faculty»<br />
Dep. of Psychology an der Webster Univ. Vienna<br />
– Tom Levold / Institut für psychoanalytisch-systemische<br />
Praxis, Köln u.a.<br />
Infos und Anmeldung: psyseminare Reto Mischol /<br />
Felix Böhringer, Casinoplatz 7, CH-7000 Chur, Tel +41<br />
(0)81 250 53 78, www.psyseminare.com, info@psyseminare.com<br />
Austragungsort: Marokko<br />
AGENDA I PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />
Stationäre Systemtherapie (inkl. Jugendhilfe)<br />
und hilfreiche Komplexitätsreduktion<br />
in Netzwerken<br />
Datum: 25.<strong>11</strong>.<strong>11</strong><br />
Ort: Bern<br />
Leitung: dipl. Soz. Markus Grindat<br />
Informationen: info@zsb-bern.ch,<br />
www.zsb-bern.ch<br />
Grundtarif pro Eintrag: CHF 50.–.<br />
Im Grundtarif enthalten sind 5 Zeilen. Je weitere angefangene Zeile erhöht sich der Preis um CHF 5.–.<br />
Tarif de base par annonce: CHF 50.–.<br />
Le tarif de base concerne les textes de 5 lignes. Chaque ligne supplémentaire coûte CHF 5.–<br />
Informationen / Informations:<br />
www.psychologie.ch, agenda@psychoscope.ch
Feiern Sie mit uns!<br />
SGPP 2 Credits<br />
Vortrag von Professor Dr. med. Daniel Hell<br />
Spirituelle Aspekte in der Psychotherapie,<br />
Mi. 22.6.20<strong>11</strong>, 18:00 Uhr, Volkshaus Zürich<br />
Tag der offenen Tür<br />
Do. 23.6.20<strong>11</strong>, von 12:00 - 19:00 Uhr, im IKP, Kanzleistrasse 17, Zürich<br />
Weiterbildung mit Dr. med.<br />
Dr. theol. Yvonne Maurer<br />
Heilende Körperinterventionen aus bio-psycho-sozial-spiritueller<br />
Sicht, am Fr./Sa. 24./25.6.20<strong>11</strong>, ab 9:15 Uhr, Volkshaus Zürich<br />
Institut für Körperzentrierte Psychotherapie IKP<br />
SGPP 16 Credits<br />
Anmeldung und Infos:<br />
Tel. 044 242 29 30 oder info@ikp-therapien.com<br />
www.ikp-therapien.com<br />
Seit 30 Jahren anerkannt<br />
INSTITUT INSTITUT FÜR INSTITUT FÜR<br />
FÜR<br />
PROZESSARBEIT PROZESSARBEIT PROZESSARBEIT IPA IPA<br />
IPA<br />
Prozessarbeit<br />
nach Arnold nach Arnold Mindell Mindell<br />
Ein innovativer, Ein innovativer, ressourcenorientierter<br />
Ansatz Ansatz in Psychotherapie, in Psychotherapie, Coaching, Coaching,<br />
Konfliktarbeit Konfliktarbeit und Teamentwicklung<br />
und Nächste Nächste Aus- und Aus- Weiterbildung<br />
und Weiterbildung<br />
ab Oktober ab Oktober 20<strong>11</strong> 20<strong>11</strong><br />
Informationsabende:<br />
<strong>11</strong>.4. / <strong>11</strong>.4. 22.6. / 22.6. 25.8. / 20<strong>11</strong> 25.8. 20<strong>11</strong><br />
19.15 – 19.15 20.45, – Zentrum 20.45, Zentrum Prozessarbeit Prozessarbeit<br />
Binzstrasse Binzstrasse 9 | 8045 9 | Zürich 8045 Zürich<br />
T + F: 044 T + 451 F: 044 20451 70 | 20 fg-pop@gmx.ch<br />
70 | fg-pop@gmx.ch<br />
www.prozessarbeit.ch<br />
Anerkannt Anerkannt von der Schw. von der Charta Schw. für Charta Psychotherapie für Psychotherapie
Berner Fachhochschule<br />
Soziale Arbeit<br />
CAS Opfergerechte Täterarbeit<br />
Grundlagen<br />
20 Studientage, September 20<strong>11</strong> bis April 2012,<br />
Web-Code C-OHT-1<br />
Bei Häuslicher Gewalt<br />
20 Studientage, September 20<strong>11</strong> bis März 2012,<br />
Web-Code C-OHT-2<br />
AIM/AVM-CH<br />
Akademie für Verhaltenstherapie und Methodenintegration<br />
Neuer Weiterbildungsgang<br />
in kognitiver Therapie<br />
und Methodenintegration<br />
ab Oktober 20<strong>11</strong> (Bern, Basel)<br />
Schwerpunkte der vierjährigen Weiterbildung für PsychologInnen<br />
bilden kognitive Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin.<br />
Weitere empirisch begründbare Therapieansätze<br />
anderer Therapieschulen werden ebenfalls berücksichtigt. Die<br />
Weiterbildung umfasst «Kurse», «Supervision» und «Selbsterfahrung».<br />
Der erfolg reiche Abschluss der vierjährigen Weiterbildung<br />
führt zum <strong>FSP</strong>-Fachtitel «FachpsychologIn für Psychotherapie<br />
<strong>FSP</strong>». Die kantonale Praxisbewilligung kann ebenfalls<br />
erlangt werden.<br />
Für externe InteressentInnen besteht auch die Möglichkeit, nur<br />
einzelne Kurse zu buchen. Preis pro Kurs CHF 390.– bzw. 420.–.<br />
Nächste Veranstaltungen:<br />
14./15.5.20<strong>11</strong> Rainer Lutz, Dr. rer.nat.<br />
Euthyme Therapie<br />
28./29.5.20<strong>11</strong> Daniel R. Müller, Dr. phil.<br />
Schizophrenie: Überblick<br />
4./5.6.20<strong>11</strong> Alfred Künzler, Dr. phil.<br />
Psychoonkologie<br />
4./5.6.20<strong>11</strong> Volker Dittmar, Dipl. Psych.<br />
Chronische Traumatisierung<br />
4./5.6.20<strong>11</strong> Annette Kämmerer, Prof. Dr. phil.<br />
Standard II: Kognitive Verfahren<br />
18./19.6.20<strong>11</strong> Jörg Petry, Dr. phil.<br />
Suchterkrankungen<br />
18./19.6.20<strong>11</strong> Aba Delsignore, Dr. phil.<br />
Angststörungen<br />
Anmeldung und weitere Infos<br />
AIM, Cornelia Egli-Peierl, Psychiatrische Klinik, Zürcherstr. 30, 9500 Wil<br />
Direktwahl Tel. 071 913 12 54 (telefonisch erreichbar:<br />
Mo-, Mi-, Do-Morgen u. Freitag), egli@aim-verhaltenstherapie.ch oder<br />
www.aim-verhaltenstherapie.ch<br />
Mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen<br />
bei Aggression und Gewalt<br />
20 Studientage, September 20<strong>11</strong> bis Mai 2012,<br />
Web-Code C-OHT-4<br />
Mit Sexualdelinquenten mit Lern- und geistiger<br />
Behinderung<br />
20 Studientage, September 20<strong>11</strong> bis April 2012,<br />
Web-Code C-OHT-3<br />
Täterinnen- und Täterarbeit bewirkt nachhaltigen Opferschutz<br />
und versteht sich als pädagogische Intervention mit therapeutischem<br />
Charakter. Mit diesen CAS-Studiengängen qualifizieren<br />
Sie sich für die opfergerechte Arbeit mit Täterinnen und Tätern.<br />
Die Studiengänge richten sich an Fachpersonen der Psychologie,<br />
Pädagogik und der Sozialen Arbeit, insbesondere aus<br />
den Praxisfeldern Sozialpädagogik, Kindes- und Erwachsenenschutz,<br />
Bewährungshilfe, Opferhilfe, Jugendstrafrechtspflege<br />
und Psychiatrie.<br />
Infoveranstaltung<br />
23. Mai 20<strong>11</strong> in Bern und 20. Juni in Frauenfeld.<br />
www.soziale-arbeit.bfh.ch/weiterbildung<br />
In Kooperation mit:<br />
Cursus de formation en psychotraumatologie<br />
sur 7 jours – sept. 20<strong>11</strong> à mars 2012<br />
à Fribourg et Lausanne<br />
9 sept. 20<strong>11</strong> : La psychologie de l'urgence<br />
30 sept. 20<strong>11</strong> : Les principes de prise en charge<br />
spécifiques en psychotraumatologie<br />
19 nov. 20<strong>11</strong> : Le trauma "simple"<br />
10 déc. 20<strong>11</strong> : Le trauma complexe<br />
20-21 janv. 2012 : Les troubles dissociatifs<br />
16 mars 2012 : Contacts avec les autorités et rapports<br />
Formateurs :<br />
Eva Zimmermann & Olivier Piedfort-Marin<br />
psychologues-psychothérapeutes <strong>FSP</strong><br />
Organisation : Institut Romand de Psychotraumatologie<br />
www.irpt.ch Tél. : 021 3<strong>11</strong> 96 71 e-mail : info@irpt.ch
Zentrum für Gerontologie<br />
CAS Gerontologie heute<br />
besser verstehen, erfolgreich<br />
vermitteln, innovativ gestalten<br />
Das interdisziplinäre Zertifikatsprogramm vermittelt in 13<br />
Tagesveranstaltungen das neueste gerontologische Grundlagenwissen<br />
in den Themenbereichen Alterstheorien, soziodemographische<br />
Entwicklung, psychische und somatisch<br />
verursachte Erkrankungen, Palliative Care, Gesundheitsförderung<br />
und Alterspolitik. Auch erweitert es die Methodenkompetenzen<br />
zur besseren Analyse und Vermittlung altersspezifischer<br />
Inhalte. Angesprochen sind Fachleute aus dem<br />
Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsbereich, die sich auf die<br />
Planung und Vermittlung gerontologischer Fragestellungen<br />
und deren Besonderheiten spezialisieren möchten.<br />
Dauer: 26. August 20<strong>11</strong> bis 31. Januar 2012<br />
Abschluss: Certificate of Advanced Studies der Universität<br />
Zürich und 10 ECTS-Punkte; anerkannt im Rahmen der<br />
Bologna-Reform.<br />
Information: Friederike Geray, Programmleitung, Universität<br />
Zürich, Zentrum für Gerontologie, Sumatrastrasse 30,<br />
8006 Zürich, www.zfg.uzh.ch (Weiterbildung),<br />
Tel. +41 44 635 34 24, friederike.geray@zfg.uzh.ch
Das Psychiatriezentrum Wetzikon gehört zusammen mit der<br />
psychiatrischen Klinik in Oetwil am See (210 Betten), teilstationären<br />
und ambulanten psychiatrischen Einrichtungen in<br />
Männedorf, Uster und Wetzikon zur Clienia Schlössli AG.<br />
Diese hat den kantonalen Versorgungsauftrag für die Psychiatrieregionen<br />
Pfannenstiel und Zürcher Oberland. Die Clienia<br />
Schlössli AG ist Teil der Privatklinikgruppe Clienia.<br />
Wir suchen per 01. Juni 20<strong>11</strong> oder nach Vereinbarung<br />
eine/n Psychologin/Psychologen 80%<br />
für die Mitarbeit in den Spezialsprechstunden für Schlafstörungen,<br />
Angst/Anpassungsstörungen sowie für neuropsychologische<br />
Abklärungen<br />
Sie haben Freude an der Arbeit mit psychisch kranken Menschen,<br />
ein abgeschlossenes Universitätsstudium in Psycholo <br />
gie, fundierte psychopathologische Kenntnisse, mehrjährige<br />
Berufserfahrung in der stationären oder ambulanten psychotherapeutischen<br />
Arbeit.<br />
Zudem haben Sie eine psychotherapeutische Ausbildung vorzugsweise<br />
in der verhaltenstherapeutischen Richtung ab geschlossen<br />
oder befinden sich diesbezüglich in einem fortgeschrittenen<br />
Stadium und können neuropsychologische<br />
Ab klärungen durchführen. Idealweise haben Sie Erfahrungen<br />
in der Behandlung von Menschen mit Schlafstörungen und<br />
bringen Interesse bezüglich der Arbeit in der Schlafmedizin mit.<br />
Sie finden ein stimulierendes Umfeld mit persönlicher<br />
Atmosphäre, regelmässige Team und Einzelfallsupervision,<br />
ein strukturiertes internes Weiterbildungscurriculum sowie<br />
eine interessante Tätigkeit in einem innovativen, motivierten<br />
inter disziplinären Team.<br />
Es handelt sich um eine befristete Anstellung bis Ende Dezember<br />
20<strong>11</strong> (Mutterschaftsurlaub) mit eventueller Option auf<br />
Verlängerung.<br />
Gerne können Sie sich für weitere Auskünfte an Frau Dr. med.<br />
Sonia Capek, Leitende Ärztin, wenden. Ihre schriftliche Bewerbung<br />
mit den üblichen Unterlagen samt Arbeitszeugnissen<br />
und Referenzen sind an Herrn Dr. med. Paul Meisser, Chefarzt,<br />
zu richten.<br />
Clienia Schlössli AG, Psychiatriezentrum Wetzikon<br />
Spitalstrasse 60, CH8620 Wetzikon<br />
Telefon +41 (0)44 931 39 39, Fax +41 (0)44 931 39 00,<br />
www.clienia.ch
Kleininserat<br />
Akademie bei König & Müller<br />
Semmelstr. 36 / 38<br />
97070 Würzburg<br />
Tel.: +49 931 - 46079033<br />
Fax: +49 931 - 46079034<br />
akademie@koenigundmueller.de<br />
www.koenigundmueller.de<br />
The Second European Symposium on<br />
Symptom Validity Assessment<br />
20.-21.05.20<strong>11</strong> GB-London (FB<strong>11</strong>0520A)<br />
Dr. Stuart Anderson; 15 Std.; 325<br />
Neurofeedback - Klinische Anwendungsgebiete<br />
03.-04.06.20<strong>11</strong> D-Würzburg (FB<strong>11</strong>0603A)<br />
Prof. Dr. Andrea Kübler et. al., 13 Std.; 230 *<br />
Aufmerksamkeit kompakt<br />
01.07.20<strong>11</strong> CH-Kreuzlingen (FB<strong>11</strong>0701C)<br />
Dipl.-Psych. Herbert König; 8 Std.; 188<br />
Aphasie - praxisbezogen<br />
02.07.20<strong>11</strong> CH-Kreuzlingen (FB<strong>11</strong>0702A)<br />
Irene Schiller dipl. Logopädin; 8 Std.; 188<br />
Summer Academy 20<strong>11</strong><br />
24.-26.07.20<strong>11</strong> D-Veitshöchheim (FB<strong>11</strong>0724A)<br />
Prof. George P. Prigatano, Ph.D., PD Dr. Reiner<br />
Kaschel, Dipl.-Psych.; 16 Std.; 580 *<br />
Neurologie für NeuropsychologInnen<br />
21.-22.10.20<strong>11</strong> CH-Kreuzlingen (FB<strong>11</strong>1021C)<br />
Dr. Klaus Scheidtmann, 16 Std.; 316<br />
*Kosten inkl. MwSt.<br />
Psychologue F.S.P.,<br />
en 3 ème année de formation<br />
en thérapie familiale (et avec<br />
une formation en M.B.C.T.),<br />
cherche un poste de<br />
psychologue ou psychothérapeute<br />
déléguée.<br />
Contacter Manuela Dergiorgis,<br />
au 021 653 64 26<br />
ou par e-mail:<br />
manu.dergiorgis@bluewin.ch
Se former à l’approche<br />
cognitivo-comportementale<br />
f o r m a t i o n c o n t i n u e u n i v e r s i t a i r e<br />
Diploma of Advanced Studies<br />
DAS|Diplôme de formation continue<br />
Psychothérapie<br />
cognitivo-comportementales 20<strong>11</strong>-2014<br />
ouvert aux médecins et psychologues<br />
400h de cours théorico-cliniques<br />
80h de supervision en groupe<br />
20h de supervision en individuel<br />
5 cas écrits de psychothérapie terminés et supervisés<br />
150h minimum de travail thérapeutique supervisé<br />
20h d’expérience sur soi en TCC<br />
Contrôle des acquis et rédaction d'un mémoire<br />
Certificate of Advanced Studies<br />
CAS|Certificat de formation continue<br />
Stratégies cognitives et comportementales<br />
de la relation thérapeutique 20<strong>11</strong>-2013<br />
ouverts aux médecins, psychologues, infirmiers, assistants sociaux, diététiciens,<br />
éducateurs...<br />
272h de cours théorico-cliniques<br />
56h de pratique thérapeutique supervisée<br />
56h minimum de mise en pratique dans un ou deux des 4<br />
domaines enseignés<br />
Contrôle des acquis, rédaction d'un mémoire<br />
Informations | Programmes détaillés<br />
www.unige.ch/formcont/DASpsychotherapiecognitivo<br />
www.unige.ch/formcont/CASstrategiescognitives<br />
ASPCo<br />
Association suisse de<br />
psychothérapie cognitive<br />
Ausbildung in Hypnosetherapie<br />
Steigen Sie ein:<br />
Grundkurse<br />
Dr.phil. Peter Hain 16./17.9. +<br />
21./22.10.20<strong>11</strong><br />
Zürich<br />
Nutzung von hypnotischen Phänomenen<br />
lic.phil. Susy Signer 19./20.5.20<strong>11</strong> Basel<br />
Wesen und Wirkung der hypnotischen<br />
Beziehung<br />
Dr.med. J. Philip Zindel 19./20.8.20<strong>11</strong><br />
Zürich<br />
Applying Hypnosis in Strategic Psychotherapy<br />
Michael Yapko, Ph.D. 30.09.-2.10.20<strong>11</strong> Bern<br />
Integrationsmöglichkeiten mit anderen<br />
Therapieformen und spezielle Anwendungen<br />
Dipl.-Psych. O. Meiss 31.10./1.<strong>11</strong>.20<strong>11</strong> Zürich<br />
Vom Mobbing zu einem guten Miteinander<br />
lic.phil. Susy Signer 10./<strong>11</strong>.<strong>11</strong>.20<strong>11</strong> Basel<br />
www.hypnos.ch
Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen<br />
Fédération Suisse des Psychologues<br />
Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli Psicologi<br />
Choisystr. <strong>11</strong>, Postfach, 3000 Bern 14<br />
031 388 88 00, fsp@psychologie.ch<br />
www.psychologie.ch<br />
Kantonal-/Regionalverbände<br />
Associations cantonales/régionales<br />
Associazioni cantonali/regionali<br />
AFP/FPV: Association Fribourgeoise des Psychologues/<br />
Freiburger PsychologInnen-Verband<br />
P: Patrick Signorell,<br />
S: E. Rumo, Dép. de Psychologie, 2, Rue Faucigny, 1700 Fribourg,<br />
026 300 73 60/76 33, elisabeth.rumo@unifr.ch, www.psyfri.ch<br />
AGPsy: Association Genevoise des Psychologues<br />
P: Pascal Borgeat, S: Pat Goldblat, Rue des Cordiers 12, 1207<br />
Genève 1, 022 735 53 83, agpsy@psy-ge.ch, www.psy-ge.ch<br />
AJBFPP: Association Jurassienne et Bernoise Francophone<br />
des Psychologues et Psychologues-Psychothérapeutes<br />
P: Simone Montavon Vicario,<br />
S: Anne-Catherine Aiassa, La Franay <strong>11</strong>, 2735 Malleray,<br />
032 481 40 41, info-ajbfpp@psychologie.ch, www.ajbfpp.ch<br />
ANPP: Association Neuchâteloise des Psychologues et<br />
Psychologues-Psychothérapeutes<br />
P: Jean-Christophe Berger,<br />
S: Magali Kraemer Voirol, Rue Ph. Henri-Mathey 15,<br />
2300 La Chaux-de-Fonds, 079 767 93 03,<br />
magali_kraemer@yahoo.com, www.anpp.ch<br />
APPV/VWPP: Association des Psychologues et Psychothérapeutes<br />
du Valais/Vereinigung der Walliser Psychologen und<br />
Psychotherapeuten<br />
APPV: P: Ambroise Darbellay, S: Nadine Ecabert-Constantin,<br />
Rte d’Italie 71, 1958 Uvrier, 079 369 23 46,<br />
nadine.constantin@gmail.com, www.psy-vs.ch<br />
VWPP: P: Christine Sidler, S: Samuel Bischoff,<br />
Terbinerstr. 5, 3930 Visp, 027 946 <strong>11</strong> 14,<br />
samuel.bischoff@gmail.com, www.psy-vs.ch<br />
ATPP: Associazione Ticinese degli Psicologi e degli Psicoterapeuti<br />
P: Fabian Bazzana, S: Segretaria ATPP, Despina Gravvani, CP <strong>11</strong>2,<br />
6850 Mendrisio, d.gravvani@bluewin.ch, www.atpp.ch<br />
AVP: Association Vaudoise des Psychologues<br />
P: Carlos Iglesias, S: Julia Mosimann, Case postale 62, 1001<br />
Lausanne, 021 323 <strong>11</strong> 22, avp@psy-vd.ch, www.psy-vd.ch<br />
OSPP: Verband der Ostschweizer Psychologinnen und<br />
Psychologen<br />
P: Markus Sigrist, S: Rolf Franke, Zentrum f. Schulpsychologie<br />
und therap. Dienste, Waisenhausstr. 10, 9100 Herisau,<br />
071 354 71 01, rolf.franke@ar.ch, www.ospp.ch<br />
PPB: Verband der Psychologinnen und Psychologen beider Basel<br />
P: Sandrine Burnand,<br />
S: Eliane Scheidegger, Baselmattweg 145, 4123 Allschwil,<br />
061 264 84 45, ppb@vtxmail.ch, www.ppb.psychologie.ch<br />
VAP: Verband Aargauischer Psychologinnen und Psychologen<br />
P: Sara Michalik-Imfeld,<br />
S: Helen Wehrli, Vorstadtstr. 60, 5024 Küttigen,<br />
info@vap-psychologie.ch, www.vap-psychologie.ch<br />
VBP: Verband Berner Psychologinnen und Psychologen<br />
P: David Schmid, S: Daniela Schäfer, 3000 Bern, 033 654 60 70,<br />
vbp@psychologie.ch, www.vbp.psychologie.ch<br />
VIPP: Verband der Innerschweizer Psychologinnen und<br />
Psychologen<br />
P: Eva Rothenbühler, Helgengüetlistr. 7, 6015 Reussbühl,<br />
041 280 67 77, eva.rothenbuehler@lu.ch, www.vipp.ch<br />
VSP: Verband der Solothurner Psychologinnen und<br />
Psychologen<br />
P: Franz Schlenk,<br />
S: VSP, Postfach 1817, 4502 Solothurn, www.vsp-so.ch<br />
ZüPP: Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen und<br />
Psychologen<br />
P: Peter Hain, S: Geschäftsstelle ZüPP, Sonneggstrasse 26, 8006<br />
Zürich, 044 350 53 53, info@zuepp.ch, www.zuepp.ch<br />
Fachverbände<br />
Associations professionnelles<br />
Associazioni professionali<br />
APPOPS/SPPVP: Association des Psychologues et des<br />
Psycho therapeutes d’Orientation Psychanalytique de Suisse/Schweizer<br />
Psychologen- und Psychotherapeutenverband<br />
Psychoanalytischer Richtung<br />
P: vacant, S: Stephan Wenger, Route de Genolier 14A, 1270 Trélex<br />
appops@bluewin.ch, www.appops.ch<br />
APSYTRA: Association des Psychologues du Travail et des<br />
Organisations en Suisse Romande<br />
P: Sibylle Heunert Doulfakar, S: Laure Pittet-Dupuis,<br />
info@apsytra.ch, www.apsytra.ch<br />
ASPCo/SVKoP: Association Suisse de psychothérapie<br />
cognitive, Section des Psychologues/Schweizerischer Verein<br />
für kognitive Psychotherapie, PsychologInnensektion<br />
P: Marlène Sartori, S: Joana Iadaresta, 38, av. de Crozet, 1219<br />
Châtelaine, 022 796 39 82, aspcosecretariat@bluewin.ch,<br />
www.aspco.ch<br />
AS<strong>PSC</strong>-SPVKS: Association suisse des Psychologues<br />
sexologues cliniciens/Schweizerischer Psychologenverband<br />
Klinischer Sexologen<br />
P: Ursula Pasini, S: Yvonne Iglesias, 14 rue du Roveray, 1207 Genève,<br />
022 344 62 67, contact@aspsc-spvks.ch, www.aspsc-spvks.ch<br />
AVM-CH: Psychologensektion der Arbeitsgemeinschaft für<br />
Verhaltensmodifikation Schweiz<br />
P: Alessandra Colombo, S: Manuela Jimenez, AVM-CH Sektion<br />
PsychologInnen, c/o Stiftung AK15, Collègegasse 9, 2501 Biel,<br />
032 321 59 90, info@avm-ch.ch, www.avm-ch.ch<br />
GhypS: Psychologensektion der Gesellschaft für Klinische<br />
Hypnose Schweiz<br />
P: Josy Höller, S: Carmen Beutler, Bernstrasse 103a, 3052<br />
Zollikofen, 031 9<strong>11</strong> 47 10, info@hypnos.ch, www.hypnos.ch<br />
IBP: PsychologInnen-Sektion des Schweizer Vereins für<br />
Integrative Körperpsychotherapie IBP<br />
P: Jasmin Ackermann, S: Sekretariat IBP, Wartstr. 3, 8400 Winterthur,<br />
052 212 34 30, fv@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch<br />
IIPB: Sektion Schweiz des Internationalen Instituts für<br />
Psychoanalyse und Psychotherapie Charles Baudouin/Section<br />
Suisse de l‘Institut International de Psychanalyse et de<br />
Psychothérapie Charles Baudouin<br />
P: Doris Schmidt Fourmont, Chemin des Roches 17, 1208 Genève,<br />
022 735 85 90, dschmidtf@bluewin.ch<br />
NWP/RPPS: Netzwerk für wissenschaftliche Psychotherapie/<br />
Réseau Professionel de la Psychothérapie Scientifique<br />
P: Daniela Belarbi, S: Linda Rezny, Stauffacherstr. 1, 3014 Bern,<br />
nwp@psychologie.ch, www.nwpsy.ch<br />
pca.acp (früher SGGT), <strong>FSP</strong>-Sektion der Schweizerischen<br />
Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz/Section <strong>FSP</strong> de<br />
la Société Suisse pour l’approche centrée sur la personne<br />
P: Dinah Favarger, Karin Hegar, S: Josefstrasse 79, 8005 Zürich,<br />
044 271 71 70, info@pca-acp.ch, www.pca-acp.ch<br />
PDH: Psychodrama Helvetia<br />
P: Lilo Steinmann, S: Sekretariat PDH, c/o Brunau-Stiftung,<br />
Edenstr. 20, 8045 Zürich, sekretariat@pdh.ch, www.pdh.ch<br />
SAGKB/GSTIC: Psychologensektion Schweizer Arbeitsgemeinschaft<br />
für Katathymes Bilderleben/Section des Psychologues<br />
du Groupement Suisse de Travail d’Imagination Catathyme<br />
P: Ueli Zingg, S: Sekretariat SAGKB, Postfach 721, Marktgasse 55,<br />
3000 Bern 7, 031 352 47 22, info@sagkb.ch, www.sagkb.ch<br />
SASP/ASPS: Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie/Association<br />
Suisse de Psychologie du Sport<br />
P: Hanspeter Gubelmann, Stauberbergstr. 35, 8610 Uster, 044 942<br />
12 24, hgubelmann@bluewin.ch, www.sportpsychologie.ch<br />
SFDP: Psychologensektion des Schweizerischen<br />
Fachverbandes für Daseinsanalytische Psychotherapie<br />
P: Valeria Gamper, Luegete 16, 8053 Zürich, 044 381 51 51,<br />
sfdp-dai@daseinsanalyse.com, www.daseinsanalyse.com<br />
SGAOP/SSPTO: Schweizerische Gesellschaft für Arbeits- und<br />
Organisationspsychologie/Société suisse de Psychologie du<br />
Travail et des Organisations<br />
P: Tanja Manser, S: Silvia Moser Luthiger, Moser Luthiger & Partner<br />
Consulting, Hintere Bahnhofstrasse 9, 8853 Lachen, 055 442 91<br />
02, E-Mail: info@sgaop.ch, www.sgaop.ch<br />
SGAT/SSTA: Psychologensektion der Schweizerischen Ärzteund<br />
Psychotherapeuten-Gesellschaft für Autogenes Training<br />
und verwandte Verfahren/Section des Psychologues de la<br />
Société Suisse des Médecins et Psychothérapeutes pratiquant<br />
le Training Autogène et méthodes apparentées<br />
P: Marianne Jossi, Bergstrasse 160, 8032 Zürich, marianne.<br />
jossi@psychologie.ch, sekretariat@sgat.ch, www.sgat.ch<br />
SGFBL: Schweizerische Gesellschaft für Fachpsychologie in<br />
Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung<br />
P: Priska Fritsche, S: Geschäftsstelle SGFBL, Im Russer 108, 8708<br />
Männedorf, 079 827 39 05, psychologie@sgfbl.ch, www.sgfbl.ch<br />
SGGPsy/SSPsyS: Schweizerische Gesellschaft für Gesundheitspsychologie/Société<br />
Suisse de Psychologie de la Santé<br />
P: Holger Schmid, Fachhochschule Nordwestschweiz,<br />
Institut für Soziale Arbeit und Gesundheit, Riggenbachstr. 16,<br />
4600 Olten, 062 3<strong>11</strong> 95 97, holger.schmid@fhnw.ch,<br />
www.healthpsychology.ch<br />
SGIT: PsychologInnen-Sektion der Schweizerischen Gesellschaft<br />
für Integrative Therapie/Section des psychologues de<br />
la société suisse de thérapie intégrative<br />
P: Andreas Collenberg, S: Lotti Müller, Birt 519, 9042 Speicher,<br />
071 244 25 58, lomueseag@bluewin.ch,<br />
www.integrativetherapie-schweiz.ch<br />
SGP/SSP: Schweizerische Gesellschaft für Psychologie/<br />
Société Suisse de Psychologie<br />
P: Marianne Schmid Mast, S: Heidi Ruprecht, Dep. of Work<br />
and Organizational Psychology, University of Neuchâtel,<br />
Rue Emile-Argand <strong>11</strong>, 2009 Neuchâtel, 078 902 26 95,<br />
sekretariat@ssp-sgp.ch, www.ssp-sgp.ch<br />
SGPO: Sektion <strong>FSP</strong> der Schweizerischen Gesellschaft für<br />
Psycho-Onkologie/Section <strong>FSP</strong> de la Société Suisse de<br />
Psycho-Oncologie<br />
P: Diana Zwahlen, S: Claudia Bigler, c/o Krebsliga Schweiz,<br />
Effingerstrasse 40, 3001 Bern, 031 389 91 30,<br />
kontakt@psycho-onkologie.ch, www.psycho-onkologie.ch<br />
SGRP/SSPL: Schweizerische Gesellschaft für Rechtspsychologie/Société<br />
Suisse de Psychologie Légale<br />
P: Leena Hässig, S: Jürg Vetter, Im Eisernen Zeit 21, 8057 Zürich,<br />
078 746 38 80, jvetter@datacomm.ch, www.rechtspsychologie.ch<br />
SGS-P (neu systemis.ch): PsychologInnensektion der<br />
Schweizerischen Gesellschaft für Systemtherapie<br />
P: Thomas Estermann, S: Beatrice Wapp, Mühleplatz 10,<br />
6004 Luzern, 041 410 66 57, www.systemis.ch<br />
SGVT-PsyS/SSTCC-PsyS: Sektion PsychologInnen der<br />
Schweizerischen Gesellschaft für Verhaltens- und Kognitive<br />
Therapie/Section des psychologues de la Société Suisse de<br />
Thérapie Comportementale et Cognitive<br />
P: Claudine Ott-Chervet, S: Laurence Swoboda-Bohren, Worblaufenstr.<br />
163, Postfach 30, 3048 Worblaufen, 031 3<strong>11</strong> 12 12 (Mo/Di),<br />
info@sgvt-sstcc.ch, www.sgvt-sstcc.ch<br />
SKJP/ASPEA: Schweizerische Vereinigung für Kinder- und<br />
Jugendpsychologie/Association Suisse de Psychologie de<br />
l’enfance et de l’adolescence<br />
P: Roland Buchli, S: SKJP Geschäftsstelle, Josef Stamm, Postfach<br />
4720, 6002 Luzern, 041 420 03 03, info@skjp.ch, www.skjp.ch<br />
SPK: Sektion <strong>FSP</strong> der Schweizerischen Gesellschaft der<br />
PsychotherapeutInnen für Kinder und Jugendliche/Section<br />
<strong>FSP</strong> de la Société Suisse des Psychothérapeutes d’enfants et<br />
d’adolescents<br />
P: Roland Straub, Brambergerstrasse 3, 6004 Luzern,<br />
041 410 46 25, roland.straub@bluemail.ch, www.spkspk.ch<br />
SSCP: Swiss Society for Coaching Psychology<br />
P: Ursula Niederhauser, Postfach 855, 3000 Bern 9,<br />
031 302 58 54, info@coaching-psychology.ch, www.sscp.ch<br />
SVG: PsychologInnensektion des Schweizer Vereins für<br />
Gestalttherapie und Integrative Therapie<br />
P: Daniel Emmenegger, Scheibenschachenstr. 10, 5000 Aarau,<br />
062 822 71 58, daniel.e@gmx.ch, www.gestalttherapie.ch<br />
SVKP/ASPC: Schweizerische Vereinigung Klinischer Psychologinnen<br />
und Psychologen/Association Suisse des Psychologues<br />
Cliniciennes et Cliniciens<br />
P: Monika Bamberger, S: Eliane Scheidegger, Reichensteinerstr. 18,<br />
4053 Basel, 061 264 84 44, sekretariat@svkp.ch, www.svkp.ch<br />
SVNP/ASNP: Schweizerische Vereinigung der Neuropsychologinnen<br />
und Neuropsychologen/Association Suisse des<br />
Neuropsychologues<br />
P: Gregor Steiger-Bächler,<br />
S: Sekretariat SVNP, Gabriela Deutsch, c/o IMK Institut für<br />
Medizin und Kommunikation AG, Münsterberg 1, 4001 Basel,<br />
061 271 35 51, svnp@imk.ch, www.neuropsychologie.ch<br />
VfV/SPC: Schweizerische Vereinigung für Verkehrspsychologie/Société<br />
Suisse de Psychologie de la Circulation<br />
P: Andreas Widmer, Marktgasse 34, 4600 Olten, 062 212 55 56,<br />
andreas.widmer@psychologie.ch, www.vfv-spc.ch<br />
VNP.CH: Verein notfallpsychologie.ch<br />
P: Jacqueline Frossard,<br />
S: Katharina Lyner, Neuhofweg 23, 4102 Binningen,<br />
079 734 92 42, lynkat@intergga.ch