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PSC 5-11 - FSP

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Psyche und Soma<br />

Was der Körper erzählt...<br />

Psyché et soma<br />

Jeu d’oppositions...<br />

Berufsordnung<br />

Zahlreiche und wichtige Feedbacks<br />

Code de déontologie<br />

Réactions nombreuses et utiles<br />

Codicie deontologico<br />

Numerose e importanti reazioni<br />

www.psychologie.ch<br />

Föderation der Schweizer<br />

Psychologinnen<br />

und Psychologen <strong>FSP</strong><br />

Fédération Suisse<br />

des Psychologues <strong>FSP</strong><br />

Federazione Svizzera<br />

delle Psicologhe<br />

e degli Psicologi <strong>FSP</strong><br />

5/20<strong>11</strong><br />

vol. 32


Impressum<br />

Inhalt/Sommaire<br />

Psychoscope 5/20<strong>11</strong><br />

Psychoscope ist die Zeitschrift der Föderation<br />

der Schweizer Psychologinnen und Psychologen<br />

(<strong>FSP</strong>).<br />

Psychoscope est le magazine de la<br />

Fédération Suisse des Psychologues (<strong>FSP</strong>).<br />

Psychoscope è la rivista della<br />

Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli<br />

Psicologi (<strong>FSP</strong>).<br />

Redaktion/Rédaction/Redazione<br />

Vadim Frosio (vf), redaction@fsp.psychologie.ch<br />

Susanne Birrer (sb), redaktion@fsp.psychologie.ch<br />

Redaktionskommission/Commission<br />

de rédaction/Comitato di redazione<br />

Carla Lanini-Jauch, lic. phil. (Präsidentin/<br />

Présidente/Presidente)<br />

Michela Elzi Silberschmidt, lic. phil.<br />

Rafael Millan, Dr psych.<br />

Susy Signer-Fischer, lic. phil.<br />

Hans Menning, Dipl.-Psych., Dr. rer. medic.<br />

Redaktionsadresse/Adresse de la rédaction/<br />

Indirizzo della redazione<br />

Choisystrasse <strong>11</strong>, Postfach, 3000 Bern 14<br />

Tel. 031/388 88 28, Fax 031/388 88 01<br />

Tel. 031/388 88 00 (<strong>FSP</strong>-Sekretariat)<br />

E-Mail: psychoscope@fsp.psychologie.ch<br />

Internet: www.psychologie.ch<br />

Abonnemente/Abonnements/Abbonamenti<br />

Christian Wyniger<br />

Choisystrasse <strong>11</strong>, Postfach, 3000 Bern 14,<br />

Tel. 031/388 88 28, Fax 031/388 88 01<br />

Inserate/annonces/annunci<br />

Stämpfli Publikationen AG, Postfach 8326,<br />

CH-3001 Bern, Tel. 031 300 63 83,<br />

Fax 031/300 63 90, inserate@staempfli.com<br />

Auflage/Tirage/Tiratura<br />

6150 (WEMF beglaubigt)<br />

Erscheinungsweise/Mode de parution/<br />

Pubblicazione<br />

10 mal jährlich/10 fois par année/10 volte l’anno<br />

Insertionsschluss/Délai pour les annonces/<br />

Termine d’inserzione<br />

der 15. des vorangehenden Monats/le 15 du<br />

mois précédent/il 15 del mese precedente<br />

Grafisches Konzept/Conception graphique/<br />

Concezione grafica<br />

PLURIAL VISION (www.plurialvision.ch)<br />

graphic design & communication, Fribourg<br />

Layout/Mise en page/Impaginazione<br />

Vadim Frosio, Susanne Birrer<br />

Druck/Impression/Stampa<br />

Effingerhof AG, 5200 Brugg<br />

Jahresabonnement/Abonnement annuel/<br />

Abbonamento annuale<br />

Fr. 85.– (Studierende/Etudiants/Studenti Fr. 48.–)<br />

Der Abonnementspreis ist im Jahresbeitrag der<br />

<strong>FSP</strong>-Mitglieder eingeschlossen.<br />

L’abonnement est inclus dans la cotisation<br />

annuelle des membres <strong>FSP</strong>.<br />

Il prezzo dell’abbonamento é incluso nella quota<br />

annuale dei membri <strong>FSP</strong><br />

Insertionspreise/Tarif des annonces/Inserzioni<br />

1 Seite/page/pagina Fr. 1980.–<br />

1/2 Seite/page/pagina Fr. 1090.–<br />

1/3 Seite/page/pagina Fr. 780.–<br />

1/4 Seite/page/pagina Fr. 630.–<br />

Copyright: <strong>FSP</strong><br />

ISSN-Nr.: 1420-620X<br />

Dossier<br />

Wenn der Bauch den Kopf verliert<br />

Von Brigitta Loretan-Meier 4<br />

Der Körper erinnert sich<br />

Von Jacqueline Schmid 8<br />

Plaidoyer pour le corps dans nos têtes<br />

Par Marulla Hauswirth 12<br />

Psychothérapie et spiritualité<br />

Par Emmanuel Schwab 16<br />

Les articles signés reflètent l’opinion de leurs auteur(e)s<br />

Die Artikel widerspiegeln die Meinung der AutorInnen<br />

<strong>FSP</strong>-aktuell/Actu <strong>FSP</strong> 20<br />

Berufsethik ist keine Worthülse 22<br />

Die FARP feiert ihr 5-jähriges Bestehen 24<br />

Kurzmeldungen 25<br />

La déontologie n'est pas une coquille vide 26<br />

La deontologia non è una scatola vuota 28<br />

La FARP fête ses 5 ans 30<br />

Nouvelle association affiliée 31<br />

4 e Congrès des psychothérapeutes 31<br />

En bref 32<br />

Panorama 34<br />

Portrait: Marcel Hofer,<br />

psychologue spécialiste en psychothérapie <strong>FSP</strong><br />

et théologien 34<br />

Agenda 56, 60<br />

Titelbild/Photo de couverture: Elena Martinez


Editorial<br />

Vadim Frosio<br />

Rédaction francophone<br />

3<br />

Dualisme entre l’âme et le corps<br />

Pour ce numéro, Psychoscope s’est intéressé à la place<br />

de la spiritualité dans la relation thérapeutique. Quel<br />

lien existe-t-il entre psyché et soma ? Quel dualisme lié<br />

entre l’âme et le corps, au physique et à l’intellect ?<br />

Comme le dit Duarte Rolo: «Depuis la séparation cartésienne<br />

entre l’âme et le corps en tant que substances indépendantes,<br />

on a tendance à considérer l’esprit comme le lieu<br />

de la rationnalité pure et le corps comme le réceptacle de<br />

l’irrationnel. Même s’ils constituent un tout, ils sont conçus<br />

comme deux entités aux propriétés distinctes. (...) Le problème<br />

posé par la dualité corps-esprit en psychologie présente<br />

des ressemblances avec la dualité onde-particule de la lumière,<br />

en physique. (...) La lumière n’est pas à la fois onde et<br />

particule, elle n’est ni l’une ni l’autre, elle est de nature antinomique.»<br />

L’article de Brigitta Loretan-Meier, psychothérapeute<br />

corporelle <strong>FSP</strong>, aborde la phénoménologie et l’arrièreplan<br />

psychologique des troubles fonctionnels intestinaux,<br />

en soulignant l’importance de la psychothérapie<br />

pour le traitement des formes lourdes de la maladie.<br />

Jacqueline Schmid, psychothérapeute zurichoise, travaille<br />

avec des enfants traumatisés sujets à des dissociations<br />

somatoformes. Elle prend comme exemple, pour<br />

présenter son travail, Luca, un garçon de 7 ans.<br />

Pour Marulla Hauswirth, psychologue spécialiste en<br />

psychothérapie <strong>FSP</strong>, le corps est pris en compte dans<br />

diverses approches psychologiques. Elle compare les<br />

caractéristiques de l’approche à ses débuts avec les développements<br />

plus récents en lien avec les recherches<br />

sur les interactions précoces et quelques apports des<br />

neurosciences.<br />

Pour Emmanuel Schwab, psychologue-psychothérapeute<br />

<strong>FSP</strong>, lorsque Freud s’est attaché à définir la place<br />

de l’analyse dans le champ social, il l’a distancée de la<br />

pratique strictement médicale et comparée à l’entretien<br />

pastoral. Mais on sait aussi qu’il a dénoncé vigoureusement<br />

les illusions religieuses.<br />

Dualismus von Leib und Seele<br />

Diese Ausgabe von Psychoscope beschäftigt sich mit der<br />

Stellung der Spiritualität in der therapeutischen Beziehung.<br />

Welches Band existiert zwischen Psyche und<br />

Soma? Welcher Dualismus besteht zwischen Leib und<br />

Seele, dem Physischen und dem Intellekt? Duarte Rolo<br />

formuliert es folgendermassen: «Seit der kartesischen Unterscheidung<br />

von Leib und Seele als unabhängige Elemente<br />

neigt man dazu, den Geist als Ort der reinen Rationalität zu<br />

betrachten und den Körper als Gefäss des Irrationalen. Auch<br />

wenn sie zusammen ein Ganzes bilden, werden sie als zwei<br />

Einheiten mit unterschiedlichen Eigenschaften wahrgenommen.<br />

(…) Das Problem, das sich in der Psychologie mit der<br />

Dualität Leib–Geist stellt, hat Ähnlichkeiten mit der Teilchen-Wellen-Dualität<br />

in der Physik. (…) Das Licht ist nicht<br />

gleichzeitig Welle und Teilchen, es ist weder das eine noch<br />

das andere, es weist eine antinomische Eigenschaft auf.»<br />

Brigitta Loretan-Meier, integrative Körperpsychotherapeutin<br />

<strong>FSP</strong>, erörtert in ihrem Beitrag die Phänomenologie<br />

und den psychologischen Hintergrund von funktionellen<br />

Darmstörungen und weist auf die Bedeutung<br />

der Psychotherapie bei der Behandlung schwerer Formen<br />

dieser Erkrankung hin.<br />

Die Zürcher Psychotherapeutin Jacqueline Schmid arbeitet<br />

mit traumatisierten Kindern, die an somatoformen<br />

Dissoziationen leiden. Als Beispiel für ihre Arbeit<br />

stellt sie Luca, einen 7-jährigen Knaben, vor.<br />

Für Marulla Hauswirth, Fachpsychologien für Psychotherapie<br />

<strong>FSP</strong>, wird dem Körper in verschiedenen psychologischen<br />

Ansätzen Rechnung getragen. Sie vergleicht<br />

ältere Ansätze mit neueren Entwicklungen bei<br />

Untersuchungen über die frühen Interaktionen und<br />

mit einigen Beiträgen aus den Neurowissenschaften.<br />

Der Fachpsychologe für Psychotherapie <strong>FSP</strong> Emmanuel<br />

Schwab ist überzeugt, dass Freud, als er sich mit<br />

der Stellung der Analyse im sozialen Bereich befasste,<br />

diese von der strikt medizinischen Praxis getrennt und<br />

mit dem seelsorgerischen Gespräch verglichen hat. Es<br />

ist aber auch allgemein bekannt, dass er die religiöse<br />

Selbsttäuschung heftig kritisiert hat.


4<br />

Dossier<br />

Psyche und Soma<br />

DOSSIER: ??? Psyche und Soma<br />

PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong><br />

Wenn der<br />

Bauch den<br />

Kopf verliert<br />

Psyche und Soma – ein unzertrennliches Paar.<br />

Bei der Betrachtung eines psychosomatischen<br />

Krankheitsbilds, des Reizdarmsyndroms<br />

(RDS), wird deutlich, wie komplex<br />

und kompliziert die Vorgänge sowohl auf<br />

psychischer als auch auf somatischer Ebene<br />

sind. Es ist eine Herausforderung, die<br />

Trennung zwischen Psyche und Soma zu<br />

überbrücken. Hypnotherapeutische Interventionen<br />

haben sich in kontrollierten Studien<br />

als nachhaltig wirksam erwiesen<br />

Wo liegt das Geheimnis der psycho-physischen Realität und<br />

wie lässt sich das Zusammenwirken der beiden Entitäten im<br />

psychotherapeutischen Kontext erschliessen und beeinflussen?<br />

Die Interaktion zwischen Psyche und Soma wurde über die<br />

Jahrhunderte bis in die heutige Zeit von verschiedenen wissenschaftlichen<br />

Disziplinen unterschiedlich interpretiert<br />

und kontrovers diskutiert. Jede Kultur und jedes Zeitalter<br />

haben ihre spezifischen Vorstellungen, welche sich auch in<br />

den Einstellungen zum Körper und in den medizinischen<br />

und psychologischen Behandlungskonzepten widerspiegeln.<br />

Allen Vorstellungen gemeinsam ist, dass Psyche und Soma


Foto: Vadim Frosio<br />

5<br />

eine funktionelle Einheit im Organismus bilden und<br />

in harmonischem Gleichgewicht sein sollen, damit der<br />

Mensch sich gesund fühlt.<br />

Das Reizdarmsyndrom<br />

Das Reizdarmsyndrom (RDS) ist definiert als ein Symptomkomplex<br />

mit chronisch körperlichen Beschwerden<br />

ohne organische Erkrankung der Verdauungsorgane,<br />

gekoppelt mit hohem psychischem Leidensdruck. Nach<br />

WHO-Diagnose-Kriterien, ICD-10, F45.3, handelt es<br />

sich beim RDS um eine somatoforme autonome Funktionsstörung,<br />

die früher auch unter dem Begriff psychosomatische<br />

Erkrankung klassifiziert wurde.<br />

Das subjektive Erleben der Klienten mit RDS wird in<br />

folgenden Aussagen spürbar:<br />

• «Schon lange kämpfe ich mit dem Bauch.»<br />

• «Das Schlimmste an meinen Symptomen ist nicht<br />

das physische Leiden, sondern, dass die Symptomatik<br />

mein ganzes Bewusstsein einnimmt.»<br />

• «Alles rund ums Essen wird zum Stress.»<br />

Die unsichtbare Seite des RDS mit Ärger, Angst, vegetativen<br />

Symptomen und Hoffnungslosigkeit kommt hier<br />

zum Ausdruck.<br />

Wenn Klienten mit der Diagnose RDS in die Psychotherapiepraxis<br />

kommen, haben sie oft einen langen<br />

Leidensweg hinter sich. Die Entscheidung, wegen der<br />

genannten Beschwerden überhaupt einen Arzt aufzusuchen,<br />

wird häufig durch psychische Faktoren, wie Angst<br />

oder Depression, bestimmt. Man geht davon aus, dass<br />

nur ein Viertel der vom RDS Betroffenen zum Gastroenterologen<br />

für Zusatzuntersuchungen geht.<br />

Die Diagnose RDS schafft einerseits Erleichterung,<br />

endlich mit der Symptomatik ernst genommen und angehört<br />

zu werden, andererseits auch Ohnmacht, weil<br />

die Schulmedizin weder eine ausreichende patho-physiologische<br />

Erklärung noch eine überzeugende Therapie<br />

für diese Krankheit anzubieten hat.<br />

Fallbeispiel: Klient, 31 Jahre, beruflich erfolgreich, intaktes<br />

soziales Netzwerk, klagt primär über extreme<br />

Reizdarmbeschwerden, kämpft zusätzlich gegen Nervosität<br />

und Konzentrationsschwäche.<br />

Im Rahmen einer gastroenterologischen Abklärung<br />

(Ausschluss von entzündlichen Darmerkrankungen)<br />

wurde die Diagnose RDS vor sieben Jahren gestellt.<br />

Seither periodisch in medizinischer Kontrolle und Behandlung.<br />

Somatostatus: Wiederkehrende Bauchbeschwerden,<br />

Übelkeit beim Aufstehen, teilweise mit Erbrechen,<br />

Bauchkrämpfen und Durchfall von wechselnder Intensität.<br />

Aktuell: Diffuses Völlegefühl und Schmerzdruck,<br />

kommt am Morgen fast nicht aus dem Haus,<br />

muss mehrmals zur Toilette zurück, beschreibt vegetative<br />

Stresssymptome wie Schweissausbrüche und Zittern,<br />

vor allem auf dem Weg zur Arbeit.<br />

Psychostatus: Oft lustlos und resigniert, viele Therapieverfahren<br />

ausprobiert, Frustration, weil nichts hilft. Fühlt<br />

sich der Symptomatik ausgeliefert. Grosser innerer Druck,<br />

Angst, nicht mehr zu genügen, und zunehmende Unsicherheit.<br />

Zweifel, ob er es in den Griff kriegt.<br />

Es handelt sich hier um ein typisches RDS, einen Prototyp<br />

der funktionellen Erkrankung. Das Ausmass der<br />

Beschwerden und die Beeinträchtigung im Alltag – er<br />

fehlt öfters am Arbeitsplatz – sind gross. Bisherige Behandlungen<br />

haben nur vorübergehend Linderung gebracht.<br />

In der Klemme zwischen Psyche und Soma<br />

Man kann nicht nicht psychosomatisch reagieren. Wie<br />

hängen psychisches Befinden und körperliche Symptomatik<br />

zusammen? Es gibt keine psychische Störung ohne<br />

erhebliche Körperbeteiligung. Wie im Fallbeispiel ersichtlich,<br />

spielt Angst bei lokalisierbaren Schmerzen eine bedeutende<br />

Rolle. Der Körper oder ein Teil des Körpers wird<br />

dabei oft als Bedrohung erlebt. Die Belastung wird zu<br />

grossem Stress. Symptombilder entstehen, bei denen die<br />

Betroffenen nicht unterscheiden können, ob die körperliche<br />

Missempfindung primär ist oder der affektive Spannungszustand.<br />

Bei diesem Klienten sind die morgendlichen<br />

Panikattacken mit dem wiederkehrenden Reiz im<br />

Darm («Schiss» und Kontrollverlust) im Vordergrund.<br />

«Ich» und der blöde Bauch<br />

«Ich bin zufrieden mit meinem Leben, habe keine wirklichen<br />

Probleme, nur dieser blöde Bauch belastet mich»,<br />

so beschreiben viele Klienten ihre Situation.<br />

In der psychotherapeutischen Praxis stellt man häufig


6<br />

DOSSIER: Psyche und Soma<br />

PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />

fest, dass die Betroffenen im Entweder-oder-Denken verhaftet<br />

sind. Es kann nur entweder körperlich oder dann<br />

nur psychisch sein. Schmerzpatienten verweisen erfahrungsgemäss<br />

mehrheitlich auf die körperliche Ebene. «Es<br />

ist nur körperlich, die Ärzte müssten eine Krankheitsursache<br />

finden, ich bin doch nicht psychisch gestört», lautet<br />

eine gängige Erklärung. Aus dieser Vermeidung heraus<br />

resultiert oft eine feindliche Beziehung zum Körper oder<br />

einem bestimmten Organ. In dieser Situation wird das<br />

alte Dilemma spürbar, sich als Person mit dem schmerzenden<br />

Darm im Körper gespalten zu erfahren, nämlich<br />

einerseits das «Ich» und andererseits «der verhasste<br />

Bauch». Von somatoformen Störungen Betroffene bleiben<br />

oft in diesem Denkmuster stecken. Inadäquate Bewältigungsstrategien<br />

oder Beziehungsdefizite sind die Folge.<br />

Es braucht gezielte Aufklärungsarbeit, um die Vorstellung<br />

auf den Bereich zu lenken, der Veränderung zulässt.<br />

Die Betroffenen beginnen allmählich zu verstehen, dass<br />

man im psychotherapeutischen Rahmen trotz ungeklärter<br />

körperlicher Symptomatik an anderen Themen arbeiten<br />

kann, um Auswege aus dem emotionalen Dilemma zu<br />

finden. Zum Entweder-oder-Prinzip kommt als Erweiterung<br />

das Prinzip von Sowohl-als-auch hinzu. Diese Form<br />

von Aufklärungsarbeit «setzt etwas in Gang» und kann einen<br />

ersten Entwicklungsschritt bedeuten. Im Verlauf der<br />

Therapie lernen die Klienten wieder Kontakt zum Körper<br />

zu finden.<br />

Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften zeigen, dass<br />

der Schmerz im «Kopf» entsteht. Das vegetative<br />

Nervensystem (NS), bestehend aus Sympathikus und<br />

Parasympathikus, spielt für das Verständnis des Reizdarmsyndroms<br />

und generell der Schmerzverarbeitung<br />

eine entscheidende Rolle. Schmerzwahrnehmungen,<br />

die einen wesentlichen Bestandteil der Reizdarmsymptomatik<br />

ausmachen, werden via Rückenmark den<br />

Schmerzzentren im Hirnstamm und Zwischenhirn gemeldet<br />

und von dort dem Bewusstsein zugeführt. Emotionale<br />

Komponenten aus dem limbischen System beeinflussen<br />

über das vegetative NS das enterische NS,<br />

d.h. die Darmmotorik. Diese Schmerzsteuerungsmechanismen<br />

sind vermutlich für einen Grossteil der<br />

durch psychische Probleme verursachten Reizdarmsymptome<br />

verantwortlich. Indirekt kann über die Stressregulation<br />

des vegetativen NS der Schmerz moduliert<br />

werden. Schwab (2009) beschreibt hier die komplexe<br />

Koppelung zwischen Hirn und Darm. Starke psychische<br />

Belastungen, insbesondere Dauerstress, können zu<br />

einer vegetativen Dysfunktion führen.<br />

Die Homöostase und ein gutes Bauchgefühl<br />

Der Schmerz kommt also vom «Kopf». Für die Klienten ist<br />

diese Aussage akzeptabel, aber im ersten Moment nicht<br />

hilfreich. «Ich weiss, dass bei mir alles über den Kopf läuft,<br />

aber ich kann es nicht ändern», sagt eine Klientin.<br />

Um die neurowissenschaftliche Erkenntnis der<br />

Schmerzentstehung nutzbringend in der Therapie einzusetzen,<br />

braucht es Einsicht in die Selbstregulationsmechanismen<br />

des Organismus.<br />

Als Erkärungshilfe kann das Reiz-Reaktions-Modell des<br />

vasomotorischen Zyklus nach Boyesen (1987) als theoretische<br />

Grundlage zur Behandlung von Stress dienen.<br />

Der vasomotorische Zyklus ist als ein Ausdruck dynamischer<br />

Balance zu begreifen, der von Homöostase auf<br />

verschiedenen Ebenen (psychisch, muskulär, vegetativ)<br />

ausgeht und bei angemessener Reaktion auf ein Ereignis<br />

wieder dahin zurückgeht. Wenn die äussere Stresssituation<br />

vorbei ist, muss man in der Lage sein, durch<br />

«Abschliessen» des emotionalen Zyklus auf allen drei<br />

Ebenen sein inneres Gleichgewicht wiederzufinden.<br />

Dieses Modell geht vom dynamischen Gleichgewicht<br />

aus, das sich im Zusammenhang mit der Vervollständigung<br />

des vasomotorischen Zyklus einstellt.<br />

Im Gegensatz dazu nimmt man an, dass nicht vollendete<br />

Stresszyklen (z.B. «Ärger herunterschlucken» anstatt<br />

adäquat ausdrücken) allmählich zu einem somatischen<br />

Kompromiss, z.B. Schmerz, Druck oder zu Blähungen<br />

führen können, wenn die Selbstregulationsmechanismen<br />

des vegetativen Nervensystems blockiert sind.<br />

Mit anderen Worten, der Organismus verliert mehr und<br />

mehr seine Reaktionsfähigkeit, was einerseits die Muskelspannung,<br />

den Atemrhythmus, die Körperhaltung<br />

und die Funktionen des vegetativen Nervensystems betrifft,<br />

andererseits die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt.<br />

Auf diese Weise können nervöse Spannungen<br />

und funktionelle Schwächen entstehen. Psychotherapie<br />

setzt hier an.<br />

Brücke zwischen Psyche und Soma<br />

Klinische Hypnose als Behandlungskonzept bedient<br />

sich verschiedener Prinzipien, die psychotherapeutisch<br />

eingesetzt werden, um Fähigkeiten und Kompetenzen<br />

der Klienten zu utilisieren. Die Hypnosetherapie<br />

nutzt dabei die Trance, um mit suggestiven Techniken<br />

die Wahrnehmung zu verändern. Ziel der hypnotischen<br />

Trance ist die Verschiebung der Wahrnehmung und<br />

des Aufmerksamkeitsfokus hin zum Suchen von neuen<br />

Lösungen, z.B. Regulierung von Schmerz (Schmerzkontrolle),<br />

Änderung von Einstellungen und besserem<br />

Körperbewusstsein. Hypnotherapeutische Interventionen<br />

schaffen einen leichten Zugang zur kreativen Seite<br />

des Unbewussten, was besonders für rational orientierte<br />

Menschen hilfreich ist. In Trance erhöht sich die Farbigkeit<br />

und Lebendigkeit innerer Bilder. Die Kraft der<br />

Bildsprache wird geweckt. Innere Bilder wirken, indem<br />

sie eine simple Idee verstärken, z.B. Fluss als Metapher<br />

eingesetzt, bringt etwas in Bewegung, die Welle wird<br />

zur Ressource von Vertrauen. Affekte und Gefühle der<br />

Klienten werden intensiviert.


Behandlungsoptionen<br />

Jede Veränderung beginnt mit dem Gedanken, dass<br />

Entwicklung möglich ist. Was sind die Wirkfaktoren in<br />

der Schmerzbehandlung beim RDS? Wichtige Voraussetzungen<br />

sind Behandlungswunsch des Klienten, Motivation,<br />

Neugierde und realistische Zielsetzungen. Das<br />

persönliche Ziel des Klienten im Fallbeispiel wird wie<br />

folgt herausgearbeitet:<br />

• Den Stress loswerden<br />

• Den Körper wieder besser wahrnehmen<br />

• Angst und Depression reduzieren<br />

Zielsetzung der Therapeutin:<br />

• Erlangen eines besseren inneren Gleichgewichts<br />

(stabilisieren)<br />

• Steigern von Wohlbefinden und Lebensqualität<br />

• Reduzieren des Schmerzes<br />

Der Klient wird vertraut gemacht mit Einflussmöglichkeiten<br />

auf das vegetative Nervensystem durch: Entspannungsverfahren,<br />

Ernährungsmodifikation, Stressmanagement,<br />

Energie- und Atemarbeit.<br />

Ein weiterer Schritt im Therapieprozess ist das Explorieren<br />

der subjektiven Schmerzbewertung. Die Bedeutung<br />

des Symptoms und auch psychosoziale Belastungsfaktoren<br />

werden besprochen, in Trance exploriert und<br />

therapeutisch bearbeitet. Man arbeitet an dem, was im<br />

Vordergrund des Leidens ist.<br />

Die Wirkmechanismen und ihre Beeinflussung der dysfunktionalen<br />

Reaktionsmuster in der Psychotherapie<br />

zusammengefasst:<br />

• Psychoedukation anhand von Erklärungsmodellen<br />

• Anwendung verschiedener hypnotherapeutischer<br />

Methoden der Schmerzkontrolle<br />

• Arbeit an der Psychodynamik<br />

Die erwähnten psychotherapeutischen Interventionen<br />

schaffen Zugang zu den Ressourcen des Klienten und<br />

ermöglichen ihm einen besseren Umgang mit seinen<br />

Beschwerden. Die spürbaren Veränderungen ( z.B.<br />

besseres Körpergefühl, geringere Symptomatik) geben<br />

dem Klienten Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten der<br />

Selbststeuerung. Das Vertrauen in den Körper wird<br />

gestärkt und die Selbstwirksamkeit wird grösser.<br />

Wenn diese Entwicklungsschritte erfolgt sind, kann das<br />

Behandlungsergebnis beim Abschluss der Therapie in<br />

folgender Art beschrieben werden:<br />

«Die Symptomatik habe ich ab und zu noch, aber sie<br />

spielt jetzt keine grosse Rolle mehr.»<br />

Kernbotschaft<br />

Am Beispiel des RDS wird sichtbar, wie wichtig das<br />

Wissen um psychische und somatische Aspekte bei der<br />

Behandlung der somatoformen Störungen ist.<br />

Brigitta Loretan-Meier<br />

Bibliografie<br />

Shorf, D., Weinspach, C. (2007). Hoffnung und Resilienz.<br />

Therapeutische Strategien von Milton H. Erickson.<br />

Carl-Auer.<br />

Journal of Alternative and Complementary Medicine<br />

(2006). Vol. 12, Number 6, 517–527.<br />

Boyesen, G.D. & M.L. (1987). Biodynamik des Lebens.<br />

Grundlage der biodynamischen Psychologie. Synthesis<br />

Verlag.<br />

Häuser, W. (2003). Hypnose in der Gastroenterologie.<br />

Zeitschrift f. Gastroenterologie 42, 405–412.<br />

Schwab M.E. (2009), Der Schmerz kommt vom Kopf.<br />

Interdisziplinäres Zürcher Symposium. Reizdarm, 22.2,<br />

19–100.<br />

Die Autorin<br />

Brigitta Loretan-Meier, Master of Science UZH, ist<br />

Fachpsychologin für Psychotherapie <strong>FSP</strong>/SBAP in eigener<br />

Praxis in Brugg, ebenso teilzeitlich in Zürich, wo<br />

sie seit 1999 das Projekt «Psychotherapie in der gastroenterologischen<br />

Praxis», eine interdisziplinäre Verknüpfung<br />

von psychotherapeutischen und medizinischen<br />

Behandlungsmethoden, aufgebaut hat.<br />

Brigitta Loretan ist auf Reizdarmpatienten spezialisiert.<br />

Sie arbeitet vorwiegend mit Konzepten aus der<br />

Körperpsychotherapie (Biodynamik), mit Modellen des<br />

Stressmanagements und mit therapeutischen Strategien<br />

der klinischen Hypnose.<br />

Anschrift<br />

Brigitta Loretan-Meier, Stapferstrasse 2, 5200 Brugg<br />

Tel. : +41(0)56 4425701<br />

E-Mail: bloretan@gmx.ch<br />

www.loretan-praxis.ch<br />

Résumé<br />

L’article de Brigitta Loretan-Meier, psychothérapeute<br />

corporelle <strong>FSP</strong>, aborde la phénoménologie et l’arrièreplan<br />

psychologique de la problématique des troubles<br />

fonctionnels intestinaux, en soulignant l’importance de<br />

la psychothérapie et en ouvrant de nouvelles perspectives<br />

pour le traitement des formes lourdes de la maladie.<br />

L’observation du tableau clinique de cette maladie psychosomatique,<br />

appelée syndrome du côlon irritable<br />

(SCI), fait apparaître toute la complexité des processus<br />

en jeu aussi bien sur le plan psychique que somatique.<br />

Il s’agit dès lors de dépasser le clivage entre psyché et<br />

soma. Les études contrôlées ont ainsi révélé l’efficacité<br />

durable des interventions hypnothérapeutiques.<br />

7


8<br />

DOSSIER: Psyche und Soma<br />

PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />

Der Körper<br />

erinnert sich<br />

Somatoforme Dissoziation bei traumatisierten Kindern<br />

Die Zürcher Psychotherapeutin Jacqueline<br />

Schmid weist viel Erfahrung in der<br />

Behandlung von traumatisierten Kindern<br />

auf. Sie erläutert für Psychoscope ihre<br />

Arbeitsweise anhand der Fallgeschichte<br />

eines siebenjährigen Jungen, der nur<br />

Fischstäbchen isst.<br />

Der siebenjährige Luca wirkt wie ein ganz normaler, gesunder<br />

Junge. Er ist altersgemäss gross, sportlich, humorvoll, ein Schlitzohr<br />

manchmal. Alles im Normalbereich – ausser: Luca nimmt<br />

mit Ausnahme von Fischstäbchen keine feste Nahrung zu sich.<br />

Die Eltern versuchen alles: Erziehung mit Strenge, mit Milde. Sie<br />

konsultieren verschiedene Ärzte, lassen Allergietests sowie Untersuchungen<br />

der Halsmuskulatur und der Verdauungsorgane vornehmen,<br />

deren Ergebnisse ernüchternd ausfallen: keine Auffälligkeiten,<br />

keine medizinischen Befunde.<br />

Verschiedene Psychotherapieversuche bringen leider auch<br />

keine Veränderung. In einer der zahlreichen Beratungsstellen,<br />

die die Familie in ihrer Ratlosigkeit aufsucht, erhält sie den<br />

Tipp, die Symptomatik von Luca doch einmal aus psychotraumatologischer<br />

Sicht abklären zu lassen. Auf diese Weise<br />

gelangen Luca und seine Eltern schliesslich in meine Praxis.<br />

Schon bald stellen wir uns zusammen die Frage: Was «erzählt»<br />

der Körper von Luca, woran erinnert er sich vielleicht?<br />

Ursprünge der Psychotraumatologie<br />

Was bedeutet es, wenn ein Trauma geschieht? Traumatische<br />

Erfahrungen sind immer überwältigend, jenseits<br />

des Vorstellbaren und meistens mit Todesangst<br />

verbunden. Ein nicht zu bewältigendes, traumatisierendes<br />

Ereignis führt beim betroffenen Menschen zur Erstarrung<br />

des Organismus. Anschliessend kommt es zur<br />

Fragmentierung und Dissoziation der Körperempfindungen<br />

und der Gefühle.<br />

Schon im Jahre 1907 prägte der französische Psychiater<br />

und Psychotherapeut Pierre Janet den noch heute<br />

in der Psychotraumatologie verwendeten Begriff der<br />

Dissoziation als einer unzureichenden Integration von<br />

zwei oder mehr «Systemen von Ideen und Funktionen,<br />

aus denen sich Persönlichkeit zusammensetzt».<br />

Die strukturelle Dissoziation<br />

Das Konzept der strukturellen Dissoziation, wie es von<br />

Onno van der Hart, Ellert Nijenhuis und Kathy Steele<br />

entwickelt wurde, bietet ein Drei-Stufen-Modell an,<br />

das verschiedene Ausprägungen von Traumatisierung<br />

und somit von Dissoziation einordnet (Das verfolgte<br />

Selbst, 2008). Die Autoren nennen denjenigen Teil, der<br />

während des traumatischen Erlebens vom Alltagsbewusstsein<br />

weggespalten wird, Emotional Part (EP). EPs<br />

sind also dissoziierte, traumatisierte Anteile der Persönlichkeit.<br />

Sie sind geprägt von negativen überwältigenden<br />

Gefühlen und Körperempfindungen sowie später<br />

entstehenden, generalisierten, irrationalen Überzeugungen.<br />

EPs können Erstarrungszustände enthalten, in denen<br />

die Betroffenen nichts spüren (Empfindungslosigkeit,<br />

Anästhesie) oder einfach unempfindlich sind gegen<br />

Schmerzen (Analgesie) (vgl. Nijenhuis, 2004). Denjenigen<br />

Persönlichkeitsanteil, der im Alltag weiter funktioniert,<br />

fast als wäre nichts geschehen, nennen die Autoren<br />

den Apparently Normal Part (anscheinend normaler<br />

Teil), ANP.<br />

Das Drei-Stufen-Modell<br />

Die drei im Folgenden beschriebenen Stufen im Modell<br />

der strukturellen Dissoziation entsprechen dem<br />

Ausmass der Traumatisierungen:<br />

• Die erste Stufe (einfache posttraumatische Belastungsstörung,<br />

PTBS) entspricht einem Monotrauma<br />

nach einer einmaligen Traumatisierung. Es gibt ein<br />

EP, welches das Trauma trägt, und ein ANP, das den<br />

Alltag meistert.<br />

• Auf der zweiten Stufe (Dissociative Disorder Not<br />

Otherwise Specified, DDNOS) liegen mehrfache<br />

Traumatisierungen vor, die meistens bereits in<br />

frühester Kindheit stattgefunden haben. Es gibt<br />

mehrere EPs und Gruppen von EPs sowie ein ANP.<br />

• Die dritte Stufe (Dissoziative Identitätsstörung,<br />

DISS) kann bei chronischen, komplexen, sich wiederholenden<br />

Traumatisierungen seit frühester<br />

Kindheit entstehen. Auch hier gibt es zahlreiche EPs,<br />

Gruppen von EPs und – im Unterschied zur Stufe 2<br />

– mehrere ANPs.


Foto: Vadim Frosio<br />

Die somatoforme Dissoziation<br />

Traumatische Erfahrungen erzeugen immer einen<br />

überaus hohen Stresspegel mit übermässigen körperlichen<br />

Schmerzen und Todesangst. Körperliche<br />

Erfahrungen wie Schmerz, Verkrampfungen und<br />

Zustände der Übererregung, die während der traumatischen<br />

Erfahrung dissoziiert werden, legen sich<br />

im Körper als dissoziierte Anteile fest. Aber auch Erstarrung<br />

und Zustände, in denen physisch und psychisch<br />

nichts mehr gefühlt wird, sind im Körper als<br />

EPs gespeichert. Diese dissoziierten Körperzustände<br />

können sich scheinbar ohne Sinn und ohne Zusammenhang<br />

mit der gegenwärtigen Situation im Körper<br />

manifestieren.<br />

Manchmal sind aber auch äussere Auslöser erkennbar:<br />

Das können Gegenstände, Situationen oder Atmosphären<br />

sein, die die betroffenen Menschen bewusst oder<br />

weniger bewusst an das Trauma erinnern und die abgespaltenen<br />

Körpererinnerungen antriggern. Innere physische<br />

und psychische Trigger haben denselben Effekt.<br />

So kann beispielsweise ein bestimmter aktueller Körperzustand,<br />

ein Unwohlsein, eine Krankheit oder ein<br />

spezifischer Schmerz alte, traumabedingte Körperzustände<br />

hervorrufen. Oder innerseelische Vorgänge wie<br />

Träume, Tagesfantasien und Gedanken bewirken eine<br />

Reaktivierung der traumatischen Erfahrung auf der<br />

körperlichen und seelischen Ebene.<br />

9<br />

Was ist los bei Luca?<br />

Als mir der Junge vorgestellt wird, stelle ich mir als Erstes folgende<br />

Fragen: Könnte es sich um eine somatoforme Dissoziation<br />

handeln? Gibt es Hinweise aus der Lebensgeschichte?<br />

Die Eltern erzählen, die Geburt von Luca sei sehr beschwerlich<br />

gewesen. Das Baby hatte die Nabelschnur um den Hals,<br />

die Herztöne waren sehr schwach, das Kind war blau im Gesicht<br />

und brauchte Sauerstoff. Sein Leben war in Gefahr.<br />

Mit drei Monaten erlitt Luca einen Pseudokrupp-Anfall, bei<br />

dem er wieder unter Sauerstoffmangel litt und erneut Todesängste<br />

ausgestanden haben muss. Der kleine Junge musste<br />

notfallmässig ins Kinderspital gebracht werden. Verschiedene<br />

medizinische Massnahmen waren notwendig, u.a. musste das<br />

Kind intubiert werden, da die Sauerstoffversorgung zunehmend<br />

schlechter wurde.<br />

Einen weiteren ähnlichen Anfall erlitt der Junge etwa ein<br />

Jahr später. Wieder waren entsprechende medizinische Handlungen<br />

unumgänglich. Diesmal fiel der Knabe während des<br />

Transportes in einen ohnmachtsähnlichen Zustand. Dies<br />

kann ein Hinweis auf eine dissoziative Reaktion sein, ein Zustand<br />

des «Sich-ganz-Ergebens und Nichts-mehr-Spürens».<br />

Der siebenjährige Luca hat nebst seinen Schluckblockierungen<br />

auch eine generalisierte Angst vor Ärzten, Spritzen und<br />

Spitälern entwickelt. Bei den Versuchen, feste Nahrung zu<br />

schlucken (Trigger), erlebt der Junge heftige Schmerzen im<br />

Hals, existenzielle Angst bis zu Panik sowie einen starken


10<br />

DOSSIER: Psyche und Soma<br />

PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />

Ekel. Er berichtete in diesem Zustand auch von einem «komischen,<br />

scharfen Geschmack» im Mund. In diesen körperlichen<br />

und emotionalen Reaktionen können peritraumatische<br />

Erfahrungsfragmente erkannt werden (heftige Schmerzen im<br />

Hals, Todesangst und Geschmacksempfindungen, die er während<br />

des Traumas erlebt haben musste und die in der Gegenwart<br />

keinen Sinn ergeben).<br />

Ich bespreche mit dem Jungen und seinen Eltern, dass im<br />

Körper Anteile (EPs) seien, die das Trauma in sich tragen,<br />

wie «kleinere Lucas», die noch so empfinden, als ob das Trauma<br />

gerade stattfinden würde. Die «kleinen Lucas» empfinden<br />

dann entweder ganz viel des traumatischen Erlebens<br />

(Überflutung) oder gar nichts mehr, wenn zum Beispiel der<br />

Hals «ganz zu» ist und «nichts runtergeht» (Erstarrung).<br />

Die traumatherapeutische Behandlung<br />

Und nun? Wie behandeln wir die dissoziative Störung?<br />

Eine traumatherapeutische Behandlung besteht aus<br />

drei Phasen:<br />

1. Herstellen von Sicherheit und Stabilität;<br />

2. Traumabearbeitung, Prozessieren der traumatischen<br />

Erfahrungen;<br />

3. Reorientierung im Leben ohne Trauma, Ausblick<br />

und Ausrichtung in die Zukunft.<br />

Im Rahmen dieses Artikels mache ich einige Hinweise<br />

zu Phase 2: In der Traumaarbeit geht es immer um<br />

Informationstransfer zwischen den Trauma-Anteilen<br />

(EPs) und der Alltagspersönlichkeit. Dabei ist es wichtig<br />

und notwendig, dass die traumatischen Erfahrungen<br />

prozessiert werden. Das bedeutet, was im Körper<br />

dissoziiert gespeichert ist, soll im bewussten Zustand<br />

von heute nochmals durch den Körper hindurchgehen.<br />

Es ist nicht wichtig, genau alle Details des traumatischen<br />

Geschehens zu erinnern. Entscheidend ist, im<br />

Körper wieder zu spüren, was damals zu viel (Überflutung,<br />

Intrusion) oder zu wenig (Erstarrung, Schmerzunempfindlichkeit,<br />

Gefühllosigkeit) war.<br />

Für das Durcharbeiten oder Prozessieren der<br />

traumabedingten Zustände stehen uns verschiedene,<br />

für Kinder geeignete Prozesstechniken zur Verfügung.<br />

Mit welcher Technik gearbeitet wird, hängt<br />

dabei von verschiedenen Faktoren ab: Für die Wahl<br />

der Prozesstechnik ist in erster Linie der Ausbildungshintergrund<br />

der Therapeutin massgebend. Zudem<br />

soll die Prozesstechnik dem aktuellen Lebensalter<br />

des Kindes sowie dem Alter der Traumatisierung<br />

angepasst werden.<br />

Prozesstechniken für Kinder<br />

Die folgenden therapeutischen Techniken, auch kombiniert<br />

einsetzbar, eignen sich ausgezeichnet für das Prozessieren<br />

von traumatischen Erfahrungen bei Kindern:<br />

• EMDR, mit oder ohne Traumageschichten (vgl.<br />

Lovett 2000);<br />

• Sandspiel;<br />

• Dialog über Handpuppen oder über das Schreiben;<br />

• bei älteren Kindern und Jugendlichen eventuell auch<br />

verdecktes Schreiben;<br />

• Maltechniken, Comics zeichnen;<br />

• diverse Techniken aus der Kunsttherapie;<br />

• hypnotherapeutische Techniken, insbesondere<br />

Arbeiten mit Metaphern;<br />

Je früher das Trauma stattgefunden hat, umso weniger<br />

werden sprachlich orientierte Verfahren wirksam sein,<br />

da das traumatische Geschehen im frühen Kindesalter<br />

praktisch rein physisch und emotional gespeichert ist.<br />

Für das Prozessieren von ganz frühen Traumata eignet<br />

sich EMDR ausgezeichnet (vgl. Tinker, 2000; Lovett,<br />

2000).<br />

Und wie ging es weiter mit Luca?<br />

In der Phase 2 der Traumatherapie werden die traumatischen<br />

Zustände in der Therapiesituation hervorgerufen, also gezielt<br />

angetriggert. Zuerst soll Luca erkennen und annehmen können,<br />

dass da in ihm drinnen «kleinere, verletzte Lucas» (EPs)<br />

sind, die Hilfe brauchen. Luca ordnet darauf jedem seiner<br />

«kleinen Lucas» eine Puppe zu. So kann er spielerisch und<br />

über den Dialog in Kontakt kommen mit seinen inneren Anteilen.<br />

Er kann merken, dass «die Kleinen» Hilfe brauchen.<br />

Nach diesen ersten Schritten der Annäherung an die Traumata<br />

entschliesse ich mich, mit EMDR zu arbeiten. In Zusammenarbeit<br />

mit den Eltern erzählen wir dem Jungen über<br />

Traumageschichten in Etappen, was der neugeborene, der 3<br />

Monate alte und der 15 Monate alte kleine Luca erlebt hat.<br />

Gleichzeitig wende ich EMDR an. Luca prozessiert dabei seine<br />

medizinischen Traumata, was gut zu beobachten ist: Es<br />

kommt zu deutlichen physischen Reaktionen wie heftigem<br />

Schlucken, Wechsel der Atmung bis zum Anhalten des Atmens<br />

mit anschliessendem Japsen nach Luft und wiederholter<br />

Veränderung der Gesichtsfarbe von einer durchsichtig wirkenden<br />

Blässe zu starkem Erröten. Es ist, als ob der Körper<br />

nochmals erzählt, was er damals erlebt hat. Das traumatische<br />

Erleben schiesst quasi durch den Körper hindurch.<br />

Nach mehreren Sitzungen mit EMDR und dem gleichzeitigen<br />

Erzählen der Traumageschichten verringert sich die Symptomatik<br />

zusehends. Die Schluckblockierungen und der starke<br />

Ekel nehmen ab. Luca wagt es zaghaft, verschiedene feste<br />

Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.<br />

In der Folge müssen wir uns noch um die Angst vor dem<br />

Symptom kümmern und natürlich auch systemisch in der<br />

Familie arbeiten: Schliesslich haben die Essschwierigkeiten<br />

von Luca über viele Jahre einen entscheidenden Stellenwert<br />

in der Familie eingenommen. Die Eltern arbeiten an<br />

der Veränderung ihrer Schonhaltung Luca gegenüber und<br />

Luca muss lernen, sich von seinem sekundären Krankheitsgewinn<br />

zu verabschieden, den die Schonhaltung der Erwach-


senen und der damit verbundene, hohen Rang im Familiensystem<br />

für ihn bedeutet. Beim Suchen nach einem neuen<br />

Platz in der Familie braucht Luca liebevolle Unterstützung.<br />

Er lernt sich selber neu kennen – ohne seine dissoziative Störung.<br />

Und damit sind wir in der Phase 3 der Traumatherapie<br />

angekommen.<br />

Schlusswort<br />

Am Beispiel von Lucas Geschichte zeigt sich, dass der<br />

entscheidende therapeutische Schritt die Verbindung<br />

des Symptoms zu seinem Ursprung ist. Der Körper ist<br />

im traumatischen Geschehen stecken geblieben.<br />

Viele Symptome, Auffälligkeiten und Blockaden bei<br />

Kindern können gelindert oder aufgelöst werden, wenn<br />

ihre dahinter liegende Entstehungsgeschichte erkannt,<br />

angenommen und bearbeitet wird.<br />

Versuchen wir die Leiden unserer jungen KlientInnen<br />

also unter anderem auch aus psychotraumatologischer<br />

Sicht zu betrachten und zu behandeln, so können wichtige<br />

Heilungsschritte eingeleitet werden.<br />

Jacqueline Schmid<br />

Bibliografie<br />

Die vollständige Literaturliste ist bei der Autorin<br />

erhältlich.<br />

Van der Hart, O., Nijenhuis E., Steele K. (2008).<br />

Das verfolgte Selbst. Paderborn: Junfermann.<br />

Nijenhuis, E. (2004). Somatoforme Dissoziation.<br />

Paderborn: Junfermann.<br />

Tinker, R.H., Wilson, S.A. (2000). EMDR mit Kindern.<br />

Paderborn: Junfermann.<br />

Lovett, J. (2000). Kleine Wunder, Heilung von Kindheitstraumata<br />

mit Hilfe von EMDR. Paderborn:<br />

Junfermann.<br />

Huber, M. (2003). Trauma und die Folgen. Paderborn:<br />

Junfermann.<br />

Die Autorin<br />

Jacqueline Schmid, lic. phil., Fachpsychologin<br />

für Psychotherapie und Traumatherapeutin DeGPT,<br />

arbeitet in eigener Praxis in Zürich. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst<br />

psychotherapeutische Behandlungen mit Kindern,<br />

Jugendlichen und Erwachsenen sowie Supervisionen in<br />

Psychotraumatologie. Sie gibt Seminare und Workshops<br />

am IAP und am Schweizerischen Institut für Trauma Therapie,<br />

sitt, das sie selber im Jahr 2009 gegründet hat.<br />

Anschrift<br />

Jacqueline Schmid, lic. phil., Albulastrasse 52,<br />

8048 Zürich.<br />

info@jacqueline-schmid.ch<br />

www.jacqueline-schmid.ch<br />

www.sitt.ch<br />

<strong>11</strong><br />

Résumé<br />

La psychothérapeute zurichoise Jacqueline Schmid a<br />

l’habitude de travailler avec des enfants traumatisés<br />

sujets à des dissociations somatoformes.<br />

Pour présenter son travail, elle prend l’exemple de Luca,<br />

un garçon de 7 ans qui ne mangeait que des sticks de<br />

poisson au moment où débuta son traitement.


12<br />

Dossier<br />

Psyché et soma<br />

DOSSIER: ??? Psyché et soma<br />

PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong><br />

Plaidoyer pour<br />

le corps dans<br />

nos têtes<br />

Psyché et soma dans la psychothérapie<br />

Le corps est pris en compte dans diverses<br />

approches psychologiques: relaxation,<br />

pleine conscience (mindfullness),<br />

techniques hypnotiques.<br />

Psychologue spécialiste en psychothérapie<br />

<strong>FSP</strong>, Marulla Hauswirth développe<br />

la spécificité de la prise en compte du<br />

corps dans la psychothérapie. Elle compare<br />

les caractéristiques de l’approche à<br />

ses débuts avec les développements<br />

plus récents en lien avec les recherches<br />

sur les interactions précoces et quelques<br />

apports des neurosciences.<br />

Nos premières expériences de vie sont corporelles. Nos<br />

sens et le développement de notre motricité sont à la<br />

base de la construction de nos fonctions cognitives. Les<br />

premières relations signifiantes sont d’abord physiques.<br />

C’est à travers ce contact corporel que nous apprenons<br />

à réguler nos émotions et que prend place le développement<br />

psychique. Au cours de notre croissance, le primat<br />

de la corporalité va laisser la place à des processus<br />

de plus en plus complexes nous permettant de communiquer<br />

par le langage, de prendre conscience de nousmêmes<br />

comme un être existant dans un univers fait<br />

d’éléments physiques et relationnels. La psychothérapie<br />

s’est construite sur ces processus complexes. Elle s’appuie<br />

sur nos capacités à mettre des mots sur des émo-


Photo: Vadim Frosio<br />

13<br />

tions, à comprendre nos pensées et à faire des liens<br />

entre expériences présentes et passées. Pourtant, vu sa<br />

place essentielle dans notre développement, un certain<br />

nombre d’éléments plaident pour que le corps soit activement<br />

pris en compte dans la psychothérapie.<br />

Approche bioénergétique<br />

La question du corps peut être abordée de différentes<br />

manières dans les approches psychothérapeutiques<br />

(Heller 2009). Je partirai de l’analyse bioénergétique,<br />

méthode reconnue par la <strong>FSP</strong>, pour développer<br />

quelques axes d’interventions corporelles.<br />

L’analyse bioénergétique, méthode développée par<br />

Alexander Lowen, lui-même formé par Wilhelm Reich,<br />

postule, en partant de l’observation clinique, que les<br />

troubles psychiques se manifestent corporellement sous<br />

forme de tensions musculaires et d’habitudes posturales.<br />

Dans la pratique psychothérapeutique, ce postulat<br />

se reflète dans les interventions sur plusieurs plans:<br />

• Outil diagnostique: une analyse du corps par l’observation<br />

des tensions musculaires et de la posture<br />

permet d’établir la structurelle caractérielle, élaborée<br />

par Reich puis développée par Lowen et d’autres, soit<br />

un système reliant des caractéristiques corporelles à<br />

un fonctionnement psychique particulier et à des<br />

facteurs biographiques.<br />

• Outil thérapeutique: le travail actif avec le corps, par<br />

la respiration, des mouvements, des pressions ou des<br />

massages, permet à la fois un relâchement de tensions<br />

musculaires et une prise de conscience de leur<br />

fonction. Celle-ci est alors reliée à l’histoire personnelle<br />

à fin d’éviter la réprobation ou la moquerie, et à<br />

des émotions spécifiques, sentiment de honte par<br />

exemple. Les interventions sur le plan du corps vont<br />

de pair avec des techniques analytiques: analyse des<br />

résistances, du transfert et du contre-transfert ou<br />

encore compréhension du système défensif.<br />

Des développements ultérieurs ont permis d’affiner<br />

les modes d’intervention selon le type de difficultés<br />

psychiques, en distinguant, par exemple, des structures<br />

dans lesquelles la musculature joue un rôle<br />

défensif de celles qui présentent plutôt des carences<br />

relationnelles et manquant de capacités défensives.<br />

La palette des modes d’interventions corporelles a été<br />

élargie:<br />

• Moyen d’exploration relationnelle: il s’agit, dans la<br />

séance thérapeutique, de partir d’une situation<br />

relationnelle difficile présente ou passée, puis de<br />

construire avec le patient une scène propre à représenter<br />

son ressenti. En observant avec lui les modifications<br />

corporelles qui surviennent (changements<br />

posturaux, respiratoires, etc.) et en explorant leur<br />

possible signification (un ralentissement du rythme<br />

respiratoire peut, par exemple, être relié à une<br />

sensation de peur), un travail sur les fondements de<br />

la situation devient possible. Dans ce type de procédé,<br />

la scène peut être une reconstruction d’une<br />

situation vécue, mais elle peut aussi être constituée<br />

de différents éléments internes au patient (par<br />

exemple un dialogue entre une partie en colère et<br />

une autre effrayée). Le thérapeute peut se mettre<br />

activement dans la situation pour incorporer une<br />

figure présente ou passée permettant au patient de<br />

s’y confronter de manière plus concrète. Ce genre<br />

d’implication exige du thérapeute une bonne capacité<br />

à passer d’un niveau actif à un niveau meta-communicatif,<br />

à être conscient des enjeux transférentiels<br />

et contre-transférentiels ainsi qu’à la qualité de<br />

l’alliance de travail.<br />

• Possibilité d’expérience correctrice: il s’agit souvent<br />

d’un prolongement de la situation précédente, mais,<br />

au vu de son importance, il vaut la peine de lui<br />

donner une place à part. Le thérapeute peut proposer<br />

au patient de construire avec lui la situation telle<br />

qu’il aurait eu besoin qu’elle se déroule. Il peut par<br />

exemple proposer au patient une situation d’expression<br />

de l’affirmation de soi, comme de dire «je veux»,<br />

accompagnée de mouvements des membres soutenant<br />

logiquement une telle expression (mobilisation<br />

du bras, des mâchoires, voire des jambes), pour lui<br />

permettre de ressentir profondément la détente et le<br />

sentiment de sécurité lorsqu’on se sent entendu et<br />

compris par quelqu’un d’important dans sa vie.<br />

Ces deux dernières techniques existent aussi dans<br />

d’autres approches. Ce qui est particulier aux techniques<br />

psychocorporelles, c’est que le corps est pris en


14<br />

DOSSIER: Psyché et soma<br />

PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />

compte de façon précise, par exemple en attirant l’attention<br />

sur un geste involontaire mais signifiant, ou en<br />

portant l’attention consciente du patient sur des modifications<br />

corporelles, comme une détente ou des changements<br />

respiratoires, afin de soutenir un ancrage psychophysique<br />

de la situation et de sa transformation.<br />

De nouvelles clés<br />

Quels sont les travaux de recherche récents qui apportent<br />

des nouvelles clés à la psychothérapie et qui sont<br />

susceptibles de l’enrichir et de la transformer, notamment<br />

par la prise en compte de la dimension corporelle<br />

? En quoi ont-ils modifié le postulat initial des approches<br />

psychocorporelles ?<br />

Les travaux de recherche sur les relations précoces<br />

mère-enfant ont établi la construction de schèmes relationnels<br />

psychophysiques (Downing, 1996), soit des<br />

réactions physiques et émotionnelles spécifiques au<br />

mode maternel: consistant, organisé, apaisant versus<br />

inconsistant, surprenant, anxiogène. Le petit enfant va<br />

réagir globalement, soit en souriant et en s’approchant,<br />

soit en pleurant et en tentant d’éviter le contact par des<br />

torsions du visage et du corps. A ce stade de développement,<br />

sa réaction ne peut être à l’évidence que psychocorporelle,<br />

puisque la sphère du langage en tant que<br />

mode de communication n’est pas encore développée.<br />

Le travail psychothérapeutique ne peut atteindre ces<br />

premières expériences de vie par un biais uniquement<br />

verbal de compréhension et d’analyse. Pour les techniques<br />

psychanalytiques, c’est à travers la relation<br />

transférentielle que ce plan peut être travaillé. Pour<br />

les approches psychocorporelles, la transformation<br />

des schémas précoces n’est possible que par leur réactualisation<br />

psychophysique dans la thérapie, permettant<br />

ainsi non seulement une compréhension mentale,<br />

mais aussi une restructuration profonde des systèmes<br />

de réaction inscrits dans des chaînes mémorielles sensorielles,<br />

émotionnelles et corporelles (Ogden et al.,<br />

2006).<br />

Une autre manière de voir<br />

Le développement des neurosciences transforme la manière<br />

de concevoir la psychothérapie.<br />

Le lien premier dans le système nerveux des réactions<br />

émotionnelles et corporelles face à des situations<br />

confortables ou inconfortables a été clairement établi<br />

par Le Doux (1993) notamment. Il précède la prise de<br />

conscience et donc l’attribution de signification. La dimension<br />

cognitive module et recadre la réaction. Par<br />

exemple, une sensation de peur et la réaction défensive<br />

adaptée à la situation précèdent la réalisation cognitive.<br />

En croyant percevoir un danger, notre corps réagit immédiatement<br />

et la part consciente n’intervient qu’ultérieurement,<br />

permettant alors de moduler la réaction.<br />

Pour cette raison, un travail thérapeutique focalisé sur<br />

la prise de conscience et l’association signifiante peut<br />

difficilement toucher cette dimension réactionnelle viscérale.<br />

Les approches corporelles prennent en compte<br />

ce niveau d’activation physiologique (chaleur, tremblements)<br />

déclenché par le système nerveux face à la situation<br />

(Levine, 2004).<br />

Les différentes émotions se construisent sur la base du<br />

système primitif d’approche et d’évitement, lui-même<br />

basé sur notre mobilité (Panskepp, 1998). Le mouvement<br />

est donc une composante essentielle de nos émotions.<br />

Elles sont toujours accompagnées de manifestations<br />

somatiques, qu’elles soient facilement visibles,<br />

comme le geste de tendre les bras vers quelqu’un qu’on<br />

aime, ou plus fines, comme des modifications dans la<br />

dilatation des pupilles lors d’une émotion de peur.<br />

La distinction de systèmes mnémoniques, comme la<br />

mémoire explicite et implicite, et leur fonctionnement<br />

différent ont aussi des conséquences sur la manière de<br />

prendre en compte les contenus mnémoniques dans la<br />

psychothérapie (Cozolino, 2002). Les approches corporelles<br />

facilitent l’accès direct à des mémoires précoces,<br />

essentiellement sensorielles et associées à des expériences<br />

corporelles et émotionnelles (Stern, 1985).<br />

Les travaux portant sur les neurones miroirs (Rizzolatti<br />

et Sinigaglia, 2008) ont établi qu’il existe une compréhension<br />

motrice de la signification de l’acte qui précède<br />

sa compréhension réflexive, conceptuelle ou linguistique.<br />

En outre, nos circuits neuronaux s’activent de façon<br />

similaire lorsque nous exécutons nous-mêmes une<br />

action de base, comme prendre un verre, ou lorsque<br />

nous la voyons. Il semble en aller de même pour les<br />

émotions. Nous pouvons identifier une émotion avec<br />

nos capacités représentatives, mais il ne s’agirait là, en<br />

quelque sorte, que d’une froide description, et ce n’est<br />

que par l’activation des circuits neuraux correspondants<br />

que nous pouvons ressentir l’émotion. Cela a un corollaire<br />

thérapeutique important: le vécu émotionnel du<br />

thérapeute ou du patient tel qu’il l’exprime sur un plan<br />

paraverbal est compris directement sans passer par un<br />

plan conscient ou verbal.<br />

La découverte des neurones miroirs permet de comprendre<br />

comment et en quoi une expérience correctrice<br />

est efficace. Elle permet aussi de montrer que l’évocation<br />

d’un acte non exécuté est équivalente sur le plan<br />

neurologique à l’acte effectif. Sur le plan thérapeutique,<br />

ceci a pour conséquence que, si l’action concrète est essentielle,<br />

elle ne doit pas nécessairement être agie. Par<br />

exemple, l’évocation très concrète d’imaginer tenir la<br />

main de quelqu’un qui rassure, quand cela est fait en se<br />

connectant consciemment à la main et aux sensations,<br />

est aussi opérante que de réellement tenir la main<br />

d’une personne. Cela permet au thérapeute de garder<br />

clairement sa position différenciée et de limiter les in-


terventions directes. Par contre, l’expression, à seule fin<br />

de décharge, d’émotions comme la colère a probablement<br />

davantage l’effet de renforcer des circuits neuraux<br />

activés que de permettre une réelle décharge. Pour<br />

cela, l’émotion doit pouvoir être reliée à une expérience<br />

porteuse de sens et ressentie en termes de sensations<br />

physiques, de représentations imagées et d’affect.<br />

Une restructuration stable d’un mode de réaction nécessite<br />

un certain seuil critique d’activation pour avoir<br />

lieu (Schiepek et al., 2003, cité par Koemeda). Daniel<br />

Stern (1985) décrit cet instant en insistant sur la mise<br />

en liaison des composantes affectives et cognitives permettant<br />

une expérience globale et structurante. Le thérapeute<br />

psychocorporel observe que ce moment est accompagné<br />

d’une décharge profonde, observable par le<br />

changement du rythme respiratoire et du tonus musculaire.<br />

Dans son travail, il inclut des propositions corporelles<br />

pouvant conduire à ce seuil d’activation critique,<br />

de manière à augmenter les liaisons entre des zones<br />

mnémoniques dissociées.<br />

Ce seuil d’activation atteint, il importe de prendre du<br />

temps pour intégrer et consolider la transformation.<br />

Plus l’expérience est concrète et globale, comprenant<br />

les dimensions cognitives, émotionnelles et corporelles,<br />

même si cela se fait de manière imagée, plus elle permet<br />

une réorganisation profonde de schèmes d’action<br />

(Downing, 1996).<br />

Conclusions<br />

Le point de départ des thérapies psychocorporelles se<br />

basait sur l’observation qu’une intervention sur le système<br />

musculaire pouvait faire ressurgir des contenus<br />

émotionnels refoulés. De nos jours, nos connaissances<br />

nous permettent de concevoir le lien entre psyché et<br />

soma comme une organisation psychophysique complexe<br />

dans laquelle le système nerveux régule aussi bien<br />

des dimensions somatiques (contractions musculaires,<br />

respiration, système viscéral), émotionnelles (sentiment<br />

de sécurité, peur) que cognitives. Les thérapies psychocorporelles<br />

ne peuvent donc, pas plus que les autres<br />

courants, se contenter d’une articulation de type causal<br />

entre soma et psyché. Une compréhension en termes de<br />

système complexe implique une intégration des dimensions<br />

somatiques et psychiques dans la psychothérapie.<br />

Réfléchir à leur articulation, à la manière de naviguer<br />

entre ces dimensions, aux moyens de favoriser une<br />

sensation d’être vivant (Stern, 2010) dans toutes les<br />

facettes de notre expérience sont les enjeux actuels et<br />

passionnants de notre pratique.<br />

Marulla Hauswirth<br />

Bibliographie<br />

La liste complète des références citées peut être obtenue<br />

auprès de l’auteure.<br />

Cozolino, L. J. (2002). The Neuroscience of Psychotherapy:<br />

Building and Rebuilding the Human Brain.<br />

New York: Norton.<br />

Downing, G. (1996). Körper und Wort in der Psychotherapie:<br />

Leitlinien für die Praxis. München: Kösel.<br />

Heller, M. (2008). Psychothérapies corporelles. Fondements<br />

et méthodes. Bruxelles: De Boeck.<br />

Koemeda-Lutz, M. (2008). Die relative Bedeutung von<br />

Kognition, Affekt und Motorik im psychotherapeutischen<br />

Prozess. In V. Heinrich-Clauer (Ed.), Handbuch Bioenergetische<br />

Analyse (pp. 489-510). Giessen: Psychosozial-<br />

Verlag.<br />

Levine, P.A. & Frederick, A. (2004). Réveiller le tigre –<br />

Guérir le traumatisme. Charleroi: Socrate Editions / Promarex.<br />

Lowen, A. (1995). La joie retrouvée. Paris: Dangles (coll.<br />

Psycho-soma).<br />

Ogden, P., Minton, K. & Pain, C. (2006). Trauma and the<br />

Body: A Sensorymotor Approach to Psychotherapy. New<br />

York: Norton.<br />

Stern, D.N. (2010). Forms of Vitality: Exploring dynamic<br />

experience in psychology, the arts, psychotherapy, and<br />

development. New York: Oxford University Press.<br />

L'auteure<br />

Psychologue spécialiste en psychothérapie <strong>FSP</strong>, Marulla<br />

Hauswirth s’est formée aux approches psychocorporelles<br />

à la Société Suisse d’Analyse et Thérapie Bioénergétiques,<br />

www.sgbat.ch. Une formation en Somatic Experiencing<br />

(Peter Levine) et en hypnose (Société d’Hypnose<br />

clinique Suisse) complète sa spécialisation. Elle a pratiqué<br />

plus de dix ans à l’association Appartenances Vaud<br />

auprès de personnes souffrant des conséquences de la<br />

violence organisée. Elle a une pratique en cabinet privé à<br />

Lausanne.<br />

Adresse<br />

Marulla Hauswirth, 19 rue Saint-Laurent, 1003 Lausanne,<br />

ma_hauswirth@bluewin.ch<br />

Zusammenfassung<br />

In der Psychotherapie hat sich der Stellenwert des Körpers<br />

gewandelt. Während er ursprünglich als etwas betrachtet<br />

wurde, das dem Bewusstsein nicht zugänglich ist, bilden<br />

nach heutigem Verständnis Körper und Geist eine komplexe<br />

psychophysische Organisation. Untersuchungen über die<br />

Mutter-Kind-Interaktionen und die Neurowissenschaften liefern<br />

Ergebnisse, die für eine direktere Berücksichtigung der<br />

psychophysikalischen Dimension in der Psychotherapie eintreten.<br />

Sowohl die Forschung als auch die klinische Beobachtung<br />

zeigen, dass dieser Wandel einhergeht mit einem<br />

ganzheitlichen Verständnis der kognitiven Dimension mit einer<br />

emotionalen und somatischen Verankerung.<br />

15


16<br />

DOSSIER: Psyché et soma<br />

PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />

Psychothérapie et<br />

spiritualité<br />

Crispations et transformations<br />

Les psychothérapeutes doivent-ils se<br />

préoccuper de spiritualité ? Pour Emmanuel<br />

Schwab, psychologue-psychothérapeute<br />

<strong>FSP</strong>, lorsque Freud (1926)<br />

s’est attaché à définir la place de l’analyse<br />

dans le champ social, il l’a distancée<br />

de la pratique strictement médicale<br />

et comparée à l’entretien pastoral: «Ce<br />

que nous faisons, c’est de la cure d’âme<br />

au meilleur sens.» Mais on sait aussi qu’il<br />

a dénoncé vigoureusement les illusions<br />

religieuses; Marie Bonaparte en a tiré la<br />

conclusion qu’une bonne analyse devait<br />

liquider toute préoccupation de nature<br />

religieuse.<br />

S’il paraît indubitable que l’être humain peut «tenir debout»<br />

valablement sans aucun appui religieux, il me<br />

semble cependant que la dimension spirituelle fait partie<br />

de son fonctionnement propre, et qu’en liquidant<br />

cette dimension, on ampute aussi l’humain d’une partie<br />

de lui-même. Or, si le champ de la psychothérapie<br />

est pour une part marqué par une défiance à l’égard de<br />

la spiritualité, c’est qu’elle s’inscrit dans un mouvement<br />

culturel plus large marqué par l’émancipation et l’autonomisation<br />

à l’égard des autorités religieuses. C’est ce<br />

combat de la modernité qui a conduit à construire une<br />

une vision de l’homme, une Menschanschauung amputée<br />

de sa dimension spirituelle. Le problème, c’est qu’en<br />

jetant ainsi le bébé avec l’eau du bain, la culture moderne<br />

me semble depuis lors en difficulté pour définir<br />

positivement le centre organisateur de la personnalité.<br />

On voit une trace de cette amputation dans la façon<br />

dont le grand public considère parfois le contrat psychothérapeutique:<br />

c’est parce qu’il va mal que le patient<br />

est sûr d’intéresser son thérapeute – un peu à la manière<br />

de l’enfant qui mobilise ses parents en étant malade.<br />

En fonction de ce sous-entendu (ou malentendu),<br />

le risque est dès lors présent de ne pouvoir mobiliser<br />

les forces subjectivantes du patient qui reste agrippé à<br />

ses symptômes. De leur côté, les «psys» ne sont pas indemnes<br />

de ce piège qu’ils tentent pourtant de déjouer.<br />

Quand on lit attentivement l’ouvrage de référence que<br />

Bergeret consacre à la «personnalité normale et pathologique»,<br />

on doit, me semble-t-il, constater que c’est le<br />

vocabulaire pathologique qui domine et organise le tableau,<br />

comme si ce n’était que de ce lieu d’expertise<br />

qu’il était possible de concevoir l’individu.<br />

A l’inverse, certains sont tentés d’extraire l’être humain<br />

de ses pesanteurs inconscientes voire biologiques en<br />

leur opposant la liberté et la pureté qui viendraient<br />

de sa spécificité spirituelle. Comme l’a bien montré<br />

Thierry de Saussure (2009), une saine spiritualité ne<br />

peut être conçue que comme traversée et traversant<br />

les lourdeurs de l’inconscient. A défaut d’un tel enracinement,<br />

la spécificité humaine risque d’être réduite à<br />

une forme de réflexivité improductive, de «supplément<br />

d’âme» tournant à vide sur lui-même. Ces différents<br />

constats incitent donc à tenter de redéfinir ce qui fait le<br />

centre organisateur de la personnalité.<br />

Spiritualité et auto-organisation du vivant<br />

Si on en voit l’amorce dans son essai sur le narcissisme,<br />

on sait que c’est surtout après la crise de 1920 (avec son<br />

Au-delà du principe de plaisir) que Freud a perçu la nécessité<br />

de mettre au travail la question de l’intégrité<br />

du sujet, et qu’il a mis en particulier en évidence le<br />

concept de «compulsion à la synthèse». C’est autour de<br />

cette question de l’intégration du moi et de la capacité<br />

à se sentir réel que Winnicott a centré une part importante<br />

de son œuvre: en dernier recours pour lui, il faut<br />

concevoir qu’il existe une «tendance à l’intégration» qui<br />

est inscrite dans le patrimoine héréditaire de l’humain.<br />

On peut considérer que cette tendance à l’intégration<br />

relève plus largement de la logique «auto-organisatrice»<br />

du vivant: si une pierre cassée ne se répare pas seule, le<br />

brin d’herbe lui s’organise pour traiter ses lésions d’une<br />

façon qui soit au service de la totalité qu’il constitue. A<br />

cette tendance à l’intégration, on peut ajouter la «tendance<br />

mimétique» récemment (re)mise à jour par les<br />

neurobiologistes: la découverte des neurones-miroirs<br />

implique que c’est dans le miroir de l’autre que l’hu-


Photo: Elena Martinez<br />

main commence à organiser son rapport à lui-même.<br />

Léon Cassiers a montré que ce n’est que sur un tel ancrage<br />

que l’on peut fonder valablement une réflexion<br />

sur la spiritualité de l’être humain (Cassiers, 2010); on<br />

comprend ainsi que l’exigence de se reconnaître est en<br />

dernier recours inscrite dans une urgence vitale qui lui<br />

donne un caractère impérieux.<br />

17<br />

Une spécificité humaine<br />

Si les animaux supérieurs ont des amorces de capacités<br />

réflexives, c’est bien la force de cette réflexivité qui fait<br />

la principale spécificité de l’humain. Cela le conduit<br />

en particulier à pouvoir se représenter ses limites: s’interrogeant<br />

sur les commencements de son existence,<br />

le petit humain a la capacité de réaliser qu’il n’est pas<br />

à l’origine de lui-même; il prend ainsi conscience de sa<br />

«finitude originaire». On peut concevoir que cette prise<br />

de conscience est l’occasion d’une crise qui remet en<br />

cause l’adhésion à lui-même et au monde sur lequel le<br />

petit humain avait construit son identité jusque-là.<br />

Ainsi, lors de la crise œdipienne, l’individu doit reconfigurer<br />

la croyance selon laquelle il peut se voir tout entier<br />

dans le regard de sa mère: la prise de conscience<br />

du rôle du père dans son origine l’oblige à réaliser qu’il<br />

ne vient qu’en second dans le désir de celle-ci. Une fois<br />

cette donnée intégrée – donnée qui pour lui relève de<br />

la pré-histoire – son identité va se stabiliser… jusqu’à la<br />

prochaine crise. On peut considérer que les transformations<br />

de l’existence (adolescence, entrée dans l’âge<br />

adulte, crise du milieu de la vie, retraite, confrontation<br />

à la mort (auxquelles on peut ajouter les crises plus<br />

conjoncturelles des divorces et autres deuils) exigent<br />

à chaque fois une réorganisation du rapport du sujet à<br />

lui-même et à ses origines.<br />

S’inscrire dans son corps et son monde<br />

Sur quelles ressources l’individu peut-il s’appuyer<br />

pour traverser de telles crises ? L’un des ressorts mis<br />

en évidence par Freud est ce qu’il appelle «la clé du fantasme»:<br />

en travaillant sur le fonctionnement du rêve, il<br />

découvre en effet une capacité de symbolisation (darstellende<br />

Kraft) qui permet à l’individu de se réorganiser.<br />

Comment fonctionne une telle capacité ? Sans<br />

que la volonté et la conscience n’aient à intervenir, le<br />

rêve opère tout d’abord un travail de mise en représentation,<br />

il crée une scène dans laquelle il inscrit le rêveur.<br />

Lorsqu’il croit en cette scène, le rêveur accède<br />

«consciemment» aux émotions et impressions que lui<br />

ont fait vivre ses expériences diurnes réelles. On comprend<br />

qu’il s’inscrit ainsi dans son corps et accède au<br />

sentiment de réalité constitutif de son être au monde.<br />

Mais la mise en scène du rêve n’est pas un simple duplicata<br />

de la réalité: elle tente bien plus de transformer<br />

le vécu pour le rendre digeste pour le sujet. Le rêve


18<br />

DOSSIER: Psyché et soma<br />

PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />

cherche donc à faire de situations vécues passivement,<br />

et parfois traumatiquement, une situation désirée et<br />

transformée activement par le sujet. En présentant la<br />

situation comme la réalisation d’un désir, le rêve permet<br />

ainsi au «précieux moi» (Freud 1900, p. 233) de<br />

s’éprouver comme survivant malgré tout.<br />

On peut suggérer ici que cette tendance du rêve à réaliser<br />

le désir – et à faire ainsi survivre le sujet – est le rejeton<br />

de la tendance plus fondamentale de l’être vivant<br />

à préserver son intégrité. Si elle est étayée sur la nécessité<br />

de survivre, la capacité de symbolisation ne lui est<br />

cependant pas équivalente: comme on le sait, le besoin<br />

de se faire exister dans et par la représentation peut<br />

même s’autonomiser radicalement jusqu’à accepter de<br />

perdre sa vie pour préserver sa dignité morale. Cette<br />

possibilité extrême montre l’impérieuse nécessité avec<br />

laquelle l’humain peut investir la question de son intégrité<br />

psychique. A cet égard, on peut relever qu’étymologiquement,<br />

symboliser veut dire «jeter ensemble»;<br />

cette formule manifeste bien la fonction dynamique et<br />

vitale de rassemblement dont la symbolisation est l’expression.<br />

De l’imaginaire au symbolique<br />

En analysant le parcours de Sigmund Freud, on peut<br />

mettre en évidence un deuxième ressort symbolique.<br />

Dans la période de la mort de son père, ce dernier est<br />

en effet projeté dans une crise théorique et personnelle<br />

importante, «crise du milieu de la vie» (cf. Anzieu) au<br />

cours de laquelle il affronte des menaces confusionnelles<br />

et flirte avec l’idée de suicide. C’est au plus fort<br />

de cette épreuve qu’il réalise de façon dramatisée que la<br />

mémoire ne peut donner prise sur les souvenirs les plus<br />

anciens. Ce tournant, qu’on peut comprendre comme<br />

l’acceptation qu’il ne peut surplomber son origine, est<br />

associé à un mouvement de loyauté filiale qu’il explicitera<br />

officiellement quelques années plus tard: «J’ai compris<br />

que (ce livre) était un morceau de mon auto-analyse,<br />

ma réaction à la mort de mon père, l’événement<br />

le plus important, la perte la plus déchirante d’une vie<br />

d’homme. Ayant découvert qu’il en était ainsi, je ne me<br />

sentis plus capable d’effacer les traces de cette<br />

influence.»<br />

Il me paraît possible d’associer ces deux mouvements:<br />

l’inscription dans une filiation devient une façon de<br />

traiter la blessure de ne pas avoir prise sur son origine.<br />

Cela fait du rapport au père autre chose que le fruit<br />

de l’imaginaire et des seules projections: il devient la<br />

trace d’une précédence sur laquelle appuyer son identité,<br />

trace d’une réalité symbolique qui, selon le mot<br />

de Ricœur, «donne à penser» et à créer. On voit bien<br />

ce mouvement dans le parcours de Sigmund Freud<br />

lorsqu’il reprend la plume à plusieurs reprises pour<br />

prolonger son interprétation du rêve Mon père comme<br />

Garibaldi, rêve qui présente son père décédé sous la figure<br />

d’un courageux conquérant.<br />

Les appartenances en question<br />

Ces questions de filiation et d’appartenance – qui sont<br />

bien travaillées par les systémiciens – constituent à<br />

mon sens une tache aveugle de notre culture contemporaine.<br />

Une sourde dépréciation des appartenances<br />

conduit aujourd’hui les «identités» à se manifester dans<br />

le champ social de façon de plus en plus crispée et caricaturale.<br />

Selon Marcel Gauchet, le projet de l’autonomie moderne<br />

ne fonctionne qu’en s’adossant contre l’hétéronomie,<br />

en particulier religieuse, qu’elle dénonce. On peut<br />

suggérer un rapprochement entre cette posture et l’attitude<br />

de l’adolescent qui doit s’opposer à ses parents<br />

pour s’autonomiser. Cela est bien visible dans l’attitude<br />

du philosophe allemand Feuerbach qui a tant influencé<br />

Freud et Marx, et dont le maître mot est celui du renversement<br />

de l’hétéronomie.<br />

Or, comme ces anciennes autorités ne saturent aujourd’hui<br />

plus l’espace social, c’est le désir d’émancipation<br />

lui-même qui s’essouffle, se crispe ou s’emballe,<br />

déçu de se voir privé d’appui et dépité de se trouver<br />

sans projet à sa sortie de prison. Plutôt que d’en rajouter<br />

rageusement dans la critique des filiations, ne serait-il<br />

pas plus fécond de passer du mouvement d’opposition<br />

adolescente à celui de l’adulte qui renégocie pour<br />

son compte son rapport à ses origines, et donc à son<br />

avenir ?<br />

Dans la culture Hopi, des esprits grimaçants des ancêtres<br />

appelé Katcina pénétraient dans les villages à<br />

plusieurs reprises au cours de l’année. Lorsque les enfants<br />

avaient dix ans, ils étaient invités à entrer dans<br />

une tente: les esprits les y rejoignaient. Soudain, ces<br />

derniers... enlevaient leur masque, et les enfants reconnaissaient<br />

alors leurs oncles, leurs cousins, leur père.<br />

L’un d’eux raconte: «J’étais surtout choqué et furieux de<br />

voir tous mes pères et oncles danser en Katcina. Mais<br />

c’était encore pire de voir mon propre père.» Sommés<br />

de garder le silence sur ce trucage, les préadolescents<br />

apprenaient alors l’histoire des origines de leur tribu<br />

et, plus tard, ils étaient invités à incarner eux-mêmes<br />

les Katcina pour les plus jeunes. On voit que cette initiation<br />

est construite en plusieurs temps: il y a tout<br />

d’abord un temps d’illusion infantile, puis un temps de<br />

démontage de cette illusion. Ce démontage n’est cependant<br />

pas le dernier mot puisqu’il est suivi d’une invitation<br />

à partager avec ses pairs un secret organisateur.<br />

Métaphoriquement, on pourrait suggérer que, si notre<br />

époque s’est affranchie de l’imaginaire de son enfance,<br />

elle reste crispée dans le temps de la critique des illusions.<br />

Or, solliciter le registre symbolique ne revient<br />

pas à s’abandonner aux croyances béates de l’enfance;


comme on vient de le montrer, cela peut être bien plutôt<br />

l’occasion de conquérir l’autorisation de s’emparer<br />

des organisateurs communs pour les transformer !<br />

Psychothérapie et capacité de symbolisation<br />

Pour revenir au cadre restreint de la psychothérapie, il<br />

me semble fécond de concevoir qu’il est organisé par<br />

un pari: celui que, tôt ou tard, on verra s’y manifester<br />

une capacité de symbolisation, de mise en représentation<br />

qui permettra au patient de se reconnaître comme<br />

vivant.<br />

L’analyse du parcours de vie de Sigmund Freud luimême<br />

montre que les crises les plus radicales peuvent<br />

être traversées, jusqu’à trouver une source inextinguible<br />

de créativité et de vitalité (c’est ce que je crois<br />

avoir montré dans Schwab, 20<strong>11</strong>). Contrairement à la<br />

lecture «déficitaire» qu’on en fait parfois, une crise personnelle<br />

peut donc avoir un sens, pour autant qu’on en<br />

fasse l’occasion de ressaisir son projet de vie.<br />

La mise en branle d’un tel processus est alors alimentée<br />

par la passion de s’emparer de soi. C’est cette passion<br />

qui est le meilleur signe que, d’une façon ou d’une autre,<br />

on a été aimé, et qu’il est donc possible de construire sa<br />

vie dans un dialogue vivant avec ses origines.<br />

Bibliographie<br />

Cassiers, L. (2010). Ni ange, ni bête. Essai sur l’éthique<br />

de l’homme moderne. Paris: Cerf.<br />

Freud, S. (1900). L’interprétation des rêves. Paris: PUF,<br />

1967.<br />

Freud, S. (1926). La question de l’analyse profane.<br />

Paris: Gallimard, 2003.<br />

de Saussure, Th. (2009). L’inconscient, nos croyances et<br />

la foi chrétienne. Etudes psychanalytiques et bibliques.<br />

Paris: Cerf.<br />

Schwab, E. (20<strong>11</strong>). Croire avec Freud ? Quête de l’origine<br />

et identité. Genève: Labor et Fides.<br />

L’auteur<br />

Emmanuel Schwab est docteur en psychologie, psychologue-psychothérapeute<br />

<strong>FSP</strong>, membre de l’EFPP et chargé<br />

d’un cours de psychopathologie à l’Université de Neuchâtel.<br />

Il est aussi théologien et membre de l’Association<br />

Internationale d’Etudes Médico-Psychologiques et Religieuses.<br />

Il vient de publier sa thèse chez Labor et Fides.<br />

Adresse<br />

Emmanuel Schwab, Rue du Grenier 22,<br />

2300 La Chaux-de-Fonds<br />

19<br />

Emmanuel Schwab<br />

Zusammenfassung<br />

Emmanuel Schwab, promovierter Psychologe und Fachpsychologe<br />

für Psychotherapie <strong>FSP</strong>, erklärt in seinem Artikel,<br />

dass zwischen der spirituellen Dimension und den<br />

religiösen Obrigkeiten, von denen sich die Moderne losgesagt<br />

hat, eine Verbindung besteht, und dass diese spirituelle<br />

Dimension in der Psychotherapie von Vornherein<br />

nicht zum Tragen kommt. Nun aber könnte man auch<br />

eine Menschenschauung vertreten, in der die Spiritualität<br />

bei der Beziehung zu sich selber und der Umwelt eine organisatorische<br />

Dimension aufweist. Aufgrund der Tendenz,<br />

Lebewesen einzugliedern, gibt die Fähigkeit zu<br />

symbolisieren die Möglichkeit, das Thema körperlich und<br />

geistig aufzunehmen.<br />

Das Unvermögen, mit seinen Ursprüngen zurechtzukommen,<br />

kann überwunden werden, indem eine Abstammung<br />

übernommen wird, welche die eingebildete<br />

Beziehung zu den Eltern in eine symbolische Realität umwandelt,<br />

dank der sich die Identität organisiert und verändert.<br />

Dies stellt die gegenwärtige Wertminderung der<br />

Zugehörigkeiten in Frage. In der Psychotherapie ist es<br />

eine Aufforderung, das Engagement für eine Auseinandersetzung<br />

mit sich selber aufzubringen, was zu einem<br />

lebendigen Austausch mit seinen eigenen Wurzeln führt.


20<br />

ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL<br />

PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />

actu - <strong>FSP</strong> - aktuell<br />

psychoscope 5/20<strong>11</strong><br />

20 Jahre Psychoscope<br />

Am Anfang war das «Bulletin der<br />

Schweizer Psychologen». Von der<br />

Schweizerischen Gesellschaft für<br />

Psychologen veröffentlicht, wurde<br />

das «Bulletin» 1989 von der <strong>FSP</strong> als<br />

offizielles Publikationsorgan übernommen<br />

und im Juli 1991 offiziell in<br />

Psychoscope umgetauft.<br />

Stöbert man in der ersten Ausgabe<br />

des Psychoscope, so erkennt man Themata,<br />

die uns heute noch beschäftigen.<br />

Auch der Verbandsteil hinterlässt<br />

ein Déjà-vu: «Darüber schrieb<br />

man ja schon dazumal!»<br />

Der Zufall will, dass im ersten Psychoscope<br />

die Stellungnahme der <strong>FSP</strong><br />

zum Entwurf der Expertenkommission<br />

bezüglich der Revision der Krankenversicherung<br />

publiziert wurde.<br />

Darin fordert die gerade mal vier<br />

Jahre «junge» <strong>FSP</strong> unter anderem:<br />

• Psychotherapeutinnen und<br />

Psychotherapeuten sollen als<br />

selbständige Leistungserbringer im<br />

Sinne des Gesetzes gelten und<br />

darin explizit erwähnt werden;<br />

• Den Versicherten soll die Wahlfreiheit<br />

garantiert werden zwischen<br />

einer psychotherapeutischen<br />

Behandlung durch Psychologinnen<br />

und Psychologen oder durch<br />

Ärztinnen und Ärzte;<br />

• Einen verbesserten Familien- und<br />

Konsumschutz;<br />

• Einheitliche Anforderungen an die<br />

ausbildungsmässige Qualifikation<br />

von psychologischen Psychotherapeutinnen<br />

und -therapeuten.<br />

Aus dem Vorstand<br />

Du Comité<br />

Dal Comitato<br />

20 Alles Schnee von gestern?<br />

Nicht ganz<br />

Das Thema der selbständigen psychotherapeutischen<br />

Ausübung im<br />

Rahmen der Grundversicherung ist<br />

ein Dauerbrenner und hat im Zuge<br />

der PsyG-Einführung an Aktualität<br />

gewonnen. Die Projektgruppe «Psychotherapie<br />

<strong>FSP</strong>», an der nebst der<br />

<strong>FSP</strong> auch unsere Psychotherapiefachverbände<br />

beteiligt sind, arbeitet<br />

seit nunmehr 2 Jahren intensiv an der<br />

Fragestellung: Wie kann die Besserstellung<br />

der Psychotherapeutinnen<br />

im Gesundheits- und Sozialbereich<br />

erreicht werden? Welche Ziele, Zwischenziele<br />

und Etappen müssen definiert<br />

werden? Welche Alternativen<br />

oder Optionen haben wir? Wir vom<br />

Vorstand der <strong>FSP</strong> sind der festen<br />

Überzeugung, dass die daraus resultierenden<br />

Entscheide für den nächsten<br />

Quantensprung der <strong>FSP</strong> massgebend<br />

sind. Der Weg ist lang, und<br />

gerade im Bereich der Krankenversicherung<br />

werden wir Geschick, Geduld<br />

und einen langen Atem brauchen.<br />

Aber haben wir nicht gerade<br />

diese Eigenschaften mit dem PsyG<br />

bewiesen?<br />

«Zum Teufel mit den breiten Strassen,<br />

die so geradewegs zum Ziel führen!»,<br />

sagte der französische Schriftsteller<br />

Romain Rolland, der 1915 den<br />

Nobelpreis für Literatur erhielt.<br />

Ihr Vorstand<br />

Sybille Eberhard<br />

Les 20 ans de Psychoscope<br />

Au commencement était le Bulletin<br />

suisse des psychologues. Publié par la<br />

Société suisse de psychologie, il fut<br />

repris en 1989 par la <strong>FSP</strong>, dont il devint<br />

l’organe officiel avant d’être rebaptisé<br />

Psychoscope en juillet 1991.<br />

Si l’on se plonge dans le premier numéro<br />

de Psychoscope, on retrouve des<br />

sujets qui nous préoccupent toujours<br />

aujourd’hui. Même la partie dédiée à<br />

l’activité associative dégage un petit<br />

air de déjà vu: «Tiens ! Ce sujet avait<br />

déjà été abordé ?»<br />

Le hasard veut que la première édition<br />

de Psychoscope présente la prise<br />

de position de la <strong>FSP</strong> sur le projet de<br />

la commission d’experts relatif à la<br />

révision de l’assurance-maladie. La<br />

toute jeune <strong>FSP</strong>, alors âgée de 4 ans,<br />

y mentionne notamment les revendications<br />

suivantes:<br />

• Les psychothérapeutes doivent être<br />

considérés comme des prestataires<br />

indépendants et explicitement<br />

mentionnés comme tels dans la loi.<br />

• La liberté de choix doit être<br />

garantie aux assurés entre un<br />

traitement psychothérapeutique<br />

effectué par des psychologues ou<br />

par des médecins.<br />

• Amélioration de la protection des<br />

familles et des consommateurs.<br />

• Uniformisation des exigences en<br />

matière de formation et de qualification<br />

des psychologues psychothérapeutes.<br />

Alfred Künzler


21<br />

Markus Hartmeier Roberto Sansossio Karin Stuhlmann Anne-Christine Volkart<br />

Histoire ancienne ?<br />

Pas vraiment.<br />

L’exercice indépendant de la psychothérapie<br />

dans le cadre de l’assurance<br />

de base est un véritable serpent de<br />

mer, et le sujet a encore regagné en<br />

actualité dans le sillage de l’adoption<br />

de la LPsy. Depuis deux ans déjà, le<br />

groupe de projet Psychothérapie <strong>FSP</strong>,<br />

auquel sont associées, aux côtés de la<br />

<strong>FSP</strong>, certaines associations de psychothérapie<br />

affiliées, s’est attelé à répondre<br />

aux questions suivantes: comment<br />

parvenir à améliorer la situation<br />

des psychothérapeutes dans les domaines<br />

de la santé et du social ? Quels<br />

sont les objectifs, à long et moyen<br />

terme, et les étapes à définir ? Au sein<br />

du Comité de la <strong>FSP</strong>, nous sommes<br />

intimement persuadé(e)s que les décisions<br />

en résultant seront déterminantes<br />

pour le prochain bond en<br />

avant de la <strong>FSP</strong>. Le chemin sera long<br />

et, pour ce qui est du domaine de l’assurance-maladie,<br />

nous aurons besoin<br />

d’habileté, de patience et d’endurance.<br />

Mais ces qualités ne sont-elles<br />

pas justement celles que nous avons<br />

montrées lors de la discussion de la<br />

LPsy ?<br />

«Au diable les larges avenues qui<br />

mènent droit au but !» a dit un jour<br />

Romain Rolland, qui reçut le prix<br />

Nobel de littérature en 1915.<br />

Le Comité<br />

I 20 anni di Psychoscope<br />

C’era una volta il Bollettino Svizzero<br />

degli Psicologi, edito dalla «Schweizerische<br />

Gesellschaft für Psychologen».<br />

Nel 1989 fu ripreso dalla <strong>FSP</strong>, che lo<br />

adottò come organo ufficiale e che<br />

nel luglio del 1991 lo ribattezzò Psychoscope.<br />

Sfogliando il primo numero di Psychoscope<br />

ci si imbatte in temi che fanno<br />

discutere ancora oggi. Questa impressione<br />

di déjà-vu si ritrova anche<br />

nella parte riservata all’associazione:<br />

«Su questi temi si scriveva già allora?».<br />

Il caso vuole che il primo numero di<br />

Psychoscope riportasse il parere della<br />

<strong>FSP</strong> sul progetto della commissione<br />

di esperti per la revisione dell’assicurazione<br />

malattia. L’allora giovanissima<br />

<strong>FSP</strong>, che esisteva da soli quattro<br />

anni, chiedeva tra l’altro che:<br />

• le psicoterapeute e gli psicoterapeuti<br />

fossero considerati fornitori<br />

di prestazioni indipendenti e<br />

menzionati esplicitamente come<br />

tali nella legge;<br />

• gli assicurati potessero scegliere<br />

liberamente tra un trattamento<br />

psicoterapeutico da parte di uno<br />

psicologo o di un medico;<br />

• le famiglie e i consumatori beneficiassero<br />

di una protezione migliore;<br />

• venissero uniformati i requisiti in<br />

materia di formazione e qualifica<br />

delle psicoterapeute e degli psicoterapeuti.<br />

Ormai è acqua passata?<br />

Non proprio.<br />

L’esercizio a titolo indipendente della<br />

psicoterapia nell’ambito dell’assicurazione<br />

di base è un tema che si ripresenta<br />

regolarmente e che ha guadagnato<br />

in attualità in occasione del<br />

dibattito sulla LPPsi. Il gruppo di progetto<br />

Psicoterapia <strong>FSP</strong>, di cui fanno<br />

parte associazioni di psicoterapeuti<br />

affiliate alla <strong>FSP</strong> oltre che la Federazione<br />

stessa, ha avviato due anni fa<br />

una profonda riflessione per tentare<br />

di rispondere ai seguenti interrogativi:<br />

come si può migliorare la posizione<br />

delle psicoterapeute e degli<br />

psicoterapeuti in ambito sanitario e<br />

sociale? Quali sono gli obiettivi a breve<br />

e lungo termine e quali le tappe da<br />

definire? Quali sono le alternative o<br />

le opzioni che abbiamo? Noi del Comitato<br />

<strong>FSP</strong> siamo fermamente convinti<br />

che le decisioni che ne scaturiranno<br />

saranno determinanti per il<br />

prossimo capitolo della storia <strong>FSP</strong>.<br />

La strada sarà lunga e, soprattutto nel<br />

campo dell’assicurazione malattia, richiederà<br />

abilità, pazienza e molta perseveranza.<br />

Tutte qualità che abbiamo<br />

dimostrato di possedere nel dibattito<br />

sulla LPPsi.<br />

«Al diavolo le strade larghe che portano<br />

diritto alla meta», ha detto un<br />

giorno Romain Rolland, premio Nobel<br />

per la letteratura nel 1915.<br />

Il Comitato<br />

ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL<br />

PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong>


22<br />

ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL <strong>FSP</strong> AKTUELL: ???<br />

PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong><br />

Berufsethik ist keine Worthülse<br />

Im Februar wurde der Entwurf einer neuen Berufsordnung<br />

zur Stellungnahme veröffentlicht (<strong>PSC</strong> 1–2/20<strong>11</strong>).<br />

Die eingegangenen Kommentare heben die Bedeutung<br />

einer zeitgemässen Berufsethik deutlich hervor.<br />

Im Zuge der Professionalisierung und<br />

des Strukturwandels der <strong>FSP</strong> wurde<br />

auch die Verbandsgerichtsbarkeit<br />

neu überdacht. Allerdings ist die in<br />

den Legislaturzielen 2009–2013 postulierte<br />

Neuformulierung der Berufsordnung<br />

mehr als nur ein Anpassen<br />

eines Dokuments, das aus dem<br />

Jahr 1991 stammt. Es ist ein grundlegender<br />

Meilenstein für die <strong>FSP</strong>:<br />

Gut funktionierende und qualitätssichernde<br />

berufsethische Leitlinien,<br />

Grundsätze und Abläufe werden<br />

auch auf Gesetzesebene, im Psychologieberufegesetz,<br />

vorausgesetzt.<br />

Um den neuen berufsethischen<br />

Leitlinien eine möglichst breite<br />

Akzeptanz zu gewähren, aber auch<br />

um sicher zu gehen, dass wertvolles<br />

Fachwissen miteingebunden wird,<br />

publizierten wir im Februar 20<strong>11</strong> den<br />

Berufsordnungsentwurf dreisprachig<br />

im Psychoscope. Gliedverbände und<br />

ca. 6200 Mitglieder wurden aufgerufen,<br />

innerhalb weniger Wochen<br />

zu den Vorschlägen Stellung zu nehmen.<br />

Der Rücklauf war erfreulich<br />

und vor allem reichhaltig an Inputs!<br />

«Der Entwurf zur Berufsordnung ist<br />

rundum gelungen, und ich möchte allen<br />

gratulieren und danken, die daran gearbeitet<br />

und gefeilt haben. Diese ethischen<br />

Richtlinien können sich auch im Berufsvergleich<br />

sehen lassen. (...) Ich erinnere<br />

mich an die allererste Berufsordnung der<br />

ehemaligen SGP (Schweizer Gesellschaft<br />

für Psychologie), die quasi Vorgängerin<br />

der <strong>FSP</strong> war, aus den sechziger und siebziger<br />

Jahren.<br />

Was für ein Unterschied zu damals! Vielleicht<br />

aber auch eingedenk der Tatsache,<br />

dass damals vieles selbstverständlich war,<br />

was heute geregelt werden muss. Da wir<br />

zurzeit grosse Unterstützung der Politiker<br />

und der Abgeordneten geniessen dürfen,<br />

wird die Berufsordnung auch diesen<br />

Personen erneut zeigen, dass sie es bei der<br />

<strong>FSP</strong> mit einem ernst zu nehmenden Berufsverband<br />

zu tun haben. (…)»<br />

Hans-Martin Zöllner, Gründungs- und<br />

Ehrenmitglied.<br />

Die neue Berufsordnung soll primär<br />

den Psychologinnen und Psychologen<br />

der <strong>FSP</strong> als verbindliche Leitlinie<br />

und Anweisung für die Berufsausübung<br />

dienen. Diesen Anforderungen<br />

wurde die bisherige Berufsordnung<br />

nur teilweise gerecht, wie sich<br />

für die Tätigkeit der Berufsethikkommission<br />

(BEK) immer wieder zeigte.<br />

Die BEK musste wiederholt feststellen,<br />

wie unvollständig und stellenweise<br />

wenig konkret die aktuelle Berufsordnung<br />

ist. Dadurch kam es,<br />

nicht zuletzt infolge unterschiedlicher<br />

Interpretationen, zu wiederholten<br />

Anfechtungen ihrer Entscheide<br />

und letztlich auch zu deren Aufhebung<br />

durch die Rekurskommission<br />

der <strong>FSP</strong>.<br />

Komplex, nicht kompliziert<br />

Die Reform wurde auf Initiative der<br />

Berufsethikkommission eingeleitet.<br />

Der erste Grobentwurf wurde danach<br />

von einem Redaktionsteam, bestehend<br />

aus Herrn Daniel Stern, Präsidenten<br />

der Berufsethikkommission,<br />

Frau Dr. iur. Verena Schwander, Geschäftsführerin<br />

<strong>FSP</strong>, und Rechtsanwalt<br />

Michael Vonmoos, überarbeitet<br />

und im Februar dieses Jahres den<br />

<strong>FSP</strong>-Mitgliedern zur Stellungnahme<br />

vorgelegt.<br />

Die neue Berufsordnung will den<br />

Mitgliedern der <strong>FSP</strong> inhaltlich verbesserte,<br />

umfassendere, konkrete<br />

und den aktuellen gesetzlichen Vorschriften<br />

angepasste berufsethische<br />

Leitlinien zur Verfügung zu stellen.<br />

Missbräuchen soll vorgebeugt, berufsordnungswidrige<br />

Verhaltensweisen<br />

erfolgreich bekämpft werden<br />

können.<br />

Als besondere Herausforderung erwies<br />

sich dabei die reglementarische,<br />

oft zwingend differenzierte Behandlung<br />

der vielfältigen Formen psychologischer<br />

Leistungen. Diese Differenzierung<br />

hat den Aufbau der neuen<br />

Berufsordnung massgebend geprägt:<br />

Neu wird klar zwischen den allgemeinen<br />

Grundsätzen der Berufsausübung<br />

(Teil 3) und den beruflichen<br />

Pflichten bestimmter psychologischer<br />

Leistungen und Fachrichtungen<br />

(Teil 4) unterschieden.<br />

Schlank und konkret<br />

Die zahlreichen Stellungnahmen von<br />

<strong>FSP</strong>-Mitgliedern und Gliedverbänden<br />

zeugen von regem Interesse am<br />

Thema und heben die Bedeutung<br />

der Berufsordnung als zentrales, verbandsprägendes<br />

Dokument deutlich<br />

hervor.<br />

Die eingegangenen Kommentare zu<br />

Struktur und Inhalt haben klar aufgezeigt,<br />

dass sowohl Einzelmitglieder<br />

als auch Gliedverbände die Reform<br />

der Berufsordnung begrüssen und<br />

mit den vorgeschlagenen Inhalten<br />

und Regelungen im Wesentlichen<br />

einverstanden sind.<br />

Einige wenige Stimmen haben einen<br />

höheren Detaillierungs- und Konkretisierungsgrad<br />

(Angabe von Beispielen)<br />

gewünscht; andere wiederum<br />

bevorzugen den knapperen und unverbindlicheren<br />

Stil der alten Berufsordnung.<br />

«Der Züpp unterstützt die neue Berufsordnung,<br />

welche im Vergleich zur bestehenden<br />

Berufsordnung umfangreicher<br />

und detaillierter ist.»<br />

Auffallend ist die Tatsache, dass die<br />

Kritik der französischsprachigen Mitglieder<br />

und Gliedverbände stärker<br />

ausfiel als die der deutschsprachigen.


Dies hängt in erster Linie mit der stilistisch<br />

verunglückten französischen<br />

Übersetzung des Entwurfes zusammen.<br />

Dieser Mangel wurde mittlerweile<br />

behoben, indem der Text nach<br />

Berücksichtigung der eingegangenen<br />

Bemerkungen vollständig neu übersetzt<br />

wurde.<br />

Die zahlreichen und wertvollen<br />

Vorschläge und Kritiken zum Entwurf<br />

waren für das Redaktionsteam<br />

eine echte Herausforderung. Jede<br />

einzelne Vernehmlassungsantwort<br />

wurde sorgfältig geprüft und eingehend<br />

diskutiert. Der Kompromiss<br />

zwischen dem für das berufsethische<br />

Handeln notwendigen Konkretisierungsgrad<br />

und dem berechtigten<br />

Anspruch einer schlanken<br />

und übersichtlichen Berufsordnung<br />

war nicht immer leicht. Die<br />

Abgrenzung zwischen Abstraktheit<br />

und verständlichen Bestimmungen<br />

ebenso. Letzteres Ziel vor Augen,<br />

hat das Redaktionsteam – angesichts<br />

der klareren Formulierungen<br />

– bewusst darauf verzichtet, bei den<br />

einzelnen Bestimmungen Beispiele<br />

anzuführen.<br />

heit oder Leistungsfähigkeit.<br />

Verschiedene Fragen im Zusammenhang<br />

mit Umfang und Grenzen der<br />

Schweigepflicht, insbesondere auch<br />

innerhalb einer Gesundheitsinstitution,<br />

haben ebenfalls viel zur Konkretisierung<br />

der ethischen Leitlinien<br />

beigetragen. Auch der Wunsch nach<br />

einer Umformulierung des Melderechts<br />

bei berufsethischen Verfehlungen<br />

anderer Mitglieder der <strong>FSP</strong><br />

oder der Verweis auf die in der Gesetzesaufzählung<br />

fehlende UN-Kinderrechtskonvention<br />

waren wertvoll.<br />

«Zu Art. 3: Hier sollte unbedingt das<br />

Übereinkommen über die Rechte des<br />

Kindes vom 20. November 1989 im Abschnitt<br />

«Grund- und Menschenrechte»<br />

erwähnt werden. Zu oft werden die Kinderrechte<br />

auch in der Schweiz nicht berücksichtigt,<br />

z. B. das Anhörungsrecht bei<br />

wichtigen Entscheidungen, die das Kind<br />

betreffen. (SKJP)<br />

Nennenswert sind ebenfalls Formulierungsvorschläge<br />

für ein sorgfältiges<br />

und schonendes Führen von Aufklärungsgesprächen<br />

mit KlientInnen<br />

und PatientInnen.<br />

chologen ihre ethische Haltung und<br />

die Richtlinien, die sie umschreiben,<br />

so ernst nehmen. Es ist der Beweis<br />

und Garant für die Qualität unserer<br />

Verbandsmitglieder.<br />

Das Redaktionsteam<br />

der Berufsordnung:<br />

Daniel Stern,<br />

Verena Schwander und<br />

Michael Vonmoos<br />

Redaktion:<br />

Tiziana Frassineti<br />

23<br />

ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL <strong>FSP</strong> AKTUELL: ???<br />

PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong><br />

Ebenso wurde darauf geachtet, den<br />

Formulierungen im Vergleich zum<br />

Vernehmlassungsentwurf mehr Gebots-<br />

statt Verbotscharakter zu verleihen.<br />

Zudem wurden juristische<br />

Begriffe – sofern nicht zwingend –<br />

durch allgemein verständlichere Begriffe<br />

ersetzt. Die durch die Gliederung<br />

des Entwurfes bedingten<br />

Redundanzen (insbesondere in Teil 3<br />

und 4) wurden weitgehend behoben,<br />

womit sich der Umfang des Dokuments<br />

leicht reduzierte.<br />

Wertvolle Inputs<br />

Zu den zahlreichen und wertvollen<br />

Inputs gehört der Hinweis auf die<br />

Selbstverantwortung der Mitglieder<br />

im Falle einer Beschränkung ihrer<br />

Berufsausübung aufgrund einer beeinträchtigten<br />

psychischen Gesund-<br />

Wie weiter?<br />

Die überarbeitete Berufsordnung<br />

wurde an der Präsidialkonferenz vom<br />

15. April 20<strong>11</strong> ausgiebig kommentiert<br />

und diskutiert. Als nächster Schritt<br />

steht die Annahme durch die Delegiertenversammlung<br />

vom 25. Juni<br />

20<strong>11</strong> sowie das voraussichtliche Inkrafttreten<br />

auf den 1. Oktober 20<strong>11</strong><br />

bevor.<br />

Wir nehmen die Gelegenheit wahr,<br />

allen Beteiligten für ihre wertvollen<br />

Hinweise, Formulierungsbeispiele<br />

und Grundsatzkommentare zu danken.<br />

Unser grundlegender Entscheid,<br />

dem Thema eine hohe berufspolitische<br />

Priorität zu geben und eine breite<br />

Vernehmlassung einzuholen, erwies<br />

sich als richtig. Wir freuen uns,<br />

dass <strong>FSP</strong>-Psychologinnen und Psy-


Die FARP feiert ihr 5-jähriges Bestehen<br />

24<br />

ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL <strong>FSP</strong> AKTUELL: ???<br />

PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong><br />

Anlässlich ihres 5 Jahre-Jubiläums führte die FARP (Formation<br />

des Associations Romandes et Tessinoises des<br />

Psychologues) am Samstag, den 26. März 20<strong>11</strong>, eine<br />

Vortragsmatine durch, an der über 100 Personen teilnahmen.<br />

Eine Vortragsmatinee zum Thema<br />

«Psychologie: Welche nachhaltige<br />

Entwicklung soll es sein» wurde anlässlich<br />

des 5-jährigen Bestehens der<br />

FARP durchgeführt. Mit der Wahl<br />

eines aktuellen Themas von allgemeinem<br />

Interesse sollten PsychologInnen<br />

verschiedener Fachrichtungen<br />

aus der Romandie und dem Tessin<br />

angesprochen werden. Die rund 120<br />

Teilnehmenden folgten den Ausführungen<br />

der vier Referenten mit grosser<br />

Aufmerksamkeit.<br />

Welche Rolle hat die Klinik?<br />

Dominique Page, Psychologin für<br />

Psychotherapie <strong>FSP</strong>, sprach stellvertretend<br />

für die Klinik von Prangins<br />

(VD) und erörterte deren Rolle bei<br />

der Entwicklung des Individuums.<br />

Sie beschrieb den Werdegang der Institution<br />

und wies darauf hin, dass<br />

für die stationäre Behandlung wieder<br />

mehr Mittel zur Verfügung stünden,<br />

die 2007 noch stark zugunsten<br />

der ambulanten Behandlung gekürzt<br />

worden seien. Sie erläuterte die gegenwärtigen<br />

Probleme, die vor allem<br />

budget- und strukturbedingt seien,<br />

und wies auf die Notwendigkeit hin,<br />

Kaderfunktionen zu bekleiden, um<br />

bei Entscheiden über die Patientenbetreuung<br />

mehr Einfluss zu gewinnen.<br />

Weiter erörterte sie die Möglichkeit,<br />

Psychotherapie und klinische<br />

Behandlung aufeinander abzustimmen,<br />

wofür man sich verstärkt einsetzen<br />

müsse. So könne die Institution<br />

einen Rahmen bewahren, in dem<br />

die Pflege kreativ und patientenzentriert<br />

erfolge.<br />

Das Paradoxon der Psychotherapie<br />

Im Anschluss erörterte Nino Rizzo,<br />

Psychotherapeut <strong>FSP</strong>, das Paradoxon<br />

der Psychotherapie: kurzlebig, aber<br />

nachhaltig. Er wies auf die Qualität<br />

der Begegnung mit dem Gegenüber<br />

hin und regte an, ins «Magnetfeld»,<br />

das zwischen Therapeut und Patienten<br />

entstehe, einzutauchen, indem<br />

verschiedene Unbekannte akzeptiert<br />

würden, ganz nach dem Motto: «sich<br />

ein wenig verlieren, um sich ein wenig<br />

verändert wiederzufinden». Mit<br />

der Erfahrung des Therapeuten, der<br />

diese Reise bereits unternommen<br />

habe und mit besseren Voraussetzungen<br />

zurückgekehrt sei, verändere diese<br />

Begegnung beide Akteure. Weiter<br />

legte er dar, inwiefern der Psychologe<br />

sich auf seine Ausbildung abstützen<br />

könne, ohne dass sie sich als Trennendes<br />

zwischen ihn und den Patienten<br />

stelle. Die kurzfristige oder nachhaltige<br />

Wirkung der Behandlung<br />

hänge von der Begegnung ab und erfordere<br />

einen schützenden Rahmen.<br />

Der Patient im Zentrum<br />

Dr. Fabienne Kuenzli, Fachpsychologin<br />

für Psychotherapie <strong>FSP</strong>, kommt<br />

aus der Forschung und stellte verschiedene<br />

Studien über die Wirkung<br />

der Psychotherapie vor. Die Beziehung<br />

und das rasche Abklingen der<br />

Symptome seien wichtig, damit die<br />

therapeutische Begegnung positiv<br />

und nachhaltig wirke. Die Referentin<br />

wies nach, dass unabhängig von der<br />

angewandten Methode das Anliegen<br />

und die Ziele des Patienten für den<br />

Therapeuten zentral sein müssten. In<br />

ihren Augen erfordert die nachhaltige<br />

Entwicklung in der Psychologie<br />

Offenheit für eine professionelle Zusammenarbeit,<br />

welche die Wissenschaftlichkeit<br />

der Methoden in den<br />

Vordergrund rückt und weniger die<br />

verschiedenen Therapieansätze.<br />

Ein Beispiel aus Frankreich<br />

Zum Schluss der Vortragsreihe folgten<br />

wir den Ausführungen von Dr.<br />

Maurice Berger, Pädopsychiater am<br />

Universitätsspital von St. Etienne,<br />

der die Longitudinalstudien bei Kindern,<br />

die nach Misshandlungen und<br />

Vernachlässigung hospitalisiert wurden,<br />

erörterte. Er sprach über die<br />

Wirkung von frühen beziehungsbedingten<br />

Traumata und wies auf seine<br />

Einrichtung hin, die auch nach dem<br />

Klinikaufenthalt eine Weiterbehandlung<br />

anbietet. Eine Fachperson müsse<br />

«so lange wie nötig» als Bezugsperson<br />

zur Verfügung stehen. Ein derart<br />

aussergewöhnliches Engagement sei<br />

möglich, da es von einem gut funktionierenden<br />

Team getragen werde.<br />

Diese nachhaltige Beziehung sei einer<br />

jener Pfeiler, die das Erreichen<br />

der Entwicklungsziele seiner Patienten<br />

fördere. Die Entwicklung dieser<br />

Kinder sei angesichts eines instabilen<br />

Umfeldes und des sozialen Willens,<br />

auf Biegen oder Brechen auch eine<br />

schädigende Eltern-Kind-Beziehung<br />

aufrechtzuerhalten, einem ständigen<br />

Auf und Ab unterworfen. Der Referent<br />

wies auf die Bedeutung der Routine<br />

hin und unterstrich, dass gegenüber<br />

der Justiz Vorsicht am Platz sei.<br />

Er begleitet auch das bereits erwachsene<br />

Kind, damit es sich trotz seines<br />

Andersseins an die Veränderungen<br />

seiner Umwelt anpassen kann.<br />

Welche langfristige Psychologie?<br />

Abschliessend können wir sagen,<br />

dass eine Psychologie der Nachhaltigkeit<br />

im Wesentlichen vom Engagement<br />

der Fachleute und Forschenden<br />

abhängt, das in der Praxis und auf<br />

Verbands- und politischer Ebene zum<br />

Ausdruck gebracht werden muss. Für<br />

die Psychologie von morgen sind Taten,<br />

nicht bloss Ideen gefragt.<br />

Julia Mosimann,<br />

Mitglied des FARP-Vorstandes<br />

Sabine Rigoli Regenass,<br />

FARP-Beauftragte


Geschäftsstelle<br />

Personelles<br />

Nach dem Weggang von Janique<br />

Corminboeuf ist an der Geschäftsstelle<br />

der <strong>FSP</strong> Nicole Storz für die<br />

Aufnahme der französischsprachigen<br />

Mitglieder zuständig; Bea Vogt<br />

betreut weiterhin die Aufnahme der<br />

deutschsprachigen Mitglieder.<br />

Informationen:<br />

nicole.storz@fsp.psychologie.ch<br />

beatrice.vogt@fsp.psychologie.ch<br />

Gliedverbände<br />

Neue Ernennung<br />

Seit Januar 20<strong>11</strong> präsidiert Tanja<br />

Manser die Schweizerische Gesellschaft<br />

für Arbeits- und Organisationspsychologie<br />

(SGAOP). Sie trat<br />

die Nachfolge von Hans Kernen an.<br />

Tanja Manser ist assoziierte Professorin<br />

am Departement für Psychologie<br />

an der Universität Freiburg.<br />

Informationen:<br />

info@sgaop.ch, www.sgaop.ch<br />

SGRP Preis<br />

Alle zwei Jahre verleiht die SGRP<br />

für kreative Arbeiten in der Rechtspsychologie<br />

einen Preis von CHF<br />

1000.–. Damit soll besonders gelungenen<br />

universitären Arbeiten<br />

oder fachlichen Publikationen eine<br />

Wertschätzung verliehen werden<br />

und das wissenschaftliche Publikum<br />

und die zugewandten Disziplinen<br />

für die Belange der Rechtspsychologie<br />

sensibilisiert werden.<br />

Die Teilnehmer werden gebeten,<br />

ihr Bewerbungsdossier bis zum 30.<br />

Juni 20<strong>11</strong> einzureichen. Die Preisverleihung<br />

erfolgt an der Herbsttagung<br />

der SGRP in Bern.<br />

Die Kandidaten bewerben sich selber<br />

und senden ihr Bewerbungsdossier<br />

schriftlich und elektronisch<br />

(Format pdf) an:<br />

Dr. phil. Revital Ludewig, Psychologin<br />

<strong>FSP</strong> (revital.ludewig@unisg.ch),<br />

Kompetenzzentrum für Rechtspsychologie<br />

der Universität St. Gallen,<br />

IRP, Bodanstr. 4, 9000 St. Gallen.<br />

Das Dossier soll folgende Unterlagen<br />

enthalten:<br />

(1) Die wissenschaftliche Arbeit<br />

(2) Zusammenfassung der Arbeit<br />

(max. 350 Wörter)<br />

(3) Lebenslauf des Autors/der Autorin<br />

mit neuerem Foto<br />

(4) Bewerbungsschreiben<br />

(5) Bei universitären Arbeiten: Begleitschreiben<br />

der verantwortlichen<br />

Lehrperson.<br />

Weitere Informationen:<br />

www.rechtspsychologie.ch/formation.htm<br />

Kommission<br />

Erratum<br />

In der letzten Ausgabe von Psychoscope<br />

(<strong>PSC</strong> 4/20<strong>11</strong>) hat sich auf<br />

Seite 29 ein Fehler eingeschlichen.<br />

Unter der Rubrik «Aus der Geschäftsstelle/Weiter-<br />

und Fortbildung»<br />

wurde mit 033 388 88 46<br />

irrtümlich eine falsche Telefonnummer<br />

von Bernadette Pham veröffentlicht.<br />

Ihre korrekte Nummer<br />

lautet 031 388 88 46. Wir bitten<br />

um Kenntnisnahme.<br />

Präsidialkonferenz<br />

Informationen<br />

Aufgrund des Redaktionsschlusses<br />

können wir Sie leider noch nicht<br />

über die Präsidialkonferenz (PK)<br />

unterrichten, die am Freitag, den<br />

15. April 20<strong>11</strong>, in Luzern stattfand.<br />

Einen ausführlichen Bericht finden<br />

Sie in der nächsten Ausgabe von<br />

Psychoscope (<strong>PSC</strong> 6/20<strong>11</strong>).<br />

Das Protokoll der PK ist ab dem<br />

25. Mai 20<strong>11</strong> verfügbar unter:<br />

www.psychologie.ch/Mitgliederbereich<br />

Klassiker der<br />

Psychologie<br />

Paul Watzlawick /<br />

Janet H. Beavin / Don D. Jackson<br />

Menschliche<br />

Kommunikation<br />

Formen Störungen Paradoxien<br />

12., unv. Aufl. 20<strong>11</strong>.<br />

271 S., Kt<br />

€ 19.95 / CHF 29.90<br />

ISBN 978-3-456-<br />

84970-6<br />

Watzlawicks Standardwerk der<br />

Kommunikationswissenschaft handelt<br />

von den pragmatischen Wirkungen der<br />

Kommunikation im zwischenmenschlichen<br />

Verhalten und deren Störungen.<br />

Anna Freud<br />

Psychoanalyse<br />

für Pädagogen<br />

Eine Einführung<br />

6. Aufl. 20<strong>11</strong>.<br />

105 S., Kt<br />

€ 19.95 / CHF 29.90<br />

ISBN 978-3-456-<br />

84918-8<br />

Die Sammlung von Vorträgen und<br />

Aufsätzen stellt Grundansichten über das<br />

klinische Seelenleben dar und führt in<br />

die Denkweise der Psychoanalyse ein.<br />

Erhältlich im Buchhandel oder über<br />

www.verlag-hanshuber.com<br />

25<br />

<strong>FSP</strong> AKTUELL<br />

PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong>


La déontologie n’est pas une coquille vide<br />

26<br />

ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL: ???<br />

PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong><br />

En février le projet d’un nouveau Code déontologique<br />

était mis en consultation (<strong>PSC</strong> 1-2/20<strong>11</strong>). Les commentaires<br />

reçus font nettement ressortir l’importance d’une<br />

actualisation du Code déontologique.<br />

Dans le sillage de la professionnalisation<br />

et de la restructuration de la<br />

<strong>FSP</strong>, il a aussi fallu repenser l’organisation<br />

juridique de l’association. Inscrite<br />

dans les objectifs de législature<br />

2009-2013, la refonte du code déontologique<br />

est bien davantage que le<br />

simple replâtrage d’un document remontant<br />

à 1991.<br />

Etape essentielle dans le développement<br />

de la <strong>FSP</strong>, elle fixe en matière<br />

de déontologie des lignes et principes<br />

directeurs ainsi que des procédures<br />

propres à assurer un bon fonctionnement<br />

et à garantir la qualité, tout en<br />

satisfaisant aux exigences de la Loi<br />

sur les professions de la psychologie<br />

(LPsy).<br />

Pour garantir aux nouvelles lignes directrices<br />

en matière de déontologie<br />

la plus large adhésion possible, mais<br />

aussi pour y intégrer plus sûrement le<br />

savoir des spécialistes sur le terrain,<br />

nous avons publié en février 20<strong>11</strong><br />

dans Psychoscope le projet de Code<br />

déontologique en trois langues.<br />

Les associations affiliées et les<br />

quelque 6200 membres ont été invités<br />

à donner leur avis sur les propositions<br />

faites dans un délai de quelques<br />

semaines. Le retour a été réjouissant,<br />

et surtout riche en suggestions !<br />

«Le projet de code déontologique est une<br />

réussite, et j’aimerais féliciter et remercier<br />

tous ceux qui l’ont élaboré et peaufiné.<br />

Les lignes directrices en matière de déontologie<br />

n’ont pas à rougir de la comparaison<br />

avec d’autres professions (… )<br />

Je me rappelle le tout premier code déontologique<br />

de l’ancienne SSP (Société<br />

suisse de psychologie), «précurseur» de la<br />

<strong>FSP</strong>, dans les années 60-70. Quelle différence<br />

par rapport à ce temps-là ! Mais<br />

peut-être faut-il garder à l’esprit qu’alors<br />

beaucoup de choses allaient de soi, qu’il<br />

est aujourd’hui nécessaire de réglementer.<br />

Maintenant que nous pouvons compter<br />

sur le soutien des politiques et des députés,<br />

le code déontologique contribuera<br />

aussi à répandre dans ces milieux l’idée<br />

que la <strong>FSP</strong> est une association professionnelle<br />

dont le sérieux n’est plus à démontrer.<br />

(…)»<br />

Hans-Martin Zöllner, membre fondateur<br />

et membre d’honneur.<br />

Le nouveau code déontologique est<br />

avant tout destiné aux psychologues<br />

de la <strong>FSP</strong> en mettant à leur disposition<br />

des règles générales pour l’exercice<br />

de leur profession.<br />

Jusqu’ici ces exigences n’étaient que<br />

partiellement remplies par l’ancien<br />

code, comme n’ont cessé de le montrer<br />

les travaux de la Commission de<br />

déontologie (CDD).<br />

A plusieurs reprises, la CDD a souligné<br />

combien l’ancien code était lacunaire<br />

et manquait par endroits de<br />

précision. Les divergences d’interprétation<br />

donnaient notamment lieu à<br />

de multiples contestations et recours<br />

contre les décisions prises, qui finissaient<br />

par aboutir devant la Commission<br />

de recours de la <strong>FSP</strong>.<br />

Complexe mais pas compliqué<br />

La réforme a été engagée à l’initiative<br />

de la Commission de déontologie.<br />

Un premier projet, préparé par<br />

une équipe rédactionnelle composée<br />

de M. Daniel Stern, Président de<br />

la Commission de déontologie, Mme<br />

Verena Schwander, Dr en droit, Secrétaire<br />

générale, et M e Michael Vonmoos,<br />

avocat, a été soumis en février<br />

de cette année aux membres de la<br />

<strong>FSP</strong> pour consultation.<br />

Le nouveau Code déontologique mettra<br />

à disposition des membres de la<br />

<strong>FSP</strong> des lignes directrices en matière<br />

de déontologie au contenu amélioré,<br />

plus complètes, plus concrètes et<br />

adaptées aux récentes prescriptions<br />

législatives. Les abus doivent pouvoir<br />

être prévenus, et les comportements<br />

contraires à la déontologie combattus<br />

avec succès.<br />

Une des principales difficultés a été<br />

de trouver comment réglementer de<br />

façon différenciée l’éventail très varié<br />

des prestations psychologiques.<br />

Ce besoin de différencier a grandement<br />

influencé la construction du<br />

nouveau code déontologique: une<br />

claire distinction est désormais faite<br />

entre les principes valables pour<br />

l’exercice de la profession en général<br />

(3 e partie) et les devoirs professionnels<br />

propres aux différentes prestations<br />

et orientations psychologiques<br />

(4 e partie).<br />

Concis et concret<br />

Les nombreux avis des membres de<br />

la <strong>FSP</strong> et des associations affiliées témoignent<br />

d’un vif intérêt pour le sujet<br />

et soulignent nettement l’importance<br />

du code déontologique en tant que<br />

document central et emblématique<br />

de l’association.<br />

Les commentaires reçus sur la structure<br />

et le contenu ont clairement<br />

montré que les membres individuels<br />

comme les associations affiliées saluent<br />

la réforme du code et sont d’accord<br />

pour l’essentiel avec les contenus<br />

et les réglementations proposés.<br />

Quelques voix clairsemées ont souhaité<br />

plus de détails et de concret<br />

(avec recours à des exemples);<br />

d’autres préféraient au contraire le<br />

style plus concis et moins contraignant<br />

de l’ancien code.<br />

«La tonalité du texte, quant à elle, est<br />

bonne, lisible, avec quelques formulations<br />

à corriger qui pourraient sensiblement être<br />

améliorées. Plusieurs articles semblent être


des traductions imparfaites de la version<br />

allemande.» APPOPS.<br />

Il est intéressant de constater que les<br />

critiques des membres et des associations<br />

francophones ont étés plus<br />

nombreuses que celle des germanophones.<br />

Cela est dû d’abord aux maladresses<br />

de style de la traduction<br />

française du projet. Cette lacune a<br />

entre-temps été comblée par une<br />

nouvelle traduction complète tenant<br />

compte des remarques faites.<br />

Les propositions et critiques sur le<br />

projet, aussi nombreuses qu’utiles, ont<br />

représenté un vrai défi pour l’équipe<br />

de rédaction. Chaque réponse individuelle<br />

a été examinée soigneusement<br />

et discutée en détail. Il n’a pas toujours<br />

été facile de trouver un compromis<br />

entre la nécessité d’être le plus<br />

concret possible dans la description<br />

d’une attitude déontologique et le désir<br />

légitime de disposer d’un code<br />

concis et clair. De même pour la limite<br />

entre terminologie abstraite et<br />

langage plus accessible. Enfin, pour<br />

la clarté des formulations, l’équipe<br />

rédactionnelle a délibérément renoncé<br />

à introduire des exemples dans les<br />

dispositions particulières.<br />

Par rapport au projet soumis à<br />

consultation, on a en outre veillé à<br />

formuler les instructions sous forme<br />

de règles à suivre plutôt que d’interdictions.<br />

On a aussi remplacé les<br />

expressions juridiques – à moins<br />

qu’elles soient absolument nécessaires<br />

– par des termes d’usage plus<br />

commun. Les redondances dues à la<br />

structure du projet (notamment dans<br />

la 3 e et la 4 e parties) ont été en grande<br />

partie gommées, ce qui a contribué<br />

à réduire légèrement la taille du document.<br />

D’utiles suggestions<br />

Parmi les nombreuses et utiles suggestions,<br />

on mentionnera la remarque<br />

sur la responsabilité personnelle<br />

des membres en cas de limitation de<br />

l’activité professionnelle pour cause<br />

de santé psychique déficiente ou d’incapacité<br />

de travailler.<br />

Diverses questions sur l’étendue et<br />

les limites du devoir de réserve, notamment<br />

au sein d’une institution sanitaire,<br />

ont aussi beaucoup contribué<br />

à clarifier les lignes directrices<br />

en matière d’éthique. Autres suggestions<br />

utiles: le désir de voir reformuler<br />

le droit de dénoncer en cas de défaillances<br />

déontologiques d’autres<br />

membres de la <strong>FSP</strong> ou la référence<br />

à la Convention internationale des<br />

droits de l’enfant, absente de la liste<br />

des lois.<br />

«Il n’y a aucun mot spécifique concernant<br />

les enfants. La Convention internationale<br />

des droits de l’enfant devrait y figurer.»<br />

AGPsy.<br />

Mentionnons encore des propositions<br />

de formulation pour une conduite<br />

consciencieuse et respectueuse des<br />

entretiens explicatifs avec client(e)s et<br />

patient(e)s.<br />

Et la suite ?<br />

Le Code déontologique remanié a<br />

été commenté et discuté par le menu<br />

lors de la Conférence présidentielle<br />

du 15 avril 20<strong>11</strong>. L’étape suivante verra<br />

son adoption par l’Assemblée des<br />

délégué(e)s du 25 juin 20<strong>11</strong>, suivie de<br />

son entrée en vigueur, prévue pour le<br />

1 er octobre 20<strong>11</strong>.<br />

Nous saisissons l’occasion de remercier<br />

tous les participants pour leurs<br />

utiles remarques, exemples de formulation<br />

ou commentaires de fond.<br />

Notre décision première de donner à<br />

ce thème une priorité absolue en matière<br />

de politique professionnelle et de<br />

l’inclure dans une large consultation<br />

s’est révélée judicieuse.<br />

Nous nous réjouissons de voir les<br />

psychologues <strong>FSP</strong> prendre au sérieux<br />

leur comportement éthique et<br />

les principes qui le régissent. C’est<br />

une preuve et un gage de qualité de<br />

la part des membres de notre association.<br />

L’équipe rédactionnelle<br />

du code déontologique:<br />

Daniel Stern,<br />

Verena Schwander et<br />

Michael Vonmoos<br />

Rédaction:<br />

Tiziana Frassineti<br />

27<br />

ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL: ???<br />

PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong>


La deontologia non è una scatola vuota<br />

28<br />

ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL: ???<br />

PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong><br />

In febbraio è stato messo in consultazione il progetto del<br />

nuovo codice deontologico (<strong>PSC</strong> 1-2/20<strong>11</strong>).<br />

I pareri pervenuti sottolineano l’importanza di un’etica<br />

professionale al passo con i tempi.<br />

Nel processo di professionalizzazione<br />

e ristrutturazione della <strong>FSP</strong> è stato<br />

necessario ripensare anche la facoltà<br />

decisionale della federazione in caso<br />

di abusi o violazioni. La completa riformulazione<br />

del codice deontologico<br />

del 1991, prevista dal piano programmatico<br />

2009-2013, costituisce una<br />

vera e propria pietra miliare. Il documento<br />

fissa direttive, principi e procedure<br />

ben funzionanti in materia di<br />

etica professionale, che garantiscono<br />

la qualità oltre che il rispetto delle esigenze<br />

poste dalla legge sulle professioni<br />

psicologiche.<br />

Per costruire il massimo consenso<br />

possibile attorno alle nuove disposizioni,<br />

ma anche per garantire al progetto<br />

il prezioso apporto degli specialisti,<br />

lo scorso mese di febbraio<br />

abbiamo pubblicato su Psychoscope,<br />

in tre lingue, il progetto di codice deontologico.<br />

Le associazioni affiliate<br />

e circa 6200 soci sono stati chiamati<br />

a esprimere un parere sulle proposte<br />

nelle settimane successive. Il ritorno<br />

è stato soddisfacente e, soprattutto,<br />

ricco di suggerimenti!<br />

«La riformulazione del codice deontologico<br />

è perfettamente riuscita. Voglio congratularmi<br />

e ringraziare tutti coloro che hanno<br />

contribuito alla sua stesura. Queste<br />

direttive etiche non hanno nulla da invidiare<br />

a quelle delle altre cerchie professionali.<br />

(…) Mi ricordo ancora il primo codice<br />

deontologico della vecchia SGP/SSP,<br />

precorritrice della <strong>FSP</strong>, negli anni Sessanta<br />

e Settanta. Che differenza rispetto ad<br />

allora! Non bisogna però dimenticare che<br />

a quel tempo venivano dati per scontati<br />

molti degli aspetti che oggi, invece, occorre<br />

regolamentare. Ora che possiamo contare<br />

su un grande sostegno da parte di<br />

politici ed eletti, il codice deontologico è<br />

ancora più importante, in quanto contribuisce<br />

a rafforzare nei corridoi della politica<br />

la convinzione che la <strong>FSP</strong> è un’associazione<br />

seria e con dei valori. (…)»<br />

Hans-Martin Zöllner, membro fondatore<br />

e socio onorario.<br />

Il nuovo codice deontologico è destinato<br />

innanzitutto alle psicologhe<br />

e agli psicologi della <strong>FSP</strong>, in quanto<br />

fissa direttive vincolanti per l’esercizio<br />

della professione. Il vecchio codice<br />

svolgeva questa funzione solo in<br />

parte, com’è ripetutamente emerso<br />

dall’attività della Commissione deontologia<br />

(CD). La CD ha sottolineato a<br />

più riprese le lacune e le imprecisioni<br />

delle vecchie norme etiche che, dando<br />

adito a interpretazioni divergenti,<br />

hanno portato a ripetute contestazioni<br />

delle sue decisioni, finite successivamente<br />

sul tavolo della Commissione<br />

di ricorso della <strong>FSP</strong>.<br />

Complesso, ma non complicato<br />

La revisione ha preso il via su iniziativa<br />

della Commissione deontologia.<br />

Un gruppo di redazione composto da<br />

Daniel Stern, presidente della stessa<br />

commissione, Verena Schwander,<br />

giurista e amministratrice della <strong>FSP</strong>,<br />

e Michael Vonmoos, avvocato, ha<br />

preparato il testo messo poi in consultazione.<br />

Il nuovo codice deontologico garantirà<br />

ai soci della <strong>FSP</strong> norme di etica<br />

professionale migliorate nei contenuti,<br />

più complete, concrete e adeguate<br />

alle disposizioni di legge in vigore.<br />

Esso dovrebbe permettere di prevenire<br />

gli abusi e di contrastare con successo<br />

le violazioni.<br />

Una delle principali difficoltà è stata<br />

quella di regolamentare in modo differenziato<br />

la vasta gamma di prestazioni<br />

psicologiche. La struttura del<br />

nuovo codice è figlia di tale esigenza:<br />

fra i principi generali dell’esercizio<br />

della professione (3 a parte) e i doveri<br />

professionali per determinate attività<br />

e professioni psicologiche (4 a parte) vi<br />

è ora una netta distinzione.<br />

Conciso e concreto<br />

I numerosi pareri espressi dai soci<br />

della <strong>FSP</strong> e dalle associazioni affiliate<br />

testimoniano il vivo interesse per la<br />

materia e sottolineano l’importanza<br />

del codice deontologico quale documento<br />

centrale ed emblematico della<br />

federazione. I commenti pervenuti<br />

sulla struttura e sui contenuti mostrano<br />

chiaramente che sia i soci sia le<br />

associazioni affiliate sono favorevoli<br />

alla revisione e approvano sostanzialmente<br />

le disposizioni proposte. Alcuni<br />

si sono pronunciati in favore di un<br />

maggior grado di dettaglio (con esempi<br />

esplicativi); altri ancora preferivano<br />

lo stile più stringato e meno vincolante<br />

del vecchio codice.<br />

«La Züpp approva il nuovo codice deontologico,<br />

che è più completo e dettagliato<br />

di quello in essere.»<br />

Un dato sorprendente emerso dalla<br />

consultazione è la maggiore intensità<br />

delle critiche registrate nella Svizzera<br />

romanda rispetto alla Svizzera tedesca.<br />

Ciò è dovuto soprattutto alle scelte<br />

stilistiche discutibili che hanno caratterizzato<br />

la traduzione del progetto<br />

in francese. Tale lacuna è stata nel<br />

frattempo colmata grazie a una nuova<br />

traduzione che tiene conto delle<br />

osservazioni pervenute.<br />

A fronte di proposte e critiche tanto<br />

numerose quanto valide, al gruppo di<br />

redazione non è rimasto che rimboccarsi<br />

le maniche. Ogni parere è stato<br />

esaminato e discusso in modo approfondito.<br />

Non sempre è stato facile trovare<br />

un compromesso fra la necessità<br />

di descrivere con la massima concre-


tezza i comportamenti deontologici e<br />

la legittima aspirazione a un codice<br />

chiaro e conciso, né il giusto equilibrio<br />

tra astrazione e comprensibilità<br />

delle disposizioni. In quest’ottica ha<br />

prevalso la chiarezza delle formulazioni,<br />

per cui il gruppo di redazione<br />

ha volutamente rinunciato a inserire<br />

esempi esplicativi delle singole disposizioni.<br />

Rispetto al progetto messo in consultazione,<br />

le disposizioni sono state<br />

formulate come regole da seguire<br />

piuttosto che come divieti. I termini<br />

giuridici – fatti salvi quelli strettamente<br />

necessari – sono stati sostituiti<br />

da espressioni di uso più comune. Le<br />

ridondanze determinate dalla struttura<br />

del documento (in particolare nella<br />

3 a e 4 a parte) sono state in gran parte<br />

eliminate, e questo ha permesso di<br />

rendere il codice più snello.<br />

Suggerimenti preziosi<br />

Fra i numerosi e validi suggerimenti<br />

pervenuti citiamo, innanzitutto, quello<br />

concernente la responsabilità individuale<br />

dei soci in caso di limitazione<br />

dell’attività professionale a causa di<br />

problemi psichici o di incapacità al<br />

lavoro.<br />

Diverse domande sull’estensione e<br />

sui limiti dell’obbligo di segretezza, in<br />

particolare in seno agli istituti sanitari,<br />

hanno poi contribuito a rendere<br />

più concrete le direttive. Anche la richiesta<br />

di riformulare il diritto di segnalare<br />

alla Commissione dell’ordine<br />

professionale i comportamenti professionali<br />

non etici di altri soci della <strong>FSP</strong><br />

e l’indicazione della necessità di inserire<br />

nella normativa di riferimento<br />

la Convenzione dell’ONU sui diritti<br />

dell’infanzia si sono rivelate preziose.<br />

«Art. 3: è assolutamente necessario citare<br />

fra le fonti normative (diritti fondamentali<br />

e diritti dell’uomo) la Convenzione del<br />

20 novembre 1989 sui diritti dell’infanzia.<br />

Troppo spesso, anche in Svizzera, i diritti<br />

dei bambini sono ignorati, ad esempio il<br />

diritto di essere sentiti in caso di decisioni<br />

importanti che li riguardano» (ASPEE).<br />

Vanno infine citate le diverse proposte<br />

di formulazione del passaggio relativo<br />

alla conduzione accurata e rispettosa<br />

dei colloqui informativi con<br />

clienti e pazienti.<br />

Adozione ed entrata in vigore<br />

Il codice deontologico riveduto è stato<br />

ampiamente commentato e discusso<br />

in occasione della Conferenza presidenziale<br />

del 15 aprile 20<strong>11</strong>. Il prossimo<br />

passo sarà l’approvazione dell’Assemblea<br />

dei delegati il prossimo 25<br />

giugno. L’entrata in vigore è prevista<br />

per il 1° ottobre 20<strong>11</strong>.<br />

Cogliamo l’occasione per ringraziare<br />

tutti i partecipanti per le preziose indicazioni,<br />

gli esempi di formulazione<br />

e i commenti di fondo. La decisione<br />

di assegnare al tema un’alta priorità<br />

nell’ambito della politica professionale<br />

e di lanciare una vasta consultazione<br />

interna si è rivelata corretta. Ci fa<br />

piacere che le psicologhe e gli psicologi<br />

della <strong>FSP</strong> abbiano tanta considerazione<br />

dell’etica professionale e delle<br />

direttive che la definiscono. Si tratta<br />

di una prova e di un pegno di qualità<br />

da parte dei membri della nostra associazione.<br />

Il gruppo di redazione del<br />

codice deontologico:<br />

Daniel Stern,<br />

Verena Schwander e<br />

Michael Vonmoos<br />

Redazione:<br />

Tiziana Frassineti<br />

29<br />

ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL: ???<br />

PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong>


30<br />

ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL: ???<br />

PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong><br />

La FARP fête ses 5 ans<br />

Pour fêter ses 5 ans d’existence, la FARP a organisé le<br />

samedi 26 mars 20<strong>11</strong> une matinée de conférences. Plus<br />

d’une centaine de personnes ont répondu présentes.<br />

Julia Mosimann et Sabine Rigoli Regenass, de la FARP,<br />

nous résument cet événement.<br />

Le samedi 26 mars 20<strong>11</strong>, une matinée<br />

de conférences sur le thème<br />

«Psychologies: vers quel développement<br />

durable ?» a eu lieu à l’Université<br />

de Lausanne pour marquer les<br />

5 ans de la FARP. 120 personnes<br />

étaient présentes et ont écouté avec<br />

intérêt quatre conférences développant<br />

des variations autour du thème<br />

principal. En proposant un thème actuel<br />

et commun, nous avons souhaité<br />

rassembler les psychologues latins<br />

au–delà de leurs pratiques et orientations.<br />

Quel rôle pour l’hôpital ?<br />

Mme Dominique Page, psychologue-psychothérapeute<br />

<strong>FSP</strong>, adjointe<br />

à l’hôpital de Prangins (VD), a posé<br />

la question du rôle de l’hôpital dans<br />

le développement d’un individu. Elle<br />

a présenté l’évolution de l’hôpital psychiatrique<br />

en mettant en évidence<br />

une croissance des moyens pour la<br />

prise en charge hospitalière qui depuis<br />

2007 s’est fortement réduite au<br />

profit d’une prise en charge ambulatoire.<br />

En explicitant les enjeux actuels, notamment<br />

budgétaires et structurels,<br />

elle a soulevé la nécessité de s’impliquer<br />

dans des fonctions cadres afin<br />

d’être plus influents pour les décisions<br />

relatives à la prise en charge des<br />

patients. Elle conclut sur la compatibilité<br />

entre la psychothérapie et l’hôpital,<br />

qui est possible mais devrait<br />

être mieux défendue pour que l’institution<br />

préserve un cadre dans lequel<br />

le soin puisse être créatif et centré sur<br />

le patient.<br />

Le paradoxe de la psychothérapie<br />

Puis M. Nino Rizzo, psychologuepsychothérapeute<br />

<strong>FSP</strong>, a exposé le<br />

paradoxe de la psychothérapie: éphémère<br />

mais durable. En effet, il a mis<br />

l’accent sur la qualité de la rencontre<br />

avec l’autre, incitant à plonger dans<br />

le «champ magnétique» qui se crée<br />

entre soi-même et son patient en acceptant<br />

certaines inconnues: «Se<br />

perdre un peu pour se retrouver un<br />

peu changé.»<br />

Cette rencontre modifie ses deux acteurs,<br />

avec l’expérience du thérapeute<br />

qui a déjà accompli ce voyage et en<br />

est revenu dans de meilleures conditions.<br />

Il décrit combien le psychologue<br />

doit pouvoir s’appuyer sur sa formation<br />

sans pour autant que celle-ci<br />

fasse écran entre lui et le patient.<br />

De cette rencontre, tous les effets<br />

des soins dépendent et exigent qu’un<br />

cadre la protège et la contienne. Alors<br />

quid de cette rencontre: éphémère ou<br />

effet-mère ?<br />

Le patient au centre<br />

Quant à Fabienne Kuenzli, psychologue-psychothérapeute<br />

<strong>FSP</strong>, Dr en<br />

psychologie, partant de la recherche,<br />

elle évoque plusieurs études montrant<br />

l’efficacité de la psychothérapie.<br />

L’alliance et l’amélioration rapide des<br />

symptômes sont des éléments essentiels<br />

pour que la rencontre thérapeutique<br />

génère des effets positifs de manière<br />

durable.<br />

Elle démontre qu’indépendamment<br />

de la méthode utilisée, la demande<br />

et les objectifs du patient doivent<br />

être au centre de la préoccupation<br />

du thérapeute. Ainsi, pour elle, le développement<br />

durable des psychologues<br />

nécessite la création d’un esprit<br />

de corporation professionnelle qui<br />

mette en avant la scientificité des pratiques<br />

plutôt que leurs différentes approches.<br />

Un exemple français<br />

Pour terminer cette matinée, nous<br />

avons eu l’honneur d’entendre le Dr<br />

Maurice Berger, pédopsychiatre au<br />

CHU de St-Etienne, qui évoque des<br />

suivis longitudinaux d’enfants hospitalisés<br />

suite à des maltraitances et<br />

carences familiales. Après avoir présenté<br />

les effets des traumatismes relationnels<br />

précoces, il évoque le dispositif<br />

de son service qui offre des<br />

suivis même au-delà de l’hospitalisation.<br />

En effet, il relate qu’un professionnel<br />

est référent «pendant le temps<br />

qu’il faudra».<br />

Cet engagement extraordinaire est<br />

possible, car il s’inscrit dans un fonctionnement<br />

d’équipe. Cette référence<br />

durable est l’un des piliers favorisant<br />

les principaux objectifs développementaux<br />

pour ses patients. L’évolution<br />

de ces enfants, de par l’instabilité<br />

de l’environnement et la volonté<br />

sociale de maintenir à tout prix un<br />

lien parents-enfants même toxique,<br />

est en dents de scie. Aussi le référent<br />

peut faire l’éloge de la routine et de la<br />

prudence auprès de la Justice et accompagne<br />

l’enfant même adulte pour<br />

qu’il s’ajuste aux modifications de<br />

son environnement, en restant différencié.<br />

Quelle psychologie durable ?<br />

Nous pouvons conclure que le développement<br />

durable de la psychologie<br />

dépend essentiellement de<br />

l’engagement des praticiens et des<br />

chercheurs, engagement tant dans<br />

la pratique qu’au niveau associatif et<br />

politique. La psychologie de demain<br />

est dans nos mains, pas uniquement<br />

dans nos esprits.<br />

Julia Mosimann,<br />

Membre du comité FARP<br />

Sabine Rigoli Regenass,<br />

Responsable FARP


Nouvelle association affiliée<br />

La section des psychologues de la Société suisse de<br />

thérapie intégrative (SGIT) fait partie, depuis l’été dernier,<br />

des associations affiliées à la <strong>FSP</strong>.<br />

A l’occasion de l’Assemblée des<br />

délégué(e)s de la <strong>FSP</strong> du 26 juin dernier,<br />

la section des psychologues de la<br />

Société suisse de thérapie intégrative<br />

(SGIT) a été reconnue comme association<br />

affiliée à la <strong>FSP</strong>.<br />

Andreas Collenberg, psychologue<br />

spécialiste en psychothérapie <strong>FSP</strong> à<br />

Wetzikon/ZH, est à la fois le président<br />

et la personne de contact de la<br />

SGIT.<br />

Origines de la SGIT<br />

Cette société, créée en 2008, représente<br />

et encourage la thérapie intégrative<br />

en Suisse.<br />

La thérapie intégrative est une méthode<br />

thérapeutique qui a été développée<br />

par le Professeur Hilarion<br />

Petzold et ses collaborateurs il y a<br />

plus de trente ans. Elle est enseignée<br />

depuis à l’Europäische Akademie für<br />

psychosoziale Gesundheit und Kreativitätsförderung<br />

(EAG) ainsi qu’à l’Institut<br />

Fritz Perls, en Allemagne.<br />

La formation en thérapie intégrative<br />

est reconnue par la <strong>FSP</strong> et dispensée<br />

en Suisse par l’EAG en collaboration<br />

avec la Schweizer Stiftung Europäische<br />

Akademie für Psychosoziale Gesundheit<br />

und Integrative Therapie (SEAG).<br />

Représentation et mise en réseau<br />

La SGIT est une société spécialisée<br />

qui encourage l’échange et l’approfondissement<br />

professionnels en lien<br />

avec les développements de la thérapie<br />

intégrative et des méthodes thérapeutiques<br />

apparentées.<br />

L’objectif de l’association est de représenter<br />

la thérapie intégrative dans le<br />

domaine des méthodes psychothérapeutiques<br />

et de mettre en en réseau<br />

les personnes qui, au cours de<br />

leur formation postgrade, ont appris à<br />

connaître, dans le cadre de leurs activités<br />

professionnelles, les procédures<br />

et les approches d’intervention intégrative,<br />

et les mettent en application.<br />

La SGIT travaille encore en réseau<br />

au plan européen grâce à son affiliation<br />

à l’European Association for Integrative<br />

Therapy (EAIT), dont le siège est<br />

en Autriche.<br />

Jürgen Gramberg<br />

Membre du Comité de la SGIT<br />

Informations:<br />

www.integrativetherapie-schweiz.ch<br />

andreas.collenberg@psychologie.ch<br />

31<br />

ACTU <strong>FSP</strong><br />

PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />

4 e Congrès des psychothérapeutes<br />

Notre système de santé vit un profond bouleversement,<br />

tout comme la psychothérapie. Les psys de Suisse se<br />

penchent sur le rôle des psychothérapeutes en 2025, le<br />

18 juin 20<strong>11</strong>, au Kursaal de Berne.<br />

La forte croissance de certains<br />

troubles psychiques et d’invalidités<br />

augmentera la demande en traitements<br />

psychothérapeutiques. Parallèlement,<br />

les conditions cadres en<br />

matière de politique de la santé et de<br />

politique de formation pour les psychothérapeutes<br />

vont être profondément<br />

modifiées. Le changement de<br />

génération et les modifications dans<br />

le domaine de la formation et de la<br />

formation postgrade vont élargir la<br />

palette des approches et des méthodes,<br />

et ouvrir ainsi les portes à de<br />

nouveaux domaines de recherche et<br />

d’activité professionnelle.<br />

Programme et intervenants<br />

Karin Frick, de l’Institut Gottlieb<br />

Duttweiler, abordera le thème:<br />

Quel sera le marché économique dans<br />

lequel les psychothérapeutes évolueront<br />

en 2025 ?<br />

Le Dr Stephan Spycher, de l’O<strong>FSP</strong>,<br />

traitera de:<br />

Quelles seront les conditions en matière<br />

de politique de la santé pour les psychothérapeutes<br />

en 2025 ?<br />

Le Prof. François Ferrero, de l’Université<br />

de Genève, parlera de:<br />

Comment se modifieront les exigences en<br />

matière de formation de base et de formation<br />

postgrade des psychothérapeutes du futur ?<br />

Le Prof. David Orlinsky, chercheur<br />

américain en psychothérapie, expliquera:<br />

De quel type de recherche auront besoin<br />

les psychothérapeutes du futur ?<br />

Enfin, la Prof. Stephanie Clarke, de<br />

l’Université de Lausanne, débattra:<br />

Qu’existera-t-il au carrefour des neurosciences<br />

et de la psychothérapie ?<br />

Pour clore cette journée, une discussion<br />

en podium sera menée entre<br />

différents acteurs sur le thème de la<br />

transformation de l’image de la profession<br />

de psychothérapeute.<br />

Informations et inscription:<br />

www.psychotherapiekongress.ch/20<strong>11</strong>/index.htm


32<br />

ACTU <strong>FSP</strong><br />

PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />

secrétariat général<br />

Personnel<br />

Au Secrétariat général de la <strong>FSP</strong>,<br />

c’est Nicole Storz qui s’occupe de<br />

l’admission des membres francophones<br />

suite au départ de Janique<br />

Corminboeuf; Bea Vogt continue<br />

de s’occuper de l’admission des<br />

membres germanophones.<br />

Informations:<br />

nicole.storz@fsp.psychologie.ch<br />

beatrice.vogt@fsp.psychologie.ch<br />

associations affiliées<br />

Nouvelle<br />

présidence<br />

A l’Association des psychologues<br />

des deux Bâle (PPB), c’est Madame<br />

Sandrine Burnand qui succède à<br />

Monsieur Michael F. Gschwind<br />

comme Présidente.<br />

Sandrine Burnand est psychologue<br />

spécialiste en psychothérapie<br />

<strong>FSP</strong> et psychologue cheffe du Département<br />

de psychothérapie individuelle<br />

à la clinique Schützen, à<br />

Rheinfelden.<br />

Informations:<br />

www.ppb.psychologie.ch<br />

Nouvelle<br />

nomination<br />

Depuis janvier 20<strong>11</strong>, Madame Tanja<br />

Manser préside la Société suisse<br />

de Psychologie du Travail et des Organisations<br />

(SSPTO).<br />

Elle succède à ce poste à Monsieur<br />

Hans Kernen.<br />

Tanja Manser est professeure associée<br />

au Département de psychologie<br />

de l'Université de Fribourg.<br />

Informations:<br />

info@sgaop.ch<br />

www.sgaop.ch<br />

Prix de la SSPL<br />

Tous les deux ans, la Société Suisse<br />

de Psychologie Légale (SSPL)<br />

attribue un prix de CHF 1’000.-<br />

pour des travaux originaux dans le<br />

domaine de la psychologie légale.<br />

Elle entend ainsi valoriser des<br />

publications ou des travaux universitaires<br />

particulièrement réussis et<br />

sensibiliser le public scientifique et<br />

les disciplines apparentées aux<br />

questions relatives à la psychologie<br />

légale.<br />

Les dossiers de candidature sont à<br />

envoyer jusqu’au 30 juin 20<strong>11</strong>. Le<br />

prix sera remis à l’issue de la séance<br />

d’automne de la SSPL à Berne.<br />

Les candidats sont censés se<br />

manifester d’eux-mêmes et envoyer<br />

leur dossier de candidature par écrit<br />

et par courrier électronique (format<br />

PDF) à:<br />

Mme Revital Ludewig, Dr phil.,<br />

psychologue <strong>FSP</strong> (revital.ludewig@<br />

unisg.ch), Kompetenzzentrum für<br />

Rechtspsychologie, Université de<br />

St-Gall – IRP, Bodanstrasse 4,<br />

9000 St-Gall.<br />

Le dossier doit contenir les documents<br />

suivants:<br />

(1) le travail scientifique,<br />

(2) un résumé du travail (max. 350<br />

mots),<br />

(3) le curriculum vitæ de l’auteur<br />

avec une photo récente,<br />

(4) une lettre de candidature,<br />

(5) pour les travaux universitaires,<br />

une lettre d’accompagnement de<br />

l’enseignant responsable.<br />

Informations:<br />

www.rechtspsychologie.ch/formation.<br />

htm<br />

commission<br />

Erratum<br />

Dans le précédent numéro de Psychoscope<br />

(<strong>PSC</strong> 4/20<strong>11</strong>), page 36,<br />

sous la rubrique «secrétariat général<br />

/ certificats», le numéro de téléphone<br />

de Madame Bernadette<br />

Pham est le 031 388 88 46 et non<br />

comme indiqué le 033 388 88 46.<br />

Chacun aura de lui-même rectifié<br />

l’indicatif.<br />

conférence présidentielle<br />

Informations<br />

En raison du délai rédactionnel,<br />

nous ne pouvons malheureusement<br />

pas vous informer sur la Conférence<br />

présidentielle qui s’est tenue le vendredi<br />

15 avril 20<strong>11</strong> à Lucerne.<br />

Vous trouverez un compte-rendu<br />

détaillé dans le prochain numéro de<br />

Psychoscope (<strong>PSC</strong> 6/20<strong>11</strong>).<br />

Le procès-verbal de la Conférence<br />

présidentielle sera disponible dans<br />

l'Espace membres dès le 25 mai<br />

20<strong>11</strong>:<br />

www.psychologie.ch / espace membres


BESTSELLER<br />

Intelligence and<br />

Development Scales<br />

Intelligenz- und Entwicklungsskalen<br />

fürKindervon5–10Jahren<br />

von Alexander Grob, Christine Sandra Meyer und Priska Hagmann-von Arx<br />

Als erstes Testverfahren ermöglichen die Intelligence and<br />

Development Scales (IDS) die Berechnung eines Intelligenzwerts<br />

wie auch die Beurteilung entwicklungsrelevanter<br />

Funktionsbereiche bei Kindern von 5 bis 10 Jahren.<br />

Mit insgesamt 19 Untertests werden 6 Funktionsbereiche<br />

erfasst: Kognition, Psychomotorik, Sozial-Emotionale<br />

Kompetenz, Mathematik, Sprache und Leistungsmotivation.<br />

Die bereichsspezifischen Stärken und Schwächen<br />

des Kindes werden sowohl zum individuellen Entwicklungsprofil<br />

als auch zu jenem der Altersgruppe in<br />

Beziehung gestellt.<br />

Besonderheiten der IDS:<br />

• Intelligenz- und Entwicklungsdiagnostik in einem<br />

Verfahren<br />

• flexibles und individuell angepasstes Testen durch<br />

modularen Testaufbau<br />

• attraktive und klar strukturierte Testdurchführung<br />

• überwiegend sprachfreie Erfassung der Intelligenz<br />

• Analyse des Intelligenz- und Entwicklungsprofils<br />

• anwenderfreundliche, computerbasierte Auswertung<br />

Die IDS eignen sich für das gesamte Spektrum der<br />

Entwicklungs- und Leistungsdiagnostik, für die Schuleingangsdiagnostik<br />

sowie für den klinischen Bereich.<br />

Als Förderinstrument dienen die IDS der Gesundheitsvorsorge.<br />

Fast alle Funktionsbereiche sind auch einzeln<br />

einsetzbar, damit die Diagnostik gezielt an individuelle<br />

Fragestellungen angepasst werden kann.<br />

Mit dem attraktiven Testmaterial können die abwechslungsreichen<br />

Aufgaben spielerisch gelöst werden. Das<br />

anwenderfreundliche Auswerteprogramm sorgt für eine<br />

zeitsparende und fehlerfreie Auswertung.<br />

Die IDS wurden in Deutschland, Österreich und der<br />

Schweiz mit 1330 Kindern normiert. Als genaues und<br />

zuverlässiges Verfahren genügen die IDS in allen Belangen<br />

den wissenschaftlichen Standards.<br />

Test komplett bestehend aus:<br />

Manual, 25 Protokollbogen, 25 Testbogen Aufmerksamkeit Selektiv,<br />

25 Aufgabenblätter Mathematik, Auswerteprogramm, umfangreiches<br />

Testmaterial und Koffer<br />

Bestellnummer 0314701 € 1075.00/CHF 1666.00<br />

www.intelligence-and-development-scales.com<br />

Zu beziehen bei Ihrer Testzentrale:<br />

Herbert-Quandt-Str. 4 · D-37081 Göttingen · Tel.: 0049-(0)551 50688-999 · Fax: -998<br />

E-Mail: testzentrale@hogrefe.de · www.testzentrale.de<br />

Länggass-Strasse 76 · CH-3000 Bern 9 · Tel.: 0041-(0)31 30045-45 · Fax: -90<br />

E-Mail: testzentrale@hogrefe.ch · www.testzentrale.ch


34<br />

PANORAMA<br />

PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong><br />

Attiré autant par la psychologie que par la théologie,<br />

Marcel Hofer va étudier les deux et les exercer avec foi<br />

et passion. Parcours d’une personne de convictions.<br />

Lorsque la mort nous frappe, directement<br />

ou indirectement, nous nous<br />

posons des questions qui restent<br />

quelquefois sans réponse, car il nous<br />

est difficile d’y répondre. C’est encore<br />

plus délicat lorsque il s’agit d’un enfant<br />

confronté à la mort, qui souhaite<br />

avoir des réponses face un événement<br />

qu’il ne connaît pas ou mal. Les parents<br />

sont souvent démunis et ne savent<br />

pas comment s’y prendre. En<br />

ayant perdu très tôt ses deux grandsmères<br />

– il avait 5 ans puis 12 ans –<br />

Marcel Hofer s’est trouvé face à cette<br />

situation. Bien des années plus tard, il<br />

s’est servi de ses deux mémoires de licence,<br />

en psychologie et en théologie,<br />

pour publier un livre intitulé Expliquemoi<br />

la mort…, destiné aux enfants et<br />

aux adultes qui les accompagnent: ce<br />

qu’il aurait peut-être voulu entendre<br />

ou savoir, à l’époque, sur la mort de<br />

la part des adultes. Mais revenons un<br />

peu arrière pour comprendre son parcours.<br />

Psychologie et théologie<br />

Marcel Hofer est né en 1970 à<br />

Bienne, ville dans laquelle il a fait sa<br />

scolarité. C’est un enfant curieux et<br />

la mort de sa première grand-mère,<br />

lorsqu’il a 5 ans, et de sa seconde<br />

grand-mère, 7 ans plus tard, l’amène<br />

à s’interroger sur la mort et sur le sens<br />

de la vie. «Le fait d’étudier la psychologie<br />

et la théologie m’a permis de<br />

sortir un peu de cette frustration de<br />

la non-compréhension de cette finitude<br />

et de la souffrance», explique-til.<br />

En effet, il commence la psychologie<br />

à l’Université de Fribourg en 1990<br />

et prend également des cours de théologie<br />

et de sciences des religions en<br />

branches secondaires. Il obtient sa licence<br />

6 ans plus tard. Il enchaîne directement<br />

avec des études de sciences<br />

religieuses, toujours à l’Université de<br />

Fribourg, et décroche sa deuxième licence<br />

en 2002. En parallèle, il suit<br />

également une formation de psychothérapeute<br />

centrée sur la personne.<br />

La voie/x de la spiritualité<br />

Mais la question du célibat se pose<br />

aussi. «C’est un questionnement qui<br />

m’a traversé l’esprit de 15 à 25 ans,<br />

jusqu’à ce que je fasse une psychothérapie<br />

avec un psychologue, pasteur et<br />

théologien lui-même, pour que j’y voie<br />

plus clair. Je me suis rendu compte<br />

que je n’y aspirais pas.» Ce qui ne<br />

l’empêche pas de comprendre les gens<br />

qui aspirent au célibat et donnent leur<br />

vie à Dieu. Toutefois, il pense qu’il ne<br />

serait pas aussi équilibré qu’il ne l’est<br />

aujourd’hui s’il ne pouvait pas être<br />

marié. D’ailleurs, sa femme est également<br />

psychologue-psychothérapeute<br />

et pasteur. Ensemble ils ont deux enfants.<br />

Toute la famille accorde une<br />

grande importance à l’œcuménisme,<br />

à cette ouverture et cette approche<br />

spirituelle, et elle est très heureuse<br />

aujourd’hui de pouvoir vivre cette dimension.<br />

Ses licences en poche, il travaille 5<br />

ans comme théologien laïc à l’hôpital<br />

de Marsens, comme aumônier d’hôpital<br />

à Bienne et dans les prisons du<br />

canton de Berne. Il exerce comme<br />

théologien jusqu’en 2003, date à laquelle<br />

il travaille à Pontareuse à 80%,<br />

dans le canton de Neuchâtel, comme<br />

psychologue-psychothérapeute pour<br />

personnes dépendantes aux substances<br />

psychotropes qu’il accompagne<br />

en psychothérapie. Il travaille<br />

également à 20% comme psychologue<br />

en soins palliatifs. Marcel Hofer a<br />

toujours voulu faire la différence entre<br />

ses deux «casquettes», car comme il le<br />

dit lui-même: «Il est essentiel que les<br />

Photo: Vadim Frosio<br />

34<br />

portrait


«Pour moi, c’est aider les<br />

personnes dans cet éveil»<br />

gens sachent à qui ils ont à faire pour<br />

ne pas créer de confusion. Pour moi,<br />

c’est capital d’accueillir les gens avec<br />

une casquette, tout en leur disant que<br />

je suis aussi formé dans l’autre domaine.»<br />

Spiritualité vs thérapie<br />

Marcel Hofer accorde une grande importance<br />

au respect de la croyance<br />

des gens. «Les croyants ont besoin de<br />

savoir que cette notion va être prise en<br />

compte, pas forcément dans le cheminement<br />

thérapeutique, mais dans l’approche<br />

qu’a le thérapeute dans leur représentation.»<br />

La spiritualité et la foi<br />

l’aident dans son activité quotidienne<br />

et lui permettent également de donner<br />

un sens à sa vie. Ce sens l’éclaire dans<br />

sa façon de suivre, de poursuivre une<br />

psychothérapie avec les personnes<br />

qui viennent le trouver, et ceci dans<br />

un respect profond des convictions<br />

de chacune. «Et c’est là que ma foi,<br />

comme j’essaie de la vivre, me permet<br />

de pouvoir accueillir de mieux en<br />

mieux l’autre tel qu’il est. Pour moi,<br />

c’est aider les personnes dans cet éveil,<br />

dans cette naissance à elles-mêmes.»<br />

C’est d’ailleurs quelque chose qui l’a<br />

beaucoup frappé chez les Anciens<br />

(Aristote ou Platon), notamment le<br />

«Connais-toi toi-même». «C’est vraiment<br />

le sens de la psychothérapie et<br />

de la spiritualité. A mon avis, c’est ce<br />

qui relie les deux par la recherche de<br />

sens – le sens que je donne à ma vie –<br />

qui permet de trouver une similitude<br />

entre les deux approches ou démarches.»<br />

Et il souligne que, s’il n’avait<br />

pas étudié la théologie et ne s’était interrogé<br />

sur la dimension et le sens de<br />

sa vie, il lui aurait manqué quelque<br />

chose. D’ailleurs, il le voit souvent en<br />

thérapie quand vient le moment ou la<br />

question du sens de la vie. «Notamment<br />

lorsqu’une personne est en dépression<br />

et a perdu des choses essentielles<br />

de sa vie. Face à cette perte,<br />

elle a besoin de retrouver du sens.»<br />

Son parcours l’a beaucoup aidé, notamment<br />

l’approche centrée sur la<br />

personne qui met l’accent sur le travail<br />

sur soi du psychothérapeute en<br />

formation. «Cela m’a énormément<br />

éclairé de pouvoir m’interroger sur<br />

ma propre vie. Je suis reconnaissant à<br />

cette approche de m’avoir permis de<br />

me questionner autant sur moi.»<br />

Expliquer la mort aux enfants<br />

De son expérience, Marcel Hofer a<br />

rédigé trois ouvrages, issus de son travail<br />

de mémoire de licence, qui expliquent<br />

de manière simple la mort aux<br />

enfants. Dans ses travaux, il a rencontré<br />

et questionné des enfants sur leur<br />

représentation de la mort. Et ce qu’il<br />

a entendu, il l’avait lui-même vécu enfant.<br />

«Souvent, nous sommes, adultes,<br />

verrouillés face aux questionnements<br />

de l’enfant vis-à-vis de la mort.» Pour<br />

lui, il faut expliciter clairement les<br />

choses avec les mots appropriés. Cela<br />

permet à l’enfant de faire son propre<br />

deuil, car comme d’autres personnes,<br />

il se pose aussi la question de savoir<br />

s’il a vraiment tout fait pour éviter<br />

cette mort. «Il faut lui dire qu’il n’a<br />

pas de prise sur cela. Il ne décide pas<br />

qu’une personne va mourir. Il faut éviter<br />

qu’il culpabilise.» Quelle que soit<br />

la représentation liée à l’âge, il faut<br />

rassurer et rejoindre l’enfant dans<br />

ses émotions. «C’est une priorité que<br />

d’entendre les émotions de l’enfant<br />

et de pouvoir lui expliquer pourquoi<br />

il a ces émotions et comment il peut<br />

les gérer à l’intérieur de lui-même, et<br />

comment on peut l’aider.» Le but de<br />

son livre est également de donner aux<br />

parents le courage de se lancer. «Il<br />

faut écouter, être soi-même, authentique,<br />

et avoir un regard empathique<br />

sur ce que l’enfant a à nous dire ou à<br />

nous demander. L’enfant n’a pas besoin<br />

d’explications académiques sur la<br />

mort; il veut juste savoir où est l’adulte<br />

face à lui», souligne notre psychologue.<br />

Peut-être qu’avant d’expliquer la mort<br />

aux enfants, Marcel Hofer devrait<br />

l’expliquer à nous, adultes, afin que<br />

nous puissions le faire sans difficulté<br />

et sans peur ! Et surmonter ainsi nos<br />

propres angoisses…<br />

VadimFrosio<br />

Zusammenfassung<br />

Marcel Hofer wird 1970 in Biel geboren,<br />

wo er auch die Schulen absolviert.<br />

Als Fünfjähriger verliert er<br />

seine erste Grossmutter, sieben<br />

Jahre später seine zweite. Er ist ein<br />

neugieriges Kind und durch die beiden<br />

Todesfälle beginnt er, sich Fragen<br />

über den Tod und den Sinn<br />

des Lebens zu stellen. Das Studium<br />

der Psychologie und Theologie<br />

gibt ihm die Möglichkeit, über<br />

die Frustration des Nichtverstehens<br />

der Endlichkeit und des Leidens etwas<br />

hinwegzukommen.<br />

Psychologie und Theologie<br />

1990 nimmt er ein Psychologiestudium<br />

an der Universität Freiburg<br />

auf und erwirbt 1996 das Lizenziat.<br />

Im gleichen Jahr beginnt er<br />

ein Theologiestudium, das er 2002<br />

ebenfalls mit dem Lizenziat abschliesst.<br />

Während einiger Jahre<br />

arbeitet er als Laientheologe sowie<br />

als Anstaltsgeistlicher in Spitälern<br />

und Gefängnissen. Seit 2003 ist er<br />

als Psychologe für Psychotherapie<br />

im Kanton Neuenburg tätig.<br />

Spiritualität vs. Therapie<br />

Für Marcel Hofer ist es wichtig,<br />

dem Glauben der Leute mit Respekt<br />

zu begegnen. Glaube und Spiritualität<br />

sind ihnen im Alltag eine<br />

Stütze und geben ihrem Leben<br />

Sinn. Dieser Sinn hilft ihm, um mit<br />

den Leuten, die ihn aufsuchen, eine<br />

Psychotherapie durchzuführen und<br />

dabei die Überzeugung des Einzelnen<br />

zu respektieren.<br />

Kindern den Tod erklären<br />

Aufgrund seiner Erfahrung hat Marcel<br />

Hofer drei Bücher geschrieben,<br />

die auf seiner Lizenziatsarbeit über<br />

das Erinnern basieren und auf einfache<br />

Weise den Kindern den Tod<br />

erklären. In seinen Augen sollte<br />

man die Dinge beim Namen nennen<br />

und dabei die richtigen Worte<br />

verwenden. Kinder benötigen keine<br />

akademischen Erklärungen. Und<br />

womöglich ist es genau das, was er<br />

nach dem Tod seiner beiden Grossmütter<br />

hätte hören wollen.<br />

35<br />

PANORAMA<br />

PSYCHOSCOPE X-X/200X 5/20<strong>11</strong>


36<br />

Panorama<br />

psychoscope 5/20<strong>11</strong><br />

PANORAMA<br />

PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />

livres<br />

Voyage<br />

existentiel<br />

La foi chrétienne est actuellement<br />

en perte de vitesse. Le Dr André<br />

Chamay, binational suisse et français,<br />

ancien chargé de cours à la<br />

Faculté de médecine de Genève,<br />

cherche, au travers de son livre Le<br />

voyage existentiel. Vers une spiritualité<br />

chrétienne revisitée. Dieu: une utopie<br />

nécessaire ? (Ed. Slatkine), à se rapprocher<br />

de vérités plus accessibles<br />

aux esprits imprégnés de modernisme<br />

mais toujours avides d'illusion<br />

et de mystère. L'auteur développe<br />

de manière simple et accessible un<br />

sujet encore tabou pour certains.<br />

Une autre<br />

dimension<br />

Claude Piron, décédé en 2008,<br />

avait une double formation, linguistique<br />

et psychologique. Il a longuement<br />

pratiqué la psychothérapie<br />

dans la zone où s'enchevêtrent l'affectif<br />

et le spirituel. Son livre Dieu,<br />

mon psy et moi (Ed. Saint-Augustin)<br />

raconte l'histoire d'un patient qui<br />

décrit à son psy des voyages répétés<br />

dans une autre dimension, où<br />

il «rencontre» des êtres immatériels<br />

dont l’un évoque le Dieu des<br />

croyants. Le thérapeute, fasciné,<br />

décide d’en faire une étude scientifique.<br />

C’est ainsi que se noue un<br />

dialogue entre un homme au vécu<br />

peu ordinaire et un praticien athée<br />

qui veut comprendre ce qui, pour<br />

lui, n’est que délire et hallucination.<br />

Trois questions à…<br />

Christophe Rieder, psychologue <strong>FSP</strong>, Clinique Bernoise de Montana<br />

Pouvez-vous nous expliquer les<br />

principaux domaines concernés par<br />

votre pratique clinique ?<br />

Depuis quelques mois, je me suis vu<br />

confier la responsabilité de la mise<br />

sur pied de chemins cliniques pour le<br />

secteur de la psychosomatique. Nous<br />

avons élaboré des processus appelés à<br />

optimiser la prise en charge thérapeutique<br />

de nos patients. En dehors de la<br />

psychosomatique, nos programmes<br />

de réadaptation s’adressent à des patients<br />

neurologiques. Et nous développons<br />

depuis quelques années un programme<br />

de réadaptation stationnaire<br />

permettant à des patients oncologiques<br />

de reprendre des forces sur les<br />

plans physique et psychologique avant<br />

de poursuivre leurs différents traitements.<br />

Pour une partie de la population, la<br />

douleur physique se traite avec des<br />

médicaments. Comment abordezvous<br />

cette problématique en tant<br />

que psychologue ?<br />

Il est vrai que, de prime abord, les patients<br />

souffrant de douleur chronique<br />

ne se sont souvent que trop confrontés<br />

à l’idée qu’ils n’ont rien, que c’est<br />

dans leur tête… Le fait de se retrouver<br />

devant un psychologue peut raviver<br />

des blessures provoquées par de<br />

tels propos. Mais il s’agit de bien leur<br />

faire comprendre que la douleur chronique<br />

constitue une sensation personnelle<br />

et subjective et que des mécanismes<br />

psychologiques jouent un<br />

rôle fondamental au niveau de l’intensité<br />

perçue, comme l’attention par<br />

exemple. Si je focalise mon attention<br />

sur la douleur, l’intensité perçue<br />

sera bien plus élevée que si je tente<br />

de «penser à autre chose», même si<br />

c’est évidemment plus vite dit que fait.<br />

Tout ceci fait l’objet d’interactions en<br />

groupe ou en individuel, où les gens<br />

peuvent expérimenter d’une façon pratique<br />

les propos présentés ou les illustrer<br />

par leur propre expérience. Dans<br />

le cadre de séances psychothérapeutiques<br />

individuelles et en groupe, nous<br />

tendons à compléter la petite «boîte à<br />

outils» de nos patients en matière de<br />

compétences sociales, de capacités de<br />

détente, et la mise en perspective de<br />

l’influence réciproque des pensées sur<br />

la sensation douloureuse, tout ceci en<br />

partant de l’expérience du patient luimême.<br />

En quoi consiste la réadaptation<br />

psychosomatique stationnaire et à<br />

quelles problématiques s’adresset-elle<br />

?<br />

Elle s’adresse à des gens souffrant<br />

dans leur corps de tensions d’origine<br />

psychologique. Et cela dans une intensité<br />

qui fait que la vie quotidienne de<br />

ces personnes s’en trouve fortement altérée.<br />

Un séjour stationnaire implique<br />

les interventions conjuguées et coordonnées<br />

de différents professionnels<br />

jouant un rôle clé sous un même toit<br />

et permet ainsi dans le meilleur des<br />

cas de restituer cette unité corps-esprit<br />

en offrant davantage de conditions favorables<br />

pour expérimenter un changement<br />

possible. En outre, une certaine<br />

mise à distance dans un milieu<br />

favorable, soutenant, structurant, octroie<br />

la possibilité au patient de donner<br />

du sens à une crise pour l’exploiter et<br />

repartir ensuite sur une nouvelle base.


agenda<br />

Veranstaltungsagenda der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen <strong>FSP</strong><br />

Agenda des manifestations de la Fédération Suisse des Psychologues <strong>FSP</strong><br />

Calendario della Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli Psicologi <strong>FSP</strong><br />

37<br />

Mai/mai 20<strong>11</strong><br />

Wirksame Intervention in schwer führbaren<br />

K lassen und Schulen, Teil 2<br />

Systemische Strategien<br />

Datum: 13.05.<strong>11</strong><br />

Ort: Bern<br />

Leitung: dipl. Soz. Markus Grindat<br />

Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Ambulante systemische Therapie der Alkoholabhängigkeit<br />

– Mit Fokus auf das Paar­ und<br />

Familiensetting und den Ambulanten Alkoholentzug<br />

Datum: 18.05.<strong>11</strong><br />

Ort: Bern<br />

Leitung: Dr. med. Oliver Grehl<br />

Informationen: info@zsb-bern.ch,<br />

www.zsb-bern.ch<br />

Fach­ und Erlebnistagung<br />

«Würde & Reichtum des Alters»<br />

Tagung mit Fachreferaten (Prof. Dr. Gronemeyer,<br />

W. Fritschi u. a.), künstlerischen Beiträgen, Berichten,<br />

Diskussionen und Begegnungen<br />

Datum: 18.–20. Mai 20<strong>11</strong><br />

Ort: Congress Hotel Seepark Thun<br />

Leitung: Leander Burgener (Projektleiter), Fachpsychologe<br />

für Psychotherapie <strong>FSP</strong><br />

Information: Creonda Fachzentrum für Bildung,<br />

Beratung, Therapie, Scheibenstr. 3, 3600 Thun,<br />

www.creonda.ch<br />

Anmeldung: 033 335 21 17,<br />

fachtagung.creonda@eclipse-net.ch<br />

Infoabend Weiter­ und Fortbildungsprogramme<br />

in «Integrativer Körperpsychotherapie IBP» und<br />

«Integrativem Coaching IBP»<br />

Datum: 19. Mai 20<strong>11</strong>, 19.30–21.30 Uhr<br />

Ort: IBP Institut, Winterthur<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch, 052 212 34 30<br />

Impulse aus der Bindungstheorie für die Praxis<br />

der systemischen (Familien­) Therapie<br />

Datum: 25.05.<strong>11</strong><br />

Ort: Bern<br />

Leitung: Dr. med. Jürg Liechti<br />

Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Hypnotherapeutische Methoden mit Kindern:<br />

kalte und heisse Aggression<br />

Datum: 25./26. Mai 20<strong>11</strong><br />

Ort: Zürich<br />

Leitung: Susy Signer-Fischer<br />

Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische<br />

Therapie und Beratung, Klosbachstrasse 123,<br />

8032 Zürich, Tel. 044 923 03 20,<br />

mail@ausbildungsinstitut.ch,<br />

www.ausbildungsinstitut.ch<br />

Logosynthese Basic<br />

Ein neues, elegantes Modell für begleitete Veränderung<br />

in Psychotherapie und Coaching<br />

Datum: 26.–28. Mai 20<strong>11</strong><br />

Ort: ias, Bristol, Bad Ragaz<br />

Leitung: Dr. Willem Lammers<br />

Informationen: www.logosynthese.ch<br />

Anmeldung: office@iasag.ch oder Tel. 081 302 77 03<br />

Forum: Vorstellung der International Psychoanalytical<br />

Studies Organization (IPSO): Entstehung,<br />

Organisation, Ziele, Zwecke und Aktivitäten<br />

Datum: 27. Mai 20<strong>11</strong>, 20:30 Uhr<br />

Ort: Freud-Institut Zürich, Zollikerstr. 144, 8008 Zürich<br />

Leitung: Referent: Holger Himmighoffen, Dr. med.<br />

Moderation: Heinz Böker, Prof. Dr. med.<br />

Informationen: www.freud-institut.ch Eintritt frei<br />

Behandlung der akuten Traumatisierung<br />

Datum: 27. und 28. Mai 20<strong>11</strong><br />

Ort: Schaffhausen<br />

Leitung: Dr. med. Michael Hase<br />

Informationen: Psychotherapeutisches Institut im Park,<br />

Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen, Tel.: 052 624 97 82,<br />

info@iip.ch, www.iip.ch<br />

Juni/juin 20<strong>11</strong><br />

Einführungskurs «IBP erleben»<br />

Leitung: Dr. med. Markus Fischer<br />

Datum: 02.–04. Juni 20<strong>11</strong><br />

Ort: Hotel Rigi, Weggis LU<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch, 052 212 34 30<br />

Marte Meo Basisausbildung<br />

Datum: Beginn 6. Juni 20<strong>11</strong><br />

Ort: IEF-Zürich<br />

Leitung: Christine Kellermüller<br />

Anmeldung: Institut für systemische Entwicklung und<br />

Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84,<br />

www.ief-zh.ch<br />

Bindungen – das Gefüge psychischer Sicherheit<br />

Datum: 07./08.06.<strong>11</strong><br />

Ort: Bern<br />

Leitung: Prof. em. Dr. Klaus E. Grossmann & Dr. Karin<br />

Grossmann, Universität Regensburg<br />

Informationen: info@zsb-bern.ch,<br />

www.zsb-bern.ch<br />

Gerechtigkeit in der Mediation. Theorie und Praxis<br />

der «subjektiven» Gerechtigkeit in der Mediation.<br />

Datum: 8.–9. Juni 20<strong>11</strong><br />

Ort: IEF-Zürich<br />

Leitung: Elke Müller<br />

Anmeldung: Institut für systemische Entwicklung und<br />

Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84,<br />

www.ief-zh.ch<br />

Multifamilientherapie und multisystemische<br />

Kooperation bei Gewalt in Familie und Schule<br />

Datum: 9./10. Juni 20<strong>11</strong><br />

Ort: Zürich<br />

Leitung: Eia Asen<br />

Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische<br />

Therapie und Beratung, Klosbachstrasse 123,<br />

8032 Zürich, Tel. 044 923 03 20,<br />

mail@ausbildungsinstitut.ch, www.ausbildungsinstitut.ch<br />

AGENDA I PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />

«So macht das keinen Sinn mehr»<br />

Vom Umgang mit suizidalen Krisen und Suizid in<br />

der Therapie<br />

Datum: 23./24.05.<strong>11</strong> (Montagmittag-Dienstagmittag)<br />

Ort: Bern<br />

Leitung: lic. phil. Martin Rufer und<br />

Dr. phil. Dorothe Dörholt<br />

Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

La fonction des rêves dans la pratique médicale<br />

et psychothérapeutique A l’occasion<br />

de la Présentation de la Société Suisse<br />

d’Onirologie Médicale (SSOM)<br />

Date: 24.05.20<strong>11</strong>, à 19h 30<br />

Localité: Hôtel Continental, Place de la Gare 2,<br />

1001 Lausanne, En face de la gare CFF<br />

Direction: Professeur Goerges Abraham, Genève<br />

Docteur Alain Godat, Lausanne<br />

Inscription: auprès de Anne-Marie Raffoul,<br />

psychologue-psychothérapeute <strong>FSP</strong>,<br />

e-mail: anne-marie.raffoul@hotmail.com<br />

Gleichschwebende Aufmerksamkeit und Abstinenz<br />

– daseinsanalytisch<br />

Datum: Samstag, 28. Mai 20<strong>11</strong>, 9.30–16.30<br />

Ort: Daseinsanalytisches Seminar, Sonneggstrasse 82,<br />

3. Stock, 8006 Zürich<br />

Leitung: Dr. phil. Alice Holzhey-Kunz<br />

Kosten: Fr. 140.–<br />

Anmeldung: alice.holzhey@bluewin.ch<br />

«Lifespan Integration» Basisseminar<br />

Connecting Ego States Through Time. Lifespan Integration<br />

ist eine sanfte, körperbasierte therapeutische Methode,<br />

die ohne Retraumatisierung heilt.<br />

Datum: 28.–29. Mai 20<strong>11</strong><br />

Ort: Winterthur<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch, 052 212 34 30<br />

State of the Art Seminar Stress und Stressmanagement<br />

– warum Stress stresst, wie er<br />

entsteht und was man dagegen machen kann<br />

Datum: 16. Juni 20<strong>11</strong>, 9:15 Uhr bis 17:00 Uhr<br />

Ort: Zürich<br />

Leitung: PD Dr. phil. Jens Gaab, Universität Zürich<br />

Informationen: Klaus-Grawe-Institut für Psychologische<br />

Therapie, Grossmünsterplatz 1, 8001 Zürich<br />

Anmeldung: per E-Mail an weiterbildung@ifpt.ch oder<br />

telefonisch +41 (0)44 251 24 40<br />

Maximal 20 Teilnehmer<br />

Angst – Körperpsychotherapeutische<br />

Interventionen in der Praxis<br />

Datum und Ort: 17. Juni 20<strong>11</strong>, 14.00 – 19.30 Uhr im<br />

Zentrum von Zürich<br />

Leitung: Hugo Steinmann<br />

Information, Anmeldung: Schweiz. Gesellschaft für Bioenergetische<br />

Analyse u. Therapie, A. Tan,<br />

043/455 92 53, sekretariat@sgbat.ch.


agenda<br />

38<br />

AGENDA I PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />

«Mut zur Wut II»<br />

Vermittlung und Förderung von Strategien zur Wutkontrolle,<br />

zum konstruktiven verbalen Wutausdruck in<br />

Therapie und Beratung.<br />

Datum: 18. Juni 20<strong>11</strong>, 10.00–17.00 Uhr<br />

Ort: Winterthur<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch, 052 212 34 30<br />

Integrating Parent Training and Couples Therapy –<br />

Knowing your way when conflict is everywhere<br />

(Workshop in englischer Sprache)<br />

Datum: 20./21. Juni 20<strong>11</strong><br />

Ort: Zürich<br />

Leitung: Uri Weinblatt<br />

Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische<br />

Therapie und Beratung, Klosbachstrasse 123,<br />

8032 Zürich, Tel. 044 923 03 20,<br />

mail@ausbildungsinstitut.ch, www.ausbildungsinstitut.ch<br />

Prozessarbeit nach Arnold Mindell<br />

Informationsabend Prozessarbeit ist ein innovativer,<br />

ressourcenorientierter Ansatz in Psychotherapie,<br />

Coaching, Konfliktarbeit und Teamentwicklung. Die<br />

nächste Aus- und Weiterbildung beginnt im Oktober 20<strong>11</strong><br />

Datum: 22. Juni 20<strong>11</strong>, 19.15–20.45<br />

Ort: Zentrum Prozessarbeit, Binzstrasse 9, 8045 Zürich.<br />

Keine Anmeldung erforderlich<br />

Informationen: T 044 451 20 70, fg-pop@gmx.ch,<br />

www.prozessarbeit.ch<br />

TraumBilder<br />

Datum: 23.–26.06.20<strong>11</strong><br />

Ort: Südfrankreich<br />

Leitung: Simone Grawe, Ausbilderin pca, Ruth Genner,<br />

Beraterin und Musikerin SMPV<br />

Informationen: pca.acp, Schweizerische Gesellschaft<br />

für den Personzentrierten Ansatz, Josefstr. 79,<br />

8005 Zürich, T 044 271 71 70,<br />

www.pca-acp.ch, info@pca-acp.ch<br />

Lust und Liebe – Integrative Sexualtherapie IBP<br />

Leitung: Matthias Keller & Sarah Radelfinger<br />

Datum: 24. Juni 20<strong>11</strong>, 14.00–21.00 Uhr<br />

Ort: IBP Institut, Winterthur<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch, 052 212 34 30<br />

Kognitive Störungen, Neuroanatomie und<br />

bildgebende Verfahren<br />

Datum: Freitag, 24., und Samstag 25. Juni 20<strong>11</strong><br />

Ort: Rehaklinik Bellikon<br />

Kosten: Fr. 450.–<br />

Leitung: Dr. med. Mario Paulig, Neurologe, Schön Klinik<br />

München Schwabing<br />

Informationen: www.rehabellikon.ch/kurse<br />

Anmeldung: http://www.rehabellikon.ch/index.asp?ca<br />

t=166&srv=kurse&kursid=<strong>11</strong>3<br />

Lösungsorientierte Organisationsberatung I<br />

BSO-anerkannt<br />

Datum: ab 28.06.<strong>11</strong><br />

Ort: Lenzburg<br />

Kosten: Fr. 5500.–<br />

Leitung: Dr. Friedrich Glasl & G. Iselin, U. Fuchs,<br />

D. Tappe, Prof.Dr. J. Lempp, J. Burkhard<br />

Anmeldung: wilob AG, 5600 Lenzburg, T 062 892 90 79,<br />

E-Mail: wilob@solnet.ch, www.wilob.ch<br />

Familiengespräche in der Einzeltherapie<br />

Datum: 30.06–02.07.20<strong>11</strong><br />

Ort: Zürich<br />

Leitung: Dr. med. Helke Bruchhaus Steinert,<br />

Dr. med. Christian Wüthrich<br />

Informationen: Institut für Ökologisch-systemische<br />

Therapie, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />

Tel. 044 252 32 42,<br />

www.psychotherapieausbildung.ch<br />

Juli/juillet 20<strong>11</strong><br />

IBP kompakt: Körperpsychotherapie praktisch<br />

anwenden<br />

Beginn: 01. Juli 20<strong>11</strong><br />

Ort: Winterthur<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch, 052 212 34 30<br />

«Das Persönlichkeitsmodell der Integrativen<br />

Körperpsychotherapie IBP»<br />

Ein ressourcenorientierter Ansatz zum Verständnis von<br />

Störungen und Konflikten<br />

Datum: 01. Juli 20<strong>11</strong>, 14.00–21.00 Uhr<br />

Ort: IBP Institut, Winterthur<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch, 052 212 34 30<br />

Le trouble hyperactif chez les adultes<br />

Date: 1 er et 2 juillet 20<strong>11</strong><br />

Localité: Lausanne<br />

Direction: Dr Luis Vera, Paris<br />

Informations: www.sgvt-sstcc.ch<br />

Einführung in die Mediation. Mediation und<br />

Schweizerische ZPO<br />

Datum: 1.–2. Juli 20<strong>11</strong><br />

Ort: IEF-Zürich<br />

Leitung: Urs Gloor<br />

Anmeldung: Institut für systemische Entwicklung<br />

und Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84,<br />

www.ief-zh.ch<br />

2. Winterthurer ACT Tage<br />

(Akzeptanz- und Commitmenttherapie)<br />

Datum: 6.–9. Juli 20<strong>11</strong><br />

Ort: Winterthur<br />

Leitung: Workshops mit Rainer Sonntag, Kevin Polk,<br />

JoAnne Dahl und Fanny Robi chaud.<br />

Tagung am 9. Juli mit Vorträgen, Kurzworkshops und<br />

Vernetzungstreffen<br />

Informationen: herbertassaloni@bluewin.ch,<br />

078 878 44 83, www.zumbeherztenleben.ch<br />

Anmeldung: act.tage@bluewin.ch<br />

Hochstrittige Konflikte in der Familie und in der<br />

Arbeitswelt<br />

Datum: 8.–9. Juli 20<strong>11</strong><br />

Ort: IEF-Zürich<br />

Leitung: Heiner Krabbe<br />

Anmeldung: Institut für systemische Entwicklung<br />

und Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84,<br />

www.ief-zh.ch<br />

August/août 20<strong>11</strong><br />

<strong>FSP</strong>, SBAP, Systemis anerkannt!<br />

86 Seminartage, 16 Tage Gruppensupervision, 15 Tage<br />

Selbsterfahrung<br />

Datum: ab 17.08.<strong>11</strong><br />

Ort: Lenzburg<br />

Leitung: Dr. Gunther Schmidt, Jürgen Hargens,<br />

Prof. Dr. A. von Schlippe, Prof. Dr. U. Clement, u. v. m.<br />

Anmeldung: wilob AG, 5600 Lenzburg,<br />

Tel. 062 892 90 79, wilob@solnet.ch, www.wilob.ch<br />

Verhaltenstherapeutische Behandlungsansätze<br />

für Patienten mit Persönlichkeitsstörungen<br />

Datum: 26. August 20<strong>11</strong><br />

Ort: Olten<br />

Leitung: Dr. Peter Zorn<br />

Informationen: www.sgvt-sstcc.ch<br />

Mentalisierungsbasierte Familienarbeit mit<br />

Dr. med. Eia Asen, London<br />

in Zusammenarbeit mit dem Anna Freud Centre, London<br />

Datum: Freitag / Samstag, 26. & 27. August 20<strong>11</strong><br />

Ort: Luzern<br />

Informationen: Institut für Kinder-, Jugendlichen und<br />

Familientherapie KJF Luzern, Kinder- und Jugendpsychiatrischer<br />

Dienst der Luzerner Psychiatrie, Schweiz.<br />

Gesellschaft der PsychotherapeutInnen für Kinder und<br />

Jugendliche SPK<br />

Anmeldung: www.institut-kjf.ch<br />

State of the Art Seminar<br />

Bridging the Gap: Neue Erkenntnisse über wechselseitige<br />

Zusammenhänge zwischen den psychischen Erkrankungen<br />

der Kinder und psychischen Erkrankungen der Eltern<br />

und deren Bedeutung für die psychotherapeutische<br />

Praxis<br />

Datum: Samstag, 27. August 20<strong>11</strong>, 9.15–17.00 Uhr<br />

Ort: Zürich<br />

Leitung: Prof. Dr. rer. nat. Nina Heinrichs, Psychotherapeutin,<br />

Universität Bielefeld<br />

Informationen: Klaus-Grawe-Institut für Psychologische<br />

Therapie, Grossmünsterplatz 1, 8001 Zürich<br />

Anmeldung: per E-Mail an weiterbildung@ifpt.ch oder<br />

telefonisch +41 (0)44 251 24 40.<br />

Maximal 20 Teilnehmer<br />

Postgraduale Weiterbildung in Psychotherapie mit<br />

phasisch­systemischem Schwerpunkt<br />

Das Curriculum umfasst mindestens 4 Jahre: Grundstufe<br />

(3 Jahre) Vertiefungsstufe (1,5 Jahre)<br />

Datum: 30. Aug.–3. Sept. 20<strong>11</strong> (Seminar 2 – es besteht<br />

die Möglichkeit in Seminar 2 einzusteigen)<br />

Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH<br />

Leitung: Dr. Carole Gammer und Weiterbildungsteam<br />

Informationen: Weiterbildungsinstitut für Phasische<br />

Paar- und Familientherapie, Carmenstrasse 51,<br />

8032 Zürich, ++41(0)44 253 28 60/61 Fax,<br />

info@gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch


agenda<br />

39<br />

September/septembre 20<strong>11</strong><br />

Postgraduierter Lehrgang in Sexualmedizin/<br />

Sexualtherapie<br />

Datum: von September 20<strong>11</strong> bis August 2013<br />

Ort: Basel<br />

Informationen: info@uniweiterbildung.ch<br />

Dissoziative Störungen und Konversion.<br />

Theorie und Konsequenzen für die Praxis<br />

Datum: 01./02.09.<strong>11</strong> (Donnerstagmittag – Freitagmittag)<br />

Ort: Bern<br />

Leitung: Prof. Dr. Peter Fiedler, Universität Heidelberg<br />

Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Aggression, Gewalt und Angst im Personzentrierten<br />

Ansatz<br />

Datum: 03.–04.09.20<strong>11</strong><br />

Ort: Pfäffikon SZ<br />

Leitung: Walter Joller, Ausbilder pca<br />

Informationen: pca.acp, Schweizerische Gesellschaft<br />

für den Personzentrierten Ansatz, Josefstr. 79,<br />

8005 Zürich, T 044 271 71 70, www.pca-acp.ch,<br />

info@pca-acp.ch<br />

Marte Meo – Systemisches Elterncoaching nach<br />

dem Marte Meo Modell<br />

Datum: 5.–6. September 20<strong>11</strong><br />

Ort: IEF-Zürich<br />

Leitung: Maria Aarts<br />

Anmeldung: Institut für systemische Entwicklung und<br />

Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />

Ressourcenarbeit und Stabilisierungstechniken<br />

in der Traumatherapie<br />

Datum: 16. und 17. September 20<strong>11</strong><br />

Ort: Schaffhausen<br />

Leitung: Hanne Hummel<br />

Informationen: Psychotherapeutisches Institut im Park,<br />

Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen, Tel. 052 624 97 82,<br />

info@iip.ch, www.iip.ch<br />

Langjährige Liebe und leidenschaftliche Sexualität<br />

Datum: 19.–20. September 20<strong>11</strong><br />

Ort: IEF-Zürich<br />

Leitung: Brigit Dechmann, Elisabeth Schlumpf<br />

Anmeldung: Institut für systemische Entwicklung und<br />

Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84,<br />

www.ief-zh.ch<br />

AGENDA I PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />

Psychoanalyse in Forschung und Praxis<br />

Eine Tagung der Abteilung Klinische Psychologie,<br />

Psychotherapie und Psychoanalyse des Psychologischen<br />

Instituts der Universität Zürich mit Referaten und Werkstätten<br />

zu den verschiedensten Facetten und Bereichen<br />

der Psychoanalyse<br />

Datum: 02./03. September 20<strong>11</strong><br />

Ort: Zürich<br />

Informationen: http://www.psychologie.uzh.ch/<br />

fachrichtungen/klipsa/tagung20<strong>11</strong>.html<br />

Anmeldung: Claudia Straub, Weiterbildung UZH,<br />

Tel.: +41 (0)44 634 29 67; Mail: wbinfo@wb.uzh.ch<br />

(Betreff: KlinTagung 20<strong>11</strong>)<br />

Psychoanalytische Arbeitstage Zürich<br />

Cybersex. Fantasie-Bild-Sexualität<br />

Datum: 2./3.9.20<strong>11</strong><br />

Tagungsort: Kulturhaus Helferei, Kirchgasse 13,<br />

8001 Zürich<br />

Inhalt: Die 3. Tagung fragt nach den Funktionen<br />

von Fantasien im Kontext des Mediums Internet.<br />

Im Zentrum steht der Gebrauch von pornografischen Bildern.<br />

Vorträge, Diskussionen und Arbeitsgruppen<br />

mit den Referenten: Sophinette Becker, Rotraut De<br />

Clerck, Ilka Quindeau, alle Frankfurt, Heinz Müller-Pozzi,<br />

Zürich.<br />

Verantwortlich für das Programm: Thomas Koch,<br />

Agatha Merk, Heinz Müller-Pozzi, Freud-Institut Zürich<br />

Information und Anmeldung: Sekretariat Freud-Institut<br />

Zürich, Tina Pünchera, Zollikerstrasse 144,<br />

CH-8008 Zürich, eMail: sekretariat@freud-institut.ch,<br />

Tel: +41 (0)44 382 34 19, Fax: +41 (0)44 382 04 80.<br />

Tagungsprogramm: www.freud-institut.ch<br />

SGAZ Seminar für Gruppenanalyse Zürich<br />

13. Workshop: «Sicherer Rahmen und innere Freiheit»<br />

Einführung in die Gruppenanalyse. Geeignet für alle<br />

Personen, die sich für die Gruppenanalyse nach<br />

S.H. Foulkes und für das Thema interessieren.<br />

Datum: Samstag und Sonntag, 3./4. September 20<strong>11</strong><br />

Ort: Psychoanalytisches Seminar Zürich (PSZ),<br />

Quellenstrasse 25 (Innenhof), 8005 Zürich<br />

Kosten: Fr. 320.–<br />

Informationen: Sekretariat SGAZ, Quellenstr. 27,<br />

8005 Zürich, Tel (0041) 044 271 81 73,<br />

E-mail: sgaz@bluewin.ch<br />

«Lignes de vie»: Un outil autobiographique au<br />

service de la relation psychothérapeutique, de la<br />

relation d’aide et du développement personnel<br />

Date: 8–10.09.20<strong>11</strong><br />

Localité: Suisse Romande<br />

Direction: Philippe Dafflon, formateur acp<br />

Informations: pca.acp, Société Suisse pour l’Approche<br />

centrée sur la Personne, Josefstr. 79, 8005 Zurich,<br />

T 044 271 71 70, www.pca-acp.ch, info@pca-acp.ch<br />

The Sexual Crucible Approach&reg;<br />

Datum: 08.–10.09.20<strong>11</strong><br />

Ort: Zürich<br />

Leitung: Ph. D. David Schnarch und Ruth Morehouse, USA<br />

Informationen: Institut für Ökologisch-systemische<br />

Therapie, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />

Tel. 044 252 32 42, www.psychotherapieausbildung.ch<br />

Kinderschutz durch Elternarbeit<br />

Datum: 12.–13. September 20<strong>11</strong><br />

Ort: IEF-Zürich<br />

Leitung: Anna Flury Sorgo<br />

Anmeldung: Institut für systemische Entwicklung und<br />

Fortbildung, Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch<br />

Auf den Punkt kommen… Therapeutisches Reden<br />

und Hören als Prozesssteuerung<br />

Datum: 14.09.<strong>11</strong><br />

Ort: Bern<br />

Leitung: lic. phil. Martin Rufer<br />

Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Self­coaching durch Mentaltraining und Sport in<br />

der systemischen Praxis<br />

Datum: 16.09.<strong>11</strong><br />

Ort: Bern<br />

Leitung: dipl. Soz. Markus Grindat<br />

Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Tagung<br />

«Wie viel Erinnerung ist zumutbar? Die biographische<br />

Dimension in Beratung und Therapie»<br />

Datum: 16./17. September 20<strong>11</strong><br />

Ort: Zürich<br />

Anmeldung: Ausbildungsinstitut Meilen, Systemische<br />

Therapie und Beratung, Klosbachstrasse 123,<br />

8032 Zürich, Tel. 044 923 03 20,<br />

mail@ausbildungsinstitut.ch www.ausbildungsinstitut.ch<br />

Ambulante systemische Therapie der Alkoholabhängigkeit<br />

– Mit Fokus auf das Paar­ und<br />

Familiensetting und den Ambulanten Alkoholentzug<br />

Datum: 21.09.<strong>11</strong> (Wiederholung)<br />

Ort: Bern<br />

Leitung: Dr. med. Oliver Grehl<br />

Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Krank? Störend? Auffällig?<br />

Verhaltensstörungen von Kindern und Jugendlichen<br />

erkennen<br />

Datum: 21. + 22.09.20<strong>11</strong><br />

Ort: Zürich<br />

Leitung: Dr. med. Wilhelm Rotthaus<br />

Informationen: Institut für Ökologisch-systemische<br />

Therapie, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />

Tel. 044 252 32 42,<br />

www.psychotherapieausbildung.ch<br />

Dann komm ich halt, sag aber nichts. Motivierung<br />

Jugendlicher in Therapie und Beratung<br />

Datum: 22./23.09.<strong>11</strong> (Wiederholung 1.5 Tage)<br />

Ort: Bern<br />

Leitung: Dr. med. Jürg Liechti<br />

Informationen: info@zsb-bern.ch,<br />

www.zsb-bern.ch<br />

Troubles anxieux et ACP<br />

Date: 22–24.09.20<strong>11</strong><br />

Localité: Suisse Romande<br />

Direction: Ani Gürün, formatrice acp<br />

Informations: pca.acp, Société Suisse pour l’Approche<br />

centrée sur la Personne, Josefstr. 79, 8005 Zurich,<br />

T 044 271 71 70,<br />

www.pca-acp.ch, info@pca-acp.ch<br />

Einführungskurs:<br />

Achtsamkeit für TherapeutInnen und BeraterInnen<br />

Datum: 24.–25.09.20<strong>11</strong><br />

Ort: Luzern<br />

Leitung: Susanna Püschel-Attinger, Psychotherapeutin<br />

<strong>FSP</strong>/pca<br />

Informationen: pca.acp, Schweizerische Gesellschaft<br />

für den Personzentrierten Ansatz, Josefstr. 79,<br />

8005 Zürich, T 044 271 71 70, www.pca-acp.ch,<br />

info@pca-acp.ch


agenda<br />

40<br />

AGENDA I PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />

Selbsterfahrungskurs: Auch gut für sich selbst<br />

sorgen, Wohlbefindens­Regulation und Selbstfürsorge<br />

für Therapeutinnen und Therapeuten<br />

Datum: 30. September und 1. Oktober 20<strong>11</strong><br />

Ort: Zürich<br />

Leitung: Dr. Renate Frank<br />

Informationen: www.sgvt-sstcc.ch<br />

Oktober/octobre 20<strong>11</strong><br />

Triple P­Einzeltraining zur Stärkung elterlicher<br />

Erziehungskompetenzen<br />

Datum: 5.–7. Oktober 20<strong>11</strong><br />

Ort: Fribourg<br />

Informationen: Familieninstitut der Universität Fribourg,<br />

Rue Faucigny 2, 1700 Fribourg, triplep@unifr.ch,<br />

T 026 300 73 60, www.triplep.ch<br />

Kognitive und verhaltenstherapeutische Ansätze,<br />

Verfahren und Interventionen in der Traumatherapie.<br />

Vertiefungsseminar<br />

Datum: 07. und 08. Oktober 20<strong>11</strong><br />

Ort: Schaffhausen<br />

Leitung: Dr. phil. Doris Denis<br />

Informationen: Psychotherapeutisches Institut im Park,<br />

Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen, Tel. 052 624 97 82,<br />

info@iip.ch, www.iip.ch<br />

Multidisziplinäre Therapie der Sklerodermie<br />

Datum: 15.10.20<strong>11</strong><br />

Ort: Reha Rheinfelden<br />

Leitung: PD Dr. med. habil. M. Buslau & Team<br />

Informationen: www.reha-rheinfelden.ch,<br />

kurszentrum@reha-rhf.ch,Tel. 061 836 53 13<br />

Weiterbildung in psychoanalytischer Psychotherapie,<br />

Sigmund­Freud­Zentrum Bern<br />

4-jähriger Kurs. Einstieg möglich auf Beginn des Kursjahres:<br />

Datum: 18. Oktober 20<strong>11</strong><br />

Ort: Bern<br />

Leitung: Dr. med. Anna Wyler von Ballmoos<br />

Informationen: www.freud-zentrum.ch<br />

Anmeldung: 0041 31 351 64 65 / mail: anna.wyler@<br />

freud-zentrum.ch<br />

Postgraduale Weiterbildung in systemischer<br />

Therapie und Beratung Curriculum A/B<br />

Datum: nächster Start 20.10.20<strong>11</strong><br />

Ort: Bern<br />

Informationen: info@zsb-bern.ch,<br />

www.zsb-bern.ch<br />

Kognitive Verhaltenstherapie von<br />

Posttraumatischen Belastungsstörungen<br />

Datum: 21. und 22. Oktober 20<strong>11</strong><br />

Ort: Zürich<br />

Leitung: Dr. phil. Julia Müller<br />

Informationen: www.sgvt-sstcc.ch<br />

Angst­ und Panikstörungen<br />

Datum: 21.–22.10.20<strong>11</strong><br />

Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH<br />

Leitung: Dr. med. Thomas Utz<br />

Informationen: Weiterbildungsinstitut für Phasische<br />

Paar- und Familientherapie, Carmenstrasse 51,<br />

8032 Zürich, ++41 (0) 44 253 28 60/61 Fax,<br />

info@gammer.ch,<br />

www.phasischesystemtherapie.ch<br />

Seminarreihe Sex und Liebe: Erotische Fähigkeiten<br />

Datum: 22./23. Oktober 20<strong>11</strong><br />

Ort: Zürich<br />

Leitung: ZISS, Lic. phil. Christa Gubler Gabban und<br />

Lic. theol. Stephan Fuchs-Lustenberger<br />

Informationen: http://www.ziss.ch<br />

Anwendung von Hypnose­Techniken in der<br />

systemischen Therapie<br />

Datum: 26.10.<strong>11</strong><br />

Ort: Bern<br />

Leitung: Carla Kronig, lic. Erziehungswissenschaften<br />

Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Pratiquer le coaching dans une perspective ACP<br />

Date: 27–29.10.20<strong>11</strong><br />

Localité: Suisse Romande<br />

Direction: Philippe Dafflon, formateur acp<br />

Informations: pca.acp, Société Suisse pour l’Approche<br />

centrée sur la Personne, Josefstr. 79, 8005 Zurich,<br />

T 044 271 71 70, www.pca-acp.ch,<br />

info@pca-acp.ch<br />

Logosynthese Basic Ein neues, elegantes Modell für<br />

begleitete Veränderung in Psychotherapie und Coaching<br />

Datum: 28.–30. Oktober 20<strong>11</strong><br />

Ort: ias, Bristol, Bad Ragaz<br />

Leitung: Dr. Willem Lammers<br />

Informationen: www.logosynthese.ch<br />

Anmeldung: office@iasag.ch oder<br />

Tel. 081 302 77 03<br />

November/novembre 20<strong>11</strong><br />

Öffentlicher Abendvortrag – Die abenteuerliche<br />

Reise von Paaren auf der Suche nach dem Glück<br />

Datum: 1.<strong>11</strong>.20<strong>11</strong>, 19–20.30 Uhr<br />

Ort: Zürich<br />

Leitung: Dr. phil. Carmen Kindl-Beilfuss<br />

Informationen: Institut für Ökologisch-systemische<br />

Therapie, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />

Tel. 044 252 32 42,<br />

www.psychotherapieausbildung.ch<br />

(Neu) Entdeckungen im Wunderland systemischer<br />

Interventionen<br />

Datum: 2./3.<strong>11</strong>.20<strong>11</strong><br />

Ort: Zürich<br />

Leitung: Dr. phil. Carmen Kindl-Beilfuss<br />

Informationen: Institut für Ökologisch-systemische<br />

Therapie, Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich,<br />

Tel. 044 252 32 42,<br />

www.psychotherapieausbildung.ch<br />

70. Schweizer Seminare für Katathym Imaginative<br />

Psychotherapie KIP<br />

Datum: 03. bis 06. November 20<strong>11</strong><br />

Ort: Thun<br />

Informationen: Sekretariat SAGKB/GSTIC<br />

Marktgasse 55, Postfach, 3000 Bern 7,<br />

www.sagkb.ch<br />

Einführung in das CBASP<br />

(Cognitive Behavioral Analysis System of<br />

Psychotherapy) nach McCullough<br />

Datum: 4. November 20<strong>11</strong><br />

Ort: Bern<br />

Leitung: Dr. Martina Belz<br />

Informationen: www.sgvt-sstcc.ch<br />

Auf den Punkt kommen... Therapeutisches Reden<br />

und Hören als Prozesssteuerung<br />

Mit Dritten im Bunde: Eltern und/oder Kinder<br />

Datum: 19.10.<strong>11</strong><br />

Ort: Bern<br />

Leitung: lic. phil. Martin Rufer<br />

Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Traumatherapie mit der Bildschirmtechnik<br />

(Einführung in die Screentechnik)<br />

Datum: 28. und 29. Oktober 20<strong>11</strong><br />

Ort: Schaffhausen<br />

Leitung: Dr. med. Michael Hase<br />

Informationen: Psychotherapeutisches Institut im Park,<br />

Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen, Tel. 052 624 97 82,<br />

info@iip.ch, www.iip.ch<br />

Einbezug der Angehörigen – (K)ein Problem?<br />

Datum: 10./<strong>11</strong>.<strong>11</strong>.<strong>11</strong> (1.5 Tage)<br />

Ort: Bern<br />

Leitung: Dr. med. Jürg Liechti<br />

Informationen: info@zsb-bern.ch,<br />

www.zsb-bern.ch<br />

Der chronische Schmerzpatient in der Psychotherapie<br />

und Physiotherapie<br />

Datum: 19.10.20<strong>11</strong><br />

Ort: Reha Rheinfelden<br />

Leitung: Dr. phil. O. Locher<br />

Informationen: www.reha-rheinfelden.ch,<br />

kurszentrum@reha-rhf.ch, Tel. 061 836 53 13<br />

Funktionelle Neuroanatomie: Plastizität des<br />

Nervensystems<br />

Datum: 28.–29.10.20<strong>11</strong><br />

Ort: Reha Rheinfelden<br />

Leitung: Prof. Dr. N. Annunciato<br />

Informationen: www.reha-rheinfelden.ch,<br />

kurszentrum@reha-rhf.ch, Tel 061 836 53 13<br />

EMDR­Einführungsseminar<br />

Datum: 10. bis 12. November 20<strong>11</strong> und Praxistage am<br />

14. Januar 2012<br />

Ort: Schaffhausen<br />

Leitung: Hanne Hummel, EMDR-Institut Schweiz<br />

Informationen: Psychotherapeutisches Institut im Park,<br />

Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen, Tel. 052 624 97 82,<br />

info@iip.ch, www.iip.ch, www.emdr-institut.ch


agenda<br />

41<br />

Auf den Punkt kommen… Therapeutisches Reden<br />

und Hören als Prozesssteuerung<br />

Datum: 16.<strong>11</strong>.<strong>11</strong><br />

Ort: Bern<br />

Leitung: lic. phil. Martin Rufer<br />

Informationen: info@zsb-bern.ch,<br />

www.zsb-bern.ch<br />

Fortbildung zum/r Integrativen KörperpsychotherapeutIn<br />

IBP<br />

4-jähriger berufsbegleitender Fortbildungslehrgang für<br />

PsychiaterInnen, ÄrztInnen und PsychotherapeutInnen.<br />

Leitung: Dr. med. Markus Fischer<br />

Start: 16.–20. November 20<strong>11</strong><br />

Ort: Seminarhaus Schöpfe, Büttenhardt, SH<br />

Informationen: www.ibp-institut.ch,<br />

052 212 34 30<br />

Das kraniozervikale Beschleunigungstrauma<br />

(KZBT)<br />

Datum: 17.<strong>11</strong>.20<strong>11</strong><br />

Ort: Reha Rheinfelden<br />

Leitung: Prof. Dr. med. Th. Ettlin & Team<br />

Informationen: www.reha-rheinfelden.ch,<br />

kurszentrum@reha-rhf.ch, Tel. 061 836 53 13<br />

Logosynthese Live<br />

Ein neues, elegantes Modell für begleitete Veränderung<br />

in Psychotherapie und Coaching<br />

Datum: 18.–19. November 20<strong>11</strong><br />

Ort: ias AG, Bristol, Bad Ragaz<br />

Leitung: Dr. Willem Lammers<br />

Informationen: www.logosynthese.ch<br />

Anmeldung: office@iasag.ch oder<br />

Tel. 081 302 77 03<br />

Animation de groupes<br />

Date: 19 novembre 20<strong>11</strong><br />

Localité: Lausanne<br />

Direction: Stéphanie Haymoz & Christian Follack<br />

Informations: www.sgvt-sstcc.ch<br />

State of the Art Seminar<br />

Emotionsregulation – Grundlagen und therapeutische<br />

Interventionen<br />

Datum: 24. November 20<strong>11</strong>, 9:15 Uhr bis 17:00 Uhr<br />

Ort: Zürich<br />

Leitung: Prof. Dr. Martin Bohus, Zentralinstitut für<br />

Seelische Gesundheit, Universität Heidelberg<br />

Informationen: Klaus-Grawe-Institut für<br />

Psychologische Therapie, Grossmünsterplatz 1,<br />

8001 Zürich<br />

Anmeldung: per E-Mail an weiterbildung@ifpt.ch oder<br />

telefonisch +41 (0)44 251 24 40<br />

Maximal 20 Teilnehmer<br />

Schematherapeutische Modusarbeit<br />

Datum: 25./26. November 20<strong>11</strong><br />

Ort: Olten<br />

Leitung: Marina Poppinger<br />

Informationen: www.sgvt-sstcc.ch<br />

Familien mit Adoptivkindern, Kinder und Jugendliche<br />

in Heimen oder Pflegefamilien, Stiefkinder<br />

Datum: 25.–26.<strong>11</strong>.20<strong>11</strong><br />

Ort: Zürich<br />

Leitung: Dr. Carole Gammer<br />

Informationen: Weiterbildungsinstitut für Phasische<br />

Paar- und Familientherapie, Carmenstrasse 51,<br />

8032 Zürich, ++41(0)44 253 28 60/61 Fax,<br />

info@gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch<br />

Dezember/decembre 20<strong>11</strong><br />

Formation à la Psychothérapie centrée sur la<br />

personne, cycle de formation I<br />

Date: Décembre 20<strong>11</strong> à décembre 2013<br />

Localité: Suisse Romande, dans centres de formation<br />

pour stages résidentiels<br />

Direction: Philippe Dafflon, Dinah Favarger, Ani Gürün,<br />

Olivier Siegenthaler, Philippe Wandeler, formatrices et<br />

formateurs acp<br />

Informations: pca.acp, Société Suisse pour l’Approche<br />

centré sur la Personne, Josefstr. 79, 8005 Zurich,<br />

T 044 271 71 70, www.pca-acp.ch, info@pca-acp.ch<br />

«Können wir oder will ich überhaupt noch?»<br />

Paartherapie als Krisenintervention und Klärungshilfe<br />

Datum: 01./02.12.<strong>11</strong> (1.5 Tage)<br />

Ort: Bern<br />

Leitung: lic. phil. Martin Rufer<br />

Informationen: info@zsb-bern.ch, www.zsb-bern.ch<br />

Depression<br />

Datum: 9.–10.12.20<strong>11</strong><br />

Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH<br />

Leitung: Dr. med. Thomas Utz<br />

Informationen: Weiterbildungsinstitut für Phasische<br />

Paar- und Familientherapie, Carmenstrasse 51,<br />

8032 Zürich, ++41(0)44 253 28 60/61 Fax,<br />

info@gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch<br />

Preise/Tarifs<br />

Januar/janvier 2012<br />

3­jährige postgraduale Weiterbildung in psychoanalytischer<br />

Psychotherapie<br />

Curricular aufgebaute Weiterbildung zur Erreichung der<br />

Berufsausübungsbewilligung, insgesamt 216 Lektionen<br />

«Wissen und Können» Zulassung: PsychologInnen in der<br />

postgradualen Weiterbildung für den Fachtitel Psychotherapie<br />

<strong>FSP</strong> und ÄrztInnen in der Facharztweiterbildung<br />

FMH. Der Kurs führt, ergänzt durch weitere Seminare,<br />

zum Erwerb des Fachtitels der <strong>FSP</strong>; er erfüllt die Anforderungen<br />

der FMH.<br />

Datum: Januar 2012 (bis Dezember 2014), 10 Samstage<br />

pro Jahr 216, Lektionen (<strong>FSP</strong>)/240 Credits über 3 Jahre<br />

Ort: Bern<br />

Kosten: Fr. 2000.– pro Jahr<br />

Leitung: Lehrerfahrene PsychoanalytikerInnen aus Bern,<br />

Zürich und Winterthur<br />

Informationen: Anmeldeschluss: 30. November 20<strong>11</strong><br />

(Platzzahl begrenzt)<br />

Anmeldung: Psychoanalytisches Seminar Bern,<br />

3000 Bern, Tel. 031/9<strong>11</strong> 59 04,<br />

Email: sekretariat@psychoanalyse-bern.ch<br />

Februar/février 2012<br />

Internationaler Workshop­Kongress für<br />

Psychotherapie und Beratung<br />

«Grenzen­Systeme­Kulturen 2012»<br />

19. – 25. Februar 2012<br />

Mit:<br />

– Prof. Dr. habil. Rainer Sachse / Ruhr-Univ. Bochum.<br />

– Prof. Dr. habil. Bruno Hildenbrand / Univ. Jena und Institut<br />

Meilen<br />

– Prof. Dr. habil. Dirk Revenstorf / Präs. der Milton Erickson<br />

Ges. für klinische Hypnose (prov.)<br />

– Prof. Dr. phil. Allan Guggenbühl / IKM Zürich, Toronto<br />

– Ph.D Woltemade Hartmann / Pretoria, South Africa<br />

– Adj. Prof. Stefan Geyerhofer / Mitgl. «Core Faculty»<br />

Dep. of Psychology an der Webster Univ. Vienna<br />

– Tom Levold / Institut für psychoanalytisch-systemische<br />

Praxis, Köln u.a.<br />

Infos und Anmeldung: psyseminare Reto Mischol /<br />

Felix Böhringer, Casinoplatz 7, CH-7000 Chur, Tel +41<br />

(0)81 250 53 78, www.psyseminare.com, info@psyseminare.com<br />

Austragungsort: Marokko<br />

AGENDA I PSYCHOSCOPE 5/20<strong>11</strong><br />

Stationäre Systemtherapie (inkl. Jugendhilfe)<br />

und hilfreiche Komplexitätsreduktion<br />

in Netzwerken<br />

Datum: 25.<strong>11</strong>.<strong>11</strong><br />

Ort: Bern<br />

Leitung: dipl. Soz. Markus Grindat<br />

Informationen: info@zsb-bern.ch,<br />

www.zsb-bern.ch<br />

Grundtarif pro Eintrag: CHF 50.–.<br />

Im Grundtarif enthalten sind 5 Zeilen. Je weitere angefangene Zeile erhöht sich der Preis um CHF 5.–.<br />

Tarif de base par annonce: CHF 50.–.<br />

Le tarif de base concerne les textes de 5 lignes. Chaque ligne supplémentaire coûte CHF 5.–<br />

Informationen / Informations:<br />

www.psychologie.ch, agenda@psychoscope.ch


Feiern Sie mit uns!<br />

SGPP 2 Credits<br />

Vortrag von Professor Dr. med. Daniel Hell<br />

Spirituelle Aspekte in der Psychotherapie,<br />

Mi. 22.6.20<strong>11</strong>, 18:00 Uhr, Volkshaus Zürich<br />

Tag der offenen Tür<br />

Do. 23.6.20<strong>11</strong>, von 12:00 - 19:00 Uhr, im IKP, Kanzleistrasse 17, Zürich<br />

Weiterbildung mit Dr. med.<br />

Dr. theol. Yvonne Maurer<br />

Heilende Körperinterventionen aus bio-psycho-sozial-spiritueller<br />

Sicht, am Fr./Sa. 24./25.6.20<strong>11</strong>, ab 9:15 Uhr, Volkshaus Zürich<br />

Institut für Körperzentrierte Psychotherapie IKP<br />

SGPP 16 Credits<br />

Anmeldung und Infos:<br />

Tel. 044 242 29 30 oder info@ikp-therapien.com<br />

www.ikp-therapien.com<br />

Seit 30 Jahren anerkannt<br />

INSTITUT INSTITUT FÜR INSTITUT FÜR<br />

FÜR<br />

PROZESSARBEIT PROZESSARBEIT PROZESSARBEIT IPA IPA<br />

IPA<br />

Prozessarbeit<br />

nach Arnold nach Arnold Mindell Mindell<br />

Ein innovativer, Ein innovativer, ressourcenorientierter<br />

Ansatz Ansatz in Psychotherapie, in Psychotherapie, Coaching, Coaching,<br />

Konfliktarbeit Konfliktarbeit und Teamentwicklung<br />

und Nächste Nächste Aus- und Aus- Weiterbildung<br />

und Weiterbildung<br />

ab Oktober ab Oktober 20<strong>11</strong> 20<strong>11</strong><br />

Informationsabende:<br />

<strong>11</strong>.4. / <strong>11</strong>.4. 22.6. / 22.6. 25.8. / 20<strong>11</strong> 25.8. 20<strong>11</strong><br />

19.15 – 19.15 20.45, – Zentrum 20.45, Zentrum Prozessarbeit Prozessarbeit<br />

Binzstrasse Binzstrasse 9 | 8045 9 | Zürich 8045 Zürich<br />

T + F: 044 T + 451 F: 044 20451 70 | 20 fg-pop@gmx.ch<br />

70 | fg-pop@gmx.ch<br />

www.prozessarbeit.ch<br />

Anerkannt Anerkannt von der Schw. von der Charta Schw. für Charta Psychotherapie für Psychotherapie


Berner Fachhochschule<br />

Soziale Arbeit<br />

CAS Opfergerechte Täterarbeit<br />

Grundlagen<br />

20 Studientage, September 20<strong>11</strong> bis April 2012,<br />

Web-Code C-OHT-1<br />

Bei Häuslicher Gewalt<br />

20 Studientage, September 20<strong>11</strong> bis März 2012,<br />

Web-Code C-OHT-2<br />

AIM/AVM-CH<br />

Akademie für Verhaltenstherapie und Methodenintegration<br />

Neuer Weiterbildungsgang<br />

in kognitiver Therapie<br />

und Methodenintegration<br />

ab Oktober 20<strong>11</strong> (Bern, Basel)<br />

Schwerpunkte der vierjährigen Weiterbildung für PsychologInnen<br />

bilden kognitive Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin.<br />

Weitere empirisch begründbare Therapieansätze<br />

anderer Therapieschulen werden ebenfalls berücksichtigt. Die<br />

Weiterbildung umfasst «Kurse», «Supervision» und «Selbsterfahrung».<br />

Der erfolg reiche Abschluss der vierjährigen Weiterbildung<br />

führt zum <strong>FSP</strong>-Fachtitel «FachpsychologIn für Psychotherapie<br />

<strong>FSP</strong>». Die kantonale Praxisbewilligung kann ebenfalls<br />

erlangt werden.<br />

Für externe InteressentInnen besteht auch die Möglichkeit, nur<br />

einzelne Kurse zu buchen. Preis pro Kurs CHF 390.– bzw. 420.–.<br />

Nächste Veranstaltungen:<br />

14./15.5.20<strong>11</strong> Rainer Lutz, Dr. rer.nat.<br />

Euthyme Therapie<br />

28./29.5.20<strong>11</strong> Daniel R. Müller, Dr. phil.<br />

Schizophrenie: Überblick<br />

4./5.6.20<strong>11</strong> Alfred Künzler, Dr. phil.<br />

Psychoonkologie<br />

4./5.6.20<strong>11</strong> Volker Dittmar, Dipl. Psych.<br />

Chronische Traumatisierung<br />

4./5.6.20<strong>11</strong> Annette Kämmerer, Prof. Dr. phil.<br />

Standard II: Kognitive Verfahren<br />

18./19.6.20<strong>11</strong> Jörg Petry, Dr. phil.<br />

Suchterkrankungen<br />

18./19.6.20<strong>11</strong> Aba Delsignore, Dr. phil.<br />

Angststörungen<br />

Anmeldung und weitere Infos<br />

AIM, Cornelia Egli-Peierl, Psychiatrische Klinik, Zürcherstr. 30, 9500 Wil<br />

Direktwahl Tel. 071 913 12 54 (telefonisch erreichbar:<br />

Mo-, Mi-, Do-Morgen u. Freitag), egli@aim-verhaltenstherapie.ch oder<br />

www.aim-verhaltenstherapie.ch<br />

Mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen<br />

bei Aggression und Gewalt<br />

20 Studientage, September 20<strong>11</strong> bis Mai 2012,<br />

Web-Code C-OHT-4<br />

Mit Sexualdelinquenten mit Lern- und geistiger<br />

Behinderung<br />

20 Studientage, September 20<strong>11</strong> bis April 2012,<br />

Web-Code C-OHT-3<br />

Täterinnen- und Täterarbeit bewirkt nachhaltigen Opferschutz<br />

und versteht sich als pädagogische Intervention mit therapeutischem<br />

Charakter. Mit diesen CAS-Studiengängen qualifizieren<br />

Sie sich für die opfergerechte Arbeit mit Täterinnen und Tätern.<br />

Die Studiengänge richten sich an Fachpersonen der Psychologie,<br />

Pädagogik und der Sozialen Arbeit, insbesondere aus<br />

den Praxisfeldern Sozialpädagogik, Kindes- und Erwachsenenschutz,<br />

Bewährungshilfe, Opferhilfe, Jugendstrafrechtspflege<br />

und Psychiatrie.<br />

Infoveranstaltung<br />

23. Mai 20<strong>11</strong> in Bern und 20. Juni in Frauenfeld.<br />

www.soziale-arbeit.bfh.ch/weiterbildung<br />

In Kooperation mit:<br />

Cursus de formation en psychotraumatologie<br />

sur 7 jours – sept. 20<strong>11</strong> à mars 2012<br />

à Fribourg et Lausanne<br />

9 sept. 20<strong>11</strong> : La psychologie de l'urgence<br />

30 sept. 20<strong>11</strong> : Les principes de prise en charge<br />

spécifiques en psychotraumatologie<br />

19 nov. 20<strong>11</strong> : Le trauma "simple"<br />

10 déc. 20<strong>11</strong> : Le trauma complexe<br />

20-21 janv. 2012 : Les troubles dissociatifs<br />

16 mars 2012 : Contacts avec les autorités et rapports<br />

Formateurs :<br />

Eva Zimmermann & Olivier Piedfort-Marin<br />

psychologues-psychothérapeutes <strong>FSP</strong><br />

Organisation : Institut Romand de Psychotraumatologie<br />

www.irpt.ch Tél. : 021 3<strong>11</strong> 96 71 e-mail : info@irpt.ch


Zentrum für Gerontologie<br />

CAS Gerontologie heute<br />

besser verstehen, erfolgreich<br />

vermitteln, innovativ gestalten<br />

Das interdisziplinäre Zertifikatsprogramm vermittelt in 13<br />

Tagesveranstaltungen das neueste gerontologische Grundlagenwissen<br />

in den Themenbereichen Alterstheorien, soziodemographische<br />

Entwicklung, psychische und somatisch<br />

verursachte Erkrankungen, Palliative Care, Gesundheitsförderung<br />

und Alterspolitik. Auch erweitert es die Methodenkompetenzen<br />

zur besseren Analyse und Vermittlung altersspezifischer<br />

Inhalte. Angesprochen sind Fachleute aus dem<br />

Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsbereich, die sich auf die<br />

Planung und Vermittlung gerontologischer Fragestellungen<br />

und deren Besonderheiten spezialisieren möchten.<br />

Dauer: 26. August 20<strong>11</strong> bis 31. Januar 2012<br />

Abschluss: Certificate of Advanced Studies der Universität<br />

Zürich und 10 ECTS-Punkte; anerkannt im Rahmen der<br />

Bologna-Reform.<br />

Information: Friederike Geray, Programmleitung, Universität<br />

Zürich, Zentrum für Gerontologie, Sumatrastrasse 30,<br />

8006 Zürich, www.zfg.uzh.ch (Weiterbildung),<br />

Tel. +41 44 635 34 24, friederike.geray@zfg.uzh.ch


Das Psychiatriezentrum Wetzikon gehört zusammen mit der<br />

psychiatrischen Klinik in Oetwil am See (210 Betten), teilstationären<br />

und ambulanten psychiatrischen Einrichtungen in<br />

Männedorf, Uster und Wetzikon zur Clienia Schlössli AG.<br />

Diese hat den kantonalen Versorgungsauftrag für die Psychiatrieregionen<br />

Pfannenstiel und Zürcher Oberland. Die Clienia<br />

Schlössli AG ist Teil der Privatklinikgruppe Clienia.<br />

Wir suchen per 01. Juni 20<strong>11</strong> oder nach Vereinbarung<br />

eine/n Psychologin/Psychologen 80%<br />

für die Mitarbeit in den Spezialsprechstunden für Schlafstörungen,<br />

Angst­/Anpassungsstörungen sowie für neuropsychologische<br />

Abklärungen<br />

Sie haben Freude an der Arbeit mit psychisch kranken Menschen,<br />

ein abgeschlossenes Universitätsstudium in Psycholo ­<br />

gie, fundierte psychopathologische Kenntnisse, mehrjährige<br />

Berufserfahrung in der stationären oder ambulanten psychotherapeutischen<br />

Arbeit.<br />

Zudem haben Sie eine psychotherapeutische Ausbildung vorzugsweise<br />

in der verhaltenstherapeutischen Richtung ab geschlossen<br />

oder befinden sich diesbezüglich in einem fortgeschrittenen<br />

Stadium und können neuropsychologische<br />

Ab klärungen durchführen. Idealweise haben Sie Erfahrungen<br />

in der Behandlung von Menschen mit Schlafstörungen und<br />

bringen Interesse bezüglich der Arbeit in der Schlafmedizin mit.<br />

Sie finden ein stimulierendes Umfeld mit persönlicher<br />

Atmosphäre, regelmässige Team­ und Einzelfallsupervision,<br />

ein strukturiertes internes Weiterbildungscurriculum sowie<br />

eine interessante Tätigkeit in einem innovativen, motivierten<br />

inter disziplinären Team.<br />

Es handelt sich um eine befristete Anstellung bis Ende Dezember<br />

20<strong>11</strong> (Mutterschaftsurlaub) mit eventueller Option auf<br />

Verlängerung.<br />

Gerne können Sie sich für weitere Auskünfte an Frau Dr. med.<br />

Sonia Capek, Leitende Ärztin, wenden. Ihre schriftliche Bewerbung<br />

mit den üblichen Unterlagen samt Arbeitszeugnissen<br />

und Referenzen sind an Herrn Dr. med. Paul Meisser, Chefarzt,<br />

zu richten.<br />

Clienia Schlössli AG, Psychiatriezentrum Wetzikon<br />

Spitalstrasse 60, CH­8620 Wetzikon<br />

Telefon +41 (0)44 931 39 39, Fax +41 (0)44 931 39 00,<br />

www.clienia.ch


Kleininserat<br />

Akademie bei König & Müller<br />

Semmelstr. 36 / 38<br />

97070 Würzburg<br />

Tel.: +49 931 - 46079033<br />

Fax: +49 931 - 46079034<br />

akademie@koenigundmueller.de<br />

www.koenigundmueller.de<br />

The Second European Symposium on<br />

Symptom Validity Assessment<br />

20.-21.05.20<strong>11</strong> GB-London (FB<strong>11</strong>0520A)<br />

Dr. Stuart Anderson; 15 Std.; 325<br />

Neurofeedback - Klinische Anwendungsgebiete<br />

03.-04.06.20<strong>11</strong> D-Würzburg (FB<strong>11</strong>0603A)<br />

Prof. Dr. Andrea Kübler et. al., 13 Std.; 230 *<br />

Aufmerksamkeit kompakt<br />

01.07.20<strong>11</strong> CH-Kreuzlingen (FB<strong>11</strong>0701C)<br />

Dipl.-Psych. Herbert König; 8 Std.; 188<br />

Aphasie - praxisbezogen<br />

02.07.20<strong>11</strong> CH-Kreuzlingen (FB<strong>11</strong>0702A)<br />

Irene Schiller dipl. Logopädin; 8 Std.; 188<br />

Summer Academy 20<strong>11</strong><br />

24.-26.07.20<strong>11</strong> D-Veitshöchheim (FB<strong>11</strong>0724A)<br />

Prof. George P. Prigatano, Ph.D., PD Dr. Reiner<br />

Kaschel, Dipl.-Psych.; 16 Std.; 580 *<br />

Neurologie für NeuropsychologInnen<br />

21.-22.10.20<strong>11</strong> CH-Kreuzlingen (FB<strong>11</strong>1021C)<br />

Dr. Klaus Scheidtmann, 16 Std.; 316<br />

*Kosten inkl. MwSt.<br />

Psychologue F.S.P.,<br />

en 3 ème année de formation<br />

en thérapie familiale (et avec<br />

une formation en M.B.C.T.),<br />

cherche un poste de<br />

psychologue ou psychothérapeute<br />

déléguée.<br />

Contacter Manuela Dergiorgis,<br />

au 021 653 64 26<br />

ou par e-mail:<br />

manu.dergiorgis@bluewin.ch


Se former à l’approche<br />

cognitivo-comportementale<br />

f o r m a t i o n c o n t i n u e u n i v e r s i t a i r e<br />

Diploma of Advanced Studies<br />

DAS|Diplôme de formation continue<br />

Psychothérapie<br />

cognitivo-comportementales 20<strong>11</strong>-2014<br />

ouvert aux médecins et psychologues<br />

400h de cours théorico-cliniques<br />

80h de supervision en groupe<br />

20h de supervision en individuel<br />

5 cas écrits de psychothérapie terminés et supervisés<br />

150h minimum de travail thérapeutique supervisé<br />

20h d’expérience sur soi en TCC<br />

Contrôle des acquis et rédaction d'un mémoire<br />

Certificate of Advanced Studies<br />

CAS|Certificat de formation continue<br />

Stratégies cognitives et comportementales<br />

de la relation thérapeutique 20<strong>11</strong>-2013<br />

ouverts aux médecins, psychologues, infirmiers, assistants sociaux, diététiciens,<br />

éducateurs...<br />

272h de cours théorico-cliniques<br />

56h de pratique thérapeutique supervisée<br />

56h minimum de mise en pratique dans un ou deux des 4<br />

domaines enseignés<br />

Contrôle des acquis, rédaction d'un mémoire<br />

Informations | Programmes détaillés<br />

www.unige.ch/formcont/DASpsychotherapiecognitivo<br />

www.unige.ch/formcont/CASstrategiescognitives<br />

ASPCo<br />

Association suisse de<br />

psychothérapie cognitive<br />

Ausbildung in Hypnosetherapie<br />

Steigen Sie ein:<br />

Grundkurse<br />

Dr.phil. Peter Hain 16./17.9. +<br />

21./22.10.20<strong>11</strong><br />

Zürich<br />

Nutzung von hypnotischen Phänomenen<br />

lic.phil. Susy Signer 19./20.5.20<strong>11</strong> Basel<br />

Wesen und Wirkung der hypnotischen<br />

Beziehung<br />

Dr.med. J. Philip Zindel 19./20.8.20<strong>11</strong><br />

Zürich<br />

Applying Hypnosis in Strategic Psychotherapy<br />

Michael Yapko, Ph.D. 30.09.-2.10.20<strong>11</strong> Bern<br />

Integrationsmöglichkeiten mit anderen<br />

Therapieformen und spezielle Anwendungen<br />

Dipl.-Psych. O. Meiss 31.10./1.<strong>11</strong>.20<strong>11</strong> Zürich<br />

Vom Mobbing zu einem guten Miteinander<br />

lic.phil. Susy Signer 10./<strong>11</strong>.<strong>11</strong>.20<strong>11</strong> Basel<br />

www.hypnos.ch


Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen<br />

Fédération Suisse des Psychologues<br />

Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli Psicologi<br />

Choisystr. <strong>11</strong>, Postfach, 3000 Bern 14<br />

031 388 88 00, fsp@psychologie.ch<br />

www.psychologie.ch<br />

Kantonal-/Regionalverbände<br />

Associations cantonales/régionales<br />

Associazioni cantonali/regionali<br />

AFP/FPV: Association Fribourgeoise des Psychologues/<br />

Freiburger PsychologInnen-Verband<br />

P: Patrick Signorell,<br />

S: E. Rumo, Dép. de Psychologie, 2, Rue Faucigny, 1700 Fribourg,<br />

026 300 73 60/76 33, elisabeth.rumo@unifr.ch, www.psyfri.ch<br />

AGPsy: Association Genevoise des Psychologues<br />

P: Pascal Borgeat, S: Pat Goldblat, Rue des Cordiers 12, 1207<br />

Genève 1, 022 735 53 83, agpsy@psy-ge.ch, www.psy-ge.ch<br />

AJBFPP: Association Jurassienne et Bernoise Francophone<br />

des Psychologues et Psychologues-Psychothérapeutes<br />

P: Simone Montavon Vicario,<br />

S: Anne-Catherine Aiassa, La Franay <strong>11</strong>, 2735 Malleray,<br />

032 481 40 41, info-ajbfpp@psychologie.ch, www.ajbfpp.ch<br />

ANPP: Association Neuchâteloise des Psychologues et<br />

Psychologues-Psychothérapeutes<br />

P: Jean-Christophe Berger,<br />

S: Magali Kraemer Voirol, Rue Ph. Henri-Mathey 15,<br />

2300 La Chaux-de-Fonds, 079 767 93 03,<br />

magali_kraemer@yahoo.com, www.anpp.ch<br />

APPV/VWPP: Association des Psychologues et Psychothérapeutes<br />

du Valais/Vereinigung der Walliser Psychologen und<br />

Psychotherapeuten<br />

APPV: P: Ambroise Darbellay, S: Nadine Ecabert-Constantin,<br />

Rte d’Italie 71, 1958 Uvrier, 079 369 23 46,<br />

nadine.constantin@gmail.com, www.psy-vs.ch<br />

VWPP: P: Christine Sidler, S: Samuel Bischoff,<br />

Terbinerstr. 5, 3930 Visp, 027 946 <strong>11</strong> 14,<br />

samuel.bischoff@gmail.com, www.psy-vs.ch<br />

ATPP: Associazione Ticinese degli Psicologi e degli Psicoterapeuti<br />

P: Fabian Bazzana, S: Segretaria ATPP, Despina Gravvani, CP <strong>11</strong>2,<br />

6850 Mendrisio, d.gravvani@bluewin.ch, www.atpp.ch<br />

AVP: Association Vaudoise des Psychologues<br />

P: Carlos Iglesias, S: Julia Mosimann, Case postale 62, 1001<br />

Lausanne, 021 323 <strong>11</strong> 22, avp@psy-vd.ch, www.psy-vd.ch<br />

OSPP: Verband der Ostschweizer Psychologinnen und<br />

Psychologen<br />

P: Markus Sigrist, S: Rolf Franke, Zentrum f. Schulpsychologie<br />

und therap. Dienste, Waisenhausstr. 10, 9100 Herisau,<br />

071 354 71 01, rolf.franke@ar.ch, www.ospp.ch<br />

PPB: Verband der Psychologinnen und Psychologen beider Basel<br />

P: Sandrine Burnand,<br />

S: Eliane Scheidegger, Baselmattweg 145, 4123 Allschwil,<br />

061 264 84 45, ppb@vtxmail.ch, www.ppb.psychologie.ch<br />

VAP: Verband Aargauischer Psychologinnen und Psychologen<br />

P: Sara Michalik-Imfeld,<br />

S: Helen Wehrli, Vorstadtstr. 60, 5024 Küttigen,<br />

info@vap-psychologie.ch, www.vap-psychologie.ch<br />

VBP: Verband Berner Psychologinnen und Psychologen<br />

P: David Schmid, S: Daniela Schäfer, 3000 Bern, 033 654 60 70,<br />

vbp@psychologie.ch, www.vbp.psychologie.ch<br />

VIPP: Verband der Innerschweizer Psychologinnen und<br />

Psychologen<br />

P: Eva Rothenbühler, Helgengüetlistr. 7, 6015 Reussbühl,<br />

041 280 67 77, eva.rothenbuehler@lu.ch, www.vipp.ch<br />

VSP: Verband der Solothurner Psychologinnen und<br />

Psychologen<br />

P: Franz Schlenk,<br />

S: VSP, Postfach 1817, 4502 Solothurn, www.vsp-so.ch<br />

ZüPP: Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen und<br />

Psychologen<br />

P: Peter Hain, S: Geschäftsstelle ZüPP, Sonneggstrasse 26, 8006<br />

Zürich, 044 350 53 53, info@zuepp.ch, www.zuepp.ch<br />

Fachverbände<br />

Associations professionnelles<br />

Associazioni professionali<br />

APPOPS/SPPVP: Association des Psychologues et des<br />

Psycho therapeutes d’Orientation Psychanalytique de Suisse/Schweizer<br />

Psychologen- und Psychotherapeutenverband<br />

Psychoanalytischer Richtung<br />

P: vacant, S: Stephan Wenger, Route de Genolier 14A, 1270 Trélex<br />

appops@bluewin.ch, www.appops.ch<br />

APSYTRA: Association des Psychologues du Travail et des<br />

Organisations en Suisse Romande<br />

P: Sibylle Heunert Doulfakar, S: Laure Pittet-Dupuis,<br />

info@apsytra.ch, www.apsytra.ch<br />

ASPCo/SVKoP: Association Suisse de psychothérapie<br />

cognitive, Section des Psychologues/Schweizerischer Verein<br />

für kognitive Psychotherapie, PsychologInnensektion<br />

P: Marlène Sartori, S: Joana Iadaresta, 38, av. de Crozet, 1219<br />

Châtelaine, 022 796 39 82, aspcosecretariat@bluewin.ch,<br />

www.aspco.ch<br />

AS<strong>PSC</strong>-SPVKS: Association suisse des Psychologues<br />

sexologues cliniciens/Schweizerischer Psychologenverband<br />

Klinischer Sexologen<br />

P: Ursula Pasini, S: Yvonne Iglesias, 14 rue du Roveray, 1207 Genève,<br />

022 344 62 67, contact@aspsc-spvks.ch, www.aspsc-spvks.ch<br />

AVM-CH: Psychologensektion der Arbeitsgemeinschaft für<br />

Verhaltensmodifikation Schweiz<br />

P: Alessandra Colombo, S: Manuela Jimenez, AVM-CH Sektion<br />

PsychologInnen, c/o Stiftung AK15, Collègegasse 9, 2501 Biel,<br />

032 321 59 90, info@avm-ch.ch, www.avm-ch.ch<br />

GhypS: Psychologensektion der Gesellschaft für Klinische<br />

Hypnose Schweiz<br />

P: Josy Höller, S: Carmen Beutler, Bernstrasse 103a, 3052<br />

Zollikofen, 031 9<strong>11</strong> 47 10, info@hypnos.ch, www.hypnos.ch<br />

IBP: PsychologInnen-Sektion des Schweizer Vereins für<br />

Integrative Körperpsychotherapie IBP<br />

P: Jasmin Ackermann, S: Sekretariat IBP, Wartstr. 3, 8400 Winterthur,<br />

052 212 34 30, fv@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch<br />

IIPB: Sektion Schweiz des Internationalen Instituts für<br />

Psychoanalyse und Psychotherapie Charles Baudouin/Section<br />

Suisse de l‘Institut International de Psychanalyse et de<br />

Psychothérapie Charles Baudouin<br />

P: Doris Schmidt Fourmont, Chemin des Roches 17, 1208 Genève,<br />

022 735 85 90, dschmidtf@bluewin.ch<br />

NWP/RPPS: Netzwerk für wissenschaftliche Psychotherapie/<br />

Réseau Professionel de la Psychothérapie Scientifique<br />

P: Daniela Belarbi, S: Linda Rezny, Stauffacherstr. 1, 3014 Bern,<br />

nwp@psychologie.ch, www.nwpsy.ch<br />

pca.acp (früher SGGT), <strong>FSP</strong>-Sektion der Schweizerischen<br />

Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz/Section <strong>FSP</strong> de<br />

la Société Suisse pour l’approche centrée sur la personne<br />

P: Dinah Favarger, Karin Hegar, S: Josefstrasse 79, 8005 Zürich,<br />

044 271 71 70, info@pca-acp.ch, www.pca-acp.ch<br />

PDH: Psychodrama Helvetia<br />

P: Lilo Steinmann, S: Sekretariat PDH, c/o Brunau-Stiftung,<br />

Edenstr. 20, 8045 Zürich, sekretariat@pdh.ch, www.pdh.ch<br />

SAGKB/GSTIC: Psychologensektion Schweizer Arbeitsgemeinschaft<br />

für Katathymes Bilderleben/Section des Psychologues<br />

du Groupement Suisse de Travail d’Imagination Catathyme<br />

P: Ueli Zingg, S: Sekretariat SAGKB, Postfach 721, Marktgasse 55,<br />

3000 Bern 7, 031 352 47 22, info@sagkb.ch, www.sagkb.ch<br />

SASP/ASPS: Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie/Association<br />

Suisse de Psychologie du Sport<br />

P: Hanspeter Gubelmann, Stauberbergstr. 35, 8610 Uster, 044 942<br />

12 24, hgubelmann@bluewin.ch, www.sportpsychologie.ch<br />

SFDP: Psychologensektion des Schweizerischen<br />

Fachverbandes für Daseinsanalytische Psychotherapie<br />

P: Valeria Gamper, Luegete 16, 8053 Zürich, 044 381 51 51,<br />

sfdp-dai@daseinsanalyse.com, www.daseinsanalyse.com<br />

SGAOP/SSPTO: Schweizerische Gesellschaft für Arbeits- und<br />

Organisationspsychologie/Société suisse de Psychologie du<br />

Travail et des Organisations<br />

P: Tanja Manser, S: Silvia Moser Luthiger, Moser Luthiger & Partner<br />

Consulting, Hintere Bahnhofstrasse 9, 8853 Lachen, 055 442 91<br />

02, E-Mail: info@sgaop.ch, www.sgaop.ch<br />

SGAT/SSTA: Psychologensektion der Schweizerischen Ärzteund<br />

Psychotherapeuten-Gesellschaft für Autogenes Training<br />

und verwandte Verfahren/Section des Psychologues de la<br />

Société Suisse des Médecins et Psychothérapeutes pratiquant<br />

le Training Autogène et méthodes apparentées<br />

P: Marianne Jossi, Bergstrasse 160, 8032 Zürich, marianne.<br />

jossi@psychologie.ch, sekretariat@sgat.ch, www.sgat.ch<br />

SGFBL: Schweizerische Gesellschaft für Fachpsychologie in<br />

Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung<br />

P: Priska Fritsche, S: Geschäftsstelle SGFBL, Im Russer 108, 8708<br />

Männedorf, 079 827 39 05, psychologie@sgfbl.ch, www.sgfbl.ch<br />

SGGPsy/SSPsyS: Schweizerische Gesellschaft für Gesundheitspsychologie/Société<br />

Suisse de Psychologie de la Santé<br />

P: Holger Schmid, Fachhochschule Nordwestschweiz,<br />

Institut für Soziale Arbeit und Gesundheit, Riggenbachstr. 16,<br />

4600 Olten, 062 3<strong>11</strong> 95 97, holger.schmid@fhnw.ch,<br />

www.healthpsychology.ch<br />

SGIT: PsychologInnen-Sektion der Schweizerischen Gesellschaft<br />

für Integrative Therapie/Section des psychologues de<br />

la société suisse de thérapie intégrative<br />

P: Andreas Collenberg, S: Lotti Müller, Birt 519, 9042 Speicher,<br />

071 244 25 58, lomueseag@bluewin.ch,<br />

www.integrativetherapie-schweiz.ch<br />

SGP/SSP: Schweizerische Gesellschaft für Psychologie/<br />

Société Suisse de Psychologie<br />

P: Marianne Schmid Mast, S: Heidi Ruprecht, Dep. of Work<br />

and Organizational Psychology, University of Neuchâtel,<br />

Rue Emile-Argand <strong>11</strong>, 2009 Neuchâtel, 078 902 26 95,<br />

sekretariat@ssp-sgp.ch, www.ssp-sgp.ch<br />

SGPO: Sektion <strong>FSP</strong> der Schweizerischen Gesellschaft für<br />

Psycho-Onkologie/Section <strong>FSP</strong> de la Société Suisse de<br />

Psycho-Oncologie<br />

P: Diana Zwahlen, S: Claudia Bigler, c/o Krebsliga Schweiz,<br />

Effingerstrasse 40, 3001 Bern, 031 389 91 30,<br />

kontakt@psycho-onkologie.ch, www.psycho-onkologie.ch<br />

SGRP/SSPL: Schweizerische Gesellschaft für Rechtspsychologie/Société<br />

Suisse de Psychologie Légale<br />

P: Leena Hässig, S: Jürg Vetter, Im Eisernen Zeit 21, 8057 Zürich,<br />

078 746 38 80, jvetter@datacomm.ch, www.rechtspsychologie.ch<br />

SGS-P (neu systemis.ch): PsychologInnensektion der<br />

Schweizerischen Gesellschaft für Systemtherapie<br />

P: Thomas Estermann, S: Beatrice Wapp, Mühleplatz 10,<br />

6004 Luzern, 041 410 66 57, www.systemis.ch<br />

SGVT-PsyS/SSTCC-PsyS: Sektion PsychologInnen der<br />

Schweizerischen Gesellschaft für Verhaltens- und Kognitive<br />

Therapie/Section des psychologues de la Société Suisse de<br />

Thérapie Comportementale et Cognitive<br />

P: Claudine Ott-Chervet, S: Laurence Swoboda-Bohren, Worblaufenstr.<br />

163, Postfach 30, 3048 Worblaufen, 031 3<strong>11</strong> 12 12 (Mo/Di),<br />

info@sgvt-sstcc.ch, www.sgvt-sstcc.ch<br />

SKJP/ASPEA: Schweizerische Vereinigung für Kinder- und<br />

Jugendpsychologie/Association Suisse de Psychologie de<br />

l’enfance et de l’adolescence<br />

P: Roland Buchli, S: SKJP Geschäftsstelle, Josef Stamm, Postfach<br />

4720, 6002 Luzern, 041 420 03 03, info@skjp.ch, www.skjp.ch<br />

SPK: Sektion <strong>FSP</strong> der Schweizerischen Gesellschaft der<br />

PsychotherapeutInnen für Kinder und Jugendliche/Section<br />

<strong>FSP</strong> de la Société Suisse des Psychothérapeutes d’enfants et<br />

d’adolescents<br />

P: Roland Straub, Brambergerstrasse 3, 6004 Luzern,<br />

041 410 46 25, roland.straub@bluemail.ch, www.spkspk.ch<br />

SSCP: Swiss Society for Coaching Psychology<br />

P: Ursula Niederhauser, Postfach 855, 3000 Bern 9,<br />

031 302 58 54, info@coaching-psychology.ch, www.sscp.ch<br />

SVG: PsychologInnensektion des Schweizer Vereins für<br />

Gestalttherapie und Integrative Therapie<br />

P: Daniel Emmenegger, Scheibenschachenstr. 10, 5000 Aarau,<br />

062 822 71 58, daniel.e@gmx.ch, www.gestalttherapie.ch<br />

SVKP/ASPC: Schweizerische Vereinigung Klinischer Psychologinnen<br />

und Psychologen/Association Suisse des Psychologues<br />

Cliniciennes et Cliniciens<br />

P: Monika Bamberger, S: Eliane Scheidegger, Reichensteinerstr. 18,<br />

4053 Basel, 061 264 84 44, sekretariat@svkp.ch, www.svkp.ch<br />

SVNP/ASNP: Schweizerische Vereinigung der Neuropsychologinnen<br />

und Neuropsychologen/Association Suisse des<br />

Neuropsychologues<br />

P: Gregor Steiger-Bächler,<br />

S: Sekretariat SVNP, Gabriela Deutsch, c/o IMK Institut für<br />

Medizin und Kommunikation AG, Münsterberg 1, 4001 Basel,<br />

061 271 35 51, svnp@imk.ch, www.neuropsychologie.ch<br />

VfV/SPC: Schweizerische Vereinigung für Verkehrspsychologie/Société<br />

Suisse de Psychologie de la Circulation<br />

P: Andreas Widmer, Marktgasse 34, 4600 Olten, 062 212 55 56,<br />

andreas.widmer@psychologie.ch, www.vfv-spc.ch<br />

VNP.CH: Verein notfallpsychologie.ch<br />

P: Jacqueline Frossard,<br />

S: Katharina Lyner, Neuhofweg 23, 4102 Binningen,<br />

079 734 92 42, lynkat@intergga.ch

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