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Swissmedic Vigilance-News Edition 30 – Mai 2023

In dieser Ausgabe: • Immuncheckpoint-Inhibitoren: schwangerschaftsbezogene Outcomes • JAK-Inhibitoren: Massnahmen zur Risikominimierung / Individualisierte Dosierung • COVID-19-Impfstoffe: Myokarditis bei älteren Patienten / Unerwünschte Wirkungen nach Impfung mit bivalenten Impfstoffen • Haemovigilance: Fehltransfusionen und Beinahe-Fehler

In dieser Ausgabe:
• Immuncheckpoint-Inhibitoren: schwangerschaftsbezogene Outcomes
• JAK-Inhibitoren: Massnahmen zur Risikominimierung / Individualisierte Dosierung
• COVID-19-Impfstoffe: Myokarditis bei älteren Patienten / Unerwünschte Wirkungen nach Impfung mit bivalenten Impfstoffen
• Haemovigilance: Fehltransfusionen und Beinahe-Fehler

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6 1<br />

18 13<br />

SRNM 18 13<br />

HSE 6 1<br />

ADU 3 3<br />

Clinical<br />

Laboratory<br />

WCT<br />

1 4<br />

3<br />

1 4<br />

0 5 10 15 20 25 <strong>30</strong> 35<br />

Abbildung 3: Lokalisierung der im Jahr 2021 gemeldeten IBCT<br />

Lokalisierung von IBCT-auslösenden Ereignissen. Die Zahlen stellen die absolute Anzahl der Meldungen dar.<br />

zurückzuführen waren. Die meisten Fehler wurden<br />

im Labor entdeckt (81 % der NM-Meldungen), was<br />

die Relevanz der sequentiellen Kontrolle bei jedem<br />

Schritt des Transfusionsprozesses zeigt.<br />

Verschiedene Faktoren oder Situationen tragen<br />

zum Auftreten von Transfusionsfehlern bei. Die<br />

Hälfte der im Jahr 2021 gemeldeten IBCT wurden<br />

primär auf menschliches Versagen zurückgeführt<br />

(51 %), in den meisten Situationen sind aber<br />

begünstigende Faktoren und fehlende Schutzbarrieren<br />

beteiligt. Für die fünf gemeldeten WCT-Fälle<br />

(falsches Produkt transfundiert) konnten als<br />

begünstigende Faktoren identifiziert werden: Notfallsituationen<br />

mit temporärer Patientenidentifikation<br />

(Nummerncode), Verwechslungen aufgrund<br />

von mündlichen Verordnungen sowie Fehler bei<br />

der Weitergabe von Informationen (Schnittstellenproblematik:<br />

Papier <strong>–</strong> elektronisch).<br />

Literatur<br />

(1) EDQM, CD-P-TS Guide to the preparation, use and<br />

quality assurance of blood components. 2020, Council<br />

of Europe.<br />

(2) S Narayan (Ed), D.P., et al. on behalf of the Serious<br />

Hazards of Transfusion (SHOT) Steering Group, The<br />

2021 Annual SHOT Report. 2022.<br />

(3) SHOT, SHOT Definitions 2021. 2021.<br />

Schlussfolgerung<br />

Die Verbesserung der Transfusionssicherheit ist eines<br />

der Hauptziele der Haemovigilance. Ziel der<br />

strukturierten Analyse von IBCT und Near Misses<br />

ist es, unzureichende Kontrollmechanismen und<br />

Fehlerquellen in der Transfusionskette zu identifizieren,<br />

um geeignete Massnahmen zur Risikominimierung<br />

treffen zu können. Zudem können<br />

Beispiele hilfreich sein, um das Bewusstsein für<br />

besonders kritische Prozesse zu schärfen. Die Meldung<br />

und Auswertung von Transfusionfehlern ist<br />

damit eine Möglichkeit, die Sicherheit von Transfusionen<br />

zu erhöhen.<br />

<strong>Swissmedic</strong> <strong>Vigilance</strong>-<strong>News</strong> | <strong>Edition</strong> <strong>30</strong> <strong>–</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2023</strong><br />

35

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