Swissmedic Vigilance-News Edition 30 – Mai 2023

In dieser Ausgabe: • Immuncheckpoint-Inhibitoren: schwangerschaftsbezogene Outcomes • JAK-Inhibitoren: Massnahmen zur Risikominimierung / Individualisierte Dosierung • COVID-19-Impfstoffe: Myokarditis bei älteren Patienten / Unerwünschte Wirkungen nach Impfung mit bivalenten Impfstoffen • Haemovigilance: Fehltransfusionen und Beinahe-Fehler In dieser Ausgabe:
• Immuncheckpoint-Inhibitoren: schwangerschaftsbezogene Outcomes
• JAK-Inhibitoren: Massnahmen zur Risikominimierung / Individualisierte Dosierung
• COVID-19-Impfstoffe: Myokarditis bei älteren Patienten / Unerwünschte Wirkungen nach Impfung mit bivalenten Impfstoffen
• Haemovigilance: Fehltransfusionen und Beinahe-Fehler

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Blood products supplied (in thousands) 350 300 250 200 150 100 50 0 IBCT reporting rage 0.24 0.18 0.15 0.14 0.07 293 291 285 275 284 2017 2018 2019 2020 2021 0.50 0.40 0.30 0.20 0.10 0.00 Reports/1,000 transfusions Blood products supplied (in thousands) 350 300 250 200 150 100 50 0 Near Miss reporting rate 9.1 8.7 6.7 5.8 6.0 293 291 285 275 284 2017 2018 2019 2020 2021 10.0 9.0 8.0 7.0 6.0 5.0 4.0 3.0 2.0 1.0 0.0 Reports/1,000 transfusions Abbildung 1: Melderaten für IBCT und Near Misses Die Melderate für IBCT blieb im Jahr 2021 im Bereich des Durchschnitts über 5 Jahre von 0,16/1’000. Die Melderate für Near Misses stieg im Jahr 2021 an (9,1 Meldungen pro 1’000 Transfusionen gegenüber 8,7 im Jahr 2020). Im Jahr 2021 wurden Swissmedic insgesamt 49 IBCT und 2’585 Near Misses gemeldet, was einer Melderate von 0,18/1’000 Transfusionen (IBCT) bzw. von 9,1/1’000 Transfusionen (NM) entspricht. Im Falle der IBCT war die Melderate damit etwas höher als 2020 (0,14/1’000), blieb aber im Bereich des Durchschnitts über 5 Jahre von 0,16/1’000 Transfusionen (Abbildung 1). Innerhalb der IBCT-Unterkategorien entfielen 2021 die meisten Meldungen auf SRNM (n=31; 63,3 %), gefolgt von HSE (n=7, 14,3 %) (Abbildung 2). Die meisten SRNM traten bei der Auswahl des Blutprodukts auf (n=26, 84 %) und betrafen am häufigsten eine sogenannte Rhesus-D-Umstellung (Transfusion von Rhesus-D positivem Blut an Rhesus-D negative Patienten oder Patientinnen; n=11, 35 %). Im Jahr 2021 wurden keine ABO-inkompatiblen Transfusionen, aber drei Ereignisse mit nur zufällig ABO-kompatibler Transfusion gemeldet (6 %). SRNM (63.3%) HSE (14.3%) ADU (12.2%) WCT (10.2%) Abbildung 2: Im Jahr 2021 gemeldete Fehltransfusionen/IBCT SRNM sind die Kategorie der Fehltransfusionen/IBCT mit den häufigsten Meldungen. Die Ursache für IBCT (alle Kategorien) war in 56 % der Fälle im klinischen Bereich lokalisiert mit einer ähnlichen Verteilung in den Unterklassen SRNM und ADU. HSE-Fälle traten überwiegend im klinischen Bereich auf, während die meisten WCT-Fälle durch Fehler im Laborbereich begründet waren (Abbildung 3). Die meisten Near Misses ereigneten sich im klinischen Bereich (Vorbereitung und Verabreichung, insgesamt 96 %), wobei 89 % der schwerwiegenden Fehler (z. B. stattgefundene Verwechslung) auf die klinische Vorbereitung Swissmedic Vigilance-News | Edition 30 Mai 2023 34

6 1 18 13 SRNM 18 13 HSE 6 1 ADU 3 3 Clinical Laboratory WCT 1 4 3 1 4 0 5 10 15 20 25 30 35 Abbildung 3: Lokalisierung der im Jahr 2021 gemeldeten IBCT Lokalisierung von IBCT-auslösenden Ereignissen. Die Zahlen stellen die absolute Anzahl der Meldungen dar. zurückzuführen waren. Die meisten Fehler wurden im Labor entdeckt (81 % der NM-Meldungen), was die Relevanz der sequentiellen Kontrolle bei jedem Schritt des Transfusionsprozesses zeigt. Verschiedene Faktoren oder Situationen tragen zum Auftreten von Transfusionsfehlern bei. Die Hälfte der im Jahr 2021 gemeldeten IBCT wurden primär auf menschliches Versagen zurückgeführt (51 %), in den meisten Situationen sind aber begünstigende Faktoren und fehlende Schutzbarrieren beteiligt. Für die fünf gemeldeten WCT-Fälle (falsches Produkt transfundiert) konnten als begünstigende Faktoren identifiziert werden: Notfallsituationen mit temporärer Patientenidentifikation (Nummerncode), Verwechslungen aufgrund von mündlichen Verordnungen sowie Fehler bei der Weitergabe von Informationen (Schnittstellenproblematik: Papier elektronisch). Literatur (1) EDQM, CD-P-TS Guide to the preparation, use and quality assurance of blood components. 2020, Council of Europe. (2) S Narayan (Ed), D.P., et al. on behalf of the Serious Hazards of Transfusion (SHOT) Steering Group, The 2021 Annual SHOT Report. 2022. (3) SHOT, SHOT Definitions 2021. 2021. Schlussfolgerung Die Verbesserung der Transfusionssicherheit ist eines der Hauptziele der Haemovigilance. Ziel der strukturierten Analyse von IBCT und Near Misses ist es, unzureichende Kontrollmechanismen und Fehlerquellen in der Transfusionskette zu identifizieren, um geeignete Massnahmen zur Risikominimierung treffen zu können. Zudem können Beispiele hilfreich sein, um das Bewusstsein für besonders kritische Prozesse zu schärfen. Die Meldung und Auswertung von Transfusionfehlern ist damit eine Möglichkeit, die Sicherheit von Transfusionen zu erhöhen. Swissmedic Vigilance-News | Edition 30 Mai 2023 35

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Blood products supplied (in thousands)<br />

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Near Miss reporting rate<br />

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Reports/1,000 transfusions<br />

Abbildung 1: Melderaten für IBCT und Near Misses<br />

Die Melderate für IBCT blieb im Jahr 2021 im Bereich des Durchschnitts über 5 Jahre von 0,16/1’000. Die Melderate für Near Misses<br />

stieg im Jahr 2021 an (9,1 Meldungen pro 1’000 Transfusionen gegenüber 8,7 im Jahr 2020).<br />

Im Jahr 2021 wurden <strong>Swissmedic</strong> insgesamt 49 IBCT<br />

und 2’585 Near Misses gemeldet, was einer Melderate<br />

von 0,18/1’000 Transfusionen (IBCT) bzw. von<br />

9,1/1’000 Transfusionen (NM) entspricht. Im Falle<br />

der IBCT war die Melderate damit etwas höher als<br />

2020 (0,14/1’000), blieb aber im Bereich des Durchschnitts<br />

über 5 Jahre von 0,16/1’000 Transfusionen<br />

(Abbildung 1).<br />

Innerhalb der IBCT-Unterkategorien entfielen 2021<br />

die meisten Meldungen auf SRNM (n=31; 63,3 %),<br />

gefolgt von HSE (n=7, 14,3 %) (Abbildung 2). Die<br />

meisten SRNM traten bei der Auswahl des Blutprodukts<br />

auf (n=26, 84 %) und betrafen am häufigsten<br />

eine sogenannte Rhesus-D-Umstellung (Transfusion<br />

von Rhesus-D positivem Blut an Rhesus-D negative<br />

Patienten oder Patientinnen; n=11, 35 %). Im Jahr<br />

2021 wurden keine ABO-inkompatiblen Transfusionen,<br />

aber drei Ereignisse mit nur zufällig ABO-kompatibler<br />

Transfusion gemeldet (6 %).<br />

SRNM (63.3%) HSE (14.3%)<br />

ADU (12.2%) WCT (10.2%)<br />

Abbildung 2: Im Jahr 2021 gemeldete Fehltransfusionen/IBCT<br />

SRNM sind die Kategorie der Fehltransfusionen/IBCT mit den<br />

häufigsten Meldungen.<br />

Die Ursache für IBCT (alle Kategorien) war in 56 %<br />

der Fälle im klinischen Bereich lokalisiert <strong>–</strong> mit<br />

einer ähnlichen Verteilung in den Unterklassen<br />

SRNM und ADU. HSE-Fälle traten überwiegend<br />

im klinischen Bereich auf, während die meisten<br />

WCT-Fälle durch Fehler im Laborbereich begründet<br />

waren (Abbildung 3). Die meisten Near Misses ereigneten<br />

sich im klinischen Bereich (Vorbereitung<br />

und Verabreichung, insgesamt 96 %), wobei 89 %<br />

der schwerwiegenden Fehler (z. B. stattgefundene<br />

Verwechslung) auf die klinische Vorbereitung<br />

<strong>Swissmedic</strong> <strong>Vigilance</strong>-<strong>News</strong> | <strong>Edition</strong> <strong>30</strong> <strong>–</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2023</strong><br />

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