30.05.2023 Views

Swissmedic Vigilance-News Edition 30 – Mai 2023

In dieser Ausgabe: • Immuncheckpoint-Inhibitoren: schwangerschaftsbezogene Outcomes • JAK-Inhibitoren: Massnahmen zur Risikominimierung / Individualisierte Dosierung • COVID-19-Impfstoffe: Myokarditis bei älteren Patienten / Unerwünschte Wirkungen nach Impfung mit bivalenten Impfstoffen • Haemovigilance: Fehltransfusionen und Beinahe-Fehler

In dieser Ausgabe:
• Immuncheckpoint-Inhibitoren: schwangerschaftsbezogene Outcomes
• JAK-Inhibitoren: Massnahmen zur Risikominimierung / Individualisierte Dosierung
• COVID-19-Impfstoffe: Myokarditis bei älteren Patienten / Unerwünschte Wirkungen nach Impfung mit bivalenten Impfstoffen
• Haemovigilance: Fehltransfusionen und Beinahe-Fehler

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Myokarditis und Perikarditis nach COVID-19-Impfung bei älteren Patienten:<br />

Auswertung der bei <strong>Swissmedic</strong> eingegangenen Meldungen<br />

Dr. med. Valeriu Toma; Dr. med. Irene Scholz, MPH; Dr. med. Thomas Schwartz;<br />

Tugce Akyüz, Apothekerin; Dr. med. Thomas Stammschulte<br />

Abteilung Arzneimittelsicherheit, <strong>Swissmedic</strong><br />

Einführung<br />

Myokarditis und Perikarditis sind zu einem bedeutenden<br />

Sicherheitsrisiko der mRNA-basierten CO-<br />

VID-19-Impfstoffe geworden, wobei der Schwerpunkt<br />

auf den hauptsächlich betroffenen jungen<br />

männlichen Patienten liegt (1). Bisher war wenig<br />

über ähnliche Fälle nach Impfungen bei älteren<br />

Personen bekannt. Kürzlich wurden allerdings<br />

auch Fälle mit tödlichem Ausgang veröffentlicht,<br />

bei denen ein Verdacht auf einen möglichen Zusammenhang<br />

mit dieser Impfung besteht (2). Die<br />

Einheit Pharmacovigilance der <strong>Swissmedic</strong> hat deshalb<br />

die eingegangenen Fall-Meldungen in dieser<br />

Altersgruppe eingehend überprüft.<br />

Methoden<br />

Deskriptive Statistik der Fall-Meldungen bei älteren<br />

Patienten (≥ 65 Jahre) in der Schweizer Pharmakovigilanz-Datenbank.<br />

Resultate<br />

Bis Ende 2022 wurden <strong>Swissmedic</strong> 32 Fälle von<br />

Myokarditis (n=9), Perikarditis (n=14) oder Perimyokarditis<br />

(n=9) bei älteren Patienten gemeldet.<br />

Davon wurden 20 Fälle im Zusammenhang<br />

mit dem COVID-19-Impfstoff von Moderna und 11<br />

mit dem Impfstoff von Pfizer-BioNTech gemeldet.<br />

Basierend auf den Kriterien der US CDC (3) wurde<br />

die klinische Diagnose der Myokarditis und/oder<br />

Perikarditis meist als «wahrscheinlich» (n=11) oder<br />

«bestätigt» (n=10) eingestuft. Mehre Fälle von<br />

Myokarditis (5/9) und Perimyokarditis (4/9) blieben<br />

klinisch unbestätigt als Fälle von Perikarditis (2/14).<br />

Das Alter der Patienten lag zwischen 65 und 88<br />

Jahren (Mittelwert = 72 Jahre), und es wurden<br />

mehr Ereignisse bei Männern (n=21; 65,6 %) als<br />

bei Frauen (n=9; 28 %) gemeldet. Bei 13 der 32<br />

Patienten wurde eine vorbestehende kardiovaskuläre<br />

Erkrankung dokumentiert. Zum Zeitpunkt<br />

der Meldung waren 22 Fälle klinisch erholt oder in<br />

Erholung. Allerdings mussten 6 Patienten auf der<br />

Intensivstation behandelt werden, und 1 Fall hatte<br />

einen tödlichen Ausgang.<br />

Es wurden mehr Fälle nach der zweiten Impfstoffdosis<br />

gemeldet (n=16; 50%) als nach der ersten<br />

(n=9; 28 %) oder dritten Dosis (n=4; 12 %). Das<br />

Zeitfenster bis zum Auftreten der Symptome (time<br />

to onset, TTO) reichte von

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