Swissmedic Vigilance-News Edition 30 – Mai 2023
In dieser Ausgabe: • Immuncheckpoint-Inhibitoren: schwangerschaftsbezogene Outcomes • JAK-Inhibitoren: Massnahmen zur Risikominimierung / Individualisierte Dosierung • COVID-19-Impfstoffe: Myokarditis bei älteren Patienten / Unerwünschte Wirkungen nach Impfung mit bivalenten Impfstoffen • Haemovigilance: Fehltransfusionen und Beinahe-Fehler
In dieser Ausgabe:
• Immuncheckpoint-Inhibitoren: schwangerschaftsbezogene Outcomes
• JAK-Inhibitoren: Massnahmen zur Risikominimierung / Individualisierte Dosierung
• COVID-19-Impfstoffe: Myokarditis bei älteren Patienten / Unerwünschte Wirkungen nach Impfung mit bivalenten Impfstoffen
• Haemovigilance: Fehltransfusionen und Beinahe-Fehler
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Myokarditis und Perikarditis nach COVID-19-Impfung bei älteren Patienten:<br />
Auswertung der bei <strong>Swissmedic</strong> eingegangenen Meldungen<br />
Dr. med. Valeriu Toma; Dr. med. Irene Scholz, MPH; Dr. med. Thomas Schwartz;<br />
Tugce Akyüz, Apothekerin; Dr. med. Thomas Stammschulte<br />
Abteilung Arzneimittelsicherheit, <strong>Swissmedic</strong><br />
Einführung<br />
Myokarditis und Perikarditis sind zu einem bedeutenden<br />
Sicherheitsrisiko der mRNA-basierten CO-<br />
VID-19-Impfstoffe geworden, wobei der Schwerpunkt<br />
auf den hauptsächlich betroffenen jungen<br />
männlichen Patienten liegt (1). Bisher war wenig<br />
über ähnliche Fälle nach Impfungen bei älteren<br />
Personen bekannt. Kürzlich wurden allerdings<br />
auch Fälle mit tödlichem Ausgang veröffentlicht,<br />
bei denen ein Verdacht auf einen möglichen Zusammenhang<br />
mit dieser Impfung besteht (2). Die<br />
Einheit Pharmacovigilance der <strong>Swissmedic</strong> hat deshalb<br />
die eingegangenen Fall-Meldungen in dieser<br />
Altersgruppe eingehend überprüft.<br />
Methoden<br />
Deskriptive Statistik der Fall-Meldungen bei älteren<br />
Patienten (≥ 65 Jahre) in der Schweizer Pharmakovigilanz-Datenbank.<br />
Resultate<br />
Bis Ende 2022 wurden <strong>Swissmedic</strong> 32 Fälle von<br />
Myokarditis (n=9), Perikarditis (n=14) oder Perimyokarditis<br />
(n=9) bei älteren Patienten gemeldet.<br />
Davon wurden 20 Fälle im Zusammenhang<br />
mit dem COVID-19-Impfstoff von Moderna und 11<br />
mit dem Impfstoff von Pfizer-BioNTech gemeldet.<br />
Basierend auf den Kriterien der US CDC (3) wurde<br />
die klinische Diagnose der Myokarditis und/oder<br />
Perikarditis meist als «wahrscheinlich» (n=11) oder<br />
«bestätigt» (n=10) eingestuft. Mehre Fälle von<br />
Myokarditis (5/9) und Perimyokarditis (4/9) blieben<br />
klinisch unbestätigt als Fälle von Perikarditis (2/14).<br />
Das Alter der Patienten lag zwischen 65 und 88<br />
Jahren (Mittelwert = 72 Jahre), und es wurden<br />
mehr Ereignisse bei Männern (n=21; 65,6 %) als<br />
bei Frauen (n=9; 28 %) gemeldet. Bei 13 der 32<br />
Patienten wurde eine vorbestehende kardiovaskuläre<br />
Erkrankung dokumentiert. Zum Zeitpunkt<br />
der Meldung waren 22 Fälle klinisch erholt oder in<br />
Erholung. Allerdings mussten 6 Patienten auf der<br />
Intensivstation behandelt werden, und 1 Fall hatte<br />
einen tödlichen Ausgang.<br />
Es wurden mehr Fälle nach der zweiten Impfstoffdosis<br />
gemeldet (n=16; 50%) als nach der ersten<br />
(n=9; 28 %) oder dritten Dosis (n=4; 12 %). Das<br />
Zeitfenster bis zum Auftreten der Symptome (time<br />
to onset, TTO) reichte von