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[SAS-MX Acid Hb]. - Agentúra Harmony vos

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9. Das Gel 15 Minuten in die Färbelösung tauchen.10. Das Gel in Fixativ- / Entfärbelösung kurz abspülen, um überschüssigen Farbstoff zu entfernen.In einem Trockenschrank mit Umluft bei 60...70°C trocknen.11. Das Gel zweimal für je 2 Minuten in der Fixativ- / Entfärbelösung entfärben oder bis derGel-Hintergrund klar ist.12. Gel kurz mit dest. Wasser abspülen und trocknen.INTERPRETATION DER ERGEBNISSEQualitative Auswertung:Die mögliche Identität der Hämoglobintypen in den Proben kann durch visuelle Auswertung desfertigen Gels bestimmt werden. Die Hämo-Kontrollen dienen als Marker für die Bandenerkennung.Abbildung 1 zeigt die mögliche Identität der am häufigsten vorkommenden Hämoglobin-Typen.F AA 2DEGJHO S CDie meisten Hämoglobinvarianten verursachen keine erkennbaren klinischen Symptome und sindsomit in erster Linie von wissenschaftlichem Interesse. Varianten sind von klinischer Bedeutung, wennihre Anwesenheit zu Sichelzellenanämie, Thalassämiesyndromen, lebenslanger Zyanose, hämolytischenAnämien oder Erythrozytose führt, oder wenn der heterozygote Zustand von signifikanter Prävalenzist und eine genetische Beratung erforderlich macht 2 . Die Kombination von <strong>Hb</strong>S-S, <strong>Hb</strong>S-D-Los Angelesund <strong>Hb</strong>S-O Arab führt zu schwerwiegenden Sichelzellenanämien2. Mehrere Varianten darunter <strong>Hb</strong>H,E-Fort Worth und Lepore verursachen ein Thalassämie typisches Blutbild 2 .Die beiden wichtigsten Hämoglobinvarianten hinsichtlich Häufigkeit und Pathologie sind <strong>Hb</strong>S und<strong>Hb</strong>C 2 . Sichelzellenanämie (<strong>Hb</strong>SS) ist eine schwere, tödlich verlaufende Erkrankung. Sie tritt zuerst imfünften bis sechsten Lebensmonat auf. Der klinische Verlauf ist durch schwere Schmerz- undFieberschübe, kombiniert mit Anämie, Lethargie und einem Infarktgeschehen in so gut wie allenOrganen charakterisiert. Der Patient mit homozygotem <strong>Hb</strong>CC leidet unter einer leichtenhämolytischen Anämie, die auf Ausfällung oder Kristallisierung von <strong>Hb</strong>C innerhalb des Erythrozytenzurückzuführen ist. Fälle von <strong>Hb</strong>SC-Erkrankung sind durch hämolytische Anämie, die leichter als dieSichelzellenanämie ist, charakterisiert.16

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