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Info - Leica Biosystems

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Behandeln Sie Präparate vor und nach der Fixierung sowie sämtliche damit in Berührung kommenden Materialien so, als ob<br />

diese Infektionen übertragen könnten und entsorgen Sie sie unter Beachtung der entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen2 .<br />

Pipettieren Sie Reagenzien niemals mit dem Mund und vermeiden Sie den Kontakt von Haut und Schleimhäuten mit Reagenzien<br />

oder Präparaten. Falls Reagenzien oder Präparate mit empfindlichen Bereichen in Kontakt gekommen sind, spülen Sie diese mit<br />

reichlich Wasser. Holen Sie anschließend ärztlichen Rat ein.<br />

PA0171 Rev A<br />

Page 9<br />

Beachten Sie bei der Entsorgung potentiell toxischer Bestandteile die behördlichen und örtlichen Vorschriften.<br />

Mikrobielle Kontaminationen sollten minimiert werden, da es sonst zu einer Zunahme unspezifischer Färbungen kommen kann.<br />

Die Verwendung anderer als den angegebenen Retrievals, Inkubationszeiten oder Temperaturen kann zu fehlerhaften<br />

Ergebnissen führen. Diesbezügliche Änderungen müssen vom Anwender selbst getestet werden.<br />

Gebrauchsanleitung<br />

Der Primärantikörper CD21 (2G9) wurde für die Verwendung mit dem automatischen Bond-System in Verbindung mit dem Bond<br />

Polymer Refine Detection entwickelt. Das empfohlene Färbeverfahren für den Primärantikörper CD21 (2G9) ist das IHC Protocol F. Das<br />

hitzeinduzierte Epitop-Retrieval wird unter Verwendung der Bond Epitope Retrieval Solution 2 für 20 Minuten empfohlen.<br />

Erwartete Ergebnisse<br />

Normale Gewebe<br />

Klon 2G9 färbte das CD21-Protein in follikulären dendritischen Zellen (FDCs) lymphatischer Gewebe und in reifen B-Zellen. Er zeigte<br />

eine starke Färbung von FDCs in 29/29 Tonsillenfällen, wobei in der hellen Zone ein dichtmaschiges FDC-Netzwerk und in der dunklen<br />

Zone eine lockerere FDC-Anordnung mit einer schwächeren Färbung beobachtet wurden. Die Färbung von Mantelzell-B-Zellen war<br />

schwach und deutlich weniger konsistent. Eine Färbung des FDC-Netzwerkes wurde auch in 5/5 Milzfällen beobachtet. Eine FDC-<br />

Färbung konnte auch in 2/4 Schilddrüsenfällen, 2/2 Zervixfällen, 3/4 Magenfällen und 3/4 Dickdarmfällen gezeigt werden. Bei anderen<br />

untersuchten normalen Geweben wurden gelegentlich mononukleäre Zellen gefärbt. Leydig-Zellen in den Hoden wiesen eine schwache<br />

Färbung auf. In Fällen des Uterus, der Plazenta, Prostata, des Ovars, Pankreas, der Lunge, Leber, Haut, Mamma, des Herzens,<br />

Dünndarms, Gehirns, der Hypophyse und der Nebenniere wurde keine weitere Färbung festgestellt (n = 200).<br />

Tumorgewebe<br />

Klon 2G9 wies in degenerierten Eierstockfollikeln in follikulären Lymphomen (n = 3) ausgeprägte, gut definierte FDC-Netzwerke nach. In<br />

den größeren abnormen Follikeln wurde eine diffusere und weniger intensive Färbung von FDCs beobachtet. In neoplastischen Zellen<br />

von T-Zell-Lymphomen (n = 6) wurde außer für wenige verbleibende Follikel, die eine starke FDC-Färbung aufwiesen, keine Expression<br />

von CD21 festgestellt. In Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphomen (n = 14), lymphoblastischen Lymphomen (n = 2), Hodgkin-Lymphomen (n = 4)<br />

und einer Reihe weiterer Tumore (n = 26) wurde keine Färbung von neoplastischen Zellen beobachtet.<br />

CD21 (2G9) wird für den immunologischen Nachweis der normalen und abnormen CD21-Expression in follikulären dendritischen Zellen<br />

empfohlen.<br />

Produktspezifische Einschränkungen<br />

CD21 (2G9) wurde von <strong>Leica</strong> <strong>Biosystems</strong> zur Verwendung mit dem Bond Polymer Refine Detection und Bond-Zusatzreagenzien<br />

optimiert. Anwender, die andere als die empfohlenen Testverfahren verwenden, müssen unter diesen Umständen die Verantwortung<br />

für die Auswertung der Patientenergebnisse übernehmen. Die Verfahrenszeiten können aufgrund von Unterschieden in der<br />

Gewebefixierung und der Wirksamkeit der Antigenverstärkung variieren und müssen empirisch bestimmt werden. Bei der Optimierung<br />

der Retrieval-Bedingungen und Verfahrenszeiten sollten negative Reagenzkontrollen eingesetzt werden.<br />

Fehlersuche<br />

Maßnahmen zur Abhilfe beim Auftreten von Fehlern finden Sie in Referenz 3.<br />

Falls Sie ungewöhnliche Färbeergebnisse beobachten, wenden Sie sich an Ihre örtliche Vertriebsfirma oder an die<br />

Regionalniederlassung von <strong>Leica</strong> <strong>Biosystems</strong>.<br />

Weitere <strong>Info</strong>rmationen<br />

Weitere <strong>Info</strong>rmationen zur Immunfärbung mit Bond-Reagenzien finden Sie in den Abschnitten Grundlegende Vorgehensweise,<br />

Erforderliches Material, Probenvorbereitung, Qualitätskontrolle, Assay-Verifizierung, Deutung der Färbung, Schlüssel der Symbole auf<br />

den Etiketten und Allgemeine Einschränkungen in “Das Arbeiten mit Bond-Reagenzien” in Ihrem Bond-Benutzerhandbuch.<br />

Bibliografie<br />

1. Clinical Laboratory Improvement Amendments of 1988, Final Rule 57 FR 7163 February 28, 1992.<br />

2.<br />

3.<br />

4.<br />

5.<br />

6.<br />

Villanova PA. National Committee for Clinical Laboratory Standards (NCCLS). Protection of laboratory workers from infectious<br />

diseases transmitted by blood and tissue; proposed guideline. 1991; 7(9). Order code M29-P.<br />

Bancroft JD and Stevens A. Theory and Practice of Histological Techniques. 4th Edition. Churchill Livingstone, New York. 1996.<br />

Kojima M, Nakamura S, Shimizu K, et al. Classical Hodgkin lymphoma occurring in clusters of nodal marginal zone<br />

B-lymphocytes in association with progressive transformation of germinal center. Pathology Research and Practice. 2003;<br />

199:547–550.<br />

Kojima M, Nakamura S, Motoori T, et al. Primary marginal zone B-cell lymphoma of the lymph node resembling plasmacytoma<br />

arising from a plasma cell variant of Castleman’s disease. A clinicopathological and immunohistochemical study of seven patients.<br />

Acta Pathologica, Microbiologica et Immunologica Scandinavica (APMIS). 2002; 110:875–880.<br />

Dupin N, Fisher C, Kellam P et al. Distribution of human herpesvirus-8 latently infected cells in Kaposi’s sarcoma, multicentric<br />

Castleman’s disease, and primary effusion lymphoma. Proceedings of the National Academy of Sciences USA. 1999;<br />

96(8):4546–4551.<br />

ProClin 950 ist eine Marke von Supelco, einem Unternehmen der Sigma-Aldrich Corporation.<br />

Ausgabedatum<br />

17. April 2008

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