08.12.2015 Views

eStrategy-Magazin-Ausgabe-04-2015-Leseprobe

Content Marketing und Corporate Blogging haben eine wichtige Stellung im Marketing-Konstrukt eingenommen und sind mehr als etabliert – und das nicht nur in den USA, auch in Europa ist man sich der Bedeutung bewusst. Die Möglichkeiten mit der Marketing-Disziplin sind vielfältig: So können Unternehmen durch Content Marketing beispielsweise ausführlich über Produkte, über die Geschichte des eigenen Unternehmens oder über eine Dienstleistung informieren und auf diesem Wege Usern relevante Informationen liefern. Inzwischen nutzen immer mehr Unternehmen das Potential von Content Marketing und versuchen mit coolen Videos oder frischen Grafiken auf sich Aufmerksam zu machen. Das Ergebnis: Mehr Traffic und mehr Aufmerksamkeit im Web. Während große Unternehmen – wie beispielsweise Coca Cola während der Weihnachtszeit – in aufwendige Content-Marketing-Kampagnen investieren und damit mehr Sichtbarkeit generieren, müssen KMUs kreativer an das Thema herangehen. Aber auch für kleinere Unternehmen ist Content Marketing ein starkes und vor allem kostengünstiges Instrument, um einerseits das eigene Image zu stärken, andererseits mit hochwertigem Content User und potentielle Kunden von sich zu überzeugen. In der vorliegenden Ausgabe haben wir uns mit dem Thema intensiver befasst und geben einen Einblick, wie KMU’s durch Content Marketing profitieren können. Neben dem Schwerpunktthema des Magazins haben wir unseren Blick natürlich auch wieder auf andere aktuelle Themen im E-Commerce, Online-Marketing und E-Recht gerichtet. In weiteren Artikeln befassen sich u.a. Experten von ibi research, IFH Köln oder dem Händlerbund mit den Themen „Haben Sie schon mal Ihren Checkout gecheckt?“, „Erfolg auf der letzten Meile – was Online-Shopper bei Versand und Retouren fordern“, „Fairer Wettbewerb im Onlinehandel“, „Warum Linkaufbau noch lange nicht tot ist“ und geben u.a. einen Einblick in das Thema „Herausforderungen im Lebensmittel-Onlinehandel: Evolution im E-Commerce“.

Content Marketing und Corporate Blogging haben eine wichtige Stellung im Marketing-Konstrukt eingenommen und sind mehr als etabliert – und das nicht nur in den USA, auch in Europa ist man sich der Bedeutung bewusst. Die Möglichkeiten mit der Marketing-Disziplin sind vielfältig: So können Unternehmen durch Content Marketing beispielsweise ausführlich über Produkte, über die Geschichte des eigenen Unternehmens oder über eine Dienstleistung informieren und auf diesem Wege Usern relevante Informationen liefern. Inzwischen nutzen immer mehr Unternehmen das Potential von Content Marketing und versuchen mit coolen Videos oder frischen Grafiken auf sich Aufmerksam zu machen. Das Ergebnis: Mehr Traffic und mehr Aufmerksamkeit im Web.

Während große Unternehmen – wie beispielsweise Coca Cola während der Weihnachtszeit – in aufwendige Content-Marketing-Kampagnen investieren und damit mehr Sichtbarkeit generieren, müssen KMUs kreativer an das Thema herangehen. Aber auch für kleinere Unternehmen ist Content Marketing ein starkes und vor allem kostengünstiges Instrument, um einerseits das eigene Image zu stärken, andererseits mit hochwertigem Content User und potentielle Kunden von sich zu überzeugen. In der vorliegenden Ausgabe haben wir uns mit dem Thema intensiver befasst und geben einen Einblick, wie KMU’s durch Content Marketing profitieren können.

Neben dem Schwerpunktthema des Magazins haben wir unseren Blick natürlich auch wieder auf andere aktuelle Themen im E-Commerce, Online-Marketing und E-Recht gerichtet. In weiteren Artikeln befassen sich u.a. Experten von ibi research, IFH Köln oder dem Händlerbund mit den Themen „Haben Sie schon mal Ihren Checkout gecheckt?“, „Erfolg auf der letzten Meile – was Online-Shopper bei Versand und Retouren fordern“, „Fairer Wettbewerb im Onlinehandel“, „Warum Linkaufbau noch lange nicht tot ist“ und geben u.a. einen Einblick in das Thema „Herausforderungen im Lebensmittel-Onlinehandel: Evolution im E-Commerce“.

SHOW MORE
SHOW LESS

You also want an ePaper? Increase the reach of your titles

YUMPU automatically turns print PDFs into web optimized ePapers that Google loves.

News // Buchempfehlungen<br />

Buchtipps aus der <strong>eStrategy</strong>-Redaktion<br />

Entwickle deine Stärken.<br />

Mit dem Strengthfinder 2.0<br />

Während es sich etabliert hat, den Fokus auf seine Schwächen zu<br />

legen und für diese Themen self-improvement zu betreiben, führt das<br />

Finden der eigenen Talente momentan noch ein Schattendasein. Entgegen<br />

der Erwartung birgt das Verbessern seiner Schwächen jedoch<br />

durchaus langsames Lernen und auch Frust in sich.<br />

Die Gallup Studie stellte fest, dass das größte persönliche und berufliche<br />

Wachstums- und Erfolgspotenzial in der Kenntnis und dem<br />

bewussten Einsatz der eigenen, einzigartigen vorhanden Talente liegt.<br />

Das Buch in Kombination mit dem zugehörigen Online-Tool hilft jedem,<br />

seine eigenen Top-5 Talente zu erfassen und mit gezielter Aktionsplanung<br />

zu fördern. Somit wird ein Leben nach den eigenen Fähigkeiten<br />

immer greifbarer.<br />

Autor: Rath, Tom<br />

Auflage / Erscheinung: 1. Auflage 2014<br />

Umfang: 208 Seiten<br />

Preis: 16,99 Euro<br />

Verlag: redline Verlag<br />

ISBN: 978-3-86881-529-0<br />

Jetzt kaufen!<br />

Der vernetze Laden<br />

Immer mehr Konsumgüter werden über das Internet bezogen, was<br />

spürbare Folgen für den stationären Handel hat. Gerade der mittelständische<br />

Einzelhändler gerät dadurch zunehmend unter Druck.<br />

Autoren: Brokelmann, Dominik<br />

Auflage / Erscheinung: 1. Auflage <strong>2015</strong><br />

Umfang: 272 Seiten<br />

Preis: 24,95 Euro<br />

Verlag: CEO Brodos AG<br />

ISBN: 978-3-9817-5450-6<br />

Jetzt kaufen!<br />

Das Buch „Der vernetzte Laden“ zeigt auf, dass Kunden nicht ausschließlich<br />

online, sondern nach wie vor auch stationär Einkäufe tätigen.<br />

Es wird dargelegt, warum sie kombinieren und in welche Richtung<br />

sich der stationäre Handel wandeln muss. Auch das Vorurteil, nur die<br />

großen Internet-Pureplayer könnten E-Commerce anbieten, wird<br />

vom Autor ausgehebelt. An Hand eines Praxisbeispiels der Mobilfunkbranche<br />

zeigt er auf, wie durch vernetzte Läden Onlineshopping in der<br />

Zukunft zur regionalen Angelegenheit wird und die Kunden aus der<br />

Kombination beider Kanäle profitieren.<br />

11

Hooray! Your file is uploaded and ready to be published.

Saved successfully!

Ooh no, something went wrong!