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HYDRAGEL HEMOGLOBIN(E) K20

HYDRAGEL HEMOGLOBIN(E) K20 - Sebia Electrophoresis

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<strong>HYDRAGEL</strong> <strong>HEMOGLOBIN</strong>(E) <strong>K20</strong> - 2005/03<br />

KOMPONENTE MITTELWERTE SD VK (%) MITTLERER VK (%) Hb A 18,0 – 97,8 0,1 – 1,0 0,1 – 4,0 0,8 Hb F 13,3 – 76,3 0,5 – 0,6 0,7 – 3,4 1,8 Hb C 21.5 – 43,5 0,2 – 0,3 0,6 – 1,1 0,8 Hb S/D 9,7 – 84,1 0,1 – 0,6 0,4 – 2,6 1,1<br />

| Hb A 2<br />

| 2.2 – 5,7 | 0,1 – 0,2 | 2,3 – 7,6 | 4,0 |<br />

Genauigkeit Nachweis von Hämoglobin-Abnormitäten<br />

63 unterschiedliche Blutproben wurden mit der <strong>HYDRAGEL</strong> <strong>HEMOGLOBIN</strong>(E) <strong>K20</strong> Prozedur und einem anderen kommerziell erhältlichem<br />

Agarosegelsystem untersucht. Die Blutproben und ihre diagnostische Bewertung wurden von einem Krankenhaus zur Verfügung gestellt. Die<br />

Diagnose basierte auf Gelelektrophoresen auf alkalischen und sauren Gelen und/oder auf HPLC-Analysen. Alle abnormalen Hämoglobine oder<br />

abnormale Spiegel normaler Hämoglobine, die mit der <strong>HYDRAGEL</strong> <strong>HEMOGLOBIN</strong>(E) <strong>K20</strong> Prozedur nachgewiesen wurden, waren in<br />

Übereinstimmung mit dem vergleichbaren System, den Krankenhaus Resultaten und der klinischen Diagnose. Es gab keinen Fall von falsch positivem<br />

Resultat, wie z.B. den Nachweis von abnormalen Banden oder abnormale Spiegel einer normalen Bande, bei denen keine Abnormalität existierte.<br />

Genauigkeit - Quantitative Bestimmung von Hb A 2<br />

Die Spiegel von 51 Blutproben mit normalen und erhöhten Spiegeln von Hb A 2<br />

wurden beide durch Densitometrie der Gele, die mit der <strong>HYDRAGEL</strong><br />

<strong>HEMOGLOBIN</strong>(E) <strong>K20</strong> Prozedur abgearbeitet wurden, gemessen. Die gemessenen Werte von beiden Verfahren wurden durch Berechnung der<br />

linearen Regression miteinander verglichen. Die Ergebnisse der linearen Regression werden unten in der Tabelle aufgeführt: (y = <strong>HYDRAGEL</strong>)<br />

| Korrelationskoeffizient | y-Achsenabschnitt | Steigung | Wertebereich der % Werte |<br />

| | | | (System von SEBIA) |<br />

| 0,973 | -0,344 | 0,963 | 1,5 – 5,7 |<br />

LITERATUR<br />

1. Fairbanks V.F., ed. (1980) Hemoglobinopathies and thalassemia: Laboratory methods and case studies. Brian C. Decker, New York.<br />

2. Galacteros F. (1986) Thalassémie, drépanocytose et autres hémoglobinopathies. Techniques et Biologie, 3, 174-178.<br />

3. Huisman T.H.J. and. Jonxis J.H.P (1977) The hemoglobinopathies: techniques of identification. Marcel Dekker, New York.<br />

4. Krauss J.S., Drew P.A., Jonah M.H., Trinh M., Shell S., Black L. and Baisden C.R. (1986) Densitometry and microchromatography compared for<br />

determination of the hemoglobin C and A 2<br />

proportions in hemoglobin C and hemoglobin SC disease and in hemoglobin C trait. Clin. Chem. 32, 5,<br />

860-863.<br />

5. Livingstone C. (1986) The hemoglobinopathies. Edit. London.<br />

6. Maier-Redelsberger M., Girot R. (1989) Diagnostic biologique des maladies de l’hémoglobine. Feuillets de biologie, 170.<br />

7. Schneider R.G. (1978) Methods for detection of hemoglobin variants and hemoglobinopathies in the routine clinical laboratory. CRC Crit. Rev. Clin.<br />

Lab. Sci. 9, 243-271.<br />

8. Vovan L., Lara-Russo D., Orsini A. (1985) Diagnostic biologique des hémoglobinoses. Ann. Pédiat. 32, 9, 780-789.<br />

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