Ultraschall intrapartal
Ultraschall intrapartal
Ultraschall intrapartal
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<strong>Ultraschall</strong> im Gebärsaal
<strong>Ultraschall</strong> präpartal –<br />
Routinemäßig oder auf Indikation ?<br />
• Routinemäßig<br />
• Biometrie, Fruchtwasser, Plazenta<br />
• Auf Indikation<br />
• IUGR (Doppler)<br />
• Makrosomie<br />
• Beckenendlage<br />
• Zwillinge<br />
• Sektio
<strong>Ultraschall</strong> <strong>intrapartal</strong> –<br />
Routinemäßig oder auf Indikation ?<br />
• Routinemäßig<br />
• Nicht erforderlich<br />
• Auf Indikation<br />
• Haltungs-Lageanomalie<br />
• Pathologisches CTG<br />
• Uterusruptur<br />
• Beckenendlage<br />
• Zwillinge
<strong>Ultraschall</strong> postpartal –<br />
Routinemäßig oder auf Indikation ?<br />
• Routinemäßig<br />
• Nicht erforderlich<br />
• Auf Indikation<br />
• Plazentalösungsstörungen<br />
• Verstärkte Blutung (Parametrane Hämatome ...)<br />
• Uterusruptur<br />
• Akutes Abdomen (Ileus, Nierenbeckenstauung)<br />
• Mastitis
Vorzeitige Plazentalösung<br />
34 SSW
31 jährige II.Para<br />
33+2 SSW<br />
•<br />
„silentes“ CTG
31 jährige II.Para<br />
33+2 SSW<br />
•<br />
Normosom, Plazenta ob,<br />
Doppler Nabelarterie, Art uterina ob
31 jährige II.Para<br />
33+2 SSWs CTG
33 SSW<br />
Pathologisches CTG
33 SSW<br />
Pathologisches CTG
Vorzeitige Plazentalösung<br />
Sektio 27/5 SSW Gemini
Vorzeitige Plazentalösung
• 28+2 SSW<br />
Fallbericht<br />
28 SSW<br />
• Z. nach Frühgeburt (34 SSW)<br />
• Oberbauchbeschwerden<br />
• Z. nach Septumresektion
Plazentahaftstelle<br />
• Plazentalokalisation<br />
• Plazentastruktur<br />
• Plazentahaftstelle
32 SSW – Sectio
Sectio bei<br />
Plazenta<br />
praevia
Sectio bei<br />
Plazenta<br />
praevia
Einstellung, Haltung
Nabelschnurvorliegen
Vasa previa
Höhenstandsdiagnostik und<br />
<strong>Ultraschall</strong>
What is the most reliable ultrasound parameter<br />
for assessment of fetal head descent?<br />
F. S. Molina 1,* ,R. Terra 2 , M. P. Carrillo 1 , A. Puertas 1 , K. H. Nicolaides 2<br />
UOG SEP 2010<br />
Conclusion: Digital pelvic examination for determining the<br />
fetal head position during labor is not accurate. The most<br />
reproducible of the 3D measurements for progression of the<br />
fetal head in labor is the progression angle.<br />
„Digitale vaginale Untersuchung ist zu ungenau<br />
Verwende 3 D – Sonografie„
Measurement of fetal head descent using the ‘angle of<br />
progression’ on transperineal ultrasound imaging is reliable<br />
regardless of fetal head station or ultrasound expertise<br />
A. M. Dückelmann, K.D Kalache et al 2009 UOG<br />
• Measurement of the angle of progression<br />
on transperineal ultrasound imaging is<br />
reliable regardless of fetal head station or<br />
the clinician's level of ultrasound experience
Can angle of progression in pregnant women before onset of<br />
labor predict mode of delivery?<br />
R. Levy * , S. Zaks, A. Ben-Arie, S. Perlman, Z. Hagay, E. Vaisbuch<br />
Article first published online: 22 AUG 2012<br />
A narrow AOP (< 95°) in non-laboring nulliparous<br />
women at term is associated with a high rate of<br />
Cesarean delivery<br />
„Mit der Winkelmessung kann der<br />
Geburtsmodus vorhergesagt werden „
Sonographic evaluation in the second stage of labor to<br />
improve the assessment of labor progress and its<br />
outcome<br />
L. Yeo, R. Romero, 2009<br />
• The accumulating body of literature suggests that<br />
ultrasound can play an important role in the objective<br />
documentation of landmarks and parameters which are<br />
valuable in managing this complex obstetric challenge.<br />
„<strong>Ultraschall</strong> wichtige Rolle in der objektiven<br />
Dokumentation …
DEGUM 2012<br />
B. Tutschek, Davos<br />
• Palpation ist zu ungenau<br />
• Zuverlässige Höhenstandsdiagnostik nicht möglich<br />
• Conclusio: Sonografische Höhenstandsdiagostik<br />
sollte eingesetzt werden<br />
• W. Henrich: Sonografische Höhenstandsdiagnostik<br />
Standard
40 000 Vater-Pacinische Tastkörperchen<br />
500 000 Meissnersche Tastkörperchen<br />
60 Millionen Merkelsche Tastscheiben
Vaginal operative Geburtshilfe<br />
Ist es mit der Sonografie möglich,<br />
die Anzahl der frustranen VE-<br />
Versuche zu reduzieren ?
What is the most reliable ultrasound parameter<br />
for assessment of fetal head descent?<br />
F. S. Molina 1,* ,R. Terra 2 , M. P. Carrillo 1 , A. Puertas 1 , K. H.<br />
Nicolaides 2 UOG SEP 2010<br />
• n = 50<br />
• Keine Angabe über digitale<br />
Höhenstandsuntersuchung<br />
• Keine funktionelle Untersuchung<br />
Studie für die Aussage zur vaginal<br />
operativen Entbindung unbrauchbar
Can angle of progression in pregnant women before<br />
onset of labor predict mode of delivery?<br />
R. Levy * , S. Zaks, A. Ben-Arie, S. Perlman, Z. Hagay, E. 22<br />
AUG 2012<br />
A narrow AOP (< 95°) in non-laboring nulliparous<br />
women at term is associated with a high rate of<br />
Cesarean delivery<br />
Studie für die Aussage zur vaginal<br />
operativen Entbindung<br />
unbrauchbar
A. M. Dückelmann, K.D Kalache et al Measurement of fetal<br />
head descent using the ‘angle of progression’ on transperineal<br />
ultrasound imaging is reliable regardless of fetal head station or<br />
ultrasound expertise UOG, 2009<br />
Henrich W, Dudenhausen J, Fuchs I, Kämena A,<br />
Tutschek B. Intrapartum translabial ultrasound (ITU): sonographic<br />
landmarks and correlation with successful vacuum extraction.<br />
UOG.;28(6):753-60. 2006<br />
Keine Aussage zur klinischen<br />
Wertigkeit der Methode
Sonographic evaluation in the second stage of labor<br />
to improve the assessment of labor progress and its<br />
outcome<br />
L. Yeo, R. Romero, 2009<br />
• The accumulating body of literature<br />
suggests that ultrasound can play an<br />
important role in the objective<br />
documentation of landmarks and<br />
parameters which are valuable in managing<br />
this complex obstetric challenge.
Sonografie und vaginal-operative<br />
Geburtshilfe<br />
• Sonografie sinnvoll zur Beurteilung der<br />
Lage, Haltung und Einstellung<br />
• Korrelation der sonografischen<br />
Höhenstandparameter mit erfolgreicher<br />
vaginalen Entbindung<br />
• Keine Studien die derzeit den Einsatz in<br />
der klinischen Routine belegt.
Plazentarest
Ileus
Appendizitis
Cholezystitis
Nierenbeckenerweiterung
Freie intraabdominelle Flüssigkeit
Peripartale Sonografie<br />
• Präpartal<br />
• Lage, FW, Biometrie<br />
• Plazenta<br />
• Fehlbildungen<br />
• Intrapartal<br />
• Haltungsanomalie<br />
• BEL, Zwillinge<br />
• Postpartal<br />
• Blutung, Plazenta, Mamma