Seelig HP - Autoantikörper
Seelig HP - Autoantikörper
Seelig HP - Autoantikörper
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806 H.-P. <strong>Seelig</strong>: Autoantikörper<br />
körper gegen dieses Antigen nachweisen, die<br />
Krankheit kann durch aktive und passive Immunisierung<br />
im Tiermodell induziert werden.<br />
Mit α 3-Untereinheiten immunisierte<br />
Kaninchen entwickeln eine der menschlichen<br />
Krankheit vergleichbare autonome Gangliopathie,<br />
deren Schwere mit der Höhe der Antikörperspiegel<br />
korreliert (24). Bei Mäusen<br />
entwickelt sich nach passivem Transfer antikörperhaltiger<br />
Kaninchen- oder Humanseren<br />
eine reversible Gangliopathie (52), deren<br />
Symptome nach drei bis fünf Tagen ein Maximum<br />
erreichen. Die zeitverzögerte Entwicklung<br />
der autonomen Symptome kann dahingehend<br />
gedeutet werden, dass der synaptische<br />
Transmissionsdefekt durch eine Modulierung<br />
der Rezeptoren ausgelöst wird. Hierbei<br />
kommt es zu einer antikörpervermittelten<br />
Quervernetzung der Rezeptoren, dadurch zur<br />
Endozytose und zur vermehrten Rezeptordegradation.<br />
Die Antikörper hemmen dosisabhängig<br />
die Signalübertragung ganglionärer<br />
nAChR in IMR-32-Zellen bzw. stabil mit humanen<br />
α 3β 2-, α 3β 4-, α 3α 5β 4-Untereinheiten<br />
transfizierten HEK-Zellen. Der durch Azetylcholin<br />
induzierbare Anstieg des intrazellulären<br />
Kalziums ist vermindert oder aufgehoben<br />
(37, 46, 55, 60, 64).<br />
Auch die beim Menschen erhobenen Befunde<br />
sprechen dafür, dass die autonomen<br />
Dysfunktionen durch Autoantikörper verursacht<br />
werden. Die Autoantikörperkonzentration<br />
im Blut korreliert mit dem Schweregrad<br />
der autonomen Symptome (45, 51) und<br />
ein Abfall der Antikörperkonzentration z. B.<br />
nach Plasmaaustausch oder nach medikamentöser<br />
Therapie geht mit einer deutlichen<br />
Besserung der klinischen Symptome einher<br />
(12, 51). Unklar ist noch, welche Faktoren die<br />
unterschiedliche Ausprägung autonomer<br />
Symptome beeinflussen und ob eine unterschiedliche<br />
Feinspezifität der Autoantikörper<br />
oder zusätzliche Autoantikörper gegen weitere<br />
Untereinheiten der G-nAChR eine Rolle<br />
spielen.<br />
Die Gründe für die Entstehung von Autoantikörpern<br />
gegen G-nAChR bei den idiopathischen<br />
Formen der AAG sind noch unbekannt.<br />
Im Rahmen paraneoplastischer Prozesse<br />
entstehen die Autoantikörper möglicherweise<br />
durch eine Immunantwort auf<br />
aberrant im Tumorgewebe exprimierte Rezeptorproteine.<br />
In Tumorzellen kleinzelliger<br />
Lungenkarzinome wurden z. B. α 7-Untereinheiten<br />
nAChR nachgewiesen (24, 38).<br />
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Nervenheilkunde 11/2009 © Schattauer 2009