Merkblatt â Hammerzehe - Klinikum Region Hannover GmbH
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Klinik für Chirurgie – leitender Arzt: Dr. med. J. Schweitzer<br />
Fußsprechstunde – Oberarzt Dr. med. Karsten Kuhn<br />
Sehr geehrter Patient,<br />
wir möchten Ihnen über Ihre Behandlung eine kleine Vorabinformation geben. Sämtliche Fragen werden<br />
natürlich mit Ihnen persönlich besprochen.<br />
Ihr Behandlungsteam der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie<br />
<strong>Merkblatt</strong> – <strong>Hammerzehe</strong><br />
Ursachen<br />
Man kennt auch die Begriffe Krallenzehe und Klauenzehe, die kleinere Unterschiede beinhalten, aber<br />
insgesamt sehr ähnlich sind. Sehr häufig verdrängt ein Hallux valgus/Ballenfuß kleinere Zehen, die<br />
dann ausweichen müssen und als <strong>Hammerzehe</strong> imponieren. Auch Nervenschädigungen, z.B. nach<br />
Unfällen oder bei Diabetes können Krallenzehen verursachen.<br />
Erscheinungsbild<br />
Trotz der offensichtlichen Fehlstellung empfindet nicht jeder Mensch dies als krankhaft.<br />
Meist stört die Schwiele an der Fußrückenseite der betroffenen Zehe im Schuh. Die Strecksehnen<br />
sind verkürzt, so dass die Zehe nicht mehr ausgestreckt werden kann. Die Zehe wird dann von der<br />
Fußrückenseite her in Schuh nach unten gepresst, was Schmerzen verursachen kann. Es kann sogar<br />
zu Verrenkungsstellungen im Grundgelenk der Zehe kommen.<br />
Diagnostik<br />
Eine sorgfältige klinische Untersuchung des Arztes und Röntgenbilder des Fußes, am besten unter<br />
Belastung, weisen den Weg zur korrekten Abschätzung Ihrer Erkrankung. Wichtig ist z.B., ob das<br />
Grundgelenk in Verrenkungsstellung steht und ob die Zehe noch komplett gebeugt werden kann.<br />
Behandlung<br />
Grundsätzlich sollten Sie nur dann behandelt werden, wenn Beschwerden vorliegen. Eine konservative<br />
(=nicht-operative) Therapie ist nicht dauerhaft Erfolg versprechend. Man kann weites bequemes<br />
Schuhwerk, krankengymnastische Übungen, Einlagen und Korrekturbandagen einsetzen, um vorübergehend<br />
Beschwerden zu lindern. Eine definitive Therapie ist dagegen operativ.
Krankenhaus Neustadt am Rübenberge – <strong>Klinikum</strong> <strong>Region</strong> <strong>Hannover</strong> – Fußsprechstunde - Seite 2 -<br />
Operationsmethode<br />
Der Hautschnitt ist zickzackförmig an der Fußrückenseit der Zehe bis in den Mittelfußbereich hinein.<br />
Bei der <strong>Hammerzehe</strong>n-Operation wird ein abgestuftes Schema angewendet:<br />
1.) Strecksehnenverlängerung: Weil diese Sehne nahezu immer verkürzt ist, wird sie z-förmig<br />
durchtrennt und am Ende der Operation werden die beiden Enden nebeneinander gelagert und spannungsfrei<br />
vernäht.<br />
2.) Verkürzung des Grundgliedes: Das Grundgliedköpfchen wird ca. 3-5mm verkürzt<br />
3.) Arthrodese Mittelgelenk: Die Basis des Mittelgliedes wird vom Knorpel befreit, so dass die<br />
beiden Knochenenden aufeinanderstehen, um so verheilen zu können. Alternativ wird die Situation so<br />
belassen und es bildet sich eine bindegewebige Narbe (Operation nach Hohmann).<br />
=> „push-up-Test“: Jetzt drückt der Operateur von unten gegen den Mittelfußknochen („push-up“),<br />
so dass sich der ganze Fuß aufrichtet (es wird also ein Auftreten simuliert). Wenn in dieser Position<br />
das Grundgelenk korrekt steht, ist der Eingriff fertig.<br />
evtl. 4.) Freilegung Grundgelenk: Wenn im push-up Test das Grundgelenk nicht korrekt positioniert<br />
ist, muss es nun eröffnet werden. Dabei werden alle Verwachsungen gelöst und mit einem Spezialinstrument<br />
auch die fußsohlenwärts gelegenen Narben gelockert.<br />
=> „push-up-Test“: Jetzt drückt der Operateur wieder von unten gegen den Mittelfußknochen.<br />
Wenn jetzt das Grundgelenk korrekt steht, ist der Eingriff fertig.<br />
evtl. 5.) Verkürzung Mittelfußknochen: Wenn im push-up Test das Grundgelenk immer noch<br />
nicht korrekt positioniert ist, handelt es sich um einen schwereren Fall. Hier wird unterhalb des Köpfchens<br />
des entsprechenden Mittelfußknochens ein schräger Sägeschnitt angelegt und das Köpfchen<br />
so verschoben, dass der gesamte Knochen kürzer wird. Eine Minischraube fixiert dies. Diese Maßnahme<br />
muß jedoch nur selten angewandt werden.<br />
6.) Drahtfixierung: Am Ende des Eingriffs wird der gesamte Zeh immer mit einem dünnen Draht<br />
aufgefädelt und fixiert. Dies geschieht, damit die Weichteile in dieser korrekten Position stabil vernarben<br />
können. Wenn das Grundgelenk eröffnet wurde, so fixiert der Draht dieses mit.<br />
Nachbehandlung<br />
Bei allen <strong>Hammerzehe</strong>noperationen ist eine differenzierte Nachbehandlung für einen nachhaltigen<br />
Operationserfolg erforderlich. Sie erhalten einen Vorfußentlastungsschuh mit starrer Sohle für 4 Wochen.<br />
Jetzt ist der Draht nicht mehr nötig, weil die Weichteile vernarbt sind. Dieser steht an der Zehenkuppe<br />
minimal über, so dass er sehr einfach entfernt werden kann.<br />
Schwellungen der Zehe können auch längere Zeit anhalten; sind jedoch harmlos. Krankengymnastik<br />
als Gangschulung, um das Abrollen zu verbessern und ggf. Lymphdrainage sollen nach der Drahtentfernung<br />
fortgeführt werden.