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Gefäße beurteilt. Zur Beschreibung des Versuchsablaufes, sowie<br />

Berechnung des Blutflusses und der Gefäßreagibilität siehe Rossenbach<br />

et al. 2011, Seite 2.<br />

1.2.3. Dopplerverschlussdruckmessung durch pneumatisch<br />

segmentale Pulsoszillographie<br />

Der arterielle Verschlussdruck wurde mit dem OXFORD sonicaid 421<br />

durchgeführt. Hier erfolgte die Messung ebenfalls AP und EP. Gemessen<br />

wurden die A. brachialis, A. radialis und A. ulnaris. Bei Patienten mit Shunt<br />

wurde die betreffende Seite ausgelassen.<br />

1.2.4. Laser-Doppler-Anemometrie (LDA)<br />

Die LDA wurde von der Laser- und Medizin-Technologie GmbH entwickelt<br />

und ist ein optisches Verfahren zur Messung von<br />

Strömungsgeschwindigkeiten des Blutflusses der oberen Hautschichten.<br />

Bei diesem gemessenen Blutfluss handelt es sich um einen relativen<br />

Blutfluss, da das gestreute Licht noch mit einem zweiten Lichtstrahl als<br />

Referenz überlagert wird. Das Verfahren beruht auf der Messung der<br />

Dopplerverschiebung von in der Haut an Blutkörperchen gestreutem<br />

Laser-Licht und Berechnung eines relativen Flusses aus dem<br />

gemessenen Doppler-Spektrum. Durch die Bewegung von größtenteils<br />

Erythrozyten in den Gefäßen wird eine Doppler-Frequenzverschiebung im<br />

detektierten Laserlicht hervorgerufen. Diese Frequenzverschiebung ist<br />

proportional zur Geschwindigkeit, wobei jede Fließgeschwindigkeit ein<br />

charakteristisches Doppler-Spektrum ergibt. Die Höhe der spektralen<br />

Lichtfluktuation ist proportional zur Anzahl der sich bewegenden<br />

Blutzellen. Hieraus ergibt sich die Möglichkeit zur Unterscheidung<br />

zwischen kapillärer Versorgung und arteriell/venöser Durchblutung. Zur<br />

Beschreibung des Versuchsaufbaus siehe auch Rossenbach et al. 2011,<br />

Seite 3.<br />

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