07.02.2013 Aufrufe

Ellbogen – kongenitale Luxation

Ellbogen – kongenitale Luxation

Ellbogen – kongenitale Luxation

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Martin Bass<br />

Dr. med. vet. Dipl. ECVS<br />

<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> <strong>kongenitale</strong> <strong>Luxation</strong><br />

Typ I<br />

• Kleine Rassen<br />

• Meist in den ersten Lebenswochen<br />

erkennbar<br />

• Ursache? vmtl. kongenital


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> <strong>kongenitale</strong> <strong>Luxation</strong> Typ I<br />

• Laterale Rotation und<br />

(Sub-) <strong>Luxation</strong> der Ulna<br />

• Schwere Deformation<br />

und Dysfunktion<br />

• EB in Flexion und<br />

Innenrotation


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> <strong>kongenitale</strong> <strong>Luxation</strong> Typ II<br />

• Laterale oder kaudolaterale<br />

Dislokation des Radiuskopf<br />

• Milde Deformation


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> <strong>kongenitale</strong> <strong>Luxation</strong><br />

Typ II<br />

• Grosse Rassen<br />

Typ III in Zusammenhang mit:<br />

• generalisierter Gelenkslaxizität<br />

• Aussenrotation der Extremität,<br />

Valgusfehlstellung Carpus<br />

• Klinik meist zw 3 und 4 Monaten<br />

• multipler <strong>kongenitale</strong>r Skelettdeformität


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> <strong>kongenitale</strong> <strong>Luxation</strong><br />

• Geschlossene oder offene Reposition<br />

• Fixation mit Pin oder Fixateur externe<br />

• Physiotherapie sobald EB stabil<br />

• Prognose abhängig vom Schweregrad der Veränderungen


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> traumatische <strong>Luxation</strong>


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> traumatische <strong>Luxation</strong>


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> traumatische <strong>Luxation</strong><br />

• Spica-Schiene<br />

• Prognose gut bis exzellent<br />

• Langfristig Arthrose möglich


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Wachstumszonentrauma


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Wachstumszonentrauma


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Wachstumszonetrauma


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Wachstumszonentrauma


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Fraktur<br />

Häufig:<br />

• lateraler Kondylus<br />

• Patient jünger als 1 Jahr<br />

• Sprung oder Sturz als<br />

Ursache


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Fraktur<br />

2. Risikogruppe bei Humeruskondylusfx<br />

• Mittelgrosse Hunde, mittleres Alter<br />

• Männliche Cocker- und andere<br />

Spaniel<br />

• Inkomplette Ossifikation des<br />

Humeruskondylus<br />

• Radiologische Spalte häufig beidseits


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Fraktur<br />

• Farrel M. et al 2011: Computed Tomographic Documentation of the Natural<br />

Progression of Humeral Intracondylar Fissure in a Cocker Spaniel


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Fraktur


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Fraktur


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Fraktur


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Fraktur


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Fraktur


Diagnostik:<br />

• Gelenkspunktion<br />

<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Infektion<br />

Synovialmembran:<br />

• Reich an Blutversorgung<br />

• Ernährung der Chondrozyten<br />

• Phagozytose<br />

� Anfällig für hämatogene Infektionen<br />

Häufiger bei:<br />

• Vorgeschädigten Gelenken<br />

• Männlichen, älteren, grossen Hunden<br />

• Proximalen Gelenken<br />

• Zytologische / bakteriologische Auswertung


<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Neoplasie

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!