Ellbogen – kongenitale Luxation
Ellbogen – kongenitale Luxation
Ellbogen – kongenitale Luxation
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Martin Bass<br />
Dr. med. vet. Dipl. ECVS<br />
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> <strong>kongenitale</strong> <strong>Luxation</strong><br />
Typ I<br />
• Kleine Rassen<br />
• Meist in den ersten Lebenswochen<br />
erkennbar<br />
• Ursache? vmtl. kongenital
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> <strong>kongenitale</strong> <strong>Luxation</strong> Typ I<br />
• Laterale Rotation und<br />
(Sub-) <strong>Luxation</strong> der Ulna<br />
• Schwere Deformation<br />
und Dysfunktion<br />
• EB in Flexion und<br />
Innenrotation
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> <strong>kongenitale</strong> <strong>Luxation</strong> Typ II<br />
• Laterale oder kaudolaterale<br />
Dislokation des Radiuskopf<br />
• Milde Deformation
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> <strong>kongenitale</strong> <strong>Luxation</strong><br />
Typ II<br />
• Grosse Rassen<br />
Typ III in Zusammenhang mit:<br />
• generalisierter Gelenkslaxizität<br />
• Aussenrotation der Extremität,<br />
Valgusfehlstellung Carpus<br />
• Klinik meist zw 3 und 4 Monaten<br />
• multipler <strong>kongenitale</strong>r Skelettdeformität
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> <strong>kongenitale</strong> <strong>Luxation</strong><br />
• Geschlossene oder offene Reposition<br />
• Fixation mit Pin oder Fixateur externe<br />
• Physiotherapie sobald EB stabil<br />
• Prognose abhängig vom Schweregrad der Veränderungen
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> traumatische <strong>Luxation</strong>
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> traumatische <strong>Luxation</strong>
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> traumatische <strong>Luxation</strong><br />
• Spica-Schiene<br />
• Prognose gut bis exzellent<br />
• Langfristig Arthrose möglich
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Wachstumszonentrauma
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Wachstumszonentrauma
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Wachstumszonetrauma
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Wachstumszonentrauma
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Fraktur<br />
Häufig:<br />
• lateraler Kondylus<br />
• Patient jünger als 1 Jahr<br />
• Sprung oder Sturz als<br />
Ursache
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Fraktur<br />
2. Risikogruppe bei Humeruskondylusfx<br />
• Mittelgrosse Hunde, mittleres Alter<br />
• Männliche Cocker- und andere<br />
Spaniel<br />
• Inkomplette Ossifikation des<br />
Humeruskondylus<br />
• Radiologische Spalte häufig beidseits
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Fraktur<br />
• Farrel M. et al 2011: Computed Tomographic Documentation of the Natural<br />
Progression of Humeral Intracondylar Fissure in a Cocker Spaniel
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Fraktur
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Fraktur
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Fraktur
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Fraktur
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Fraktur
Diagnostik:<br />
• Gelenkspunktion<br />
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Infektion<br />
Synovialmembran:<br />
• Reich an Blutversorgung<br />
• Ernährung der Chondrozyten<br />
• Phagozytose<br />
� Anfällig für hämatogene Infektionen<br />
Häufiger bei:<br />
• Vorgeschädigten Gelenken<br />
• Männlichen, älteren, grossen Hunden<br />
• Proximalen Gelenken<br />
• Zytologische / bakteriologische Auswertung
<strong>Ellbogen</strong> <strong>–</strong> Neoplasie