Ellbogendysplasie
Ellbogendysplasie
Ellbogendysplasie
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<strong>Ellbogendysplasie</strong><br />
Roman Inauen, Dr. med. vet. Dipl. ECVS
<strong>Ellbogendysplasie</strong><br />
• Malformation des Ellbogens, welche zu Arthrose führt<br />
o Inkongruenz<br />
o Fragmentierter Processus coronoideus medialis<br />
o Loser Processus Anconaeus<br />
o Osteochondrose des medialen Humeruscondylus<br />
o Loser medialer Epicondylus<br />
• Betroffene Hunde:<br />
o 17% der Labradorretriever (Morgan 1999)<br />
o Bis 70% der Bernersennenhunde (Hazewinkel 1995)
Problem?
Ellbogeninkongruenz
Inkongruenz<br />
• Genetisch<br />
• Traumatisch
Inkongruenz Radioulnar<br />
Kurze Ulna
Inkongruenz Radioulnar<br />
Kurzer Radius
Inkongruenz Humeroulnar<br />
Elliptische Form<br />
der Ulna
• Progressive Lahmheit<br />
• 3-6 Monate<br />
• Oft mit Radius Curvus und<br />
Aussenrotation der Pfote<br />
• Dolenz bei<br />
Ellbogenextension- und<br />
Flexion<br />
Klinische Symptome<br />
(Radioulnare Inkongruenz)
Therapie
Therapie
Prognose<br />
• Hängt vom Behandlungszeitpunkt ab<br />
• 6-7 Monate: gute Prognose, da oft<br />
noch keine Knorpelschäden<br />
• 8-9 Monate: vorsichtige Prognose, da<br />
oft signifikante Arthrosebildung
Problem?
Problem?
Fragmentierter Processus Coronoideus<br />
medialis - FCPM
Processus Coronoideus medialis
FCPM<br />
• Multiple Mikrocracks<br />
• Kraniodistal oder medial<br />
• Oberflächliche Fissurierung oder<br />
Fibrillen im Knorpel<br />
• Reparatur: Faserknorpel<br />
• Milde Knochennekrose- und<br />
Resorption
FCPM - Ursache<br />
• Mikrocracks des subchondralen Knochens<br />
• Inkongruenz<br />
o (Statisch Radioulnar)<br />
o Statisch Humeroulnar (Proks 2012 Vet Surgery)<br />
o Dynamisch: Biceps Ansatz<br />
• (Osteochondrose)
• BSH, Labrador, Rottweiler,…<br />
• 50%-90% bilateral<br />
FCPM - Klinik<br />
• Alter: 4-8 Monate (32 Wochen)<br />
• Übergewicht<br />
• Anlauflahmheit<br />
• Schmerzen<br />
o Flexion, Pronation, Supination,<br />
Palpation<br />
• Schwellung<br />
• Red. Bewegungsumfang<br />
• Krepitus
• Klinischer Untersuch<br />
FCPM - Diagnose<br />
o Vorderbeinlahmheit mit Ellbogenschmerzen<br />
• Röntgen (beidseits).<br />
• Arthroskopie, CT, Chirurgie, Szintigraphie
90% radiologische Veränderungen<br />
Osteoarthrose<br />
• Osteophyten:<br />
o 70% Proc. Anconaeus<br />
o 37% Radiuskopf<br />
o 56% Epicondylus<br />
Kontur des Processus Coronoideus<br />
FCPM - Röntgen<br />
• Abnormal oder schlecht sichtbar nach<br />
6 Monaten Alter<br />
Inkongruenz (eher subjektiv)<br />
Sklerosierung 87%
• Sklerosierung 87%<br />
• X:Y (Smith 2009 Vet Surg)<br />
o 47% bei betroffenen Hunden<br />
o 0% bei gesunden Hunden<br />
FCPM - Röntgen
FCPM - Arthroskopie<br />
• Fragmentation<br />
• Knorpelfibrillation<br />
• Knorpelfissuren<br />
• Kissing lesions
FCPM - CT<br />
• Transverser Schnitt<br />
• 1: Radiuskopf<br />
• 2: Processus Coronoideus<br />
medialis<br />
(Moores Vet Surg 2008)
FCPM - CT<br />
• Sterne: Osteophyten (84%)<br />
• Sklerosierung (85%)
FCPM - CT<br />
• Stern: Supinator-Sesambein<br />
• Inkomplette Frakturlinie (71%)
FCPM - CT<br />
• Subchondrale Synovialzysten<br />
• Mediale Veränderungen
FCPM – Szintigraphie
FCPM - Therapie<br />
• Konservativ<br />
o Schonung<br />
o Physiotherapie<br />
o Gewicht<br />
o NSAIA<br />
• Chirurgisch<br />
o Subtotale Coronoidektomie<br />
o Biceps-Tendotomie<br />
o Humeral Sliding Osteotomy<br />
o Arthroskopie<br />
o Palliative Bestrahlung
FCPM – Subtotale Coronoidektomie<br />
• Grosszügige Entfernung<br />
• Meissel oder oszillierende Säge<br />
• Histologie: grösserer Defekte als<br />
im CT oder bei Arthroskopie<br />
gesehen (Mikrocracks)
FCPM – Subtotale Coronoidektomie
Prognose Subtotale Coronoidektomie<br />
• Hauptkomplikation: Infektionen<br />
(Fitzpatrick 2009, 437 Ellbogen)<br />
• Langzeitprognose (>5 Jahre)<br />
o 82% klinisch gesund<br />
o 62% ohne Entzündungshemmer<br />
• Keine Instabilitäten oder erhöhte<br />
Druckkräfte<br />
• Fortschreiten der Arthrose
Biceps Tenotomie<br />
• Schnitt Biceps/Brachialis an Ulna<br />
• Nur bei starker Supination und<br />
dynamischer Instabilität,<br />
Rotationsinstabilität<br />
• Junghunde, bilateral, minimale<br />
arthroskopische Veränderungen<br />
medial, vor Fragmentierung.
FCPM – Sliding Humeral Osteotomy<br />
• Chronische Probleme<br />
• Starke Veränderungen<br />
• Ulna:Radius=205N:210N<br />
• 4mm Stufe= 155N:227N<br />
• 8mm Stufe= 147N:234N<br />
• Somit 25-28% red. Kräfte<br />
(Fitzpatrick 2009, Mason 2008)
• Fraglicher Nutzen<br />
o Burton 2012 Vet Surgery<br />
• Nur oberflächliche Therapie<br />
o Inkongruenz<br />
o Tiefere schmerzhafte<br />
pathologische<br />
Knochenveränderungen<br />
• Legt subchondralen<br />
Knochen frei<br />
FCPM – Arthroskopie
K<br />
O<br />
N<br />
S<br />
E<br />
R<br />
V<br />
A<br />
T<br />
I<br />
V<br />
FCPM – Behandlungsschema<br />
Minimal Ellbogenschmerzen/Lahmheit Stark<br />
Gut<br />
Minimal<br />
Ansprechen auf konservative Therapie Schlecht<br />
Arthroskopische Veränderungen Stark<br />
Alt Patientenalter<br />
Minimal Radiologische Veränderungen<br />
Schlecht<br />
Jung<br />
Stark<br />
Besitzer/Patient Compliance Gut<br />
C<br />
H<br />
I<br />
R<br />
U<br />
R<br />
G<br />
I<br />
S<br />
C<br />
H
Problem?
Loser Processus Anconaeus - LPA
• Primärer Stabilisator bei<br />
Pronation<br />
• Sekundärer Stabilisator bei<br />
Supination<br />
LPA - Anatomie
• Nur bei grossen<br />
Hunderassen: separates<br />
Ossifikationszentrum<br />
o Deutscher Schäferhund<br />
o Bernhardiner<br />
o Mastiff<br />
o Bordeaux<br />
o Basset<br />
o Greyhounds<br />
LPA - Anatomie<br />
• Nach 14-15 Wochen<br />
fusioniert<br />
• Schäferhund: bis 20<br />
Wochen
LPA – Definition und Ursache<br />
• Fehlende Fusion ab dem<br />
Alter von 20 Wochen.<br />
• 1-3mm Spalt, bedeckt von<br />
hyalinem Knorpel<br />
• Ursachen:<br />
o Fehlerhafte enchondrale<br />
Ossifikation<br />
o Inkongruenz
LPA – Symptome, Röntgen<br />
• Alter: 4-12 Monate<br />
• Progressive Lahmheit<br />
• 11%-47% beidseitig<br />
• Schwellung, reduzierte<br />
Beweglichkeit, Schmerzen,<br />
Krepitus<br />
• Röntgen<br />
o Flexierte Aufnahme notwendig<br />
o Röntgendurchlässige Linie sichtbar
LPA – Behandlungsmöglichkeiten<br />
• Konservative Therapie<br />
o Progressiv<br />
• Exzision<br />
o Frühe Behandlung wichtig<br />
o Leichte Progression<br />
• Fixation<br />
o Debridement, Schraube.<br />
o Fusion in 60%, Progression<br />
• Ulna Osteotomie<br />
o Verwachsung in 20%<br />
o Progression der Arthrose (und<br />
Lahmheit )
• Bei früher Intervention mit<br />
Entfernung recht gut<br />
• Immer leichte Arthrose<br />
• Teilweise intermittierende<br />
Lahmheit<br />
LPA - Prognose
Problem?
Osteochodrosis dissecans - OCD
OCD – Pathologie<br />
• Fehlerhafte enchondrale<br />
Ossifikation.<br />
• Erhöhte Knorpeldicke<br />
• Knorpelnekrose<br />
• Horizontale Spaltbildung<br />
• Knorpelflap, Synovitis,<br />
Arthrose
Osteochodrosis dissecans<br />
• Ursachen<br />
• Genetik, Trauma, Futter,<br />
Wachstum, Gelenkmorphometrie.<br />
• Kissing lesions<br />
• Bei FCPM durch Überbelastung<br />
• Medialer Kondylus
OCD – Klinik<br />
Grosse Hunderassen<br />
5-8 Monate<br />
Anlauflahmheit chronisch-akut,<br />
teilweise nicht sichtbar.<br />
Ellbogen dolent, Flexion eingeschränkt<br />
Selten alleine (ca. 1-3%)<br />
50%-90% bilateral
• Konservativ<br />
o Gewichtsreduktion<br />
o Schonung<br />
o Analgesie<br />
• Chirurgisch<br />
o Knorpelflap entfernen,<br />
Kürettage<br />
o Ev. Knorpelgraft bei<br />
grossen Defekten<br />
o Bei FCPM: Subtotale<br />
Coronoidektomie<br />
o Sliding Humeral Osteotomy<br />
OCD - Therapie
OCD - Prognose<br />
• Abhängig von anderen Erkrankungen<br />
• Konservativ<br />
o Vorsichtige Prognose, da progressiv.<br />
• Chirurgisch<br />
o Bildung von Faserknorpel, mässig stabil<br />
o Günstig bei kleinen abaxialen Defekten<br />
o Vorsichtig bei grösseren Defekten. Hohe Druckkräfte.<br />
o Bei früher Chirurgie weniger Progression der Arthrose.
Problem?
Loser medialer Epicondylus
Loser medialer Epicondylus<br />
• Retriever, Schäferhunde, Setter<br />
• 4 Monate bis 5 Jahre<br />
• Lahmheit oder asymptomatisch<br />
• Mit oder ohne Arthrose<br />
• Möglich eine Form von OCD<br />
• Neue Literatur: Oft Trauma, Enthesiopathie. Ausschluss aus ED<br />
• Auch bilateral<br />
• Konservative Therapie: Nach Schonung: oft Rezidiv<br />
• Gute Prognose nach vollständiger Entfernung