07.02.2013 Aufrufe

Ellbogendysplasie

Ellbogendysplasie

Ellbogendysplasie

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Ellbogendysplasie</strong><br />

Roman Inauen, Dr. med. vet. Dipl. ECVS


<strong>Ellbogendysplasie</strong><br />

• Malformation des Ellbogens, welche zu Arthrose führt<br />

o Inkongruenz<br />

o Fragmentierter Processus coronoideus medialis<br />

o Loser Processus Anconaeus<br />

o Osteochondrose des medialen Humeruscondylus<br />

o Loser medialer Epicondylus<br />

• Betroffene Hunde:<br />

o 17% der Labradorretriever (Morgan 1999)<br />

o Bis 70% der Bernersennenhunde (Hazewinkel 1995)


Problem?


Ellbogeninkongruenz


Inkongruenz<br />

• Genetisch<br />

• Traumatisch


Inkongruenz Radioulnar<br />

Kurze Ulna


Inkongruenz Radioulnar<br />

Kurzer Radius


Inkongruenz Humeroulnar<br />

Elliptische Form<br />

der Ulna


• Progressive Lahmheit<br />

• 3-6 Monate<br />

• Oft mit Radius Curvus und<br />

Aussenrotation der Pfote<br />

• Dolenz bei<br />

Ellbogenextension- und<br />

Flexion<br />

Klinische Symptome<br />

(Radioulnare Inkongruenz)


Therapie


Therapie


Prognose<br />

• Hängt vom Behandlungszeitpunkt ab<br />

• 6-7 Monate: gute Prognose, da oft<br />

noch keine Knorpelschäden<br />

• 8-9 Monate: vorsichtige Prognose, da<br />

oft signifikante Arthrosebildung


Problem?


Problem?


Fragmentierter Processus Coronoideus<br />

medialis - FCPM


Processus Coronoideus medialis


FCPM<br />

• Multiple Mikrocracks<br />

• Kraniodistal oder medial<br />

• Oberflächliche Fissurierung oder<br />

Fibrillen im Knorpel<br />

• Reparatur: Faserknorpel<br />

• Milde Knochennekrose- und<br />

Resorption


FCPM - Ursache<br />

• Mikrocracks des subchondralen Knochens<br />

• Inkongruenz<br />

o (Statisch Radioulnar)<br />

o Statisch Humeroulnar (Proks 2012 Vet Surgery)<br />

o Dynamisch: Biceps Ansatz<br />

• (Osteochondrose)


• BSH, Labrador, Rottweiler,…<br />

• 50%-90% bilateral<br />

FCPM - Klinik<br />

• Alter: 4-8 Monate (32 Wochen)<br />

• Übergewicht<br />

• Anlauflahmheit<br />

• Schmerzen<br />

o Flexion, Pronation, Supination,<br />

Palpation<br />

• Schwellung<br />

• Red. Bewegungsumfang<br />

• Krepitus


• Klinischer Untersuch<br />

FCPM - Diagnose<br />

o Vorderbeinlahmheit mit Ellbogenschmerzen<br />

• Röntgen (beidseits).<br />

• Arthroskopie, CT, Chirurgie, Szintigraphie


90% radiologische Veränderungen<br />

Osteoarthrose<br />

• Osteophyten:<br />

o 70% Proc. Anconaeus<br />

o 37% Radiuskopf<br />

o 56% Epicondylus<br />

Kontur des Processus Coronoideus<br />

FCPM - Röntgen<br />

• Abnormal oder schlecht sichtbar nach<br />

6 Monaten Alter<br />

Inkongruenz (eher subjektiv)<br />

Sklerosierung 87%


• Sklerosierung 87%<br />

• X:Y (Smith 2009 Vet Surg)<br />

o 47% bei betroffenen Hunden<br />

o 0% bei gesunden Hunden<br />

FCPM - Röntgen


FCPM - Arthroskopie<br />

• Fragmentation<br />

• Knorpelfibrillation<br />

• Knorpelfissuren<br />

• Kissing lesions


FCPM - CT<br />

• Transverser Schnitt<br />

• 1: Radiuskopf<br />

• 2: Processus Coronoideus<br />

medialis<br />

(Moores Vet Surg 2008)


FCPM - CT<br />

• Sterne: Osteophyten (84%)<br />

• Sklerosierung (85%)


FCPM - CT<br />

• Stern: Supinator-Sesambein<br />

• Inkomplette Frakturlinie (71%)


FCPM - CT<br />

• Subchondrale Synovialzysten<br />

• Mediale Veränderungen


FCPM – Szintigraphie


FCPM - Therapie<br />

• Konservativ<br />

o Schonung<br />

o Physiotherapie<br />

o Gewicht<br />

o NSAIA<br />

• Chirurgisch<br />

o Subtotale Coronoidektomie<br />

o Biceps-Tendotomie<br />

o Humeral Sliding Osteotomy<br />

o Arthroskopie<br />

o Palliative Bestrahlung


FCPM – Subtotale Coronoidektomie<br />

• Grosszügige Entfernung<br />

• Meissel oder oszillierende Säge<br />

• Histologie: grösserer Defekte als<br />

im CT oder bei Arthroskopie<br />

gesehen (Mikrocracks)


FCPM – Subtotale Coronoidektomie


Prognose Subtotale Coronoidektomie<br />

• Hauptkomplikation: Infektionen<br />

(Fitzpatrick 2009, 437 Ellbogen)<br />

• Langzeitprognose (>5 Jahre)<br />

o 82% klinisch gesund<br />

o 62% ohne Entzündungshemmer<br />

• Keine Instabilitäten oder erhöhte<br />

Druckkräfte<br />

• Fortschreiten der Arthrose


Biceps Tenotomie<br />

• Schnitt Biceps/Brachialis an Ulna<br />

• Nur bei starker Supination und<br />

dynamischer Instabilität,<br />

Rotationsinstabilität<br />

• Junghunde, bilateral, minimale<br />

arthroskopische Veränderungen<br />

medial, vor Fragmentierung.


FCPM – Sliding Humeral Osteotomy<br />

• Chronische Probleme<br />

• Starke Veränderungen<br />

• Ulna:Radius=205N:210N<br />

• 4mm Stufe= 155N:227N<br />

• 8mm Stufe= 147N:234N<br />

• Somit 25-28% red. Kräfte<br />

(Fitzpatrick 2009, Mason 2008)


• Fraglicher Nutzen<br />

o Burton 2012 Vet Surgery<br />

• Nur oberflächliche Therapie<br />

o Inkongruenz<br />

o Tiefere schmerzhafte<br />

pathologische<br />

Knochenveränderungen<br />

• Legt subchondralen<br />

Knochen frei<br />

FCPM – Arthroskopie


K<br />

O<br />

N<br />

S<br />

E<br />

R<br />

V<br />

A<br />

T<br />

I<br />

V<br />

FCPM – Behandlungsschema<br />

Minimal Ellbogenschmerzen/Lahmheit Stark<br />

Gut<br />

Minimal<br />

Ansprechen auf konservative Therapie Schlecht<br />

Arthroskopische Veränderungen Stark<br />

Alt Patientenalter<br />

Minimal Radiologische Veränderungen<br />

Schlecht<br />

Jung<br />

Stark<br />

Besitzer/Patient Compliance Gut<br />

C<br />

H<br />

I<br />

R<br />

U<br />

R<br />

G<br />

I<br />

S<br />

C<br />

H


Problem?


Loser Processus Anconaeus - LPA


• Primärer Stabilisator bei<br />

Pronation<br />

• Sekundärer Stabilisator bei<br />

Supination<br />

LPA - Anatomie


• Nur bei grossen<br />

Hunderassen: separates<br />

Ossifikationszentrum<br />

o Deutscher Schäferhund<br />

o Bernhardiner<br />

o Mastiff<br />

o Bordeaux<br />

o Basset<br />

o Greyhounds<br />

LPA - Anatomie<br />

• Nach 14-15 Wochen<br />

fusioniert<br />

• Schäferhund: bis 20<br />

Wochen


LPA – Definition und Ursache<br />

• Fehlende Fusion ab dem<br />

Alter von 20 Wochen.<br />

• 1-3mm Spalt, bedeckt von<br />

hyalinem Knorpel<br />

• Ursachen:<br />

o Fehlerhafte enchondrale<br />

Ossifikation<br />

o Inkongruenz


LPA – Symptome, Röntgen<br />

• Alter: 4-12 Monate<br />

• Progressive Lahmheit<br />

• 11%-47% beidseitig<br />

• Schwellung, reduzierte<br />

Beweglichkeit, Schmerzen,<br />

Krepitus<br />

• Röntgen<br />

o Flexierte Aufnahme notwendig<br />

o Röntgendurchlässige Linie sichtbar


LPA – Behandlungsmöglichkeiten<br />

• Konservative Therapie<br />

o Progressiv<br />

• Exzision<br />

o Frühe Behandlung wichtig<br />

o Leichte Progression<br />

• Fixation<br />

o Debridement, Schraube.<br />

o Fusion in 60%, Progression<br />

• Ulna Osteotomie<br />

o Verwachsung in 20%<br />

o Progression der Arthrose (und<br />

Lahmheit )


• Bei früher Intervention mit<br />

Entfernung recht gut<br />

• Immer leichte Arthrose<br />

• Teilweise intermittierende<br />

Lahmheit<br />

LPA - Prognose


Problem?


Osteochodrosis dissecans - OCD


OCD – Pathologie<br />

• Fehlerhafte enchondrale<br />

Ossifikation.<br />

• Erhöhte Knorpeldicke<br />

• Knorpelnekrose<br />

• Horizontale Spaltbildung<br />

• Knorpelflap, Synovitis,<br />

Arthrose


Osteochodrosis dissecans<br />

• Ursachen<br />

• Genetik, Trauma, Futter,<br />

Wachstum, Gelenkmorphometrie.<br />

• Kissing lesions<br />

• Bei FCPM durch Überbelastung<br />

• Medialer Kondylus


OCD – Klinik<br />

Grosse Hunderassen<br />

5-8 Monate<br />

Anlauflahmheit chronisch-akut,<br />

teilweise nicht sichtbar.<br />

Ellbogen dolent, Flexion eingeschränkt<br />

Selten alleine (ca. 1-3%)<br />

50%-90% bilateral


• Konservativ<br />

o Gewichtsreduktion<br />

o Schonung<br />

o Analgesie<br />

• Chirurgisch<br />

o Knorpelflap entfernen,<br />

Kürettage<br />

o Ev. Knorpelgraft bei<br />

grossen Defekten<br />

o Bei FCPM: Subtotale<br />

Coronoidektomie<br />

o Sliding Humeral Osteotomy<br />

OCD - Therapie


OCD - Prognose<br />

• Abhängig von anderen Erkrankungen<br />

• Konservativ<br />

o Vorsichtige Prognose, da progressiv.<br />

• Chirurgisch<br />

o Bildung von Faserknorpel, mässig stabil<br />

o Günstig bei kleinen abaxialen Defekten<br />

o Vorsichtig bei grösseren Defekten. Hohe Druckkräfte.<br />

o Bei früher Chirurgie weniger Progression der Arthrose.


Problem?


Loser medialer Epicondylus


Loser medialer Epicondylus<br />

• Retriever, Schäferhunde, Setter<br />

• 4 Monate bis 5 Jahre<br />

• Lahmheit oder asymptomatisch<br />

• Mit oder ohne Arthrose<br />

• Möglich eine Form von OCD<br />

• Neue Literatur: Oft Trauma, Enthesiopathie. Ausschluss aus ED<br />

• Auch bilateral<br />

• Konservative Therapie: Nach Schonung: oft Rezidiv<br />

• Gute Prognose nach vollständiger Entfernung

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!