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Bericht der Experten zur Spitalsreform II - Land Oberösterreich

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Themenbereiche <strong>der</strong> Informationssammlung<br />

8/118<br />

<strong>Bericht</strong> <strong>der</strong> oö. <strong>Spitalsreform</strong>kommission<br />

Themenbereich abgestufte Versorgung, insbeson<strong>der</strong>e<br />

• Klare Organisation <strong>der</strong> Patientenströme mit abgestufter Versorgung<br />

• Bereinigung <strong>der</strong> Überversorgung im Zentralraum<br />

• Zusammenlegung / Schließung von Abteilungen in verschiedenen Krankenanstalten,<br />

Zusammenlegung / Schließung (kleinerer) Krankenhäuser<br />

• Schaffung von Kompetenzzentren, Nachkontrolle und -behandlung in regionalen<br />

Krankenhäusern bzw. vom nie<strong>der</strong>gelassenen Bereich inkl. Neudefinition<br />

Abteilungsbegriff<br />

• Eine Steuerungs-Instanz für alle/mehrere Krankenanstalten<br />

• Umwidmung von Akut- in Palliativ-/Hospizbetten bzw. kleinerer Krankenhäuser in<br />

Alten- und Pflegeheime / Akutgeriatrie und Remobilisation (AG/R) bzw.<br />

Remobilisation/Nachsorge (RNS) - ähnliche Betreuungsformen<br />

• Leistungsabgleich über Bundeslän<strong>der</strong>grenzen hinaus<br />

Themenbereich Organisation intramural, insbeson<strong>der</strong>e<br />

• Betriebszeiten z.B. OP<br />

• intramurale Prozessabläufe (medizinischer, Infrastruktur- und Verwaltungsbereich) inkl.<br />

Standards und Behandlungspfade (EBM, Notwendigkeit diagnostischer Maßnahmen)<br />

• Personalstände, Qualifizierung, Qualifikationsmix (Einsatz von Assistenten, etc.)<br />

• Strukturen (Aufnahmeabteilung, Betreuungsmöglichkeiten in <strong>der</strong> PSY, etc.)<br />

• Outsourcing<br />

• Einbindung des Patienten in den Behandlungsprozess<br />

• Qualitätssicherung (<strong>Experten</strong>teams)<br />

Themenbereich Vernetzung, insbeson<strong>der</strong>e<br />

• För<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Vernetzung zw. einzelnen Krankenanstalten und dem intra- und<br />

extramuralen Bereiche (Case Management)<br />

• Family health nursing<br />

• Vermietung von intramuralen Einrichtungen an nie<strong>der</strong>gelassene Ärzte<br />

• Verbesserung Datentransfer (z.B. Befundübermittlung)<br />

• Nahtstellenmanagement<br />

• Vidierte Pflegemodelle (z.B. Konzept KHE gemeinsam mit Caritas)<br />

• integrierte Versorgungsmodelle mit regionalem Budget<br />

• Verschränkung radiologische Diagnostik intra- und extramural<br />

• Qualifizierungsverbund intra- und extramural<br />

• Regionale Koordinierungs- und Abrechnungsstelle

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