Bericht der Experten zur Spitalsreform II - Land Oberösterreich
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Themenbereiche <strong>der</strong> Informationssammlung<br />
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<strong>Bericht</strong> <strong>der</strong> oö. <strong>Spitalsreform</strong>kommission<br />
Themenbereich abgestufte Versorgung, insbeson<strong>der</strong>e<br />
• Klare Organisation <strong>der</strong> Patientenströme mit abgestufter Versorgung<br />
• Bereinigung <strong>der</strong> Überversorgung im Zentralraum<br />
• Zusammenlegung / Schließung von Abteilungen in verschiedenen Krankenanstalten,<br />
Zusammenlegung / Schließung (kleinerer) Krankenhäuser<br />
• Schaffung von Kompetenzzentren, Nachkontrolle und -behandlung in regionalen<br />
Krankenhäusern bzw. vom nie<strong>der</strong>gelassenen Bereich inkl. Neudefinition<br />
Abteilungsbegriff<br />
• Eine Steuerungs-Instanz für alle/mehrere Krankenanstalten<br />
• Umwidmung von Akut- in Palliativ-/Hospizbetten bzw. kleinerer Krankenhäuser in<br />
Alten- und Pflegeheime / Akutgeriatrie und Remobilisation (AG/R) bzw.<br />
Remobilisation/Nachsorge (RNS) - ähnliche Betreuungsformen<br />
• Leistungsabgleich über Bundeslän<strong>der</strong>grenzen hinaus<br />
Themenbereich Organisation intramural, insbeson<strong>der</strong>e<br />
• Betriebszeiten z.B. OP<br />
• intramurale Prozessabläufe (medizinischer, Infrastruktur- und Verwaltungsbereich) inkl.<br />
Standards und Behandlungspfade (EBM, Notwendigkeit diagnostischer Maßnahmen)<br />
• Personalstände, Qualifizierung, Qualifikationsmix (Einsatz von Assistenten, etc.)<br />
• Strukturen (Aufnahmeabteilung, Betreuungsmöglichkeiten in <strong>der</strong> PSY, etc.)<br />
• Outsourcing<br />
• Einbindung des Patienten in den Behandlungsprozess<br />
• Qualitätssicherung (<strong>Experten</strong>teams)<br />
Themenbereich Vernetzung, insbeson<strong>der</strong>e<br />
• För<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Vernetzung zw. einzelnen Krankenanstalten und dem intra- und<br />
extramuralen Bereiche (Case Management)<br />
• Family health nursing<br />
• Vermietung von intramuralen Einrichtungen an nie<strong>der</strong>gelassene Ärzte<br />
• Verbesserung Datentransfer (z.B. Befundübermittlung)<br />
• Nahtstellenmanagement<br />
• Vidierte Pflegemodelle (z.B. Konzept KHE gemeinsam mit Caritas)<br />
• integrierte Versorgungsmodelle mit regionalem Budget<br />
• Verschränkung radiologische Diagnostik intra- und extramural<br />
• Qualifizierungsverbund intra- und extramural<br />
• Regionale Koordinierungs- und Abrechnungsstelle