Bericht der Experten zur Spitalsreform II - Land Oberösterreich

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Fach bereich Institute für Radiologie Institute für Radiologie Institut für Nuklearmedizin Institut für Physikalische Medizin Versorgun gsregion Iststand_Häuser VR 44 Institute für Radiologie sind defacto in jedem KH eingerichtet (ausgen. KH 429 Sierning) VR 45 Institute für Radiologie sind in jedem KH eingerichtet VR 41 + VR 42+ VR 44 + VR 45 + VR 46 CT VR 41 + VR 42+ VR 44 + VR 45 + VR 46 Institute in Akh Linz BHS Linz Elis. Linz WJ Linz LKH Steyr BHS Ried LKH Vöcklabruck Klinikum Wels-Grieskirchen Abbau/ Zuwachs Berechnung vom Lenkungsausschuss beschlossener Maßnahmenplan Expertenvorschlag Steyr-Enns – Kirchdorf: Entfall des Röntgeninstitutes in Kirchdorf und organisatorische Zusammenführung der Radiologie mit dem Institut für Radiologie am Standort Steyr-Enns Alternativmöglichkeit: - beide Institute an den Krankenhäusern Steyr und Kirchdorf bleiben an den Standorten erhalten - Empfehlung einer besseren Ressourcenplanung (Leistungsabstimmung, Reduktion des Nachtdienstes, etc.) Vöcklabruck – Bad Ischl – Gmunden: organisatorische Zusammenführung der Röntgeninstitute in Bad Ischl und Gmunden mit dem Institut für Radiologie am Standort Vöcklabruck Alternative: Beibehalten der jeweiligen Standortleitungen mit Leistungsabstimmung Erzielung des Kosteneinsparungspotenzial muss gewährleistet werden VR 44 - Empfehlung eines standortübergreifenden Instituts der Krankenhäuser Steyr und Kirchdorf mit Betreuung durch Steyr (durch gespag bereits in Vorbereitung) AKH Linz: 3 (2);BBR Linz: 1 (1) BHS Linz: 2 (2);Elis. Linz: 1 (1) WJ Linz: 2 (2);Rohrbach: 1 (1) Freistadt: 1 (1);Steyr: 3 (3) Sierning: 1 (0);Kirchdorf: 1 (1) Bad Ischl: 1 (1);Gmunden: 1 (1) Vöcklabr.: 1 (1);Wels-Gr.: 3 (3) Braunau: 1 (1);Ried: * Schärding: 1 (1) * in Koop. mit extramuralen Anbieter RSG-Stand in Klammer Standortübergreifendes Institut Steyr mit der Landesnervenklinik WJ KH Elisabethinen: Zusammenlegung der Institute Radiologie sowie Nuklearmedizin in ein Institut für bildgebende Diagnostik mit errechneten Kostendämpfungspotenzials BHS Ried: Priorität: A Zusammenlegung der Institute Radiologie und Nuklearmedizin in ein Institut für bildgebende Diagnostik bei Beibehaltung des errechneten Kostendämpfungspotenzials Priorität C (Vision): -Modellentwicklung zur Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen dem niedergel. und Krankenhausbereich inkludiert auch die ECT Großgeräte (derzeit nicht berechnet) Reduktion folgender Geräte: Akh Linz: 1CT (verbleibend 2) Sierning: 1 CT (Altgerät) (verbleibend 0) durch Umwidmung Standort Enns: Entfall 1 CT bei LKH Steyr (verbleibend 2) Kostenver änderung Experten vorschlag -60.122 A -108.303 B -1.734.937 -95.528 A -836.246 A Prio rität* 06.06.2011 Seite 13 A

Fach bereich Versorgun gsregion MR VR 41 + VR 42+ VR 44 + VR 45 + VR 46 ECT VR 41 + VR 42+ VR 44 + VR 45 + VR 46 PET VR 41 + VR 42+ VR 44 + VR 45 + VR 46 Iststand_Häuser AKH Linz: 3 MR BBR Linz: 1 MR BHS Linz: 1 MR Elis. Linz: 1 MR WJ Linz: 3 MR Steyr: 1 MR Vöcklabr.: 2 MR Wels-Gr.: 2 MR* * plus 1 Gerät in Koop. mit extramuralem Leistungsanbieter zusätzliche Koop. mit extramuralen Anbietern (Gmunden, Ried, Braunau) Großgerät im AKH Linz: 4 (3) ECT BHS Linz: 3 (3) ECT Elis. Linz :4 (2) ECT WJ Linz: 2 (2) ECT Steyr: 2,5 (2,5) ECT Vöcklabr.:2 (2) ECT Wels-Gr.:2,5 (2,5) ECT BHS Ried: 2 (1) ECT *RSG-Stand in Klammer Großgerät in: AKH Linz: 1 PET BHS Linz: 1 PET WJ Linz: 1 PET Steyr: 0,5 PET Vöcklabr.: 1 PET Wels-Gr.: 0,5 PET BHS Ried: 1 PET Abbau/ Zuwachs Berechnung * Priorität der Umsetzungsfrist: Priorität A - kurzfristig(2011 - 2013): innnerhalb eines Rechtsträgers zu bewerkstelligen Priorität B - mittelfristig(2014 - 2016): insbesondere standortübergreifende Lösungen wenn Priorität A (kurzfristig) nicht möglich ist Priorität C - langfristig(2017 - 2020): Umsetzung in den BereichenHerzchirurgie, Psychiatrie und eventuell auch einzelne Institutslösungen vom Lenkungsausschuss beschlossener Maßnahmenplan Expertenvorschlag Kostenver änderung Experten vorschlag Reduktion 1 MR im LKH Vöcklabruck (2. MR wurde noch nicht angeschafft, daher kein Änderung zum Ist) 0 A bei erforderlicher Ersatzbeschaffung eines der 3 MR-Geräte im WJ prüfen, ob Verlagerung zum KH Rohrbach möglich ist Reduktion ECT Geräte: - WJ Linz: 1 ECT (verbleibend 1) - Steyr: 1 ECT (verbleibend 1,5) - AKH Linz: 1 ECT (verbleibend 3) - Elis. Linz: 2 ECT (verbleibend 2) -400.000 A Nichtankauf und damit Reduktion um 1 PET-Gerät am Standort Ried 0 A Prio rität* 06.06.2011 Seite 14

Fach<br />

bereich<br />

Institute für<br />

Radiologie<br />

Institute für<br />

Radiologie<br />

Institut für<br />

Nuklearmedizin<br />

Institut für<br />

Physikalische<br />

Medizin<br />

Versorgun<br />

gsregion<br />

Iststand_Häuser<br />

VR 44 Institute für Radiologie sind<br />

defacto in jedem KH eingerichtet<br />

(ausgen. KH 429 Sierning)<br />

VR 45 Institute für Radiologie sind in<br />

jedem KH eingerichtet<br />

VR 41 +<br />

VR 42+<br />

VR 44 +<br />

VR 45 +<br />

VR 46<br />

CT VR 41 + VR<br />

42+<br />

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VR 45 +<br />

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Institute in<br />

Akh Linz<br />

BHS Linz<br />

Elis. Linz<br />

WJ Linz<br />

LKH Steyr<br />

BHS Ried<br />

LKH Vöcklabruck<br />

Klinikum Wels-Grieskirchen<br />

Abbau/<br />

Zuwachs<br />

Berechnung<br />

vom Lenkungsausschuss beschlossener Maßnahmenplan<br />

<strong>Experten</strong>vorschlag<br />

Steyr-Enns – Kirchdorf: Entfall des Röntgeninstitutes in Kirchdorf und organisatorische<br />

Zusammenführung <strong>der</strong> Radiologie mit dem Institut für Radiologie am Standort Steyr-Enns<br />

Alternativmöglichkeit:<br />

- beide Institute an den Krankenhäusern Steyr und Kirchdorf bleiben an den Standorten erhalten<br />

- Empfehlung einer besseren Ressourcenplanung (Leistungsabstimmung, Reduktion des Nachtdienstes,<br />

etc.)<br />

Vöcklabruck – Bad Ischl – Gmunden: organisatorische Zusammenführung <strong>der</strong> Röntgeninstitute in Bad<br />

Ischl und Gmunden mit dem Institut für Radiologie am Standort Vöcklabruck<br />

Alternative: Beibehalten <strong>der</strong> jeweiligen Standortleitungen mit Leistungsabstimmung<br />

Erzielung des Kosteneinsparungspotenzial muss gewährleistet werden<br />

VR 44 - Empfehlung eines standortübergreifenden Instituts <strong>der</strong> Krankenhäuser Steyr und Kirchdorf mit<br />

Betreuung durch Steyr (durch gespag bereits in Vorbereitung)<br />

AKH Linz: 3 (2);BBR Linz: 1 (1)<br />

BHS Linz: 2 (2);Elis. Linz: 1 (1)<br />

WJ Linz: 2 (2);Rohrbach: 1 (1)<br />

Freistadt: 1 (1);Steyr: 3 (3)<br />

Sierning: 1 (0);Kirchdorf: 1 (1)<br />

Bad Ischl: 1 (1);Gmunden: 1 (1)<br />

Vöcklabr.: 1 (1);Wels-Gr.: 3 (3)<br />

Braunau: 1 (1);Ried: *<br />

Schärding: 1 (1)<br />

* in Koop. mit extramuralen<br />

Anbieter<br />

RSG-Stand in Klammer<br />

Standortübergreifendes Institut Steyr mit <strong>der</strong> <strong>Land</strong>esnervenklinik WJ<br />

KH Elisabethinen:<br />

Zusammenlegung <strong>der</strong> Institute Radiologie sowie Nuklearmedizin in ein Institut für bildgebende Diagnostik<br />

mit errechneten Kostendämpfungspotenzials<br />

BHS Ried:<br />

Priorität: A<br />

Zusammenlegung <strong>der</strong> Institute Radiologie und Nuklearmedizin in ein Institut für bildgebende Diagnostik<br />

bei Beibehaltung des errechneten Kostendämpfungspotenzials<br />

Priorität C (Vision):<br />

-Modellentwicklung <strong>zur</strong> Intensivierung <strong>der</strong> Zusammenarbeit zwischen dem nie<strong>der</strong>gel. und<br />

Krankenhausbereich inkludiert auch die ECT Großgeräte (<strong>der</strong>zeit nicht berechnet)<br />

Reduktion folgen<strong>der</strong> Geräte:<br />

Akh Linz: 1CT (verbleibend 2)<br />

Sierning: 1 CT (Altgerät) (verbleibend 0)<br />

durch Umwidmung Standort Enns:<br />

Entfall 1 CT bei LKH Steyr (verbleibend 2)<br />

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<strong>Experten</strong><br />

vorschlag<br />

-60.122 A<br />

-108.303 B<br />

-1.734.937<br />

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