Medizin - Berliner Ärzteblatt
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<strong>Medizin</strong><br />
wird die Kombinationstherapie<br />
mit ASS und Dipyridamol retard<br />
(Aggrenox®) mit höchster<br />
Evidenz- und Empfehlungsstärke<br />
empfohlen. Die passende Therapie<br />
mit einem Thrombozy-<br />
tenfunktionshemmer zusammen<br />
mit einer Ernährungsumstellung,<br />
Sport und ggf. Antihypertensiva<br />
und Statin kann das Rezidivrisiko<br />
deutlich reduzieren. So wurde<br />
in der ESPRIT-Studie schon durch<br />
die Sekundärprävention mit ASS<br />
plus Dipyridamol eine relative<br />
Risikoreduktion für den primären<br />
Endpunkt von 20 Prozent gegenüber<br />
der Monotherapie mit ASS<br />
erzielt.<br />
Hauptdefekte bei Typ-2-<br />
Diabetes angreifen<br />
JANUMET® (Sitagliptin/Metfor-<br />
min, MSD) hat von der Europäischen<br />
Kommission die Zulassung<br />
zur Behandlung des Typ-2-<br />
Diabetes erhalten. Der Wirkmechanismus<br />
zeichnet sich dadurch<br />
aus, dass es an allen drei Hauptdefekten<br />
bei Typ-2-Diabetes angreift:<br />
Betazelldysfunktion, Insu-<br />
linresistenz und der Überproduktion<br />
von Glukose durch die Leber.<br />
Die Sitagliptin-Komponente er-<br />
höht den Spiegel aktiver Inkretinhormone<br />
und verstärkt damit einen<br />
natürlichen, körpereigenen<br />
Prozess, der die Insulinsynthese<br />
und -freisetzung aus Betazellen<br />
der Bauchspeicheldrüse steigert.<br />
Inkretinantwort und DPP-4-Hemmung<br />
26<br />
Außerdem mindert es die Glukagonsekretion<br />
durch pankreatische<br />
Alphazellen, wodurch die<br />
hepatische Glukoseproduktion<br />
abnimmt. Metformin, eine Säule<br />
der Diabetestherapie, zielt auf<br />
die Insulinresistenz, indem es<br />
Aufnahme und Verwertung der<br />
Glukose erhöht. Auch Metformin<br />
senkt die Glukoseproduktion der<br />
Leber – auf eine zu Sitagliptin ergänzende<br />
Art und Weise.<br />
Prophylaxe venöser<br />
Thromboembolien<br />
Der Europäische Ausschuss für<br />
Humanarzneimittel (CHMP) empfiehlt<br />
die Zulassung des einmal<br />
täglich als Tablette einzunehmenden<br />
Gerinnungshemmers Rivaro-<br />
xaban (Xarelto®) für die Prophylaxe<br />
venöser Thromboembolien<br />
nach elektiver (geplanter) Hüft-<br />
oder Kniegelenkersatzoperation.<br />
Die endgültige Entscheidung<br />
durch die Europäische Kommission<br />
wird in wenigen Monaten erwartet.<br />
Die positive Beurteilung<br />
des CHMP erfolgte auf Basis<br />
eines umfangreichen klinischen<br />
Programms, das drei Phase-III-<br />
Studien mit Rivaroxaban umfasst.<br />
An diesem Programm nahmen<br />
rund 10 000 Patienten teil.<br />
Raucherentwöhnung<br />
Ergebnisse einer randomisierten,<br />
offenen Studie lassen den<br />
Bild: MSD<br />
Schluss zu, dass, obwohl 12 Wochen<br />
nach Studienbeginn signifikant<br />
höhere Erfolgsraten bei<br />
Champix (Vareniclintartrat) vorlagen,<br />
die nach sechs Monaten<br />
bzw. nach einem Jahr erhobenen<br />
Langzeiterfolgsraten keine signifikanten<br />
Unterschiede aufwie-<br />
Bild: AOK<br />
Stopp Rauchen: Hilfe bei der Entwöhnung<br />
sen. In getrennten doppelblinden,<br />
placebokontrollierten Zulassungsstudien<br />
zu NiQuitin und<br />
Champix (Vareniclintartrat) ergab<br />
sich für NiQuitin eine Erfolgsrate<br />
von 45 Prozent (gegenüber<br />
18 Prozent bei Placebo) am Ende<br />
der zehnten Behandlungswoche,<br />
für Champix (Vareniclintartrat)<br />
eine Erfolgsrate von 44 Prozent<br />
(gegenüber 18 Prozent bei Place-<br />
bo) am Ende der zwölften Behandlungswoche.<br />
Sekundärprävention von<br />
Hochrisikopatienten<br />
Der AT1-Blocker Telmisartan,<br />
bislang lediglich zur Therapie der<br />
Hypertonie zugelassen, reduziert<br />
die Rate kardiovaskulärer Ereignisse<br />
entsprechend der Daten der<br />
ONTARGET-Studie bei Hochrisikopatienten<br />
ebenso gut wie der<br />
ACE-Hemmer Ramipril, ist dabei<br />
aber deutlich besser verträglich.<br />
Das sei ein relevanter Vorteil,<br />
hieß es beim Kongress „Hypertension<br />
2008“ in Berlin. Hervorzuheben<br />
sei die Blutdruckkontrolle<br />
über 24 Stunden.<br />
07/08/2008/121/206 (Rotes Blatt) <strong>Berliner</strong> <strong>Ärzteblatt</strong>