05.02.2013 Aufrufe

Medizin - Berliner Ärzteblatt

Medizin - Berliner Ärzteblatt

Medizin - Berliner Ärzteblatt

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

PD Dr. med. Stephan Rosenkranz:<br />

Die Prognose ist ohne wirksame<br />

Therapie schlecht, die mittlere<br />

Überlebenszeit unbehandelter<br />

Patienten mit idiopathischer<br />

PAH (NHYA-Klasse III) beträgt<br />

nach Diagnosestellung lediglich<br />

2,8 Jahre. Besonders ungünstig<br />

ist der Verlauf bei Patienten<br />

mit Sklerodermie-assoziierter und<br />

HIV-assoziierter PAH. Obgleich<br />

die Erkrankung über eine Erhöhung<br />

des pulmonal arteriellen<br />

Drucks definiert ist (pulmonal arterieller<br />

Mitteldruck > 25 mmHg),<br />

sind die Druckwerte kein aussagekräftiger<br />

Verlaufsparameter.<br />

Entscheidend für die Prognose ist<br />

die Funktion des rechten Ventrikels.<br />

Dementsprechend sind<br />

die wichtigsten prognostischen<br />

Parameter diejenigen, die die<br />

rechtsventrikuläre Funktion an-<br />

zeigen. Dies sind in der Echokardiographie<br />

der Tei-Index, die<br />

sog. TAPSE („Tricuspid annular<br />

plane systolic excursion“) und<br />

die Größe des rechten Vorhofs,<br />

und in der invasiven Diagnostik<br />

(Rechtsherzkatheter) der rechtsatriale<br />

Druck, das Herzzeitvolumen<br />

(HZV) und die gemischt venöse<br />

Sauerstoffsättigung. Darüber<br />

hinaus sollten das klinische<br />

Befinden bzw. die körperliche<br />

Leistungsfähigkeit des Patienten<br />

(6-Min-Gehstrecke, NYHA/WHO-<br />

Klasse) und Laborparameter (zum<br />

Beispiel NTproBNP zur Beurteilung<br />

der Rechtsherzbelastung)<br />

zur Verlaufsbeurteilung herangezogen<br />

werden. Die Beurteilung<br />

des Behandlungserfolgs sowie<br />

Therapieentscheidungen sollten<br />

stets durch die integrative Betrachtung<br />

mehrerer Parameter<br />

erfolgen.<br />

BÄ: Mit welchen modernen<br />

Verfahren wird die PAH heute<br />

diagnostiziert und weshalb gibt<br />

es zum Teil noch immer zeit-<br />

<strong>Berliner</strong> <strong>Ärzteblatt</strong> (Rotes Blatt) 07/08/2008/121/201<br />

liche Verzögerungen zwischen<br />

dem Beginn erster warnender<br />

Anzeichen und einer gesicherten<br />

Diagnose?<br />

PD Dr. med. Stephan Rosenkranz:<br />

In der Tat beträgt die Zeit vom<br />

Symptombeginn bis zur Diagnosestellung<br />

nach Daten ver-<br />

PD Dr. med. Stephan Rosenkranz:<br />

Eine individuelle, zielorientierte Behandlung<br />

von Patienten mit gesicherter<br />

PAH sollte unabhängig vom<br />

klinischen Stadium umgehend eingeleitet<br />

werden.<br />

schiedener Register im Mittel<br />

27 Monate. Manche Patienten<br />

erleben bis zur korrekten Diagnosestellung<br />

eine wahre Odyssee,<br />

da bei der Abklärung des<br />

Symptoms Dyspnoe differenzialdiagnostisch<br />

an die PAH schlichtweg<br />

nicht gedacht wird. Dies ist<br />

angesichts der Bedeutung einer<br />

frühzeitigen Diagnosestellung<br />

und eines rechtzeitigen Therapiebeginns<br />

absolut inakzeptabel,<br />

und das Bewusstsein für<br />

die Erkrankung PAH muss unter<br />

den Kolleginnen und Kollegen<br />

weiter verbessert werden. Die<br />

wichtigsten Verfahren im Rahmen<br />

der initialen Diagnostik<br />

sind die Echokardiographie, mit<br />

dessen Hilfe Zeichen der Rechts-<br />

herzbelastung detektiert und der<br />

systolische pulmonal arterielle<br />

Druck abgeschätzt werden können,<br />

und die Spiroergometrie,<br />

die insbesondere eine Störung<br />

des Gasaustauschs unter Belastung<br />

anzeigen kann. Zur Diagnosesicherung<br />

ist bei jedem Patienten<br />

eine Rechtsherzkatheteruntersuchung<br />

indiziert. In jedem<br />

Fall ist vor dem Beginn einer medikamentösen<br />

Therapie die korrekte<br />

ätiologische Zuordnung<br />

nach der Venedig-Klassifikation<br />

wichtig, da die medikamentösen<br />

Behandlungsoptionen primär nur<br />

für die PAH (Klasse I), nicht jedoch<br />

für andere Formen der pulmonalen<br />

Hypertonie zugelassen<br />

sind.<br />

BÄ: Welche Bedeutung hat eine<br />

frühe Diagnose und vor allem<br />

eine frühzeitige individuelle,<br />

zielorientierte Behandlung der<br />

PAH?<br />

PD Dr. med. Stephan Rosenkranz:<br />

Da es sich um eine schwerwiegende<br />

Erkrankung handelt,<br />

die unbehandelt mit einer<br />

schlechten Prognose einhergeht,<br />

mittlerweile jedoch wirk-<br />

same Behandlungsoptionen exis-<br />

tieren, kommt der frühen Dia-<br />

gnosestellung und Therapieeinleitung<br />

eine große Bedeutung<br />

zu. Aktuell befindet sich der<br />

Großteil der Patienten (ca. 75 Prozent)<br />

bei Diagnosestellung im<br />

Stadium NYHA/WHO III. Da die<br />

Erkrankung in frühen Stadien naturgemäß<br />

besser zu behandeln ist<br />

als in fortgeschrittenen Stadien,<br />

müssen Diagnosestellung und<br />

Therapieeinleitung so früh wie<br />

möglich erfolgen. Eine individuelle,<br />

zielorientierte Behandlung<br />

von Patienten mit gesicherter<br />

PAH sollte unabhängig vom klinischen<br />

Stadium umgehend eingeleitet<br />

werden.<br />

21<br />

<strong>Medizin</strong>

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!