Leitfaden der AkutBetreuung Wien - Notfallseelsorge in Deutschland
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Steiermark – Vorarlberg – <strong>Wien</strong><br />
<strong>Leitfaden</strong><br />
Psycho-soziale Akutbetreuung<br />
<strong>Leitfaden</strong><br />
Psycho-soziale Akutbetreuung<br />
<strong>Leitfaden</strong><br />
Psycho-soziale Akutbetreuung<br />
<strong>Leitfaden</strong><br />
Psycho-soziale Akutbetreuung<br />
<strong>Leitfaden</strong><br />
Psycho-soziale Akutbetreuung<br />
Herausgeber und verantwortlich für Inhalt und Gesamtgestaltung:<br />
Brigitte Lueger-Schuster, Kathar<strong>in</strong>a Purtscher,<br />
Mart<strong>in</strong> Alfare, Rudolf Christoph, Kurt Kalcher Jänner 2003
Mitglie<strong>der</strong> <strong>der</strong> Arbeitsgruppe<br />
Lueger-Schuster, Dr. Brigitte, Universität <strong>Wien</strong>, Institut für Psychologie, Fachliche<br />
Leitung <strong>AkutBetreuung</strong><strong>Wien</strong><br />
Purtscher, Dr. Kathar<strong>in</strong>a, Universität Graz, Universitätskl<strong>in</strong>ik für Mediz<strong>in</strong>ische<br />
Psychologie und Psychotherapie<br />
Alfare, Mart<strong>in</strong>, Koord<strong>in</strong>ator KIT-Vorarlberg<br />
Christoph, Rudolf, Magistratsdirektion <strong>Wien</strong> – Stabsstelle für Krisenmanagement<br />
und Sofortmaßnahmen, Projektleiter <strong>AkutBetreuung</strong><strong>Wien</strong> - ABW<br />
Kalcher, Dr. Kurt, Amt <strong>der</strong> Steiermärkischen Landesregierung, Fachabteilung 7B,<br />
Katastrophenschutz und Landesverteidigung<br />
H<strong>in</strong>weis: Fachausdrücke, denen im Text e<strong>in</strong> Pfeil (�) vorgesetzt ist, werden im 7.<br />
Teil des vorliegenden <strong>Leitfaden</strong>s „Glossar“ def<strong>in</strong>iert/beschrieben/erklärt.<br />
2
Inhalt<br />
Mitglie<strong>der</strong> <strong>der</strong> Arbeitsgruppe .............................................................2<br />
Inhalt.....................................................................................................3<br />
1. Teil: Präambel............................................................5<br />
Grundsätze <strong>der</strong> Ausbildung ...............................................................6<br />
Der humanitäre Auftrag .................................................................................... 6<br />
Erste wissenschaftliche Ergebnisse................................................................ 6<br />
Die Strukturen......................................................................................7<br />
2. Teil: Auswahl und Ausbildung ................................8<br />
Ausbildungsziele.................................................................................8<br />
Zielgruppe .......................................................................................................... 8<br />
Persönliche Kompetenz ................................................................................... 8<br />
Soziale Kompetenz.......................................................................................... 8<br />
Professionelle Kompetenz ............................................................................... 8<br />
Die handlungsleitenden Pr<strong>in</strong>zipien................................................................. 9<br />
Zulassung zur Ausbildung ...............................................................11<br />
BewerberInnen ................................................................................................ 11<br />
Kollegium ......................................................................................................... 11<br />
Grundsätze <strong>der</strong> Ausbildung .............................................................12<br />
Empfehlungen für Strukturen......................................................................... 12<br />
Koord<strong>in</strong>ation................................................................................................... 12<br />
Pr<strong>in</strong>zipien bei Kursteilnahme ......................................................................... 12<br />
Anzahl <strong>der</strong> KursteilnehmerInnen.................................................................... 12<br />
Kursbegleitung............................................................................................... 12<br />
Theorie ............................................................................................................. 13<br />
Stundentafel................................................................................................... 13<br />
Beispiele für Ablauf und Organisation............................................................ 13<br />
Umfang <strong>der</strong> Ausbildung (M<strong>in</strong>deststandards).................................................. 14<br />
Praxis................................................................................................................ 15<br />
Stundentafel................................................................................................... 15<br />
Möglichkeiten:................................................................................................ 15<br />
Abschluss ........................................................................................................ 15<br />
Stundentafel................................................................................................... 15<br />
Inhalte ............................................................................................................ 15<br />
Ausbildungs<strong>in</strong>halte...........................................................................16<br />
Evaluierung <strong>der</strong> Ausbildung ............................................................16<br />
Auswahl-/Ausstiegsszenarien........................................................................ 16<br />
3. Teil: Organisation....................................................17<br />
Organisationsformen ........................................................................17<br />
Modelle <strong>der</strong> Mitarbeit ........................................................................17<br />
3
Organisation <strong>der</strong> E<strong>in</strong>sätze ................................................................17<br />
Team................................................................................................................. 17<br />
E<strong>in</strong>satzleitung .................................................................................................. 17<br />
Bereitschaft...................................................................................................... 18<br />
E<strong>in</strong>satzpläne .................................................................................................... 18<br />
E<strong>in</strong>satzbereitschaft/Aufnahme <strong>der</strong> Betreuung ............................................. 18<br />
Ausrüstung ...................................................................................................... 19<br />
Mediz<strong>in</strong>ische Vorsorge ................................................................................... 19<br />
Indikationen .......................................................................................19<br />
Dokumentation <strong>der</strong> E<strong>in</strong>sätze ............................................................19<br />
E<strong>in</strong>satzberichte................................................................................................ 19<br />
Psychohygiene für die Teams..........................................................20<br />
Nachsorge/Nachbetreuung ..............................................................20<br />
Geme<strong>in</strong>same/nationale Fortbildung ................................................20<br />
4. Teil: Methoden.........................................................21<br />
Methoden Akutbetreuung/Krisen<strong>in</strong>tervention vor Ort ...................21<br />
5. Teil: F<strong>in</strong>anzierung ...................................................22<br />
Kostenfaktoren/Gewichtung ............................................................22<br />
F<strong>in</strong>anzierungsmodelle ......................................................................22<br />
6. Teil: Quellenverzeichnis.........................................23<br />
7. Teil: Glossar ............................................................24<br />
8. Teil: Annexe.............................................................29<br />
9. Teil: Beilagen...........................................................43<br />
4
1. Teil: Präambel<br />
Weltweit f<strong>in</strong>det das Thema „Psychotraumatologie“ d.h. die Beachtung seelischer<br />
Verwundungen mit ihren Spätfolgen, kritische Anerkennung. In den Gesundheitswissenschaften<br />
soll diese Aufgabe <strong>in</strong> Versorgung und Forschung wahrgenommen<br />
werden und dem muss durch die Politik im Rahmen <strong>der</strong> öffentlichen Gesundheitsvorsorge<br />
– beson<strong>der</strong>s <strong>in</strong> den Bereichen physische und psychische Prävention -<br />
Rechnung getragen werden.<br />
Reaktionen auf traumatische Ereignisse können die vorhandenen Bewältigungsmöglichkeiten<br />
von Personen überfor<strong>der</strong>n und führen so zu vielfältigen Bee<strong>in</strong>trächtigungen<br />
und Krankheitsbil<strong>der</strong>n wie z.B. <strong>der</strong> �Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).<br />
Hilfe bei <strong>der</strong> unmittelbaren Bewältigung des Ereignisses und e<strong>in</strong>e gezielte psychosoziale<br />
Früh<strong>in</strong>tervention för<strong>der</strong>n die Bewältigungsstrategie und wirken daher präventiv.<br />
Somit s<strong>in</strong>d Maßnahmen <strong>der</strong> �Psycho-sozialen Akuthilfe Aufgaben <strong>der</strong> Gesundheitsvorsorge.<br />
�Psycho-soziale Akuthilfe umfasst:<br />
�Präkl<strong>in</strong>ische Krisen<strong>in</strong>tervention (KIT) bzw. �Akutbetreuung (AB):<br />
Betreuung vor Ort, die sich auf den aktuellen Anlass bezieht und erste Verarbeitungsschritte<br />
des traumatischen Ereignisses erleichtert. Sie umfasst auch soziale<br />
Unterstützung (z.B. Beschaffung von trockener Kleidung), Beschaffung wichtiger Informationen<br />
und Hilfe bei <strong>der</strong> Wie<strong>der</strong>herstellung des eigenen sozialen Netzes. Sie<br />
dient hauptsächlich für Zivilpersonen.<br />
Davon unterscheiden sich die Interventionen <strong>der</strong> Akutpsychiatrie zur Behandlung von<br />
Menschen mit psychiatrischen Vorerkrankungen bei z.B. suizidaler Tendenz sowie<br />
Selbst- und Fremdgefährdung.<br />
Für E<strong>in</strong>satzkräfte gibt es die Maßnahmen <strong>der</strong> Stressverarbeitung nach belastenden<br />
E<strong>in</strong>sätzen für E<strong>in</strong>satzkräfte �SbE, �SvE.<br />
Der vorliegende <strong>Leitfaden</strong> hat zum Ziel, Kriterien für die Ausbildung <strong>der</strong> Teams und<br />
<strong>der</strong> Organisation <strong>der</strong> E<strong>in</strong>sätze für den Bereich �präkl<strong>in</strong>ische Krisen<strong>in</strong>tervention (KIT)<br />
bzw. �Akutbetreuung (AB) zu formulieren. Durch das Anbieten e<strong>in</strong>er österreichweit<br />
e<strong>in</strong>heitlichen Ausbildung soll für die Betroffenen die gleiche Qualität an Psychosozialer<br />
Betreuung erreicht werden. Gleichzeitig wird nur dadurch die Zusammenarbeit<br />
<strong>der</strong> verschiedenen Teams im Großschadensfall über Landesgrenzen h<strong>in</strong>weg<br />
ohne Reibungsverluste ermöglicht.<br />
Die MitarbeiterInnen des Arbeitskreises, die diesen <strong>Leitfaden</strong> zusammengestellt haben,<br />
sehen die Inhalte und Ergebnisse auch als Herausfor<strong>der</strong>ung für alle Bundeslän<strong>der</strong>,<br />
für e<strong>in</strong>e bestmögliche Betreuung vorzusorgen.<br />
Die Empfehlungen beruhen auf den bisherigen vielfältigen, durchaus auch unterschiedlichen<br />
E<strong>in</strong>satzerfahrungen und Entwicklungen <strong>in</strong> den Bundeslän<strong>der</strong>n Steiermark,<br />
Vorarlberg und <strong>Wien</strong>. Sie s<strong>in</strong>d das verdichtete Ergebnis e<strong>in</strong>es Diskussionsprozesses,<br />
<strong>in</strong> dem sich das behördliche Interesse, das Krisenmanagement<strong>in</strong>teresse und<br />
das psychotraumatologische Interesse <strong>in</strong>haltlich ergänzt haben. Die beteiligten Pro-<br />
5
jektträger und AutorInnen haben dabei vone<strong>in</strong>an<strong>der</strong> gelernt und profitiert. E<strong>in</strong>e erste<br />
Umsetzung dieser Vorschläge nahm im Herbst 2001 ihren Anfang <strong>in</strong> <strong>Wien</strong> und hat<br />
bislang gute Ergebnisse gezeigt.<br />
Grundsätze <strong>der</strong> Ausbildung<br />
Die Ausbildung <strong>in</strong> den e<strong>in</strong>zelnen Bundeslän<strong>der</strong>n ist e<strong>in</strong>e Weiterbildung. Sie bezieht<br />
sich auf Erfahrungen <strong>der</strong> TeilnehmerInnen und erweitert ihre Kenntnisse sowohl<br />
theoretisch als auch praxisrelevant.<br />
Das Signal <strong>der</strong> berufsgruppenübergreifenden Ausbildung ist e<strong>in</strong>e spezifische Qualität<br />
dieser Ausbildung, die den Anfor<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Betreuung vor Ort gerecht wird.<br />
Der fachlichen Komponente kommt bei Auswahl und Ausbildung von �KIT/AB-<br />
MitarbeiterInnen beson<strong>der</strong>e Bedeutung zu.<br />
Zur Frage <strong>der</strong> Notwendigkeit <strong>der</strong> Psycho-sozialen Betreuung an sich bieten sich zwei<br />
Argumentationsschienen an: e<strong>in</strong> humanitärer Auftrag und wissenschaftliche Ergebnisse.<br />
Der humanitäre Auftrag<br />
Nach diversen Erfahrungen mit komplexen Schadenslagen (�Großschadensereignisse,<br />
�Katastrophen) auch <strong>in</strong> Österreich ersche<strong>in</strong>t unbestritten, dass Psychosoziale<br />
Betreuung und Hilfe zum Standard im Gefüge <strong>der</strong> jeweils notwendigen Hilfsmaßnahmen<br />
werden soll. Psycho-soziale Betreuung nach �Großschadensereignissen,<br />
�Katastrophen ist Ausdruck des Respekts gegenüber <strong>der</strong> außergewöhnlichen<br />
Situation, <strong>in</strong> <strong>der</strong> sich Menschen nach traumatischen Ereignissen bef<strong>in</strong>den.<br />
Durch das „Werkzeug“ <strong>der</strong> Betreuung haben Betroffene die Chance, sich <strong>in</strong> dieser<br />
Ausnahmesituation gewürdigt zu wissen. Dieser humanitäre Aspekt reflektiert den<br />
zunehmenden Wandel <strong>der</strong> Gesellschaft und ihrer Werte, die sich im 20. Jahrhun<strong>der</strong>t<br />
deutlich geän<strong>der</strong>t haben – er ist e<strong>in</strong> Auftrag an die öffentlich-rechtlichen Institutionen.<br />
Erste wissenschaftliche Ergebnisse<br />
Nützt man diesen humanitären Zugang als professionellen Zugang mit präventiver<br />
Zielsetzung, so landet man <strong>in</strong> <strong>der</strong> wissenschaftlichen Argumentation.<br />
McFarlane und Yehuda (2000, S. 143) beschreiben die Entwicklung e<strong>in</strong>er �PTBS<br />
als aus den Reaktionen auf akuten �Distress hervorgehend, <strong>der</strong> durch e<strong>in</strong> traumatisches<br />
Ereignis ausgelöst wird. „�Distress ist e<strong>in</strong>e normale Reaktion auf das Grauen,<br />
die Hilflosigkeit und die Angst, die die wesentlichen Elemente e<strong>in</strong>er traumatischen<br />
Erfahrung ausmachen. ... . Die am stärksten chronifizierten Formen <strong>der</strong> �PTBS<br />
müssen daher als e<strong>in</strong>e Folge <strong>der</strong> Unfähigkeit gesehen werden, die akute traumatische<br />
Reaktion e<strong>in</strong>er Heilung und geeigneten Anpassung zuzuführen“.<br />
An<strong>der</strong>e Krankheitsbil<strong>der</strong> <strong>in</strong>folge e<strong>in</strong>er Traumatisierung s<strong>in</strong>d �affektive Störungen,<br />
�Somatisierungsstörungen und �dissoziative Störungen (vgl. Lueger-Schuster<br />
2002). Diese erfor<strong>der</strong>n psychotraumatologisch fundierte, längerfristige Behandlung.<br />
6
Die Psychotraumatologie hat <strong>in</strong> <strong>der</strong> Zwischenzeit sogenannte Schutz-Faktoren gefunden,<br />
die dazu beitragen, dass die „Erholung“ vom Trauma schneller vor sich geht.<br />
E<strong>in</strong>er <strong>der</strong> wesentlichen protektiven Faktoren ist das soziale Netzwerk, welches von<br />
den �KIT/AB-MitarbeiterInnen rout<strong>in</strong>emäßig aktiviert wird. Die Betroffenen werden <strong>in</strong><br />
ihrer Fähigkeit, das soziale Netzwerk zu nützen, gestärkt.<br />
Aber auch die Informationsverarbeitung, die Art <strong>der</strong> Bewältigung (problembezogen -<br />
z. B. durch Lösungsüberlegungen o<strong>der</strong> emotionsbezogen - z. B. durch Verleugnung),<br />
die Fokussierung <strong>in</strong> <strong>der</strong> Wahrnehmung (optisch und akustisch) spielen e<strong>in</strong>e Rolle <strong>in</strong><br />
<strong>der</strong> Art und Weise, wie es dem Betroffenen gel<strong>in</strong>gt, die traumatische Situation zu<br />
bewältigen.<br />
Hier setzt die Betreuung mit ihrer präventiven Zielsetzung e<strong>in</strong>. Hier setzt aber auch<br />
e<strong>in</strong>e wissenschaftlich fundierte Ausbildung an.<br />
Die Strukturen<br />
Kompetent und rout<strong>in</strong>iert s<strong>in</strong>d die Teammitglie<strong>der</strong> dann, wenn sie e<strong>in</strong>e Vielzahl von<br />
E<strong>in</strong>sätzen bewältigen – das bedeutet aber auch die exakte Def<strong>in</strong>ition <strong>der</strong> Indikationen<br />
für die Alltagse<strong>in</strong>sätze.<br />
Durch den Aufbau und die Erhaltung von �KIT/AB erfüllen die �Trägerorganisationen<br />
ihren präventiven und humanitären Auftrag. Darüber h<strong>in</strong>aus ist es Aufgabe <strong>der</strong><br />
Trägerorganisationen, Kriterien/Mechanismen <strong>der</strong> Qualitätssicherung festzulegen<br />
und <strong>der</strong>en E<strong>in</strong>haltung permanent zu kontrollieren, u.a. zu dem Zweck, sich vor unprofessionellen<br />
Betreuungsangeboten zu schützen.<br />
Zwei wesentlich Komponenten bestimmen den Erfolg von �KIT/AB: das Bekenntnis<br />
zum Teamgedanken/E<strong>in</strong>satz im �multiprofessionellen Team und die unbed<strong>in</strong>gt erfor<strong>der</strong>liche<br />
E<strong>in</strong>b<strong>in</strong>dung <strong>in</strong> den Gesamte<strong>in</strong>satz = <strong>in</strong> den Ablauf im Rahmen e<strong>in</strong>er größeren/großen<br />
E<strong>in</strong>satzstruktur.<br />
7
2. Teil: Auswahl und Ausbildung<br />
Ausbildungsziele<br />
Zielgruppe<br />
Menschen, die verschiedene Gesundheits- und Sozialberufe ausüben, SeelsorgerInnen<br />
sowie MitarbeiterInnen bei E<strong>in</strong>satzorganisationen, die im Schadensfall geme<strong>in</strong>sam<br />
�Psycho-soziale Akuthilfe leisten und bei Bedarf e<strong>in</strong>e Nachbetreuung e<strong>in</strong>leiten<br />
sollen, kommen <strong>in</strong> dieser Ausbildung zusammen. Durch gezielten Austausch von<br />
Informationen und geme<strong>in</strong>same Weiterbildung entsteht die zusätzliche Qualität <strong>der</strong><br />
Betreuung und <strong>der</strong> Zusammenarbeit <strong>der</strong> verschiedenen Professionen und Organisationen<br />
im E<strong>in</strong>satz.<br />
Die Ausbildung zur/zum psycho-sozialen AkutbetreuerIn erfolgt auf<br />
unterschiedlichen Kompetenzebenen:<br />
Persönliche Kompetenz<br />
�<br />
�<br />
�<br />
Soziale Kompetenz<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
Selbstwahrnehmung<br />
Reflexionsfähigkeit<br />
Kräfte regulieren, eigene Grenzen erkennen<br />
Kommunikation mit Betroffenen (e<strong>in</strong>zeln, Gruppen)<br />
Kommunikation und Kooperation mit E<strong>in</strong>satzorganisationen<br />
Kommunikation mit Gesundheitse<strong>in</strong>richtungen (z.B. zur Nachbetreuung)<br />
Professionelle Kompetenz<br />
E<strong>in</strong>schätzung <strong>der</strong> Reaktionen von Personen <strong>in</strong> �bio-psycho-sozialer Sicht<br />
Erstellen e<strong>in</strong>es Interventions- und Betreuungsplans (Lagebeurteilung)<br />
Interventions- und Betreuungstechniken<br />
Kooperation mit psycho-sozialen E<strong>in</strong>richtungen <strong>in</strong> <strong>der</strong> Akutphase<br />
Erkennen von professionellen Grenzen (Akutbetreuung ist NICHT<br />
Psychotherapie!!!)<br />
Qualitätssicherung: Reflexion, Intervision, Supervision, Debrief<strong>in</strong>g, ...<br />
Praxisbezug<br />
8
Die handlungsleitenden Pr<strong>in</strong>zipien<br />
Soforthilfe im �peritraumatischen Intervall und <strong>in</strong> <strong>der</strong> Akutphase, Stärkung <strong>der</strong> eigenen<br />
Bewältigungsstrategien <strong>der</strong> Betroffenen und Vermeidung etwa <strong>der</strong> „Psychiatrisierung“<br />
von traumatischen Krisen.<br />
In den Empfehlungen <strong>der</strong> Europäischen Union „Psycho-soziale Betreuung bei Großschadensereignissen<br />
und Katastrophen“ wird zum Thema „Ausbildung“ Folgendes<br />
festgehalten:<br />
„Es ist von größter Bedeutung, dass MitarbeiterInnen <strong>der</strong> verschiedenen E<strong>in</strong>satzorganisationen<br />
und an<strong>der</strong>er Institutionen, die bei e<strong>in</strong>em Großschadensereignis o<strong>der</strong><br />
e<strong>in</strong>er Katastrophe zum E<strong>in</strong>satz kommen, auch <strong>in</strong> <strong>der</strong> Beachtung des psychosozialen<br />
Bereiches geschult s<strong>in</strong>d, ihn kennen und entsprechend sensibilisiert s<strong>in</strong>d.<br />
Damit s<strong>in</strong>d nicht nur die psychologischen Auswirkungen, die e<strong>in</strong> <strong>der</strong>artiges Ereignis<br />
auf diese MitarbeiterInnen selbst haben kann (z.B. stellvertretende Traumatisierung),<br />
geme<strong>in</strong>t, son<strong>der</strong>n auch e<strong>in</strong>e entsprechenden E<strong>in</strong>stellung zu den Menschen und zum<br />
Umgang mit Menschen, die von e<strong>in</strong>em Großschadensereignis o<strong>der</strong> e<strong>in</strong>er Katastrophe<br />
betroffen s<strong>in</strong>d.<br />
Allgeme<strong>in</strong>e Pr<strong>in</strong>zipien, Ziele und Richtl<strong>in</strong>ien für die Schulung von psycho-sozialen<br />
BetreuerInnen, die bei e<strong>in</strong>em Großschadensereignis o<strong>der</strong> e<strong>in</strong>er Katastrophe zum<br />
E<strong>in</strong>satz kommen:<br />
� Die Auswahl <strong>der</strong> E<strong>in</strong>satzkräfte, die ausgebildet werden, ist sehr wichtig. Die Zulassung<br />
zu E<strong>in</strong>sätzen nach Absolvierung <strong>der</strong> Ausbildung ist als permanenter<br />
Prozess zu sehen, da manche E<strong>in</strong>satzkräfte nach Abschluss <strong>der</strong> „Grundausbildung“<br />
unter Umständen nicht die notwendigen Anfor<strong>der</strong>ungen erfüllen, um psycho-soziale<br />
Betreuung zu leisten. Dazu sollte aus den zu erwartenden Aufgaben<br />
und den erfor<strong>der</strong>lichen persönlichen Eigenschaften Kriterien für e<strong>in</strong> Profil entwickelt<br />
werden.<br />
� Für die Ausbildung, die Fort- und Weiterbildung auf dem Sektor <strong>der</strong> psychosozialen<br />
Betreuung, aber auch für e<strong>in</strong>e entsprechende Qualitätskontrolle sollten<br />
grundsätzliche Standards erarbeitet werden. Das Hauptaugenmerk ist dabei auf<br />
die wissenschaftlichen Grundlagen (soweit vorhanden) und die Verb<strong>in</strong>dung zur<br />
Praxis zu legen. Schulungen mit e<strong>in</strong>em professionellem Qualitätsstandard, die<br />
von Fachleuten anerkannt und evaluiert werden, sollten angestrebt werden.<br />
� Schulungen sollten nicht nur auf theoretischen Präsentationen und Vorschriften<br />
aufbauen, son<strong>der</strong>n auch Verb<strong>in</strong>dungen zwischen Theorie und Praxis herstellen<br />
und auf dem Pr<strong>in</strong>zip "Aus Erfahrung lernen" und auf <strong>der</strong> Weiterentwicklung<br />
und Nutzung <strong>der</strong> Ressourcen <strong>der</strong> TeilnehmerInnen beruhen. Die Ausbildung<br />
sollte Fertigkeiten und Erfahrungen, die zuvor bei kle<strong>in</strong>eren E<strong>in</strong>sätzen ( etwa Unfällen<br />
und an<strong>der</strong>e Notfälle) erworben wurden, nützen. Diese Fertigkeiten und die<br />
Fähigkeit, effiziente psycho-soziale Betreuung zu leisten, können auch durch die<br />
Teilnahme an realistischen E<strong>in</strong>satzübungen optimiert werden.<br />
� Schulungen sollten die persönlichen Fertigkeiten, E<strong>in</strong>stellungen, Erfahrungen<br />
sowie die Teamfähigkeit beim Anbieten psycho-sozialer Betreuung verbessern.<br />
Sie müssen an die spezifischen Rollen und Aufgaben angepasst werden, die<br />
9
E<strong>in</strong>satzkräfte auszufüllen haben. Diese Vorgaben s<strong>in</strong>d auch bei <strong>der</strong> Schulung<br />
und Ausbildung für das allgeme<strong>in</strong>e Modell psycho-sozialer Betreuung bei Großschadensereignissen<br />
und Katastrophen zu beachten und e<strong>in</strong>zubeziehen. Bei<br />
manchen Ausbildungen werden beispielsweise die verschiedenen Rollen <strong>der</strong><br />
E<strong>in</strong>satzkräfte im Rahmen <strong>der</strong> Akutphase beson<strong>der</strong>s betont. Bei e<strong>in</strong>er weiterführenden,<br />
spezifischeren Ausbildung könnte <strong>der</strong> Schwerpunkt auf den Fertigkeiten<br />
<strong>in</strong> den Bereichen „Screen<strong>in</strong>g und Betreuung <strong>in</strong> <strong>der</strong> Übergangs- und Langzeitphase“<br />
liegen.<br />
� Im H<strong>in</strong>blick auf die multidiszipl<strong>in</strong>äre Zusammensetzung <strong>der</strong> Teams sollten <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
Psychotraumatologie e<strong>in</strong> grundlegendes Wissen und e<strong>in</strong>e geme<strong>in</strong>same<br />
Sprache entwickelt werden. Alle psycho-sozialen BetreuerInnen sollten <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
Lage se<strong>in</strong>, posttraumatische Symptome festzustellen (z.B. Depression, vermehrte<br />
somatische Beschwerden, Schlafstörungen, Posttraumatische Belastungsstörung).<br />
Sie sollten ebenso <strong>in</strong> <strong>der</strong> Lage se<strong>in</strong>, diese zu bewerten, um – wenn notwendig<br />
– an Spezialisten zu übergeben. Schulungen sollten aber ke<strong>in</strong>esfalls zum<br />
Ziel haben, Therapien o<strong>der</strong> Behandlungen anzubieten.<br />
� Methoden, Verfahren und Berichte über psycho-soziale E<strong>in</strong>sätze sollten erklärt,<br />
diskutiert und <strong>in</strong> die Schulung <strong>in</strong>kludiert werden. Als Beispiele s<strong>in</strong>d zu nennen:<br />
Kommunikation mit den Betroffenen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er die Traumatisierung nicht verstärken<strong>der</strong><br />
Form, wobei mit viel E<strong>in</strong>fühlungsvermögen notwendige Informationen gegeben,<br />
Methoden für den Umgang mit den Massenmedien entwickelt und die<br />
Familien bei <strong>der</strong> Identifizierung von Angehörigen unterstützt werden sollen. E<strong>in</strong>e<br />
Diskussion über Werte und allgeme<strong>in</strong>e Grundsätze ist für die Entwicklung <strong>der</strong><br />
richtigen E<strong>in</strong>stellung zu den Betroffenen essentiell. Die Schulung sollte daher e<strong>in</strong><br />
Menschenbild vermitteln, das von Autonomie, Überlebensstrategien und <strong>der</strong> Kreativität<br />
von "Opfern" ausgeht und dem auch Rechnung trägt. Ebenso wichtig s<strong>in</strong>d<br />
die Achtung vor demokratischen Rechten und persönlichen Freiheiten sowie die<br />
Entwicklung e<strong>in</strong>er gewissen Sensibilität gegenüber Aspekten <strong>der</strong> kulturellen Vielfalt,<br />
des Alters und des Geschlechts. Die Anwendung von Strategien wie Stärkung<br />
(Empowerment), Salutogenese, Ausdauer (Hard<strong>in</strong>ess) und Bewältigung<br />
(Cop<strong>in</strong>g) können ebenfalls dazu beitragen, dass e<strong>in</strong>e Pathologisierung und e<strong>in</strong><br />
Abgleiten <strong>der</strong> Betroffenen <strong>in</strong> die Opferrolle vermieden werden.<br />
� Schulung durch Fachleute und <strong>der</strong> E<strong>in</strong>satz von Methoden des aktiven Lernens<br />
können den E<strong>in</strong>satzkräften helfen, ihre eigenen persönlichen Grenzen (<strong>in</strong> Form<br />
von Selbsterkenntnis) und die Grenzen von Interventionen <strong>in</strong> Krisensituationen<br />
zu erkennen. Dadurch wird auch das Risiko e<strong>in</strong>er „ Mitleidsmüdigkeit“ und <strong>der</strong><br />
stellvertretenden Traumatisierung verm<strong>in</strong><strong>der</strong>t.<br />
� Alle Bereiche und Aspekte <strong>der</strong> Schulung müssen als Teil des Planungsprozesses<br />
betrachtet und nach e<strong>in</strong>em Großschadensereignis o<strong>der</strong> e<strong>in</strong>er Katastrophe <strong>in</strong><br />
je<strong>der</strong> Phase, <strong>in</strong> jedem Schritt kritisch h<strong>in</strong>terfragt werden. F<strong>in</strong>anzielle Aspekte<br />
und Pläne für die kont<strong>in</strong>uierliche Evaluation <strong>der</strong> Effizienz und des Ergebnisses<br />
<strong>der</strong> Schulung müssen ebenfalls <strong>in</strong> Betracht gezogen werden.<br />
10
Zulassung zur Ausbildung<br />
BewerberInnen<br />
� M<strong>in</strong>destalter 25 Jahre - kann <strong>in</strong> begründeten Ausnahmefällen durch das �Kollegium<br />
herabgesetzt werden.<br />
� M<strong>in</strong>deststandards <strong>der</strong> Ausbildungen/Tätigkeiten:<br />
� Kriterium für e<strong>in</strong>e Empfehlung durch e<strong>in</strong>e E<strong>in</strong>satzorganisation: e<strong>in</strong>e wenigstens<br />
5-jährige E<strong>in</strong>satzerfahrung<br />
� Berufliche Vorkenntnisse/Erfahrungen werden <strong>in</strong>dividuell evaluiert<br />
(empfohlen: e<strong>in</strong>e m<strong>in</strong>destens 2-jährige Berufserfahrung im psycho-sozialen<br />
Bereich)<br />
� Jede Bewerber<strong>in</strong>/je<strong>der</strong> Bewerber stellt sich vor Zulassung zur Ausbildung e<strong>in</strong>em<br />
Auswahlverfahren mit folgenden Schritten:<br />
� Ausfüllen e<strong>in</strong>es Fragebogens (Vorschlag Beilage 1)<br />
� Absolvierung e<strong>in</strong>es Aufnahmegespräches<br />
� E<strong>in</strong>verständnis mit folgenden Anfor<strong>der</strong>ungen wird als Voraussetzung für die Zulassung<br />
zur Ausbildung angesehen:<br />
� Bereitschaft, sich nach absolvierter Ausbildung als Mitglied <strong>der</strong> Teams zur<br />
Psycho-sozialen Betreuung zur Verfügung zu stellen<br />
� Leisten e<strong>in</strong>es von <strong>der</strong> jeweiligen Trägerorganisation zu def<strong>in</strong>ierenden<br />
Ausmaßes an Bereitschaftsdiensten pro Monat<br />
Kollegium<br />
� Für die Abwicklung des Auswahlverfahrens <strong>in</strong>stalliert/<strong>in</strong>stallieren die Trägerorganisation(en)<br />
e<strong>in</strong> �Kollegium, dem m<strong>in</strong>destens 3 Personen angehören:<br />
� VertreterInnen <strong>der</strong> Berufsgruppen Psychologie, Psychotherapie, Soziales,<br />
Pflegedienst, Seelsorge (alle - wenn möglich - aus bereits vorhandenen,<br />
e<strong>in</strong>satzerfahrenen �KIT/AB-Teams), <strong>der</strong> �Trägerorganisation(en) sowie<br />
e<strong>in</strong>er e<strong>in</strong>schlägigen E<strong>in</strong>satzorganisation<br />
� Aufgaben des Kollegiums:<br />
� Geme<strong>in</strong>same Evaluierung <strong>der</strong> Bewerbungen (Fragebögen, Aufnahmegespräche)<br />
� Führen <strong>der</strong> Aufnahmegespräche (Vorschlag Beilage 2).<br />
Anmerkung: Eigene traumatische Erlebnisse <strong>der</strong> BewerberInnen und <strong>der</strong>en<br />
Bewältigung s<strong>in</strong>d Thema <strong>der</strong> Aufnahmegespräche und sollen bei <strong>der</strong><br />
Zulassung zur Ausbildung berücksichtigt werden. Regelungen bzgl. Verschwiegenheitspflicht<br />
s<strong>in</strong>d zu beachten!<br />
� Auswertung <strong>der</strong> Bewertungsbögen – ergibt e<strong>in</strong>e Reihung <strong>der</strong> KandidatInnen<br />
(Vorschlag Beilage 3)<br />
11
Grundsätze <strong>der</strong> Ausbildung<br />
Empfehlungen für Strukturen<br />
Koord<strong>in</strong>ation<br />
� Die �Trägerorganisation beauftragt e<strong>in</strong>e ExpertInnengruppe mit Koord<strong>in</strong>ation<br />
und Durchführung <strong>der</strong> Ausbildung gemäß den vorgegebenen Standards.<br />
� Mitglie<strong>der</strong> <strong>der</strong> ExpertInnengruppe - �„Ausbildungskollegium“ – s<strong>in</strong>d fachlich qualifizierte<br />
Personen aus den Trägerorganisationen/E<strong>in</strong>satzorganisatio-nen/bereits<br />
vorhandenen KIT/AB-Teams/wissenschaftlichen Institutionen<br />
Pr<strong>in</strong>zipien bei Kursteilnahme<br />
� Anwesenheitspflicht<br />
� Bei vorhergehen<strong>der</strong> Absolvierung von an<strong>der</strong>en Ausbildungen (Notfallspsychologie,<br />
<strong>Notfallseelsorge</strong>) s<strong>in</strong>d genau zu def<strong>in</strong>ierende Dispensregelungen (e<strong>in</strong>zelne<br />
Ausbildungs<strong>in</strong>halte werden als bereits erworben vorausgesetzt) möglich.<br />
Anzahl <strong>der</strong> KursteilnehmerInnen<br />
� Der Unterricht soll aus didaktischen Gründen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Gruppengröße von 15 bis<br />
20 Personen durchgeführt werden.<br />
Kursbegleitung<br />
� Es empfiehlt sich, fachlich geeignete KursbegleiterInnen e<strong>in</strong>zusetzen – ggf. erfahrene<br />
KIT/AB-Teammitglie<strong>der</strong>.<br />
� KursbegleiterInnen sollen ihre Funktion nach Möglichkeit durchgehend bei allen<br />
Ausbildungsveranstaltungen wahrnehmen.<br />
� Aufgabe <strong>der</strong>/des KursbegleiterIn ist <strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>s die Herstellung des Bezuges<br />
zur Praxis und die Vermittlung e<strong>in</strong>es für die Tätigkeit <strong>in</strong> den Teams relevanten<br />
Berufs- und Menschenbildes.<br />
� Jede Kursgruppe kann e<strong>in</strong>e Vertreter<strong>in</strong>/e<strong>in</strong>en Vertreter ihrer Interessen wählen.<br />
12
Theorie<br />
Stundentafel<br />
E<strong>in</strong>führung - 12 Stunden<br />
Ausbildung - 60 Stunden<br />
Erste Hilfe - 16 Stunden<br />
Beispiele für Ablauf und Organisation<br />
� E<strong>in</strong>führungswochenende<br />
�<br />
� Blockausbildung<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
„Klausur“ – für Teamf<strong>in</strong>dung und Vermittlung von Grundzügen <strong>der</strong> Organisation<br />
(siehe Inhalte Curriculum) wird e<strong>in</strong> Tagungsort etwas außerhalb des<br />
Lebensmittelpunktes <strong>der</strong> TeilnehmerInnen und <strong>in</strong> Form e<strong>in</strong>er Klausur (Übernachtung<br />
am Tagungsort) als günstig angesehen.<br />
10 Unterrichtse<strong>in</strong>heiten/Tag<br />
Aufteilung im Tagesablauf:<br />
• Reflexion (1 E<strong>in</strong>heit)<br />
• Vermittlung von Lehr<strong>in</strong>halten (8 E<strong>in</strong>heiten)<br />
• Organisation (1 E<strong>in</strong>heit)<br />
Laufende, begleitende Supervision!<br />
Selbsterfahrung/Selbstreflexion ...<br />
... wird als Unterrichtspr<strong>in</strong>zip/Querschnittsmaterie und unverzichtbarer Bestandteil<br />
<strong>der</strong> Ausbildung gesehen.<br />
13
Umfang <strong>der</strong> Ausbildung (M<strong>in</strong>deststandards)<br />
Ausbildungsteil Inhalte Bemerkungen Stunden<br />
E<strong>in</strong>führung Teamentwicklung und<br />
Organisatorisches<br />
Behördliches<br />
4<br />
Krisenmanagement<br />
Informationen über<br />
3<br />
E<strong>in</strong>satzorganisationen<br />
3<br />
Ablauf von E<strong>in</strong>sätzen zur u.a. E<strong>in</strong>satzpläne,<br />
Psycho-sozialen Betreuung Alarmierung, Verantwortlichkeiten<br />
Block mit<br />
2<br />
Übernachtung 12<br />
Ausbildung Stress und Psychotraumatologie<br />
Interventionen:<br />
Gesprächsführung <strong>in</strong><br />
8<br />
Krisensituationen<br />
Spezielle Interventionen<br />
(zielgruppen- und<br />
8<br />
situationsspezifisch)<br />
Umgang mit dem Tod<br />
8<br />
(religiöse Dimension)<br />
Spezielle Kenntnisse für den<br />
E<strong>in</strong>satz bei Großschadensereig-<br />
4<br />
nissen o<strong>der</strong> Katastrophen<br />
8<br />
Kursbegleitende Reflexion 12<br />
Kurssupervision durch Externe 2x2 Stunden 4<br />
Basiskurs Öffentlichkeitsarbeit 1<br />
Stressbewältigung und Entspannung<br />
Organisationen, mit denen sich<br />
im E<strong>in</strong>satz Kooperationen erge-<br />
4<br />
ben/Def<strong>in</strong>ition von Schnittstellen<br />
3<br />
60<br />
Erste Hilfe Ausrichtung spezifisch<br />
auf Notwendigkeiten<br />
KIT/AB-<br />
E<strong>in</strong>satz<br />
16<br />
16<br />
14
Praxis<br />
Stundentafel<br />
Praktikum - 40 Stunden<br />
Gruppensupervision - 5 Stunden<br />
Möglichkeiten:<br />
� Praktikum ist ausbildungsbegleitend; für KollegInnen, die ke<strong>in</strong>e Erfahrung im Rettungsdienst<br />
haben, ist auf jeden Fall e<strong>in</strong> Praktikum bei e<strong>in</strong>er Rettungsorganisation<br />
(z.B. Rotes Kreuz) verpflichtend (Muster Vorarlberg Praktikum RK Beilage 4).<br />
� Darüber h<strong>in</strong>aus soll die Möglichkeit zum Praktikum <strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e bei folgenden<br />
E<strong>in</strong>richtungen geschaffen werden: Psychiatrie, Telefonseelsorge, Psychosoziales<br />
Zentrum, Pathologie, Bestattung, E<strong>in</strong>satzorganisationen (Muster Vorarlberg Praktikum<br />
Bestattung Beilage ).<br />
Spezielle Formen des Praktikums:<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�Volontieren<br />
� �Hospitation bei KIT/AB-E<strong>in</strong>sätzen (nach Absolvierung <strong>der</strong> Ausbildung – ggf. <strong>in</strong><br />
Form e<strong>in</strong>es „Beiwagerlsystems“) ist sehr empfehlenswert.<br />
� Unmittelbar nach e<strong>in</strong>er Hospitation bei E<strong>in</strong>sätzen ist mit erfahrenen Teammitglie<strong>der</strong>n<br />
(= E<strong>in</strong>satzleiterIn) e<strong>in</strong>e Nachbesprechung durchzuführen.<br />
Die Erfahrungen s<strong>in</strong>d zudem <strong>in</strong> <strong>der</strong> Gruppe zu reflektieren (Intervision).<br />
Abschluss<br />
Stundentafel<br />
Abschluss <strong>der</strong> Ausbildung - 8 Stunden<br />
Inhalte<br />
Wünsche <strong>der</strong> TeilnehmerInnen an das �behördliche Krisenmanagement o<strong>der</strong><br />
die �Fachliche Leitung im Licht <strong>der</strong> genauen Kenntnisse und Praxise<strong>in</strong>sichten<br />
Fragen <strong>der</strong> regionalen Implementierung<br />
Def<strong>in</strong>ition <strong>der</strong> Schnittstellen zur ergänzenden Akutbetreuung o<strong>der</strong> zur Nachsorge<br />
Evaluierung des Ausbildungsganges<br />
15
Ausbildungs<strong>in</strong>halte<br />
Siehe Annex 1<br />
Evaluierung <strong>der</strong> Ausbildung<br />
E<strong>in</strong>e gute Ausbildung ist durch e<strong>in</strong>e gelungene Mischung von Wissensvermittlung<br />
und praxisrelevanten Übungen, gruppenbezogenem Lernen und Selbstreflexion gekennzeichnet.<br />
Ausbildungsevaluation bedeutet also nicht nur die Benotung <strong>der</strong> Tra<strong>in</strong>er und Lehrkräfte<br />
son<strong>der</strong>n auch des Umfeldes und <strong>der</strong> Rahmenbed<strong>in</strong>gungen (sowohl zeitlich als<br />
auch räumlich) sowie <strong>der</strong> Didaktik und Methodik. Die Parameter, die zu erheben<br />
s<strong>in</strong>d, s<strong>in</strong>d dementsprechend vielfältig und komplex. Die Fragebogen s<strong>in</strong>d daher sorgfältig,<br />
mit realistischen Bezügen zu den Inhalten <strong>der</strong> Ausbildung auszuarbeiten.<br />
Auswahl-/Ausstiegsszenarien<br />
Der Wert e<strong>in</strong>er Ausbildung und ihre Qualität misst sich aber nicht nur an <strong>der</strong> Zufriedenheit<br />
ihrer TeilnehmerInnen, son<strong>der</strong>n auch an <strong>der</strong>en Lern- und Erfahrungszuwachs<br />
<strong>in</strong> unterschiedlichem Ausmaß. Personen, die an Ausbildungen teilnehmen,<br />
br<strong>in</strong>gen stets unterschiedliche Grundausstattungen mit, die im Zuge des Ausbildungsprozesses<br />
gefor<strong>der</strong>t und geformt werden. Nicht jede/r ist gleich gut geeignet,<br />
e<strong>in</strong> explizites Ziel zu erreichen.<br />
Ausbildungen müssen daher zum<strong>in</strong>dest zwei Auswahl- bzw. Ausstiegsszenarien<br />
aufweisen:<br />
� Selbstselektion - den TeilnehmerInnen muss die Möglichkeit gegeben werden,<br />
je<strong>der</strong>zeit „aussteigen“ zu können.<br />
� Fremdselektion - die Ausbildungsverantwortlichen (<strong>in</strong> <strong>der</strong> Regel die �Trägerorganisationen)<br />
müssen <strong>in</strong> bestimmten, def<strong>in</strong>ierten Phasen <strong>der</strong> Ausbildung die<br />
Möglichkeit haben, den KursteilnehmerInnen die Notwendigkeit des „Ausstieges“<br />
<strong>in</strong> persönlichkeitsför<strong>der</strong>licher Weise mitzuteilen.<br />
Es ist also die Evaluation <strong>in</strong> die Ausbildungsplanung zu <strong>in</strong>tegrieren, will man beides<br />
effektiv durchführen.<br />
16
3. Teil: Organisation<br />
Organisationsformen<br />
Modell 1: geme<strong>in</strong>same Ausbildung von � KIT-MitarbeiterInnen und � KIT-Psychosozialen<br />
Fachkräften; bilden e<strong>in</strong> geme<strong>in</strong>sames � KIT-E<strong>in</strong>satzteam (Steiermark/Vorarlberg)<br />
Modell 2: E<strong>in</strong>satz durch � KIT-Psycho-soziale Fachkräfte (<strong>AkutBetreuung</strong><strong>Wien</strong>)<br />
Modell 3: Stufenmodell<br />
� Stufe 1: Betreuung durch � KIT-MitarbeiterInnen<br />
� Stufe 2: Betreuung durch e<strong>in</strong>e � KIT-Psycho-soziale Fachkraft/e<strong>in</strong> Team<br />
von � KIT-Psycho-sozialen Fachkräften; gehen zeitversetzt <strong>in</strong> den E<strong>in</strong>satz.<br />
Die Modelle 1 bis 3 geben die verschiedenen Möglichkeiten/Formen <strong>der</strong> Zusammensetzung<br />
<strong>der</strong> Teams, <strong>der</strong> Ausbildung sowie des E<strong>in</strong>satzablaufes wie<strong>der</strong> und s<strong>in</strong>d nach<br />
den bisherigen Erfahrungen als gleichwertig anzusehen.<br />
Modelle <strong>der</strong> Mitarbeit<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
ehrenamtlich<br />
bezahlt nach Stundensätzen<br />
Organisation <strong>der</strong> E<strong>in</strong>sätze<br />
Team<br />
E<strong>in</strong>em �Team zur Psycho-sozialen Akutbetreuung, das <strong>in</strong> e<strong>in</strong>en E<strong>in</strong>satz geht, gehören<br />
zweckmäßigerweise 2 qualifizierte Mitglie<strong>der</strong> an; e<strong>in</strong>e/e<strong>in</strong>er <strong>der</strong> beiden erfüllt die<br />
Aufgaben <strong>der</strong> E<strong>in</strong>satzleitung.<br />
E<strong>in</strong>satzleitung<br />
Bei Notfalls- und Krisenereignissen mit traumatischer Qualität ist aus den Team-<br />
mitglie<strong>der</strong>n e<strong>in</strong>e Leiter<strong>in</strong>/e<strong>in</strong> Leiter Psycho-soziale Akutbetreuung zu def<strong>in</strong>ieren.<br />
Diese/Dieser trägt die Verantwortung für den psycho-sozialen E<strong>in</strong>satz.<br />
Aufgaben:<br />
� Kontakt mit Gesamte<strong>in</strong>satzleitung bzw. mit anfor<strong>der</strong>n<strong>der</strong> bzw. alarmieren<strong>der</strong><br />
Organisation<br />
� Lagebeurteilung<br />
� Teamführung<br />
� Auftragserteilung – Auftragsbearbeitung<br />
� Beratung <strong>der</strong>/des E<strong>in</strong>satzleiterIn <strong>in</strong> psycho-sozialen Fragen (Zusammenarbeit<br />
mit S7, wenn diese Stabsfunktion vorgesehen ist)<br />
� Meldung über E<strong>in</strong>satzende an alarmierende Organisation<br />
17
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
E<strong>in</strong>satzreflexion<br />
Schriftliche Dokumentation des E<strong>in</strong>satzes<br />
Mitarbeit Info-Telefon/Info-Stelle<br />
Pressearbeit <strong>in</strong> Koord<strong>in</strong>ation/Absprache mit/im Auftrag <strong>der</strong> Gesamte<strong>in</strong>satzleitung<br />
Bei Großschadens- bzw. Katastrophenereignissen ist die Leiter<strong>in</strong>/<strong>der</strong> Leiter <strong>der</strong><br />
Psycho-sozialen Akutbetreuung Mitglied des Führungsstabes <strong>in</strong> <strong>der</strong> Funktion des<br />
S7. Sie/er ist durch die Absolvierung e<strong>in</strong>er spezifischen Führungsausbildung beson<strong>der</strong>s<br />
zu qualifizieren. Zudem ist e<strong>in</strong>(e) LeiterIn Betreuung als Mitglied <strong>der</strong><br />
E<strong>in</strong>satzleitung vor Ort zu bestellen.<br />
Aufgaben: wie oben<br />
E<strong>in</strong>e Schulung <strong>der</strong> E<strong>in</strong>satzorganisationen bzgl. Indikationen und E<strong>in</strong>satzschwell-<br />
wert ist unabd<strong>in</strong>gbare Voraussetzung für e<strong>in</strong> Funktionieren <strong>der</strong> Alarmierung.<br />
Bereitschaft<br />
Grundsätzlich sollte jedes Bundesland e<strong>in</strong> Bereitschaftssystem gemäß den<br />
regionalen, territorialen und verwaltungstechnischen Vorgaben e<strong>in</strong>richten.<br />
Dieses System <strong>in</strong>kludiert die Möglichkeit, im E<strong>in</strong>satz e<strong>in</strong>e psycho-soziale Fachkraft<br />
zu kontaktieren (�Fachliche H<strong>in</strong>tergrundbereitschaft)<br />
E<strong>in</strong>satzpläne<br />
Von <strong>der</strong>/den �Trägerorganisation(en) sollte im E<strong>in</strong>vernehmen mit allen <strong>in</strong>volvierten<br />
Institutionen e<strong>in</strong> standardisierter Alarm- und Ablaufplan erstellt werden, <strong>der</strong> durch<br />
entsprechende Informations- und Öffentlichkeitsarbeit bekannt gemacht und regelmäßig<br />
beübt wird.<br />
E<strong>in</strong>satzbereitschaft/Aufnahme <strong>der</strong> Betreuung ...<br />
... wird als Verpflichtung def<strong>in</strong>iert, im Alarmfall unverzüglich Maßnahmen e<strong>in</strong>zuleiten<br />
und <strong>in</strong> <strong>der</strong> Regel sofort <strong>in</strong> den E<strong>in</strong>satz zu gehen (= E<strong>in</strong>satzort anfahren). Im Bedarfsfall<br />
ist Unterstützung durch die E<strong>in</strong>satzorganisationen anzufor<strong>der</strong>n (Anfahrt auch <strong>in</strong><br />
gesperrte Bereiche möglich).<br />
18
Ausrüstung<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
Mobiltelefon<br />
Signaljacke – Empfehlung Farbe: grün (bei Großschadens-/Katastrophenereignissen<br />
zu verwenden)<br />
Ausweis mit Foto und den entsprechenden Sicherheitsmerkmalen<br />
Organisationsmappen<br />
Visitenkarten<br />
Notset (Muster ABW Beilage 6)<br />
Rucksack (Muster ABW Beilage 7)<br />
Fol<strong>der</strong> für Betroffene (Muster Beilagen 8 und 9)<br />
Fol<strong>der</strong> für betroffene K<strong>in</strong><strong>der</strong> und Jugendliche (Muster Beilagen 10 und 11)<br />
Fol<strong>der</strong> für MitarbeiterInnen E<strong>in</strong>satzorganisationen (Muster Beilagen 12 und 13)<br />
Mediz<strong>in</strong>ische Vorsorge<br />
Durchführung von Impfungen (je nach E<strong>in</strong>satzbereich/E<strong>in</strong>satz [Ausland!?] für KIT/AB-<br />
Teams festzulegen); Kostentragung durch Trägerorganisation<br />
Indikationen<br />
Siehe Annex 2<br />
Dokumentation <strong>der</strong> E<strong>in</strong>sätze<br />
E<strong>in</strong>satzberichte<br />
Es s<strong>in</strong>d E<strong>in</strong>satzberichte zu verfassen und <strong>der</strong> für die Psycho-soziale Betreuung<br />
zuständigen Stelle im Bereich <strong>der</strong> � Trägerorganisationen des Bundeslandes zu<br />
übermitteln. Sie s<strong>in</strong>d Unterlagen zur Evaluierung <strong>der</strong> E<strong>in</strong>sätze, Führen e<strong>in</strong>er Jahresstatistik,<br />
Budgetabrechnung und –vorschau, Abrechnung <strong>der</strong> E<strong>in</strong>sätze sowie<br />
<strong>der</strong> wissenschaftlichen Aufarbeitung und Auswertung (Muster Beilagen 14 bis<br />
16).<br />
E<strong>in</strong> e<strong>in</strong>heitliches Formular zur besseren Vergleichbarkeit <strong>der</strong> E<strong>in</strong>satzparameter<br />
wäre wünschenswert und ist mittelfristig anzustreben.<br />
19
Psychohygiene für die Teams<br />
Es sollte geben:<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
Psychologische E<strong>in</strong>satznachbesprechung im S<strong>in</strong>ne <strong>der</strong> Intervision nach jedem<br />
E<strong>in</strong>satz<br />
Supervision: e<strong>in</strong>satzbezogen und auf Anfor<strong>der</strong>ung durch �KIT/AB-Teams<br />
Jour Fixe 1x monatlich – Gelegenheit zu Informations- und Erfahrungsaustausch<br />
mit VertreterInnen �Trägerorganisationen und KollegInnen<br />
Fortlaufende Supervision für das Gesamtteam - Themen: Kommunikation im<br />
Team, Organisatorisches<br />
Nachsorge/Nachbetreuung<br />
Die �Psycho-soziale Akutbetreuung erfolgt unmittelbar nach dem Ereignis vor Ort<br />
o<strong>der</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em für die Betreuung geeigneten Umfeld. Für die weiterführende Betreuung<br />
ist für die Vernetzung mit den zuständigen Betreuungse<strong>in</strong>richtungen o<strong>der</strong> allenfalls<br />
erfor<strong>der</strong>lichen speziellen E<strong>in</strong>richtungen zu sorgen. Dazu s<strong>in</strong>d entsprechende<br />
Erhebungen durchzuführen sowie die Information an die befassten Stellen sicher zu<br />
stellen.<br />
Geme<strong>in</strong>same/nationale Fortbildung<br />
Regionale Ebene: Jour Fixe – Erfahrungsaustausch, E<strong>in</strong>satzanalysen, Informationen<br />
Landesebene: Fortbildung von Trägerorganisationen bedarfsspezifisch zu organisieren<br />
Nationale Ebene:<br />
� e<strong>in</strong>mal jährlich „Fachtagung“ aller Teammitglie<strong>der</strong> Psycho-soziale Betreuung<br />
– Arbeitstitel: „Tag <strong>der</strong> Psycho-sozialen Betreuung“<br />
� Organisation über Expertenkonferenz <strong>der</strong> beamteten<br />
Katastrophenschutzreferenten, BMI und KIT/AB-Verantwortliche des<br />
� Gastgeberbundeslandes<br />
Inhalte, Ablauf: Internationaler Referent, Austausch von „nationalen“<br />
Erfahrungen <strong>in</strong> Arbeitsgruppen, Treffen von mit Psycho-sozialer<br />
Betreuung befassten KollegInnen – Kennenlernen, Kontakte knüpfen und<br />
vertiefen.<br />
Internationale Ebene:<br />
�<br />
�<br />
E<strong>in</strong>b<strong>in</strong>dung <strong>in</strong> Netzwerke<br />
Teilnahme an e<strong>in</strong>schlägigen Kongressen/Veranstaltungen<br />
20
4. Teil: Methoden<br />
Methoden Akutbetreuung/Krisen<strong>in</strong>tervention 1 vor Ort<br />
Grundpr<strong>in</strong>zip: Rasches E<strong>in</strong>greifen am Ort o<strong>der</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> Nähe des Geschehens mit dem<br />
Ziel, Betroffene/Beteiligte o<strong>der</strong> Angehörige aktiv zu unterstützen und so mögliche<br />
traumatische Folgesymptome zu verh<strong>in</strong><strong>der</strong>n bzw. zu mil<strong>der</strong>n.<br />
Die Unterstützung erfolgt praktisch, sozial und psychologisch.<br />
Praktisch werden die akuten Bedürfnisse (Wärme, Nahrung, Kleidung, Dach über<br />
den Kopf) abgedeckt, sozial werden die Bedürfnisse nach Kommunikation und Vernetzung<br />
mit Angehörigen o<strong>der</strong> Freunden berücksichtigt.<br />
Psychologisch werden erste Schritte, die das „Verstehen“/die „Realisierung“ des<br />
traumatischen Ereignisses erleichtern, unternommen. Hier geht es etwa um die Information<br />
über die möglichen traumatischen Reaktionen, o<strong>der</strong> auch im die “Vermittlung“<br />
dessen, was passiert ist. Auftretende Schuldgefühle können h<strong>in</strong>terfragt und relativiert<br />
werden.<br />
In <strong>der</strong> Akutphase vorhandene, möglicherweise für die Betroffenen nicht nachvollziehbare<br />
Gefühle o<strong>der</strong> Reaktionen werden normalisiert.<br />
Geme<strong>in</strong>sam mit den zu Betreuenden können Überlegungen angestellt werden, wie<br />
man wie<strong>der</strong> <strong>in</strong> den Alltag zurückf<strong>in</strong>det Unterstützung für z. B. die Planung, wie das<br />
traumatische Ereignis an an<strong>der</strong>e Angehörige vermittelt wird, können ebenso wie Hilfe<br />
beim Umgang mit Behörden gegeben werden. Auch e<strong>in</strong>e Vermittlung von religiöser<br />
Begleitung kann angeboten werden.<br />
Die Betreuung fokussiert immer direkt auf die Betroffenen, mit dem Ziel, Hilfe zur<br />
Selbsthilfe anzubieten. Im Mittelpunkt <strong>der</strong> Intervention steht <strong>der</strong> aktuelle Anlass und<br />
dessen erste Verarbeitung durch die Betroffenen. Die Betreuung kann als Angebot<br />
akzeptiert bzw. abgelehnt werden.<br />
�Präkl<strong>in</strong>ische Krisen<strong>in</strong>tervention/Akutbetreuung vor Ort ist ke<strong>in</strong>e Psychotherapie, sie<br />
ersetzt auch ke<strong>in</strong>e akutpsychiatrische Intervention.<br />
�Präkl<strong>in</strong>ische Krisen<strong>in</strong>tervention/Akutbetreuung kann sowohl E<strong>in</strong>zelpersonen als<br />
auch Gruppen angeboten werden. Die Betreuer können den Betroffenen bei Ortsverän<strong>der</strong>ungen<br />
folgen, z. B. zur E<strong>in</strong>vernahme bei <strong>der</strong> Krim<strong>in</strong>alpolizei.<br />
�Präkl<strong>in</strong>ische Krisen<strong>in</strong>tervention/Akutbetreuung vor Ort beruht auf den<br />
wissenschaftlichen Ergebnissen <strong>der</strong> Psychotraumatologie h<strong>in</strong>sichtlich <strong>der</strong><br />
�peritraumatischen Phase.<br />
1 Präkl<strong>in</strong>ische Krisen<strong>in</strong>tervention vor Ort ist von Krisen<strong>in</strong>tervention, wie sie <strong>in</strong> Ambulanzen stattf<strong>in</strong>det (z. B. im<br />
<strong>Wien</strong>er AKH) zu unterscheiden (vgl. Sonneck, 2000, Krisen<strong>in</strong>tervention und Suizidverhütung, Facultas)<br />
21
5. Teil: F<strong>in</strong>anzierung<br />
Kostenfaktoren<br />
Die auf Seite 17 im Kapitel „Organisationsformen“ vorgestellten Modelle von KIT/AB-<br />
E<strong>in</strong>satzteams bed<strong>in</strong>gen folgende Kostenfaktoren:<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
Bereitschaft<br />
E<strong>in</strong>sätze<br />
Ausbildung<br />
Fachliche H<strong>in</strong>tergrundbereitschaft<br />
Nachbesprechung<br />
Teambesprechung<br />
Supervision<br />
Ausrüstung<br />
Spesenersatz/Verdienstentgang<br />
Übungen<br />
Dokumentation<br />
Fortbildung<br />
Koord<strong>in</strong>ation<br />
Fachliche Leitung<br />
Planungskosten<br />
Projektkosten<br />
Implementierung<br />
Leitstelle<br />
Versicherung<br />
F<strong>in</strong>anzierungsmodelle<br />
Öffentliche Hand/Land/Geme<strong>in</strong>den<br />
Spenden<br />
Mitgliedsbeiträge<br />
Zuwendungen von Trägerorganisationen/Sozialversicherungsträgern<br />
Sonstiges<br />
22
6. Teil: Quellenverzeichnis<br />
Gesetzliche Grundlagen:<br />
� Katastrophenschutzgesetz des Landes Steiermark<br />
� Entwurf für e<strong>in</strong> Katastrophenhilfe- und Krisenmanagementgesetz des Landes<br />
<strong>Wien</strong><br />
Empfehlungen und Rahmenrichtl<strong>in</strong>ien:<br />
� <strong>Wien</strong>er Manifest „Psycho-soziale Akutbetreuung <strong>in</strong> Notfallsituationen“<br />
� Arbeitsgruppe „Psycho-soziale Betreuung“ <strong>in</strong> Österreich<br />
Zusammenfassung <strong>der</strong> Ergebnisse<br />
Grundsätze, Standards, Leitl<strong>in</strong>ien, Empfehlungen<br />
� „Psycho-Social Support <strong>in</strong> Situations of Mass Emergency” – a European policy<br />
paper concern<strong>in</strong>g different aspects of psycho-social support for people <strong>in</strong>volved <strong>in</strong><br />
major accidents and disasters<br />
� Organisationshandbuch <strong>AkutBetreuung</strong><strong>Wien</strong> (ABW)<br />
Wissenschaftliche Literatur:<br />
� Van <strong>der</strong> Kolk, B., McFarlane, A. & L. Weiseath (2000). Traumatic Stress. Grundlagen<br />
und Behandlungsansätze. Theorie, Praxis und Forschung zu posttraumatischen<br />
Stress sowie Traumatherapie. Pa<strong>der</strong>born, Jungfermann Verlag<br />
� Sonneck, G. (2000). Krisen<strong>in</strong>tervention und Suizidverhütung. <strong>Wien</strong>, Facultas<br />
� Lueger- Schuster, B. (2002). Psychische Reaktionen auf traumatische Ereignisse.<br />
Ihre Bedeutung, Verbreitung und Behandlung. In Ottomeyer, K. & Peltzer, K.<br />
Überleben am Abgrund. Klagenfurt, Drava-Verlag<br />
� Maercker, A. (Hrsg.) (1997). Therapie <strong>der</strong> posttraumatischen Belastungsstörungen.<br />
Spr<strong>in</strong>ger, Berl<strong>in</strong>, Heidelberg.<br />
� Everly, G.; Mitchell, J. (2002). CISM-Stressmanagment nach kritischen Ereignissen.<br />
<strong>Wien</strong>, Facultas<br />
23
7. Teil: Glossar<br />
Affektive Störungen<br />
Überbegriff für depressive Erkrankungen (primäre affektive Störung bezeichnet die<br />
depressive Erkrankung bei bisher psychisch unauffälligen Personen, sekundäre affektive<br />
Störung bezeichnet die depressive Erkrankung bei engem zeitlichen und damit<br />
auch ursächlichem Zusammenhang mit e<strong>in</strong>er körperlichen Krankheit.<br />
Akutbetreuung (AB) – siehe auch Präkl<strong>in</strong>ische Krisen<strong>in</strong>tervention (KIT)<br />
Betreuung vor Ort, die sich auf den aktuellen Anlass bezieht und erste Verarbeitungsschritte<br />
des traumatischen Ereignisses erleichtert. Sie umfasst auch soziale<br />
Unterstützung (z.B. Beschaffung von trockener Kleidung), Beschaffung wichtiger Informationen<br />
und Hilfe bei <strong>der</strong> Wie<strong>der</strong>herstellung des eigenen sozialen Netzes. Sie<br />
dient hauptsächlich für Zivilpersonen.<br />
Ausbildungskollegium<br />
ExpertInnengruppe zur Koord<strong>in</strong>ation und Durchführung <strong>der</strong> Ausbildung gemäß den<br />
vorgegebenen Standards. Mitglie<strong>der</strong> dieser ExpertInnengruppe („Ausbildungskollegium“)<br />
s<strong>in</strong>d fachlich qualifizierte Personen aus den Trägerorganisationen,<br />
E<strong>in</strong>satzorganisationen, bereits vorhandenen KIT/AB-Teams, wissenschaftlichen Institutionen<br />
Behördliches Krisenmanagement<br />
In <strong>der</strong> Zusammensetzung durch län<strong>der</strong>spezifische Gesetze und Verordnungen geregelte<br />
Personengruppe, die im Krisenfall als E<strong>in</strong>satzleitung o<strong>der</strong> als Beratungsgremium<br />
für die/den E<strong>in</strong>satzleiterIn fungieren.<br />
Bio-psycho-soziale Sicht<br />
Beim bio-psycho-sozialen Modell steht <strong>der</strong> Mensch <strong>in</strong> se<strong>in</strong>er Gesamtheit im Mittelpunkt.<br />
Es wird davon ausgegangen, dass bei je<strong>der</strong> Erkrankung neben biologischen<br />
auch immer psycho-soziale Aspekte zum Tragen kommen, welche <strong>in</strong> <strong>der</strong> Betreuung<br />
und Behandlung gleichgewichtet beachtet werden müssen. Wir orientieren uns an<br />
diesem ganzheitlichen Ansatz <strong>der</strong> Mediz<strong>in</strong> als Grundgedanke <strong>der</strong> psycho-sozialen<br />
Betreuung, Ausbildung und Forschung.<br />
Dissoziative Störungen<br />
mo<strong>der</strong>ne Bezeichnung für Hysterie (engl. dissociation) und Konversionsstörung. Sie<br />
umfassen die Krankheiten multiple Persönlichkeit, psychogene Amnesie, psychogener<br />
Dämmerzustand (=Fugue) und das Depersonalisationssyndrom. Im Zentrum dieser<br />
Erkrankungsformen liegt e<strong>in</strong>e unbewusste Abspaltung von realen Geschehnissen,<br />
wie z. B. das Unvermögen sich an e<strong>in</strong>e traumatische Situation und ihre Folgen<br />
zu er<strong>in</strong>nern.<br />
Distress<br />
Distress ist e<strong>in</strong>e normale Reaktion auf das Grauen, die Hilflosigkeit und die Angst,<br />
die die wesentlichen Elemente e<strong>in</strong>er traumatischen Erfahrung ausmachen. ... . Die<br />
am stärksten chronifizierten Formen <strong>der</strong> � PTBS müssen daher als e<strong>in</strong>e Folge <strong>der</strong><br />
Unfähigkeit gesehen werden, die akute traumatische Reaktion e<strong>in</strong>er Heilung und geeigneten<br />
Anpassung zuzuführen.<br />
24
Fachliche H<strong>in</strong>tergrundbreitschaft<br />
hat die Funktion, Rücksprache während e<strong>in</strong>es E<strong>in</strong>satzes zu ermöglichen, z.B. als<br />
Entscheidungshilfe o<strong>der</strong> zur Absicherung des Interventions- und Betreuungsplanes.<br />
Sie ist e<strong>in</strong>es <strong>der</strong> wesentlichsten Kriterien für die Aufrechterhaltung <strong>der</strong> Qualität <strong>der</strong><br />
Intervention und muss von psycho-sozialen Fachkräften mit eigener E<strong>in</strong>satzerfahrung<br />
durchgeführt werden.<br />
Fachliche Leitung<br />
hat die Funktion, <strong>in</strong>haltliche Entwicklungen vorzustrukturieren, auf <strong>der</strong> Basis <strong>der</strong> aktuellen<br />
wissenschaftlichen Erkenntnisse für <strong>der</strong>en Umsetzung zu sorgen, die Vertretung<br />
nach außen wahrzunehmen und qualitätssentwickelnde Maßnahmen zu etablieren.<br />
Großschadensereignis<br />
Als Großschadensereignis ist jedes bereits e<strong>in</strong>getretene o<strong>der</strong> noch bevorstehende<br />
Ereignis zu verstehen, das durch elementare, technische o<strong>der</strong> sonstige Auswirkungen<br />
geeignet ist, <strong>in</strong> ungewöhnlichem Ausmaß Personen- o<strong>der</strong> Sachschäden zu bewirken<br />
und das mit örtlichen E<strong>in</strong>satzkräften bewältigt werden kann.<br />
Hospitation<br />
bezeichnet die spezielle Form des Praktikums, bei <strong>der</strong> Auszubildende erfahrene AkutbetreuerInnen<br />
bei den E<strong>in</strong>sätzen ohne Verpflichtung, selbst aktiv zu betreuen, begleiten.<br />
Katastrophe<br />
Als Katastrophe ist jedes bereits e<strong>in</strong>getretene o<strong>der</strong> noch bevorstehende Ereignis zu<br />
verstehen, das durch elementare, technische o<strong>der</strong> sonstige Auswirkungen geeignet<br />
ist, <strong>in</strong> ungewöhnlichem Ausmaß Personen- o<strong>der</strong> Sachschäden zu bewirken und das<br />
mit örtlichen E<strong>in</strong>satzkräften nicht bewältigt werden kann.<br />
E<strong>in</strong>e Katastrophe ist e<strong>in</strong> Ereignis o<strong>der</strong> e<strong>in</strong>e Situation, welche von <strong>der</strong> Behörde im<br />
S<strong>in</strong>ne des jeweiligen Landeskatastrophenschutzgesetzes bewertet und zu e<strong>in</strong>er solchen<br />
erklärt wurde.<br />
KIT/AB-Team<br />
besteht aus:<br />
• KIT/AB-MitarbeiterInnen<br />
Personen mit m<strong>in</strong>destens 2-jähriger Berufserfahrung im psycho-sozialen Bereich<br />
(Empfehlung), die für die Betreuung von akut Betroffenen und Helfern ausgebildet<br />
s<strong>in</strong>d und sich e<strong>in</strong>er spezifischen, psychotraumatologischen Aus- und Fortbildung<br />
unterzogen haben/unterziehen.<br />
• KIT/AB-Psycho-soziale Fachkräfte<br />
Personen mit e<strong>in</strong>em Quellberuf aus dem psycho-sozialen Bereich und entsprechen<strong>der</strong><br />
beruflicher Erfahrung, die e<strong>in</strong>e zusätzliche Qualifikation durch e<strong>in</strong>e Ausbildung<br />
nach den Richtl<strong>in</strong>ien <strong>der</strong> jeweiligen Trägerorganisation erworben haben.<br />
Kollegium<br />
Wickelt das Auswahlverfahren für e<strong>in</strong>e KIT/AB-Ausbildung ab.<br />
25
Komplexes Schadensereignis<br />
Als komplexes Schadensereignis ist jedes bereits e<strong>in</strong>getretene o<strong>der</strong> noch bevorstehende<br />
Ereignis zu verstehen, das – ungeachtet se<strong>in</strong>es Ausmaßes – zu se<strong>in</strong>er Bewältigung<br />
e<strong>in</strong>er erhöhten Koord<strong>in</strong>ation <strong>der</strong> E<strong>in</strong>satzkräfte bedarf.<br />
Multiprofessionelles Team<br />
beschreibt e<strong>in</strong> BetreuerInnenteam, das sich aus mehreren Berufsgruppen zusammensetzt,<br />
die alle die psychotraumatologische Zusatzausbildung für KIT/AB absolviert<br />
haben.<br />
Peritraumatisches Intervall o<strong>der</strong> auch Phase<br />
bezeichnet den Zeitbereich unmittelbar nach dem E<strong>in</strong>setzen <strong>der</strong> Traumatisierung bis<br />
zu den ersten Normalisierungsschritten, ist jener Zeitraum, <strong>in</strong> dem üblicherweise die<br />
Betreuungsschritte beg<strong>in</strong>nen und meist auch enden.<br />
Präkl<strong>in</strong>ische Krisen<strong>in</strong>tervention (KIT) – siehe auch Akutbetreuung (AB)<br />
Betreuung vor Ort, die sich auf den aktuellen Anlass bezieht und erste Verarbeitungsschritte<br />
des traumatischen Ereignisses erleichtert. Sie umfasst auch soziale<br />
Unterstützung (z.B. Beschaffung von trockener Kleidung), Beschaffung wichtiger Informationen<br />
und Hilfe bei <strong>der</strong> Wie<strong>der</strong>herstellung des eigenen sozialen Netzes. Sie<br />
dient hauptsächlich für Zivilpersonen.<br />
Psycho-soziale Akutbetreuung/Psycho-soziale Akuthilfe/Psycho-sozialer Akute<strong>in</strong>satz<br />
me<strong>in</strong>t die Betreuung von Betroffenen (Opfer/Angehörige/Helfer) für die Dauer e<strong>in</strong>es<br />
E<strong>in</strong>satzes, die nach e<strong>in</strong>em außergewöhnlichen (traumatisierenden) Ereignis irgende<strong>in</strong>e<br />
Form von Traumatisierung zeigen bzw. bei denen die Möglichkeit nicht auszuschließen<br />
ist, dass das Ereignis geeignet ist/war, traumatische Reaktionen hervorzurufen.<br />
Psycho-soziale Betreuung<br />
ist <strong>der</strong> Überbegriff für die Hilfeleistung für Helfer/Opfer durch KIT/AB und SbE<br />
(Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen).<br />
Psychische Erste Hilfe<br />
leisten MitarbeiterInnen von E<strong>in</strong>satzorganisationen den Patienten unmittelbar an Ort<br />
und Stelle vor dem E<strong>in</strong>treffen <strong>der</strong> KIT-(ABW-)Teams.<br />
PTBS<br />
Posttraumatische Belastungsstörung: häufige Diagnose nach dem Überleben e<strong>in</strong>es<br />
traumatischen Ereignisses. Rund 7 % <strong>der</strong> Gesamtbevölkerung s<strong>in</strong>d davon betroffen.<br />
Die Diagnose kann erst gestellt werden, wenn die typischen Reaktion länger als vier<br />
Wochen nach dem Ereignis noch immer vorhanden s<strong>in</strong>d, bzw. erst auftreten. Für die<br />
Diagnosestellung gibt es e<strong>in</strong> weltweit anerkanntes Krankheitsbild (auftreten von äusserst<br />
lebendigen Nachhaller<strong>in</strong>nerungen, <strong>in</strong>tensiver Versuch alles, was mit dem<br />
Trauma <strong>in</strong> Zusammenhang steht zu vermeiden und körperliche Überregung =<br />
Schlafstörungen, Blutdruckerhöhung, Überwachsamkeit, Konzentrationsstörungen)<br />
26
SbE<br />
Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen<br />
Aus <strong>der</strong> Homepage des Bundesverbandes SbE-<strong>Deutschland</strong>:<br />
„E<strong>in</strong>satzkräfte aus Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei s<strong>in</strong>d gewohnt, mit ihren<br />
alltäglichen Belastungen umzugehen. Dennoch werden sich manchmal mit Ereignissen<br />
konfrontiert , die ihren normalen Bewältigungsmechanismus überfor<strong>der</strong>n.<br />
Solche extremen Ereignisse s<strong>in</strong>d z.B.<br />
•<br />
•<br />
•<br />
•<br />
E<strong>in</strong>sätze mit toten K<strong>in</strong><strong>der</strong>n<br />
schwere Verletzungen o<strong>der</strong> Tod von Kollegen<br />
E<strong>in</strong>sätze mit vielen Toten und Verletzten<br />
o<strong>der</strong> <strong>in</strong>dividuelle als beson<strong>der</strong>s belastend<br />
erlebte Ereignisse<br />
Die SbE - Bundesvere<strong>in</strong>igung für Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen<br />
e.V. ist e<strong>in</strong> Zusammenschluss von Fachleuten und Initiativen, die sich die ereignisorientierte<br />
Nachsorge für E<strong>in</strong>satzkräfte zur Aufgabe gemacht hat.<br />
SbE arbeitet nach dem <strong>in</strong> den USA seit zwanzig Jahren bewährten Konzept des<br />
CISM - Critical Incident Stress Managment (Dr.Jeffrey T. Mitchell).<br />
Wir gehen <strong>in</strong> unserer Arbeit von den <strong>in</strong>dividuellen Fähigkeiten <strong>der</strong> E<strong>in</strong>zelnen und <strong>der</strong><br />
vom E<strong>in</strong>satz betroffenen Gruppen aus. Wir unterstützen sie bei ihrer Ause<strong>in</strong>an<strong>der</strong>setzung<br />
mit dem unnormalen Ereignis und begleiten sie durch ihren Bewältigungsprozess.“<br />
Somatisierungsstörungen<br />
Bezeichnung für sich über sehr viele Körperbereiche gleichzeitig erstreckende Beschwerden<br />
ohne organische Grundlage, d.h. Schmerzen <strong>in</strong> vielen Körperteilen, ohne<br />
biologische Entsprechung<br />
SvE<br />
Stressverarbeitung nach belastenden E<strong>in</strong>sätzen<br />
Aus <strong>der</strong> Homepage <strong>der</strong> Peer-Group <strong>Wien</strong>er Rotes Kreuz:<br />
„E<strong>in</strong>satzkräfte aus Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei s<strong>in</strong>d daran gewöhnt, mit<br />
ihren alltäglichen Belastungen umzugehen. Dennoch werden sie manchmal mit Ereignissen<br />
konfrontiert, die ihre normalen Bewältigungsmechanismen überfor<strong>der</strong>n.<br />
Damit die hohen berufsspezifischen Belastungen, die e<strong>in</strong> ernstes gesundheitliches<br />
Risiko darstellen, nicht zu schwerwiegenden psychischen und sozialen Bee<strong>in</strong>trächtigungen<br />
führen, müssen gezielte stresspräventive Maßnahmen entwickelt werden.<br />
Das Ziel des Projektes SvE-Peer ist, die fehlende Integration von dem bloßen Aufzeigen<br />
<strong>der</strong> e<strong>in</strong>schlägigen Belastungen bis h<strong>in</strong> zu tatsächlich realisierbaren Umsetzungen<br />
zu bewerkstelligen.“<br />
27
Team<br />
ist e<strong>in</strong>e Gruppe von Personen, die zur Betreuung von Betroffenen je<strong>der</strong>zeit e<strong>in</strong>satzbereit<br />
zur Verfügung steht. Durch e<strong>in</strong>e strukturierte und <strong>in</strong> den Standards angeglichene<br />
Ausbildung s<strong>in</strong>d sie <strong>in</strong> <strong>der</strong> Lage, e<strong>in</strong>e „geme<strong>in</strong>same Sprache“ zu sprechen.<br />
Geführt werden sie durch e<strong>in</strong>en (geme<strong>in</strong>samen) Leiter (Koord<strong>in</strong>ator, „Verb<strong>in</strong>dungsoffizier“).<br />
Trägerorganisation<br />
Vere<strong>in</strong>, Institution o<strong>der</strong> Behörde, <strong>der</strong>en MitarbeiterInnen den Aufbau und den „Betrieb“<br />
e<strong>in</strong>er o<strong>der</strong> mehrerer KIT/AB-E<strong>in</strong>satzteams f<strong>in</strong>anzieren, organisieren und begleiten.<br />
Volontieren<br />
bezeichnet die spezielle Form des Praktikums, bei <strong>der</strong> Auszubildende, die ke<strong>in</strong>e Erfahrung<br />
im Rettungsdienst haben, bei e<strong>in</strong>er Rettungsorganisation (z.B. Rotes Kreuz,<br />
<strong>Wien</strong>er Rettung) „mitlaufen“, um Erfahrungen im E<strong>in</strong>satz- und Alarmierungsablauf zu<br />
sammeln.<br />
28
8. Teil: Annexe<br />
29
Annex 1 – Ausbildungs<strong>in</strong>halte<br />
Ausbildungsteil<br />
Sachgebiet Inhalte Bemerkungen Std.<br />
E<strong>in</strong>führung:<br />
Teamentwicklung<br />
und Organisation<br />
Teamentwicklung � Kennenlernen des beruflichen H<strong>in</strong>tergrundes<br />
� Persönliche Motivation für die<br />
Ausbildung bzw. E<strong>in</strong>satztätigkeit<br />
� Wertvorstellungen als H<strong>in</strong>tergrund<br />
für die zukünftige Tätigkeit<br />
4<br />
Behördliches � Def<strong>in</strong>ition<br />
Krisenmanagement � Rechtliche Grundlagen<br />
� Szenarien<br />
� Koord<strong>in</strong>ierte Führung<br />
(Führungsverfahren)<br />
3<br />
Information zu � Feuerwehr und Rettungsdienste � Führungsstruktur<br />
E<strong>in</strong>satzorganisationen � Exekutive<br />
� Aufgaben<br />
� Bundesheer<br />
� Ressourcen<br />
� An<strong>der</strong>e Institutionen<br />
(Personal, Material) 2<br />
Ablauf von E<strong>in</strong>sätzen � Alarmierung<br />
zur Psycho-sozialen � Organisation<br />
Betreuung - Theorie � Logistik<br />
� Versicherung, Haftung, dienstrechtliche<br />
Aspekte<br />
1<br />
Ablauf Praxis Planspiel Vorschlag Annex 1a 2<br />
Gesamt<br />
12<br />
2
Ausbildungsteil<br />
Sachgebiet Inhalte Bemerkungen Std.<br />
Gesamt<br />
Ausbildung 60<br />
Stress und<br />
� Def<strong>in</strong>itionen<br />
Psychotraumatologie � Stress<br />
� Vermittlung <strong>der</strong> theore-<br />
� Traumatischer Stress<br />
tischen Inhalte anhand<br />
� Trauma Typ I+II<br />
von Praxisbeispielen<br />
� Trauma-auslösende Faktoren � Beschreibung von Ver-<br />
� Phasen <strong>der</strong> Traumabewältigung: haltensweisen bei Men-<br />
� Peritraumatische Phase<br />
schen <strong>in</strong> traumatischen<br />
� Akutphase<br />
� Chronische Phase<br />
� Epidemiologie<br />
� Reaktionsweisen (ABR, PTSD, ..)<br />
� Erkennen von Risiko- und Schutzfaktoren<br />
� Screen<strong>in</strong>gtechniken <strong>in</strong> <strong>der</strong> Akutphase<br />
� Spezielle Bedürfnisse und Bewälti-<br />
Situationen<br />
gungsstrategien von K<strong>in</strong><strong>der</strong>n<br />
8<br />
Interventionen - Ge- � Gesprächsführung <strong>in</strong><br />
� Erläuterungen und<br />
sprächsführung<br />
Krisensituationen<br />
� Kontaktaufnahme<br />
� Sett<strong>in</strong>g (<strong>in</strong> <strong>der</strong> Familie/am<br />
Schadensort)<br />
� Aktives Zuhören<br />
� Techniken (sich öffnen, aus <strong>der</strong><br />
Erstarrung lösen, Trauerreaktio-<br />
Übungen<br />
nen e<strong>in</strong>leiten, Empowerment, ...)<br />
4<br />
� Rollensimulationen<br />
� Fakultativ: Videoaufzeichnung<br />
und Reflexion<br />
<strong>in</strong> <strong>der</strong> Gruppe 4<br />
3
Ausbildungsteil Sachgebiet Inhalte Bemerkungen Std.<br />
Gesamt<br />
Ausbildung 60<br />
Spezielle Interventio- � Traumareaktionen von K<strong>in</strong><strong>der</strong>n<br />
nen (zielgruppen- und und Jugendlichen<br />
situationsspezifisch) � Interventionstechniken für K<strong>in</strong><strong>der</strong><br />
und Jugendliche<br />
� Betreuungsformen (E<strong>in</strong>zel- bzw.<br />
Gruppenbetreuung)<br />
� Kreative Techniken/Methoden<br />
� Hilfe für Eltern<br />
(Symptomaufklärung, ..)<br />
� Umgang mit Menschen<br />
unterschiedlicher Kulturen<br />
� Trauerrituale<br />
� Arbeit mit Sprachmittlern<br />
� Begrüßung, Kontaktaufnahme<br />
� Verarbeitung för<strong>der</strong>n<br />
� Umgang mit E<strong>in</strong>satzkräften <strong>in</strong><br />
4<br />
belastenden Situationen<br />
4<br />
Umgang mit dem Tod � Überbr<strong>in</strong>gen e<strong>in</strong>er Todesnachricht<br />
� H<strong>in</strong>terbliebene nach Selbsttötung<br />
� Vorbereitung auf und Begleitung<br />
bei Identifizierung<br />
� Religiöse Dimension<br />
� ExpertIn mit spezieller<br />
Qualifikation<br />
4<br />
Spezielle Kenntnisse � Teamaufbau und Teamführung<br />
für den E<strong>in</strong>satz bei � Kommunikation mit an<strong>der</strong>en<br />
Großschadensereig- E<strong>in</strong>satzkräften<br />
nissen o<strong>der</strong> Katastro- � Psycho-soziale Aspekte <strong>der</strong><br />
phen<br />
Großschadenslage<br />
� Betreuungsformen<br />
� Arbeit <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em IBZ (RISC)<br />
4
Ausbildungsteil Sachgebiet Inhalte Bemerkungen Std.<br />
Gesamt<br />
Ausbildung<br />
� „Informationsmanagement“ –<br />
<strong>in</strong>tern und extern<br />
� Arbeiten am Betreuungstelefon<br />
60<br />
Stressbewältigung<br />
� Spezielle Großschadenslagen<br />
8<br />
und Entspannung<br />
4<br />
Kursbegleitende<br />
Selbsterfahrung<br />
Reflexion<br />
12<br />
Kurssupervision<br />
2x2 Stunden<br />
durch Externe<br />
4<br />
Basiskurs<br />
Infomationsmanagement<br />
Öffentlichkeitsarbeit � Struktur bei Großschadensereignissen<br />
und Katastrophen (S5)<br />
� Überblick bezüglich Organisationen<br />
(E<strong>in</strong>richtung Pressestelle,<br />
Pressekonferenz, Presseführungen)<br />
� Medienlandschaft (Pr<strong>in</strong>tmedien,<br />
Elektronische Medien,<br />
Privatsen<strong>der</strong>, ..)<br />
� Bedürfnisse <strong>der</strong> verschiedenen<br />
Medien<br />
1<br />
Organisationen, die Alle <strong>in</strong> Frage kommenden E<strong>in</strong>richtun- � Organisation<br />
weiterhelfen; Organigen, etwa<br />
� Erreichbarkeiten<br />
sationen, mit denen � Caritas<br />
sich im E<strong>in</strong>satz Ko- � Institut für Sozialhilfe<br />
operationen ergeben � Psychotherapeuten<br />
� Laienhelfer ÖBB<br />
� ...<br />
3<br />
5
Ausbildungsteil<br />
Sachgebiet Inhalte Bemerkungen Std.<br />
Gesamt<br />
Erste Hilfe<br />
E<strong>in</strong>gehen auf spezifische<br />
Kenntnisse für KIT/AB-<br />
16<br />
E<strong>in</strong>satz<br />
16<br />
Ausbildungsteil<br />
Sachgebiet Inhalte Bemerkungen Std.<br />
Gesamt<br />
Praxis<br />
Praktikum (siehe<br />
H<strong>in</strong>weise im Kapitel<br />
45<br />
„Praxis“)<br />
40<br />
Gruppensupervision 5<br />
Ausbildungsteil<br />
Sachgebiet Inhalte Bemerkungen Std.<br />
Abschluss 8<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
Wünsche <strong>der</strong> TeilnehmerInnen<br />
Regionale Implementierung<br />
Def<strong>in</strong>ition <strong>der</strong> Schnittstellen<br />
Abschließende Evaluierung<br />
8<br />
Gesamt<br />
6
Annex 1a – Vorschlag Planspiel<br />
Lage:<br />
??.??? 0.32 Uhr<br />
Sie werden von <strong>der</strong> Leitstelle über Pager (Mobiltelefon) verständigt, dass sich auf <strong>der</strong> A?? e<strong>in</strong><br />
Busunfall ereignet hat, bei dem Ihr Team zur Psycho-sozialen Betreuung benötigt wird.<br />
Auftrag:<br />
Was s<strong>in</strong>d die ersten Schritte?<br />
Mögliche Lösung:<br />
E<strong>in</strong>satz übernehmen, bestätigen<br />
E<strong>in</strong>satzort erreichbar?<br />
Transport organisieren<br />
Ansprechpartner<br />
1. Lagefortsetzung:<br />
E<strong>in</strong>treffen am E<strong>in</strong>satzort. Wird nach Ausweisleistung vom Gendarmerie-(Polizei-) Beamten auf<br />
e<strong>in</strong>en Parkplatz verwiesen. Sie s<strong>in</strong>d <strong>der</strong> erste Mitarbeiter <strong>der</strong> Psycho-sozialen Betreuung.<br />
Auftrag:<br />
Was machen Sie?<br />
Wer ist Ihr Ansprechpartner?<br />
Was bieten Sie an?<br />
Mögliche Lösung:<br />
Eigene Kennzeichnung<br />
Kontakt mit E<strong>in</strong>satzleitung (woran erkennbar?)<br />
Wer ist <strong>der</strong> E<strong>in</strong>satzleiter? (län<strong>der</strong>spezifisch)<br />
2
2. Lagefortsetzung:<br />
Auftrag vom E<strong>in</strong>satzleiter:<br />
E<strong>in</strong>richtung e<strong>in</strong>er Psycho-sozialen Betreuungsstation für unverletzte Buspassagiere<br />
13 Personen, davon 4 K<strong>in</strong><strong>der</strong><br />
Auftrag:<br />
Wie organisieren Sie sich?<br />
Was benötigen Sie?<br />
3. Lagefortsetzung:<br />
Es ersche<strong>in</strong>t e<strong>in</strong> Kamerateam und Sie werden vom Redakteur um e<strong>in</strong> Interview gebeten. Es<br />
herrscht Zeitdruck, weil <strong>der</strong> Beitrag <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Son<strong>der</strong>sendung des Landesstudios gesendet<br />
werden soll. Zeitpunkt: <strong>in</strong> 20 M<strong>in</strong>uten.<br />
Auftrag:<br />
Welche Bil<strong>der</strong> lassen Sie zu?<br />
Welche Aussagen treffen Sie zu Ihrer Aufgabe, zum Unfallgeschehen?<br />
Verfassen Sie e<strong>in</strong>en gedachten Wortlaut Ihres Interviews.<br />
4. Lagefortsetzung:<br />
E<strong>in</strong> Gendarmeriebeamter ersche<strong>in</strong>t und will Erhebungen zum Unfall bei den zu Betreuenden<br />
aufnehmen.<br />
Auftrag:<br />
Wie reagieren Sie?<br />
5. Lagefortsetzung:<br />
Es treffen weitere 7 MitarbeiterInnen <strong>der</strong> Psycho-sozialen Betreuung vor Ort e<strong>in</strong>.<br />
Auftrag:<br />
Welche Aufgaben verteilen Sie?<br />
Welche Position nehmen Sie ab diesem Zeitpunkt wahr?<br />
Wie stellen Sie die Kommunikation sicher?<br />
6. Lagefortsetzung:<br />
3
Der E<strong>in</strong>satzleiter fragt nach, was Sie für die nächsten Stunden benötigen.<br />
Mögliche Lösung:<br />
Essen, Getränke<br />
Trockene Kleidung<br />
Spielsachen<br />
etc.<br />
7. Lagefortsetzung:<br />
Der E<strong>in</strong>satz ist beendet.<br />
Auftrag:<br />
Welche Schritte halten Sie noch für notwendig?<br />
4
Annex 2 - Indikationenliste<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
Plötzlicher Tod e<strong>in</strong>es Angehörigen<br />
Plötzlicher K<strong>in</strong>destod<br />
Überbr<strong>in</strong>gung von Todesnachrichten (län<strong>der</strong>spezifisch!)<br />
Verkehrsunfall<br />
Arbeitsunfall<br />
Todesfälle und Unfälle im „Öffentlichen Raum“<br />
Mord/Mordversuch<br />
Suizid u. erweiterter Suizidversuch<br />
Schwierige (Todes-)Ermittlungen <strong>der</strong> Krim<strong>in</strong>alpolizei<br />
Eisenbahn-, U-Bahn-, Straßenbahn-, Bus-, Lift-, Seilbahn- und Schiffsunfälle<br />
Flugzeugabsturz<br />
Länger andauernde Suchaktionen (K<strong>in</strong>d ertrunken...)<br />
E<strong>in</strong>sätze von Speziale<strong>in</strong>heiten <strong>der</strong> Polizei/Gendarmerie (Terror, Attentate)<br />
Geiselnahmen/länger dauernde Überfälle<br />
Hilfe für Helfer <strong>in</strong> Akutsituationen (falls ke<strong>in</strong> eigenes Peer-System e<strong>in</strong>gerichtet<br />
ist)<br />
Nachbetreuung von Helfern bei traumatisierenden Ereignissen<br />
Naturkatastrophen (Erdbeben, Hochwasser, Law<strong>in</strong>enabgänge....)<br />
Diverse Katastrophen- und Großschadensereignisse im Bundesland bzw. österreichweit,<br />
vor allem wenn BewohnerInnen des jeweiligen Bundeslandes betroffen<br />
s<strong>in</strong>d (z.B Kaprun....)<br />
Brände, Explosionen, Dache<strong>in</strong>sturz<br />
Betreuung psychisch – traumatisierter Flüchtl<strong>in</strong>ge/Vertriebener<br />
„geplante“ Große<strong>in</strong>sätze (etwa LOVE-Parade, div. Events, Silvesterpfad)<br />
Pr<strong>in</strong>zip:<br />
Ausschlaggebend für den E<strong>in</strong>satz ist nicht die Anzahl <strong>der</strong> Betroffenen, son<strong>der</strong>n <strong>der</strong><br />
Schweregrad <strong>der</strong> möglichen Traumatisierung.<br />
5
9. Teil: Beilagen<br />
43<br />
6
(1) Vorschlag Fragebogen<br />
(2) Vorschlag Fragenkatalog für Aufnahmegespräch<br />
(3) Vorschlag Bewertungsbogen<br />
(4) Praktikum Rotes Kreuz – Muster KIT Vorarlberg<br />
(5) Praktikum Bestattung – Muster KIT Vorarlberg<br />
(6) Inhalt Notset - Muster ABW<br />
(7) Inhalt E<strong>in</strong>satzrucksack - Muster ABW<br />
(8) Fol<strong>der</strong> für Betroffene – Muster KIT Vorarlberg<br />
(9) Fol<strong>der</strong> für Betroffene – Muster ABW<br />
(10) Fol<strong>der</strong> für betroffene K<strong>in</strong><strong>der</strong> und Jugendliche – Muster KIT Vorarlberg<br />
(11) Fol<strong>der</strong> für betroffene K<strong>in</strong><strong>der</strong> und Jugendliche – Muster ABW<br />
(12) Fol<strong>der</strong> für MitarbeiterInnen E<strong>in</strong>satzorganisationen – Muster KIT Vorarlberg<br />
(13) Fol<strong>der</strong> für MitarbeiterInnen E<strong>in</strong>satzorganisationen – Muster ABW<br />
(14) E<strong>in</strong>satzbericht - Muster Steiermark<br />
(15) E<strong>in</strong>satzbericht - Muster KIT-Vorarlberg<br />
(16) E<strong>in</strong>satzbericht - Muster ABW<br />
(17) Beschreibung Trägermodell KIT Vorarlberg<br />
7
Beilage 1 – Vorschlag Fragebogen<br />
Beruf .........................................................................................................<br />
MitarbeiterIn bei E<strong>in</strong>satzorganisation: ................................................*)<br />
seit: .........................................................................................................*)<br />
<strong>der</strong>zeitige Funktion <strong>in</strong> E<strong>in</strong>satzorganisation: .......................................*)<br />
Persönliche Daten:<br />
Vorname<br />
Familienname<br />
akad. Grad/Diensttitel/Amtstitel<br />
Geburtsdatum<br />
Geburtsort<br />
Staat<br />
Staatsbürgerschaft<br />
Familienstand<br />
K<strong>in</strong><strong>der</strong><br />
Dienststelle/Arbeitsstätte<br />
Adresse<br />
erreichbar von - bis<br />
Tel.Nr./Fax.Nr.<br />
Mobiltelefon<br />
e-mail-Adresse<br />
Privatadresse<br />
Tel.Nr./Fax.Nr.<br />
Mobiltelefon<br />
*) nur ausfüllen, wenn Mitarbeit bei E<strong>in</strong>satzorganisation gegeben ist<br />
8
Sprachkenntnisse Englisch � sehr gut � ausreichend � Grundkenntnisse<br />
Sprachkenntnisse Französisch � sehr gut � ausreichend � Grundkenntnisse<br />
Sprachkenntnisse ............................... � sehr gut � ausreichend � Grundkenntnisse<br />
Sprachkenntnisse ............................... � sehr gut � ausreichend � Grundkenntnisse<br />
Sprachkenntnisse ............................... � sehr gut � ausreichend � Grundkenntnisse<br />
Sprachkenntnisse ............................... � sehr gut � ausreichend � Grundkenntnisse<br />
Berufliche Tätigkeiten:<br />
1 Frühere Tätigkeiten<br />
2 Dzt. ausgeübte Tätigkeit<br />
E<strong>in</strong>schlägige Vorkenntnisse:<br />
Berufsausbildung, Studium, sonstige<br />
Ausbildungen, Kurse,Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs, Sem<strong>in</strong>are,<br />
etc. (kurze Beschreibung mit<br />
Angabe <strong>der</strong> Zeitdauer)<br />
1<br />
2<br />
3<br />
4<br />
5<br />
6<br />
7<br />
8<br />
Kurze Beschreibung <strong>der</strong> Aufgaben,<br />
des Umfeldes, etc.:<br />
9
Kurze Beschreibung <strong>der</strong> Beweggründe für die Meldung:<br />
Was <strong>in</strong>teressiert Sie beson<strong>der</strong>s an <strong>der</strong> Materie?<br />
Warum wollen Sie die Ausbildung absolvieren?<br />
Was versprechen Sie sich von <strong>der</strong> Ausbildung?<br />
Wieso halten Sie sich für geeignet?<br />
10
Mit <strong>der</strong> Abgabe des vorliegenden Datenblattes ersuche ich um Berücksichtigung für<br />
die Teilnahme an <strong>der</strong> Ausbildung <strong>der</strong> Teams zur psychosozialen und <strong>in</strong>terkonfessionellen<br />
Akutbetreuung <strong>in</strong> Krisen- und Notfallsituationen sowie Großschadens- und<br />
Katastrophenereignissen.<br />
Ich nehme zur Kenntnis, dass die Teilnahme an <strong>der</strong> Ausbildung verpflichtend und<br />
daher e<strong>in</strong>e permanente Anwesenheit beim Kurs erfor<strong>der</strong>lich ist. E<strong>in</strong> Fernbleiben aus<br />
berücksichtigungswürdigen Gründen (Krankheit, dienstliche Verh<strong>in</strong><strong>der</strong>ung) bedarf<br />
e<strong>in</strong>er Meldung.<br />
Im Falle <strong>der</strong> Zulassung zur Ausbildung erkläre ich mich bereit, ab e<strong>in</strong>em bestimmten,<br />
noch festzulegenden Zeitpunkt für freiwillige E<strong>in</strong>sätze im Rahmen <strong>der</strong> Teams<br />
zur psycho-sozialen und <strong>in</strong>terkonfessionellen Akutbetreuung von Katastrophenopfern<br />
nach Maßgabe me<strong>in</strong>er beruflichen und privaten Verpflichtungen zur Verfügung<br />
zu stehen.<br />
Ich erkläre mich damit e<strong>in</strong>verstanden, dass die von mir bekanntgegebenen Daten<br />
ausschließlich für dienstliche Zwecke verwendet werden dürfen.<br />
Ich nehme zur Kenntnis, dass sämtliche im Zusammenhang mit <strong>der</strong> Ausbildung und<br />
<strong>der</strong> E<strong>in</strong>satztätigkeit stehenden Daten über Personen und Vorkommnisse <strong>der</strong> Verschwiegenheit<br />
unterliegen.<br />
Datum Unterschrift<br />
11
Beilage 2 – Vorschlag Fragenkatalog für Aufnahmegespräch<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
Berufliche Biografie (wie kam ich zu (m)e<strong>in</strong>er E<strong>in</strong>satzorganisation?); Beschreibung <strong>der</strong> dzt.<br />
Tätigkeit und ihre Verb<strong>in</strong>dung zu Psycho-sozialer Betreuung<br />
Was br<strong>in</strong>gt die/<strong>der</strong> BewerberIn im Rahmen ihrer Ausbildungen, ihrer beruflichen Erfahrungen<br />
und ihrer persönlichen „Fähigkeiten“ für e<strong>in</strong>e Tätigkeit als „AkutbetreuerIn“ mit?<br />
Verfügbarkeit für Bereitschaften und E<strong>in</strong>sätze<br />
Erlebte und bewältigte akute Krisensituationen im Beruf<br />
Freizeit- und Erholungsverhalten<br />
Eigene Traumaerlebnisse und <strong>der</strong>en Bewältigung<br />
Motivation für Tätigkeit <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er E<strong>in</strong>satzorganisation (fakultativ)<br />
Wie überbr<strong>in</strong>gen Sie e<strong>in</strong>e Todesnachricht – Durchspielen an Hand e<strong>in</strong>es realistischen Szenarios<br />
(etwa verstorbenes Kle<strong>in</strong>k<strong>in</strong>d, Leiche im Nebenzimmer)<br />
12
Beilage 3 – Vorschlag Bewertungsbogen<br />
KandidatIn: ..................................................................................<br />
Datum: ........................ GesprächspartnerIn: .............................<br />
fachliches Wissen<br />
geistige Beweglichkeit<br />
Analyse von Problemstellungen<br />
aktives Zuhören<br />
selbstsicheres Auftreten<br />
Echtheit, Natürlichkeit und Lockerheit<br />
Konzentration und Aufmerksamkeit<br />
rhetorisches Geschick<br />
Ausdrucksverhalten<br />
Berufserfahrung<br />
Bereitschaft (Verfügbarkeit)<br />
Lösungskompetenz Fallbeispiel<br />
*) Zutreffendes ankreuzen!<br />
sehr gut<br />
geeignet<br />
*)<br />
gut<br />
geeignet<br />
*)<br />
geeignet<br />
*)<br />
Persönlicher E<strong>in</strong>druck:<br />
......................................................................................................<br />
......................................................................................................<br />
Persönliche traumatische Erfahrungen <strong>der</strong> Kandidat<strong>in</strong>/des Kandidaten<br />
......................................................................................................<br />
......................................................................................................<br />
Bewertung, Kommentar:<br />
......................................................................................................<br />
......................................................................................................<br />
......................................................................................................<br />
nicht<br />
geeignet<br />
*)<br />
13
Beilage 4 – Praktikum Rotes Kreuz –<br />
Muster KIT Vorarlberg<br />
Praxis: Rettungsdienst<br />
Alle KIT-MitarbeiterInnen, die nicht bereits über Erfahrungen im Rettungsdienst verfügen, haben<br />
während ihrer Ausbildung e<strong>in</strong> Praktikum beim Roten Kreuz zu absolvieren. Im Folgenden werden<br />
die vere<strong>in</strong>barten Punkte kurz wie<strong>der</strong>gegeben:<br />
Ausbildung<br />
Alle Praktikanten haben zuvor e<strong>in</strong>en 16-Stunden EH Kurs absolviert und den ersten Teil <strong>der</strong> KIT-<br />
Ausbildung h<strong>in</strong>ter sich. In diesem Stadium s<strong>in</strong>d sie aber we<strong>der</strong> für tatsächliche KIT-E<strong>in</strong>sätze noch<br />
für SAN-E<strong>in</strong>sätze zu verwenden.<br />
Anmeldung zu Praktikum<br />
Die Praktikanten melden sich während des Tages beim hauptberuflichen Dienstführer <strong>der</strong> Rettungsabteilung<br />
welcher se<strong>in</strong>erseits entwe<strong>der</strong> Tagesdienste zuteilt, o<strong>der</strong> für die Weiterleitung <strong>der</strong><br />
Informationen an die Dienstmannschaften sorgt.<br />
Es ist erwünscht, dass dieser den/die KIT-MitarbeiterIn bereits beim Erstkontakt auch über folgende<br />
Punkte <strong>in</strong>formiert:<br />
- Dienstbeg<strong>in</strong>n, Dienstende<br />
- Schlafgelegenheit (mitzubr<strong>in</strong>gen s<strong>in</strong>d....)<br />
- Schuhwerk, Kleidung<br />
Dauer<br />
Es s<strong>in</strong>d gesamt 36 Stunden zu absolvieren. Darunter sollen sowohl Tag- als auch Nachtdienste<br />
se<strong>in</strong>. Die absolvierten Dienststunden sollen von e<strong>in</strong>em RK-MitarbeiterIn im Anhang durch Unterschrift<br />
bestätigt werden. Das Praktikum ist nach Erreichen <strong>der</strong> 36-Stunden-Grenze beendet, darüberh<strong>in</strong>ausgehende<br />
weitere Dienststunden s<strong>in</strong>d nicht mehr vorgesehen.<br />
Bekleidung<br />
Während des Dienstes s<strong>in</strong>d die KIT-Überwürfe zu tragen. Dies soll die Praktikanten klar von <strong>der</strong><br />
aktiven Mannschaft unterscheiden.<br />
Ausbildungs<strong>in</strong>halte<br />
Die Praktikanten sollen nicht zu SanitäterInnen ausgebildet werden, es ist jedoch ausdrücklich<br />
erwünscht, dass sie über Abläufe beim Rettungse<strong>in</strong>satz, Fahrzeuge und Geräte, sowie Kommunikation<br />
mit <strong>der</strong> RFL usw. <strong>in</strong>formiert werden. E<strong>in</strong>fache, zumutbare Hilfestellungen – im S<strong>in</strong>ne <strong>der</strong><br />
Unterstützung <strong>der</strong> Rettungsmannschaften – sollen auf direkte Anweisung durch RK-Mitarbeiter<br />
erfolgen.<br />
Inhalte könnten se<strong>in</strong><br />
- Ablauf bei <strong>der</strong> Alarmierung<br />
- verschiedene Rettungsmittel KTW, RTW, NAW,NEF, NAH<br />
- Kommunikation mit <strong>der</strong> RFL<br />
- Umgang mit Pager<br />
- E<strong>in</strong>satz von verschiedenen Geräten (Trage, Schaufeltrage, Stifneck, Defi, .....)<br />
wann werden diese Geräte e<strong>in</strong>gesetzt, warum<br />
- Rufhilfe<br />
- Örtlichkeiten im Krankenhaus (Ambulanz, Schockraum, ...)<br />
14
Kontakte<br />
Das Praktikum soll auch dazu dienen, e<strong>in</strong>an<strong>der</strong> besser kennenzulernen. Dies soll e<strong>in</strong>erseits durch<br />
Aufklärung über gewisse Maßnahmen am E<strong>in</strong>satzort o<strong>der</strong> über Bedürfnisse <strong>der</strong> E<strong>in</strong>satzkräfte erfolgen,<br />
kann aber durchaus auch im Austausch von gemachten Erfahrungen liegen.<br />
Versicherung<br />
Alle Praktikanten s<strong>in</strong>d bei e<strong>in</strong>er Hilfs- o<strong>der</strong> Rettungsorganisation angemeldet und somit Unfall-<br />
und Haftpflichtversichert.<br />
Verschwiegenheit<br />
Alle Praktikanten haben sich bereits zu Beg<strong>in</strong>n <strong>der</strong> KIT-Ausbildung zur Verschwiegenheit nachweislich<br />
mit ihrer Unterschrift verpflichtet.<br />
Aufgaben von zukünftigen KIT-MitarbeiterInnen<br />
Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung werden die MitarbeiterInnen zur Betreuung von vorwiegend<br />
Angehörigen und unverletzten Personen nach traumatischen Ereignissen im psychosozialen Bereich<br />
e<strong>in</strong>gesetzt. Sie werden von Rettungskräften o<strong>der</strong> <strong>der</strong> Exekutive über die RFL angefor<strong>der</strong>t.<br />
Weitere Informationen können <strong>der</strong> beiliegenden Broschüre „Informationen für E<strong>in</strong>satzkräfte“ entnommen<br />
werden.<br />
Sollte es während e<strong>in</strong>es E<strong>in</strong>satzes zu e<strong>in</strong>em Echte<strong>in</strong>satz von KIT kommen, so ist unbed<strong>in</strong>gt<br />
über die RFL e<strong>in</strong> ausgebildetes KIT-Team anzufor<strong>der</strong>n.<br />
Bestätigung<br />
Hr./Fr. _________________________________ hat das RK-Praktikum wie folgt absolviert<br />
Datum Stunden Rettungsabteilung Unterschrift<br />
Wünsche, Anregungen und Beschwerden im Rahmen des Praktikums sollen bitte umgehend und<br />
an den KIT-Koord<strong>in</strong>ator Mart<strong>in</strong> Alfare (office@kit-vorarlberg.at) und gleichzeitig an S1-Personal<br />
Dietmar Willi (dietmar.willi@v.redcross.or.at) gerichtet werden.<br />
Im S<strong>in</strong>ne <strong>der</strong> geme<strong>in</strong>samen Sache wünschen wir e<strong>in</strong>en <strong>in</strong>teressanten, gegenseitigen Erfahrungsaustausch<br />
und nachhaltige, positive Erlebnisse während <strong>der</strong> Praktikumsausbildung beim Roten<br />
Kreuz, sowohl für die KIT-PraktikantInnen, als auch für die RK-MitarbeiterInnen.<br />
15
Beilage 5 – Praktikum Bestattung –<br />
Muster KIT Vorarlberg<br />
Praxis: Bestatter<br />
Die Bestatter (zum<strong>in</strong>dest die Größeren) s<strong>in</strong>d bereit, das Praktikum für die KIT-Mitarbei-terInnen<br />
anzubieten. Um die Organisation zu erleichtern, werden sie jeweils dann den Koord<strong>in</strong>ator anrufen,<br />
wenn e<strong>in</strong> Praktikumsplatz möglich ist (Abholung im Krankenhaus o<strong>der</strong> nach Absprache mit <strong>der</strong><br />
Trauerfamilie). Alle KIT-MitarbeiterInnen melden ihren Bedarf ebenfalls beim Koord<strong>in</strong>ator.<br />
Die Zuteilung e<strong>in</strong>es Praktikumplatzes wird durch den Kood<strong>in</strong>ator nach Verfügbarkeit kurzfristig<br />
erfolgen.<br />
Dieses Praktikum dient e<strong>in</strong>erseits dem Kennenlernen <strong>der</strong> organisatorischen Abläufe, an-<strong>der</strong>seits<br />
aber auch dem gegenseitigen Austausch zwischen KIT-Mitarbeitern und Be-stattern.<br />
Beim Todesfall ist die Vorgehensweise immer von verschiedenen Faktoren abhängig:<br />
- gesetzliche Vorschriften und ortsübliche Vorgehensweisen (Behörden, Arzt, ..)<br />
- Wünsche <strong>der</strong> Betroffenen<br />
- Möglichkeiten des Bestatters<br />
- Gepflogenheiten des Pfarrers<br />
KIT-MitarbeiterInnen s<strong>in</strong>d angehalten, die Wünsche <strong>der</strong> Betroffenen zu erfragen, Infor-mationen<br />
auszutauschen und eventuell auch die Bedürfnisse zu formulieren. E<strong>in</strong>e Ent-scheidung über die<br />
Vorgehensweise ist aber nicht durch die KIT-Mitarbeiter zu treffen, son<strong>der</strong>n geme<strong>in</strong>sam mit den<br />
Beteiligten herbeizuführen. Der Ablauf wird weitestgehend an die Wünsche <strong>der</strong> Betroffenen angepasst<br />
und soll e<strong>in</strong> breiter Konsens aller Beteiligten se<strong>in</strong>.<br />
Das Bestattungs-Unternehmen bestätigt, dass <strong>der</strong>/die KIT-Mitarbeiter/-<strong>in</strong><br />
_____________________________________ am ________________<br />
das Praktikum im Ausmaß von ca. 3 Stunden absolviert hat.<br />
Inhalte s<strong>in</strong>d:<br />
organisatorische Abläufe beim Todesfall<br />
Ankleiden, E<strong>in</strong>sargen (zum<strong>in</strong>dest Anwesenheit)<br />
Austausch über Wünsche und Möglichkeiten zwischen KIT und Bestattungsunternehmen<br />
________________ _________________________________________<br />
Datum Firma<br />
16
Beilage 6/1 – Inhalt Notset – Muster ABW<br />
•<br />
AKUTBETREUUNGWIEN *<br />
INVENTARLISTE des ABW-NOTSET „1“ (Mariahilf) : KISTE 1 ( von 2)<br />
1 LEGO – Baukasten 1 Pkg. Jausen – Beutel<br />
5 Luftmatratzen 1 Leatherman Universalmesser<br />
5 Camp<strong>in</strong>g – Kissen 2 Stab Leuchen<br />
1 PHILIPS – Stereo Radio ( Walk – Man ) 2 <strong>Wien</strong> Pläne<br />
1 Pkg. Jolly Faserstifte 1 Geduldspiel ( Dame, Schach o<strong>der</strong><br />
1 Pkg. Jolly Buntstifte Mensch ärger dich nicht )<br />
1 Luftpumpe 1 K<strong>in</strong><strong>der</strong>rassel<br />
2 Rucksäcke 5 Nierentassen<br />
3 Bauchtaschen 1 Teddybär<br />
1 Schachtel mit Kasperl – Figuren 1 Kasperl<br />
3 Zeichenblöcke 1 Rätselblock<br />
4 Hörspiel – Kassetten 1 Pkg. Müllsäcke<br />
1 Karte mit vermerkten PSB- Tel.Nr. + P<strong>in</strong> Code 2 Pkg. Kontakt L<strong>in</strong>sen „HART“<br />
1 4 Stk. Pkg. Kaugummi<br />
2 Pkg. Kontakt L<strong>in</strong>sen „WEICH“ 1 Pkg. Traubenzucker (Abl.dat. 10/00)<br />
1 Beißkeil 1 Pkg. zu 3 Stk. K<strong>in</strong><strong>der</strong>eistee (Abl.dat. 06/00)<br />
2 Baby Schnuller 1 Pkg. Zu 25 Stk. Plastik Tr<strong>in</strong>kbecher<br />
1 Kfz – Verbandskasten<br />
1 Labello Lippenstift<br />
Seite 1<br />
17
* AKUTBETREUUNGWIEN *<br />
INVENTARLISTE des ABW-NOTSET „ 1“ (Mariahilf) : Kiste 1 ( von 2 )<br />
1 4 Stk.Pkg. Batterien für Handy<br />
9 Paper-Mate Kugelschreiber<br />
2 Job-Markierstift (orange/grün)<br />
12 Bleistifte<br />
100 Büroklammern<br />
1 Mappe E<strong>in</strong>satzprotokolle<br />
1 Mappe Fallberichte<br />
2 Contacta Notes<br />
1 Paket Visitenkarten (Sozialer Notruf)<br />
1 Schreibunterlagen<br />
2 E<strong>in</strong>satzjacken „Betreuung“<br />
1 Game-Boy Pocket<br />
2 Game-Boy Spiele ( Tetris, Gallery 2 )<br />
ABW-NOTSET 1 bef<strong>in</strong>det sich auf Stat. Mariahilf<br />
ABW-NOTSET 2 bef<strong>in</strong>det sich auf Stat. Arsenal<br />
ABW-NOTSET 3 bef<strong>in</strong>det sich auf Stat. Floridsdorf<br />
(je 1 ABW-Rucksack ebenfalls auf den obgen. Stationen)<br />
zusätzlich bef<strong>in</strong>den sich im K-Zug Lager (Arsenal):<br />
1 Karton WINDELN Medium à 2 Pkg x 22 Stk.<br />
2 Karton + 3 Dosen Nivea Feuchttücher à 6 Dosen<br />
1 Karton + 1 Pkg. Pampers Junior à 2 Pkg x 60 Stk.<br />
1 Karton + 1 Pkg. Pampers Midi à 2 Pkg x 80 Stk.<br />
1 Karton + 1 Pkg. Pampers Maxi à 2 Pkg x 70 Stk.<br />
2 Karton Pampers Newborn à 6 Pkg x 56 Stk.<br />
Seite:2<br />
Seite: 2<br />
Stand vom 17. April 2000<br />
18
Beilage 6/2 – Inhalt Notset – Muster ABW<br />
* AKUTBETREUUNGWIEN *<br />
INVENTARLISTE des ABW-NOTSET „1“ (Mariahilf) : KISTE 2 (von 2)<br />
1 PENATEN Baby Wundschutz Creme ( HALTBAR bis 08/2001 )<br />
1 Packungen TEMPO Taschentücher<br />
2 Baby Flaschen<br />
1 ALU – Rettungsdecken<br />
1 Packung E<strong>in</strong>weg Handschuhe<br />
1 Packung SILHOUETTES – B<strong>in</strong>den<br />
1 Packung O.B. Tampons<br />
1 Packung Zellstoff – Watte<br />
1 Rolle WC- Papier<br />
3 Dosen Nivea Feuchttücher<br />
60 Stk. Pampers Junior<br />
80 Stk.. Pampers Midi<br />
70 Stk. Pampers Maxi<br />
2 x 56 Stk. Pampers Newborn<br />
4 Stk. Tramper – Alu – Unterlagsmatten<br />
19
Beilage 7 – Inhalt E<strong>in</strong>satzrucksack – Muster ABW<br />
AKUTBETREUUNGWIEN<br />
INVENTARLISTE ABW-RUCKSACK<br />
ABW-Rucksäcke werden immer im K-3 (E<strong>in</strong>satzwagen für Leichtverletzte) mitgeführt<br />
und bei e<strong>in</strong>em E<strong>in</strong>satz des ABW-Teams vor Ort gebracht<br />
Artikel Anzahl<br />
E<strong>in</strong>satzjacke „E<strong>in</strong>satzleitung“ 1<br />
E<strong>in</strong>satzjacke „Betreuung“ 3<br />
E<strong>in</strong>satzjacke „Dolmetscher“ 2<br />
Stableuchte 1<br />
Alu – Rettungsdecke 1<br />
Tramper-Alu-Unterlagsmatten 2<br />
Notitzblock A4 1<br />
Schreibunterlage 2<br />
Kugelschreiber 1<br />
E<strong>in</strong>satzprotokolle 3<br />
Tixorolle 1
Sie haben sehr belastende Erfahrungen gemacht<br />
und wurden von Mitarbeitern des Krisen<strong>in</strong>terventionsteams<br />
(KIT) Vorarlberg betreut. Mit diesem<br />
Falter möchten wir die für Sie wichtigsten Punkte<br />
nochmals zusammenfassen.<br />
Mögliche Reaktionen<br />
Außergewöhnliche belastende Ereignisse wie Unfälle,<br />
Gewalt o<strong>der</strong> Tod rufen bei vielen Menschen<br />
starke Gefühle und bisher unbekannte Reaktionen<br />
hervor:<br />
• Hilflosigkeit<br />
• Angst<br />
• starke Trauergefühle<br />
• Schuldgefühle<br />
• heftige Stimmungsschwankungen<br />
• Orientierungslosigkeit<br />
• Ratlosigkeit<br />
• ...<br />
Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass dies normale<br />
Reaktionen auf e<strong>in</strong> äußerst belastendes<br />
Ereignis s<strong>in</strong>d. Die Reaktionen lassen meist <strong>in</strong><br />
wenigen Tagen nach.<br />
Manchmal können aber auch zusätzliche Beschwerden<br />
auftreten, wie z.B.:<br />
• starke Nervosität, Schreckhaftigkeit<br />
• Schlafstörungen, Albträume<br />
• Gefühl <strong>der</strong> S<strong>in</strong>nlosigkeit,<br />
Hoffnungslosigkeit<br />
• Er<strong>in</strong>nerungslücken,<br />
Konzentrationsprobleme<br />
• quälende Er<strong>in</strong>nerungen o<strong>der</strong> Bil<strong>der</strong>, die<br />
sich aufdrängen<br />
• Appetitlosigeit, starke Müdigkeit<br />
• verstärktes Bedürfnis nach Alkohol o<strong>der</strong><br />
Beruhigungsmitteln<br />
Auch diese Reaktionen lassen üblicherweise <strong>in</strong> den<br />
nächsten Tagen und Wochen nach und verschw<strong>in</strong>den<br />
schließlich ganz.<br />
Lassen Sie diese Empf<strong>in</strong>dungen zu. Das Unterdrücken<br />
Ihrer Empf<strong>in</strong>dungen kann zu an<strong>der</strong>en und<br />
möglicherweise schwierigeren Problemen führen.<br />
We<strong>in</strong>en kann Erleichterung br<strong>in</strong>gen!<br />
Was können Sie für sich selbst tun<br />
Beilage 8 – Fol<strong>der</strong> für Betroffene – Muster KIT Vorarlberg<br />
Wenn Sie e<strong>in</strong> beson<strong>der</strong>s belastendes Ereignis<br />
erlebt haben, ist es ratsam, dass Sie sich e<strong>in</strong>e Zeit<br />
<strong>der</strong> Ruhe gönnen. Sie brauchen diese Zeit, um das<br />
Geschehene zu verarbeiten und sich zu erholen.<br />
Auch wenn es für Sie e<strong>in</strong>e sehr persönliche<br />
Erfahrung ist, so haben schon viele Menschen<br />
ähnliches erlebt und möchten folgende Ratschläge<br />
und H<strong>in</strong>weise weitergeben:<br />
• Achten Sie vermehrt auf Ihre momentanen<br />
Bedürfnisse, und nehmen Sie sich<br />
Zeit dafür<br />
• Unterdrücken Sie Ihre Gefühle nicht, sprechen<br />
Sie mit vertrauten Personen darüber<br />
• Versuchen Sie, sobald als möglich zu Ihrem<br />
gewohnten Alltagsablauf zurückzukehren<br />
• Erwarten Sie nicht, dass die Zeit Ihre Er<strong>in</strong>nerungen<br />
e<strong>in</strong>fach auslöscht. Ihre momentanen<br />
Gefühle werden Sie noch länger beschäftigen.<br />
• Verbr<strong>in</strong>gen Sie auch Zeit mit jenen D<strong>in</strong>gen,<br />
die Ihnen üblicherweise Freude bereiten<br />
und zur Entspannung dienen<br />
• Zögern Sie nicht, auch psychotherapeutische<br />
und seelsorgliche Hilfe <strong>in</strong> Anspruch<br />
zu nehmen<br />
Was können Angehörige und Freunde tun<br />
Das Verständnis von Angehörigen und Freunden<br />
kann sehr viel dazu beitragen, dass die Betroffenen<br />
das Erlebnis schneller verarbeiten können.<br />
Wenn Betroffene über ihre Erlebnisse sprechen,<br />
dann<br />
• hören Sie zu<br />
• nehmen Sie sich viel Zeit<br />
• nehmen Sie die Gefühle <strong>der</strong> Betroffenen<br />
ernst<br />
Nach manchen Ereignissen ist es notwendig, verschiedene<br />
D<strong>in</strong>ge zu organisieren und zu erledigen.<br />
E<strong>in</strong>e Unterstützung <strong>der</strong> Betroffenen ist dabei oft<br />
sehr hilfreich - mit dem Betroffenen, nicht anstatt!<br />
Grundsätzlich ist es aber wichtig, dass die Betroffenen<br />
sobald als möglich den gewohnten Tagesablauf<br />
wie<strong>der</strong>f<strong>in</strong>den und die täglichen Anfor<strong>der</strong>ungen<br />
selbst wie<strong>der</strong> meistern.
Weitere Hilfe<br />
Es kommt vor, dass Ereignisse auf Betroffene so<br />
stark wirken, dass es notwendig ersche<strong>in</strong>t, weiterführende<br />
professionelle Hilfe <strong>in</strong> Anspruch zu nehmen.<br />
Dies ist <strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e dann <strong>der</strong> Fall, wenn<br />
• die zuvor beschriebenen normalen Reaktionen<br />
sehr heftig s<strong>in</strong>d o<strong>der</strong> länger als 4<br />
Wochen andauern<br />
• Sie den E<strong>in</strong>druck haben, dass sich Ihre<br />
Empf<strong>in</strong>dungen und Gefühle während langer<br />
Zeit nicht wie<strong>der</strong> normalisieren<br />
• Sie ständig von Albträumen gequält werden<br />
o<strong>der</strong> andauernd an Schlafstörungen<br />
leiden<br />
• Sie häufige ungewollte Er<strong>in</strong>nerungen an<br />
das Ereignis haben<br />
• Sie gewisse Situationen o<strong>der</strong> Orte meiden,<br />
die Sie an das Ereignis er<strong>in</strong>nern<br />
• Sie seit dem Ereignis (mehr) rauchen,<br />
tr<strong>in</strong>ken, Drogen o<strong>der</strong> viele Medikamente<br />
e<strong>in</strong>nehmen<br />
• Ihre Arbeitsleistung nachlässt<br />
• Ihre Beziehungen stark darunter leiden<br />
o<strong>der</strong> sich sexuelle Schwierigkeiten entwickelt<br />
haben<br />
• Sie mit niemanden über Ihre Gefühle<br />
sprechen können, obwohl Sie das Bedürfnis<br />
dazu haben<br />
Nehmen Sie diese Zeichen ernst. Es ist dann beson<strong>der</strong>s<br />
wichtig, Hilfe von außen zu suchen um<br />
ernsthafte Folgeerkrankungen zu vermeiden.<br />
In Vorarlberg gibt es e<strong>in</strong>e Reihe von Institutionen<br />
wie Beratungsstellen, Psychotherapeuten, Seelsorger,<br />
Ärzte und Selbsthilfegruppen.<br />
KIT-Vorarlberg hilft Ihnen gerne mit laufend aktualisierten<br />
Adressen weiter, kontaktieren Sie uns!<br />
KIT - Vorarlberg<br />
KIT-Vorarlberg (Krisen<strong>in</strong>tervention & <strong>Notfallseelsorge</strong>)<br />
wurde im Jahr 2000 mit dem Auftrag<br />
gegründet, die psychosoziale Betreuung von Menschen<br />
unmittelbar nach e<strong>in</strong>em traumatischen Ereignis<br />
sicherzustellen und somit akute Belastungsreaktionen<br />
aufzufangen und Folgeerkrankungen zu<br />
vermeiden.<br />
KIT-Vorarlberg wird von folgenden Organisationen<br />
und E<strong>in</strong>richtungen getragen:<br />
Ärztekammer (Notfallreferat), Bergrettung, Caritas,<br />
Evangelische Kirche H.B., Feuerwehr, Gendarmerie,<br />
Institut für Sozialdienste, Katholische<br />
Kirche, Rotes Kreuz, VLP (Vorarlberger Landesverband<br />
für Psychotherapie), Wasserrettung<br />
Die MitarbeiterInnen von KIT-Vorarlberg s<strong>in</strong>d<br />
ehrenamtlich an 365 Tagen im Jahr über 24<br />
Stunden <strong>in</strong> Bereitschaft. Sie stammen aus sozialen<br />
Berufen wie KrankenpflegerInnen, Seelsorger-<br />
Innen, PsychotherapeutInnen, SozialarbeiterInnen,<br />
PsychologInnen o<strong>der</strong> s<strong>in</strong>d langjährige Mitglie<strong>der</strong><br />
von E<strong>in</strong>satzorganisationen mit entsprechen<strong>der</strong><br />
Ausbildung.<br />
Die E<strong>in</strong>sätze von KIT-Vorarlberg s<strong>in</strong>d für die Betroffenen<br />
kostenlos. Die F<strong>in</strong>anzierung erfolgt durch<br />
Zuwendungen des Amtes <strong>der</strong> Vorarlberg Landesregierung,<br />
aus Mitgliedsbeiträgen <strong>der</strong> Trägerorganisationen<br />
und Spenden.<br />
Konto-Nr. 133050388 bei BTV BLZ 16330<br />
überreicht durch:<br />
10.4.2002<br />
UMGANG MIT<br />
TRAUMATISCHEN<br />
EREIGNISSEN<br />
INFORMATIONEN FÜR<br />
BETROFFENE UND DEREN<br />
ANGEHÖRIGE<br />
Krisen<strong>in</strong>tervention & <strong>Notfallseelsorge</strong> Vorarlberg<br />
Koord<strong>in</strong>ator: Mart<strong>in</strong> Alfare<br />
Forststraße 13, 6890 Lustenau<br />
Tel. +43 (0)5577 86122<br />
Mobil +43 (0)664 2001374<br />
eMail office@kit-vorarlberg.at<br />
WEB www.kit-vorarlberg.at
Informationen für Betroffene und<br />
Angehörige<br />
Heute wurden Sie von e<strong>in</strong>er Mitarbeiter<strong>in</strong><br />
o<strong>der</strong> e<strong>in</strong>em Mitarbeiter<br />
<strong>der</strong> ABW betreut. Die ABW unterstützt<br />
Betroffene, Angehörige,<br />
Freunde, Arbeitskollegen und Augenzeugen<br />
<strong>in</strong> den ersten Stunden<br />
nach e<strong>in</strong>em außergewöhnlich belastenden<br />
Ereignis vor Ort. Solche<br />
Ereignisse können z.B. Todesfälle<br />
unter beson<strong>der</strong>en Umständen,<br />
schwere Verkehrs– und Arbeitsunfälle<br />
o<strong>der</strong> Naturkatastrophen<br />
se<strong>in</strong>. In diesem Faltblatt haben wir<br />
für Sie Informationen zusammengefasst,<br />
die <strong>in</strong> Ihrer Situation<br />
wichtig se<strong>in</strong> können.<br />
Beilage 9 – Fol<strong>der</strong> für Betroffene – Muster ABW<br />
Reaktionen auf e<strong>in</strong> außergewöhnlich<br />
belastendes Ereignis<br />
Beson<strong>der</strong>s belastende Ereignisse stellen e<strong>in</strong>en tiefen<br />
E<strong>in</strong>bruch <strong>in</strong> das bisherige Leben dar. Die Betroffenen<br />
werden ganz plötzlich aus ihrem gewohnten Alltag<br />
gerissen. Unmittelbar nach e<strong>in</strong>em solchen Erlebnis<br />
treten bei vielen Menschen starke Gefühle und Reaktionen<br />
auf, z.B.<br />
• Hilflosigkeit<br />
• Angst<br />
• starke Trauergefühle<br />
• Gefühle, am Ereignis schuld zu se<strong>in</strong>, unabhängig<br />
davon, ob dies <strong>der</strong> Fall ist<br />
• Gefühlschaos<br />
• Orientierungslosigkeit und Ratlosigkeit<br />
• Unfähigkeit, alltägliche Handlungen auszuführen<br />
• Grübeln, warum das Ereignis passiert ist<br />
Diese und ähnliche Reaktionen s<strong>in</strong>d nach e<strong>in</strong>em außergewöhnlich<br />
belastenden Ereignis normal. Es handelt<br />
sich dabei um normale Reaktionen auf e<strong>in</strong> „unnormales“<br />
Ereignis. Die meisten Menschen bewältigen<br />
sie <strong>in</strong> den nächsten Tagen und Wochen.<br />
Vielleicht werden <strong>in</strong> <strong>der</strong> nächsten Zeit aber auch weitere<br />
Beschwerden auftreten:<br />
• starke Nervosität, Schreckhaftigkeit<br />
• Schlafstörungen, Albträume<br />
• anhaltendes Gefühl <strong>der</strong> S<strong>in</strong>nlosigkeit, Hoffnungslosigkeit,<br />
Verlust <strong>der</strong> üblichen Interessen<br />
• Er<strong>in</strong>nerungslücken, Konzentrationsprobleme<br />
• quälende Er<strong>in</strong>nerungen o<strong>der</strong> Bil<strong>der</strong>, die sich<br />
"aufdrängen" und nicht unterdrückt werden können<br />
• körperliche Stressreaktionen wie Appetitlosigkeit,<br />
starke Müdigkeit, Energielosigkeit<br />
• verstärktes Bedürfnis nach Alkohol o<strong>der</strong> Beruhigungsmitteln<br />
Auch diese Reaktionen lassen üblicherweise von Woche<br />
zu Woche nach und verschw<strong>in</strong>den schließlich<br />
ganz.<br />
Was können Betroffene für sich selbst tun?<br />
Nach dem Erleben e<strong>in</strong>es beson<strong>der</strong>en belastenden<br />
Ereignisses ist es wichtig, dass Sie sich - wenn möglich<br />
– Ruhephasen nehmen. Sie brauchen diese Zeit, um<br />
das Geschehene zu verarbeiten und sich zu erholen.<br />
Darüber h<strong>in</strong>aus berichten Betroffene, dass e<strong>in</strong>e Erleichterung<br />
e<strong>in</strong>treten kann, wenn man ...<br />
... darauf achtet, welche Bedürfnisse man momentan<br />
hat, und sich Zeit dafür nimmt.<br />
... Unterstützung von se<strong>in</strong>em Partner, se<strong>in</strong>en Angehörigen<br />
und Freunden annimmt und nicht zögert, auch<br />
professionelle Hilfe <strong>in</strong> Anspruch zu nehmen.<br />
... mit verständnisvollen Menschen über se<strong>in</strong>e Erlebnisse<br />
redet.<br />
... versucht, se<strong>in</strong>e Gefühle und Reaktionen nicht zu<br />
unterdrücken. (Erfahrungsgemäß führt dies eher zu<br />
e<strong>in</strong>er Verschlechterung.)<br />
... D<strong>in</strong>ge wie<strong>der</strong> tut, die e<strong>in</strong>em üblicherweise Freude<br />
bereiten.
Was können Angehörige und Freunde tun?<br />
Wenn die Betroffenen über ihre Erlebnisse sprechen,<br />
hören Sie zu. Nehmen Sie sich viel Zeit, und nehmen<br />
Sie die Gefühle <strong>der</strong> Betroffenen ernst. Belastende Ereignisse<br />
rufen entsprechende Reaktionen hervor. Diese<br />
s<strong>in</strong>d jedoch normal und lassen üblicherweise mit <strong>der</strong><br />
Zeit nach. Das Verständnis von Angehörigen und<br />
Freunden kann sehr viel dazu beitragen, dass die<br />
Betroffenen das Erlebnis schneller verarbeiten<br />
können.<br />
Nach manchen außergewöhnlichen Ereignissen ist es<br />
notwendig, verschiedene D<strong>in</strong>ge zu organisieren, beispielweise<br />
das Erledigen von Behördenwegen. E<strong>in</strong>e<br />
praktische Unterstützung dabei kann ebenfalls entlastend<br />
wirken. Grundsätzlich ist es aber wichtig, die Betroffenen<br />
zu unterstützen, dass sie so bald wie möglich<br />
den gewohnten Tagesablauf wie<strong>der</strong> aufnehmen<br />
können.<br />
Oft tut schon das Gefühl, nicht alle<strong>in</strong> zu se<strong>in</strong>, den<br />
Betroffenen sehr gut.<br />
Wann sollte professionelle Unterstützung<br />
gesucht werden?<br />
Manchmal belasten Erlebnisse so stark, dass es ratsam<br />
ist, professionelle Hilfe <strong>in</strong> Anspruch zu nehmen.<br />
Das ist beson<strong>der</strong>s dann <strong>der</strong> Fall, wenn die oben beschriebenen<br />
Reaktionen sehr heftig s<strong>in</strong>d o<strong>der</strong> länger<br />
als vier Wochen bestehen bleiben. Beson<strong>der</strong>e Warnzeichen<br />
s<strong>in</strong>d:<br />
• andauernde Schlafstörungen<br />
• das Gefühl, nicht zur Ruhe zu kommen<br />
• häufige ungewollte Er<strong>in</strong>nerungen an das Ereignis<br />
• das Vermeiden von Situationen, Orten o<strong>der</strong> Tätigkeiten,<br />
die an das Ereignis er<strong>in</strong>nern<br />
• das andauernde Gefühl von Betäubtse<strong>in</strong>, Gleichgültigkeit<br />
o<strong>der</strong> Teilnahmslosigkeit<br />
• verstärkter Konsum von Alkohol und/o<strong>der</strong> Medikamenten<br />
• wenn es aufgrund dieses Zustands unmöglich<br />
wird, den Alltag zu bewältigen (z.B. den Haushalt<br />
zu erledigen o<strong>der</strong> regelmäßig arbeiten zu gehen)<br />
Nehmen Sie diese Warnzeichen ernst! Diese können<br />
auf Erkrankungen wie z.B. Depressionen <strong>in</strong> Folge des<br />
dramatischen Ereignisses h<strong>in</strong>weisen. Professionelle<br />
Unterstützung kann Folgeerkrankungen jedoch vorbeugen.<br />
Um mehr Informationen über professionelle<br />
Hilfsangebote zu erhalten, wenden Sie sich bitte<br />
an den SozialRuf unter<br />
01/533 77 77 (täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr)<br />
Bei akuten Krisenfällen kontaktieren Sie bitte<br />
das Krisen<strong>in</strong>terventionszentrum<br />
unter<br />
01/406 95 95-0 (Mo-Fr. 10.00 -17.00 Uhr)<br />
Information für Betroffene<br />
und Angehörige<br />
<strong>AkutBetreuung</strong><strong>Wien</strong> –<br />
ABW<br />
Psycho-Soziale<br />
Akutbetreuung<br />
im Krisenfall
Außergewöhnlich belastende Ereignisse wie<br />
schwere Unfälle, das Erleiden o<strong>der</strong> Beobachten<br />
von Gewalt o<strong>der</strong> <strong>der</strong> Tod von nahen Angehörigen<br />
rufen bei K<strong>in</strong><strong>der</strong>n und Jugendlichen sowohl<br />
emotionale als auch körperliche Reaktionen<br />
hervor, die sich <strong>in</strong> ihrem Verhalten zu Bezugspersonen<br />
und ihrer Umwelt zeigen.<br />
Ihr K<strong>in</strong>d hat e<strong>in</strong> sehr belastendes Ereignis erlebt.<br />
Den altersgemäßen Ausdrucksmöglichkeiten des<br />
K<strong>in</strong>des entsprechend wird es darauf reagieren und<br />
se<strong>in</strong> Leid auf se<strong>in</strong>e ganz persönliche Weise<br />
ausdrücken.<br />
Sie und Ihr K<strong>in</strong>d wurden von Mitarbeitern des<br />
Krisen<strong>in</strong>terventionsteams (KIT) Vorarlberg betreut.<br />
Mit diesem Falter möchten wir die für Sie<br />
wichtigsten Informationen zur Hilfestellung für Ihr<br />
K<strong>in</strong>d nochmals zusammenfassen.<br />
Mögliche Reaktionen von K<strong>in</strong><strong>der</strong>n<br />
• Furchtsamkeit, Schreckhaftigkeit<br />
• Trennungsängste<br />
• Ängste <strong>in</strong> speziellen Situationen (oft auf<br />
das Ereignis bezogen)<br />
• Traurigkeit, We<strong>in</strong>erlichkeit<br />
• plötzliche Aggressionsausbrüche<br />
• Schlaf- o<strong>der</strong> Essstörungen<br />
• k<strong>in</strong>dlicheres Verhalten als zuletzt<br />
• .....<br />
Mögliche Reaktionen von Jugendlichen<br />
• Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit<br />
• sozialer Rückzug<br />
• aggressives Verhalten<br />
• Verlust von Zukunftsperspektiven<br />
• riskante Verhaltensweisen<br />
• Substanzmissbrauch<br />
• .....<br />
Weitere mögliche Symptome<br />
In nächster Zeit können aber auch zusätzliche<br />
Beschwerden auftreten:<br />
• starke Nervosität, gesteigerte Aktivität<br />
• Bee<strong>in</strong>trächtigungen <strong>der</strong> Konzentration und<br />
Merkfähigkeit<br />
• auffallende Müdigkeit<br />
• ständig wie<strong>der</strong>kehrende Bil<strong>der</strong> o<strong>der</strong><br />
Gedanken an das Ereignis<br />
• Albträume<br />
• .....<br />
Viele dieser Reaktionen lassen üblicherweise <strong>in</strong><br />
den nächsten Tagen und Wochen nach.<br />
Sie können Ihr K<strong>in</strong>d unterstützen, <strong>in</strong>dem Sie auf<br />
se<strong>in</strong>e beson<strong>der</strong>en Bedürfnisse <strong>in</strong> dieser Situation<br />
e<strong>in</strong>gehen und ihm Sicherheit und Geborgenheit<br />
vermitteln. Haben Sie Verständnis für se<strong>in</strong>e<br />
vorübergehend k<strong>in</strong>dlicheren Verhaltensweisen und<br />
se<strong>in</strong> vermehrtes Bedürfnis nach Zuwendung und<br />
körperlicher Nähe.<br />
Beilage 10 – Fol<strong>der</strong> für betroffene K<strong>in</strong><strong>der</strong> und Jugendliche – Muster KIT Vorarlberg<br />
Der Heilungsprozess<br />
Hilfe für Ihr K<strong>in</strong>d<br />
Das können Sie tun, um Ihrem K<strong>in</strong>d Stütze zu se<strong>in</strong><br />
und bei <strong>der</strong> Verarbeitung des Erlebten zu begleiten:<br />
• die Ängste des K<strong>in</strong>des respektieren<br />
• dem K<strong>in</strong>d behutsam helfen über se<strong>in</strong>e<br />
Gefühle und Befürchtungen zu sprechen<br />
• Ausdrucksmöglichkeiten im Spiel bieten<br />
• regelmäßige Alltagsaktivitäten wie<strong>der</strong><br />
aufnehmen<br />
• vermeiden neuer Herausfor<strong>der</strong>ungen<br />
• aktive Freizeitgestaltung, Sport<br />
• vermitteln Sie Ihrem K<strong>in</strong>d das Gefühl von<br />
Schutz und Sicherheit<br />
...<br />
Hilfe für Jugendliche<br />
Jugendliche reagieren nicht nur an<strong>der</strong>s, sie haben<br />
auch bereits an<strong>der</strong>e Bedürfnisse für die<br />
Verarbeitung. Das kann ihnen helfen:<br />
• Information und Erklärungen über das,<br />
was geschehen ist<br />
• Klarheit über das, was getan werden<br />
kann, Verlässlichkeit<br />
• sorgfältig zuhören, Befürchtungen und<br />
Vorstellungen ernst nehmen<br />
• Struktur im Alltag<br />
(Schule, Freundeskreis)<br />
• Spiel, Erholung, Sport<br />
• Klarheit und Kommunikation zwischen<br />
den Betreuungspersonen<br />
...<br />
Danke für die fachliche Beratung:<br />
Dr. Kathar<strong>in</strong>a Purtscher, Uni-Kl<strong>in</strong>ik Graz
Wann ist professionelle Hilfe notwendig?<br />
Es kommt vor, dass Ereignisse auf Betroffene so<br />
stark wirken, dass es notwendig ersche<strong>in</strong>t, weiterführende<br />
professionelle Hilfe <strong>in</strong> Anspruch zu nehmen.<br />
Dies ist <strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e dann <strong>der</strong> Fall wenn<br />
Reaktionen länger als 6 Wochen andauern:<br />
• wenn das Ereignis e<strong>in</strong>ziger Mittelpunkt<br />
<strong>der</strong> Gespräche o<strong>der</strong> des Spiels bleibt<br />
• große Furchtsamkeit, spezifische Ängste<br />
• Vermeidungsverhalten mit sozialem<br />
Rückzug<br />
• Antriebslosigkeit, Freudlosigkeit<br />
• starke Bee<strong>in</strong>trächtigung <strong>der</strong><br />
Konzentration und Merkfähigkeit<br />
• körperliche Beschwerden<br />
• starke Selbstvorwürfe, Schuldgefühle<br />
Warnh<strong>in</strong>weise<br />
Beim Auftreten <strong>der</strong> folgenden Symptome sollten<br />
Sie unverzüglich ärztliche o<strong>der</strong> therapeutische Hilfe<br />
<strong>in</strong> Anspruch nehmen:<br />
• wenn <strong>der</strong> Alltag nicht mehr bewältigt<br />
wird z.B. Schule, Freundeskreis,<br />
Hobby, ...<br />
• bei Realitätsverlust<br />
- periodisch o<strong>der</strong> kont<strong>in</strong>uierlich<br />
- „bizarres“ Verhalten<br />
- „Stimmenhören“<br />
• bei Angst, Depression e<strong>in</strong>es Elternteils<br />
• bei Selbstgefährdung<br />
- gewaltsames Spiel<br />
- Risikoverhalten<br />
- Selbstverletzungen<br />
• bei Todesgedanken, -wünschen<br />
KIT - Vorarlberg<br />
KIT-Vorarlberg (Krisen<strong>in</strong>tervention & <strong>Notfallseelsorge</strong>)<br />
wurde im Jahr 2000 mit dem Auftrag<br />
gegründet, die psychosoziale Betreuung von Menschen<br />
unmittelbar nach e<strong>in</strong>em traumatischen Ereignis<br />
sicherzustellen und somit akute Belastungsreaktionen<br />
aufzufangen und Folgeerkrankungen zu<br />
vermeiden.<br />
KIT-Vorarlberg wird von folgenden Organisationen<br />
und E<strong>in</strong>richtungen getragen:<br />
Ärztekammer (Notfallreferat), Bergrettung, Caritas,<br />
Evangelische Kirche H.B., Feuerwehr, Gendarmerie,<br />
Institut für Sozialdienste, Katholische<br />
Kirche, Rotes Kreuz, VLP (Vorarlberger Landesverband<br />
für Psychotherapie), Wasserrettung.<br />
Die Mitarbeiter von KIT-Vorarlberg s<strong>in</strong>d ehrenamtlich<br />
an 365 Tagen im Jahr über 24 Stunden <strong>in</strong><br />
Bereitschaft. Sie stammen aus sozialen Berufen<br />
wie KrankenpflegerInnen, SeelsorgerInnen, PsychotherapeutInnen,<br />
SozialarbeiterInnen, PsychologInnen<br />
o<strong>der</strong> s<strong>in</strong>d langjährige Mitglie<strong>der</strong> von E<strong>in</strong>satzorganisationen<br />
mit entsprechen<strong>der</strong> Ausbildung.<br />
Die E<strong>in</strong>sätze von KIT-Vorarlberg s<strong>in</strong>d für die Betroffenen<br />
kostenlos. Die F<strong>in</strong>anzierung erfolgt durch<br />
Zuwendungen des Amtes <strong>der</strong> Vorarlberg Landesregierung,<br />
aus Mitgliedsbeiträgen <strong>der</strong> Trägerorganisationen<br />
und Spenden.<br />
Konto-Nr. 133050388 bei BTV BLZ 16330<br />
überreicht durch:<br />
30.4.2002<br />
UMGANG MIT<br />
TRAUMATISCHEN<br />
EREIGNISSEN<br />
HILFE FÜR KINDER UND<br />
JUGENDLICHE<br />
Krisen<strong>in</strong>tervention & <strong>Notfallseelsorge</strong> Vorarlberg<br />
Koord<strong>in</strong>ator: Mart<strong>in</strong> Alfare<br />
Forststraße 13, 6890 Lustenau<br />
Tel. +43 (0)5577 86122<br />
Mobil +43 (0)664 2001374<br />
eMail office@kit-vorarlberg.at<br />
WEB www.kit-vorarlberg.at
Außergewöhnlich belastende Ereignisse<br />
wie schwere Unfälle, das Erleiden o<strong>der</strong> Beobachten<br />
von Gewalt o<strong>der</strong> <strong>der</strong> Tod von nahen<br />
Angehörigen rufen bei K<strong>in</strong><strong>der</strong>n und Jugendlichen<br />
sowohl emotionale als auch<br />
körperliche Reaktionen hervor, die sich <strong>in</strong><br />
ihrem Verhalten zu Bezugspersonen und<br />
ihrer Umwelt zeigen.<br />
Ihr K<strong>in</strong>d hat e<strong>in</strong> sehr belastendes Ereignis<br />
erlebt. Den altersgemäßen Ausdrucksmöglichkeiten<br />
des K<strong>in</strong>des entsprechend wird es<br />
darauf reagieren und se<strong>in</strong> Leid auf se<strong>in</strong>e<br />
ganz persönliche Weise ausdrücken.<br />
Sie und Ihr K<strong>in</strong>d wurden von MitarbeiterInnen<br />
<strong>der</strong> <strong>AkutBetreuung</strong><strong>Wien</strong> (ABW) betreut.<br />
Mit diesem Falter möchten wir die für Sie<br />
wichtigsten Informationen zur Hilfestellung<br />
für Ihr K<strong>in</strong>d nochmals zusammenfassen.<br />
Mögliche Reaktionen von K<strong>in</strong><strong>der</strong>n<br />
• Furchtsamkeit, Schreckhaftigkeit<br />
• Trennungsängste<br />
• Ängste <strong>in</strong> speziellen Situationen (oft auf das Ereignis<br />
bezogen)<br />
• Traurigkeit, We<strong>in</strong>erlichkeit<br />
• plötzliche Aggressionsausbrüche<br />
• Schlaf- o<strong>der</strong> Essstörungen<br />
• K<strong>in</strong>dlicheres Verhalten als zuletzt<br />
• .....<br />
Mögliche Reaktionen von Jugendlichen<br />
• Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit<br />
• Sozialer Rückzug<br />
• Aggressives Verhalten<br />
• Verlust von Zukunftsperspektiven<br />
• Riskante Verhaltensweisen<br />
• Substanzmissbrauch<br />
• .....<br />
In nächster Zeit können aber auch zusätzliche Beschwerden<br />
auftreten:<br />
Weitere mögliche Symptome<br />
• starke Nervosität, gesteigerte Aktivität<br />
• Bee<strong>in</strong>trächtigungen <strong>der</strong> Konzentration und Merkfähigkeit<br />
• auffallende Müdigkeit<br />
• ständig wie<strong>der</strong>kehrende Bil<strong>der</strong> o<strong>der</strong> Gedanken an<br />
das Ereignis<br />
• Alpträume<br />
• .....<br />
Viele dieser Reaktionen lassen üblicherweise <strong>in</strong> den<br />
nächsten Tagen und Wochen nach.<br />
Sie können Ihr K<strong>in</strong>d unterstützen, <strong>in</strong>dem Sie auf se<strong>in</strong>e beson<strong>der</strong>en<br />
Bedürfnisse <strong>in</strong> dieser Situation e<strong>in</strong>gehen und ihm<br />
Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Haben Sie Verständnis<br />
für se<strong>in</strong>e vorübergehend k<strong>in</strong>dlicheren Verhaltensweisense<strong>in</strong><br />
und se<strong>in</strong> vermehrtes Bedürfnis nach Zuwendung<br />
und körperlicher Nähe.<br />
Beilage 11 – Fol<strong>der</strong> für betroffene K<strong>in</strong><strong>der</strong> und Jugendliche – Muster ABW<br />
Der Heilungsprozess<br />
Hilfe für Ihr K<strong>in</strong>d<br />
Was können Sie für Ihr K<strong>in</strong>d tun?<br />
� die Ängste des K<strong>in</strong>des respektieren<br />
� dem K<strong>in</strong>d behutsam helfen über se<strong>in</strong>e Gefühle<br />
und Befürchtungen zu sprechen<br />
� Ausdrucksmöglichkeiten im Spiel bieten<br />
� regelmäßige Alltagsaktivitäten wie<strong>der</strong><br />
aufnehmen<br />
� Vermeiden neuer Herausfor<strong>der</strong>ungen<br />
� aktive Freizeitgestaltung, Sport<br />
� Vermitteln Sie Ihrem K<strong>in</strong>d das Gefühl von<br />
Schutz und Sicherheit<br />
Hilfe für Jugendliche<br />
� Information und Erklärungen über das, was geschehen<br />
ist<br />
� Klarheit über das , was getan werden<br />
� kann, Verlässlichkeit<br />
� sorgfältig zuhören, Befürchtungen und Vorstellungen<br />
ernst nehmen<br />
� Struktur im Alltag<br />
(Schule, Freundeskreis)<br />
� Spiel, Erholung, Sport<br />
� Klarheit und Kommunikation zwischen den<br />
Betreuungspersonen
Wann ist professionelle Hilfe notwendig?<br />
Bei Fortbestehen folgen<strong>der</strong> Symptome nach<br />
ca. 6 Wochen<br />
� wenn das Ereignis e<strong>in</strong>ziger Mittelpunkt <strong>der</strong> Gespräche<br />
o<strong>der</strong> des Spiels bleibt<br />
� große Furchtsamkeit, spezifische Ängste<br />
� Vermeidungsverhalten mit<br />
sozialem Rückzug<br />
� Antriebslosigkeit, Freudlosigkeit<br />
� starke Bee<strong>in</strong>trächtigung <strong>der</strong><br />
Konzentration und Merkfähigkeit<br />
� körperliche Beschwerden<br />
� starke Selbstvorwürfe, Schuldgefühle<br />
Warnh<strong>in</strong>weise<br />
� wenn <strong>der</strong> Alltag nicht mehr bewältigt<br />
wird z.B. Schule, Freundeskreis,<br />
Sport, Hobby<br />
� bei Realitätsverlust<br />
- periodisch o<strong>der</strong> kont<strong>in</strong>uierlich<br />
- „bizarres“ Verhalten<br />
- „Stimmenhören“<br />
� bei Angst, Depression e<strong>in</strong>es Elternteils<br />
� bei Selbstgefährdung<br />
- gewaltsames Spiel<br />
- Risikoverhalten, Selbstverletzung<br />
� bei Todesgedanken, -wünschen<br />
Akutbetreuung <strong>Wien</strong><br />
Die Akutbetreuung <strong>Wien</strong> (ABW) ist e<strong>in</strong>e E<strong>in</strong>richtung<br />
<strong>der</strong> <strong>Wien</strong>er Magistratsdirektion –<br />
Stabstelle für Krisenmanagement und Sofortmaßnahmen<br />
im Raum <strong>Wien</strong>. Speziell<br />
ausgebildete Psycho-soziale Fachkräfte<br />
betreuen Betroffene, Angehörige, Freunde,<br />
Arbeitskollegen und Augenzeugen <strong>in</strong> den<br />
ersten Stunden nach e<strong>in</strong>em beson<strong>der</strong>s belastenden<br />
Ereignis vor Ort mit dem Ziel, die<br />
akute Belastung zu verr<strong>in</strong>gern und Folgeerkrankungen<br />
wie z.B. Depressionen o<strong>der</strong><br />
Alkoholismus zu vermeiden.<br />
Auskünfte:<br />
Magistratsdirektion <strong>der</strong> Stadt <strong>Wien</strong> -<br />
Krisenmanagement und<br />
Sofortmaßnahmen<br />
Rathausstraße 1<br />
A-1082 <strong>Wien</strong><br />
Tel: +43-1-4000/75232<br />
Fax: +43-1-4000/7174<br />
Internet: http://www.wien.gv.at/sicherheit/<br />
Für den Inhalt verantwortlich:<br />
Dr. Kathar<strong>in</strong>a Purtscher, Dr. Gertrude Bogyi<br />
Verarbeitung von<br />
traumatischen Ereignissen –<br />
Hilfe für K<strong>in</strong><strong>der</strong><br />
und Jugendliche<br />
<strong>AkutBetreuung</strong><strong>Wien</strong> –<br />
ABW<br />
Psycho-Soziale<br />
Akutbetreuung<br />
im Krisenfall
Außergewöhnliche belastende Ereignisse wie Unfälle,<br />
Gewalt o<strong>der</strong> Tod stellen für die Betroffenen<br />
e<strong>in</strong>en tiefen E<strong>in</strong>schnitt <strong>in</strong> das bisherige Leben dar<br />
und rufen bei vielen Menschen starke Gefühle und<br />
akute Belastungsreaktionen hervor:<br />
• Hilflosigkeit<br />
• Angst<br />
• starke Trauergefühle<br />
• Schuldgefühle<br />
• heftige Stimmungsschwankungen<br />
• Orientierungslosigkeit<br />
• Ratlosigkeit<br />
• ...<br />
Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass dies normale<br />
Reaktionen auf e<strong>in</strong> äußerst belastendes<br />
Ereignis s<strong>in</strong>d.<br />
In e<strong>in</strong>igen Fällen können aber auch zusätzliche<br />
Beschwerden auftreten:<br />
• starke Nervosität, Schreckhaftigkeit<br />
• Schlafstörungen, Albträume<br />
• Gefühl <strong>der</strong> S<strong>in</strong>nlosigkeit, Hoffnungslosigkeit<br />
• Er<strong>in</strong>nerungslücken, Konzentrationsprobleme<br />
• quälende Er<strong>in</strong>nerungen o<strong>der</strong> Bil<strong>der</strong>, die sich<br />
aufdrängen<br />
• Appetitlosigeit, starke Müdigkeit<br />
• verstärktes Bedürfnis nach Alkohol/Drogen<br />
In wissenschaftlichen Studien wird belegt, dass es<br />
je nach Art <strong>der</strong> traumatischen Erfahrung bei<br />
e<strong>in</strong>em Teil <strong>der</strong> Betroffenen zur Ausbildung e<strong>in</strong>er<br />
Posttraumatischen Belastungsstörung kommt.<br />
E<strong>in</strong>e frühzeitige (akut nach dem belastenden<br />
Ereignis) e<strong>in</strong>setzende professionelle Betreuung<br />
trägt dazu bei, akute Belastungsreaktionen aufzufangen<br />
und spätere gesundheitliche Bee<strong>in</strong>trächtigungen<br />
durch Belastungsstörungen zu verm<strong>in</strong><strong>der</strong>n.<br />
E<strong>in</strong>satz<strong>in</strong>dikationen für KIT<br />
Der E<strong>in</strong>satz von KIT-Teams ist immer dann angezeigt,<br />
wenn Betroffene unter e<strong>in</strong>em akuten psychischen<br />
Schock stehen und menschlicher Begleitung<br />
bedürfen. Solche Ereignisse s<strong>in</strong>d <strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e:<br />
Notfallereignisse mit traumatischer Qualität<br />
• Plötzlicher Tod e<strong>in</strong>es Angehörigen<br />
• Plötzlicher K<strong>in</strong>dstod (SIDS)<br />
• Todesfälle und Unfälle im öffentlichen<br />
Raum (Verkehrs- und Arbeitsunfälle)<br />
• Mord / Suizid und Suizidversuch<br />
• Vergewaltigung, Missbrauch<br />
• Überbr<strong>in</strong>gung von Todesnachrichten mit<br />
<strong>der</strong> Exekutive<br />
• Längerdauernde Suchaktionen nach vermissten<br />
Personen<br />
• Brände mit Verletzten o<strong>der</strong> Toten<br />
Großschadensereignisse<br />
• Unfälle mit mehreren Toten und Schwerverletzten<br />
• Attentate / Geiselnahmen<br />
Katastrophen<br />
• Naturkatastrophen<br />
• Technische Katastrophen<br />
Beilage 12 – Fol<strong>der</strong> für MitarbeiterInnen E<strong>in</strong>satzorganisationen – Muster KIT Vorarlberg<br />
Arbeitweise<br />
Die Mitarbeiter von KIT begleiten Betroffene <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
aktuen Schockphase <strong>in</strong> dem sie<br />
• sich Zeit nehmen und zuhören<br />
• auf die momentanen Bedürfnisse <strong>der</strong> Betroffenen<br />
e<strong>in</strong>gehen<br />
• helfen, Emotionen auszudrücken<br />
• helfen, das Ereignis <strong>in</strong> Worte zu fassen<br />
• Beistand leisten, beim Abschied von Verstorbenen<br />
• Betroffene bei organisatorischen D<strong>in</strong>gen<br />
unterstützen<br />
Ziele <strong>der</strong> Krisen<strong>in</strong>tervention<br />
Das Ziel <strong>der</strong> Betreuung liegt <strong>in</strong> <strong>der</strong> Prävention von<br />
gesundheitlichen Folgeschäden durch<br />
• emotionale Stabilisierung<br />
• Wie<strong>der</strong>gew<strong>in</strong>nung <strong>der</strong> Handlungsfähigkeit<br />
• Unterstützung des natürlichen<br />
Trauerprozesses<br />
• Aktivierung des sozialen Umfeldes<br />
Durch die Vernetzung mit den vorhandenen E<strong>in</strong>richtungen<br />
wird bei Bedarf weiterführende Betreuung<br />
o<strong>der</strong> nötigenfalls auch Therapie empfohlen.<br />
Organisation<br />
Im Ober- und Unterland steht jeweils e<strong>in</strong> Team<br />
bestehend aus zwei MitarbeiterInnen <strong>in</strong> Bereitschaft.<br />
Nach <strong>der</strong> Alarmierung über die Rettungs-<br />
und Feuerwehrleitstelle ist mit dem E<strong>in</strong>treffen am<br />
E<strong>in</strong>satzort nach ca. 30 M<strong>in</strong>uten zu rechnen. Die<br />
Mitarbeiter s<strong>in</strong>d mit e<strong>in</strong>er E<strong>in</strong>satztasche, e<strong>in</strong>em<br />
Überwurf mit <strong>der</strong> Aufschrift „Betreuung“ und e<strong>in</strong>em<br />
Identitätsausweis ausgestattet.
Betreuung von E<strong>in</strong>satzkräften<br />
Mitarbeiter von E<strong>in</strong>satzorganisationen s<strong>in</strong>d <strong>in</strong> ihren<br />
E<strong>in</strong>sätzen manchmal schweren Belastungen ausgesetzt.<br />
Auch bei erfahrenem Personal können<br />
manche Ereignisse „bleibende“ E<strong>in</strong>drücke h<strong>in</strong>terlassen.<br />
Die Häufung belasten<strong>der</strong> Ereignisse kann<br />
dazu führen, dass die betroffenen Helfer an sich<br />
selbst bisher unbekannte Reaktionen feststellen.<br />
KIT bietet dafür speziell für die Betreuung von<br />
E<strong>in</strong>satzkräften ausgebildetes Personal für E<strong>in</strong>zel-<br />
und Gruppengespräche an. Spezielle SvE-Teams<br />
(Stressverarbeitung nach belastenden E<strong>in</strong>sätzen)<br />
setzen sich aus psychosozialen Fachkräften und<br />
speziell geschulten Mitarbeitern aus den E<strong>in</strong>satzorganisationen<br />
(Peers) zusammen und kommen<br />
bei E<strong>in</strong>satznachbesprechungen und Debrief<strong>in</strong>gs<br />
zum E<strong>in</strong>satz.<br />
KIT im Großschadensfall / Katastrophe<br />
Im Großschadensfall ist <strong>der</strong> E<strong>in</strong>satz von mehreren<br />
KIT-Teams und die Zusammenarbeit mit bestehenden<br />
psychosozialen E<strong>in</strong>richtungen notwendig.<br />
Diese werden durch e<strong>in</strong>en KIT-E<strong>in</strong>satzleiter koord<strong>in</strong>iert.<br />
Um e<strong>in</strong>en reibungslosen Ablauf und die<br />
größtmögliche Effizienz e<strong>in</strong>er umfassenden psychosozialen<br />
Betreuung sicherzustellen, ist <strong>der</strong> E<strong>in</strong>satzleiter<br />
<strong>der</strong> Krisen<strong>in</strong>tervention <strong>in</strong> e<strong>in</strong>e Gesamte<strong>in</strong>satzleitung<br />
zu <strong>in</strong>tegrieren und untersteht direkt<br />
dem Gesamt-E<strong>in</strong>satzleiter. Im E<strong>in</strong>satz vor Ort wird<br />
<strong>in</strong>tensiv mit den bestehenden E<strong>in</strong>satzorganisationen<br />
zusammengearbeitet, da es nicht s<strong>in</strong>nvoll<br />
ersche<strong>in</strong>t, eigene Kapazitäten für Transport,<br />
Versorgung und Kommunikation zu schaffen.<br />
KIT - Vorarlberg<br />
Die Krisen<strong>in</strong>tervention & <strong>Notfallseelsorge</strong> Vorarlberg<br />
wurde im Jahr 2000 mit dem Auftrag gegründet,<br />
die psychosoziale Betreuung von Menschen<br />
unmittelbar nach e<strong>in</strong>em traumatischen Ereignis<br />
sicherzustellen und somit akute Belastungsreaktionen<br />
aufzufangen und Folgeerkrankungen<br />
zu vermeiden.<br />
KIT-Vorarlberg wird von folgenden Organisationen<br />
und E<strong>in</strong>richtungen getragen:<br />
Ärztekammer (Notfallreferat), Bergrettung, Caritas,<br />
Evangelische Kirche H.B., Feuerwehr, Gendarmerie,<br />
Institut für Sozialdienste, Katholische<br />
Kirche, Rotes Kreuz, VLP (Vorarlberger Landesverband<br />
für Psychotherapie), Wasserrettung<br />
Alarmierung<br />
Die Anfor<strong>der</strong>ung von KIT-Teams erfolgt ausschließlich<br />
durch die Hilfs- und Rettungsorganisationen<br />
und die Exekutive über die Rettungs-<br />
und Feuerwehrleitstelle.<br />
Auskünfte<br />
05522 / 3500<br />
Notruf 122 / 144<br />
Für Auskünfte bezügl. Übungen, Ausbildung, usw.<br />
steht <strong>der</strong> Koord<strong>in</strong>ator gerne zur Verfügung.<br />
10.4.2002<br />
EINSATZ VON<br />
KIT-TEAMS<br />
INFORMATIONEN FÜR<br />
EINSATZKRÄFTE<br />
Krisen<strong>in</strong>tervention & <strong>Notfallseelsorge</strong> Vorarlberg<br />
Koord<strong>in</strong>ator: Mart<strong>in</strong> Alfare<br />
Forststraße 13, 6890 Lustenau<br />
Tel. +43 (0)5577 86122<br />
Mobil +43 (0)664 2001374<br />
eMail office@kit-vorarlberg.at<br />
WEB www.kit-vorarlberg.at
Wer s<strong>in</strong>d wir?<br />
Die Akutbetreuung <strong>Wien</strong> (ABW) ist e<strong>in</strong>e<br />
E<strong>in</strong>richtung <strong>der</strong> <strong>Wien</strong>er Magistratsdirektion<br />
– Stabstelle für Krisenmanagement und<br />
Sofortmaßnahmen im Raum <strong>Wien</strong>. Speziell<br />
ausgebildete Psycho-soziale Fachkräfte<br />
betreuen Betroffene, Angehörige, Freunde,<br />
Arbeitskollegen und Augenzeugen <strong>in</strong> den<br />
ersten Stunden nach e<strong>in</strong>em beson<strong>der</strong>s<br />
belastenden Ereignis vor Ort mit dem Ziel,<br />
die akute Belastung zu verr<strong>in</strong>gern und<br />
Folgeerkrankungen wie z.B. Depressionen<br />
o<strong>der</strong> Alkoholismus zu vermeiden.<br />
Wann kommen wir zum E<strong>in</strong>satz?<br />
Notfalls- und Krisenereignisse mit traumatischer<br />
Qualität<br />
� Plötzlicher Tod e<strong>in</strong>es Angehörigen<br />
� Plötzlicher K<strong>in</strong>destod<br />
� Dramatische Todesfälle und Unfälle <strong>in</strong> <strong>der</strong> Öffentlichkeit<br />
(z.B. Verkehrs– und Arbeitsunfälle)<br />
� Mord/Mordversuch/Suizid und erweiterter Suizidversuch<br />
Großschadensereignisse<br />
� Unfälle mit mehreren Verletzten und Toten<br />
(Zug/Straßenbahn/Busunfälle)<br />
� Flugzeugabsturz<br />
� Länger andauernde Suchaktionen (K<strong>in</strong>d ertrunken...)<br />
� Terror/Attentate/Geiselnahme/länger dauernde<br />
Überfälle<br />
� Schwierige (Todes-)Ermittlungen <strong>der</strong> KRIPO<br />
Katastrophenereignisse<br />
� Naturkatastrophen (Erdbeben, Hochwasser,<br />
Law<strong>in</strong>enabgänge...)<br />
� Brände/Explosionen/Dache<strong>in</strong>stürze<br />
� Diverse Katastrophen und Großschadensereignisse im<br />
Raum <strong>Wien</strong><br />
� bzw. Österreichweit, wenn <strong>Wien</strong>er Angehörige betroffen<br />
s<strong>in</strong>d (z.B. Kaprun)<br />
Betreuung psychisch traumatisierter Flüchtl<strong>in</strong>ge<br />
Hilfe für Helfer<br />
� Hilfe für Helfer <strong>in</strong> akuten Stresssituationen<br />
� Nachbetreuung von Helfern nach beson<strong>der</strong>s<br />
belastenden Ereignissen<br />
Unser Pr<strong>in</strong>zip:<br />
Ausschlaggebend für den E<strong>in</strong>satz ist nicht die<br />
Anzahl <strong>der</strong> Betroffenen, son<strong>der</strong>n <strong>der</strong> Schweregrad<br />
<strong>der</strong> möglichen Traumatisierung.<br />
Davon ist auch die Dauer e<strong>in</strong>es ABW-E<strong>in</strong>satzes<br />
abhängig.<br />
Wie werden wir tätig?<br />
Die ABW kann von <strong>Wien</strong>er Berufsrettung, Bundespolizei<br />
o<strong>der</strong> <strong>Wien</strong>er Berufsfeuerwehr angefor<strong>der</strong>t werden. Die<br />
Alarmierung erfolgt über die Leitstelle <strong>der</strong> <strong>Wien</strong>er<br />
Berufsrettung.<br />
Entstehen für die Betroffenen Kosten?<br />
Die ABW steht allen <strong>Wien</strong>er BürgerInnen kostenfrei zur<br />
Verfügung.<br />
Beilage 13 – Fol<strong>der</strong> für MitarbeiterInnen E<strong>in</strong>satzorganisationen – Muster ABW<br />
Wie arbeiten wir?<br />
Die Mitarbeiter und Mitarbeiter<strong>in</strong>nen <strong>der</strong> ABW begleiten<br />
Menschen <strong>in</strong> den ersten Stunden nach e<strong>in</strong>em<br />
außergewöhnlich belastenden Ereignis, <strong>in</strong>dem sie unter<br />
an<strong>der</strong>em:<br />
•<br />
•<br />
•<br />
•<br />
•<br />
sich Zeit nehmen und zuhören<br />
auf momentane Bedürfnisse e<strong>in</strong>gehen<br />
helfen, Emotionen auszudrücken und diese als<br />
normale Reaktionen auf e<strong>in</strong> abnormales Ereignis<br />
anzunehmen<br />
helfen, das unfassbare Ereignis zu verbalisieren und<br />
zu ordnen<br />
Beistand leisten beim Abschied nehmen von<br />
verstorbenen Personen<br />
Was s<strong>in</strong>d die Ziele <strong>der</strong> Betreuung?<br />
•<br />
•<br />
•<br />
•<br />
Emotionale Stabilisierung<br />
Wie<strong>der</strong>gew<strong>in</strong>nung <strong>der</strong> Handlungsfähigkeit<br />
Aufklärung und Unterstützung von Angehörigen, die<br />
von dem Ereignis nicht direkt betroffen waren.<br />
Vernetzung zu psycho-sozialen<br />
Nachbetreuungse<strong>in</strong>richtungen<br />
Psycho-Soziale Erste Hilfe zielt auf e<strong>in</strong>e<br />
Verr<strong>in</strong>gerung <strong>der</strong> akuten Belastung und <strong>der</strong><br />
Vermeidung von Folgeerkrankungen ab.<br />
Die ABW betreut ausschließlich Personen unmittelbar<br />
nach e<strong>in</strong>er <strong>der</strong>artigen Notfallsituation. Um<br />
Missverständnissen vorzubeugen: Die ABW betreut ke<strong>in</strong>e<br />
Personen, die e<strong>in</strong>er psychiatrischen Behandlung bedürfen,<br />
also z.B. bei akuter Suizidalität o<strong>der</strong> Suchterkrankungen.
Reaktionen auf e<strong>in</strong> außergewöhnlich<br />
belastendes Ereignis<br />
Beson<strong>der</strong>s belastende Ereignisse stellen e<strong>in</strong>en tiefen<br />
E<strong>in</strong>bruch <strong>in</strong> das bisherige Leben dar. Die Betroffenen<br />
werden ganz plötzlich aus ihrem gewohnten Alltag gerissen.<br />
Unmittelbar nach e<strong>in</strong>em solchen Erlebnis treten bei vielen<br />
Menschen starke Gefühle und Reaktionen auf, z.B.<br />
• Hilflosigkeit<br />
• Angst<br />
• starke Trauergefühle<br />
• Gefühle am Ereignis schuld zu se<strong>in</strong>, unabhängig davon,<br />
ob dies <strong>der</strong> Fall ist<br />
• Gefühlschaos<br />
• Orientierungslosigkeit und Ratlosigkeit<br />
• Unfähigkeit, alltägliche Handlungen auszuführen<br />
• Grübeln, warum das Ereignis passiert ist<br />
Diese und ähnliche Reaktionen s<strong>in</strong>d nach e<strong>in</strong>em<br />
außergewöhnlich belastenden Ereignis normal. Es handelt<br />
sich dabei um normale Reaktionen auf e<strong>in</strong> „unnormales“<br />
Ereignis. Die meisten Menschen bewältigen sie <strong>in</strong> den<br />
nächsten Tagen und Wochen.<br />
Manchmal können aber auch weitere Beschwerden<br />
auftreten:<br />
• starke Nervosität, Schreckhaftigkeit<br />
• Schlafstörungen, Albträume<br />
• anhaltendes Gefühl <strong>der</strong> S<strong>in</strong>nlosigkeit,<br />
Hoffnungslosigkeit, Verlust <strong>der</strong> üblichen Interessen<br />
• Er<strong>in</strong>nerungslücken, Konzentrationsprobleme<br />
• quälende Er<strong>in</strong>nerungen o<strong>der</strong> Bil<strong>der</strong>, die sich<br />
"aufdrängen" und nicht unterdrückt werden können<br />
• körperliche Stressreaktionen wie Appetitlosigkeit, starke<br />
Müdigkeit, Energielosigkeit<br />
• verstärktes Bedürfnis nach Alkohol o<strong>der</strong><br />
Beruhigungsmitteln<br />
Auch diese Reaktionen lassen üblicherweise von Woche zu<br />
Woche nach und verschw<strong>in</strong>den schließlich ganz.<br />
Manchmal belasten Erlebnisse Menschen jedoch so stark,<br />
dass es ratsam ist, professionelle Hilfe <strong>in</strong> Anspruch zu<br />
nehmen. Das ist beson<strong>der</strong>s dann <strong>der</strong> Fall, wenn die oben<br />
beschriebenen Reaktionen sehr heftig s<strong>in</strong>d o<strong>der</strong> länger als<br />
vier Wochen bestehen bleiben. Man spricht dann auch von<br />
e<strong>in</strong>er Posttraumatischen Belastungsstörung.<br />
Die ABW versteht ihre Tätigkeit als präventive Maßnahme<br />
gegen die Entstehung von Akuten Belastungsreaktionen,<br />
Posttraumatischen Belastungsstörungen und an<strong>der</strong>en<br />
Folgeerkrankungen wie z.B. Alkoholmissbrauch o<strong>der</strong><br />
Depressionen.<br />
Auskünfte:<br />
Magistratsdirektion <strong>der</strong> Stadt <strong>Wien</strong> -<br />
Krisenmanagement und<br />
Sofortmaßnahmen<br />
Rathausstraße 1<br />
A-1082 <strong>Wien</strong><br />
Tel: +43-1-4000/75232<br />
Fax: +43-1-4000/7174<br />
Internet: http://www.wien.gv.at/sicherheit/<br />
Information für E<strong>in</strong>satzkräfte<br />
<strong>AkutBetreuung</strong><strong>Wien</strong> –<br />
ABW<br />
Psycho-Soziale<br />
Akutbetreuung<br />
im Krisenfall
Beilage 14 – E<strong>in</strong>satzbericht – Muster Steiermark<br />
1. E<strong>in</strong>satz<br />
Amt <strong>der</strong> Steiermärkischen Landesregierung<br />
Fachabteilung 7B - Katastrophenschutz und Landesverteidigung<br />
Psychosoziale und <strong>in</strong>terkonfessionelle Betreuung<br />
o Datum: ..........................................<br />
E<strong>in</strong>satzbericht<br />
o E<strong>in</strong>satzort: .................................................. Geme<strong>in</strong>de ..........................................<br />
Bezirk: ...........................................<br />
2. Alarmiert von Telefonnr. für Rückfrage<br />
o Landeswarnzentrale Steiermark ............................................<br />
o Bezirkshauptmannschaft .................................. ............................................<br />
o Feuerwehr: Florian ............................................ ............................................<br />
o ÖRK, Bezirks-/Ortsstelle: ............................... ............................................<br />
o Exekutive: ........................................................... ............................................<br />
o Sonstige: .............................................................. ............................................<br />
3. E<strong>in</strong>satzart<br />
o Betreuung von Angehörigen o<strong>der</strong> H<strong>in</strong>terbliebenen<br />
o Überbr<strong>in</strong>gung e<strong>in</strong>er Todesnachricht<br />
o Verkehrsunfall<br />
o Brand – technischer E<strong>in</strong>satz (z.B.: Explosion)<br />
o Suizidversuch<br />
o Sonstige: ............................................................................
4. E<strong>in</strong>satzdaten<br />
o Anzahl <strong>der</strong> betreuten Personen: ...............................................................................<br />
o Anzahl <strong>der</strong> Opfer: ......................................................................................................<br />
o Anzahl <strong>der</strong> e<strong>in</strong>gesetzten Betreuungskräfte von:<br />
2<br />
o Katastrophenschutzbehörden: .....................................................................<br />
o E<strong>in</strong>satzorganisationen: ...................................................................................<br />
o Sonstige: ...........................................................................................................<br />
o E<strong>in</strong>satzleiter: ................................................................................................................<br />
5. Festgestellte Mängel<br />
o Personale<strong>in</strong>satz: ..........................................................................................................<br />
o Mittele<strong>in</strong>satz: ...............................................................................................................<br />
o Koord<strong>in</strong>ation/Information: ......................................................................................<br />
o Alarmierung: ................................................................................................................<br />
o Sonstige: .......................................................................................................................<br />
6. Übergabe des E<strong>in</strong>satzes<br />
o An: ................................................................................................................................<br />
o Übergabezeit: ..............................................................................................................
Kurzer Bericht:<br />
Absen<strong>der</strong>: ................................................................................................................<br />
..................................... ..................................................<br />
Datum Unterschrift<br />
3<br />
Zu senden an:<br />
Dr. Kathar<strong>in</strong>a PURTSCHER<br />
8010 Graz, Rudolfstraße 141<br />
E-Mail: kathar<strong>in</strong>a.purtscher@unigraz.ac.at
Beilage 15 – E<strong>in</strong>satzbericht – Muster KIT Vorarlberg<br />
E<strong>in</strong>satzprotokoll<br />
Datum � Plötzlicher Tod<br />
RFL-Nummer � Betreuung nach Suizid<br />
Alarmierung � Betreuung Betroffener (Lenker..)<br />
Ankunft � Überbr<strong>in</strong>gen Todesnachricht<br />
Ort � Brand/Technischer E<strong>in</strong>satz<br />
Ende � Betreuung E<strong>in</strong>satzkräfte (akut)<br />
E<strong>in</strong>satzleiter � Suchaktion<br />
Mitarbeiter �<br />
Abrechnung<br />
Name km Sonstiges Summe<br />
Diesen Bericht bitte möglichst <strong>in</strong>nerhalb von 2 Tagen an den Koord<strong>in</strong>ator schicken.<br />
eMail office@kit-vorarlberg.at Fax 05577 86122-2 Post Forststraße 13, 6890 Lustenau
E<strong>in</strong>satzbeschreibung<br />
Seite - 2 -
Betreute Personen (soweit bekannt – nicht verpflichtend)<br />
Name Alter Adresse Telefon<br />
Weiterführende E<strong>in</strong>richtungen/Betreuung empfohlen<br />
Wem Was<br />
KIT-E<strong>in</strong>satz war <strong>in</strong>diziert � ja<br />
� ne<strong>in</strong>, weil<br />
Mängel<br />
Seite - 3 -
Beilage 16 – E<strong>in</strong>satzbericht – Muster ABW<br />
An die<br />
MD- Krisenmanagement und Sofortmaßnahmen<br />
Dezernat „Zivilschutz, Krisenmanagement, Sicherheit“<br />
Leitstelle ABW<br />
Fax: 01 4000-7174<br />
e-mail: fol@mks.magwien.gv.at; zeh@mks.magwien.gv.at<br />
P R O T O K O L L - A B W - E I N S A T Z *)<br />
VOM .................................................................................<br />
BEGINN/UHRZEIT: ......................................................<br />
Ende/UHRZEIT:...............................................................<br />
ORT: ....................................................................................................................<br />
EREIGNIS: .........................................................................................................<br />
ANZAHL DER BETREUTEN PERSONEN:<br />
ANWESENDE ORGANISATIONEN:<br />
� Feuerwehr � Rotes Kreuz � ......................................<br />
� Polizei � Arbeiter Samariter Bund � ......................................<br />
� Rettung � Johanniter Unfallhilfe � ......................................<br />
� ..................................... � Malteser Hospitaldienst � ......................................<br />
Betreuer<strong>in</strong>/Betreuer von/bis anwesend davon Überstunden<br />
von/bis<br />
Unterschrift<br />
BITTE SPÄTESTENS EINEN/AM TAG NACH DEM EINSATZ AN DIE MD-KS<br />
ÜBERMITTELN!
E<strong>in</strong>satzleiterIn:........................................................<br />
Anzahl <strong>der</strong> Personen: .............................................<br />
davon K<strong>in</strong><strong>der</strong>: ........................................................<br />
Anzahl <strong>der</strong> Betreuer gesamt: .................................<br />
Nachalarmierung: � ja � ne<strong>in</strong><br />
Anzahl <strong>der</strong> nachalarmierten BetreuerInnen: ..........<br />
Betreuung durch KlientInnen erwünscht: � ja � ne<strong>in</strong><br />
Kurzbeschreibung <strong>der</strong> Alarmierung:<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
Kurzbeschreibung <strong>der</strong> Information des Notarztes:<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
Lagebeschreibung vor Ort:<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
Indikation laut Liste......................................................................................................................<br />
Verlauf <strong>der</strong> Betreuung:<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................
Bewertung <strong>der</strong> Betreuung:<br />
Seelsorger: � ja � ne<strong>in</strong><br />
Dolmetsch: � ja � ne<strong>in</strong><br />
PSD: � ja � ne<strong>in</strong><br />
SozialRuf: � ja � ne<strong>in</strong><br />
Begründung: ................................................................................................................................<br />
Weiterbetreuung empfohlen: � ja � ne<strong>in</strong><br />
Bei ja: Beschreibe wie und an wen:<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
Fol<strong>der</strong> h<strong>in</strong>terlassen � ja � ne<strong>in</strong><br />
Tel.Nummer h<strong>in</strong>terlassen: � ja � ne<strong>in</strong><br />
Begründung:<br />
.......................................................................................................................................................<br />
E<strong>in</strong>satz <strong>in</strong>diziert:<br />
� Ja<br />
� Ne<strong>in</strong>, Betreuung war nicht s<strong>in</strong>nvoll/unnötig/vergeblich<br />
� Ne<strong>in</strong>, weil betreute Person unter legalen/illegalen Drogen stand<br />
� Ne<strong>in</strong>, weil Indikation falsch gestellt war<br />
� Ne<strong>in</strong>, weil betroffene Person(en) mit Umständen zurecht kommt<br />
� Ne<strong>in</strong>, weil................................................................................................................................<br />
Abschiednehmen von <strong>der</strong> Leiche:<br />
� War nicht möglich,<br />
weil................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
� War möglich � wurde erwünscht � wurde nicht erwünscht,<br />
weil................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
Nach me<strong>in</strong>em E<strong>in</strong>druck profitierte H<strong>in</strong>terblieben/r vom Abschiednehmen: � ja � ne<strong>in</strong><br />
Subjektive E<strong>in</strong>schätzung <strong>der</strong> Symptome <strong>der</strong> zu betreuenden Person/en:<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................<br />
.......................................................................................................................................................
Beilage 17 – Beschreibung Trägermodell KIT Vorarlberg<br />
Organisatorische Richtl<strong>in</strong>ien KIT-Vorarlberg<br />
Das Vorarlberger Träger-Modell<br />
(Auszug aus Statuten <strong>der</strong> Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft und Konzept<br />
für Krisen<strong>in</strong>tervention und <strong>Notfallseelsorge</strong> Vorarlberg)<br />
A) ZWECK, TÄTIGKEIT UND LEITLINIEN DES KIT<br />
Zweck/Ziel <strong>der</strong> Krisen<strong>in</strong>terventions- und Notfallseelorge Vorarlberg<br />
Die Krisen<strong>in</strong>terventions- und Notfallsseelsorge Vorarlberg, kurz KIT, übernimmt<br />
die psychologische und seelsorgliche Betreuung und Begleitung von Menschen, die<br />
unmittelbar nach e<strong>in</strong>em traumatisierenden Notfallereignis unter starker seelischer<br />
Belastung o<strong>der</strong> unter e<strong>in</strong>em akuten psychischen Schock stehen. In diesem S<strong>in</strong>n<br />
versteht sich KIT als ergänzen<strong>der</strong> Teil <strong>der</strong> bereits bestehenden Rettungskette<br />
(Rettungsorganisationen) und bekennt sich zur <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>ären Zusammenarbeit.<br />
Die betroffenen Menschen <strong>in</strong> Krisensituationen sollen nicht nur <strong>in</strong> ihrer<br />
körperlichen und sozialen, son<strong>der</strong>n auch <strong>in</strong> ihrer psychischen und spirituellreligiösen<br />
Dimension wahrgenommen, respektiert und betreut werden.<br />
B) ORGANISATIONSSTRUKTUR<br />
I. Trägerschaft des KIT<br />
I. 1. Die Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft KIT wird gebildet durch folgende Organisationen:<br />
− Caritas Vorarlberg<br />
− Diözese Feldkirch<br />
− Evangelische Kirche H.B.<br />
− Vorarlberger Landesverband für Psychotherapie<br />
− Österreichisches Rotes Kreuz LV Vorarlberg<br />
− Landesfeuerwehrverband Vorarlberg<br />
− Notfallärzte (Ärztekammer Vorarlberg)<br />
− Landesgendarmeriekommando f. Vorarlberg<br />
− Österr. Bergrettungdienst – Vorarlberg<br />
− Österr. Wasserrettung – LL Vorarlberg<br />
− Institut für Sozialdienste<br />
Die Trägerorganisationen entsenden e<strong>in</strong>e/n Vertreter/<strong>in</strong> – nach Möglichkeit den/die<br />
jeweilige Geschäftsführer/<strong>in</strong> – <strong>in</strong> die Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft.<br />
Den Trägerorganisationen obliegt die Verantwortung für die rechtlichen und<br />
f<strong>in</strong>anziellen Belange des KIT zur ungeteilten Hand.<br />
MA 27.01.2003 15:09 020905 beilage 17.doc
- 2 -<br />
I. 2. Erwerb und Beendigung <strong>der</strong> Mitgliedschaft <strong>in</strong> <strong>der</strong> Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft KIT<br />
I. 2. 1. Als Trägerorganisationen und damit Mitglie<strong>der</strong> können nur juristische Personen<br />
aufgenommen werden. Dazu bedarf es grundsätzlich e<strong>in</strong>es e<strong>in</strong>vernehmlichen<br />
Beschlusses sämtlicher bereits bestehen<strong>der</strong> Trägerorganisationen.<br />
I. 2. 2. Die Mitgliedschaft <strong>in</strong> <strong>der</strong> Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft und damit die Eigenschaft als<br />
Trägerorganisation wird beendet durch<br />
− freiwilligen Austritt<br />
− Untergang <strong>der</strong> betreffenden Organisation<br />
− Ausschluss. Der Ausschluss kann nur <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er zu diesem Zweck e<strong>in</strong>berufenen<br />
Versammlung <strong>der</strong> Mitglie<strong>der</strong> mit Zweidrittelmehrheit er Anwesenden<br />
beschlossen werden, wenn durch das ausgeschlossene Mitglied die Richtl<strong>in</strong>ien<br />
grob verletzt werden und dadurch Nachteile für die Arbeit des KIT zu<br />
befürchten s<strong>in</strong>d.<br />
I. 3. Rechte und Pflichten <strong>der</strong> Trägerorganisationen<br />
Die Mitglie<strong>der</strong> <strong>der</strong> Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft KIT s<strong>in</strong>d zu den e<strong>in</strong>zelnen Sitzungen zu<br />
laden. Sie s<strong>in</strong>d berechtigt daran teilzunehmen und haben bei diesen Sitzungen das<br />
aktive und passive Stimmrecht.<br />
Die Mitglie<strong>der</strong> s<strong>in</strong>d verpflichtet, die Interessen <strong>der</strong> Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft nach<br />
Kräften zu för<strong>der</strong>n und alles zu unterlassen, wodurch das Ansehen und die Arbeit<br />
<strong>der</strong> Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft Abbruch erleiden könnte. Sie haben die Richtl<strong>in</strong>ien und<br />
getroffenen Beschlüsse zu beachten und ihre rechtliche und f<strong>in</strong>anzielle<br />
Verantwortung wahrzunehmen.<br />
II. Funktionen<br />
II. 1. VORSITZ<br />
Die Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft wählt aus ihrer Mitte e<strong>in</strong>e physische Person als<br />
Vorsitzende/n. Zur Wahl bedarf es e<strong>in</strong>es Beschlusses mit Zweidrittelmehrheit..<br />
Der/die Vorsitzende wird alternierend für e<strong>in</strong>e Funktionsdauer von 2 Jahren<br />
gewählt. E<strong>in</strong>e unmittelbar auf diese Funktionsdauer folgende Wie<strong>der</strong>wahl<br />
desselben/<strong>der</strong>selben Vorsitzenden ist nicht möglich. Der/die Vorsitzende kommt<br />
alternierend aus den verschiedenen Trägerorganisationen.
II. 2. Aufgaben <strong>der</strong>/des Vorsitzenden<br />
- 3 -<br />
Der/die Vorsitzende führt die laufenden Geschäfte und vertritt die<br />
Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft nach außen. Er ist <strong>in</strong> Angelegenheiten des täglichen<br />
Geschäftsverkehrs zeichnungsberechtigt.<br />
Der/die Vorsitzende bereitet die Sitzungen vor, erstellt die Tagesordnung und lädt<br />
e<strong>in</strong>.<br />
II. 3. Stellvertreter<br />
Wird für 2 Jahre mit Zweidrittelmehrheit bestellt. Er/Sie übernimmt die Agenden<br />
des/<strong>der</strong>Vorsitzenden bei dessen/<strong>der</strong>en vorübergehenden Verh<strong>in</strong><strong>der</strong>ung.<br />
II. 4. Schriftführer<br />
Die Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft wählt mit e<strong>in</strong>facher Stimmenmehrheit e<strong>in</strong>e/n<br />
SchriftführerIn. Diese Aufgabe kann auch durch den Koord<strong>in</strong>ator übernommen<br />
werden, <strong>der</strong> jedoch an den Sitzungen ohne Stimmrecht teilnimmt.<br />
II. 5. Rechnungsführer und Rechnungsprüfer<br />
II. 5. 1. Die Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft fasst auf Vorschlag des/<strong>der</strong> Vorsitzenden e<strong>in</strong>en Beschluss,<br />
wer mit <strong>der</strong> Buchführung und Kassaführung <strong>der</strong> Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft betraut wird<br />
(Trägerorganisation, Koord<strong>in</strong>ator,...)<br />
II. 5. 2. Die Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft wählt mit e<strong>in</strong>facher Stimmenmehrheit zwei<br />
Rechnungsprüfer. Die Funktionsdauer beträgt zwei Jahre. E<strong>in</strong>e Wie<strong>der</strong>wahl ist<br />
möglich. Den Rechnungsprüfern obliegt die laufende Geschäftskontrolle und die<br />
Überprüfung des Rechnungsabschlusses. Sie haben spätestens drei Monate nach<br />
Rechnungsabschluss <strong>der</strong> Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft darüber zu berichten. Durch die<br />
Annahme des Rechnungsabschlusses durch die Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft wird dem<br />
Rechnungsführer die Entlastung erteilt.<br />
III. Sitzungen und Beschlussfassung<br />
III. 1. Sitzungen<br />
Der/die Vorsitzende lädt m<strong>in</strong>destens zweimal jährlich die Mitglie<strong>der</strong> <strong>der</strong><br />
Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft zu e<strong>in</strong>er Besprechung. Die E<strong>in</strong>ladung hat schriftlich 14 Tage<br />
vor dem Term<strong>in</strong> unter Bekanntgabe <strong>der</strong> Tagesordnung zu erfolgen. Über den
- 4 -<br />
Verlauf <strong>der</strong> Sitzung ist e<strong>in</strong> Protokoll zu verfassen, das die Anwesenden,<br />
Entschuldigten und unentschuldigt Ferngebliebenen, die getroffenen Beschlüsse<br />
und das Stimmenverhältnis enthält. Das Protokoll ist vom Vorsitzenden und<br />
Schriftführer zu unterzeichnen.<br />
Über schriftlichen Antrag von m<strong>in</strong>destens zwei Mitglie<strong>der</strong>n ist e<strong>in</strong>e<br />
außerordentliche Sitzung anzuberaumen.<br />
Anträge auf Ergänzung <strong>der</strong> Tagesordnung können bis zu drei Tagen vor dem<br />
Term<strong>in</strong> schriftlich beim Vorsitzenden e<strong>in</strong>gebracht werden.<br />
III. 2. Beschlussfassung<br />
Die Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft ist beschlussfähig, wenn m<strong>in</strong>destens zwei Drittel <strong>der</strong><br />
geladenen Mitglie<strong>der</strong> anwesend s<strong>in</strong>d o<strong>der</strong> wenn es sich um die Beschlussfassung<br />
über e<strong>in</strong>e Agenda handelt, die bereits zum zweiten Mal auf <strong>der</strong> Tagesordnung steht<br />
und auf diesen Umstand ausdrücklich <strong>in</strong> <strong>der</strong> E<strong>in</strong>ladung h<strong>in</strong>gewiesen wurde. Die<br />
Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft fasst ihre Beschlüsse mit Zweidrittelmehrheit, wenn <strong>in</strong> diesen<br />
Richtl<strong>in</strong>ien nicht ausdrücklich etwas an<strong>der</strong>es angegeben ist.<br />
E<strong>in</strong>stimmigkeit ist erfor<strong>der</strong>lich für Beschlüsse, die die Aufnahme neuer<br />
Trägerorganisationen und die Än<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Richtl<strong>in</strong>ien für die<br />
Organisationsstruktur betreffen.. Än<strong>der</strong>ungen des Durchführungskonzeptes<br />
bedürfen <strong>der</strong> Zweidrittelmehrheit.<br />
IV. F<strong>in</strong>anzierung<br />
Die KIT wird f<strong>in</strong>anziert und unterstützt durch<br />
• Subventionen <strong>der</strong> Trägerorganisationen im M<strong>in</strong>destausmaß von € 365,--<br />
jährlich. Dieser Betrag ist wertgesichert.<br />
• ideelle Unterstützung durch die Trägerorganisationen,<br />
• Tätigkeit Ehrenamtlicher <strong>in</strong> <strong>der</strong> Betreuung und Organisation,<br />
• Subventionen des Landes Vorarlberg, (<strong>der</strong> Trägerorganisationen),<br />
• freiwillige Spenden,<br />
• Zuwendungen an<strong>der</strong>er Art.<br />
V. Koord<strong>in</strong>ation und regionaler Aufbau des KIT<br />
Der organisatorische Aufbau des KIT besteht aus<br />
− <strong>der</strong> Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft KIT als Träger<br />
− e<strong>in</strong>em hauptamtlichen Koord<strong>in</strong>ator<br />
− ehrenamtlichen regionalen Teams
V. 1. Hauptamtliche/rKoord<strong>in</strong>atorIn<br />
- 5 -<br />
Ihm/ihr obliegt die qualifizierte und effiziente Führung <strong>der</strong> Agenden des KIT,<br />
<strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e<br />
− die landesweite Koord<strong>in</strong>ation <strong>der</strong> E<strong>in</strong>sätze<br />
− Aufbau und Betreuung <strong>der</strong> e<strong>in</strong>zelnen KIT-Teams<br />
− Auswahl neuer KIT-Mitarbeiter<br />
− Organisation von Aus- und Weiterbildung unter Berücksichtigung<br />
psychologischer und seelsorglich / pastoraler Aspekte<br />
− Vernetzung mit an<strong>der</strong>en Institutionen<br />
− Öffentlichkeitsarbeit<br />
− Dokumentation <strong>der</strong> E<strong>in</strong>sätze und Adm<strong>in</strong>istration<br />
− Organisation <strong>der</strong> Supervision<br />
− Schriftführung bei <strong>der</strong> Sitzung und allenfalls Buchführung<br />
Der/die hauptamtliche Koord<strong>in</strong>atorIn wird von e<strong>in</strong>er Trägerorganisation angestellt,<br />
die diesbezüglich die Dienstgeberschaft übernimmt. Der/die Koord<strong>in</strong>atorIn<br />
untersteht <strong>in</strong> <strong>in</strong>haltlichen Fragen dem/<strong>der</strong> Vorsitzenden des KIT.<br />
Die mit <strong>der</strong> Anstellung verbundenen Kosten werden von <strong>der</strong> AG KIT übernommen<br />
und <strong>der</strong> anstellenden Trägerschaft refundiert. Die Auswahl des Koord<strong>in</strong>ators erfolgt<br />
e<strong>in</strong>vernehmlich.<br />
V. 2. Regionale Teams<br />
Ziel ist e<strong>in</strong>e landesweite Flächendeckung und e<strong>in</strong>e möglichst überschaubare<br />
Anfahrtszeit zum E<strong>in</strong>satzort zu gewährleisten. Die Interventionszeit soll nicht mehr<br />
als 30 M<strong>in</strong>uten betragen. Die <strong>der</strong>zeit bestehenden regionalen Teams umfassen die<br />
politischen Bezirke Bregenz/Dornbirn und Feldkirch/Bludenz.<br />
VI. Voraussetzungen für die Mitarbeit im KIT<br />
Diese s<strong>in</strong>d im Durchführungskonzept festgelegt.<br />
VII. Ausrüstung / Schulung<br />
Diese s<strong>in</strong>d im Durchführungskonzept festgelegt.<br />
VIII. Versicherung<br />
Durch die Aufnahme <strong>der</strong> MitarbeiterInnen von KIT-Vorarlberg <strong>in</strong> e<strong>in</strong>e Hilfs- o<strong>der</strong><br />
Rettungsorganisation s<strong>in</strong>d die MitarbeiterInnen unfall- und haftpflichtversichert.
IX. Sonstiges<br />
- 6 -<br />
Bei <strong>der</strong> Auflösung <strong>der</strong> Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft fällt das Vermögen den zuletzt<br />
beteiligten Trägerorganisationen zu gleichen Teilen zu. Bei Austritt o<strong>der</strong><br />
Ausschluss e<strong>in</strong>er Trägerorganisation besteht ke<strong>in</strong> Anspruch auf Vergütung<br />
e<strong>in</strong>gebrachter Leistungen und F<strong>in</strong>anzmittel.<br />
Aus dem Durchführungskonzept<br />
Alarmierung<br />
Die Anfor<strong>der</strong>ung von KIT-Teams (2 Personen) erfolgt durch die<br />
E<strong>in</strong>satzorganisationen (Hilfs- und Rettungsorganisationen und Exekutive) über die<br />
zentrale Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Vorarlberg.<br />
Alle KIT-MitarbeiterInnen s<strong>in</strong>d mit Pagern ausgestattet und somit direkt<br />
alarmierbar.<br />
Bereitschaftsdienste<br />
Die MitarbeiterInnen leisten durchschnittlich 4 Bereitschaftsdienste pro Monat (à<br />
12 Stunden). Dienstwechsel ist jeweils um 7.00 und 19.00 Uhr. In je<strong>der</strong> Region<br />
(Ober- und Unterland) s<strong>in</strong>d jeweils 2 Personen als Team e<strong>in</strong>geteilt. Über e<strong>in</strong>en<br />
Sammelruf können auf Anfor<strong>der</strong>ung auch alle verfügbaren MitarbeiterInnen im<br />
Bedarfsfall verständigt werden.