01.02.2013 Aufrufe

Knochen und Morbus Gaucher

Knochen und Morbus Gaucher

Knochen und Morbus Gaucher

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Knochen</strong> <strong>und</strong> <strong>Morbus</strong> <strong>Gaucher</strong><br />

P. Mikosch<br />

1. Medizinische Abteilung<br />

LKH Klagenfurt<br />

Osteoporoseseminar 2009<br />

Hafnersee 20.-21. Mai 2009


Royal Free London


<strong>Morbus</strong> <strong>Gaucher</strong> (<strong>Gaucher</strong> Disease) is a<br />

Lysosomal Storage Disorder<br />

•Heriditäre Glukospingolipidose (GSL)<br />

•Häufigste lysosomale Speicherkrankheit<br />

•Ursache: genetischer Defekt des lysosomalen Enzyms ß-Glukozeribrosidase<br />

•Glukozeribrosidase baut komplexe Glykosphingolipide ab<br />

(wesentlicher Bestandteil von Zellmembranen)<br />

waste material<br />

lack of enzyme<br />

means that<br />

majority of<br />

waste material<br />

remains<br />

in the lysosome<br />

cell (macrophage)<br />

macrophage “swallows”<br />

waste material<br />

<strong>Gaucher</strong><br />

disease<br />

forms a lysosome<br />

containing the waste<br />

material<br />

normal activity<br />

waste material is<br />

degraded by<br />

enzyme


<strong>Morbus</strong> <strong>Gaucher</strong><br />

<strong>Gaucher</strong> Zellen<br />

Bei Störung des hydrolytischen Abbaus von Glukozeribrosid<br />

in Glukose <strong>und</strong> Zeramid wird Glukozeribrosid in Makrophagen<br />

gespeichert (Makrophagen mit Speichermaterial = <strong>Gaucher</strong> Zellen)


Betroffene Organsysteme bei<br />

<strong>Morbus</strong> <strong>Gaucher</strong><br />

• Nicht alle Organsysteme bzw. Symptome sind immer vorliegend<br />

• Die Ausprägung der Symptome variiert stark<br />

• Allgemeine Symptome<br />

– Leistungseinschränkung, Müdigkeit<br />

• Betroffene Organe<br />

– Leber<br />

– Milz<br />

– Skelettsystem<br />

– Lungen<br />

– Nieren<br />

– Haut<br />

– <strong>Knochen</strong>mark/Blut<br />

– Zentralnervensystem (Typ 2 <strong>und</strong> 3)


Einteilung <strong>Morbus</strong> <strong>Gaucher</strong><br />

Bei welchen Typen gibt es <strong>Knochen</strong>beteiligung?<br />

Type Type 1 Type 2 Type 3<br />

Descriptive Name Non-neuronopathic Acute<br />

neuronopathic<br />

Incidence 1 in 40,000 to 1 in 60,000 (1 in 450 to 1 in<br />

1,500 in people of Ashkenazic descent)<br />

Ethnicity<br />

(Ethnic group with<br />

greater prevalence)<br />

Panethnic<br />

(People of Ashkenazic<br />

descent)<br />


Mb. <strong>Gaucher</strong> <strong>und</strong> Skelettsystem<br />

• GD Typ 1: <strong>Knochen</strong>manifestation in etwa 75%<br />

• Skelettmanifestation bei GD assoziiert mit:<br />

– erhöhter Morbidität<br />

– funktionellen Einbusen<br />

– eingeschränkte Lebensqualität<br />

Pathologien – Einteilung<br />

• Lokale Erkrankung<br />

– Kortikale Ausdünnung<br />

– Deformitäten langer <strong>Knochen</strong><br />

• Fokale Erkrankung<br />

– Osteonekrose<br />

– Osteosklerose<br />

• Generalisierte Osteopenie <strong>und</strong> Osteoporose<br />

Erlenmeyer Deformität


Mb. <strong>Gaucher</strong> <strong>und</strong> Skelettsystem<br />

Pathophysiologie <strong>und</strong> Komplikationen<br />

Infiltration des <strong>Knochen</strong>marks<br />

mit <strong>Gaucher</strong>zellen<br />

Expansion des <strong>Knochen</strong>marks<br />

Verschlüsse <strong>und</strong> Kompression<br />

von Gefäßen<br />

•Osteonekrose<br />

•Akute „<strong>Knochen</strong>krisen“<br />

•<strong>Knochen</strong>infarkte<br />

•Osteosklerose<br />

•Degenerative Gelenksveränderungen<br />

pathologisch erhöhte Zytokine<br />

(IL-1ß, IL-6, TNF- α)<br />

Aktivität Osteoklasten > Osteoblasten<br />

• verzögertes <strong>Knochen</strong>wachstum<br />

bei Kindern<br />

• Osteopenie/Osteoporose<br />

• Frakturen<br />

erhöhter intraossärer Druck<br />

•<strong>Knochen</strong>schmerzen<br />

•Erlenmeyer Deformität<br />

•lokale Corticalisausdünnung<br />

•Pseudotumore


Erlenmeyer Deformität<br />

<strong>Knochen</strong>pathologien<br />

lokale Erkrankungen<br />

Deformität<br />

Cortikale Ausdünnung


A<br />

B C<br />

T1 T2<br />

D<br />

E<br />

F G<br />

Mikosch P et al. Nuklearmedizin 2008; 47:239-247.


<strong>Knochen</strong>pathologien<br />

fokale Erkrankungen<br />

<strong>Knochen</strong>infarkte<br />

Osteosklerose<br />

Hüftkopfnekrose bds.<br />

sek<strong>und</strong>äre Coxarthorose


T1 STIR<br />

<strong>Knochen</strong>infarkte


1<br />

1<br />

1<br />

3 3<br />

AP Tc-99m MDP PA<br />

2<br />

2<br />

1<br />

1<br />

1<br />

2<br />

2<br />

2<br />

2<br />

1<br />

2<br />

AP Tc-99m Antigranulocyte PA<br />

1<br />

Mikosch P et al. Nuklearmedizin 2008; 47:N39-43.


A B<br />

AP Tc-99m MDP PA<br />

Tc-99m Antigranulocyte<br />

Mikosch P et al. Nuklearmedizin 2008; 47:239-247.


<strong>Knochen</strong>pathologien<br />

Osteopenie <strong>und</strong> Osteoporose<br />

Osteopenie WK-Fraktur DEXA - Osteoporose


T1 STIR<br />

Frakturen Wirbelkörper


<strong>Gaucher</strong> Disease is a Bone Disease<br />

Bone pain<br />

Bone crises<br />

Radiological bone disease<br />

*<br />

Osteopenia<br />

Infarction<br />

Osteonecrosis<br />

Fracture<br />

Lytic lesions<br />

Signs/Symptoms<br />

Erlenmeyer flask deformity<br />

Marrow infiltration<br />

Joint replacement<br />

Charrow et al, Arch Intern Med. 2000;160:2835-2843.<br />

n/N<br />

449/716<br />

210/644<br />

706/755<br />

323/706<br />

300/706<br />

281/706<br />

174/706<br />

173/706<br />

108/706<br />

58/706<br />

56/706<br />

% Patients<br />

63<br />

33<br />

94<br />

46<br />

42<br />

40<br />

25<br />

25<br />

15<br />

8<br />

8


Langfristige Folgen der<br />

Skelettbeteiligung bei Mb. <strong>Gaucher</strong><br />

• Rezidivierende<br />

Schmerzattacken bzw.<br />

Schmerzkrisen<br />

• Gelenksdestruktion nach<br />

Osteonekreosen<br />

• Frakturen bei Osteoporose<br />

• Querschnittsymptomatik nach<br />

WK-Fraktur<br />

• Immobilität


Diagnostik von osteologischen<br />

Manifestationen bei Mb. <strong>Gaucher</strong><br />

Qualitative Verfahren<br />

• Röntgen<br />

• MRI<br />

– T1-gewichtete Sequenzen<br />

– T2-gewichtete Sequenzen<br />

– Short-time recovery Sequenzen (STIR)<br />

– Turbo-Spinecho Sequenzen (TSE)<br />

– Gradientenechosequenzen<br />

• <strong>Knochen</strong>szintigraphie<br />

– Tc-99m MDP<br />

• <strong>Knochen</strong>markszintigraphie<br />

– Tc-99m MIBI<br />

– Tc-99m HMPAO<br />

• <strong>Knochen</strong>biopsie<br />

Quantititative Verfahren<br />

• <strong>Knochen</strong>dichtemessung<br />

– DEXA<br />

– qCT<br />

• Quantitative chemische<br />

Schichtbildverfahren<br />

(QCSI)<br />

• <strong>Knochen</strong>stoffwechselparameter


Semiquantitative Staging- <strong>und</strong><br />

Klassifikationssysteme<br />

• Rosenthal-Stagingsystem<br />

• Düsseldorf-<strong>Gaucher</strong> Score<br />

• Scoringsystem „Academic Medical Center<br />

Amsterdam“<br />

• Scoringsystem „Keck School of Medicine<br />

University South California“<br />

Limitationen<br />

• Unterschiedliche Wertungen<br />

• Kein System allgemein anerkannt<br />

Düsseldorf-<strong>Gaucher</strong> Score


Bone marrow infiltration with <strong>Gaucher</strong> cells<br />

MRI is the method of choice<br />

Normal<br />

(30 % triglycerides<br />

70% water)<br />

T1 weighted MRI<br />

Homogeneous infiltration<br />

Heterogeneous infiltration<br />

Reduced fat content<br />

makes <strong>Gaucher</strong> infiltrated<br />

areas appear darker on T1


OGT 918-001 918 001 Extended Use Efficacy<br />

Patient 201: Quantitative Chemical Shift Imaging (QCSI)<br />

1997<br />

1998 1999 2000 2001<br />

L3 0,149 0,246 0,244 0,313 0,353<br />

L4 0,205 0,225 0,256 0,303 0,328<br />

L5 0,202 0,207 0,262 0,306 0,295<br />

av. 0,19 0,23 0,25 0,31 0,33<br />

• Bone marrow fat fractions increased during treatment with miglustat<br />

• Higher fat fractions correlate with reduced risk of bone complications<br />

1.0<br />

0.5<br />

0.0<br />

Hollak et al. EWGGD Poster


DEXA: Osteoporose<br />

L1-L4: BMD 0.793 T-Score -2.7 Z-Score -2.7<br />

Linker Schenkelhals: BMD 0.699 T-Score -2.5 Z-Score -1.9


<strong>Gaucher</strong> Disease Type 1<br />

Therapeutische Ziele<br />

• Verminderung von Leber- <strong>und</strong> Milzvolumen – keine<br />

abdominellen Schmerzen<br />

• Normalisation der Hämoglobinkonzentration<br />

• Verbesserung der Thrombozytenzahl zu<br />

Thrombozytenkonzentrationen, die nicht zu<br />

Blutungsneigung führen<br />

• <strong>Knochen</strong>manifestationen – keine <strong>Knochen</strong>krisen, keine<br />

pathologischen Frakturen oder die Notwendigkeit<br />

chirurgischer Interventionen<br />

• Besserung der Quality of Life<br />

• Chitotriosidase unter 15,000 nmol/ml/h oder >15%<br />

Verminderung<br />

Hollak et al. J. Inherit. Metab. Dis. (Suppl. 2) (2001) 97-105


Spezifische Therapieoptionen<br />

• Enzymersatztherapie<br />

bei Mb. <strong>Gaucher</strong><br />

– Medikamentöser Ersatz des fehlenden Enzyms ß-<br />

Glukozeribrosidase<br />

• Substratreduktionstherapie<br />

– Inhibition der Synthese von Speichersubstanz<br />

– seit 2002 Miglustat zugelassen für leichte bis<br />

mittelschwere Formen von Mb. <strong>Gaucher</strong> Typ 1 bei<br />

Erwachsenen, bei denen eine Enzymersatztherapie<br />

nicht möglich ist<br />

• Gentherapie<br />

• (Splenektomie)


waste material<br />

Ceramide-Glucose<br />

(Glucocerebroside)<br />

Enzyme Replacement<br />

add Enzyme<br />

Replacement<br />

Therapy<br />

waste material<br />

degraded<br />

Ceramide<br />

Glucose


Ansprechen auf Therapie<br />

Fettanteil im <strong>Knochen</strong>mark unter ERT<br />

Rosenthal et al. Pediatrics 1995; 96:629-637.<br />

Änderung der <strong>Knochen</strong>symptome unter ERT<br />

Weinreib et al. Am J Med 2002;113:112-119.


Patients (%)<br />

Bone pain and bone crises in<br />

100<br />

75<br />

50<br />

25<br />

0<br />

patients receiving ERT<br />

No bone pain No bone crises<br />

History of<br />

bone pain<br />

No history of<br />

bone pain<br />

History of<br />

bone crises<br />

No history of<br />

bone crises<br />

Approximately 50% of patients with bone pain still<br />

experience pain after 2 years ERT<br />

Year 1<br />

Year 2<br />

Pastores GM et al. Semin Hematol 2004; 41 (Suppl 5):5-14.


Substrate Deprivation Therapy<br />

less waste<br />

material<br />

less storage of<br />

waste material<br />

in macrophage<br />

allows the reduced<br />

levels of enzyme which<br />

are present to degrade<br />

waste material<br />

own<br />

enzyme


% of patients<br />

100<br />

90<br />

80<br />

70<br />

60<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

Zavesca bone metaanalysis:<br />

Pain-free patients over 2 years<br />

(patients with bone pain at baseline)<br />

0<br />

78.0%<br />

78.6% 76.9%<br />

All (n=41)<br />

Switched (n=28)<br />

Naïve (n=13)


Seasonal changes of vitamin D in patients<br />

with <strong>Gaucher</strong> disease<br />

25-hydroxyvitamin D nmol/L<br />

190 n patients = 60<br />

180<br />

170<br />

160<br />

150<br />

140<br />

130<br />

120<br />

110<br />

100<br />

90<br />

80<br />

70<br />

60<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

n samples = 264<br />

25(OH)D Jun - Nov/Dec - May<br />

p < 0.0001<br />

Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec<br />

month<br />

Mikosch P et al. Molecular Genetics Metabolism 2009


Therapie osteologischer<br />

Manifestationen bei Mb. <strong>Gaucher</strong><br />

• Kalzium<br />

• Vitamin D<br />

• Bisphosphonate<br />

• symptomatische Schmerztherapie<br />

• Kyphoplastie<br />

• Vertebroplastie<br />

• Chirurgische Stabilisierung von Frakturen<br />

• Orthopädischer Gelenksersatz

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!