Thoraxschmerz in der Sprechstunde - mediX schweiz

Thoraxschmerz in der Sprechstunde - mediX schweiz Thoraxschmerz in der Sprechstunde - mediX schweiz

29.01.2013 Aufrufe

Technik der Luftaspiration: • Patient auf Rücken, ca 30 % Oberkörper hoch • Desinfektion, Lokalanästhesie und Punktion mit dünner Nadel � Luftaspiration? • Wenn ja Venflon 16 G (grau) im 2. ICR mediclaviculär, am oberen Rippenrand vorschieben • Bei Nachlassen des Widerstandes Kanüle vorschieben Patient soll pressen � Nadel weg und Dreiweghahn aufsetzen i Klinkman MS et al. Episodes of care for chest pain: a preliminary report from MIRNET. Michigan Research Network. J Fam Pract 1994;38:345-52 ii Panju AA. Is this patient having a myocardial infarction? JAMA 1998 Oct 14;280(14):1256-63 iii Rodger M Diagnostic value of the electrocardiogram in suspected pulmonary embolism. Am J Cardiol 2000;86:807-9 iv Stein PD. Clinical, laboratory, roentgenographic, and electrocardiographic findings in patients with acute pulmonary embolism and no pre-existing cardiac or pulmonary disease. Chest 1991;100:598-603 v The PIOPED Investigators. Value of the ventilation/perfusion scan in acute pulmonary embolism. Results of the prospective investigation of pulmonary embolism diagnosis (PIOPED). JAMA 1990;263:2753-9. W.Siegenthaler, Herausgeber,Differentialdiagnose innerer Krankheiten Seite 12 von 12

Technik <strong>der</strong> Luftaspiration:<br />

• Patient auf Rücken, ca 30 %<br />

Oberkörper hoch<br />

• Des<strong>in</strong>fektion, Lokalanästhesie und<br />

Punktion mit dünner Nadel �<br />

Luftaspiration?<br />

• Wenn ja Venflon 16 G (grau) im 2.<br />

ICR mediclaviculär, am oberen<br />

Rippenrand vorschieben<br />

• Bei Nachlassen des Wi<strong>der</strong>standes<br />

Kanüle vorschieben<br />

Patient soll pressen � Nadel weg und<br />

Dreiweghahn aufsetzen<br />

i<br />

Kl<strong>in</strong>kman MS et al. Episodes of care for chest pa<strong>in</strong>: a prelim<strong>in</strong>ary report from MIRNET. Michigan Research<br />

Network. J Fam Pract 1994;38:345-52<br />

ii<br />

Panju AA. Is this patient hav<strong>in</strong>g a myocardial <strong>in</strong>farction? JAMA 1998 Oct<br />

14;280(14):1256-63<br />

iii<br />

Rodger M Diagnostic value of the electrocardiogram <strong>in</strong> suspected pulmonary embolism. Am J Cardiol<br />

2000;86:807-9<br />

iv<br />

Ste<strong>in</strong> PD. Cl<strong>in</strong>ical, laboratory, roentgenographic, and electrocardiographic f<strong>in</strong>d<strong>in</strong>gs <strong>in</strong> patients with acute<br />

pulmonary embolism and no pre-exist<strong>in</strong>g cardiac or pulmonary disease. Chest 1991;100:598-603<br />

v<br />

The PIOPED Investigators. Value of the ventilation/perfusion scan <strong>in</strong> acute pulmonary embolism. Results of<br />

the prospective <strong>in</strong>vestigation of pulmonary embolism diagnosis (PIOPED). JAMA 1990;263:2753-9.<br />

W.Siegenthaler, Herausgeber,Differentialdiagnose <strong>in</strong>nerer Krankheiten<br />

Seite 12 von 12

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!