Handout Dr. G. Dammann - Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

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28.01.2013 Aufrufe

Setting II • Stationäre Behandlung • Sinnvoll sind lediglich kurze stationäre Kriseninterventionen (etwa bei Suizidalität zu Beginn der Behandlung) • oder störungsspezifische stationäre Behandlungen • Von längerdauernden Hospitalisationen auf nicht-spezialisierten Stationen sollte unbedingt abgeraten werden (Regressionstendenzen; imitatives Verhalten; Unterschiede in der Behandlungstechnik im Vergleich zu Schizophrenen etc.)

Indikationen stationäre Therapie � Akute oder chronische Suizidalität, andauernde erhebliche Selbstverletzung � Erheblicher Suchtmittelkonsum � Massive Instabilität oder komplexe psychosoziale Probleme verunmöglichen ambulante Behandlung � Gelegentlich: Stagnation oder negative therapeutische Reaktion in der ambulanten Behandlung � Die stationäre Behandlung dient der Vorbereitung der ambulanten Behandlung und wird so auch konzeptualisiert � Es gibt Evidenz, dass bei BPS-Pat. eine stationäre Vorbehandlung den Erfolg der ambulanten Behandlung verbessern hilft 02.03.2012

Indikationen stationäre<br />

Therapie<br />

� Akute oder chronische Suizidalität, andauernde erhebliche<br />

Selbstverletzung<br />

� Erheblicher Suchtmittelkonsum<br />

� Massive Instabilität oder komplexe psychosoziale Probleme<br />

verunmöglichen ambulante Behandlung<br />

� Gelegentlich: Stagnation oder negative therapeutische Reaktion in<br />

der ambulanten Behandlung<br />

� Die stationäre Behandlung dient der Vorbereitung der ambulanten<br />

Behandlung und wird so auch konzeptualisiert<br />

� Es gibt Evidenz, dass bei BPS-Pat. eine stationäre Vorbehandlung<br />

den Erfolg der ambulanten Behandlung verbessern hilft<br />

02.03.2012

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