Handout Dr. G. Dammann - Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
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Resultate der Psychotherapie-Forschung in diesem Bereich I 1. Im Bereich der Borderline-Persönlichkeitsstörungen sind evidenz-basiert (Wirksamkeit nachgewiesen bzw. Überlegenheit zu «Treatment as Usual»): DBT, Schematherapie, Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) und Übertragungsfokussierte Psychotherapie (TFP) 2. Die TFP (konfrontativer) weist höhere Abbruchraten auf 3. Auch bei den nicht übenden Therapieverfahren kommt es (nach etwas längerer Zeit) zu einem Rückgang der Symptomatologie (Selbstverletzenden Verhalten) 4. Die Kombination verschiedener Persönlichkeitsstörungen (besonders narzisstisches Spektrum) erschwert die Behandlung erheblich (Studien von Clarkin)
Resultate der Psychotherapie-Forschung in diesem Bereich II 1. Die DBT weist keine zusätzlichen Effekte auf die interpersonellen Probleme und die Depressivität auf («Dialectical behaviour therapy may be a treatment of choice for patients with severe, life-threatening impulse control disorders rather than for BPD per se. There is a lack of evidence that DBT is efficacious for other core features of BPD, such as interpersonal instability, chronic feelings of emptiness and boredom, and identity disturbance. (Verheul et al., 2003, 138) 2. MBT konnte im ambulanten und teilstationären Setting ihre Wirksamkeit nachweisen 3. Nur TFP (nicht MBT) konnte bisher Veränderungen im Bereich des Bindungsstils und des Reflexiven Funktionierens nachweisen 4. Vergleichsstudien der verschiedenen Methoden sind schwierig (Effektstärken; Integrative Behandlungstechniken etc.)
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Resultate der<br />
Psychotherapie-Forschung<br />
in diesem Bereich II<br />
1. Die DBT weist keine zusätzlichen Effekte auf die<br />
interpersonellen Probleme und die Depressivität auf<br />
(«Dialectical behaviour therapy may be a treatment of choice<br />
for patients with severe, life-threatening impulse control<br />
disorders rather than for BPD per se. There is a lack of<br />
evidence that DBT is efficacious for other core features of<br />
BPD, such as interpersonal instability, chronic feelings of<br />
emptiness and boredom, and identity disturbance. (Verheul<br />
et al., 2003, 138)<br />
2. MBT konnte im ambulanten und teilstationären Setting ihre<br />
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3. Nur TFP (nicht MBT) konnte bisher Veränderungen im<br />
Bereich des Bindungsstils und des Reflexiven Funktionierens<br />
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4. Vergleichsstudien der verschiedenen Methoden sind<br />
schwierig (Effektstärken; Integrative Behandlungstechniken<br />
etc.)