AWMF online - Leitlinie Kinderchirurgie: Gallengangsatresie
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<strong>AWMF</strong> <strong>online</strong><br />
Arbeitsgemeinschaft der<br />
Wissenschaftlichen<br />
Medizinischen<br />
Fachgesellschaften<br />
<strong>Leitlinie</strong>n der Deutschen Gesellschaft für <strong>Kinderchirurgie</strong><br />
<strong>AWMF</strong>-<strong>Leitlinie</strong>n-Register Nr. 006/019 Entwicklungsstufe: 1<br />
Definition:<br />
<strong>Gallengangsatresie</strong><br />
Angeborener oder perinatal erworbener, progressiv obliterierender, segmentaler oder totaler<br />
Verschluß der extrahepatischen und später auch intrahepatischen Gallengänge.<br />
Symptomatik:<br />
Cholestase über den 18. Lebenstag hinaus.<br />
Diagnostik:<br />
Sonografie (Ausschluß einer Choledochusdilatation),<br />
Sonografie nüchtern und postprandial (Nachweis einer Gallenblase), Bestimmung der<br />
Cholestaseparameter,<br />
Gerinnungsuntersuchungen, T3, T4, TSH,<br />
Untersuchungen auf konnatale Infektionen (Hepatitisserologie, Serologie der TORCH-Gruppe),<br />
Ausschluß von Stoffwechselerkrankungen (besonders Galaktosämie - bis zum Ausschluß<br />
galaktosefreie Ernährung, Alpha-1-Antitrypsinmangel),<br />
IGM-Antikörper der pANKA und AMA-Gruppe,<br />
Alphafetoprotein,<br />
Leberpunktion,<br />
Direktes Cholangiogramm, Hepatobidaszintigrafie,<br />
Hepatitis-, TORCH- und CMV-Serologie bei den Eltern.<br />
Zeitpunkt:<br />
Diagnosesicherung durch Leberbiopsie in der 4. Lebenswoche. Direktes Cholangiogramm<br />
spätestens in der 6. Cholestasewoche.<br />
Therapie:<br />
Hepatoporto-Jejunostomie mit ausgeschalteter ROUX-Schlinge als Gallengangsersatz.<br />
Postoperative Behandlung:<br />
Antibiose über 3 Wochen (Antibiotika gegen grampositive, gramnegative und anaerobe Erreger),<br />
Ernährung nach Auftreten der Darmtätigkeit mit Alfaré, später Muttermilch oder MCT,<br />
tägliche Stuhlregulierung,<br />
Enzyminduktion mit Phenemaletten vom 1. postoperativen Tage an,<br />
Ursofalk (nach Gallensäurenbestimmung) ab Darmtätigkeit.
Kontrolluntersuchung:<br />
Hepatobidaszintigramm nicht vor der 4. postop.-Woche.<br />
Bestimmung von Bilirubin, GPT, Gerinnungswerten, Gamma-GT, CHE, Ammoniakspiegel nach<br />
individuellem Verlauf.<br />
Beobachtung der Entwicklung einer portalen Hypertension mit Dopplersonografie und jährlichen<br />
Ösophagoskopien.<br />
Beobachtung der Zeichen einer Cholangitis und unmittelbare Behandlung jeder Episode.<br />
Erörterung der Frage der Lebertransplantation bei Aszitesbildung, progredientem Bilirubinanstieg,<br />
therapieresistenten pathologischen Gerinnungswerten, CHE unter 200 µU/l.<br />
Verfahren zur Konsensbildung:<br />
Expertengruppe:<br />
Albrecht, Dortmund; Becker, Krefeld; Bennek, Leipzig; Beyer, Neubrandenburg; Beyer, Nürnberg;<br />
Bolkenius, Augsburg; Booss, Bremen; Borgwardt, Berlin; Brands, Karlsruhe; Brock,<br />
Neubrandenburg; Brock, St. Augustin; Daum, Heidelberg; Dietz, München; Engert, Herne; Festge,<br />
Greifswald; Finke, Halle; Fritz, Halle; Fuchs, Tübingen; Gottschalk, Erfurt; Grantzow, München; Gruber,<br />
Trier; Halsband, Lübeck; Heger, München; Heller, Frankfurt; Helmig, Regensburg; Höcht, Würzburg;<br />
Hofmann, Halle; Hofmann, Hannover; Hofmann von Kap-herr, Mainz; Hollmann, St. Augustin;<br />
Holschneider, Köln; Höpner, München; Hümmer, Erlangen; Illing, Kassel; Joppich, München; Kellnar,<br />
München; Knüpper, Suhl; Koch, Esslingen; Koltai, Frankfurt; Liedgens, Essen; Lochbühler, Stuttgart;<br />
Mau, Berlin; Mengel, Kiel; Mildenberger, Hannover; Mothes, Schwerin; Pieper, Oberhausen;<br />
Pompino, Siegen; Reifferscheid, Hamburg; Richter, Potsdam; Roesner, Dresden; Schier, Jena; von<br />
Schweinitz, Basel; Schweizer, Tübingen; Tewes, Hamm; Waag, Heidelberg/Mannheim; Wagemann,<br />
Magdeburg; Waldschmidt, Berlin.<br />
Federführend:<br />
Prof. Dr. I. Joppich, Kinderchirurgische Klinik, Dr. von Haunersches Kinderspital, Ludwig-Maximilians-<br />
Universität München<br />
Erstellungsdatum:<br />
März 1999<br />
Letzte Überarbeitung:<br />
September 2002<br />
Überprüfung geplant:<br />
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Stand der letzten Aktualisierung: September 2002<br />
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Autorisiert für elektronische Publikation: <strong>AWMF</strong> <strong>online</strong><br />
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