Chronische Obstipation (1,5 mb) - Dr. Carl Oneta

Chronische Obstipation (1,5 mb) - Dr. Carl Oneta Chronische Obstipation (1,5 mb) - Dr. Carl Oneta

23.01.2013 Aufrufe

Chronische Obstipation Pathophysiologie/Einteilung (1) Primäre Obstipation 1. Slow transit constipation („colonic inertia“) a) durch verminderte Anzahl von sog. „high-amplitude“ Kontraktionen b) Durch erhöhte und unkoordinierte motorische Aktivität im distalen Colon 2. Beckenboden-Dysfunktion a) Hypertonie des Sphincter ani externus („Anismus“) resp. Abdomino-perianale Dyssynergie b) Hypotonie des Sphincter ani externus, verbunden mit Megarektum und Descensus des Beckenbodens 3. Kombination von 1. und 2. (2) Sekundäre Obstipation (3) Obstipation bei Colon irritabile (Blähungen, Schmerzen, Uebelkeit) Unterscheidung wichtig, da therapeutische Konsequenzen

Chronische Obstipation 2° Ursachen einer Obstipation • Medikamenten-NW • Mechanische Obstruktion – Colon-Carzinom – Ext. Kompression durch malign. Tumor – Strikturen: divertikulitisch oder ischämisch bedingt – Grosse Rectozele – Postop. Abnormalitäten (z.B. Briden) – Megacolon – Analfissur • Metabolische Ursachen – Diabetes mellitus – Hypothyreose – Hyperkalzämie – Hypokaliämie – Hypomagnesämie – Urämie – Vergiftung mit Schwermetallen • Myopathien – Amyloidose – Sklerodermie • Neuropathien – M. Parkinson – Rückenmarksschädigung – Cerebrovaskuläre Erkrankung – Multiple Sklerose • Andere Ursachen – Depression – Deg. Gelenkserkrankungen – Autonome Neuropathie – Geistige Unterbelichtung – Immobilität – Herzerkrankungen

<strong>Chronische</strong> <strong>Obstipation</strong><br />

2° Ursachen einer <strong>Obstipation</strong><br />

• Medikamenten-NW<br />

• Mechanische Obstruktion<br />

– Colon-Carzinom<br />

– Ext. Kompression durch malign. Tumor<br />

– Strikturen: divertikulitisch oder ischämisch<br />

bedingt<br />

– Grosse Rectozele<br />

– Postop. Abnormalitäten (z.B. Briden)<br />

– Megacolon<br />

– Analfissur<br />

• Metabolische Ursachen<br />

– Diabetes mellitus<br />

– Hypothyreose<br />

– Hyperkalzämie<br />

– Hypokaliämie<br />

– Hypomagnesämie<br />

– Urämie<br />

– Vergiftung mit Schwermetallen<br />

• Myopathien<br />

– Amyloidose<br />

– Sklerodermie<br />

• Neuropathien<br />

– M. Parkinson<br />

– Rückenmarksschädigung<br />

– Cerebrovaskuläre Erkrankung<br />

– Multiple Sklerose<br />

• Andere Ursachen<br />

– Depression<br />

– Deg. Gelenkserkrankungen<br />

– Autonome Neuropathie<br />

– Geistige Unterbelichtung<br />

– Immobilität<br />

– Herzerkrankungen

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