7. Bremer MR-Workschop Tipps und Tricks Männliches Becken
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DCE - <strong>MR</strong>T<br />
T2-TSE axial <strong>und</strong> koronar:<br />
• konfluierende signalarme Areale in der peripheren Zone<br />
werden als tumorsuspekt eingestuft<br />
• diffuse <strong>und</strong> inhomogen signalarme Areale werden als nicht<br />
eindeutig tumorsuspekt eingestuft<br />
KM-Dynamik:<br />
• Analyse der Anstiegsgeschwindigkeit <strong>und</strong> max.<br />
Signalintensität<br />
• Signalintensitätsgipfel innerhalb der ersten 2 Minuten<br />
• „Auswaschphänomen“ 1<br />
• Relatives maximales Enhancement (vom max. Enhancement<br />
imTumor wird das durchschnittliche Enhancement von<br />
umliegenden Gewebe abgezogen) 2<br />
1 Padhani AR, et al.: Effects of androgen deprivation on prostatic morphology and vascular permeability evaluated with<br />
<strong>MR</strong> imaging. Radiology 2001;218:365-374<br />
2 Engelbrecht <strong>MR</strong>, et al.: Discrimination of prostate cancer from normal peripheral zone and central gland tissue by using<br />
dynamic contrast-enhanced <strong>MR</strong> imaging. Radiology 2003;229:248-254