Operationstechnik CORON-PressFit-Pfanne - tantum AG
Operationstechnik CORON-PressFit-Pfanne - tantum AG
Operationstechnik CORON-PressFit-Pfanne - tantum AG
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<strong>Operationstechnik</strong><br />
<strong>PressFit</strong>-Hüftpfanne<br />
<strong>CORON</strong>
)))Das <strong>tantum</strong><br />
Hüft-Endoprothesen-<br />
System auf einen Blick<br />
Duo-Kopf Hüftpfanne<br />
Keramik<br />
Hüftkopf<br />
Metall<br />
ENDON –<br />
Zementfreie<br />
Geradschaft-<br />
Hüft-Endoprothese<br />
Großkopf<br />
<strong>tantum</strong> · <strong>Operationstechnik</strong> <strong>CORON</strong> <strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />
<strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />
<strong>PressFit</strong>-Inlay <strong>PressFit</strong>-Inlay DYS 10°<br />
<strong>CORON</strong> –<br />
Zementierbare<br />
Geradschaft-<br />
Hüft-Endoprothese<br />
Flexibilität Dank des modularen Aufbaus:<br />
Durch verschiedene Komponenten kann für<br />
jede Indikation die beste Versorgung<br />
erreicht werden!<br />
2
))) <strong>Operationstechnik</strong><br />
<strong>CORON</strong>-<strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />
40°<br />
<strong>tantum</strong> · <strong>Operationstechnik</strong> <strong>CORON</strong> <strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />
Merkmale und Vorteile der <strong>CORON</strong>-<strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />
Hemisphärische Titan Außenschale mit abgeflachter<br />
Kuppe gewährleistet geringe Bauhöhe. Zementfreie<br />
Verankerung durch Press-Sitz und mikrostrukturierte<br />
Oberfläche. Optionale zusätzliche Primärverankerung<br />
durch bis zu drei Befestigungsschrauben. Sichere Ver-<br />
ankerung der Polyethylen-Inlays durch Schnappme-<br />
chanismus.<br />
Indikation<br />
Primäre und sekundäre Coxarthrose mit mechanisch<br />
intakter <strong>Pfanne</strong>nzirkumferenz<br />
Kontraindikation<br />
– Schwere Osteoporose<br />
– Schwere Dysplasiecoxarthrose mit ausgeprägtem<br />
<strong>Pfanne</strong>ndefekt<br />
Implantatauswahl<br />
Die zementfreie <strong>CORON</strong>-PF-<strong>Pfanne</strong> ist in 13 Serien-<br />
größen erhältlich. Es stehen wahlweise Standard oder<br />
10° Dysplasie Inlays zur Verfügung. Für die optionale<br />
primär Verankerung der <strong>Pfanne</strong> stehen Schrauben in 9<br />
Längen zur Wahl.<br />
<strong>tantum</strong> empfiehlt die Kombination der <strong>CORON</strong> PF-<br />
<strong>Pfanne</strong> mit der zementfreien ENDON-Hüft-Endopro-<br />
these oder, als Hybridversorgung, mit dem zemen-<br />
tierten <strong>CORON</strong>-Hüft-Endoprothese Geradschaft.<br />
Für die Implantation des Hüftstiels beachten Sie bitte<br />
die gesonderten OP-Anleitungen für ENDON bzw.<br />
<strong>CORON</strong>-Hüft-Endoprothesen. In der folgenden OP-<br />
Anleitung ist beispielhaft die PF-<strong>Pfanne</strong> mit Standard<br />
Inlay abgebildet.<br />
Präoperative Planung<br />
Größenbestimmung der <strong>CORON</strong>-PF-Hüftpfanne in ap-<br />
Projektion unter Verwendung der Röntgenschablonen<br />
für die <strong>CORON</strong>-PF-<strong>Pfanne</strong>.<br />
Dabei wird die Schablone entsprechend der <strong>Pfanne</strong>n-<br />
eingangsebene etwa 40° geneigt und soweit gedreht,<br />
bis die <strong>Pfanne</strong> anatomisch richtig sitzt. Die <strong>Pfanne</strong>n-<br />
umrisse werden nachgezeichnet und der <strong>Pfanne</strong>n-<br />
mittelpunkt markiert.<br />
Der <strong>Pfanne</strong>nmittelpunkt stellt gleichzeitig den Hüft-<br />
kopf-Mittelpunkt bei der Planung der Prothesen-<br />
schaftgröße dar.<br />
3
Abb. 1<br />
Abb. 2<br />
1. Lagerung und Eröffnung<br />
<strong>tantum</strong> · <strong>Operationstechnik</strong> <strong>CORON</strong> <strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />
Der Patient ist auf dem Rücken unter leichtem An-<br />
heben der zu operierenden Seite zu lagern. Der Zu-<br />
gang erfolgt durch eine bogenförmige Hautinzision<br />
mit Zentrum über dem Trochanter major und einem<br />
Verlauf zur Spina iliaca anterior superior. Darstellen<br />
des M. glutaeus medius und Spaltung in Längsrich-<br />
tung der Muskelfaser. Einbringung zweier Hohmann-<br />
Hebel ventral und dorsal des Schenkelhalses. Eröff-<br />
nung der Gelenkkapsel und Resektion der ventralen<br />
Anteile (Abb. 1).<br />
2. Resektion des Schenkelhalses<br />
Wechsel der Position der Hohmann-Hebel nach intra-<br />
articulär. Je nach Fraktursituation lässt sich nun der<br />
Hüftkopf entweder direkt mit einem sog. Korken-<br />
zieher und Luxationslöffel oder durch Zug und Außen-<br />
rotation des Beines herausluxieren. Osteotomie des<br />
Schenkelhalses beginnend an der Linea intertrochan-<br />
terica und ca. 45° nach medial distal absteigend.<br />
Anschließend Entfernen des Femurkopfes (Abb. 2).<br />
4
Abb. 3<br />
Abb. 4<br />
Abb. 5<br />
~40°<br />
~40°<br />
~40°<br />
3. Präparation des Acetabulums<br />
<strong>tantum</strong> · <strong>Operationstechnik</strong> <strong>CORON</strong> <strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />
Entfernen der Gelenkkapsel im cranialen und cau-<br />
dalen Anteil. Um die Blutungsgefahr gering zu halten,<br />
empfiehlt es sich, den hinteren Anteil zu belassen.<br />
Darstellung der Hüftpfanne mit einem geformten<br />
Hohmann-Hebel, dessen Spitze hinter dem dorsalen<br />
<strong>Pfanne</strong>nrand platziert wird, sowie einem zweiten<br />
Hebel, welcher auf den vorderen <strong>Pfanne</strong>nrand gesetzt<br />
wird. Dann Resektion vorhandener Exophyten und<br />
Entknorpelung der <strong>Pfanne</strong> mit dem <strong>Pfanne</strong>nfräser<br />
(Art.-Nr. 207-111 bis 207-123 mit Handgriff Art.-Nr.<br />
200-122 ), beginnend mit einer kleinen Größe (44 mm)<br />
in medialer Richtung (Anteversion von 10–20°), an-<br />
schließend parallel zur <strong>Pfanne</strong>neingangsebene (In-<br />
klination von ca. 40° zum knöchernen Becken) bis die<br />
definitive <strong>Pfanne</strong>ngröße gemäß präoperativer Pla-<br />
nung erreicht ist (Abb. 3).<br />
4. Kontrolle der gefrästen Kalotte<br />
Ausspülen des Gelenkes mit Ringerlösung. Setzen der<br />
Probepfanne (Art.-Nr. 208-210 bis 208-222) in der<br />
definierten Größe mit dem Einsetzer für PF <strong>Pfanne</strong><br />
(Art.-Nr. 200-130) im gleichen Winkel wie oben be-<br />
schrieben. Visuelle Überprüfung der gefrästen Kalotte<br />
auf Passgenauigkeit der Probepfanne. (Abb. 4)<br />
Ggf. Nachfräsen des Acetabulums.<br />
5. Implantation der Hüftpfanne<br />
Einführen der PF-<strong>Pfanne</strong> mit dem Einsetzer für PF-<br />
<strong>Pfanne</strong>n (Art.-Nr. 200-130). Winkelgerechte Implan-<br />
tation der PF-<strong>Pfanne</strong> (Art.-Nr. 102-320 bis 102-332) Die<br />
Bohrungen für die Befestigungsschrauben werden<br />
dabei nach cranial orientiert (Abb. 5).<br />
Ggf. vorsichtiges Nachschlagen mit dem Hammer, so<br />
dass unter Beachtung der korrekten Anteversion und<br />
Inklination der Press Sitz des Implantates erreicht<br />
wird.<br />
5
Abb. 6<br />
Abb. 7<br />
Abb. 8<br />
(a)<br />
(b)<br />
6. Setzen kranialer Befestigungsschrauben<br />
Zur Erhöhung der Primärstabilität können im Bereich<br />
des <strong>Pfanne</strong>ndaches zusätzlich 1 bis max. 3 Befesti-<br />
gungsschrauben in das Becken eingebracht werden.<br />
Unter Verwendung der Bohrlehre (Art.-Nr. 205-121)<br />
werden die Löcher für die Befestigungsschrauben<br />
(Art.-Nr. 102-340 bis 102-348) mit dem flexiblen Bohrer<br />
d=3.2 (Art.-Nr. 203-123) eingebracht (Abb. 6).<br />
Mit der Schraubenlehre (Art.-Nr. 208-103) wird die<br />
Länge der Befestigungsschraube bestimmt.<br />
Das Setzen der Schrauben für die PF-<strong>Pfanne</strong> (Art.-Nr.<br />
102-340 bis 102-148) erfolgt mit dem Schraubendreher<br />
SW 3.5 (a) (Art.-Nr. 201-141). Bei schwierigen Zugän-<br />
gen wird der Kardanschraubendreher (b) (Art.-Nr. 201-<br />
142) verwendet (Abb. 7).<br />
Abschließend einen armierten, feuchten Streifen in<br />
die <strong>Pfanne</strong>nkavität einlegen.<br />
7. Implantation des Prothesenschaftes<br />
Präparation des Femurschaftes, Entfernen des armier-<br />
ten, feuchten Streifens aus der <strong>Pfanne</strong>nkavität und<br />
Einlegen des PF-Probe-Inlays (Art.-Nr. 208-190 bis 208-<br />
202) in die PF-<strong>Pfanne</strong> von Hand. Probereposition der<br />
Prothese in die PF-<strong>Pfanne</strong> und Definition der korrek-<br />
ten Hüftkopf-Halslänge. Implantation des Prothesen-<br />
schaftes, erneute Probereposition und Setzen des<br />
definitiven Hüftkopfes.<br />
8. Setzen des definitiven Inlays<br />
Entfernen des PF-Probe-Inlays und Setzen des de-<br />
finitiven PF-Inlays (Art.-Nr. 102-350 bis 102-362) bzw.<br />
bei Luxationstendenz eines PF-Dysplasie-Inlays (Art.-<br />
Nr. 102-370 bis 102-382) von Hand. Einrasten des Inlays<br />
in die PF-<strong>Pfanne</strong> unter Verwendung des Einschlägers<br />
für PF-Inlay (Art.-Nr. 205-136) mit dem Aufsatz für den<br />
Inlayeinschläger (Art.-Nr. 205-137) (Abb. 8).<br />
Letzte Funktionskontrolle, Einlegen zweier Redon-<br />
drainagen dorsal und lateral. Abschließend schicht-<br />
weiser Wundverschluss.<br />
<strong>tantum</strong> · <strong>Operationstechnik</strong> <strong>CORON</strong> <strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />
6
Abb. 9<br />
Abb. 10<br />
9. Implantationssitus<br />
<strong>tantum</strong> · <strong>Operationstechnik</strong> <strong>CORON</strong> <strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />
Darstellung der <strong>CORON</strong>-PF-<strong>Pfanne</strong> (hier mit zement-<br />
freier ENDON-Geradschaft-Hüft-Endoprothese) in ver-<br />
schiedenen Ansichten (Abb. 9 und Abb. 10).<br />
10. Aus- und Nachbehandlung<br />
Mobilisation ab dem 1. postoperativen Tag. Entlasten-<br />
des Gehen innerhalb der ersten 6 postoperativen<br />
Wochen.<br />
Hinweis: Im postoperativen Verlauf sollte der Implan-<br />
tatsitz in Abständen kontrolliert werden. So können<br />
bei Anzeichen von Komplikationen rechtzeitig Gegen-<br />
maßnahmen ergriffen werden.<br />
7
<strong>CORON</strong>-<strong>PressFit</strong>-Instrumente<br />
200-122 Handgriff für <strong>Pfanne</strong>nfräser <strong>Pfanne</strong>nfräser<br />
200-130 Einsetzer für PF-<strong>Pfanne</strong><br />
201-141 Schraubendreher<br />
201-142 Kardanschraubendreher<br />
203-123 Bohrer, flexibel<br />
205-121 Bohrlehre<br />
205-136 Einschläger für PF-Inlay<br />
205-137 Aufsatz für Inlayeinschläger<br />
Ø 44 mm 207-111<br />
Ø 46 mm 207-112<br />
Ø 48 mm 207-113<br />
Ø 50 mm 207-114<br />
Ø 52 mm 207-115<br />
Ø 54 mm 207-116<br />
Ø 56 mm 207-117<br />
208-103 <strong>CORON</strong> Schraubenlehre<br />
PF-Probe-Inlay<br />
InnenØ: 28 mm<br />
Ø 44 208-190<br />
Ø 46 208-191<br />
Ø 48 208-192<br />
Ø 50 208-193<br />
Ø 52 208-194<br />
Ø 54 208-195<br />
Ø 56 208-196<br />
PF Probe <strong>Pfanne</strong><br />
Ø 44 mm 208-210<br />
Ø 46 mm 208-211<br />
Ø 48 mm 208.212<br />
Ø 50 mm 208-213<br />
Ø 52 mm 208-214<br />
Ø 54 mm 208-215<br />
Ø 56 mm 208-216<br />
<strong>tantum</strong> · <strong>Operationstechnik</strong> <strong>CORON</strong> <strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />
Ø 58 mm 207-118<br />
Ø 60 mm 207-119<br />
Ø 62 mm 207-120<br />
Ø 64 mm 207-121<br />
Ø 66 mm 207-122<br />
Ø 68 mm 207-123<br />
208-183 PF-<strong>Pfanne</strong> Röntgenschablone (1 Satz), o. Abb.<br />
Ø 58 208-197<br />
Ø 60 208-198<br />
Ø 62 208-199<br />
Ø 64 208-200<br />
Ø 66 208-201<br />
Ø 68 208-202<br />
Ø 58 mm 208-217<br />
Ø 60 mm 208-218<br />
Ø 62 mm 208-219<br />
Ø 64 mm 208-220<br />
Ø 66 mm 208-221<br />
Ø 68 mm 208-222<br />
8
<strong>CORON</strong>-<strong>PressFit</strong>-Komponenten<br />
PF-<strong>Pfanne</strong>, steril<br />
Material: Titan (ISO 5832-3)<br />
AußenØ Art.-Nr.<br />
44 mm 102-320<br />
46 mm 102-321<br />
48 mm 102-322<br />
50 mm 102-323<br />
52 mm 102-324<br />
54 mm 102-325<br />
56 mm 102-326<br />
Schraube für PF-<strong>Pfanne</strong>, steril<br />
Material: Titan (ISO 5832-3)<br />
Länge Art.-Nr.<br />
L 20 102-340<br />
L 25 102-341<br />
L 30 102-342<br />
L 35 102-343<br />
L 40 102-344<br />
<strong>tantum</strong> <strong>AG</strong><br />
Memellandstraße 2<br />
D-24537 Neumünster<br />
Fon +49 4321-2 00 59 0<br />
Fax +49 4321-2 00 59 19<br />
info@<strong>tantum</strong>-ag.de<br />
AußenØ Art.-Nr.<br />
58 mm 102-327<br />
60 mm 102-328<br />
62 mm 102-329<br />
64 mm 102-330<br />
66 mm 102-331<br />
68 mm 102-332<br />
Länge Art.-Nr.<br />
L 45 102-345<br />
L 50 102-346<br />
L 55 102-347<br />
L 60 102-348<br />
PF-Inlay DYS, steril<br />
Material: PE (ISO 5834-2)<br />
Titan (ISO 5832-3)<br />
Dysplasie 10°<br />
InnenØ: 28 mm<br />
f.AußenØ Art.-Nr.<br />
44 mm 102-370<br />
46 mm 102-371<br />
48 mm 102-372<br />
50 mm 102-373<br />
52 mm 102-374<br />
54 mm 102-375<br />
56 mm 102-376<br />
PF-Inlay, steril<br />
Material: PE (ISO 5834-2)<br />
Titan (ISO 5832-3)<br />
InnenØ: 28 mm<br />
f.AußenØ Art.-Nr.<br />
44 mm 102-350<br />
46 mm 102-351<br />
48 mm 102-352<br />
50 mm 102-353<br />
52 mm 102-354<br />
54 mm 102-355<br />
56 mm 102-356<br />
<strong>tantum</strong> · <strong>Operationstechnik</strong> <strong>CORON</strong> <strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />
B 04/21.0<br />
f.AußenØ Art.-Nr.<br />
58 mm 102-377<br />
60 mm 102-378<br />
62 mm 102-379<br />
64 mm 102-380<br />
66 mm 102-381<br />
68 mm 102-382<br />
f.AußenØ Art.-Nr.<br />
58 mm 102-357<br />
60 mm 102-358<br />
62 mm 102-359<br />
64 mm 102-360<br />
66 mm 102-361<br />
68 mm 102-362<br />
Die Abbildungen sind schematisch und entsprechen nicht den Originalabmessungen.<br />
Technische Änderungen vorbehalten. Stand September 04