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Operationstechnik CORON-PressFit-Pfanne - tantum AG

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<strong>Operationstechnik</strong><br />

<strong>PressFit</strong>-Hüftpfanne<br />

<strong>CORON</strong>


)))Das <strong>tantum</strong><br />

Hüft-Endoprothesen-<br />

System auf einen Blick<br />

Duo-Kopf Hüftpfanne<br />

Keramik<br />

Hüftkopf<br />

Metall<br />

ENDON –<br />

Zementfreie<br />

Geradschaft-<br />

Hüft-Endoprothese<br />

Großkopf<br />

<strong>tantum</strong> · <strong>Operationstechnik</strong> <strong>CORON</strong> <strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />

<strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />

<strong>PressFit</strong>-Inlay <strong>PressFit</strong>-Inlay DYS 10°<br />

<strong>CORON</strong> –<br />

Zementierbare<br />

Geradschaft-<br />

Hüft-Endoprothese<br />

Flexibilität Dank des modularen Aufbaus:<br />

Durch verschiedene Komponenten kann für<br />

jede Indikation die beste Versorgung<br />

erreicht werden!<br />

2


))) <strong>Operationstechnik</strong><br />

<strong>CORON</strong>-<strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />

40°<br />

<strong>tantum</strong> · <strong>Operationstechnik</strong> <strong>CORON</strong> <strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />

Merkmale und Vorteile der <strong>CORON</strong>-<strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />

Hemisphärische Titan Außenschale mit abgeflachter<br />

Kuppe gewährleistet geringe Bauhöhe. Zementfreie<br />

Verankerung durch Press-Sitz und mikrostrukturierte<br />

Oberfläche. Optionale zusätzliche Primärverankerung<br />

durch bis zu drei Befestigungsschrauben. Sichere Ver-<br />

ankerung der Polyethylen-Inlays durch Schnappme-<br />

chanismus.<br />

Indikation<br />

Primäre und sekundäre Coxarthrose mit mechanisch<br />

intakter <strong>Pfanne</strong>nzirkumferenz<br />

Kontraindikation<br />

– Schwere Osteoporose<br />

– Schwere Dysplasiecoxarthrose mit ausgeprägtem<br />

<strong>Pfanne</strong>ndefekt<br />

Implantatauswahl<br />

Die zementfreie <strong>CORON</strong>-PF-<strong>Pfanne</strong> ist in 13 Serien-<br />

größen erhältlich. Es stehen wahlweise Standard oder<br />

10° Dysplasie Inlays zur Verfügung. Für die optionale<br />

primär Verankerung der <strong>Pfanne</strong> stehen Schrauben in 9<br />

Längen zur Wahl.<br />

<strong>tantum</strong> empfiehlt die Kombination der <strong>CORON</strong> PF-<br />

<strong>Pfanne</strong> mit der zementfreien ENDON-Hüft-Endopro-<br />

these oder, als Hybridversorgung, mit dem zemen-<br />

tierten <strong>CORON</strong>-Hüft-Endoprothese Geradschaft.<br />

Für die Implantation des Hüftstiels beachten Sie bitte<br />

die gesonderten OP-Anleitungen für ENDON bzw.<br />

<strong>CORON</strong>-Hüft-Endoprothesen. In der folgenden OP-<br />

Anleitung ist beispielhaft die PF-<strong>Pfanne</strong> mit Standard<br />

Inlay abgebildet.<br />

Präoperative Planung<br />

Größenbestimmung der <strong>CORON</strong>-PF-Hüftpfanne in ap-<br />

Projektion unter Verwendung der Röntgenschablonen<br />

für die <strong>CORON</strong>-PF-<strong>Pfanne</strong>.<br />

Dabei wird die Schablone entsprechend der <strong>Pfanne</strong>n-<br />

eingangsebene etwa 40° geneigt und soweit gedreht,<br />

bis die <strong>Pfanne</strong> anatomisch richtig sitzt. Die <strong>Pfanne</strong>n-<br />

umrisse werden nachgezeichnet und der <strong>Pfanne</strong>n-<br />

mittelpunkt markiert.<br />

Der <strong>Pfanne</strong>nmittelpunkt stellt gleichzeitig den Hüft-<br />

kopf-Mittelpunkt bei der Planung der Prothesen-<br />

schaftgröße dar.<br />

3


Abb. 1<br />

Abb. 2<br />

1. Lagerung und Eröffnung<br />

<strong>tantum</strong> · <strong>Operationstechnik</strong> <strong>CORON</strong> <strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />

Der Patient ist auf dem Rücken unter leichtem An-<br />

heben der zu operierenden Seite zu lagern. Der Zu-<br />

gang erfolgt durch eine bogenförmige Hautinzision<br />

mit Zentrum über dem Trochanter major und einem<br />

Verlauf zur Spina iliaca anterior superior. Darstellen<br />

des M. glutaeus medius und Spaltung in Längsrich-<br />

tung der Muskelfaser. Einbringung zweier Hohmann-<br />

Hebel ventral und dorsal des Schenkelhalses. Eröff-<br />

nung der Gelenkkapsel und Resektion der ventralen<br />

Anteile (Abb. 1).<br />

2. Resektion des Schenkelhalses<br />

Wechsel der Position der Hohmann-Hebel nach intra-<br />

articulär. Je nach Fraktursituation lässt sich nun der<br />

Hüftkopf entweder direkt mit einem sog. Korken-<br />

zieher und Luxationslöffel oder durch Zug und Außen-<br />

rotation des Beines herausluxieren. Osteotomie des<br />

Schenkelhalses beginnend an der Linea intertrochan-<br />

terica und ca. 45° nach medial distal absteigend.<br />

Anschließend Entfernen des Femurkopfes (Abb. 2).<br />

4


Abb. 3<br />

Abb. 4<br />

Abb. 5<br />

~40°<br />

~40°<br />

~40°<br />

3. Präparation des Acetabulums<br />

<strong>tantum</strong> · <strong>Operationstechnik</strong> <strong>CORON</strong> <strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />

Entfernen der Gelenkkapsel im cranialen und cau-<br />

dalen Anteil. Um die Blutungsgefahr gering zu halten,<br />

empfiehlt es sich, den hinteren Anteil zu belassen.<br />

Darstellung der Hüftpfanne mit einem geformten<br />

Hohmann-Hebel, dessen Spitze hinter dem dorsalen<br />

<strong>Pfanne</strong>nrand platziert wird, sowie einem zweiten<br />

Hebel, welcher auf den vorderen <strong>Pfanne</strong>nrand gesetzt<br />

wird. Dann Resektion vorhandener Exophyten und<br />

Entknorpelung der <strong>Pfanne</strong> mit dem <strong>Pfanne</strong>nfräser<br />

(Art.-Nr. 207-111 bis 207-123 mit Handgriff Art.-Nr.<br />

200-122 ), beginnend mit einer kleinen Größe (44 mm)<br />

in medialer Richtung (Anteversion von 10–20°), an-<br />

schließend parallel zur <strong>Pfanne</strong>neingangsebene (In-<br />

klination von ca. 40° zum knöchernen Becken) bis die<br />

definitive <strong>Pfanne</strong>ngröße gemäß präoperativer Pla-<br />

nung erreicht ist (Abb. 3).<br />

4. Kontrolle der gefrästen Kalotte<br />

Ausspülen des Gelenkes mit Ringerlösung. Setzen der<br />

Probepfanne (Art.-Nr. 208-210 bis 208-222) in der<br />

definierten Größe mit dem Einsetzer für PF <strong>Pfanne</strong><br />

(Art.-Nr. 200-130) im gleichen Winkel wie oben be-<br />

schrieben. Visuelle Überprüfung der gefrästen Kalotte<br />

auf Passgenauigkeit der Probepfanne. (Abb. 4)<br />

Ggf. Nachfräsen des Acetabulums.<br />

5. Implantation der Hüftpfanne<br />

Einführen der PF-<strong>Pfanne</strong> mit dem Einsetzer für PF-<br />

<strong>Pfanne</strong>n (Art.-Nr. 200-130). Winkelgerechte Implan-<br />

tation der PF-<strong>Pfanne</strong> (Art.-Nr. 102-320 bis 102-332) Die<br />

Bohrungen für die Befestigungsschrauben werden<br />

dabei nach cranial orientiert (Abb. 5).<br />

Ggf. vorsichtiges Nachschlagen mit dem Hammer, so<br />

dass unter Beachtung der korrekten Anteversion und<br />

Inklination der Press Sitz des Implantates erreicht<br />

wird.<br />

5


Abb. 6<br />

Abb. 7<br />

Abb. 8<br />

(a)<br />

(b)<br />

6. Setzen kranialer Befestigungsschrauben<br />

Zur Erhöhung der Primärstabilität können im Bereich<br />

des <strong>Pfanne</strong>ndaches zusätzlich 1 bis max. 3 Befesti-<br />

gungsschrauben in das Becken eingebracht werden.<br />

Unter Verwendung der Bohrlehre (Art.-Nr. 205-121)<br />

werden die Löcher für die Befestigungsschrauben<br />

(Art.-Nr. 102-340 bis 102-348) mit dem flexiblen Bohrer<br />

d=3.2 (Art.-Nr. 203-123) eingebracht (Abb. 6).<br />

Mit der Schraubenlehre (Art.-Nr. 208-103) wird die<br />

Länge der Befestigungsschraube bestimmt.<br />

Das Setzen der Schrauben für die PF-<strong>Pfanne</strong> (Art.-Nr.<br />

102-340 bis 102-148) erfolgt mit dem Schraubendreher<br />

SW 3.5 (a) (Art.-Nr. 201-141). Bei schwierigen Zugän-<br />

gen wird der Kardanschraubendreher (b) (Art.-Nr. 201-<br />

142) verwendet (Abb. 7).<br />

Abschließend einen armierten, feuchten Streifen in<br />

die <strong>Pfanne</strong>nkavität einlegen.<br />

7. Implantation des Prothesenschaftes<br />

Präparation des Femurschaftes, Entfernen des armier-<br />

ten, feuchten Streifens aus der <strong>Pfanne</strong>nkavität und<br />

Einlegen des PF-Probe-Inlays (Art.-Nr. 208-190 bis 208-<br />

202) in die PF-<strong>Pfanne</strong> von Hand. Probereposition der<br />

Prothese in die PF-<strong>Pfanne</strong> und Definition der korrek-<br />

ten Hüftkopf-Halslänge. Implantation des Prothesen-<br />

schaftes, erneute Probereposition und Setzen des<br />

definitiven Hüftkopfes.<br />

8. Setzen des definitiven Inlays<br />

Entfernen des PF-Probe-Inlays und Setzen des de-<br />

finitiven PF-Inlays (Art.-Nr. 102-350 bis 102-362) bzw.<br />

bei Luxationstendenz eines PF-Dysplasie-Inlays (Art.-<br />

Nr. 102-370 bis 102-382) von Hand. Einrasten des Inlays<br />

in die PF-<strong>Pfanne</strong> unter Verwendung des Einschlägers<br />

für PF-Inlay (Art.-Nr. 205-136) mit dem Aufsatz für den<br />

Inlayeinschläger (Art.-Nr. 205-137) (Abb. 8).<br />

Letzte Funktionskontrolle, Einlegen zweier Redon-<br />

drainagen dorsal und lateral. Abschließend schicht-<br />

weiser Wundverschluss.<br />

<strong>tantum</strong> · <strong>Operationstechnik</strong> <strong>CORON</strong> <strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />

6


Abb. 9<br />

Abb. 10<br />

9. Implantationssitus<br />

<strong>tantum</strong> · <strong>Operationstechnik</strong> <strong>CORON</strong> <strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />

Darstellung der <strong>CORON</strong>-PF-<strong>Pfanne</strong> (hier mit zement-<br />

freier ENDON-Geradschaft-Hüft-Endoprothese) in ver-<br />

schiedenen Ansichten (Abb. 9 und Abb. 10).<br />

10. Aus- und Nachbehandlung<br />

Mobilisation ab dem 1. postoperativen Tag. Entlasten-<br />

des Gehen innerhalb der ersten 6 postoperativen<br />

Wochen.<br />

Hinweis: Im postoperativen Verlauf sollte der Implan-<br />

tatsitz in Abständen kontrolliert werden. So können<br />

bei Anzeichen von Komplikationen rechtzeitig Gegen-<br />

maßnahmen ergriffen werden.<br />

7


<strong>CORON</strong>-<strong>PressFit</strong>-Instrumente<br />

200-122 Handgriff für <strong>Pfanne</strong>nfräser <strong>Pfanne</strong>nfräser<br />

200-130 Einsetzer für PF-<strong>Pfanne</strong><br />

201-141 Schraubendreher<br />

201-142 Kardanschraubendreher<br />

203-123 Bohrer, flexibel<br />

205-121 Bohrlehre<br />

205-136 Einschläger für PF-Inlay<br />

205-137 Aufsatz für Inlayeinschläger<br />

Ø 44 mm 207-111<br />

Ø 46 mm 207-112<br />

Ø 48 mm 207-113<br />

Ø 50 mm 207-114<br />

Ø 52 mm 207-115<br />

Ø 54 mm 207-116<br />

Ø 56 mm 207-117<br />

208-103 <strong>CORON</strong> Schraubenlehre<br />

PF-Probe-Inlay<br />

InnenØ: 28 mm<br />

Ø 44 208-190<br />

Ø 46 208-191<br />

Ø 48 208-192<br />

Ø 50 208-193<br />

Ø 52 208-194<br />

Ø 54 208-195<br />

Ø 56 208-196<br />

PF Probe <strong>Pfanne</strong><br />

Ø 44 mm 208-210<br />

Ø 46 mm 208-211<br />

Ø 48 mm 208.212<br />

Ø 50 mm 208-213<br />

Ø 52 mm 208-214<br />

Ø 54 mm 208-215<br />

Ø 56 mm 208-216<br />

<strong>tantum</strong> · <strong>Operationstechnik</strong> <strong>CORON</strong> <strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />

Ø 58 mm 207-118<br />

Ø 60 mm 207-119<br />

Ø 62 mm 207-120<br />

Ø 64 mm 207-121<br />

Ø 66 mm 207-122<br />

Ø 68 mm 207-123<br />

208-183 PF-<strong>Pfanne</strong> Röntgenschablone (1 Satz), o. Abb.<br />

Ø 58 208-197<br />

Ø 60 208-198<br />

Ø 62 208-199<br />

Ø 64 208-200<br />

Ø 66 208-201<br />

Ø 68 208-202<br />

Ø 58 mm 208-217<br />

Ø 60 mm 208-218<br />

Ø 62 mm 208-219<br />

Ø 64 mm 208-220<br />

Ø 66 mm 208-221<br />

Ø 68 mm 208-222<br />

8


<strong>CORON</strong>-<strong>PressFit</strong>-Komponenten<br />

PF-<strong>Pfanne</strong>, steril<br />

Material: Titan (ISO 5832-3)<br />

AußenØ Art.-Nr.<br />

44 mm 102-320<br />

46 mm 102-321<br />

48 mm 102-322<br />

50 mm 102-323<br />

52 mm 102-324<br />

54 mm 102-325<br />

56 mm 102-326<br />

Schraube für PF-<strong>Pfanne</strong>, steril<br />

Material: Titan (ISO 5832-3)<br />

Länge Art.-Nr.<br />

L 20 102-340<br />

L 25 102-341<br />

L 30 102-342<br />

L 35 102-343<br />

L 40 102-344<br />

<strong>tantum</strong> <strong>AG</strong><br />

Memellandstraße 2<br />

D-24537 Neumünster<br />

Fon +49 4321-2 00 59 0<br />

Fax +49 4321-2 00 59 19<br />

info@<strong>tantum</strong>-ag.de<br />

AußenØ Art.-Nr.<br />

58 mm 102-327<br />

60 mm 102-328<br />

62 mm 102-329<br />

64 mm 102-330<br />

66 mm 102-331<br />

68 mm 102-332<br />

Länge Art.-Nr.<br />

L 45 102-345<br />

L 50 102-346<br />

L 55 102-347<br />

L 60 102-348<br />

PF-Inlay DYS, steril<br />

Material: PE (ISO 5834-2)<br />

Titan (ISO 5832-3)<br />

Dysplasie 10°<br />

InnenØ: 28 mm<br />

f.AußenØ Art.-Nr.<br />

44 mm 102-370<br />

46 mm 102-371<br />

48 mm 102-372<br />

50 mm 102-373<br />

52 mm 102-374<br />

54 mm 102-375<br />

56 mm 102-376<br />

PF-Inlay, steril<br />

Material: PE (ISO 5834-2)<br />

Titan (ISO 5832-3)<br />

InnenØ: 28 mm<br />

f.AußenØ Art.-Nr.<br />

44 mm 102-350<br />

46 mm 102-351<br />

48 mm 102-352<br />

50 mm 102-353<br />

52 mm 102-354<br />

54 mm 102-355<br />

56 mm 102-356<br />

<strong>tantum</strong> · <strong>Operationstechnik</strong> <strong>CORON</strong> <strong>PressFit</strong>-<strong>Pfanne</strong><br />

B 04/21.0<br />

f.AußenØ Art.-Nr.<br />

58 mm 102-377<br />

60 mm 102-378<br />

62 mm 102-379<br />

64 mm 102-380<br />

66 mm 102-381<br />

68 mm 102-382<br />

f.AußenØ Art.-Nr.<br />

58 mm 102-357<br />

60 mm 102-358<br />

62 mm 102-359<br />

64 mm 102-360<br />

66 mm 102-361<br />

68 mm 102-362<br />

Die Abbildungen sind schematisch und entsprechen nicht den Originalabmessungen.<br />

Technische Änderungen vorbehalten. Stand September 04

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