deutsch, PDF, 2,3 MB - HELIOS Kliniken GmbH
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Gallenblasenentfernung wegen Gallensteinen<br />
Anteil der UmsteigeOPs:<br />
2,3<br />
3% III<br />
0% 6%<br />
Gallenblasenentfernung wegen Gallensteinen<br />
Anteil der Todesfälle:<br />
Operation von Leisten, Schenkel und Nabelbrüchen (Herniotomie)<br />
Anteil Todesfälle bei OPs wg. Inguinal/Femoral/Bauchwand/Nabelhernie:<br />
0,12% V<br />
0% 0,24%<br />
Große Operationen an Dickdarm und Enddarm (kolorektale Operationen)<br />
Anteil Todesfälle bei Kolonresektionen bei Krebs, ohne komplizierende Diagnose:<br />
3,5<br />
0,27<br />
0,4% V<br />
0% 0,8%<br />
6% V<br />
0% 12%<br />
Große Operationen an Dickdarm und Enddarm (kolorektale Operationen)<br />
Anteil Todesfälle bei Rektumresektionen bei Krebs:<br />
4,8<br />
0,13<br />
6% V<br />
0% 12%<br />
Große Operationen an Dickdarm und Enddarm (kolorektale Operationen)<br />
Anteil Todesfälle bei kolorektalen Resektionen, bei Divertikel ohne Abszess/ Perforation:<br />
1,2<br />
2% III<br />
0% 4%<br />
Gefäßoperationen<br />
In Bezug auf die offenen Operationen der Bauchschlagader (168 Eingriffe) liegt<br />
die Sterblichkeit mit 3,0 Prozent deutlich unter dem aus der internationalen Literatur<br />
bekannten Zielwert von 5,0 Prozent. Dieser Eingriff wird zunehmend in weniger<br />
Einführung<br />
Unternehmensentwicklung<br />
Finanzbericht<br />
Medizin und Qualitätsmanagement<br />
Wissen und Entwicklung<br />
Markt und Wettbewerb<br />
Unternehmen und Strukturen<br />
Mitarbeiter und Verantwortung<br />
<strong>HELIOS</strong> als Privatisierungspartner<br />
invasiver Weise ohne Öffnung des Bauchraums über die arteriellen Gefäße durchgeführt<br />
(EVAR). Wir werden daher künftig unsere Kennzahlen entsprechend erweitern.<br />
Im Jahr 2008 lag die Sterblichkeit bei den 150 endovaskulär vorgenommenen Operationen<br />
bei 1,3 Prozent.<br />
Was die Operationen der Halsschlagader betrifft, lag die Sterblichkeit sowohl bei der<br />
offenen Operationstechnik (1.246 Patienten, Sterblichkeit 1,0 Prozent) als auch beim<br />
endovaskulären Vorgehen mit Stent (195 Patienten, 0,5 Prozent) deutlich unter dem<br />
Zielwert von jeweils 2,0 Prozent.<br />
Erweiterung der Bauchschlagader (Bauchaortenaneurysma)<br />
Anteil Todesfälle bei offener OP des nicht rupturierten abdominalen Aortenaneurysmas:<br />
Operationen der Halsschlagader (extrakranielle Gefäßoperationen)<br />
Anteil Todesfälle bei extrakraniellen GefäßOPs:<br />
2% v<br />
0% 4%<br />
Operationen der Halsschlagader (extrakranielle Gefäßoperationen)<br />
Anteil Todesfälle bei Implantation von Stents in extrakranielle Gefäße:<br />
0,5<br />
1,0<br />
3,0<br />
5% V<br />
0% 10%<br />
2% III<br />
0% 4%<br />
Geburtshilfe und Gynäkologie<br />
Im Jahr 2008 wurden 13.097 Entbindungen in den <strong>HELIOS</strong> <strong>Kliniken</strong> durchgeführt.<br />
Es kam zu einem mütterlichen Todesfall infolge einer Fruchtwasserembolie. Die<br />
Kaiserschnittrate lag mit 28,8 Prozent in etwa im Durchschnitt. 87,3 Prozent der Kaiserschnitte<br />
wurden nach der sanften sogenannten MisgavLadachTechnik durchgeführt.<br />
Von den 14.282 in den <strong>Kliniken</strong> des Konzerns behandelten Neugeborenen (diese<br />
schließen neben den hausinternen Geburten Zuverlegungen aus anderen <strong>Kliniken</strong> mit<br />
I) Standardisiertes Sterblichkeitsverhältnis (1 = risikoadjustierter Bundes durchschnitt; unter 1 = besser; über 1 = schlechter)<br />
II) Totalendoprothese | III) Quelle für Zielwert ist <strong>HELIOS</strong> | IV) Quelle für Zielwert ist St. BA | V) Quelle für Zielwert ist Literatur<br />
VI) Quelle für Zielwert ist BQS<br />
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