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deutsch, PDF, 2,3 MB - HELIOS Kliniken GmbH

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40<br />

Gallenblasenentfernung wegen Gallensteinen<br />

Anteil der Umsteige­OPs:<br />

2,3<br />

3% III<br />

0% 6%<br />

Gallenblasenentfernung wegen Gallensteinen<br />

Anteil der Todesfälle:<br />

Operation von Leisten­, Schenkel­ und Nabelbrüchen (Herniotomie)<br />

Anteil Todesfälle bei OPs wg. Inguinal/Femoral/Bauchwand/Nabelhernie:<br />

0,12% V<br />

0% 0,24%<br />

Große Operationen an Dickdarm und Enddarm (kolorektale Operationen)<br />

Anteil Todesfälle bei Kolonresektionen bei Krebs, ohne komplizierende Diagnose:<br />

3,5<br />

0,27<br />

0,4% V<br />

0% 0,8%<br />

6% V<br />

0% 12%<br />

Große Operationen an Dickdarm und Enddarm (kolorektale Operationen)<br />

Anteil Todesfälle bei Rektumresektionen bei Krebs:<br />

4,8<br />

0,13<br />

6% V<br />

0% 12%<br />

Große Operationen an Dickdarm und Enddarm (kolorektale Operationen)<br />

Anteil Todesfälle bei kolorektalen Resektionen, bei Divertikel ohne Abszess/ Perforation:<br />

1,2<br />

2% III<br />

0% 4%<br />

Gefäßoperationen<br />

In Bezug auf die offenen Operationen der Bauchschlagader (168 Eingriffe) liegt<br />

die Sterblichkeit mit 3,0 Prozent deutlich unter dem aus der internationalen Literatur<br />

bekannten Zielwert von 5,0 Prozent. Dieser Eingriff wird zunehmend in weniger<br />

Einführung<br />

Unternehmensentwicklung<br />

Finanzbericht<br />

Medizin und Qualitätsmanagement<br />

Wissen und Entwicklung<br />

Markt und Wettbewerb<br />

Unternehmen und Strukturen<br />

Mitarbeiter und Verantwortung<br />

<strong>HELIOS</strong> als Privatisierungspartner<br />

invasiver Weise ohne Öffnung des Bauchraums über die arteriellen Gefäße durchgeführt<br />

(EVAR). Wir werden daher künftig unsere Kennzahlen entsprechend erweitern.<br />

Im Jahr 2008 lag die Sterblichkeit bei den 150 endovaskulär vorgenommenen Operationen<br />

bei 1,3 Prozent.<br />

Was die Operationen der Halsschlagader betrifft, lag die Sterblichkeit sowohl bei der<br />

offenen Operationstechnik (1.246 Patienten, Sterblichkeit 1,0 Prozent) als auch beim<br />

endovaskulären Vorgehen mit Stent (195 Patienten, 0,5 Prozent) deutlich unter dem<br />

Zielwert von jeweils 2,0 Prozent.<br />

Erweiterung der Bauchschlagader (Bauchaortenaneurysma)<br />

Anteil Todesfälle bei offener OP des nicht rupturierten abdominalen Aortenaneurysmas:<br />

Operationen der Halsschlagader (extrakranielle Gefäßoperationen)<br />

Anteil Todesfälle bei extrakraniellen Gefäß­OPs:<br />

2% v<br />

0% 4%<br />

Operationen der Halsschlagader (extrakranielle Gefäßoperationen)<br />

Anteil Todesfälle bei Implantation von Stents in extrakranielle Gefäße:<br />

0,5<br />

1,0<br />

3,0<br />

5% V<br />

0% 10%<br />

2% III<br />

0% 4%<br />

Geburtshilfe und Gynäkologie<br />

Im Jahr 2008 wurden 13.097 Entbindungen in den <strong>HELIOS</strong> <strong>Kliniken</strong> durchgeführt.<br />

Es kam zu einem mütterlichen Todesfall infolge einer Fruchtwasserembolie. Die<br />

Kaiserschnittrate lag mit 28,8 Prozent in etwa im Durchschnitt. 87,3 Prozent der Kaiserschnitte<br />

wurden nach der sanften sogenannten Misgav­Ladach­Technik durchgeführt.<br />

Von den 14.282 in den <strong>Kliniken</strong> des Konzerns behandelten Neugeborenen (diese<br />

schließen neben den hausinternen Geburten Zuverlegungen aus anderen <strong>Kliniken</strong> mit<br />

I) Standardisiertes Sterblichkeitsverhältnis (1 = risikoadjustierter Bundes durchschnitt; unter 1 = besser; über 1 = schlechter)<br />

II) Totalendoprothese | III) Quelle für Zielwert ist <strong>HELIOS</strong> | IV) Quelle für Zielwert ist St. BA | V) Quelle für Zielwert ist Literatur<br />

VI) Quelle für Zielwert ist BQS<br />

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