Urologie Vaterstetten - Dr. med. Block, Vaterstetten
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9.3 Erektile Potenz:<br />
Die Betrachtung des Auftretens einer erektilen Dysfunktion einer jeden Therapiemodalität sollte sich<br />
zunächst einmal an der Epidemiologie der Erkrankung orientieren. Die Massachusetts Male Aging<br />
Study (MMAS) ist die derzeit aussagekräftigste und am häufigsten zitierte Studie zur Prävalenz von<br />
Erektionsstörungen und anderen Zivilisationserkrankungen und Risikofaktoren in der Altersgruppe 40-<br />
70 Jahre (47). Von 1290 Männern gaben 52% Erektionsstörungen unterschiedlichen Ausmaßes an<br />
(Abb. 19).<br />
80%<br />
70%<br />
60%<br />
50%<br />
40%<br />
30%<br />
20%<br />
10%<br />
0%<br />
40 Jahre 50 Jahre 60 Jahre 70 Jahre<br />
Abb. 19: Alterskorrigierte Häufigkeit der erektilen Dysfunktion der Massachusetts<br />
Male Aging Study (47)<br />
Robinson et al (125) analysierten in einer Meta-Analyse den Potenzerhalt nach permanenter<br />
Brachytherapie (± perkutaner Bestrahlung), externer Strahlentherapie und radikaler Prostatektomie<br />
(Abb. 20).<br />
0,90<br />
0,80<br />
0,70<br />
0,60<br />
0,50<br />
0,40<br />
0,30<br />
0,20<br />
0,10<br />
0,00<br />
Brachytherapie allein Brachytherapie +<br />
perkutane Radiatio<br />
36<br />
perkutane<br />
Bestrahlung<br />
radikale<br />
Prostatekomie<br />
Abb. 20: Potenzerhalt nach permanenter Brachytherapie (± perkutaner<br />
Bestrahlung), externer Strahlentherapie und radikaler Prostatektomie<br />
(125)