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Urologie Vaterstetten - Dr. med. Block, Vaterstetten

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7. Mit welcher Diagnostik (z.B. Untersuchungstechniken, Apparaten,<br />

Gesundheitsskalen, Laborparameter) werden die therapeutischen Ergebnisse<br />

(Zielgrößen) beurteilt?<br />

Der zeitliche Ablauf des Nachsorgeplans wird in den einzelnen Empfehlungen unterschiedlich<br />

dargestellt (6,39,102,156).<br />

Im eigenen Patientenkollektiv wird die Nachsorge im 1. Jahr dreimonatlich, vom 2.-5. Jahr halbjährlich<br />

und dann jährlich durchgeführt (19).<br />

7.1 CT-Nachplanung:<br />

Integraler Bestandteil der Nachsorge ist die CT-Nachplanung (6,101,156), die beim eigenen<br />

Patientenkollektiv standardisiert am 30. Tag nach Implantation erfolgt.<br />

Die Dosimetrie nach permanenter Brachytherapie ist von entscheidender Bedeutung für die Qualität<br />

der Implantation. Die Postimplantations-Dosimetrie ist ein geeigneter Weg, die eigene Technik zu<br />

beurteilen und kritisch zu überprüfen, um so schneller das Plateau der Lernkurve zu erreichen (27,35).<br />

Die wichtigsten Indizes zeigt Tab. 12 (Rx=Verschreibungsdosis).<br />

Index Bedeutung Wert (Empfehlung)<br />

V 100 Anteil des Prostatavolumen in %, das die<br />

Verschreibungsdosis oder mehr erhält<br />

D 100 Dosis, welche in 100% des Prostatavolumen<br />

erreicht wird<br />

D 90 Dosis, welche in 90% des Prostatavolumen<br />

erreicht wird<br />

V 200 Anteil des Prostatavolumen in %, das die<br />

doppelte Verschreibungsdosis oder mehr erhält<br />

V200/V100 Anteil des Prostatavolumens, der mit mehr als<br />

der doppelten Verschreibungsdosis erreicht wir.<br />

27<br />

80 - 95% Rx<br />

> 120 Gy<br />

> 140 Gy; > 90% Rx<br />

< 40% Rx<br />

< 25% Rx<br />

Dmin kleinste Dosis, die in der Prostata erreicht wird > 90 Gy<br />

Tab. 12: Qualitätsindizes der Postimplantations-Dosimetrie (101)<br />

Die Zielvolumenabdeckung (Prostata) ist der geeignete Weg, die Implantation im Einzelfall zu<br />

evaluieren. Um eine Analyse dosisabhängiger Effekte durchführen zu können, müssen die Indizes in<br />

einer größeren Gruppe untersucht werden. Roy et al. (126) kalkulierten als erste die V100 und stellten<br />

fest, dass lediglich Werte um 80 Gy erreicht wurden. Anfänglich wurden Seed-Fehlablagen

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